PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion über Winterfütterung



Seiten : [1] 2

Michi 123
11.02.2014, 22:31
Hallo,
Ich habe mal eine frage. Ich habe heute meinen beiden Nasen frischFutter gegeben. Um 19 Uhr gab es
SpitztKohl
RosenKohl
Karotte
ChinaKohl
BlumenKohl
Brokkoli
Salat
Und Ebend schaue ich das die beiden um 22 Uhr alles weg ist.
Gebe ich zu wenig? Jetzt essen beide Heu, was ich gerade aufgefüllt habe.

Annika
11.02.2014, 22:40
Vielleicht könntest Du noch ein paar Kräuter dazugeben und Möhrengrün. Ich würde nicht mehr Kohl dazutun. Hört sich etwas kohllastig an.

Wegen der Menge: mach doch mal ein Foto! Dann kann man es besser einschätzen.

Michi 123
11.02.2014, 22:46
Da ja schon alles weg ist. Mache ich das Foto morgen.

Hope R.
11.02.2014, 22:51
Michi - die 2 müssen sich erst daran gewöhnen, dass es immer Futter gibt und dauert bissel.
Lege ihnen einfach wieder Futter hin, damit machst Du nichts falsch.

Michi 123
11.02.2014, 22:56
Also soll ich den beiden noch etwas frischFutter geben?

Anja S.
11.02.2014, 22:59
Das kannst du - am besten noch Kräuter wie Dill, Petersilie, Basilikum und Möhrengrün - aber du musst es nicht. Solange sie Heu rund um die Uhr zur Verfügung haben, können sie sich daran gut satt essen. :umarm:

Sei froh, dass sie auch gerne Heu fressen :umarm: .

Michi 123
11.02.2014, 23:03
Ok. Dann belasse ich das so. Dann bekommen die beiden morgen früh wieder was. Dann mache ich mal davon ein Foto.Danke:umarm:

Anja S.
11.02.2014, 23:12
Guck mal, Michi, so sieht das von den Mengen bei uns für zwei Zwergkaninchen aus :

89036

Es bleibt immer was übrig davon - und Heu ist natürlich immer da! An Blumen gibt's Stiefmütterchen, Gänseblümchen und Rosenblätter als Leckerchen dazu direkt vom Balkon - sehr gesund!

Ansonsten ist dabei ein kleines Stückchen Apfel, etwas Fenchel, Brokkoli, Salat, Möhrengrün und viele frische Kräuter. Und ein bißchen Wiese :wink1: .

Michi 123
11.02.2014, 23:21
Das sieht ja toll aus. Habe den beiden noch was gegeben.die beiden rannten immer zum leeren Teller:ohje:
Mache wie gesagt morgen Fotos*g*

Hupsy
11.02.2014, 23:27
Guck mal, Michi, so sieht das von den Mengen bei uns für zwei Zwergkaninchen aus :

89036

Es bleibt immer was übrig davon - und Heu ist natürlich immer da! An Blumen gibt's Stiefmütterchen, Gänseblümchen und Rosenblätter als Leckerchen dazu direkt vom Balkon - sehr gesund!

Ansonsten ist dabei ein kleines Stückchen Apfel, etwas Fenchel, Brokkoli, Salat, Möhrengrün und viele frische Kräuter. Und ein bißchen Wiese :wink1: .

Anja das sieht ja klasse aus *g*

Anja S.
11.02.2014, 23:31
Danke :umarm:. Ich freue mich immer, wenn das so schön aussieht. Deshalb gibt's auch immer Blüten dazu (die mögen sie total gerne) - aber ansonsten ist den Ninchen die Optik ja relativ egal :girl_haha:.

- - -
12.02.2014, 06:22
Da deine Kaninchen noch im Wachstum sind, brauchen sie viel Kalzium, damit das Knochengerüst und die Zähne stabil werden. Je mehr calziumarmes Futter (dazu gehören etliche Gemüsesorten) man gibt, desto schlechter für die spätere Gesundheit.
Ich persönlich würde zusätzlich ein vitaminisiertes Alleinfuttermittel anbieten, damit sie mit allen wichtigen Mineralien, die ein Kaninchen im Wachstum (und auch später) braucht, versorgt sind, vor allem, wenn die Ernährung aus Heu + Gemüse besteht und nicht aus Wiesenfutter, welches dies alles bereits enthalten würde, vorausgesetzt, die Wiese ist artenreich genug. Deine Kaninchen fressen deshalb in Unmengen so viel Gemüse, weil es anscheinend von der Qualität her nicht ausreichend ist und das versuchen sie durch das Fressen von Riesenmengen auszugleichen, was sich m.M.n. negativ auswirken kann.

Michi 123
12.02.2014, 08:12
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140212080452rfc4u8d7pz.jpg

So hier das Foto

donkon
12.02.2014, 09:09
:rw: also für meine zwei wäre das viiiiiel zu wenig :D udn deine sind noch im Wachsen, also da kannst du ruhig mehr geben!

Ich mache es mengentechnisch so:

ich gebe zuerst blättriges, damit sie sich am knolligen nicht sofort satt fressen. Die Menge des Blättrigen entspricht etwa der Größe beider Kaninchen zusammen. Also einen Haufen Grün, der so hoch und breit ist, wie wenn beide Zwerge nebeneinander kuscheln. 2 Stunden später gebe ich noch ne Möhre u evtl mal nen Apfel dazu.

DAs mache ich generell so am Abend. Morgens ist die Menge dann fast leer (ein bisschen was bleibt übrig), da gebe ich nochmal in etwa die Hälfte von dem, was es abends gab. Tagsüber gebe ich ihnen immer wieder mal Kräuter, Haferrispen, LöZahn etc.

Steiger einfach die Menge, bis sie innerhalb von 12 Stunden nicht aufgefressen wird. Sie werden trotzdem an Heu gehen, auch wenn frisches da ist. Und dann gibst du zweimal tgl. die Portion, wie es bei euch am besten passt. :flower:

Keks3006
12.02.2014, 11:00
Ich finde das auch viel zu wenig :rw:

Was ich persönlich immer sehr praktisch finde: Ganze Kohlköpfe. Einfach rein damit, dann halten die ein paar Tage. Können auch nicht geschlungen werden, weil sie ja erst kleingearbeitet werden müssen. Weiß- und Rotkohl ggf. halbieren, dann können sie besser gefressen werden.

Zu kohllastig kann man eigentlich nicht füttern, finde ich; das darf ruhig den Großteil der Portion ausmachen.

Salat kannst du auch in Köpfen geben, Kräuter und Gemüsegrün in Büschen. Einzelne Blättchen lohnen nicht :D

Sabine R.
12.02.2014, 11:14
Es sieht wirklich sehr über sichtlich aus :rw: kommst du an Grünkohl ran ? Der wird meist geliebt und gut vertragen

Lena
12.02.2014, 11:40
Bei uns gab es heute morgen:

1 "Zweig" Grünkohl
1/4 kleiner Wirsing
1/4 kleiner Spitzkohl
Die grüne "Spitze" vom Chinakohl
1/3 Topf von Basilikum, Petersilie, Zitronenmelisse
etwas Möhrengrün und ein paar Kohlrabiblätter.
Für die Farbe, 1/2 rote Paprika, 1/2 Möhre

etwas Gras und Vogelmiere, Gänseblümchen, Löwenzahn und Wegerich.

Deine beiden sind doch im Wachstum, die dürfen ruhig Futtern.
Heu ist ja den ganzen Tag über da.

Wenn sie merken, dass immer genug da ist, schlingen sie auch nicht so. So zumindest bei meinen.

Marshmallow
12.02.2014, 12:11
als meine zwei Jungs noch unter einem Jahr alt waren habe ich sie auch nieee satt bekommen. Sie haben gefressen als ob es kein morgen gäbe...
Ich fütter immer so das noch etwas über bleibt.

Michi 123
12.02.2014, 12:52
Die fressen ja auch nicht alles auf einmal auf. Die beiden machen ja auch Pause. Dann fressen die auch mal Heu und dann wieder frischFutter. Mit der Menge komme ich bis ca 17 Uhr hin

Jacqueline W.
12.02.2014, 13:11
Guck mal, Michi, so sieht das von den Mengen bei uns für zwei Zwergkaninchen aus :

89036

Es bleibt immer was übrig davon - und Heu ist natürlich immer da! An Blumen gibt's Stiefmütterchen, Gänseblümchen und Rosenblätter als Leckerchen dazu direkt vom Balkon - sehr gesund!

Ansonsten ist dabei ein kleines Stückchen Apfel, etwas Fenchel, Brokkoli, Salat, Möhrengrün und viele frische Kräuter. Und ein bißchen Wiese :wink1: .

Hast du ganz normale Stiefmütterchen aus dem Baumarkt? Sind die nicht gespritzt?? Welche nimmst du hier?
Wäre für mich ne schöne Alternative, die ich auf der Fensterbank züchten kann :)

Rabea
12.02.2014, 13:49
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140212080452rfc4u8d7pz.jpg

So hier das Foto

Sieht mir auch zu wenig aus. Ich versuch dran zu denken die Schüssel meiner beiden Zwerge nachher mal zu fotografieren. Als Vergleich.

Ich würde auch gucken, dass du noch was gibst, das kein Kohl ist.

-Gast-
12.02.2014, 14:02
Da deine Kaninchen noch im Wachstum sind, brauchen sie viel Kalzium, damit das Knochengerüst und die Zähne stabil werden. Je mehr calziumarmes Futter (dazu gehören etliche Gemüsesorten) man gibt, desto schlechter für die spätere Gesundheit.
Ich persönlich würde zusätzlich ein vitaminisiertes Alleinfuttermittel anbieten, damit sie mit allen wichtigen Mineralien, die ein Kaninchen im Wachstum (und auch später) braucht, versorgt sind, vor allem, wenn die Ernährung aus Heu + Gemüse besteht und nicht aus Wiesenfutter, welches dies alles bereits enthalten würde, vorausgesetzt, die Wiese ist artenreich genug. Deine Kaninchen fressen deshalb in Unmengen so viel Gemüse, weil es anscheinend von der Qualität her nicht ausreichend ist und das versuchen sie durch das Fressen von Riesenmengen auszugleichen, was sich m.M.n. negativ auswirken kann.


Könntest Du das bitte nochmal bissel genauer erläutern? Meine beiden sind auch noch klein, scheint mir wichtig zu sein. Man soll also viel kalziumhaltige Kost geben? Wo ist viel Kalzium drin??

Danke Dir.

- - -
12.02.2014, 15:34
Da deine Kaninchen noch im Wachstum sind, brauchen sie viel Kalzium, damit das Knochengerüst und die Zähne stabil werden. Je mehr calziumarmes Futter (dazu gehören etliche Gemüsesorten) man gibt, desto schlechter für die spätere Gesundheit.
Ich persönlich würde zusätzlich ein vitaminisiertes Alleinfuttermittel anbieten, damit sie mit allen wichtigen Mineralien, die ein Kaninchen im Wachstum (und auch später) braucht, versorgt sind, vor allem, wenn die Ernährung aus Heu + Gemüse besteht und nicht aus Wiesenfutter, welches dies alles bereits enthalten würde, vorausgesetzt, die Wiese ist artenreich genug. Deine Kaninchen fressen deshalb in Unmengen so viel Gemüse, weil es anscheinend von der Qualität her nicht ausreichend ist und das versuchen sie durch das Fressen von Riesenmengen auszugleichen, was sich m.M.n. negativ auswirken kann.


Könntest Du das bitte nochmal bissel genauer erläutern? Meine beiden sind auch noch klein, scheint mir wichtig zu sein. Man soll also viel kalziumhaltige Kost geben? Wo ist viel Kalzium drin??

Danke Dir.

So einfach geht das nicht, denn man sollte auch auf ein ausgewogenes Calzium-Phosphor-Verhältnis achten und das beachtet leider fast keiner.

Ich füttere "anders" als es hier empfohlen wird, da meine Kaninchen immer kerngesund alt wurden, bis auf 3 Ausnahmen (Myxo, EC, Megacolon).

Ich mag hier meine Fütterung nicht schildern, da es sonst wieder zu Diskussionen kommt. Ich schick dir schnell eine PN. ;)

-Gast-
12.02.2014, 15:47
So einfach geht das nicht, denn man sollte auch auf ein ausgewogenes Calzium-Phosphor-Verhältnis achten und das beachtet leider fast keiner.

Ich füttere "anders" als es hier empfohlen wird, da meine Kaninchen immer kerngesund alt wurden, bis auf 3 Ausnahmen (Myxo, EC, Megacolon).

Ich mag hier meine Fütterung nicht schildern, da es sonst wieder zu Diskussionen kommt. Ich schick dir schnell eine PN. ;)

Ok danke ;)

Annika S.
12.02.2014, 16:07
Hallo,

mich würde interessieren, wie denn die Kaninchen aussehen.

Ob das Futter genug und korrekt gewählt ist oder nicht, sollte recht gut am Ernährungszustand der Tiere ausgemacht werden... Der Bedarf der Tiere ist ja dann doch ziemlich individuell als das man sich da auf Anzahl der Blätter / Gemüsestücke festmachen könnte.

Gruß
Annika

- - -
12.02.2014, 16:28
Hallo,

mich würde interessieren, wie denn die Kaninchen aussehen.

Ob das Futter genug und korrekt gewählt ist oder nicht, sollte recht gut am Ernährungszustand der Tiere ausgemacht werden... Der Bedarf der Tiere ist ja dann doch ziemlich individuell als das man sich da auf Anzahl der Blätter / Gemüsestücke festmachen könnte.

Gruß
Annika

Nur weil ein Tier eine gute Figur (nicht mager, nicht dick) hat, heißt das doch nicht, dass es sich gesund ernährt.:girl_sigh:

Rabea G.
12.02.2014, 16:41
Die Portion auf dem Foto fressen meine in keinen 5 Minuten :rw:
Ich würde die Menge langsam immer mehr erhöhen, wenn sie es noch nicht kennen und besonders auch Kräuter dazugeben und wenn du kannst, auch jetzt im Frühjahr auf Wiese umsteigen oder zumindest mit dabei füttern.
Gemüse ist einfach nicht das Optimum für Kaninchen.

Ansonsten kannst du eben auch einfach ganze Kohlköpfe anbieten. Klein machen sie das schon selber.

Ich füttere 9 Monate pro Jahr mindestens nur Wiese und gar kein Gemüse (gut, aber ich wohne auch ländlich, das kann dann auch nicht jeder bieten und dann gehts oft nicht anders als Gemüse zu füttern). Die Menge für 2 Kaninchen für 24 Stunden sieht dann z.b. so aus wie auf dem Bild (Justus mit 2,4kg und Emilie hat 3,5kg).
Von dieser Portion sammel ich am nächsten Tag nur noch Reste ein. Dafür wird dazu kein Heu gefressen.


Kaninchen können einfach auch durchaus sehr viel essen - aber ich hab auch schon welche erlebt, die mit einer handvoll Wiese den ganzen Tag auskamen. Ist mir persönlich ein Rätsel, da ich hier echt 4 Mähdrescher habe, aber kann eben sein.

http://farm4.staticflickr.com/3671/12481551154_2cf1b22b19_z.jpg


Problem ist eben auch, wenn du wenig Frischfutter anbietest, dass die Tiere eventuell anfangen zu schlingen und alles sofort wegfressen. Das ist ja auch nur natürlich. Daher würde ich die Mengen eben bei dir deutlich erhöhen und die Tiere so daran gewöhnen, dass sie eben nicht schlingen müssen, sondern immer etwas da ist, wenn sie mal etwas knabbern wollen. Das ist auch für den Magen gesünder, dauert aber eben auch mal seine Zeit, die Tiere daran zu gewöhnen.

Meine ignorieren z.b. das Frischfutter mittlerweile, wenn es kommt. Liegt halt immer etwas da, da muss sich keiner drauf stürzen.

-Gast-
12.02.2014, 16:53
Oi oi oi, da hast Du ja wirklich 2 Mähdrescher. Meine nehmen viel weniger, aber Deine sind ja auch schon groß. ;)

Annika S.
12.02.2014, 17:06
Hallo,

mich würde interessieren, wie denn die Kaninchen aussehen.

Ob das Futter genug und korrekt gewählt ist oder nicht, sollte recht gut am Ernährungszustand der Tiere ausgemacht werden... Der Bedarf der Tiere ist ja dann doch ziemlich individuell als das man sich da auf Anzahl der Blätter / Gemüsestücke festmachen könnte.

Gruß
Annika

Nur weil ein Tier eine gute Figur (nicht mager, nicht dick) hat, heißt das doch nicht, dass es sich gesund ernährt.:girl_sigh:

Sicherlich nicht. Aussnahme gibt es da sicher. Eine akute Mangelernährung würde den aufmerksamen Kaninchenhalter und dem Tierarzt beim Routinecheck auffallen. Da bin ich mir sicher.

Ich persönlich denke, man sollte irgendwann die Kirche im Dorf lassen und muss nicht alle Gemüsesorten mit Calzium-Phosphor-Verhältnis beim Einkaufen vergleichen.

Anja S.
12.02.2014, 17:58
PC-Mausi, zu deiner Frage nach den Stiefmütterchen: Ja, ich hab sie aus dem Baumarkt, die reichen dann ein ganzes Jahr über bis zum Winter, ich hab große Mengen davon :herz:. Ich hab mir da nie Gedanken drüber gemacht, ob sie gespritzt sein können. Meist blühen sie beim Kaufen ja noch nicht, und im Laufe der Wochen und Monate wäscht sich das aus. Wenn es dir sicherer ist, frag am besten in der örtlichen Gärtnerei, die züchten ja selber. Die Kaninchen lieben Stiefmütterchen - und es sind viele gesunde Heilstoffe drin.

-Gast-
12.02.2014, 18:09
Sicherlich nicht. Aussnahme gibt es da sicher. Eine akute Mangelernährung würde den aufmerksamen Kaninchenhalter und dem Tierarzt beim Routinecheck auffallen. Da bin ich mir sicher.

Ich persönlich denke, man sollte irgendwann die Kirche im Dorf lassen und muss nicht alle Gemüsesorten mit Calzium-Phosphor-Verhältnis beim Einkaufen vergleichen.

Allein anhand der Figur kann man nicht sagen, ob ein Tier (egal welches) gesund ernährt wird. Ist viel zu pauschal und ungenau.

Mottchen
12.02.2014, 18:50
man kann aber schon erkennen, ob ein Kaninchen abgemagert ist

Für meine wäre das innerhalb von zehn Minuten weginhaliert

Hope R.
12.02.2014, 18:59
Da Michi als Threaderstellerin und Neukaninchenhalterin schon unsicher genug ist und erst noch Erfahrungen sammeln will/muss, sollte hier mMn nicht über "irgendwelche" Mineralienverhältnisse diskutiert, sondern Michi darin bestärkt werden, weniger unsicher zu sein.

Die andere Diskussion kann ja in einem extra Thread fortgesetzt werden ;)

Jacqueline W.
12.02.2014, 19:23
PC-Mausi, zu deiner Frage nach den Stiefmütterchen: Ja, ich hab sie aus dem Baumarkt, die reichen dann ein ganzes Jahr über bis zum Winter, ich hab große Mengen davon :herz:. Ich hab mir da nie Gedanken drüber gemacht, ob sie gespritzt sein können. Meist blühen sie beim Kaufen ja noch nicht, und im Laufe der Wochen und Monate wäscht sich das aus. Wenn es dir sicherer ist, frag am besten in der örtlichen Gärtnerei, die züchten ja selber. Die Kaninchen lieben Stiefmütterchen - und es sind viele gesunde Heilstoffe drin.

super, vielen Dank :umarm: ich werde meine Fensterbänke dieses Jahr dann mit ganzen vielen Stiefmütterchen dekorieren :froehlich:

Valerie
12.02.2014, 20:03
Michi, ich fand den Tipp mit den ganzen Kohlköpfen gut, schließlich mache ich das auch so, hehe.
Wenn immer Futter vorhanden ist, schlingen die Mäusis irgendwann auch nicht mehr so.

Keks3006
13.02.2014, 10:32
Ich würde auch gucken, dass du noch was gibst, das kein Kohl ist.

Aber warum?


Ein Tipp zu den Stiefmütterchen: Im Hochsommer werden die reihenweise entsorgt, wenn sie etwas verblüht sind, speziell auf Friedhöfen, da fliegen sie dann meist komplett runter. Letztes Jahr hab ich mir da eine Umsonst-Palette ausrangierter Stiefmütterchen zusammengesammelt und bei den Kaninchen eingepflanzt, dieses Jahr werde ich das mal in größerem Stil machen, kostet ja nichts :rollin:

- - -
13.02.2014, 11:29
Ich würde auch gucken, dass du noch was gibst, das kein Kohl ist.

Aber warum?


"Das große Buch vom Kaninchen" (W. Schlolaut):


Kohlartige Pflanzen werden zwar gern gefressen jedoch sollten sie nur kurzfristig verfüttert werden, da die ihn ihnen enthaltenen Senfölverbindungen die Tätigkeit der Schilddrüse hemmen können.
In mäßigen Mengen unbedenklich; excessive und/oder ausschließliche Fütterung ist kropfbildend.

Lena
13.02.2014, 11:45
Was meint denn "kurzfristig". Nicht länger als 4 Wochen, nicht länger als 3 Monate oder gar nur 2 Tage?

- - -
13.02.2014, 11:51
Was meint denn "kurzfristig". Nicht länger als 4 Wochen, nicht länger als 3 Monate oder gar nur 2 Tage?

Tja, wie das zu definieren ist, kann ich dir auch nicht sagen. Für mich heißt das, dass Kohl keinesfalls Hauptfrischfutter ist, sondern eher eine kleine Beilage zum Rest.

Alexandra K.
13.02.2014, 12:00
http://de.wikipedia.org/wiki/Senf%C3%B6lglycoside

Ne Menge positives haben sie auch....

Ich füttere viel Kohl im Winter, esse selber viel Kohl und all unseren Schilddrüsen gehts gut.

Keks3006
13.02.2014, 12:04
Hier gibt es auch viel Kohl. Anderes Gemüse mögen meine nicht besonders oder nur phasenweise mal.

feiveline
13.02.2014, 12:20
Hier gibt es fast keinen Kohl, da ich bis Herbst letzten Jahres wie so viele dachte dass Kohl ungesund ist und die Hazels davon aufgasen.

Seit diesem Winter kriegen sie regelmäßig kleine Portionen zum angewöhnen.

Alexandra K.
13.02.2014, 12:25
Ich wüßte gar nicht was ich füttern soll wenn nicht Kohl...
Da ich überwiegend regional kaufe fallen die meisten Salate ja raus....

Lena
13.02.2014, 12:29
Meine vertragen kaum Salate. Nur Endivie.



Michi, wie ist es bei dir? Hast du noch Fragen?
Wie spammen dir ja deinen ganzen Thread voll :rw:

- - -
13.02.2014, 12:33
Daher gibt`s bei mir als Hauptfrischfutter im Winter Möhren und den Rest zwischendurch mal als kleine Ergänzung und Abwechslung.
Hatte noch nie Probleme damit.

Lena
13.02.2014, 12:34
Wie ist das bei Innenhaltung, machen die nicht unglaublich fett, oder ist auch das wieder nur so ein Märchen?

- - -
13.02.2014, 12:45
Wie ist das bei Innenhaltung, machen die nicht unglaublich fett, oder ist auch das wieder nur so ein Märchen?

Ich füttere Möhren rationiert (auch damals bei Innenhaltung), davon ist noch keiner dick geworden.

Dick war nur mein allererstes Kaninchen, das bekam aber die ersten Jahre Buntfutter + Heu, beides zur freien Verfügung, keinerlei Gemüse außer 1x im Monat ein Salatblatt und im Sommer Gras/Löwenzahn. Es war 8 Jahre kerngesund und starb dann leider an einem Hitzschlag, das wusste ich damals noch nicht, dass sie so hitzeempfindlich sind.

Michi 123
13.02.2014, 12:52
Meine beiden fressen auch sehr gerne Karotte:D

Rabea
13.02.2014, 13:33
PC-Mausi, zu deiner Frage nach den Stiefmütterchen: Ja, ich hab sie aus dem Baumarkt, die reichen dann ein ganzes Jahr über bis zum Winter, ich hab große Mengen davon :herz:. Ich hab mir da nie Gedanken drüber gemacht, ob sie gespritzt sein können. Meist blühen sie beim Kaufen ja noch nicht, und im Laufe der Wochen und Monate wäscht sich das aus. Wenn es dir sicherer ist, frag am besten in der örtlichen Gärtnerei, die züchten ja selber. Die Kaninchen lieben Stiefmütterchen - und es sind viele gesunde Heilstoffe drin.

Da ich in Gärtnereien gearbeitet habe: die werden zum Teil hemmungslos gedüngt und gegen Schimmelpilz gespritzt, ist leider ein Wegwerfprodukt und wird dementsprechend behandelt. Daher würd ich auch auf jeden Fall nachfragen oder selbst anpflanzen ;).

Keks3006
13.02.2014, 18:43
Daher gibt`s bei mir als Hauptfrischfutter im Winter Möhren und den Rest zwischendurch mal als kleine Ergänzung und Abwechslung.
Hatte noch nie Probleme damit.

Wenn ich so trocken füttere, stürzen sie sich wie irre aufs Frischfutter, wenn es welches gibt, und es kommt zu Blasengries und Zahnspitzen bei den "Kleineren". Das funktionierte hier gar nicht, die waren immer unzufrieden mit dem Futter.

Ich füttere ja auch nicht alles unbegrenzt und immer, merke aber, dass die Kaninchen zufriedener sind, wenn es etwas Abwechslung im Speiseplan gibt und zumindest eine kleine Auswahl an Frischem und wenn zumindest eine Sorte rund um die Uhr angeboten wird. Nur bitte nicht Möhre, denn die hängt ihnen schon nach maximal einer Möhre pro Tier und Tag langsam zum Hals raus, fressen sie irgendwie gar nicht so gern.

- - -
13.02.2014, 19:27
Daher gibt`s bei mir als Hauptfrischfutter im Winter Möhren und den Rest zwischendurch mal als kleine Ergänzung und Abwechslung.
Hatte noch nie Probleme damit.

Wenn ich so trocken füttere, stürzen sie sich wie irre aufs Frischfutter, wenn es welches gibt, und es kommt zu Blasengries und Zahnspitzen bei den "Kleineren". Das funktionierte hier gar nicht, die waren immer unzufrieden mit dem Futter.



Meine "stürzen" sich nicht auf die Möhren, da sie eigentlich nie so richtig "ausgehungert" sind. Sie fressen halt ein bisschen davon, wenn ich die Möhren bringe und heben sie sich den Rest für später auf.
Mit Zahnspitzen und Blasengries gab es GsD auch noch nie Probleme.

iris
14.02.2014, 14:06
Ich füttere so wie Snickers und bei mir ist es auch so, daß ich noch nie Probleme mit Zahnspitzen und Blasengrieß hatte. Mein Zahni Schneeman hat, als er zu mir kam, keine Möhren gemocht. Es war Sommer und gab daher auch Grünfutter. Er musste alle 2 Wochen zum Zähnchen-Raspeln (Schneidezähne). Irgendwann fing er dann an, doch Möhren zu mögen. Und seitdem hat sich der Raspel-Abstand auf 3 bis 4 Wochen erweitert.
Bei Kohl bin ich übrigens vorsichtig... mein Laslo gekommt davon Bauchschmerzen. Diese Gruppe bekommt gar keinen Kohl mehr.

- - -
14.02.2014, 14:24
Ich finde diese Aussagen von einigen Usern in einem anderen Forum sehr interessant zum Thema Gemüsefütterung und sie bestätigen mich zum X-ten Mal in meiner Fütterungweise.



Dieses Zu-Tode-Therapieren in Kombination mit einem Zu-Gut-Meinen in Sachen Fütterungsvielfalt (v.a. im Winter aus allen Herren Ländern angekarrtes, übermässig gespritztes und überdüngtes, so ziemlich vitaminloses Gemüsezeugs) mache ich persönlich für viele frühe Probleme/Todesfälle bei Nagern verantwortlich. Es gab eine Zeit, da hätte ich noch das böse Trockenfutter angeführt. Aber ich denke mittlerweile, ein wirklich gutes Trockenfutter in Kombination mit Saisongemüse ist sinnvoller als ein bunter Teller voller Pestizide. Ich denke dies, nachdem ich teures Lehrgeld bezahlen musste.



Was die Pestizide angeht: Meine Tierärztin, die selber Meerschweinchen hat, verfüttert ihren Schweinchen zB im Winter keine Blattsalate und nur wenig nicht saisonales Gemüse ... sie wird wohl auch ihren Grund haben.

Und was noch interessant ist: Die Meerschweinchen meiner Schwiegermutter werden leider total schlecht gehalten ... aber das ist ein anderes Thema ... jedenfalls werden diese Schweinchen immer älter als unsere (hatten sogar mal welche aus dem selben Wurf). Ihre Schweinchen bekommen nur Trockenfutter und etwas Heu und hin und wieder ein paar Gemüseabfälle, Tierarzt kennen sie auch keinen.

Unsere Meeris werden so gut wie möglich artgerecht gehalten, leider waren wir mit unseren Schweinchen sehr oft beim Tierarzt ... für Operationen usw. ... konnten das Leben der Tiere ein paar Wochen verlängern und dann starben sie trotzdem. Keine Ahnung warum, vielleicht hatten wir auch einfach nur Pech, aber man kommt sich ziemlich blöd vor in diesen Momenten.



Finde den Thread interessant. Konnte das bei meinen Kaninchen auch schon feststellen.
Meine früheren Kaninchen waren nie krank (wobei ich ja nicht weiß wie es IN dem Kaninchen aussah), bekamen aber hauptsächlich Trockenfutter und Reste aus der Küche.
Meine jetzigen Kaninchen waren x-mal beim Tierarzt, weil ich im Internet gelesen hab, dass Trockenfutter schlecht ist, und Kaninchen nur Gemüse und Heu brauchen. Also Ernährung umgestellt und dann fing es an. Ausnahmslos alle Kaninchen bekamen irgendwelche Krankheiten und war die eine vorbei, kam die nächste.

Jetzt hab ich die Ernährung wieder umgestellt. Im Winter gibt es vor allem Trockenfutter, das Gemüse ist nur ergänzend als Abwechslung. Im Sommer gibt es Trockenfutter, aber wenig. Ich versuche vor allem Wiese zu verfüttern.
Seit ich das so mache musste kein Kaninchen mehr zum Tierarzt (abgesehen von Bisswunden ;) ).
Es kann schon sein, dass es an der Fütterung liegt, warum Tiere so viel krank werden. Man versucht natürlich zu füttern, greift aber dabei auf Alternativen zurück (Gemüse statt Wiese), welche den Tieren nicht das bietet, was sie brauchen. Naja so scheint es mir zumindest zu sein.



Kann ich - für meine Meerschweinchen - unterschreiben so. Ich handhabe das ebenso und werde auch dabei bleiben. Gemüse ad libitum, das hat sich bei meinen Tieren nicht bewährt, das schien ihnen mehr zu schaden sogar. Tierarzt gab es seither nur noch für Humpelbeinchen, also für Unfallgeschehen.

http://www.tierpla.net/meerschweinchen-gesundheit/fruher-kaum-todesfalle-und-heute-standig-krank-t17482.html

Keks3006
14.02.2014, 14:45
Ich finde diese Aussagen von einigen Usern in einem anderen Forum sehr interessant zum Thema Gemüsefütterung und sie bestätigen mich zum X-ten Mal in meiner Fütterungweise.



Dieses Zu-Tode-Therapieren in Kombination mit einem Zu-Gut-Meinen in Sachen Fütterungsvielfalt (v.a. im Winter aus allen Herren Ländern angekarrtes, übermässig gespritztes und überdüngtes, so ziemlich vitaminloses Gemüsezeugs) mache ich persönlich für viele frühe Probleme/Todesfälle bei Nagern verantwortlich. Es gab eine Zeit, da hätte ich noch das böse Trockenfutter angeführt. Aber ich denke mittlerweile, ein wirklich gutes Trockenfutter in Kombination mit Saisongemüse ist sinnvoller als ein bunter Teller voller Pestizide. Ich denke dies, nachdem ich teures Lehrgeld bezahlen musste.



Was die Pestizide angeht: Meine Tierärztin, die selber Meerschweinchen hat, verfüttert ihren Schweinchen zB im Winter keine Blattsalate und nur wenig nicht saisonales Gemüse ... sie wird wohl auch ihren Grund haben.

...



http://www.tierpla.net/meerschweinchen-gesundheit/fruher-kaum-todesfalle-und-heute-standig-krank-t17482.html

Gutes Trockenfutter + Saisongemüse ist aber doch genau das, was viele hier füttern? "Saisongemüse" bezeichnet ja mehr als nur Möhren. Salat verfüttere ich auch extrem selten und bin da auch kein Fan von, ebenso wenig von z.B. Paprika auf dem Speiseplan (davon gibts höchstens mal die Kerne).

Auf Möhren würden sich meine wohl auch nicht stürzen, wenn es die als einziges Frischfutter gibt. Meine Großeltern haben hin und wieder so gefüttert (also Trockenes + einige Möhren, evtl. Apfelschalen, Zweige), wenn ich nicht da war, und danach kamen den Kaninchen die Möhren zu den Ohren raus und sie haben sie tagelang nicht mehr angerührt :rollin: Mir erschienen sie danach immer irgendwie unzufrieden, sie bettelten und "freuten" sich über andere Sorten Frischfutter.

So wie du schreibst, liest es sich für mich immer, als wäre deine Fütterungsweise das non-plus-ultra. Aber letztlich bleibt wohl jede Winterfütterung ein Kompromiss und man muss schauen, was für die eigenen Kaninchen am besten funktioniert. Für meine funktioniert deine Fütterungsweise nicht.

Alexandra K.
14.02.2014, 15:03
"Saisongemüse" bezeichnet ja mehr als nur Möhren.
Jup!

- - -
14.02.2014, 16:22
So wie du schreibst, liest es sich für mich immer, als wäre deine Fütterungsweise das non-plus-ultra.

Das hab ich nie behauptet, aber fahre halt seit über 30 Jahren sehr gut damit und meine Kaninchen danken es mir mit ihrer Gesundheit. ;)



Aber letztlich bleibt wohl jede Winterfütterung ein Kompromiss und man muss schauen, was für die eigenen Kaninchen am besten funktioniert.

:good:

Und deshalb finde ich es nicht gut, dass hier nur immer "eine" Fütterungsweise "angepriesen" wird und zwar: vieeeeel (Blatt)gemüse, Sämereien, Trockenkräuter usw..
Man kann ja an etlichen Krankheitsthreads sehen, dass diese Fütterung auch nicht für alle Kaninchen geeignet ist.

Alexandra K.
14.02.2014, 16:27
Vielleicht sollten wir mal Gesundheitsthreads aufmachen:rollin:

Es schreiben nur Leute die Probleme haben, keiner schreibt wie langweilig es mit gesunden Tieren ist....

Und wenn es doch nur so einfach wäre immer alles auf die Fütterung zu schieben....

Sabine
14.02.2014, 16:27
Ich habe Stalli-Kaninchen, bei mir sehen die Mengen (mit 2-3x täglichem Nachfüllen, sodaß immer etwas im Napf ist) so aus:

Zweier-Gruppe, Napf-Durchmesser 20cm:
http://kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=50256&thumb=1&d=1350033150

Dreier-Gruppe, Napfdurchmesser 35cm:
http://kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=50255&thumb=1&d=1350033148

Mein Pflegie-Jungtier frißt allein genauso viel wie meine älteren Kaninchen in der Zweiergruppe.

Alexandra K.
14.02.2014, 16:29
Ich habe Stalli-Kaninchen, bei mir sehen die Mengen (mit 2-3x täglichem Nachfüllen, sodaß immer etwas im Napf ist) so aus:

Zweier-Gruppe, Napf-Durchmesser 20cm:
http://kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=50256&thumb=1&d=1350033150

Dreier-Gruppe, Napfdurchmesser 35cm:
http://kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=50255&thumb=1&d=1350033148

Mein Pflegie-Jungtier frißt allein genauso viel wie meine älteren Kaninchen in der Zweiergruppe.


Zahnkaninchen oder Dekowahn:rollin:
Würd ich einen Dressing drübermachen und selber essen...mhhhh.

- - -
14.02.2014, 16:29
Es schreiben nur Leute die Probleme haben, keiner schreibt wie langweilig es mit gesunden Tieren ist....



Mir macht es nix aus, wenn es langweilig mit gesunden Tieren ist. Lieber langweilig und keinen TA-Marathon. ;)

Natie
14.02.2014, 16:30
Meine 6 fressen im Moment ca. pro Tag (ich Liste mal ein Beispiel für eine Tagesportionen auf):

2 Handvoll Trockenkräuter
4 Handvoll Heu
2-3kg Weisskohl
6 kl. Möhren
2 Bund Möhrengrün
1 Gemüsetüte Kohlrabiblätter
1/2 Tüte Grünkohl

Jennifer E.
14.02.2014, 16:57
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140212080452rfc4u8d7pz.jpg

So hier das Foto

Meinen wäre das zu viel... Ich finde, dass meine beiden sehr wenig fressen, aber ich kann sie ja nicht zwingen...

Meinst gibt es: 1-2 Karotten (je nach Größe), 5 cm Gurke (halbiert), 2 Blätter Wirsing (wenn die Blätter kleiner werden, werden es mehr), 2 Blätter Chicoree & 1 Blatt Chinakohl.

Heu ist natürlich immer da und an "Trofu" gibts Haferflocken, Erbsenflocken, getrocknete Blüten usw. immer Abwechselnd. Haferflocken geb ich gern, weil Sunny durch seine Herzprobleme abgenommen hat.

Wie gesagt: Ist eher wenig, von der Menge, aber oft ist Abends bzw. Morgens noch was über. Sehr selten ist mal alles weg.

Sabine
14.02.2014, 17:01
Zahnkaninchen oder Dekowahn:rollin:
Würd ich einen Dressing drübermachen und selber essen...mhhhh.

Zahnis!

Keks3006
14.02.2014, 18:29
Sieht aber wirklich lecker aus, Sabine, ich hätte jetzt auch gern so einen Teller... Wie wird man denn Zahnkaninchen bei dir? :rollin:


Vielleicht sollten wir mal Gesundheitsthreads aufmachen:rollin:

Es schreiben nur Leute die Probleme haben, keiner schreibt wie langweilig es mit gesunden Tieren ist....

Und wenn es doch nur so einfach wäre immer alles auf die Fütterung zu schieben....

So ist es... Da spielen sicherlich umfangreichere Zusammenhänge eine Rolle als die Fütterung alleine...

Und zu viel zitierten Beispielen wie diesem hier ...





Finde den Thread interessant. Konnte das bei meinen Kaninchen auch schon feststellen.
Meine früheren Kaninchen waren nie krank (wobei ich ja nicht weiß wie es IN dem Kaninchen aussah), bekamen aber hauptsächlich Trockenfutter und Reste aus der Küche.
Meine jetzigen Kaninchen waren x-mal beim Tierarzt, weil ich im Internet gelesen hab, dass Trockenfutter schlecht ist, und Kaninchen nur Gemüse und Heu brauchen. Also Ernährung umgestellt und dann fing es an. Ausnahmslos alle Kaninchen bekamen irgendwelche Krankheiten und war die eine vorbei, kam die nächste.

...



http://www.tierpla.net/meerschweinchen-gesundheit/fruher-kaum-todesfalle-und-heute-standig-krank-t17482.html

... kann ich nur immer wieder sagen, dass meine ersten Kaninchen auch Trockenfutter + Küchenabfälle + im Sommer Wiese bekommen haben und sie wurden später Extrem-Zahnis, ihnen mussten teils die Schneidezähne gezogen werden, dazu regelmäßiges Backenzähneschleifen und eine Aufgasung hatten wir auch mal bei einem der Nicht-Zahnis.

Klar ist es gut möglich, dass andere Kaninchen mit der Fütterung (scheinbar) gesund alt geworden sind, aber ob wegen oder trotz der Fütterung, das kann wohl heute keiner mehr sagen.

Und es ist ja auch nicht so, als wenn es keine Beispiele dafür gäbe, die eine Verbesserung des Gesundheitszustandes nach der Umstellung von Trockenfutter auf Gemüse ad libitum beschrieben...

miri
14.02.2014, 19:00
... kann ich nur immer wieder sagen, dass meine ersten Kaninchen auch Trockenfutter + Küchenabfälle + im Sommer Wiese bekommen haben und sie wurden später Extrem-Zahnis, ihnen mussten teils die Schneidezähne gezogen werden, dazu regelmäßiges Backenzähneschleifen und eine Aufgasung hatten wir auch mal bei einem der Nicht-Zahnis.

Klar ist es gut möglich, dass andere Kaninchen mit der Fütterung (scheinbar) gesund alt geworden sind, aber ob wegen oder trotz der Fütterung, das kann wohl heute keiner mehr sagen.

Vor ein paar Wochen habe ich aus schlechter Haltung 22 ältere Kaninchen geholt, die Hälfte davon 7-10 Jahre alt. Sie bekamen in ihrem ganzen Leben nur Pellets, Heu, Wasser und wenn die Leute gute Laune hatten, eine Karotte. Bisher sind mir nur 3 Kaninchen aus diesem Notfall mit Zahnproblemen bekannt, eins davon ist bei mir. Bei dieser Häsin war aber auch nicht die Fütterung das Problem, sondern, dass sie mal eine unbehandelte Entzündung hatte, aus der sich ein Abszess entwickelt hat und dadurch ein Schneidezahn ausfiel. Den Eiter haben wir noch nicht im Griff. Ein paar der 8 und 9-jährigen Tiere, habe ich bei meiner ZahnTÄ untersuchen lassen. O-Ton meiner TÄ: "Wenn doch nur alle so schöne Zähne hätten!"

Auch die anderen, deren Laufbahn ich noch verfolgen kann haben keinerlei Zahnprobleme.

Meine Meinung ist, natürlich können sich mit jeder Fütterung Zahnprobleme auftun, aber mit der Fütterung von ausschließlich Gemüse und Heu, welche auch keinen idealen Nährwert für Kaninchen hat, habe ich bisher die schlechtesten Erfahrungen gemacht.

Ich hab da schon einige Varianten durchprobiert und bin jetzt schon längere Zeit bei einer ähnlichen Fütterung hängengeblieben, wie sie Snickers auch beschreibt.

Eine Ausnahme habe ich hier allerdings auch. Elli scheint Wiese am Besten zu vertragen, mit allem was ich ihr sonst anbiete, kriegt sie jedesmal nach kurzer Zeit Probleme und Gras futtert sie auch nicht, weshalb ich im Winter fast immer am Verzweifeln bin, was ich ihr anbieten soll.




Und es ist ja auch nicht so, als wenn es keine Beispiele dafür gäbe, die eine Verbesserung des Gesundheitszustandes nach der Umstellung von Trockenfutter auf Gemüse ad libitum beschrieben...

Ich glaube ja Vieles, auch dass die Umstellung noch klappt, aber ich habe Schwierigkeiten zu glauben, dass es den Tieren auch nach vielen Jahren mit dieser Fütterung immernoch gut geht.

- - -
14.02.2014, 19:20
......, aber ich habe Schwierigkeiten zu glauben, dass es den Tieren auch nach vielen Jahren mit dieser Fütterung immernoch gut geht.

:girl_sigh::good:

miri
14.02.2014, 19:25
die Hälfte davon 7-10 Jahre alt. Sie bekamen in ihrem ganzen Leben nur Pellets, Heu, Wasser und wenn die Leute gute Laune hatten, eine Karotte.

Eine wichtige Ergänzung wäre aber, dass es auch bei den Pellets unterschiedliche Qualitäten gibt. Hier handelte es sich um spezielle Züchterpellets, mit denen der Verein, wo die Tiere saßen, gute Erfahrungen gemacht hat.
Ich weiß aber nicht welche das waren, hatte auch nicht nachgefragt, weil ich sowieso beim Nösenberger bleibe. Sieht für meine Augen auch schöner aus, als diese gepressten Stäbchen. :rw:

- - -
14.02.2014, 19:30
Eine wichtige Ergänzung wäre aber, dass es auch bei den Pellets unterschiedliche Qualitäten gibt. Hier handelte es sich um spezielle Züchterpellets, mit denen der Verein, wo die Tiere saßen, gute Erfahrungen gemacht hat.


:good:
Stimmt, da gibt es enorme Unterschiede. Wenn ich meinen beiden zu gehaltvolle Pellets (sog. Mastpellets) geben würde, dann würden sie bald platzen oder Verdauungsprobleme bekommen. Ich füttere daher Pellets für Zuchtkaninchen. Die entsprechende Sorte habe ich für die Bedürfnisse meiner Kaninchen passend ausgewählt.

iris
14.02.2014, 20:00
Meine Tierärztin hat mir kürzlich von ihrem ältesten Patienten erzählt: ein unkastrierter Rammeler in Käfig-Einzelhaltung, der hauptsächlich mit Billig-Tro-Fu ernährt wurde... :ohje: Er wurde 18!!! Jahre alt!

-Gast-
14.02.2014, 23:04
Stimmt, da gibt es enorme Unterschiede. Wenn ich meinen beiden zu gehaltvolle Pellets (sog. Mastpellets) geben würde, dann würden sie bald platzen oder Verdauungsprobleme bekommen. Ich füttere daher Pellets für Zuchtkaninchen. Die entsprechende Sorte habe ich für die Bedürfnisse meiner Kaninchen passend ausgewählt.

Hey :)

kannst Du mir sagen, welche Pellets das sind, die Züchterpellets und woher man die bekommt (gern auch per PN)? Die Du mir letztens in der PN geschrieben hast nicht oder? Ich füttere auch Trockenfutter zusätzlich und habe bemerkt, daß meine beiden Zwerge energiegeladener und irgendwie besser drauf sind, als wenn sie nur Massen an verschiedenem Gemüse bekommen (plus Trockenkräuter, Heu, Wasser, Zweige natürlich). Und die Pestizide im Nicht-Saisongemüse sind ja auch nicht zu vergessen. Daher werde ich auch weiterhin Trockenfutter dazu geben. Zwar ist im Trockenfutter bzw. in Pellets natürlich keine Struktur mehr vorhanden, aber die bekommen sie ja vom anderen Futter, also ist dies doch kein Problem. Im Gegenzug dafür haben Pellets Inhaltsstoffe, die wiederum kaum oder garnicht im Gemüse vorkommen. Von daher finde ich es auch nicht gut, ständig das Trockenfutter oder Pellets zu verteufeln.

Kaga
14.02.2014, 23:17
Meine Tierärztin hat mir kürzlich von ihrem ältesten Patienten erzählt: ein unkastrierter Rammeler in Käfig-Einzelhaltung, der hauptsächlich mit Billig-Tro-Fu ernährt wurde... :ohje: Er wurde 18!!! Jahre alt!

Das genau hat mir auch mal ein Tierarzt erzählt !!

Es ist unfassbar - wir kümmern uns und machen alles, was möglich ist und
diese Ärmsten leben soo lange und haben wahrscheinlich immer Hoffnungen, die sich nie erfüllen :ohje:

Öhrchenfan
14.02.2014, 23:17
Vielleicht sollten wir mal Gesundheitsthreads aufmachen:rollin:

Es schreiben nur Leute die Probleme haben, keiner schreibt wie langweilig es mit gesunden Tieren ist....

Und wenn es doch nur so einfach wäre immer alles auf die Fütterung zu schieben....

Eigentlich ist das wirklich gar keine so schlechte Idee.

Vielleicht sind ja bei den Tieren, die gesundheitlich nicht vorbelastet sind und noch nie mit Magengeschichten auffällig wurden, gewisse Parallelen in der Fütterung erkennbar. :girl_sigh:

Tanja B.
14.02.2014, 23:33
Vielleicht sollten wir mal Gesundheitsthreads aufmachen:rollin:

Es schreiben nur Leute die Probleme haben, keiner schreibt wie langweilig es mit gesunden Tieren ist....

Und wenn es doch nur so einfach wäre immer alles auf die Fütterung zu schieben....

Eigentlich ist das wirklich gar keine so schlechte Idee.

Vielleicht sind ja bei den Tieren, die gesundheitlich nicht vorbelastet sind und noch nie mit Magengeschichten auffällig wurden, gewisse Parallelen in der Fütterung erkennbar. :girl_sigh:

Fände ich auch eine gute Sache :good: Vielleicht hast du die Tage die Muße so einen Thread ins Leben zu rufen? :rw::umarm:

Alexandra K.
15.02.2014, 07:05
....Dies hat bei feingemahlenem Alleinfutter zur Folge, das das Futter länger als 1 Tag im magen verbleibt.Das hat einmal große Schwankungen der täglichen Futteraufnahme zur Folger. Insbesondere in den ersten Wochen nach dem Absetzen wird damit die Entstehung von Darmerkrankungen begünstigt.......In pelliertem Mischfutter begünstigt eine durchschnittliche Partikelgrößevon weniger als 0,3mm das Auftreten von Enterocolitis....
Schlolaut Seite 209
Er beschreibt Pelletfutter als Futtermittel der Wahl in der wirtschaftliuchen Kaninchenhaltung.

Andreas Rühle hat dazu folgendes zu sagen:

Im Verdauungstrakt zerfallen die pressten Stäbchen wieder in die Ausgangsform - klein gemahlene
Grundbestandteile wie Grünmehle. Nur besser verdauliche Bestandteile, die kleiner als 0,3 - 0,5mm
sind, werden in den Blinddarm transportiert - große, schlecht bzw. unverdauliche werden schnell
ausgeschieden. Die groben, größeren Teilchen sorgen somit für die nötige Peristaltik. Sind zu wenig
vorhanden, kann die Darmmotorik zum Erliegen kommen und der Nahrungsbrei im Verdauungstrakt
stehen bleiben.
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/trockenfutter.htm

- - -
15.02.2014, 07:49
@Bunny+Joshi
Ich füttere Deukanin Standard.






Vielleicht sollten wir mal Gesundheitsthreads aufmachen:rollin:

Es schreiben nur Leute die Probleme haben, keiner schreibt wie langweilig es mit gesunden Tieren ist....

Und wenn es doch nur so einfach wäre immer alles auf die Fütterung zu schieben....

Eigentlich ist das wirklich gar keine so schlechte Idee.

Vielleicht sind ja bei den Tieren, die gesundheitlich nicht vorbelastet sind und noch nie mit Magengeschichten auffällig wurden, gewisse Parallelen in der Fütterung erkennbar. :girl_sigh:

Fände ich auch eine gute Sache :good: Vielleicht hast du die Tage die Muße so einen Thread ins Leben zu rufen? :rw::umarm:

So einen ähnlichen Thread gibt es schon:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=86027&highlight=trofu%2Fheu+ges%FCnder

Tanja B.
15.02.2014, 09:02
So einen ähnlichen Thread gibt es schon:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=86027&highlight=trofu%2Fheu+ges%FCnder

:good:
Mir persönlich schwebte da ein klein wenig etwas Anderes vor. Also vielleicht, dass jeder zunächst eine kleine "Tabelle" ausfüllt: Anzahl der Kaninchen, Alter der Kaninchen, Fütterungsweise, vorliegende Krankheiten, Haltung...

So in der Richtung. Und dann kann ja darüber diskutiert werden. So wäre es etwas übersichtlicher. Aber ich weiß nicht, ob die Idee gut wäre.:umarm:

- - -
15.02.2014, 10:51
:good:
Mir persönlich schwebte da ein klein wenig etwas Anderes vor. Also vielleicht, dass jeder zunächst eine kleine "Tabelle" ausfüllt: Anzahl der Kaninchen, Alter der Kaninchen, Fütterungsweise, vorliegende Krankheiten, Haltung...

So in der Richtung. Und dann kann ja darüber diskutiert werden. So wäre es etwas übersichtlicher. Aber ich weiß nicht, ob die Idee gut wäre.:umarm:

Gab ja damals schon Diskussionen wegen dem Thread.:girl_sigh:

Tanja B.
15.02.2014, 11:11
:good:
Mir persönlich schwebte da ein klein wenig etwas Anderes vor. Also vielleicht, dass jeder zunächst eine kleine "Tabelle" ausfüllt: Anzahl der Kaninchen, Alter der Kaninchen, Fütterungsweise, vorliegende Krankheiten, Haltung...

So in der Richtung. Und dann kann ja darüber diskutiert werden. So wäre es etwas übersichtlicher. Aber ich weiß nicht, ob die Idee gut wäre.:umarm:

Gab ja damals schon Diskussionen wegen dem Thread.:girl_sigh:

Oh... okay... :hä: :rw:

- - -
15.02.2014, 11:22
Gab ja damals schon Diskussionen wegen dem Thread.:girl_sigh:

Oh... okay... :hä: :rw:[/QUOTE]

Hast du ihn nicht gelesen?

Tanja B.
15.02.2014, 11:33
Gab ja damals schon Diskussionen wegen dem Thread.:girl_sigh:

Oh... okay... :hä: :rw:


Hast du ihn nicht gelesen?

Ich hatte ihn mal grob überflogen, aber noch nicht komplett durchgelesen.

- - -
15.02.2014, 12:18
Man muss nur mal in allen Kaninchenforen (und da gibt es sehr viele) ein bisschen Recherchieren (das mache ich seit ca. 3 Jahren), dann merkt man, dass bereits sehr viele Leute festgestellt haben, dass ihre Kaninchen (und auch die Meerschweinchen), bevor sie auf die neumoderne "Kaninchenwiese.de-Fütterung" umgestellt wurden, gesünder waren und jetzt sind sie Dauergast beim TA.
Was auffällt ist, dass es häufig um die gleichen Krankheiten geht:
Blasenprobleme, Durchfall/Matschkot und Zahnprobleme.

Da ich dieses Phänomen bereits seit Anfang an (seit ich in Foren bin) mitverfolge habe ich meine Fütterung nicht "forenkonform" umgestellt.

"Never change a running system".

Jacqueline W.
15.02.2014, 12:57
seltssamerweise würde ich das hier sogar unterschreiben, aber wirklich getraut es wieder umzustellen, habe ich mich noch nicht.
Sogar mein Mann ist das aufgefallen :ohje:

mich würde dieses Thema aber auch interessieren und würde gerne etwas mehr darüber erfahren und den Austausch (auch wenn es nicht konform zum KS ist) befürworten.
Immerhin ist ein Forum dafür da oder? Den angesprochen Thread kenne ich leider nicht.

- - -
15.02.2014, 13:18
Den angesprochen Thread kenne ich leider nicht.

Seite 4:;)


So einen ähnlichen Thread gibt es schon:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=86027&highlight=trofu%2Fheu+ges%FCnder

Jacqueline W.
15.02.2014, 13:25
:umarm: danke dr
ich bin blind :girl_haha:

Keks3006
15.02.2014, 14:34
Man muss nur mal in allen Kaninchenforen (und da gibt es sehr viele) ein bisschen Recherchieren (das mache ich seit ca. 3 Jahren), dann merkt man, dass bereits sehr viele Leute festgestellt haben, dass ihre Kaninchen (und auch die Meerschweinchen), bevor sie auf die neumoderne "Kaninchenwiese.de-Fütterung" umgestellt wurden, gesünder waren und jetzt sind sie Dauergast beim TA.
Was auffällt ist, dass es häufig um die gleichen Krankheiten geht:
Blasenprobleme, Durchfall/Matschkot und Zahnprobleme.

Da ich dieses Phänomen bereits seit Anfang an (seit ich in Foren bin) mitverfolge habe ich meine Fütterung nicht "forenkonform" umgestellt.

"Never change a running system".

Was Durchfall und Matschkot betrifft, ist es ja erst mal nciht verwunderlich, dass sich die Symptome bessern, wenn man trockener füttert. Aber ob man dann auch die Ursache beseitigt hat?

Und wie mausefusses schon sagte: Klar melden sich im Forum eher die, die Probleme haben, als die, die keine haben. Wenn man eine Umfrage machen will und gleich einen Titel wählt wie "Haben eure Kaninchen auch Probleme mit Gemüse?" oder "Kommen eure Kaninchen auch mit Trockenfutter besser klar?" werden sich vermutlich dort auch wenige melden, die gut mit Gemüsefütterung fahren. Wenn man eine objektivere Umfrage möchte, braucht man einen neutraleren Titel...

Übrigens erinnere ich mich noch gut daran, als wir das letzte Mal über dieses Thema diskutiert haben und du Dinge an der "Kaninchenwiese-Fütterung" kritisiert hast, die auf der Homepage gar nicht stehen und meines Wissens auch nie standen ;)

Birgit W.
15.02.2014, 15:36
Man muss nur mal in allen Kaninchenforen (und da gibt es sehr viele) ein bisschen Recherchieren (das mache ich seit ca. 3 Jahren), dann merkt man, dass bereits sehr viele Leute festgestellt haben, dass ihre Kaninchen (und auch die Meerschweinchen), bevor sie auf die neumoderne "Kaninchenwiese.de-Fütterung" umgestellt wurden, gesünder waren und jetzt sind sie Dauergast beim TA.
Was auffällt ist, dass es häufig um die gleichen Krankheiten geht:
Blasenprobleme, Durchfall/Matschkot und Zahnprobleme.

Da ich dieses Phänomen bereits seit Anfang an (seit ich in Foren bin) mitverfolge habe ich meine Fütterung nicht "forenkonform" umgestellt.

"Never change a running system".

Dem kann ich nur zustimmen. Meine bekommen auch nur FriFu vom Gemüsehändler und Heu, wobei gutes Wiesenfutter in der Großstadt hier sowieso schwierig zu beschaffen ist.

- - -
15.02.2014, 17:10
Übrigens erinnere ich mich noch gut daran, als wir das letzte Mal über dieses Thema diskutiert haben und du Dinge an der "Kaninchenwiese-Fütterung" kritisiert hast, die auf der Homepage gar nicht stehen und meines Wissens auch nie standen ;)

Mir reicht es schon, wenn ich diese ganzen wild durcheinandergemischten, überhäuften Gemüse- und Sämereienteller sehe und auch sowas lese. ;)



Es ist empfehlenswert, ca. fünf Gemüsesorten täglich zu verfüttern und weitere 10-30 abwechselnd dazu zu kombinieren, so dass man am Tag mindestens sieben Gemüsesorten füttert. So ist die Portion auf der einen Seite abwechslungsreich, auf der anderen Seite kann sich aber die Verdauung gut auf die Futtermittel einstellen.
Die Mischung macht´s: Idealerweise bietet man seinen Kaninchen rund um die Uhr abwechslungsreiches Grünfutter (Blattgemüse, Gemüse-Grün usw.), Heu, Zweige und Kräuter an - sie fressen in den richtigen Mengenverhältnissen von allem etwas.

http://kaninchenwiese.de

Mottchen
15.02.2014, 18:28
mich würde jetzt ganz ehrlich interessieren, wie es denn nun bei der eigentlichen Threadstellerin mittlerweile läuft, Da Snickers/Wuschel ja freundlicherweise ihren eigenen Ernährungsthread hier verlinkt hat, können die doch schon sehr ins detailgehenden Diskussionen vielleicht dort weitergeführt werden:flower: :)
und Michi mal erzählen wie es jetzt mit ihren beiden und der Fütterung läuft :)

Sabine
15.02.2014, 20:47
:good:

Öhrchenfan
16.02.2014, 11:55
mich würde jetzt ganz ehrlich interessieren, wie es denn nun bei der eigentlichen Threadstellerin mittlerweile läuft, Da Snickers/Wuschel ja freundlicherweise ihren eigenen Ernährungsthread hier verlinkt hat, können die doch schon sehr ins detailgehenden Diskussionen vielleicht dort weitergeführt werden:flower: :)
und Michi mal erzählen wie es jetzt mit ihren beiden und der Fütterung läuft :)

Ach Snickers ist Wuschel!!??

:froehlich: :froehlich:

Sorry fürs OT... :rw:

Mottchen
16.02.2014, 11:59
Joar, dachte das wäre bekannt


Michi:wink1: wie läufts denn?:wink1: Kriegst Du die Futterraupen satt?:)

- - -
16.02.2014, 14:17
Ach Snickers ist Wuschel!!??

:froehlich: :froehlich:



Jepp. :rollin:
(ich wollte damals aus diversen Gründen meinen "Wuschel-Account" gelöscht haben)



Michi:wink1: wie läufts denn?:wink1: Kriegst Du die Futterraupen satt?:)

Soweit mir bekannt ist, wird Michi hier nicht mehr antworten. ;)

Tanja B.
16.02.2014, 14:43
Ach Snickers ist Wuschel!!??

:froehlich: :froehlich:



Jepp. :rollin:
(ich wollte damals aus diversen Gründen meinen "Wuschel-Account" gelöscht haben)



Michi:wink1: wie läufts denn?:wink1: Kriegst Du die Futterraupen satt?:)

Soweit mir bekannt ist, wird Michi hier nicht mehr antworten. ;)

Wieso das denn nicht, wenn ich fragen darf? :hä:

Michi, auch gerne per PN :flower:

- - -
16.02.2014, 14:50
Wieso das denn nicht, wenn ich fragen darf? :hä:

Michi, auch gerne per PN :flower:

Weil ihr die forenkonformen Fütterungsempfehlungen hier nicht zusagen. ;)

Tanja B.
16.02.2014, 14:52
Wieso das denn nicht, wenn ich fragen darf? :hä:

Michi, auch gerne per PN :flower:

Weil ihr die forenkonformen Fütterungsempfehlungen hier nicht zusagen. ;)

Und warum sagt sie das nicht selbst? :hä:

Aber gut, möchte hier jetzt auch keine Diskussion vom Zaun brechen.
Nur hat Michi hier schon sehr viel Hilfe und gute Tipps bekommen, da finde es etwas unfair denjenigen gegenüber, die sich Mühe mit ihren Beiträgen gegeben haben, nun einfach nicht mehr zu antworten.
Aber das ist natürlich Michis Entscheidung.

feiveline
16.02.2014, 14:55
Weil ihr die forenkonformen Fütterungsempfehlungen hier nicht zusagen. ;)
Dann hatte Deine Missionarsarbeit ja "Erfolg".... :ohje:

Ich hoffe Du missionierst jetzt Neulinge nicht mit Deiner Meinung über Impfungen (die Du ablehnst wie ich hier gelesen habe) und anderes....:ohje:

Mottchen
16.02.2014, 14:56
warten wir einfach mal auf Michi :)

- - -
16.02.2014, 14:57
Weil ihr die forenkonformen Fütterungsempfehlungen hier nicht zusagen. ;)
Dann hatte Deine Missionarsarbeit ja "Erfolg".... :ohje:

Ich hoffe Du missionierst jetzt Neulinge nicht mit Deiner Meinung über Impfungen (die Du ablehnst wie ich hier gelesen habe) und anderes....:ohje:

Keine Angst. Von einer Impfung bekommt kein Kaninchen Matschkot, Zahnprobleme, Aufgasung usw, wohl aber von ungeeigneter Fütterung.

Tanja B.
16.02.2014, 14:58
Oh man, warum müssen unterschiedliche Meinungen und Ansichten hier (und auch anderswo) ständig in einem Glaubenskrieg ausarten.

Das macht doch echt keinen Spaß. :negative:

Tanja B.
16.02.2014, 14:58
warten wir einfach mal auf Michi :)

Wenn sie sich denn noch äußert... :ohje:

- - -
16.02.2014, 15:00
edit.

feiveline
16.02.2014, 15:00
Zumindest liest Michi hier gerade mit...:wink1:

Mottchen
16.02.2014, 15:01
Tja das muss sie selbst entscheiden

Rabea G.
16.02.2014, 15:11
Wieso das denn nicht, wenn ich fragen darf? :hä:

Michi, auch gerne per PN :flower:

Weil ihr die forenkonformen Fütterungsempfehlungen hier nicht zusagen. ;)

Solche Aussagen finde ich etwas unglücklich.
Michi ist Kaninchenneuling und bemüht sich wirklich. Ich persönlich wäre auch erstmal abgeschreckt und erschlagen von solchen Diskussionen. Daher belasst es doch jetzt erstmal dabei und entweder möchte sie sich noch äußern oder eben nicht. Zugang zum Thema hat sie ja dennoch jederzeit.

Dieses schreiben und mutmaßen über jemanden in der 3. Person, der hier mitlesen kann, ist nicht gerade ein glücklicher Weg, um jemanden zu ermutigen.

Gast**
16.02.2014, 15:23
Schön, im anderen Forum sind ja auch genügend Braunschweiger, die ihr dann vor Ort helfen können.

Michi 123
16.02.2014, 15:37
So jetzt sage ich auch mal was dazu. Ich Danke euch, dass ihr mir so viele tipps gegeben habt:umarm:
Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Fütterung von snikers gut finde. Meine beiden lieben Karotten, und wenn die beiden Karotten und noch ein anderes Gemüse dazu bekommen.reicht das bis abends hin. Wenn ich den beiden aber fünf verschiedene Gemüse Sorten gebe, dann ist alles in 1 bis zwei Stunden aufgefressen. Dann ernähren sich die beiden nur noch von Heu und stroh. Und suchen immer das frifu. So wie ich weiß, gibt es hier einige die auch trockenFutter an bieten. Das mache ich jetzt auch. Da ist nämlich alles drin, was beide auch für Ihr Wachstum brauchen. Im Sommer bekommen ja beide Wiese. So wie es hier auch empfohlen wird

Tanja B.
16.02.2014, 15:41
So jetzt sage ich auch mal was dazu. Ich Danke euch, dass ihr mir so viele tipps gegeben habt:umarm:
Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Fütterung von snikers gut finde. Meine beiden lieben Karotten, und wenn die beiden Karotten und noch ein anderes Gemüse dazu bekommen.reicht das bis abends hin. Wenn ich den beiden aber fünf verschiedene Gemüse Sorten gebe, dann ist alles in 1 bis zwei Stunden aufgefressen. Dann ernähren sich die beiden nur noch von Heu und stroh. Und suchen immer das frifu. So wie ich weiß, gibt es hier einige die auch trockenFutter an bieten. Das mache ich jetzt auch. Da ist nämlich alles drin, was beide auch für Ihr Wachstum brauchen. Im Sommer bekommen ja beide Wiese. So wie es hier auch empfohlen wird

:umarm:
Dann mach' das doch so. Ich möchte dir nur noch raten, nicht alles ungesehen hinzunehmen und zu glauben. Damit meine ich, dass du auch in gewisser Weise selbst heraus finden musst, was für DEINE Kaninchen das beste ist. Wie sie am besten aussehen, wie sie sich verhalten, wie gesund oder im schlimmsten Falle wie krank sie sind.
Es gibt kein "richtig" und es gibt kein "falsch", aber du solltest dich davor hüten, dich von erfahrenen Kaninchenhaltern zur Gänze beeinflussen zu lassen und zwar egal in welche Richtung! Bleib' bitte kritisch und reflektiert - informiere dich und wäge ab. Dann wirst du sicherlich die richtige Fütterungsweise für dich finden.
Ich fände es nur schade, wenn du nun "abwanderst", nur weil du nicht "ks-konform" füttern möchtest :flower:

Nimm' mir meine Worte bitte nicht übel, ich möchte dich nur ermutigen, dich selbstbewusst mit den Bedürfnissen deiner Kaninchen auseinander zu setzen :umarm:

LG Tanja

Mottchen
16.02.2014, 15:43
Ich möchte dir nur noch raten, nicht alles ungesehen hinzunehmen und zu glauben. Damit meine ich, dass du auch in gewisser Weise selbst heraus finden musst, was für DEINE Kaninchen das beste ist. Wie sie am besten aussehen, wie sie sich verhalten, wie gesund oder im schlimmsten Falle wie krank sie sind.
Es gibt kein "richtig" und es gibt kein "falsch", aber du solltest dich davor hüten, dich von erfahrenen Kaninchenhaltern zur Gänze beeinflussen zu lassen und zwar egal in welche Richtung! Bleib' bitte kritisch und reflektiert - informiere dich und wäge ab. Dann wirst du sicherlich die richtige Fütterungsweise für dich finden.:

LG Tanja

:good:

- - -
16.02.2014, 15:49
Ich fände es nur schade, wenn du nun "abwanderst", nur weil du nicht "ks-konform" füttern möchtest :flower:



Das Problem ist halt leider, wenn man nicht "ks-konform" füttert oder füttern mag, dass es ständig zu "Diskussionen" kommt, sobald man einen Beitrag verfasst, der mit dem Thema Fütterung zu tun hat.:ohje:

Tanja B.
16.02.2014, 15:55
Ich fände es nur schade, wenn du nun "abwanderst", nur weil du nicht "ks-konform" füttern möchtest :flower:



Das Problem ist halt leider, wenn man nicht "ks-konform" füttert oder füttern mag, dass es ständig zu "Diskussionen" kommt, sobald man einen Beitrag verfasst, der mit dem Thema Fütterung zu tun hat.:ohje:

Ich habe bis jetzt hier mit meiner "nicht ks-konformen Fütterung" keine Probleme gehabt. Aber man muss es ja auch nicht "rauskehren" (damit meine ich jetzt nicht dich persönlich), sondern kann einfach auch akzeptieren, dass der KS ein gewisses Konzept hat und die Aktiven in diesem Forum eben auch danach beraten.
Ich preise z.B. nicht meine Fütterung an, sondern sage "schaut, dass es euren Kaninchen bei dem was ihr tut, gut geht". Und wenn es ihnen nicht gut geht, sollte man eben u.U. darüber nachdenken, woran das liegt. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen :nicken:

- - -
16.02.2014, 16:01
Ich preise z.B. nicht meine Fütterung an, sondern sage "schaut, dass es euren Kaninchen bei dem was ihr tut, gut geht". Und wenn es ihnen nicht gut geht, sollte man eben u.U. darüber nachdenken, woran das liegt. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen :nicken:

I.d.R. kommen daraufhin die ersten Fragen wie z.B.:
- wie fütterst du?
- was würdest du anders machen?
usw. usw.

...und darauf antworte ich dann halt.

Ich habe hier in diesem Thread meine Fütterung keinesfalls angepriesen, aber als ich geschrieben hatte, dass ich nicht forenkonform füttere wurde ich mit PNs von mehreren Usern bombadiert (weshalb ich die PN-Funktion jetzt mal kurzzeitig abgeschaltet habe) und daher denke ich, dass einige anscheinend doch nicht so ganz zufrieden sind mit der Fütterung, die sie bisher hatten, aber anscheinend traut sich das "öffentlich" irgendwie keiner schreiben im Forum und das finde ich ehrlichgesagt traurig.:girl_sigh:

Rabea G.
16.02.2014, 16:02
So jetzt sage ich auch mal was dazu. Ich Danke euch, dass ihr mir so viele tipps gegeben habt:umarm:
Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Fütterung von snikers gut finde. Meine beiden lieben Karotten, und wenn die beiden Karotten und noch ein anderes Gemüse dazu bekommen.reicht das bis abends hin. Wenn ich den beiden aber fünf verschiedene Gemüse Sorten gebe, dann ist alles in 1 bis zwei Stunden aufgefressen. Dann ernähren sich die beiden nur noch von Heu und stroh. Und suchen immer das frifu. So wie ich weiß, gibt es hier einige die auch trockenFutter an bieten. Das mache ich jetzt auch. Da ist nämlich alles drin, was beide auch für Ihr Wachstum brauchen. Im Sommer bekommen ja beide Wiese. So wie es hier auch empfohlen wird

Weil sie es irgendwann auch über haben, es zu fressen. So ist das bei meinen hier. Geb ich jeden Tag dasselbe, lassen sie es auch irgendwann liegen, weil sie es nicht mehr als erstes fressen wollen. Dann reicht es auch länger - ist logisch.

Meine Tiere wurden früher auch so ernährt. Sie wurden alle keine 2 Jahre alt und starben nahezu alle an Verdauungsproblemen, die wir damals nicht rchtzeitig erkannten. Allerdings war diese Ernährung bei uns ganzjährig. Dennoch halte ich sie aus vielen Gründen nicht für optimal. Ebenso Pellets. Wie diese im Magen reagieren kann man eben nicht leugnen.

Glaub also bitte nicht alles, such dir deinen Weg alleine.

Natie
16.02.2014, 16:06
[

:umarm:
Dann mach' das doch so. Ich möchte dir nur noch raten, nicht alles ungesehen hinzunehmen und zu glauben. Damit meine ich, dass du auch in gewisser Weise selbst heraus finden musst, was für DEINE Kaninchen das beste ist. Wie sie am besten aussehen, wie sie sich verhalten, wie gesund oder im schlimmsten Falle wie krank sie sind.
Es gibt kein "richtig" und es gibt kein "falsch", aber du solltest dich davor hüten, dich von erfahrenen Kaninchenhaltern zur Gänze beeinflussen zu lassen und zwar egal in welche Richtung! Bleib' bitte kritisch und reflektiert - informiere dich und wäge ab. Dann wirst du sicherlich die richtige Fütterungsweise für dich finden.
Ich fände es nur schade, wenn du nun "abwanderst", nur weil du nicht "ks-konform" füttern möchtest :flower:

Nimm' mir meine Worte bitte nicht übel, ich möchte dich nur ermutigen, dich selbstbewusst mit den Bedürfnissen deiner Kaninchen auseinander zu setzen :umarm:

LG Tanja

:good:

Jenny
16.02.2014, 16:07
Es schreiben nur Leute die Probleme haben, keiner schreibt wie langweilig es mit gesunden Tieren ist....



Mir macht es nix aus, wenn es langweilig mit gesunden Tieren ist. Lieber langweilig und keinen TA-Marathon. ;)

Da wir hier aber in einem Kaninchenschutzforum sind, kommt es vor, dass viele User hier schon bereits kranke Tiere aufnehmen und ihnen mit solchen Kommentaren nicht geholfen ist. Ich selbst entscheide mich bewusst seit Jahren nur noch kranke Tiere aufzunehmen.

Ich habe aber drei Kaninchen, die zwar auch Notfalltiere waren, aber seit ihrer Kindheit bei mir sind:

- Fussel, der wird im März 8 Jahre alt
- Nalani, 4 Jahre
- Lualani, 4 Jahre

Diese drei Kaninchen hatten auch nicht den besten Start ins Leben und mussten erstmal gesund werden, aber sie kennen von Anfang an Gemüse (in den Wintermonaten) und Wiese/ Gemüse (in den Sommermonaten), seit letztem Jahr sogar ausschließlich Wiesenfütterung in den entsprechenden Monaten.

Ich möchte mich nicht zu früh freuen, aber keiner der drei hatte bisher Magen-/ Darmprobleme oder etwas mit den Zähnen.

Es ist halt nur so, dass man hier im Forum eher über seine kranken Tiere schreibt, als über die gesunden. Das dann natürlich Magen-/ Darm-/ Zahnerkrankungen gehäuft auftreten, ist doch logisch. Da ist es aber so, dass diese Tiere meist mit handelsüblichen Trockenfutter ernährt wurden und an Frischfutter oftmals nur Möhren kannten.

Da hier die meisten Kaninchen aus Notfällen, Pflegestellen und Tierheimen aufnehmen, sind bei diesen Tieren die Vorgeschichten oft nicht bekannt und somit kann man daraus ganz sicher nicht ableiten, dass Gemüse und/ oder Wiesenfütterung ad libitum schädigend ist.

@ Michi

Dir wurden viele Tipps gegeben. Wenn Du es für Dich richtig hälst, Deine Kaninchen mit nur zwei Gemüsesorten zu ernähren, dann ist das doch Deine Sache. Aber es wird doch erlaubt sein, eine andere Meinung zu haben. Ich persönlich lasse mich nicht gerne von nur einer Person beeinflussen. Ich bilde mir meine Meinung gerne aus Fachliteratur und Erfahrungen vieler anderer selbst und nur weil einer besonders "laut" schreit, muss er nicht recht haben.

Vielleicht halten die Möhren und nur eine weitere Gemüsesorte so lange, weil es sehr einfälltig ist und es nicht zum fressen animiert? Wenn es aber mehrere Gemüsesorten gibt, dann wird alles ganz fix weggeputzt... vielleicht weil es viel besser schmeckt? :girl_sigh:

Michi, Du bist für Deine Kaninchen verantwortlich und ich bin mir sicher, Du wirst nur das Beste wollen! Ich kann verstehen, wenn es zuviel wird, wenn alle auf einen "eindreschen". Kopf hoch, denn letztendlich wollen wir doch hier fast alle das gleiche: glückliche Kaninchen!!! :good:

feiveline
16.02.2014, 16:07
:umarm:
Dann mach' das doch so. Ich möchte dir nur noch raten, nicht alles ungesehen hinzunehmen und zu glauben. Damit meine ich, dass du auch in gewisser Weise selbst heraus finden musst, was für DEINE Kaninchen das beste ist. Wie sie am besten aussehen, wie sie sich verhalten, wie gesund oder im schlimmsten Falle wie krank sie sind.
Es gibt kein "richtig" und es gibt kein "falsch", aber du solltest dich davor hüten, dich von erfahrenen Kaninchenhaltern zur Gänze beeinflussen zu lassen und zwar egal in welche Richtung! Bleib' bitte kritisch und reflektiert - informiere dich und wäge ab. Dann wirst du sicherlich die richtige Fütterungsweise für dich finden.
Ich fände es nur schade, wenn du nun "abwanderst", nur weil du nicht "ks-konform" füttern möchtest :flower:


Nimm' mir meine Worte bitte nicht übel, ich möchte dich nur ermutigen, dich selbstbewusst mit den Bedürfnissen deiner Kaninchen auseinander zu setzen :umarm:

LG Tanja:good::kiss:




Das Problem ist halt leider, wenn man nicht "ks-konform" füttert oder füttern mag, dass es ständig zu "Diskussionen" kommt, sobald man einen Beitrag verfasst, der mit dem Thema Fütterung zu tun hat.:ohje:Das "Problem" ist doch eher, dass es immer wieder User gibt, die ihre Meinung als "nonplusultra" verkaufen, diese in fast allen Threads wo es nur ansatzweise um Ernährung und/oder Krankheiten geht, platzieren und neue User (auch durch das nutzen der PN-Funktion) damit extrem verunsichern.

Dass dann erfahrene User dagegen argumentieren bzw. wie jetzt @Ninchentante darauf hinweisen, dass es eben nicht nur eine (!) richtige Antwort gibt, dann entstehen eben Diskussionen.

Diese Entstehung haben aber dann eher nicht die langjährigen erfahrenen User zu verantworten, sondern eher die die im "Hintergrund" missionieren...

- - -
16.02.2014, 16:15
Diese Entstehung haben aber dann eher nicht die langjährigen erfahrenen User zu verantworten, sondern eher die die im "Hintergrund" missionieren...

Ich würde das, was ich im Hintergrund gemacht habe, nicht als "missonieren" bezeichnen, sondern als Beantworten von Fragen, die sich einige User nicht haben öffentlich stellen trauen - aus welchem Grund auch immer. Vllt. sollte darüber mal nachgedacht werden, dass das auch nicht ganz Sinn eines Forums sein kann. ;)

Aber das wird nicht mehr passieren, dass ich im Hintergrund "missioniere", ich habe die PN-Funktion abgestellt.

Bin auch jetzt raus aus dem Thread, damit wieder Ruhe einkehrt.

april
16.02.2014, 16:23
Das Problem ist halt leider, wenn man nicht "ks-konform" füttert oder füttern mag, dass es ständig zu "Diskussionen" kommt, sobald man einen Beitrag verfasst, der mit dem Thema Fütterung zu tun hat.

So ein Blödsinn, das hat mit ks-konform überhaupt nichts zu tun. Du hast die genau gleichen Diskussionen doch auch in anderen Foren.

Offen gesagt wären Deine Beiträge um einiges wertvoller, wenn Du nicht permanent das gesamte Forum oder je nach Tagesform auch alle Foren komplett über einen Kamm scheren würdest und Dich als die sagenhafte Heldin darstellen würdest, die unbeirrt ihren Fütterungsweg geht - mit dem wie bekannt seit Jahren keinerlei Probleme bei den Tieren usw. usw.

Es gibt noch haufenweise andere Leute, die füttern wieder anders, und die haben auch seit Jahren keinerlei Gesundheitsprobleme bei ihren Tieren.

Die KS-Leute propagieren hier jedenfalls nicht die reine Gemüsefütterung, nicht das Knollengemüse, nicht das Getreide und nicht die Heufütterung. Das mag deine Wahrnehmung sein, aber die Realität ist eine andere.

Jenny
16.02.2014, 16:23
Das "Problem" ist doch eher, dass es immer wieder User gibt, die ihre Meinung als "nonplusultra" verkaufen, diese in fast allen Threads wo es nur ansatzweise um Ernährung und/oder Krankheiten geht, platzieren und neue User (auch durch das nutzen der PN-Funktion) damit extrem verunsichern.

Dass dann erfahrene User dagegen argumentieren bzw. wie jetzt @Ninchentante darauf hinweisen, dass es eben nicht nur eine (!) richtige Antwort gibt, dann entstehen eben Diskussionen.

Diese Entstehung haben aber dann eher nicht die langjährigen erfahrenen User zu verantworten, sondern eher die die im "Hintergrund" missionieren...

& april: :flower:

hasis2011
16.02.2014, 16:45
Das Problem ist halt leider, wenn man nicht "ks-konform" füttert oder füttern mag, dass es ständig zu "Diskussionen" kommt, sobald man einen Beitrag verfasst, der mit dem Thema Fütterung zu tun hat.

So ein Blödsinn, das hat mit ks-konform überhaupt nichts zu tun. Du hast die genau gleichen Diskussionen doch auch in anderen Foren.

Offen gesagt wären Deine Beiträge um einiges wertvoller, wenn Du nicht permanent das gesamte Forum oder je nach Tagesform auch alle Foren komplett über einen Kamm scheren würdest und Dich als die sagenhafte Heldin darstellen würdest, die unbeirrt ihren Fütterungsweg geht - mit dem wie bekannt seit Jahren keinerlei Probleme bei den Tieren usw. usw.

Es gibt noch haufenweise andere Leute, die füttern wieder anders, und die haben auch seit Jahren keinerlei Gesundheitsprobleme bei ihren Tieren.

Die KS-Leute propagieren hier jedenfalls nicht die reine Gemüsefütterung, nicht das Knollengemüse, nicht das Getreide und nicht die Heufütterung. Das mag deine Wahrnehmung sein, aber die Realität ist eine andere.

Das sehe ich auch so. :good:

Es ist halt immer leicht wenn man nur gesunde Jungtiere aufnimmt, meine Kaninchen, die bei mir geboren oder von klein auf aufgewachsen sind, haben auch keinerlei Probleme mit der Verdauung oder den Zähnen, trotzdem ich keine Pellets und im Winter mehrere Sorten Gemüse füttere. Im Gegenteil, die, die Probleme hatten, wurden durch meine Fütterung wieder gesund. Den kleinen Schorschi habe ich mit schweren Verdauungsproblemen bekommen, er war täglich vollgeschissen, weil er sein Leben lang nur mit Trockenfutter und Pellets gefüttert wurde. Er hat schiefe Schneidezähne und muss alle 3 Wochen zum Zähne schleifen, ich hab die Fütterung komplett umgestellt und seitdem geht es ihm blendend, kein Durchfall, nichts mehr.

Auch sehe ich das wie Jenny G., in den Foren sind viele, die Notfallkaninchen aufgenommen haben, mit ungewisser Vergangenheit, und es ist auch klar, das nur die schreiben, die auch Probleme haben...einen Thread, wo drin steht: Meine Kaninchen sind gesund und munter! habe ich noch nie gesehen. Und meine Meinung ist, das die meisten Notfallkaninchen aus schlechter Haltung auch schlecht gefüttert wurden, mit Trockenfutter oder Pellets...ist günstig und einfach und macht nicht viel Arbeit...das dann die Verdauung kaputt ist, wundert mich nicht. :girl_sigh:

@Michi: Wie du fütterst, bleibt dir überlassen, aber erkundige dich bitte genau, denn die Fütterung, die du jetzt machen möchtest, kann nicht gesund sein, das sagt einem doch der logische Menschenverstand...spätestens wenn du hier nachgelesen hast. :zwink:

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/

Jenny
16.02.2014, 16:55
Im Gegenteil, die, die Probleme hatten, wurden durch meine Fütterung wieder gesund. Den kleinen Schorschi habe ich mit schweren Verdauungsproblemen bekommen, er war täglich vollgeschissen, weil er sein Leben lang nur mit Trockenfutter und Pellets gefüttert wurde. Er hat schiefe Schneidezähne und muss alle 3 Wochen zum Zähne schleifen, ich hab die Fütterung komplett umgestellt und seitdem geht es ihm blendend, kein Durchfall, nichts mehr.

Das sind auch meine Erfahrungen. :freun:

Meine Pflegetiere werden auch konsequent umgestellt (ich rede jetzt mal von denen, die normal fressen können) und bisher konnten wir durch die Gemüse-/ Wiesefütterung Zahn- und Magen-/Darmprobleme beseitigen.

- - -
16.02.2014, 17:03
Ich hab nirgends geschrieben, man sollte nur Pellets/Trockenfutter/Heu und sonst nichts füttern, ich weiß nicht, warum ihr mir das immer unterstellt.

Es geht mir persönlich ausschließlich um die Winterfütterung (wo es nunmal keine Wiese gibt), die anscheinend etliche Kaninchen mit viel Gemüse nicht vertragen.
Und wenn das so nicht vertragen wird, dann sollte man halt daran etwas ändern - egal in welche Richtung. Ich schlage denjenigen Usern, die sich dafür interessieren, halt "meinen" Weg vor.

Es gibt auch hier User, die wieder Trofu zusätzlich geben und dafür weniger Gemüse und ihren Kaninchen geht es seither wieder besser und sie sind nicht mehr ständig beim TA.

@hasis2011
Du hast selbst wieder Abstand genommen von der Gemüse-ad-libitum-Fütterung und gibst jetzt zusätzlich ein Trockenfutter, weil du festgestellt hast, dass das für deine Kaninchen nicht das Wahre war.

Nichts anderes schlage ich doch vor. :hä:

Jenny
16.02.2014, 17:04
Zitat stammt von 16.15 Uhr:




Bin auch jetzt raus aus dem Thread, damit wieder Ruhe einkehrt.

- - -
16.02.2014, 17:06
Zitat stammt von 16.15 Uhr:




Bin auch jetzt raus aus dem Thread, damit wieder Ruhe einkehrt.

Gut, dass du mich daran erinnerst, aber auf Beiträge, die sich auf mich beziehen, möchte ich dann doch noch eingehen. ;)

hasis2011
16.02.2014, 17:23
@hasis2011
Du hast selbst wieder Abstand genommen von der Gemüse-ad-libitum-Fütterung und gibst jetzt zusätzlich ein Trockenfutter, weil du festgestellt hast, dass das für deine Kaninchen nicht das Wahre war.

Nichts anderes schlage ich doch vor. :hä:

Nicht ganz, ich füttere Gemüse ad lib, nur nicht die Sorten, die ich früher gefüttert habe. Da gab es hauptsächlich Knollengemüse weil billiger, dann kamen die Probleme, jetzt füttere ich zwar "nur" 4-5 Sorten, aber die Blättrig, ad lib und nur Karotten zusätzlich, die aber meist liegen gelassen werden. Du ratest ja zu nur Karotten, zusätzlich zu den Pellets, und das finde ich nicht gut. Als Trockenfutter gibt es im Winter ein Strukturfutter stark rationiert, eher Leckerliemengen.

Zum Verständnis, so sieht meine Winterfütterung aus, das ist ein Wocheneinkauf für 8 Riesen und einen Zwerg, Karotten brauche ich momentan in der Woche grade mal 1 Kilo weil sie die nicht mehr mögen. Klar, wenn ich nur Karotten hinlegen würde, würden sie die auch fressen wenn nichts anderes da ist. :girl_sigh:

http://abload.de/img/futter0010pjsk.jpg (http://abload.de/image.php?img=futter0010pjsk.jpg)
http://abload.de/img/futter002u2jb1.jpg (http://abload.de/image.php?img=futter002u2jb1.jpg)
http://abload.de/img/futter003k3k4k.jpg (http://abload.de/image.php?img=futter003k3k4k.jpg)
http://abload.de/img/futter005dwjci.jpg (http://abload.de/image.php?img=futter005dwjci.jpg)
http://abload.de/img/futter006c0kp8.jpg (http://abload.de/image.php?img=futter006c0kp8.jpg)

Das ist Raps, den sammle ich den ganzen Winter über, sofern nicht gefroren, öfter mal, wird gerne gefressen:

http://abload.de/img/futter004nlkhf.jpg (http://abload.de/image.php?img=futter004nlkhf.jpg)

Rabea G.
16.02.2014, 17:28
Kurz OT:Bist du sicher, dass es Raps ist? Ich sammel und füttere diesselben Blätter und hier ist es Markstammkohl, ein Viehfutter. Wird im Winter als Zwischenbepflanzung gesät.
Rapsblätter sehen eigentlich auch etwas anders aus.

hasis2011
16.02.2014, 17:33
Kurz OT:Bist du sicher, dass es Raps ist? Ich sammel und füttere diesselben Blätter und hier ist es Markstammkohl, ein Viehfutter. Wird im Winter als Zwischenbepflanzung gesät.
Rapsblätter sehen eigentlich auch etwas anders aus.

Ja, das ist Raps, ich kenne den Bauern, dem die Felder gehören, bei ihm hole ich Heu und Stroh und er sagte, das es Raps ist, der wird auch geerntet im Sommer.

Sabine
16.02.2014, 17:34
Ja, ist Raps. Es gibt verschiedene Sorten, die hier blüht im Spätherbst hellila.

Rabea G.
16.02.2014, 17:44
Kurz OT:Bist du sicher, dass es Raps ist? Ich sammel und füttere diesselben Blätter und hier ist es Markstammkohl, ein Viehfutter. Wird im Winter als Zwischenbepflanzung gesät.
Rapsblätter sehen eigentlich auch etwas anders aus.

Ja, das ist Raps, ich kenne den Bauern, dem die Felder gehören, bei ihm hole ich Heu und Stroh und er sagte, das es Raps ist, der wird auch geerntet im Sommer.

Ah okay. Danke. Unser Raps sieht hier anders aus, blüht gelb
:flower:

Keks3006
16.02.2014, 17:52
Das Problem ist halt leider, wenn man nicht "ks-konform" füttert oder füttern mag, dass es ständig zu "Diskussionen" kommt, sobald man einen Beitrag verfasst, der mit dem Thema Fütterung zu tun hat.

So ein Blödsinn, das hat mit ks-konform überhaupt nichts zu tun. Du hast die genau gleichen Diskussionen doch auch in anderen Foren.

Offen gesagt wären Deine Beiträge um einiges wertvoller, wenn Du nicht permanent das gesamte Forum oder je nach Tagesform auch alle Foren komplett über einen Kamm scheren würdest und Dich als die sagenhafte Heldin darstellen würdest, die unbeirrt ihren Fütterungsweg geht - mit dem wie bekannt seit Jahren keinerlei Probleme bei den Tieren usw. usw.

Es gibt noch haufenweise andere Leute, die füttern wieder anders, und die haben auch seit Jahren keinerlei Gesundheitsprobleme bei ihren Tieren.

Die KS-Leute propagieren hier jedenfalls nicht die reine Gemüsefütterung, nicht das Knollengemüse, nicht das Getreide und nicht die Heufütterung. Das mag deine Wahrnehmung sein, aber die Realität ist eine andere.

Danke april :flower:

Ehrlich gesagt habe ich immer wieder den Eindruck, dass du bewusst mit deiner Fütterungsweise provozierst, um solche Reaktionen bzw. ewige Diskussionen auszulösen.

Wenn jemand Kaninchen hat, die mit der Gemüsefütterung aus irgendeinem Grund nicht zurechtkommen, sollte er natürlich nicht krampfhaft daran festhalten, nur, weil er irgendwo gelesen hat, dass man Gemüse ad lib füttern soll. Aber die Kaninchen der Threaderstellerin hier hatten doch z.B. nie Probleme mit der Gemüsefütterung, warum also sollte sie das Gemüse derart reduzieren, wenn doch alles gut ist?

Sorry, aber das geht für mich dann schon in Richtung "Missionieren".

Und wie gesagt - meine Kaninchen mussten wegen der von dir genannten Probleme nur zum Tierarzt, als ich mal probehalber mehr trocken und weniger frisch gefüttert habe. Und ich glaube nicht, dass ich damit ein exotischer Ausnahmefall bin.

Jenny
16.02.2014, 17:55
http://abload.de/img/futter0010pjsk.jpg (http://abload.de/image.php?img=futter0010pjsk.jpg)
http://abload.de/img/futter002u2jb1.jpg (http://abload.de/image.php?img=futter002u2jb1.jpg)
http://abload.de/img/futter003k3k4k.jpg (http://abload.de/image.php?img=futter003k3k4k.jpg)
http://abload.de/img/futter005dwjci.jpg (http://abload.de/image.php?img=futter005dwjci.jpg)
http://abload.de/img/futter006c0kp8.jpg (http://abload.de/image.php?img=futter006c0kp8.jpg)

Das ist Raps, den sammle ich den ganzen Winter über, sofern nicht gefroren, öfter mal, wird gerne gefressen:

http://abload.de/img/futter004nlkhf.jpg (http://abload.de/image.php?img=futter004nlkhf.jpg)


Das sieht toll aus!!! :froehlich::froehlich::froehlich:

Tanja B.
16.02.2014, 18:10
Hach, wäre das schön, wenn man sich hier einfach gegenseitig akzeptieren könnte - wenn man sich teils schon nicht respektiert... :rw:

Junaris
16.02.2014, 18:31
Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, denke ich gibt es wohl keine wirkliche Richtlinie die Ernährung unserer Nins betreffend. Jeder muss wohl letztlich selbst herausfinden, was seinen Lieblingen am besten bekommt, nach besten Wissen und Gewissen.

Die Erfahrungen der anderen User hier sind zweifelslos wertvoll und wichtig, können aber letztlich nur Ansatzpunkte sein, das eigenständige Nachdenken bezüglich dieses Themas ersetzen sie jedoch nicht. Eine eventuell falsche Ernährungsweise wird nicht richtiger, wenn sie von jemand bestätigt wird. So einfach sollten man es sich nicht machen. Genausogut wird eine richtige nicht falsch, nur weil jemand dieser Meinung ist. Was nun jeweils zutrifft, dies herauszufinden ist nicht immer einfach, aber letztlich im Interesse unserer Kaninchen jede Anstrengung wert.

donkon
16.02.2014, 18:31
http://abload.de/img/futter0010pjsk.jpg (http://abload.de/imagDass?img=futter0010pjsk.jpg)
http://abload.de/img/futter002u2jb1.jpg (http://abload.de/image.php?img=futter002u2jb1.jpg)
http://abload.de/img/futter003k3k4k.jpg (http://abload.de/image.php?img=futter003k3k4k.jpg)
http://abload.de/img/futter005dwjci.jpg (http://abload.de/image.php?img=futter005dwjci.jpg)
http://abload.de/img/futter006c0kp8.jpg (http://abload.de/image.php?img=futter006c0kp8.jpg)
http://abload.de/img/futter004nlkhf.jpg (http://abload.de/image.php?img=futter004nlkhf.jpg)

Ot: Bei dem vorletzten Bild, ist das mangold? Wenn ja, mögen die das gerne? Hab ich noch nie gefüttert.und meine sind kohlverweigerer leider! Mögen nur Grünkohl, den gibts hier aber so wenig! Das wäre ja eine alternative:good:

Zum Thema: mein Elvis hat leicht nach innen stehende Zähne, die im alter immer mehr kippen, weswegen es zu Problemen kommen kann... Ein vermeintlich gesundes, junges Tier kann also im alter Probleme bekommen, egal, wie man füttert! Und Grund dafür muss nicht die Fütterung sein, sondern kann auch an der Veranlagung liegen!

Ich füttere blättrig u bisher wurden zweimal spitzen entfernt! Ich würde also nicht generell sagen, dass man mit egal welcher Fütterung bestimmten Problemen vorbeugen kann... Von schlechten trockenfutter mal abgesehen, das ist immer schlecht:ohje:

- - -
16.02.2014, 18:31
Du ratest ja zu nur Karotten, zusätzlich zu den Pellets, und das finde ich nicht gut.

Ihr könnt Michi123 gerne fragen, was ich ihr geraten habe. Da tauchen zusätzlich zu Karotten Empfehlungen wie Kohlrabiblätter, Chinakohl, Radicchio, Chicoree usw. auf. ;)

Nur weil ich selbst überwiegend Karotten (und zwischendurch mal was anderes) füttere heißt das noch lange nicht, dass ich das genau so weiterempfehle. ;)

Tanja B.
16.02.2014, 18:33
Ich finde es ein bisschen schade, dass jetzt quasi wieder zwei Threads nebeneinander laufen, in denen sehr Ähnliches geschrieben wird. Könnte man das nicht irgendwie zusammen legen? Weil eigentlich gehört diese ganze Diskussion doch eher in den "Warum waren Kaninchen "früher" mit Heu/TroFu gesünder?"-Thread, oder?
Nur so ein Vorschlag... :rw::flower:

Junaris
16.02.2014, 18:38
Ich finde es ein bisschen schade, dass jetzt quasi wieder zwei Threads nebeneinander laufen, in denen sehr Ähnliches geschrieben wird. Könnte man das nicht irgendwie zusammen legen? Weil eigentlich gehört diese ganze Diskussion doch eher in den "Warum waren Kaninchen "früher" mit Heu/TroFu gesünder?"-Thread, oder?
Nur so ein Vorschlag... :rw::flower:

Gute Idee. :good:

Ist schon ein bisschen umständlich, so wie es im Moment ist.

hasis2011
16.02.2014, 18:39
@donkon: Ja, das ist Mangold, fressen meine Kaninchen sehr gerne.

donkon
16.02.2014, 18:42
@donkon: Ja, das ist Mangold, fressen meine Kaninchen sehr gerne.

Danke für den Tipp*g* wird probiert!

Mottchen
16.02.2014, 18:44
Du ratest ja zu nur Karotten, zusätzlich zu den Pellets, und das finde ich nicht gut.

Ihr könnt Michi123 gerne fragen, was ich ihr geraten habe. Da tauchen zusätzlich zu Karotten Empfehlungen wie Kohlrabiblätter, Chinakohl, Radicchio, Chicoree usw. auf. ;)

Nur weil ich selbst überwiegend Karotten (und zwischendurch mal was anderes) füttere heißt das noch lange nicht, dass ich das genau so weiterempfehle. ;)


So jetzt sage ich auch mal was dazu. Ich Danke euch, dass ihr mir so viele tipps gegeben habt:umarm:
Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Fütterung von snikers gut finde. Meine beiden lieben Karotten, und wenn die beiden Karotten und noch ein anderes Gemüse dazu bekommen.reicht das bis abends hin. Wenn ich den beiden aber fünf verschiedene Gemüse Sorten gebe, dann ist alles in 1 bis zwei Stunden aufgefressen. Dann ernähren sich die beiden nur noch von Heu und stroh. Und suchen immer das frifu. So wie ich weiß, gibt es hier einige die auch trockenFutter an bieten. Das mache ich jetzt auch. Da ist nämlich alles drin, was beide auch für Ihr Wachstum brauchen. Im Sommer bekommen ja beide Wiese. So wie es hier auch empfohlen wird

:girl_sigh:

- - -
16.02.2014, 18:50
Du ratest ja zu nur Karotten, zusätzlich zu den Pellets, und das finde ich nicht gut.

Ihr könnt Michi123 gerne fragen, was ich ihr geraten habe. Da tauchen zusätzlich zu Karotten Empfehlungen wie Kohlrabiblätter, Chinakohl, Radicchio, Chicoree usw. auf. ;)

Nur weil ich selbst überwiegend Karotten (und zwischendurch mal was anderes) füttere heißt das noch lange nicht, dass ich das genau so weiterempfehle. ;)


So jetzt sage ich auch mal was dazu. Ich Danke euch, dass ihr mir so viele tipps gegeben habt:umarm:
Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Fütterung von snikers gut finde. Meine beiden lieben Karotten, und wenn die beiden Karotten und noch ein anderes Gemüse dazu bekommen.reicht das bis abends hin. Wenn ich den beiden aber fünf verschiedene Gemüse Sorten gebe, dann ist alles in 1 bis zwei Stunden aufgefressen. Dann ernähren sich die beiden nur noch von Heu und stroh. Und suchen immer das frifu. So wie ich weiß, gibt es hier einige die auch trockenFutter an bieten. Das mache ich jetzt auch. Da ist nämlich alles drin, was beide auch für Ihr Wachstum brauchen. Im Sommer bekommen ja beide Wiese. So wie es hier auch empfohlen wird

:girl_sigh:


Man kann auch "nacheinander" Abwechslung in die Fütterung bringen.
1 Stammsorte und immer 1-2 andere, wechselnde Sorten dazu. Für viele Kaninchen ist das verträglicher, als wenn es jeden Tag viele verschiedene Sorten gibt. Und genau das hab ich Michi123 empfohlen, sie füttert als nicht nur Karotten, sondern auch verschiedene andere blättrige Sorten, aber halt nacheinander. ;)

Ich weiß nicht, was manche hier denke, was ich anderen empfehle, das saugen sich einige hier aus den Fingern. :hä:

Jenny
16.02.2014, 18:54
Man kann auch "nacheinander" Abwechslung in die Fütterung bringen.
1 Stammsorte und immer 1-2 andere, wechselnde Sorten dazu. Für viele Kaninchen ist das verträglicher, als wenn es jeden Tag viele verschiedene Sorten gibt. Und genau das hab ich Michi123 empfohlen, sie füttert als nicht nur Karotten, sondern auch verschiedene andere blättrige Sorten, aber halt nacheinander. ;)



Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Fütterung von snikers gut finde. Meine beiden lieben Karotten, und wenn die beiden Karotten und noch ein anderes Gemüse dazu bekommen.reicht das bis abends hin. Wenn ich den beiden aber fünf verschiedene Gemüse Sorten gebe, dann ist alles in 1 bis zwei Stunden aufgefressen. Dann ernähren sich die beiden nur noch von Heu und stroh. Und suchen immer das frifu. So wie ich weiß, gibt es hier einige die auch trockenFutter an bieten. Das mache ich jetzt auch. Da ist nämlich alles drin, was beide auch für Ihr Wachstum brauchen.

Für mich liest sich das anders, aber nun denn... :girl_sigh:

- - -
16.02.2014, 18:56
Man kann auch "nacheinander" Abwechslung in die Fütterung bringen.
1 Stammsorte und immer 1-2 andere, wechselnde Sorten dazu. Für viele Kaninchen ist das verträglicher, als wenn es jeden Tag viele verschiedene Sorten gibt. Und genau das hab ich Michi123 empfohlen, sie füttert als nicht nur Karotten, sondern auch verschiedene andere blättrige Sorten, aber halt nacheinander. ;)



Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Fütterung von snikers gut finde. Meine beiden lieben Karotten, und wenn die beiden Karotten und noch ein anderes Gemüse dazu bekommen.reicht das bis abends hin. Wenn ich den beiden aber fünf verschiedene Gemüse Sorten gebe, dann ist alles in 1 bis zwei Stunden aufgefressen. Dann ernähren sich die beiden nur noch von Heu und stroh. Und suchen immer das frifu. So wie ich weiß, gibt es hier einige die auch trockenFutter an bieten. Das mache ich jetzt auch. Da ist nämlich alles drin, was beide auch für Ihr Wachstum brauchen.

Für mich liest sich das anders, aber nun denn... :girl_sigh:

Steht doch da: Karotten und noch ein anderes Gemüse dazu.
Ist doch nichts anderes, als wenn ich schreibe als Stammsorte z.B. Karotten und noch 1-2 blättrige Sorten dazu.:girl_sigh:
Soweit ich weiß, bekommen die beiden momentan Karotten und Chinakohl und wenn Chinakohl aus ist, dann gibt`s stattdessen was anderes.

hasis2011
16.02.2014, 18:58
Man kann auch "nacheinander" Abwechslung in die Fütterung bringen.
1 Stammsorte und immer 1-2 andere, wechselnde Sorten dazu. Für viele Kaninchen ist das verträglicher, als wenn es jeden Tag viele verschiedene Sorten gibt. Und genau das hab ich Michi123 empfohlen, sie füttert als nicht nur Karotten, sondern auch verschiedene andere blättrige Sorten, aber halt nacheinander. ;)

:hä:...Das ist für mich unverständlich, denn nur so fördert man das Verhalten, das Michi´s Kaninchen gezeigt haben, indem sie alles gleich hastig weggefuttert haben.
Wenn IMMER ein paar Sorten da sind, teilen sie sich das ein und fressen immer wieder mal davon, dann wieder davon, das nennt man selektieren und das kann jedes Kaninchen, wenn man es lässt.:girl_sigh:

- - -
16.02.2014, 19:02
Man kann auch "nacheinander" Abwechslung in die Fütterung bringen.
1 Stammsorte und immer 1-2 andere, wechselnde Sorten dazu. Für viele Kaninchen ist das verträglicher, als wenn es jeden Tag viele verschiedene Sorten gibt. Und genau das hab ich Michi123 empfohlen, sie füttert als nicht nur Karotten, sondern auch verschiedene andere blättrige Sorten, aber halt nacheinander. ;)

:hä:...Das ist für mich unverständlich, denn nur so fördert man das Verhalten, das Michi´s Kaninchen gezeigt haben, indem sie alles gleich hastig weggefuttert haben.


Bei ihr war es anscheinend umgekehrt, dass sie bei der vorherigen Fütterung sofort alles weggefressen haben, vllt. waren aber auch die Portionen zu klein.
Solange die Portion groß genug ist, wird da nichts hastig weggefressen, egal ob es 10 Sorten oder nur 2 Sorten gibt.:girl_sigh:

Jenny
16.02.2014, 19:02
^^ Ach lassen wir das. Offensichtlich möchtest Du was anderes lesen als ich.

Michi füttert eine Sorte dazu, bei Dir wird aus einer Sorte dann mal eben ein bis zwei Sorten... natürlich dann auch immer verschiedene.

Ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass Michi hier derart verunsichert wurde und es für Dich offensichtlich ganz wichtig ist, dass Deine Fütterung die optimalste ist.

Ich fände es auch gut, wenn Du mir jetzt hier nicht mehr antwortest, ich möchte mich nicht genötigt fühlen, eine sinnlose Diskussion weiter zu führen. :flower:

hasis2011
16.02.2014, 19:06
Man kann auch "nacheinander" Abwechslung in die Fütterung bringen.
1 Stammsorte und immer 1-2 andere, wechselnde Sorten dazu. Für viele Kaninchen ist das verträglicher, als wenn es jeden Tag viele verschiedene Sorten gibt. Und genau das hab ich Michi123 empfohlen, sie füttert als nicht nur Karotten, sondern auch verschiedene andere blättrige Sorten, aber halt nacheinander. ;)

:hä:...Das ist für mich unverständlich, denn nur so fördert man das Verhalten, das Michi´s Kaninchen gezeigt haben, indem sie alles gleich hastig weggefuttert haben.


Bei ihr war es anscheinend umgekehrt, dass sie bei der vorherigen Fütterung sofort alles weggefressen haben, vllt. waren aber auch die Portionen zu klein.
Solange die Portion groß genug ist, wird da nichts hastig weggefressen, egal ob es 10 Sorten oder nur 2 Sorten gibt.:girl_sigh:

Ich denke eher, das die Portionen zu klein waren. :girl_sigh:
Und du darfst nicht vergessen, das deine Kaninchen im Garten laufen und auch im Winter Gras fressen können und so zusätzlich Flüssigkeit bekommen, das haben andere Kaninchen nicht.

- - -
16.02.2014, 19:11
Es ist m.E. eher so, dass einige hier nicht verstehen wollen oder können, was ich geschrieben habe.

Aber ich versuche es gerne nochmal zu erklären.

Ich habe lediglich empfohlen, statt täglich 10 verschiedene Sorten zu füttern, die tägliche Sortenauswahl auf 1 Stammsorte (z.B. Möhren), die es immer gibt und zusätzlich 1-2 weitere Sorten zu beschränken. Wenn dann 1 von den zusätzlichen 1-2 Sorten aus ist, dann kann man sie durch eine neue Sorte ersetzen und so bringt man die Abwechlung nacheinander rein und halt nicht täglich. Viele Kaninchen vertragen es besser, wenn es nicht so viel Durcheinander auf einmal gibt und daher diese Empfehlung von mir.
Dazu finde ich persönlich es sinnvoll, bei einer Heu/Gemüsefütterung ein Alleinfuttermittel zu geben (ich weiß, dazu gibt es unterschiedliche Ansichten).

Nicht mehr, nicht weniger empfehle ich.
Aber hier wird mir unterstellt, dass ich eine trockene Heu/Trofufütterung mit 1 Karotte empfehle und das stimmt einfach nicht.

- - -
16.02.2014, 19:13
Man kann auch "nacheinander" Abwechslung in die Fütterung bringen.
1 Stammsorte und immer 1-2 andere, wechselnde Sorten dazu. Für viele Kaninchen ist das verträglicher, als wenn es jeden Tag viele verschiedene Sorten gibt. Und genau das hab ich Michi123 empfohlen, sie füttert als nicht nur Karotten, sondern auch verschiedene andere blättrige Sorten, aber halt nacheinander. ;)

:hä:...Das ist für mich unverständlich, denn nur so fördert man das Verhalten, das Michi´s Kaninchen gezeigt haben, indem sie alles gleich hastig weggefuttert haben.


Bei ihr war es anscheinend umgekehrt, dass sie bei der vorherigen Fütterung sofort alles weggefressen haben, vllt. waren aber auch die Portionen zu klein.
Solange die Portion groß genug ist, wird da nichts hastig weggefressen, egal ob es 10 Sorten oder nur 2 Sorten gibt.:girl_sigh:

Ich denke eher, das die Portionen zu klein waren. :girl_sigh:
Und du darfst nicht vergessen, das deine Kaninchen im Garten laufen und auch im Winter Gras fressen können und so zusätzlich Flüssigkeit bekommen, das haben andere Kaninchen nicht.

Hab ich doch geschrieben, dass wahrscheinlich die Portionen zu klein waren.:girl_sigh:

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass meine Beiträge nicht richtig gelesen. :hä:

Ich füttere die Frischfuttermenge so groß, dass zusätzlich nichts getrunken wird. Als ich testweise mal weniger gegeben habe, hat 1cm vom kleinen Wassernapf gefehlt.

Kaga
16.02.2014, 19:24
Es ist m.E. eher so, dass einige hier nicht verstehen wollen oder können, was ich geschrieben habe.

Aber ich versuche es gerne nochmal zu erklären.

Ich habe lediglich empfohlen, statt täglich 10 verschiedene Sorten zu füttern, die tägliche Sortenauswahl auf 1 Stammsorte (z.B. Möhren), die es immer gibt und zusätzlich 1-2 weitere Sorten zu beschränken. Wenn dann 1 von den zusätzlichen 1-2 Sorten aus ist, dann kann man sie durch eine neue Sorte ersetzen und so bringt man die Abwechlung nacheinander rein und halt nicht täglich. Viele Kaninchen vertragen es besser, wenn es nicht so viel Durcheinander auf einmal gibt und daher diese Empfehlung von mir.
Dazu finde ich persönlich es sinnvoll, bei einer Heu/Gemüsefütterung ein Alleinfuttermittel zu geben (ich weiß, dazu gibt es unterschiedliche Ansichten).

Nicht mehr, nicht weniger empfehle ich.
Aber hier wird mir unterstellt, dass ich eine trockene Heu/Trofufütterung mit 1 Karotte empfehle und das stimmt einfach nicht.

So ganz ähnlich ist es seit fast zehn Jahren bei uns und wir müssen nur ganz selten mal zum TA,
denn zum Impfen kommt er. :zwink:

- - -
16.02.2014, 19:25
:good:

Wenigstens eine versteht, was ich schreibe. ;)

Lena
16.02.2014, 19:32
Und damit ist doch nun auch genug diskutiert. Wir haben nun alle festgestellt, dass jeder seinen eigenen Weg gehen muss. Das non plus Ultra gibts hier eben nicht.

Ebenso wie der KS nach Richtlinien berät, ist es doch auch jedem User gestattet, seine Sicht der Dinge dazustellen. Gerade, wenn explizit danach gefragt wird.

Das nun als Missionieren zu bezeichnen finde ich nicht fair. Snickers wurde nach ihrer Meinung gefragt und hat sie geschildert. Die Diskussion kam dann von anderen. Aber erst Fragen und dann sagen "du willst allen deine Meinung aufdrücken" ist wohl nicht ganz so fair, oder? :girl_sigh:

- - -
16.02.2014, 19:36
Das nun als Missionieren zu bezeichnen finde ich nicht fair. Snickers wurde nach ihrer Meinung gefragt und hat sie geschildert. Die Diskussion kam dann von anderen. Aber erst Fragen und dann sagen "du willst allen deine Meinung aufdrücken" ist wohl nicht ganz so fair, oder? :girl_sigh:

Danke.:good:

Junaris
16.02.2014, 19:39
Vielleicht sollte man sich weniger mit so Kleinigkeiten abgeben, ob man jetzt 1 oder 2 Gemüsesorten meint, und dann darauf herumreitet. Das ist, so finde ich zumindest, dieser durchaus interessanten Disskussion ein wenig unwürdig.

Die Frage ist doch eher, ob es Sinn macht weniger Gemüse zu füttern, so eine bis meinetwegen drei Sorten, oder mehr Sorten so sieben bis zehn Stück, damit die Kaninchen selbst selektieren können. Ich habe bei meinen keinen eindeutigen Trend festgestellt. Ich selbst füttere so 7 bis 10 Sorten. Eine Gruppe frisst davon zumeist alles, eine andere ziemlich wenig davon, die mögen eher Heu und die dritte größte Gruppe selektiert sehr, da bleiben gewisse Gemüsearten gerne liegen. Die stehen aber unheimlich auf Leckerlis, die ich aber meinerseits nur sehr selektiert an einzelne Mitglieder dieser Gruppe geben kann, da auch ein Kaninchen (habe ich erst seit 3 Monaten, kam aus dem Tierheim, war schon so dick als es hier einzog) mit Übergewicht unter ihnen lebt.
Seit kurzem füttere ich versuchsweise ein wenig grainless JRFarm Mix zu, was aber nicht alle mögen. Und da ich nach wie vor auf der Suche nach einer passenden Winterfütterung bin, interessiert mich die Disskussion durchaus.

-Gast-
16.02.2014, 20:38
Leider habe ich erst vor ca. 15min den Rechner angemacht, war ja eine interessante Diskussion in Gange. Ich möchte gern meinen Eindruck als Neuling und neutraler User hier wiedergeben.
Auch mich beschlich ab und an das Gefühl, daß hier doch sehr auf eine KS-konforme Fütterung geachtet wird. Neutralere oder tolerantere Beratungen habe ich nicht in Erinnerung. Auch wurde nie (vielleicht habe ich aber auch nicht alles gelesen) darauf hingewiesen, daß hier die allermeisten nur kranke Tiere aufnehmen aber das wäre wichtig gewesen, denn da besteht ja schon der 1. Unterschied in der Fütterung. Das sollte man eventuell in Zukunft viel deutlicher anzeigen, denn sonst könnten neue User denken, man muß alle Kaninchen so füttern, wie es hier gesagt wird.

Zu Snickers ....ich habe sie nicht als "laut schreiend" wahrgenommen, wie es vorhin von einer Userin beschrieben wurde. Mir kam sie doch eher leise und zurückhaltend vor und ich stufe sie als einen intelligenten Menschen ein. Deshalb habe ich ihr PN´s geschrieben und nach ihrer Ernährungsart und Tips gefragt. Und ihre Antworten erscheinen mir recht gut und sinnig erklärt.
Daß jetzt im Nachhinein einige schreiben, man könne ja füttern, wie man wolle, war ehrlich gesagt nicht so deutlich im Vorfeld zu erkennen, jedenfalls nicht für mich beim mitlesen. Ich verstehe auch nicht, warum manche so angesäuert reagieren. Snickers sagt ihre Meinung (die einige schätzen), wenn sie gefragt wird und auch, wenn sie nicht gefragt wird, das ist ihr gutes Recht. Wo ist das Problem? Diejenigen, die eine andere Meinung vertreten, möchten doch auch gehört werden, Snickers auch. Ich finde es nicht in Ordnung, ihr das Wort abschneiden zu wollen. Gleiches Recht für alle. Zumindest ich als Kaninchen-Laie bin froh, daß es Stimmen wie Snickers hier gibt. Damit ich mir SELBST eine Meinung bilden kann und nicht die einzige nehmen muß, die mir geboten wird.

Tanja B.
16.02.2014, 20:46
Leider habe ich erst vor ca. 15min den Rechner angemacht, war ja eine interessante Diskussion in Gange. Ich möchte gern meinen Eindruck als Neuling und neutraler User hier wiedergeben.
Auch mich beschlich ab und an das Gefühl, daß hier doch sehr auf eine KS-konforme Fütterung geachtet wird. Neutralere oder tolerantere Beratungen habe ich nicht in Erinnerung. Auch wurde nie (vielleicht habe ich aber auch nicht alles gelesen) darauf hingewiesen, daß hier die allermeisten nur kranke Tiere aufnehmen aber das wäre wichtig gewesen, denn da besteht ja schon der 1. Unterschied in der Fütterung. Das sollte man eventuell in Zukunft viel deutlicher anzeigen, denn sonst könnten neue User denken, man muß alle Kaninchen so füttern, wie es hier gesagt wird.

Zu Snickers ....ich habe sie nicht als "laut schreiend" wahrgenommen, wie es vorhin von einer Userin beschrieben wurde. Mir kam sie doch eher leise und zurückhaltend vor und ich stufe sie als einen intelligenten Menschen ein. Deshalb habe ich ihr PN´s geschrieben und nach ihrer Ernährungsart und Tips gefragt. Und ihre Antworten erscheinen mir recht gut und sinnig erklärt.
Daß jetzt im Nachhinein einige schreiben, man könne ja füttern, wie man wolle, war ehrlich gesagt nicht so deutlich im Vorfeld zu erkennen, jedenfalls nicht für mich beim mitlesen. Ich verstehe auch nicht, warum manche so angesäuert reagieren. Snickers sagt ihre Meinung (die einige schätzen), wenn sie gefragt wird und auch, wenn sie nicht gefragt wird, das ist ihr gutes Recht. Wo ist das Problem? Diejenigen, die eine andere Meinung vertreten, möchten doch auch gehört werden, Snickers auch. Ich finde es nicht in Ordnung, ihr das Wort abschneiden zu wollen. Gleiches Recht für alle! Wer damit nicht klarkommt, sollte sich mal fragen warum. Zumindest ich als Kaninchen-Laie bin froh, daß es Stimmen wie Snickers hier gibt. Damit ich mir SELBST eine Meinung bilden kann und nicht die einzige nehmen muß, die mir geboten wird.

Aber wenn man mal ehrlich ist, hat hier niemand gesagt "du musst KS-konform füttern", sondern das Ding mit der "KS-konformen-Fütterung" kam erst auf, als Snickers sagte, dass das hier angeblich nicht erwünscht sei.
Was ich übrigens nicht bestätigen kann - und ich füttere selbst nicht "KS-konform".

-Gast-
16.02.2014, 20:54
P.S. Es wäre hilfreich, wenn auch darauf geachtet wird, ob jemand gerade von einer Sommer- oder Winterernährung spricht und ob es sich um draußen- oder drinnen-Kaninchen handelt, das hatte ich noch vergessen. Da gibt's ja auch Unterschiede und eventuell rühren manche Mißverständnisse daher.

-Gast-
16.02.2014, 21:10
Aber wenn man mal ehrlich ist, hat hier niemand gesagt "du musst KS-konform füttern", sondern das Ding mit der "KS-konformen-Fütterung" kam erst auf, als Snickers sagte, dass das hier angeblich nicht erwünscht sei.
Was ich übrigens nicht bestätigen kann - und ich füttere selbst nicht "KS-konform".

Nein, das ist natürlich richtig. Aber nun ja...so zwischen den Zeilen nimmt man ja auch einiges wahr und es war zumindest mein Gefühl. Und scheinbar nicht nur meins. Und...es würde ja auch niemand direkt sagen: "du mußt KS konform füttern". Es war dieses typische Gruppenverhalten, diese leisen (nett) mahnenden Stimmen zwischen den Zeilen, die Reaktionen, wenn jemand anders fütterte oder wenn das Thema Trockenfutter/Pellets aufkam...und sowas. Ich meins nicht böse, versteh das nicht falsch. Wollte nur als neutraler User meine Eindrücke wiedergeben. Es geben sich ja auch viele wirklich Mühe, zu helfen, das ist prima! Erschreckend fand ich nur, wie auf andersartige Meinung reagiert wird.
Ich werde in Zukunft jedenfalls darauf achten, wenn jemand was zur Ernährung fragt, ob es
1. ein krankes oder gesundes Tier ist
2. Innen- oder Außenhaltung
3. es sich bei der Frage um Winter- oder Sommerernährung handelt.
Sonst wär mir die Antwort viel zu pauschal.

MoniB
16.02.2014, 21:14
Die Diskussion interessiert mich auch sehr. Mit meiner bisherigen Heu-/Kräuter-/Salat- und Gemüsefütterung bin ich nicht so recht zufrieden. Vor allem, weil es trotz aller Mühe doch immer mal wieder zu Bauchbeschwerden, Matschkot usw kommt.
Wenn ich eine Chance sehe, etwas in meiner Fütterung zu verbessern, versuche ich das gerne. Insofern bin ich dankbar über Schilderungen, wie andere füttern. Ich habe auch damals Kaninchen würden Wiese kaufen gelesen, was für mich aber nicht praktikabel war, weil man Wiese eben nicht kaufen kann. Und zum Pflücken habe ich auch im Sommer keine Möglichkeit.
Im Moment habe ich das Gefühl, trotz einer möglichst großen Frischfutter-Vielfalt könnte das nicht ausreichend sein. Die Idee, nicht so viele Salat- und Gemüsesorten auf einmal und gleichzeitig zusätzlich ein gutes Trockenfutter anzubieten, überzeugt mich und ich finde es einen Versuch wert.
Allerdings geht es bei mir nicht nur um die Überbrückung der Wintermonate, sondern ich muss eine möglichst gesunde Fütterung während des ganzen Jahres hinbekommen. Ohne die Möglichkeit einer Wiesenfütterung.

LG
Monika

Hope R.
16.02.2014, 22:35
Manches Mal stellt sich mir die Frage, warum manch User hier ist bzw. wieder zurückkommt, wenn er die beratenden Infos des Vereins milde ausgedrückt total doof findet.

Die hier aufgezeigten Infos sind Richtlinien, keine starren Muss-Regeln und es ist letztlich jedem User selbst überlassen, was er daraus macht. Nur bitte nicht hinterher "beschweren/jammern", wenn´s schief gegangen ist ;)

Junaris
16.02.2014, 23:21
Nun, bei uns ist es Innenhaltung und es geht eigentlich nur um die Winterfütterung. Frühjahr bis Herbst wird Wiese gefüttert, was gerne genommen wird. Im Winter bin ich mit der normalen Heu und ausreichend Gemüsefütterung nicht 100% zufrieden. Matschkot ist jetzt weniger das Problem, aber Bauchgeschichten gibt es schon ab und an. In diesem Winter hatte ich bisher Glück, bis auf einige minimale Unpässlichkeiten denen schnell entgegengewirkt werden konnte gab es nichts. Aber ich konnte auch bis in den späten November hinein Wiese füttern. Andere Jahre sind da diesbezüglich nicht so gut.

Die Ernährungsempfehlung von "Kaninchen würden Wiese kaufen" habe ich seinerzeit auch mal gelesen, einiges was dort geschrieben steht hat mich aber im Gegensatz zu offensichtlich vielen anderen damals nicht wirklich überzeugt. Kam mir eher so vor als versuche jemand für getreidehaltiges Strukturfutter zu werben.

Tanja B.
16.02.2014, 23:23
Manches Mal stellt sich mir die Frage, warum manch User hier ist bzw. wieder zurückkommt, wenn er die beratenden Infos des Vereins milde ausgedrückt total doof findet.

Die hier aufgezeigten Infos sind Richtlinien, keine starren Muss-Regeln und es ist letztlich jedem User selbst überlassen, was er daraus macht. Nur bitte nicht hinterher "beschweren/jammern", wenn´s schief gegangen ist ;)

Vielleicht weil er/sie ein Forum gerne dafür nutzt, wofür es gemacht ist: den Austausch mit Menschen, die tendenziell ähnliche Interessen haben? ;-)

Und zwischen "total doof finden" und nicht 100% konform gehen gibt es ja nun doch noch einen deutlichen Unterschied.
Ich find's sehr nett hier, auch wenn ich nicht mit allem konform gehe. Aber ich kann da natürlich nur für mich sprechen.

Junaris
16.02.2014, 23:39
Manches Mal stellt sich mir die Frage, warum manch User hier ist bzw. wieder zurückkommt, wenn er die beratenden Infos des Vereins milde ausgedrückt total doof findet.

Die hier aufgezeigten Infos sind Richtlinien, keine starren Muss-Regeln und es ist letztlich jedem User selbst überlassen, was er daraus macht. Nur bitte nicht hinterher "beschweren/jammern", wenn´s schief gegangen ist ;)

Vielleicht weil er/sie ein Forum gerne dafür nutzt, wofür es gemacht ist: den Austausch mit Menschen, die tendenziell ähnliche Interessen haben? ;-)

Und zwischen "total doof finden" und nicht 100% konform gehen gibt es ja nun doch noch einen deutlichen Unterschied.
Ich find's sehr nett hier, auch wenn ich nicht mit allem konform gehe. Aber ich kann da natürlich nur für mich sprechen.

Ich kann mich da Ninchentante nur anschließen.
Ein Forum sollte doch dafür da sein, sich untereinander auszutauschen, natürlich in einem angemessenen Umgangston, was wohl manchmal einigen recht schwer fallen mag. Aber eine Diskussion ist nun mal dazu da Argumente auszutauschen und neue Ansatzpunkte für Überlegungen zu liefern. Und jede wissenschaftliche Erkenntnis ist immer nur eine vorläufige, bis es eine bessere gibt, das gilt wohl auch für die Kaninchenernährung.
Wobei ich jetzt nicht behaupte das die alte getreidefreie Fütterung schlecht ist, schließlich füttere ich ebenso, aber ich finde es dennoch interessant über die Erfahrungen von anderen, die es nicht so handhaben, zu lesen.

MoniB
17.02.2014, 00:17
Manches Mal stellt sich mir die Frage, warum manch User hier ist bzw. wieder zurückkommt, wenn er die beratenden Infos des Vereins milde ausgedrückt total doof findet.

Die hier aufgezeigten Infos sind Richtlinien, keine starren Muss-Regeln und es ist letztlich jedem User selbst überlassen, was er daraus macht. Nur bitte nicht hinterher "beschweren/jammern", wenn´s schief gegangen ist ;)

Vielleicht weil er/sie ein Forum gerne dafür nutzt, wofür es gemacht ist: den Austausch mit Menschen, die tendenziell ähnliche Interessen haben? ;-)

Und zwischen "total doof finden" und nicht 100% konform gehen gibt es ja nun doch noch einen deutlichen Unterschied.
Ich find's sehr nett hier, auch wenn ich nicht mit allem konform gehe. Aber ich kann da natürlich nur für mich sprechen.

Ich kann mich da Ninchentante nur anschließen.
Ein Forum sollte doch dafür da sein, sich untereinander auszutauschen, natürlich in einem angemessenen Umgangston, was wohl manchmal einigen recht schwer fallen mag. Aber eine Diskussion ist nun mal dazu da Argumente auszutauschen und neue Ansatzpunkte für Überlegungen zu liefern. Und jede wissenschaftliche Erkenntnis ist immer nur eine vorläufige, bis es eine bessere gibt, das gilt wohl auch für die Kaninchenernährung.
Wobei ich jetzt nicht behaupte das die alte getreidefreie Fütterung schlecht ist, schließlich füttere ich ebenso, aber ich finde es dennoch interessant über die Erfahrungen von anderen, die es nicht so handhaben, zu lesen.

Genau das ist auch meine Meinung. Die "beratenden Infos" des Vereins haben sich im Laufe der Jahre doch auch weiter entwickelt und sind vielleicht sogar praktischen Erfahrungen angepasst worden. Solche Erfahrungen müssen ja irgendwann mal geäußert worden sein.
Oder wird erwartet, dass in solch einem Forum nur das bestätigt wird, was "schon immer so war" und nicht in Frage gestellt oder ergänzt werden darf?

LG
Monika

Keks3006
17.02.2014, 01:35
Und damit ist doch nun auch genug diskutiert. Wir haben nun alle festgestellt, dass jeder seinen eigenen Weg gehen muss. Das non plus Ultra gibts hier eben nicht.

Ebenso wie der KS nach Richtlinien berät, ist es doch auch jedem User gestattet, seine Sicht der Dinge dazustellen. Gerade, wenn explizit danach gefragt wird.

Das nun als Missionieren zu bezeichnen finde ich nicht fair. Snickers wurde nach ihrer Meinung gefragt und hat sie geschildert. Die Diskussion kam dann von anderen. Aber erst Fragen und dann sagen "du willst allen deine Meinung aufdrücken" ist wohl nicht ganz so fair, oder? :girl_sigh:

Ich habe das deshalb so bezeichnet, weil ich finde, dass der Argumentationsgang hakt und weil ich nach wie vor den Eindruck habe, dass vielfältige Gemüsefütterung per se schlechtgeredet wird, ungeachtet der Tatsache, dass es Leute gibt, bei denen sie funktioniert. Ich führe das hier aber nicht nochmal aus.

Ob da irgendwas irgendwie konform ist, ist mir völlig egal. Ich füttere garantiert auch selbst nicht "ks-konform" bzw bin ich nicht mal sicher, dass ich genau weiß, was das ist ;)

Katharina
17.02.2014, 02:59
Ich füttere meine Tiere so, wie ich meine dass sie es vertragen.

Für meine derzeit über 30 Kaninchen gibt es keine starren Regeln, ich bin aber dankbar, dass es vom KS Empfehlungen gibt und diese von der AGE auch begründet wurden, siehe Threads von Simone D.

Ansonsten hoffe ich dass die Wiese bald wieder wächst, denn da hatten wir keine Probleme.

april
17.02.2014, 06:16
Manches Mal stellt sich mir die Frage, warum manch User hier ist bzw. wieder zurückkommt, wenn er die beratenden Infos des Vereins milde ausgedrückt total doof findet.


Aus Interesse an Kaninchen. Das hat doch mit dem Verein oder seinen Informationen nichts zu tun.

- - -
17.02.2014, 06:29
Manches Mal stellt sich mir die Frage, warum manch User hier ist bzw. wieder zurückkommt, ....


Weil mir die Gesundheit der Kaninchen am Herzen liegt. ;)

Ich habe wie bunny+joshi auch den Eindruck, dass hier ziemlich "starr" nur eine Fütterungsart empfohlen wird, wenn es aber Probleme damit gibt, hab ich noch nirgends gelesen, dass man evtl. mal eine komplett andere Fütterungsweise ausprobieren könnte.
Das schreib nur ich, aber dann sieht man ja, wie das aufgefasst wird und zwar als "Missionieren". Ich habe noch nie jemandem geschrieben, er sollte mal anders füttern, wenn seine Kaninchen gesund sind, aber wenn sie damit nicht klarkommen, sollte man m.E. auch mal über den Tellerrand hinaussehen.
Da werden einem dann lieber irgendwelche "Zusätze", (Schüssler Salze, Öle, Medikamente, Homöopathische Sachen usw.) empfohlen, damit man die Probleme evtl. loswird. Dass es bei einigen Kaninchen aber vllt. schon mit einer Futterumstellung getan wäre, das sagt einem niemand.:girl_sigh:

feiveline
17.02.2014, 06:40
Manches Mal stellt sich mir die Frage, warum manch User hier ist bzw. wieder zurückkommt, wenn er die beratenden Infos des Vereins milde ausgedrückt total doof findet.

Vielleicht weil er/sie ein Forum gerne dafür nutzt, wofür es gemacht ist: den Austausch mit Menschen, die tendenziell ähnliche Interessen haben? ;-)
Ich kann mich da Ninchentante nur anschließen.
Ein Forum sollte doch dafür da sein, sich untereinander auszutauschen,Dem stimme ich grundsätzlich auch zu...
Ein "Austausch" findet aber nicht statt wenn einzelne Leute über PN "beraten" und damit genau diesen Austausch und die Bekanntgabe anderer Meinungen verhindern.

- - -
17.02.2014, 06:52
Dem stimme ich grundsätzlich auch zu...
Ein "Austausch" findet aber nicht statt wenn einzelne Leute über PN "beraten" und damit genau diesen Austausch und die Bekanntgabe anderer Meinungen verhindern.

Da hast du Recht, aber ich kann nichts dafür, wenn mich User per PN etwas fragen, weil sie sich öffentlich nicht schreiben trauen, dass sie eigentlich mit der Gemüsefütterung aus verschiedenen Gründen nicht zufrieden sind und gerne anders füttern würden.
Darin sehe ich "das" Problem.:girl_sigh:

Wenn etwas mehr Toleranz bei den Möglichkeiten zur Fütterung wäre, würden evtl. mehr Leute öffentlich schreiben, dass sie aus dem und dem Grund gerne "anders" füttern würden. Nur wenn dann "ich" auftauche und schreibe, wie ich die Fütterung umstellen würde, dann wird auf mir rumgehackt, das kannst du ja in diversen Threads nachlesen, da wird mir dann unterstellt, dass ich meine Fütterung jedem "aufdrängen" möchte.

april
17.02.2014, 06:57
Snickers, das ist doch einfach nicht wahr. Du hast im Matschkot-Thread schlicht nicht zur Kenntnis nehmen wollen, dass nicht jeder Matschkot von einer falschen Fütterung herrührt. Ja, und wenn dann beharrlich immer und immer wieder irgend etwas auf den Tisch kommt, dann kommt das nicht bei allen gut an. Vor allem, wenn man dann noch die ganze Zeit 'rumnörgelt, es gäbe Diskussionen oder sich als Heldin aufspielt, die tapfer gegen ganze Legionen von Forenmeinungen stand hält.

Die einzige Fütterung, die in diesem Forum wirklich ganz starr und durch die Bank empfohlen wird, ist Wiese. Und wenn Du wirklich lesen würdest, dann hättest Du längst gesehen, dass massig viele Ernährungsthreads ganz schnell der jeweiligen TE eine komplett andere Fütterung empfehlen, als sie gerade anwendet, nämlich hin zur Wiese und zum blättrigen Gemüse. Ganz besonders, wenn Krankheiten auftreten wird schnell nach der Ernährung gefragt.

Deine Empfehlung hier war konkret, ein vitaminisiertes Futter zu geben, damit die Tiere ausreichend mit Mineralstoffen versorgt seien, und das ist Unsinn. Vitamine haben mit Mineralstoffen ungefähr gar nichts zu tun, die meisten kommerziellen Trockenfutter haben einen viel zu hohen Phosphoranteil und sind - nun ja - trocken, und wenn Du Anjas Foto genau angesehen hättest, dann wäre Dir aufgefallen: Die Menge ist dramatisch höher, es strotzt vor Calcium und es ist kein Trockenfutter. Das ist also in jedem Fall eine saubere Alternative für die noch recht jungen Kaninchen.

Deine Fütterungsart ist in Ordnung, aber entgegen Deiner Wahrnehmung löst sie keine Diskussionen aus. Es ist Deine beharrliche Kritik an einer stark gemüselastigen und nicht durch vitaminisierte Trockenfutter angereicherte Fütterungsart, die zu Diskussionen führt.

april
17.02.2014, 06:59
Ein "Austausch" findet aber nicht statt wenn einzelne Leute über PN "beraten" und damit genau diesen Austausch und die Bekanntgabe anderer Meinungen verhindern.

Natürlich findet der statt, nur eben stärker bilateral statt multilateral.

- - -
17.02.2014, 07:09
Deine Empfehlung hier war konkret, ein vitaminisiertes Futter zu geben, damit die Tiere ausreichend mit Mineralstoffen versorgt seien, .....

Stimmt und dazu stehe ich auch aus diversen Gründen.

Es gibt auf jeden Fall sehr viele Kaninchenbesitzer, die festgestellt haben (und zwar schon seit längerer Zeit), dass es ihren Tieren wieder gut geht, seit sie zusätzlich ein Alleinfuttermittel geben, wenn sie nicht in der Lage sind, Wiese zu füttern, also entweder ganzjährig oder im Winter.
Tiere die vorher ständig wegen fütterungsbedingten Problemen beim TA waren, müssen plötzlich nicht mehr hin. Komischerweise haben diese Tiere auch keine Köttelketten mehr, von denen hier ja geschrieben wären, sie wären toll, wenn sie rauskommen. Mir würde das eher zu denken geben, wenn meine Tiere Köttelketten hätten.


Wer keine kranken Tiere hat, braucht sich darüber ja keine Gedanken machen.

Petra M.
17.02.2014, 07:19
Komischerweise haben diese Tiere auch keine Köttelketten mehr, von denen hier ja geschrieben wären, sie wären toll, wenn sie rauskommen. Mir würde das eher zu denken geben, wenn meine Tiere Köttelketten hätten.

.

Wieso würde dir das zu denken geben?

april
17.02.2014, 07:26
Natürlich, wer keine Wiese füttern kann, der wird in vielen Fällen mit reinem Gemüse und Salat auch nicht glücklich. Nur hilft ein vitaminisiertes Futter nicht, wenn man Mineralstoffe haben möchte, denn dazu braucht es ein mineralstoffhaltiges Futter, da sind die Vitamine beinahe egal.

Und leider haben die mineralstoffhaltigen Futter einen in der Regel viel zu hohen Phosphoranteil bei gleichzeitig übertrieben hohem Vitaminanteil und null Wasseranteil. Diese Kombination kann überraschend schnell zu Problemen führen, die aber jahrelang für die Halter scheinbar symptomlos und somit verborgen bleiben. Nur das Gelbe vom Ei oder der reinen Gemüsefütterung überlegen ist das sicher nicht.

Jacqueline W.
17.02.2014, 08:46
ich möchte hier für niemanden Partei ergreifen und stelle mich auf keine Seite, daher ich einfach zu wenig Fachwissen in diesen Bereich habe und daher nicht sachlich mitreden kann:D
aber...was mir immer wieder auffällt.
Das Thema Ernährung ist sicherlich ein Wichtiges und ich achte auch darauf und versuche mich zu belesen, aber ich habe manchmal das Gefühl es wird hier als "Staatsakt" gesehen.
Mal ehrlich, welche Person achte bei seiner eigenen (!!) Ernährung soooo sehr auf alle Inhaltsstoffe und Nährwerte. Da wär unser Leben auch nicht mehr schön. Da gibt es die ein oder andere (gesunde) Sünde, die wir uns gönnen und das mache ich mit meinen Nasen auch. Da gibt es halt mal ein Stück Banane, obwohl es dick und rund macht:rw:
Natürlich sollte man immer schauen, dass es gesund ist..immerhin möchte ich meine Nasen nicht krank machen. Aber ich finde auch eigene Erfahrungen und Meinungsaustausch wichtig. Einer meine Kaninchen verträgt z.B. kein Apfel, obwohl ich hier immer wieder lese, das es einige geben. Ich denke, da hilft nur testen und sich an einige Regeln halten :freun:

lilia
17.02.2014, 08:52
Hätte da jetzt auch mal ne anmerkung:rw: Neben der ganzen Diskussion mit dem TroFu, was anderes.
Für alle die keine Wiese füttern können und einen Balkon haben...da könnte man ja auch was anpflanzen, zumindest hab ich das so gelöst:rw:
Zur Not könnte man ja auch was in Pflanzenkübeln pflanzen, Fensterbank...oder so.
da wäre ja wenigstens etwas an Wiese da, besser als gar nicht oder?
Und das bekommt jeder hin...sogar ich, obwohl bei mir eigentlich so gut wie keine Pflanze überlebt:scheiss:

Jacqueline W.
17.02.2014, 08:57
Lilia, da habe ich auch gleich mal ne Frage.
Ich habe es nämlich mal versucht und es ist gnadenlos schief gegangen :rollin: obowohl ich wirklich einen grünen Daumen habe.
Was hast du denn genau ausgepflanzt?

lilia
17.02.2014, 09:01
Ganz normale Rasensaat...ist nicht optimal aber wenigstens etwas und die kleinen lieben es...dazu gibt's dann Kräuter, Zweige....

Mottchen
17.02.2014, 09:03
ich hab damals Meerigras aus der Samenkiste angepflanzt, das ging auch gut, ebenso Storchschnabel und Weizen was nicht so gut ging war Löwenzahn, Gäsenblümchen. Aber das Gras wuchs am Besten

lilia
17.02.2014, 09:06
das mit dem Weizen hab ich auch versucht... und....da war der Ungezieferbefall da:scheiss:Also kams wieder weg:D

Mottchen
17.02.2014, 09:08
das mit dem Weizen hab ich auch versucht... und....da war der Ungezieferbefall da:scheiss:Also kams wieder weg:D

:panic: ne das war hier gott sei Dank nicht der Fall

lilia
17.02.2014, 09:11
mal was zum lachen:rollin: das beet hab ich natürlich drin gabaut...in meiner Euphorie im Schlafzimmer und natürlich gleich mit erde befüllt und bepflanzt....bis ich merkte verdammt das ding passt nicht mehr durch die Tür:secret: daher meine Erfahrung, der rasen wächst auch wunderbar in der Wohnung...:rw:

Mottchen
17.02.2014, 09:14
mal was zum lachen:rollin: das beet hab ich natürlich drin gabaut...in meiner Euphorie im Schlafzimmer und natürlich gleich mit erde befüllt und bepflanzt....bis ich merkte verdammt das ding passt nicht mehr durch die Tür:secret: daher meine Erfahrung, der rasen wächst auch wunderbar in der Wohnung...:rw:

:girl_haha:
was hier leider in kleineren Töpfen mit Kräutern passiert ist, war das die Erde irgendwann anfing zu schimmeln :scheiss: hast du da nen Tipp wie man das verhindern kann?

Jacqueline W.
17.02.2014, 09:16
ich habe es mit dieser "Nagerwiese" versucht, leider war das nicht soooo toll :rollin:

Okay, dann werde ich dieses Jahr mal Rasen versuchen, dann bekommen meine Nasen im Zimmer auch mal das Gefühl unter den Pfötchen von frischer Erde auf dem Grün wächst :D

Mottchen
17.02.2014, 09:18
Michi vielleicht wäre das ja auch ne Idee für Dich? Das sind natürlich nur Minimengen, aber sie bekämen schon mal einen Vorgeschmack auf das bevorstehende Wiesenfutter und Du wirst sehen sie werden es lieben:kiss:

lilia
17.02.2014, 09:23
ja das wasser muss abfließen können, wenn es das nicht kann wird es schimmeln bei dem kleinen Ding auf dem Bild würde villeicht ein Großer Untertopf reichen...aber sonst, wie schon gesagt sterben pflanzen im Normalfall bei mir gerne:girl_sigh:

Mottchen
17.02.2014, 09:27
ja das wasser muss abfließen können, wenn es das nicht kann wird es schimmeln bei dem kleinen Ding auf dem Bild würde villeicht ein Großer Untertopf reichen...aber sonst, wie schon gesagt sterben pflanzen im Normalfall bei mir gerne:girl_sigh:

meinst du auf meinem Bild? Das hatte Löcher, also Wasser konnte abfliesen, das haben wir zum Gießen immer ein paar Stunden auf den Balkon gestellt und erst wenn es "abgelaufen" war dann ins Wohnzimmer. Bei der Wiese hat auch nie was geschimmelt, mehr bei den Dingen , die in kleinen Töpfen angepflanzt waren. Also unsere Fenchelgrünversuche und Gänseblümchen z.B.

lilia
17.02.2014, 09:28
ja das wasser muss abfließen können, wenn es das nicht kann wird es schimmeln bei dem kleinen Ding auf dem Bild würde villeicht ein Großer Untertopf reichen...aber sonst, wie schon gesagt sterben pflanzen im Normalfall bei mir gerne:girl_sigh:
bzw. Kräuter topfe ich immer in diese Pflanzekästen um, die an der Seite so einen Wasserstandmesser haben, da ist unter der Erde ein Hohlraum mit wasser...darin ist bei mir noch nie was geschimmelt.

Mottchen
17.02.2014, 09:29
ja das wasser muss abfließen können, wenn es das nicht kann wird es schimmeln bei dem kleinen Ding auf dem Bild würde villeicht ein Großer Untertopf reichen...aber sonst, wie schon gesagt sterben pflanzen im Normalfall bei mir gerne:girl_sigh:
bzw. Kräuter topfe ich immer in diese Pflanzekästen um, die an der Seite so einen Wasserstandmesser haben, da ist unter der Erde ein Hohlraum mit wasser...darin ist bei mir noch nie was geschimmelt.

gute Idee:good:

feiveline
17.02.2014, 09:31
Lilia, da habe ich auch gleich mal ne Frage.
Ich habe es nämlich mal versucht und es ist gnadenlos schief gegangen :rollin: obowohl ich wirklich einen grünen Daumen habe.
Was hast du denn genau ausgepflanzt?Ich hab so Samentütchen genommen (nennt sich, glaube ich, "Kaninchenwiese") hab dieses im Wochen-Rhythmus in flache Blumenschalen gesät und dann jeweils ins Gehege gestellt.
Hält ca. 40 Minuten,:rw: ist aber ne nette Abwechslung...

lilia
17.02.2014, 09:31
dann pflanzt mal alle fleißig:D

Mottchen
17.02.2014, 09:33
dann pflanzt mal alle fleißig:D

ich hab mittlerweile ne Wiese vorm Haus, aber als ich das noch nicht hatte war ich froh immer mal sowas anbieten zu können:freun:

Gast**
17.02.2014, 09:35
Ich kann mir immer nur schwer vorstellen, dass man im Sommer so gar keine Möglichkeit an Wiese zu kommen. Klar, aufgrund von Zeitmangel eventuell nicht täglich, aber gar nicht?

Ich bin hier schon viele Kilometer mit dem Rad abgefahren, immer auf der Suche nach Gras :rollin: Und ich bin der Meinung, irgendwo findet man immer etwas.

lilia
17.02.2014, 09:35
ja ich pflücke auch so noch aber ich find es toll wenns wärmer ist krieg ich die kleinen kaum wieder von ihrer kleinen wiese weg:coffee:

feiveline
17.02.2014, 09:41
Wir haben zwar einen eigenen kleinen Garten, leider aber auch gewisse "Vorgaben" vom Vermieter was zum Beispiel den -kurz zu haltenden- Rasen angeht... da kann ich jetzt nicht einfach Wiese aussäen.

Wiese sammeln hier mitten in der Großstadt geht auch nicht... entweder große Straßen, von Hunden vollgeka**t oder mittels eines Rundumschlages aus dem Giftschrank des Baumarktes alles "chic" gespritzt...

So kann ich nur allerlei Leckerlies in den Beeten anpflanzen (Ringelblumen, SoBlu, Topinambur,Wegwarte und andere "Futter"pflanzen) bzw. nicht zu grob entfernen (Giersch, LöZa, Wegerich etc.)..

- - -
17.02.2014, 09:46
Ich möchte nochmal kurz auf das Thema Trockenfutter zurückkommen.


Nur hilft ein vitaminisiertes Futter nicht, wenn man Mineralstoffe haben möchte, denn dazu braucht es ein mineralstoffhaltiges Futter, da sind die Vitamine beinahe egal.

Und leider haben die mineralstoffhaltigen Futter einen in der Regel viel zu hohen Phosphoranteil bei gleichzeitig übertrieben hohem Vitaminanteil und null Wasseranteil.

Ein sinnvolles/gutes Alleinfuttermittel enthält neben den Vitaminen (die wirklich manchmal recht hoch sind) auch Mineralien. Ich persönlich hab noch nie ein Alleinfuttermittel gesehen, das nur Vitamine, aber keine Mineralien enthält.
Ich achte darauf, dass das Ca-Ph-Verhältnis passt, und dass der Calziumgehalt nicht über 1% liegt, so wie es häufig in Fachbüchern als Obergrenze empfohlen wird und dass ein Trockenfutter trocken ist, das bestreite ich nicht.

Mich würde jetzt lediglich interessieren, von welchen Alleinfuttersorten du schreibst, dass sie nur Vitamine, aber keine Mineralien enthalten. Mir persönlich ist so eine Sorte nicht bekannt, außer irgendwelche Ergänzungsfuttermittel, von denen aber nie die Rede war. :hä:

Mottchen
17.02.2014, 09:50
Bei mir haben die Alleinfuttermittel sowohl Matschkot als auch Blasenprobleme verschlimmert und bei mir war es JR Farms grainless Herbs. Wie bei allem anderen auch, das ist von Tier zu Tier unterschiedlich, es gibt nun mal keinen Weg, der für alle Tiere gilt:girl_sigh:

@ feiveline hast Du mal auf Friedhöfen geguckt, hört sich immer gruslig an, aber da kann man wenn man vorher gefragt hat, gut sammeln

- - -
17.02.2014, 09:59
Bei mir haben die Alleinfuttermittel sowohl Matschkot als auch Blasenprobleme verschlimmert und bei mir war es JR Farms grainless Herbs.


Ich hatte dich mehrmals darauf aufmerksam gemacht, dass Rübenblätter zu Matschkot führen können, aber du wolltest sie ja nicht weglassen.
Vllt. lag es gar nicht am Trockenfutter.:girl_sigh:

Wobei es auch Ausnahmen gibt, da stimme ich dir zu. ;)


Bin jetzt endgültig raus.

Mottchen
17.02.2014, 10:11
ich füttere wieder Mairübchenblätter, die waren Dir immer ein Dorn im Auge, ja. Nur hat das Weglassen reingarnix gebracht. Das Reduzieren auf nur zwei Gemüsesorten hat anfangs was gebracht (und da haben ich wie von dir empfohen Möhre und Chinakohl gefüttert und keine Mairübchenblätter mehr ;), dann aber kam der Matsch wieder, obwohl ich nichts verändert habe und weiter nur sehr sparsam gefüttert habe. Also hab ich das Sortiment erweitert, da zum Matschkot dann durch das wenige Frifu bei dem anderen Tier die Blasenproblematik richtig schlimm wurde. Bei beiden Tieren hat das Alleinfuttermittel sein übriges getan.
Das einzige was wirklich ein guter Rat war, war weniger Knolle und mehr Blättriges zu füttern. Das extreme Reduzieren hat dem Matschkotkaninchen auf Dauer nichts gebracht, dem anderen dafür mehr Probleme beschert. Das Matschkotkaninchen haben wir letztendlich durch die Zugabe von Vitamin B kuriert, sie ist seit dem matschkotfrei und das obwohl wir derzeit viele Blätter verfüttern, kann also nicht an den Rübchenblättern gelegen haben ;). Daher sage ich jeder muss seine eigenen Erfahrungen mit Fütterung und Empfehlungen machen. Was für das eine Tier hilft, ist nix für das andere

Petra M.
17.02.2014, 10:12
Komischerweise haben diese Tiere auch keine Köttelketten mehr, von denen hier ja geschrieben wären, sie wären toll, wenn sie rauskommen. Mir würde das eher zu denken geben, wenn meine Tiere Köttelketten hätten.

.

Wieso würde dir das zu denken geben?

Hallo Snickers
Kannst du hierzu noch was schreiben?
Ich dachte bisher auch das es besser ist wenn die rauskommen

feiveline
17.02.2014, 10:19
@ feiveline hast Du mal auf Friedhöfen geguckt, hört sich immer gruslig an, aber da kann man wenn man vorher gefragt hat, gut sammelnGeguckt hab ich mal, aber die einzigen Stellen wo ich dort "lohnenswertes" gesehen habe waren die Ränder der Wiesen der anonymen Urnengräber... und da halte ich es doch für etwas pietätlos.

@danie, Mairübchenblätter mögen meine auch sehr und es hat noch nie zu Problemen geführt.

Mottchen
17.02.2014, 10:20
@ feiveline hast Du mal auf Friedhöfen geguckt, hört sich immer gruslig an, aber da kann man wenn man vorher gefragt hat, gut sammelnGeguckt hab ich mal, aber die einzigen Stellen wo ich dort "lohnenswertes" gesehen habe waren die Ränder der Wiesen der anonymen Urnengräber... und da halte ich es doch für etwas pietätlos.

ja das ist wirklich keine gute Stelle:freun: Ich weiß von einer Userin, dass sie auf Wiesen von Schulen pflückt vielleicht wäre das noch ne Möglichkeit?

feiveline
17.02.2014, 10:24
Sind entweder Schotterplätze oder ratzekurz gemäht...

Muss mal im Stadtpark gucken, dort wird aber zum einen auch ziemlich häufig gemäht und es ist dort (besonders im Sommer) teilweise total verdreckt.

Müsste einfach mal am WE ein bisschen vor die Tore der Stadt fahren und gucken ob ich dort irgendwie ein Eckchen finde wo es was leckeres ungespritztes gibt.
Darf ja auch nicht zu nah an landwirtschaftlich genutzten Flächen sein, dort gibt es ja mehr Gifte als Pflanzen..

Gast**
17.02.2014, 10:25
Sind entweder Schotterplätze oder ratzekurz gemäht...

Muss mal im Stadtpark gucken, dort wird aber zum einen auch ziemlich häufig gemäht und es ist dort (besonders im Sommer) teilweise total verdreckt.

Müsste einfach mal am WE ein bisschen vor die Tore der Stadt fahren und gucken ob ich dort irgendwie ein Eckchen finde wo es was leckeres ungespritztes gibt.
Darf ja auch nicht zu nah an landwirtschaftlich genutzten Flächen sein, dort gibt es ja mehr Gifte als Pflanzen..

:good:

Genau so mache ich es auch. Teilweise gucke ich auch bei Google Maps nach grünen Stellen und gucke dann, ob die was taugen :rollin:

Mottchen
17.02.2014, 10:25
ich muss sagen , ich bin mittlerweile auch froh einen Garten zu haben, wo ich tun und lassen kann was ich will und (sehr zum Ärger der Nachbarn :rollin:) Löwenzahn und anderen böses Unkraut anpflanzen kann

Jacqueline W.
17.02.2014, 10:26
Sind entweder Schotterplätze oder ratzekurz gemäht...

Muss mal im Stadtpark gucken, dort wird aber zum einen auch ziemlich häufig gemäht und es ist dort (besonders im Sommer) teilweise total verdreckt.

Müsste einfach mal am WE ein bisschen vor die Tore der Stadt fahren und gucken ob ich dort irgendwie ein Eckchen finde wo es was leckeres ungespritztes gibt.
Darf ja auch nicht zu nah an landwirtschaftlich genutzten Flächen sein, dort gibt es ja mehr Gifte als Pflanzen..

:good:

Genau so mache ich es auch. Teilweise gucke ich auch bei Google Maps nach grünen Stellen und gucke dann, ob die was taugen :rollin:

an Wiese mangelt es uns hier ja nicht ;)
Und ich sehe auch immer wo du warst :rollin::rollin::rollin::rollin:

Mottchen
17.02.2014, 10:27
Sind entweder Schotterplätze oder ratzekurz gemäht...

Muss mal im Stadtpark gucken, dort wird aber zum einen auch ziemlich häufig gemäht und es ist dort (besonders im Sommer) teilweise total verdreckt.

Müsste einfach mal am WE ein bisschen vor die Tore der Stadt fahren und gucken ob ich dort irgendwie ein Eckchen finde wo es was leckeres ungespritztes gibt.
Darf ja auch nicht zu nah an landwirtschaftlich genutzten Flächen sein, dort gibt es ja mehr Gifte als Pflanzen..

:good:

Genau so mache ich es auch. Teilweise gucke ich auch bei Google Maps nach grünen Stellen und gucke dann, ob die was taugen :rollin:

an Wiese mangelt es uns hier ja nicht ;)
Und ich sehe auch immer wo du warst :rollin::rollin::rollin::rollin:

da ist dann alles geerntet?:rollin:

feiveline
17.02.2014, 10:29
ich muss sagen , ich bin mittlerweile auch froh einen Garten zu haben, wo ich tun und lassen kann was ich will und (sehr zum Ärger der Nachbarn :rollin:) Löwenzahn und anderen böses Unkraut anpflanzen kannMeine Nachbarn sind auch nicht unbedingt "glücklich" über meinen Unkraut-Daumen... aber ich muss eben irgendwie den Spagat zwischen Hazelfutter und Vermieter-Ärger schaffen.

Gast**
17.02.2014, 10:29
Sind entweder Schotterplätze oder ratzekurz gemäht...

Muss mal im Stadtpark gucken, dort wird aber zum einen auch ziemlich häufig gemäht und es ist dort (besonders im Sommer) teilweise total verdreckt.

Müsste einfach mal am WE ein bisschen vor die Tore der Stadt fahren und gucken ob ich dort irgendwie ein Eckchen finde wo es was leckeres ungespritztes gibt.
Darf ja auch nicht zu nah an landwirtschaftlich genutzten Flächen sein, dort gibt es ja mehr Gifte als Pflanzen..

:good:

Genau so mache ich es auch. Teilweise gucke ich auch bei Google Maps nach grünen Stellen und gucke dann, ob die was taugen :rollin:

an Wiese mangelt es uns hier ja nicht ;)
Und ich sehe auch immer wo du warst :rollin::rollin::rollin::rollin:

da ist dann alles geerntet?:rollin:

Ja das ist immer lustig, wenn man so abgerupfte Pflanzen sieht :totl:

Jacqueline W.
17.02.2014, 10:40
so kleine Wege und dann kreisrunde Löcher sind schon erkennbar :rollin::rollin::rollin:

Keks3006
17.02.2014, 10:48
Bei mir haben die Alleinfuttermittel sowohl Matschkot als auch Blasenprobleme verschlimmert und bei mir war es JR Farms grainless Herbs.


Ich hatte dich mehrmals darauf aufmerksam gemacht, dass Rübenblätter zu Matschkot führen können, aber du wolltest sie ja nicht weglassen.
Vllt. lag es gar nicht am Trockenfutter.:girl_sigh:

Wobei es auch Ausnahmen gibt, da stimme ich dir zu. ;)


Bin jetzt endgültig raus.

Wenn das Weglassen der Blätter im Gegensatz zum Weglassen des Grainless Herbs nichts gebracht hat, wieso sollte es dann an den Blättern gelegen haben? ;)

Und wieder frage ich mich einfach: Wieso soll das bessere Vertragen von einer dominant trockenen Fütterung die Regel sein und das bessere Vertragen von abwechslungsreichen Gemüseportionen die Ausnahme?

Du hast doch selbst gesagt, keine Winterfütterung ist das non-plus-ultra und jeder muss selbst schauen, was funktioniert. Das widerspricht aber dem vielfach wiederholten "die meisten vertragen Trockenes besser"-Statement. Das meine ich u.a. mit dem unschlüssigen Argumentationsgang... und das hat mit konform oder Forendruck oder sonst was nichts zu tun.

april
17.02.2014, 10:52
Mal ehrlich, welche Person achte bei seiner eigenen (!!) Ernährung soooo sehr auf alle Inhaltsstoffe und Nährwerte. Da wär unser Leben auch nicht mehr schön.

Das ist ein Vergleich, der naheliegt, aber leider gar nicht möglich ist. Denn das Kaninchen ist ein Nahrungsspezialist, es ist seine Evolutions-Überlebensnische. Das ist beim Menschen nicht so.

Das Kaninchen verdaut schnell. Das hat zur Folge, dass es eine ganze Reihe von Stoffe, z.B. das Calcium, nicht so gut aufnehmen kann. Aus dem Grund verdaut es zweimal, nämlich durch Aufnahme des Blinddarmkots. Diese Konstruktion erst erlaubt es dem Kaninchen, relativ wenig Verdauungsmasse mit sich herum zu schleppen, und deshalb kann es ungeheuer schnell sein und überleben.

Es teilt sich das Nahrungsangebot mit Pferden und Rehen (im wesentlichen). Es bewältigt das ständige Abschleifen der Zähne durch Nachwachsen (beim Pferd schieben sich die Zahnreserven aus dem Kiefer, bis die Reserve aufgebraucht ist) und braucht deshalb das viele Calcium - einschliesslich des Recyclierens des Calciums, welches als abgeschliffene Materie wieder in der Verdauung landet. Das viele Calcium bringt das Risiko der Verkalkung mit sich.

Das Kaninchen ist häuslich und ständig auf der Flucht. Es besitzt möglicherweise deshalb die Eigenschaft, sehr viele Pflanzen, die für Pferde (oder Menschen) giftig wären, problemlos verdauuen zu können - wie das Reh übrigens auch.

Durch die Häuslichkeit ist das Nahrungsangebot vielfältig, aber in seiner Vielfalt berechenbar und wiederkehrend. Es ist handkehrum darauf angewiesen, einen hinsichtlich Inhaltsstoffe und Beschaffenheit halbwegs ähnlichen Mix zu fressen, weil sonst seine Bakterienbevölkerung verhungert oder dahin gerafft wird. Das ist beim Menschen nicht so, weil er die Verdauung selber macht und nicht an Bakterien abgegeben hat. Und deshalb kann der Mensch auch viele Bakterien mit seinem eigenen Immunsystem unter Kontrolle bringen, und das Kaninchen kann gerade das nicht - da wären ja Autoimmunkrankheiten vorprogrammiert.

Das illustriert, dass das Kaninchen im Grunde ein spezialisiertes Verdauungssystem mit Fell und Knopfaugen ist. Dies hat ganz konkrete Folgen für die Nierenfunktion, den Zellaufbau, die Anordnung von Transportkanälen über ein Gewebe usw.

Genau deshalb kann man manchmal ein Leckerchen anbieten, muss aber hinsichtlich Verpflegung viel stärker aufpassen, was man langfristig tut. Die Toleranzen sind kleiner und teilweise ganz anders, wenn Du so willst. Mit menschlichen Massstäben darf man da nicht kommen.

april
17.02.2014, 11:04
Ich möchte nochmal kurz auf das Thema Trockenfutter zurückkommen.


Nur hilft ein vitaminisiertes Futter nicht, wenn man Mineralstoffe haben möchte, denn dazu braucht es ein mineralstoffhaltiges Futter, da sind die Vitamine beinahe egal.

Und leider haben die mineralstoffhaltigen Futter einen in der Regel viel zu hohen Phosphoranteil bei gleichzeitig übertrieben hohem Vitaminanteil und null Wasseranteil.

Ein sinnvolles/gutes Alleinfuttermittel enthält neben den Vitaminen (die wirklich manchmal recht hoch sind) auch Mineralien. Ich persönlich hab noch nie ein Alleinfuttermittel gesehen, das nur Vitamine, aber keine Mineralien enthält.
Ich achte darauf, dass das Ca-Ph-Verhältnis passt, und dass der Calziumgehalt nicht über 1% liegt, so wie es häufig in Fachbüchern als Obergrenze empfohlen wird und dass ein Trockenfutter trocken ist, das bestreite ich nicht.

Mich würde jetzt lediglich interessieren, von welchen Alleinfuttersorten du schreibst, dass sie nur Vitamine, aber keine Mineralien enthalten. Mir persönlich ist so eine Sorte nicht bekannt, außer irgendwelche Ergänzungsfuttermittel, von denen aber nie die Rede war. :hä:

Ich spreche vor allem davon, dass man kein vitaminisiertes Futter braucht, wenn man eigentlich Mineralstoffe wünscht, und dass die Alleinfuttermittel fast alle massiv überdosiert sind, und zwar sowohl in bezug auf Vitamine (falls zugesetzt) als auch in Bezug auf Mineralstoffe, v.a. Phosphor.

Kein Heimtierkaninchen ohne Leistungsdruck braucht 1% Calcium, das nur nebenbei. Das ist doppelt so viel, wie gebraucht wird. Und da der Phosphoranteil in der Regel dann bei der Hälfte liegt, also 0.5%, hat man mehr als das Doppelte an Phosphor, das als Obergrenze betrachtet werden muss. Und damit hat man auf lange Sicht alles für ein paar knackige Verkalkungen und Nierenprobleme eingerichtet - wenn man das langfristig und dauerhaft als Hauptnahrung hat.

Tanja B.
17.02.2014, 11:05
Mal ehrlich, welche Person achte bei seiner eigenen (!!) Ernährung soooo sehr auf alle Inhaltsstoffe und Nährwerte. Da wär unser Leben auch nicht mehr schön.

Das ist ein Vergleich, der naheliegt, aber leider gar nicht möglich ist. Denn das Kaninchen ist ein Nahrungsspezialist, es ist seine Evolutions-Überlebensnische. Das ist beim Menschen nicht so.

Das Kaninchen verdaut schnell. Das hat zur Folge, dass es eine ganze Reihe von Stoffe, z.B. das Calcium, nicht so gut aufnehmen kann. Aus dem Grund verdaut es zweimal, nämlich durch Aufnahme des Blinddarmkots. Diese Konstruktion erst erlaubt es dem Kaninchen, relativ wenig Verdauungsmasse mit sich herum zu schleppen, und deshalb kann es ungeheuer schnell sein und überleben.

Es teilt sich das Nahrungsangebot mit Pferden und Rehen (im wesentlichen). Es bewältigt das ständige Abschleifen der Zähne durch Nachwachsen (beim Pferd schieben sich die Zahnreserven aus dem Kiefer, bis die Reserve aufgebraucht ist) und braucht deshalb das viele Calcium - einschliesslich des Recyclierens des Calciums, welches als abgeschliffene Materie wieder in der Verdauung landet. Das viele Calcium bringt das Risiko der Verkalkung mit sich.

Das Kaninchen ist häuslich und ständig auf der Flucht. Es besitzt möglicherweise deshalb die Eigenschaft, sehr viele Pflanzen, die für Pferde (oder Menschen) giftig wären, problemlos verdauuen zu können - wie das Reh übrigens auch.

Durch die Häuslichkeit ist das Nahrungsangebot vielfältig, aber in seiner Vielfalt berechenbar und wiederkehrend. Es ist handkehrum darauf angewiesen, einen hinsichtlich Inhaltsstoffe und Beschaffenheit halbwegs ähnlichen Mix zu fressen, weil sonst seine Bakterienbevölkerung verhungert oder dahin gerafft wird. Das ist beim Menschen nicht so, weil er die Verdauung selber macht und nicht an Bakterien abgegeben hat. Und deshalb kann der Mensch auch viele Bakterien mit seinem eigenen Immunsystem unter Kontrolle bringen, und das Kaninchen kann gerade das nicht - da wären ja Autoimmunkrankheiten vorprogrammiert.

Das illustriert, dass das Kaninchen im Grunde ein spezialisiertes Verdauungssystem mit Fell und Knopfaugen ist. Dies hat ganz konkrete Folgen für die Nierenfunktion, den Zellaufbau, die Anordnung von Transportkanälen über ein Gewebe usw.

Genau deshalb kann man manchmal ein Leckerchen anbieten, muss aber hinsichtlich Verpflegung viel stärker aufpassen, was man langfristig tut. Die Toleranzen sind kleiner und teilweise ganz anders, wenn Du so willst. Mit menschlichen Massstäben darf man da nicht kommen.

Super Erklärung, vielen Dank hierfür! :good::freun:

Jacqueline W.
17.02.2014, 11:30
Mal ehrlich, welche Person achte bei seiner eigenen (!!) Ernährung soooo sehr auf alle Inhaltsstoffe und Nährwerte. Da wär unser Leben auch nicht mehr schön.

Das ist ein Vergleich, der naheliegt, aber leider gar nicht möglich ist. Denn das Kaninchen ist ein Nahrungsspezialist, es ist seine Evolutions-Überlebensnische. Das ist beim Menschen nicht so.

Das Kaninchen verdaut schnell. Das hat zur Folge, dass es eine ganze Reihe von Stoffe, z.B. das Calcium, nicht so gut aufnehmen kann. Aus dem Grund verdaut es zweimal, nämlich durch Aufnahme des Blinddarmkots. Diese Konstruktion erst erlaubt es dem Kaninchen, relativ wenig Verdauungsmasse mit sich herum zu schleppen, und deshalb kann es ungeheuer schnell sein und überleben.

Es teilt sich das Nahrungsangebot mit Pferden und Rehen (im wesentlichen). Es bewältigt das ständige Abschleifen der Zähne durch Nachwachsen (beim Pferd schieben sich die Zahnreserven aus dem Kiefer, bis die Reserve aufgebraucht ist) und braucht deshalb das viele Calcium - einschliesslich des Recyclierens des Calciums, welches als abgeschliffene Materie wieder in der Verdauung landet. Das viele Calcium bringt das Risiko der Verkalkung mit sich.

Das Kaninchen ist häuslich und ständig auf der Flucht. Es besitzt möglicherweise deshalb die Eigenschaft, sehr viele Pflanzen, die für Pferde (oder Menschen) giftig wären, problemlos verdauuen zu können - wie das Reh übrigens auch.

Durch die Häuslichkeit ist das Nahrungsangebot vielfältig, aber in seiner Vielfalt berechenbar und wiederkehrend. Es ist handkehrum darauf angewiesen, einen hinsichtlich Inhaltsstoffe und Beschaffenheit halbwegs ähnlichen Mix zu fressen, weil sonst seine Bakterienbevölkerung verhungert oder dahin gerafft wird. Das ist beim Menschen nicht so, weil er die Verdauung selber macht und nicht an Bakterien abgegeben hat. Und deshalb kann der Mensch auch viele Bakterien mit seinem eigenen Immunsystem unter Kontrolle bringen, und das Kaninchen kann gerade das nicht - da wären ja Autoimmunkrankheiten vorprogrammiert.

Das illustriert, dass das Kaninchen im Grunde ein spezialisiertes Verdauungssystem mit Fell und Knopfaugen ist. Dies hat ganz konkrete Folgen für die Nierenfunktion, den Zellaufbau, die Anordnung von Transportkanälen über ein Gewebe usw.

Genau deshalb kann man manchmal ein Leckerchen anbieten, muss aber hinsichtlich Verpflegung viel stärker aufpassen, was man langfristig tut. Die Toleranzen sind kleiner und teilweise ganz anders, wenn Du so willst. Mit menschlichen Massstäben darf man da nicht kommen.

Danke april für die tolle und nachvollziehbare Erklärung :umarm:

und genau deswegen halte ich mir hier lieber aus den Fachgespräche raus. Mir fehlt einfach der nötige Background:ohje:

Ich habe dann ...eine vermutlich doofe Frage.... die Nährwerte von Gemüse sind ja einfach rauszubekommen, aber von Wiese??? Kräuter (wie Löwenzahn, Wegerich...) ??? gibt es da eine Seite oder ein Bericht, wo man es nachschlagen kann?

april
17.02.2014, 11:33
Klar:
http://www.bartagame-info.de/bartagamen-naehrwerttabelle.html
und im Buch der Harcourt-Brown findet sich auch noch eine Übersichtsseite, allerdings auf englisch.

Jacqueline W.
17.02.2014, 11:34
:flower::flower: Danke dir!

-Gast-
17.02.2014, 11:37
Ich kann mir immer nur schwer vorstellen, dass man im Sommer so gar keine Möglichkeit an Wiese zu kommen. Klar, aufgrund von Zeitmangel eventuell nicht täglich, aber gar nicht?

Ich bin hier schon viele Kilometer mit dem Rad abgefahren, immer auf der Suche nach Gras :rollin: Und ich bin der Meinung, irgendwo findet man immer etwas.

Darüber denke ich auch gerade nach. Undzwar wo ich am besten und ungefährlichsten pflücken kann. Ich wohne in einer kleinen Stadt. Im Stadtpark soll man ja nicht, da dort gespritzt sein könnte und Hunde hinsch.... etc.. Hier am See sind auch Hunde und wahrscheinlich gespritzt. Am Stadtrand/Waldrand...hier gibt's viel Felder und Natur drum herum...soll man auch nicht wegen ebenso Hunden und Wildkaninchen. An Straßen sowieso nicht wegen der Abgase. Obwohl wir hier einige schöne Straßen/Wege in die Natur haben. Hm...wo kann man denn nun pflücken, also ich weiß es noch nicht.

feiveline
17.02.2014, 11:41
Danke @april für die Erläuterung. :good: :flower:


Kaninchen(...) ein spezialisiertes Verdauungssystem mit Fell und Knopfaugen:D

Gast**
17.02.2014, 11:41
Ich kann mir immer nur schwer vorstellen, dass man im Sommer so gar keine Möglichkeit an Wiese zu kommen. Klar, aufgrund von Zeitmangel eventuell nicht täglich, aber gar nicht?

Ich bin hier schon viele Kilometer mit dem Rad abgefahren, immer auf der Suche nach Gras :rollin: Und ich bin der Meinung, irgendwo findet man immer etwas.

Darüber denke ich auch gerade nach. Undzwar wo ich am besten und ungefährlichsten pflücken kann. Ich wohne in einer kleinen Stadt. Im Stadtpark soll man ja nicht, da dort gespritzt sein könnte und Hunde hinsch.... etc.. Hier am See sind auch Hunde und wahrscheinlich gespritzt. Am Stadtrand/Waldrand...hier gibt's viel Felder und Natur drum herum...soll man auch nicht wegen ebenso Hunden und Wildkaninchen. An Straßen sowieso nicht wegen der Abgase. Obwohl wir hier einige schöne Straßen/Wege in die Natur haben. Hm...wo kann man denn nun pflücken, also ich weiß es noch nicht.

Wenn man danach geht nirgens :rollin:

Ich verlasse mich da auf mein Gefühl. Hunde hat man eh überall, da achte ich halt drauf, dass sich nicht Haufen an Haufen reiht.

Tanja B.
17.02.2014, 11:43
Ich kann mir immer nur schwer vorstellen, dass man im Sommer so gar keine Möglichkeit an Wiese zu kommen. Klar, aufgrund von Zeitmangel eventuell nicht täglich, aber gar nicht?

Ich bin hier schon viele Kilometer mit dem Rad abgefahren, immer auf der Suche nach Gras :rollin: Und ich bin der Meinung, irgendwo findet man immer etwas.

Darüber denke ich auch gerade nach. Undzwar wo ich am besten und ungefährlichsten pflücken kann. Ich wohne in einer kleinen Stadt. Im Stadtpark soll man ja nicht, da dort gespritzt sein könnte und Hunde hinsch.... etc.. Hier am See sind auch Hunde und wahrscheinlich gespritzt. Am Stadtrand/Waldrand...hier gibt's viel Felder und Natur drum herum...soll man auch nicht wegen ebenso Hunden und Wildkaninchen. An Straßen sowieso nicht wegen der Abgase. Obwohl wir hier einige schöne Straßen/Wege in die Natur haben. Hm...wo kann man denn nun pflücken, also ich weiß es noch nicht.

Ich sags's ja immer wieder: Ich finde, man sollte auch mal "die Kirche im Dorf lassen". Wenn man danach geht, dann könnte nicht mal ich hier bei mir auf'm Land pflücken. Hier gibt es massig Wildkaninchen und Hunde und im Prinzip keinen Weg, der nicht von mehr oder weniger vielen Hundebesitzern (inkl. mir) als Spazierweg genutzt wird.
Ich pflücke an Wegrändern, an Feldrändern (natürlich nicht UNMITTELBAR am Rand), im Wald, auf Wiesen, am Deich, etc.pp.
Meinen Kaninchen geht es seit Jahren wunderbar :zwink:

miri
17.02.2014, 11:47
Ich möchte nochmal kurz auf das Thema Trockenfutter zurückkommen.


Nur hilft ein vitaminisiertes Futter nicht, wenn man Mineralstoffe haben möchte, denn dazu braucht es ein mineralstoffhaltiges Futter, da sind die Vitamine beinahe egal.

Und leider haben die mineralstoffhaltigen Futter einen in der Regel viel zu hohen Phosphoranteil bei gleichzeitig übertrieben hohem Vitaminanteil und null Wasseranteil.

Ein sinnvolles/gutes Alleinfuttermittel enthält neben den Vitaminen (die wirklich manchmal recht hoch sind) auch Mineralien. Ich persönlich hab noch nie ein Alleinfuttermittel gesehen, das nur Vitamine, aber keine Mineralien enthält.
Ich achte darauf, dass das Ca-Ph-Verhältnis passt, und dass der Calziumgehalt nicht über 1% liegt, so wie es häufig in Fachbüchern als Obergrenze empfohlen wird und dass ein Trockenfutter trocken ist, das bestreite ich nicht.

Mich würde jetzt lediglich interessieren, von welchen Alleinfuttersorten du schreibst, dass sie nur Vitamine, aber keine Mineralien enthalten. Mir persönlich ist so eine Sorte nicht bekannt, außer irgendwelche Ergänzungsfuttermittel, von denen aber nie die Rede war. :hä:

Ich spreche vor allem davon, dass man kein vitaminisiertes Futter braucht, wenn man eigentlich Mineralstoffe wünscht, und dass die Alleinfuttermittel fast alle massiv überdosiert sind, und zwar sowohl in bezug auf Vitamine (falls zugesetzt) als auch in Bezug auf Mineralstoffe, v.a. Phosphor.

Kein Heimtierkaninchen ohne Leistungsdruck braucht 1% Calcium, das nur nebenbei. Das ist doppelt so viel, wie gebraucht wird. Und da der Phosphoranteil in der Regel dann bei der Hälfte liegt, also 0.5%, hat man mehr als das Doppelte an Phosphor, das als Obergrenze betrachtet werden muss. Und damit hat man auf lange Sicht alles für ein paar knackige Verkalkungen und Nierenprobleme eingerichtet - wenn man das langfristig und dauerhaft als Hauptnahrung hat.

Aber offensichtlich bleiben Snickers Kaninchen doch mit dieser scheinbaren Überdosierung gesund und meinen Tieren (bis auf Elli, die leider irgendein bisher unbekanntes allgemeines gesundheitliches Problem hat) geht es mit dieser (winterlichen) Fütterung auch besser.

Andersherum ist es scheinbar nicht besser.

Wie schon geschrieben, habe ich aus einem Notfall, wo die Tiere ihr ganzes Leben lang überwiegend mit Pellets gefüttert wurden, weder Zahnprobleme, noch Harngrieß oder Steine. Bei mir sitzen 4 dieser Tiere zwischen 8 und 9 Jahre alt und von Einigen anderen älteren Tieren habe ich die tierärztliche Untersuchung auch noch mitbekommen. Das Problem dieser Tiere war nicht die Ernährung, sondern dass sie Zeit ihres Lebens geparkt wurden, ohne richtige Pflege.

Meine früheren Blasengrießkandidaten dagegen hatten damals immer im Winter, wenn ich auf wenig Kalzium in der Ernährung geachtet hatte, umso mehr Blasengrieß.
Eigentlich lässt sich das auch erklären, denn wenn man weniger Kalzium gibt, als der Körper braucht, holt er sich das aus Knochen und Zähnen, denn der Körper stellt sein Kalzium-Phosphor-Verhältnis selbst ein.
Meine These ist dennoch, dass die Funktionsweise der Kaninchenverdauung noch nicht gänzlich bekannt ist, so dass die Wiesenernährung deshalb am Besten funktioniert, weil das Kaninchen am Besten weiß, was es braucht.

Interessant wäre die Erforschung des Kaninchens zwar, aber nur, wenn es nicht dazu führt, Tiere im Labor zu quälen, daher ist das immer auch ein zweischneidiges Schwert.

-Gast-
17.02.2014, 11:54
Wenn man danach geht nirgens :rollin:

Ich verlasse mich da auf mein Gefühl. Hunde hat man eh überall, da achte ich halt drauf, dass sich nicht Haufen an Haufen reiht.

:D so ist es, schwierig einen geeigneten Platz zu finden. Wo pflückst Du denn? In Parks oder auf Wiesen (die dann wo sind, in der Stadt?) oder im Wald, Friedhof?

-Gast-
17.02.2014, 11:57
Ich sags's ja immer wieder: Ich finde, man sollte auch mal "die Kirche im Dorf lassen". Wenn man danach geht, dann könnte nicht mal ich hier bei mir auf'm Land pflücken. Hier gibt es massig Wildkaninchen und Hunde und im Prinzip keinen Weg, der nicht von mehr oder weniger vielen Hundebesitzern (inkl. mir) als Spazierweg genutzt wird.
Ich pflücke an Wegrändern, an Feldrändern (natürlich nicht UNMITTELBAR am Rand), im Wald, auf Wiesen, am Deich, etc.pp.
Meinen Kaninchen geht es seit Jahren wunderbar :zwink:

Ah ok, habe mich schon gefragt, wo denn die Landleute alle pflücken. Du schriebst, an Feldrändern aber nicht unmittelbar dort am Rand. Wo denn dann genau? Und warum, wegen der gespritzen Gifte?

Gast**
17.02.2014, 12:01
Wenn man danach geht nirgens :rollin:

Ich verlasse mich da auf mein Gefühl. Hunde hat man eh überall, da achte ich halt drauf, dass sich nicht Haufen an Haufen reiht.

:D so ist es, schwierig einen geeigneten Platz zu finden. Wo pflückst Du denn? In Parks oder auf Wiesen (die dann wo sind, in der Stadt?) oder im Wald, Friedhof?

An Flüssen wächst Wiese meist ganz gut. Habe zudem noch eine Heuwiese (keine Ahnung, ob da gespritzt wird) und auf den Weg dort hin pflücke ich auch an den Rändern (nur Fußweg, keine Straße).

Tanja B.
17.02.2014, 12:13
Ich sags's ja immer wieder: Ich finde, man sollte auch mal "die Kirche im Dorf lassen". Wenn man danach geht, dann könnte nicht mal ich hier bei mir auf'm Land pflücken. Hier gibt es massig Wildkaninchen und Hunde und im Prinzip keinen Weg, der nicht von mehr oder weniger vielen Hundebesitzern (inkl. mir) als Spazierweg genutzt wird.
Ich pflücke an Wegrändern, an Feldrändern (natürlich nicht UNMITTELBAR am Rand), im Wald, auf Wiesen, am Deich, etc.pp.
Meinen Kaninchen geht es seit Jahren wunderbar :zwink:

Ah ok, habe mich schon gefragt, wo denn die Landleute alle pflücken. Du schriebst, an Feldrändern aber nicht unmittelbar dort am Rand. Wo denn dann genau? Und warum, wegen der gespritzen Gifte?

Nicht unmittelbar am Rand pflücke ich halt, wenn grade frisch gespritzt wurde und dann warte ich noch ein paar Regenfälle ab. Ja ich weiß, Pestizide kann man nicht zur Gänze abwaschen, aber bisher hat mein "leichtsinniges" Pflückverhalten noch keinem meiner Kaninchen geschadet.
Nicht unmittelbar bedeutet bei mir, dass ich etwa einen Meter Abstand halte. Oft ist bei uns eine etwa anderthalb Meter breite Baum- und Buschschneise zwischen Feld und Weg, da pflücke ich dann z.B. auf der dem Feld abgewandten Seite.
Ich pflücke aber auch auf den Wiesenwegen zwischen den Feldern (also direkt auf den Wegen und an deren Rändern).
Wenn ich weiß, dass ein Feld nicht gespritzt wird bzw. wurde, weil dort z.B. Mais für Biogasanlagen angebaut wird (wird hier grundsätzlich nicht gespritzt) pflücke ich auch unmittelbar am/im Feld, denn da wachsen oft wahnsinnig tolle Unkräuter.
Naja und der Wald ist natürlich besonders an heißen Sommertagen sehr beliebt, weil dort das Grün schön "kühl" bleibt.

- - -
17.02.2014, 13:14
Und damit hat man auf lange Sicht alles für ein paar knackige Verkalkungen und Nierenprobleme eingerichtet - wenn man das langfristig und dauerhaft als Hauptnahrung hat.


Zeigst du mir bitte die Stelle an der ich Trockenfutter als Hauptnahrung empfohlen habe. ;)

Petra M.
17.02.2014, 13:40
Komischerweise haben diese Tiere auch keine Köttelketten mehr, von denen hier ja geschrieben wären, sie wären toll, wenn sie rauskommen. Mir würde das eher zu denken geben, wenn meine Tiere Köttelketten hätten.

.

Wieso würde dir das zu denken geben?

Hallo Snickers
Kannst du hierzu noch was schreiben?
Ich dachte bisher auch das es besser ist wenn die rauskommen

Hallo???

MoniB
17.02.2014, 13:41
Und damit hat man auf lange Sicht alles für ein paar knackige Verkalkungen und Nierenprobleme eingerichtet - wenn man das langfristig und dauerhaft als Hauptnahrung hat.


Zeigst du mir bitte die Stelle an der ich Trockenfutter als Hauptnahrung empfohlen habe. ;)

Ich habe leider auch keine fachliche Ahnung, aber ich habe Snickers auch immer so verstanden, und sie hat es ja auch mehrfach betont, dass sie ein gutes Trockenfutter zusätzlich zum Frischfutter anbietet. Und Frischfutter nur in der Vielfalt einschränkt, nicht aber in der Menge, also nicht ganz viele Sorten auf einmal anbietet. Wenn es dann "nur" Möhren sind und ein bisschen was anderes, bleibt die Gesamtmenge aber doch wie bisher. Und wenn das auch gefressen wird in einem Zeitraum wie bisher, müsste doch auch die Flüssigkeitsmenge ausreichen, zumal, wenn dazu noch etwas getrunken wird.
Oder verstehe ich da was ganz falsch?

LG
Monika

-Gast-
17.02.2014, 13:44
Zeigst du mir bitte die Stelle an der ich Trockenfutter als Hauptnahrung empfohlen habe. ;)

Ich hatte Snickers auch nicht so verstanden. Sondern sie nimmt es als Nahrungsergänzung.

Tanja B.
17.02.2014, 13:45
Zeigst du mir bitte die Stelle an der ich Trockenfutter als Hauptnahrung empfohlen habe. ;)

Hatte ich auch nicht so verstanden. Sondern als Nahrungsergänzung.

Als Nahrungsergänzung aber ein explizites Alleinfuttermittel zu empfehlen würde sich meines Erachtens nach widersprechen.
So wie ICH Snickers verstanden habe, bietet sie Frischfutter nur als Flüssigkeitslieferant an. In einer so geringen Vielfalt von 1-2 Sorten KANN das gar kein Hauptfutter sein (in meinen Augen).
Aber wie schon oft gesagt: Im Winter ist eh alles Mist... :D

- - -
17.02.2014, 14:21
Komischerweise haben diese Tiere auch keine Köttelketten mehr, von denen hier ja geschrieben wären, sie wären toll, wenn sie rauskommen. Mir würde das eher zu denken geben, wenn meine Tiere Köttelketten hätten.

.

Wieso würde dir das zu denken geben?

Hallo Snickers
Kannst du hierzu noch was schreiben?
Ich dachte bisher auch das es besser ist wenn die rauskommen

Hallo???

Fachlich kann ich dir da leider nichts erkären, ich weiß nur, dass meine Tiere die Haare um die Köttel gewickelt haben, da kommen halt dann mal ein paar größere bzw. unförmigere Köttel heraus, wenn sie Fell mit ausscheiden. Da aber noch keines meiner Tiere Probleme mit Haarballen hatte, denke ich, dass das so passt. Bei denen wäre es komisch, wenn plötzlich Köttelketten kommen würden.





Und damit hat man auf lange Sicht alles für ein paar knackige Verkalkungen und Nierenprobleme eingerichtet - wenn man das langfristig und dauerhaft als Hauptnahrung hat.


Zeigst du mir bitte die Stelle an der ich Trockenfutter als Hauptnahrung empfohlen habe. ;)

Ich habe leider auch keine fachliche Ahnung, aber ich habe Snickers auch immer so verstanden, und sie hat es ja auch mehrfach betont, dass sie ein gutes Trockenfutter zusätzlich zum Frischfutter anbietet. Und Frischfutter nur in der Vielfalt einschränkt, nicht aber in der Menge, also nicht ganz viele Sorten auf einmal anbietet. Wenn es dann "nur" Möhren sind und ein bisschen was anderes, bleibt die Gesamtmenge aber doch wie bisher. Und wenn das auch gefressen wird in einem Zeitraum wie bisher, müsste doch auch die Flüssigkeitsmenge ausreichen, zumal, wenn dazu noch etwas getrunken wird.
Oder verstehe ich da was ganz falsch?

LG
Monika

Nein, das hast du ganz richtig verstanden, wobei meine Tiere zusätzlich nichts trinken, da sie über das Frifu genügend Flüssigkeit aufnehmen.
Testweise hatte ich mal an einem Tag weniger gefüttert, da wurde dann dafür aber getrunken.






Zeigst du mir bitte die Stelle an der ich Trockenfutter als Hauptnahrung empfohlen habe. ;)

Hatte ich auch nicht so verstanden. Sondern als Nahrungsergänzung.

Als Nahrungsergänzung aber ein explizites Alleinfuttermittel zu empfehlen würde sich meines Erachtens nach widersprechen.
So wie ICH Snickers verstanden habe, bietet sie Frischfutter nur als Flüssigkeitslieferant an. In einer so geringen Vielfalt von 1-2 Sorten KANN das gar kein Hauptfutter sein (in meinen Augen).
Aber wie schon oft gesagt: Im Winter ist eh alles Mist... :D

Ein Alleinfuttermittel heißt zwar so, ist aber i.d.R. dazu gedacht, das Tier mit allen wichtigen Vitaminen und Mineralien zu versorgen, dazu sollte mindestens Heu gefüttert werden, zumindest bei den meisten Sorten. Bei Wiesenfütterung wird vom Trofu/Heu eh fast nichts gefressen. Dadurch, dass meine Tiere aber umso mehr Pellets fressen, je "schlechter" die Wiese wird, sagt mir das, dass sie daraus etwas brauchen, was sie aus der Wiese nicht mehr bekommen.

Ein Ergänzungsfutter ist ohne Vitamine, ohne Mineralien usw.. Diese müssten dann irgendwie anderweitig ergänzt werden.

Ich habe nirgends behauptet, dass ich im Winter das Gemüse als Hauptfutter gebe.;)

-Gast-
17.02.2014, 14:29
Als Nahrungsergänzung aber ein explizites Alleinfuttermittel zu empfehlen würde sich meines Erachtens nach widersprechen.
So wie ICH Snickers verstanden habe, bietet sie Frischfutter nur als Flüssigkeitslieferant an. In einer so geringen Vielfalt von 1-2 Sorten KANN das gar kein Hauptfutter sein (in meinen Augen).
Aber wie schon oft gesagt: Im Winter ist eh alles Mist... :D

Ja das mag schon sein, daß Snickers mehr trocken füttert und dazu weniger frisches Gemüse aber explizit geraten hat sie dazu nicht nach meiner Erinnerung, zumindest mir nicht, sie hat nur gesagt, daß SIE es so macht, was ich auch völlig ok finde und daß SIE es problematisch findet, zu viele Gemüsesorten auf einmal zu füttern (oder überhaupt eben zuviel). Der Unterschied ist halt, daß sie eher nur von sich berichtet und ihren Erfahrungen, sie fordert niemanden auf, etwas so oder so zu tun und das finde ich persönlich sehr sympathisch und davon fühle zumindest ich mich auch nicht bedrängt.

Und ja du hast recht, im Winter ist es voll schwierig aber der Frühling steht ja schon vor der Tür, dauert nicht mehr lang. :herz:

P.S. Nur weil auf einer Tüte "Alleinfuttermittel" steht, muß man es ja nicht so verwenden. Kann doch trotzdem kombiniert werden, als Ergänzung eben.

Simone D.
17.02.2014, 14:35
Ob da irgendwas irgendwie konform ist, ist mir völlig egal. Ich füttere garantiert auch selbst nicht "ks-konform" bzw bin ich nicht mal sicher, dass ich genau weiß, was das ist ;)

Sehr schön geschrieben :rollin:

In dem Thread scheint alles Mögliche als KS-konform bezeichnet zu werden… ich steig da langsam auch nicht mehr durch.

Das Ernährungsteam des KS sieht es nicht als seine Aufgabe, starre Richtlinien vorzugeben. Dogmatisch vorgehen möchten wir ganz bewusst nicht. Unser Ziel ist es, für interessierte Mitleser nach bestem Wissen und Gewissen Informationen und Erklärungen bereitzustellen und für Fragen zur Verfügung zu stehen. Letztendlich ist es dann jedem User selbst überlassen, was er seinen Tieren anbietet. Daher verstehe ich diesen ganzen Wirbel nicht.


Die einzige Fütterung, die in diesem Forum wirklich ganz starr und durch die Bank empfohlen wird, ist Wiese.

Jawollja und dankeschön! :rollin:

- - -
17.02.2014, 14:39
Ja das mag schon sein, daß Snickers mehr trocken füttert und dazu weniger frisches Gemüse aber explizit geraten hat sie dazu nicht nach meiner Erinnerung, zumindest mir nicht, sie hat nur gesagt, daß SIE es so macht, was ich auch völlig ok finde und daß SIE es problematisch findet, zu viele Gemüsesorten auf einmal zu füttern (oder überhaupt eben zuviel). Der Unterschied ist halt, daß sie eher nur von sich berichtet und ihren Erfahrungen, sie fordert niemanden auf, etwas so oder so zu tun und das finde ich persönlich sehr sympathisch und davon fühle zumindest ich mich auch nicht bedrängt.

Und ja du hast recht, im Winter ist es voll schwierig aber der Frühling steht ja schon vor der Tür, dauert nicht mehr lang. :herz:

P.S. Nur weil auf einer Tüte "Alleinfuttermittel" steht, muß man es ja nicht so verwenden. Kann doch trotzdem kombiniert werden, als Ergänzung eben.

:good:

-Gast-
17.02.2014, 14:39
Ein Alleinfuttermittel heißt zwar so, ist aber i.d.R. dazu gedacht, das Tier mit allen wichtigen Vitaminen und Mineralien zu versorgen, dazu sollte mindestens Heu gefüttert werden, zumindest bei den meisten Sorten. Bei Wiesenfütterung wird vom Trofu/Heu eh fast nichts gefressen. Dadurch, dass meine Tiere aber umso mehr Pellets fressen, je "schlechter" die Wiese wird, sagt mir das, dass sie daraus etwas brauchen, was sie aus der Wiese nicht mehr bekommen.

Ein Ergänzungsfutter ist ohne Vitamine, ohne Mineralien usw.. Diese müssten dann irgendwie anderweitig ergänzt werden.

Ich habe nirgends behauptet, dass ich im Winter das Gemüse als Hauptfutter gebe.;)


Das leuchtet ein und ist nachvollziehbar und scheinbar hast du ja damit einen prima Kompromiss gefunden, der funktioniert. :freun:

Petra M.
17.02.2014, 14:42
Komischerweise haben diese Tiere auch keine Köttelketten mehr, von denen hier ja geschrieben wären, sie wären toll, wenn sie rauskommen. Mir würde das eher zu denken geben, wenn meine Tiere Köttelketten hätten.

.

Wieso würde dir das zu denken geben?

Hallo Snickers
Kannst du hierzu noch was schreiben?
Ich dachte bisher auch das es besser ist wenn die rauskommen

Hallo???

Fachlich kann ich dir da leider nichts erkären, ich weiß nur, dass meine Tiere die Haare um die Köttel gewickelt haben, da kommen halt dann mal ein paar größere bzw. unförmigere Köttel heraus, wenn sie Fell mit ausscheiden. Da aber noch keines meiner Tiere Probleme mit Haarballen hatte, denke ich, dass das so passt. Bei denen wäre es komisch, wenn plötzlich Köttelketten kommen würden.



Ach so
Habe es so verstanden das du seitdem du die Fütterung umgestellt hast keine Köttelketten mehr kommen. Und es somit an der Fütterung liegt.

- - -
17.02.2014, 14:46
Ach so
Habe es so verstanden das du seitdem du die Fütterung umgestellt hast keine Köttelketten mehr kommen. Und es somit an der Fütterung liegt.

Ich habe meine Fütterung nicht umgestellt, ich füttere schon immer ziemlich so, wie ich jetzt füttere. ;)
"Andere" Halter (mit denen ich in Kontakt stehe) haben festgestellt, dass ihre Kaninchen keine Köttelketten- und Bauchprobleme mehr haben, seit sie zusätzlich ein Alleinfuttermittel (sei es jetzt pelletiert oder strukturiert) geben.
Meine Kaninchen hatten/haben keine Köttelketten, ich kenn die Dinger nur von Fotos.

feiveline
17.02.2014, 14:48
Ich bin auch ein "anderer" Halter, hatte noch nie Köttelketten... und füttere anders als Du..


Der Unterschied ist halt, daß sie eher nur von sich berichtet und ihren Erfahrungen, sie fordert niemanden auf, etwas so oder so zu tunUnd genau das seh ich anders und genau das ist es auch was ich an ihr kritisiere...

In vielen Threads, auch bei Krankheiten, kommt ständig der Hinweis, dass sie es anders macht und sie noch nie die dargestellten Gesundheitsprobleme hatte. Damit impliziert sie, dass die Halter an den Krankheiten ihrer Nins selber schuld sind (auch wenn sie es vielleicht nicht so explizit meint), würden sie "richtiger" füttern, wären ihre Nins (noch) gesund.

Tanja B.
17.02.2014, 14:51
Als Nahrungsergänzung aber ein explizites Alleinfuttermittel zu empfehlen würde sich meines Erachtens nach widersprechen.
So wie ICH Snickers verstanden habe, bietet sie Frischfutter nur als Flüssigkeitslieferant an. In einer so geringen Vielfalt von 1-2 Sorten KANN das gar kein Hauptfutter sein (in meinen Augen).
Aber wie schon oft gesagt: Im Winter ist eh alles Mist... :D

Ja das mag schon sein, daß Snickers mehr trocken füttert und dazu weniger frisches Gemüse aber explizit geraten hat sie dazu nicht nach meiner Erinnerung, zumindest mir nicht, sie hat nur gesagt, daß SIE es so macht, was ich auch völlig ok finde und daß SIE es problematisch findet, zu viele Gemüsesorten auf einmal zu füttern (oder überhaupt eben zuviel). Der Unterschied ist halt, daß sie eher nur von sich berichtet und ihren Erfahrungen, sie fordert niemanden auf, etwas so oder so zu tun und das finde ich persönlich sehr sympathisch und davon fühle zumindest ich mich auch nicht bedrängt.

Und ja du hast recht, im Winter ist es voll schwierig aber der Frühling steht ja schon vor der Tür, dauert nicht mehr lang. :herz:

P.S. Nur weil auf einer Tüte "Alleinfuttermittel" steht, muß man es ja nicht so verwenden. Kann doch trotzdem kombiniert werden, als Ergänzung eben.

Das habe ich auch nirgendwo behauptet. Ansonsten wäre es mir bitte zu beweisen ;)
Ich habe tagtäglich mit Futtermitteln zu tun - bei den unterschiedlichsten Tierarten. Die Unterschiede zwischen Alleinfuttermittel, Ergänzungsfuttermittel, Einzelfuttermittel, etc. sind mir daher wohlbekannt :secret:
Nirgends habe ich behauptet, dass man ein Alleinfuttermittel nicht zur Ergänzung des Speiseplans anbieten kann, in der Hoffnung, dass sich die Kaninchen daraus die Nährstoffe ziehen, die ihnen evtl. sonst fehlen - ich mache selbiges ja ebenso. Meine Aussage bezog sich lediglich auf deine Aussage, welche ich so verstanden habe, dass du davon ausgehst, dass Snickers trotz des eingesetzten Alleinfuttermittels Gemüse als Hauptfutter füttert. Ich denke da manchmal zu sehr in "Futtermittelsprache" - das gebe ich gerne zu, aber als Hauptfutter bezeichne ich eben (bzw. bezeichnet die "Deklarationssprache") ein Futter, welches alle benötigten Mineralstoffe und Vitamine abdeckt (Synonym zu Alleinfuttermittel). Das tun Möhren und von mir aus Chinakohl oder Wirsing aber nicht :secret: Nichts anderes wollte ich damit aussagen.
Weder wollte ich Snickers Fütterung, noch ihre Empfehlungen oder auch nicht Empfehlungen diffamieren :flower:

miri
17.02.2014, 14:58
Snickers, magst Du mal sagen, warum Du vom Nösenberger wieder auf Pellets umgestiegen bist? Ich frag nur aus Interesse. Hast Du damit bessere Erfahrungen?

Ich hab das jetzt nicht vor, u.A. weil meine Erfahrung von früher eher ist, dass Kaninchen Pellets gar nicht mögen und ich da wirklich unsicher bin, was die Struktur betrifft, bzw. die Tiere nicht selektieren können, aber offensichtlich funktioniert es ja.

So ganz kann ich die Erklärung, dass Pellets im Magen oder Darm aufquellen nicht nachvollziehen, weil die Pellets, zumindest wenn die Kaninchen gesunde Zähne haben, erstmal gekaut werden und nicht ganze Pellets geschluckt werden.
Ich frage mich die ganze Zeit, warum die Fütterung mit Pellets über Jahre funktioniert und da sind ja nicht nur meine alten Senioren aus dem Notfall ein gutes Beispiel für. :rw:

Tanja B.
17.02.2014, 15:02
So ganz kann ich die Erklärung, dass Pellets im Magen oder Darm aufquellen nicht nachvollziehen, weil die Pellets, zumindest wenn die Kaninchen gesunde Zähne haben, erstmal gekaut werden und nicht ganze Pellets geschluckt werden.
Ich frage mich die ganze Zeit, warum die Fütterung mit Pellets über Jahre funktioniert und da sind ja nicht nur meine alten Senioren aus dem Notfall ein gutes Beispiel für. :rw:

Naja, dass Pellets vorher gekaut werden schützt nicht vor Aufquellen. Wie stark ein Futtermittel aufquillt hängt ja immer von seiner Fähigkeit Wasser/Flüssigkeit an sich zu binden ab. Da ist es relativ egal, ob das Pellet im Ganzen im Kaninchenmagen landet oder aber in 10 Brösel zerkaut. Das Volumen des Pellet bleibt das selbe. Und das Volumen kann sich eben exponentiell erhöhen, wenn das Pellet aus Substanzen besteht, deren Wasserbindungsfähigkeit hoch ist :nicken: Aber das "Aufquellproblem" haben lange nicht nur Pellets. Auch Extrudate, Getreide oder getrockenetes Gemüse/Obst quellen mehr oder weniger stark auf.

miri
17.02.2014, 15:04
So ganz kann ich die Erklärung, dass Pellets im Magen oder Darm aufquellen nicht nachvollziehen, weil die Pellets, zumindest wenn die Kaninchen gesunde Zähne haben, erstmal gekaut werden und nicht ganze Pellets geschluckt werden.
Ich frage mich die ganze Zeit, warum die Fütterung mit Pellets über Jahre funktioniert und da sind ja nicht nur meine alten Senioren aus dem Notfall ein gutes Beispiel für. :rw:

Naja, dass Pellets vorher gekaut werden schützt nicht vor Aufquellen. Wie stark ein Futtermittel aufquillt hängt ja immer von seiner Fähigkeit Wasser/Flüssigkeit an sich zu binden ab. Da ist es relativ egal, ob das Pellet im Ganzen im Kaninchenmagen landet oder aber in 10 Brösel zerkaut. Das Volumen des Pellet bleibt das selbe. Und das Volumen kann sich eben exponentiell erhöhen, wenn das Pellet aus Substanzen besteht, deren Wasserbindungsfähigkeit hoch ist :nicken: Aber das "Aufquellproblem" haben lange nicht nur Pellets. Auch Extrudate, Getreide oder getrockenetes Gemüse/Obst quellen auf.

Nee, egal ist das sicher nicht. Ein ganzer Pellet verschluckt ergibt beim Aufquellen einen Klumpen und führt ziemlich sicher zu einer Verstopfung. Aufgebröselt hat der Pellet aber die Chance, sich besser zu verteilen ;)

Tanja B.
17.02.2014, 15:05
So ganz kann ich die Erklärung, dass Pellets im Magen oder Darm aufquellen nicht nachvollziehen, weil die Pellets, zumindest wenn die Kaninchen gesunde Zähne haben, erstmal gekaut werden und nicht ganze Pellets geschluckt werden.
Ich frage mich die ganze Zeit, warum die Fütterung mit Pellets über Jahre funktioniert und da sind ja nicht nur meine alten Senioren aus dem Notfall ein gutes Beispiel für. :rw:

Naja, dass Pellets vorher gekaut werden schützt nicht vor Aufquellen. Wie stark ein Futtermittel aufquillt hängt ja immer von seiner Fähigkeit Wasser/Flüssigkeit an sich zu binden ab. Da ist es relativ egal, ob das Pellet im Ganzen im Kaninchenmagen landet oder aber in 10 Brösel zerkaut. Das Volumen des Pellet bleibt das selbe. Und das Volumen kann sich eben exponentiell erhöhen, wenn das Pellet aus Substanzen besteht, deren Wasserbindungsfähigkeit hoch ist :nicken: Aber das "Aufquellproblem" haben lange nicht nur Pellets. Auch Extrudate, Getreide oder getrockenetes Gemüse/Obst quellen auf.

Nee, egal ist das sicher nicht. Ein ganzer Pellet verschluckt ergibt beim Aufquellen einen Klumpen und führt ziemlich sicher zu einer Verstopfung. Aufgebröselt hat der Pellet aber die Chance, sich besser zu verteilen ;)

Da lässt man mal eine Kleinigkeit unerwähnt und schon wird das als einzige Information aus einem Beitrag gezogen :girl_sigh:
Damit hast du natürlich Recht und ich hätte es erwähnen sollen. Deshalb schrieb ich übrigens "relativ", weil ich nun nur auf die reine Quellfähigkeit eingegangen war.

miri
17.02.2014, 15:08
Ja, mir geht es aber um die Frage, warum die Pelletfütterung über Jahre funktioniert und das Aufquellen hatte ich nur erwähnt, weil das oft als Grund genommen wird, dass eine Pelletfütterung zu Verstopfung führen kann. ;)

War nicht böse gemeint :umarm:

Tanja B.
17.02.2014, 15:09
Ja, mir geht es aber um die Frage, warum die Pelletfütterung über Jahre funktioniert und das Aufquellen hatte ich nur erwähnt, weil das oft als Grund genommen wird, dass eine Pelletfütterung zu Verstopfung führen kann. ;)

War nicht böse gemeint :umarm:

Okay, dann lag hier ein Missverständnis vor, entschuldige :freun::umarm:

- - -
17.02.2014, 15:21
Snickers, magst Du mal sagen, warum Du vom Nösenberger wieder auf Pellets umgestiegen bist? Ich frag nur aus Interesse. Hast Du damit bessere Erfahrungen?

Ich habe früher immer Pellets gefüttert und diese von einem Bekannten (Züchter) bezogen. Als er auf Nösenberger umgestiegen ist, hab ich halt dann Nösenberger genommen und es wurde auch immer gerne gefressen. Erst seit ich Aussenhaltung habe, wurde da selektiert und ich musste 1/4 des Futters wegwerfen und das sah ich irgenwann nicht mehr ein und bin auf JR Farm grainless Herbs umgestiegen, das wurde gerne gefressen. Da ich aber dann 2 Großkaninchen bekam, war das Herbs nicht mehr bezahlbar und ich hab wieder Nösenberger gefüttert, da wurde aber wieder 1/4 liegengelassen, was ich jedesmal wegwerfen musste und daher bin ich wieder auf Pellets umgestiegen, da ich vorher nie Probleme damit hatte.



So ganz kann ich die Erklärung, dass Pellets im Magen oder Darm aufquellen nicht nachvollziehen, weil die Pellets, zumindest wenn die Kaninchen gesunde Zähne haben, erstmal gekaut werden und nicht ganze Pellets geschluckt werden.
Ich frage mich die ganze Zeit, warum die Fütterung mit Pellets über Jahre funktioniert und da sind ja nicht nur meine alten Senioren aus dem Notfall ein gutes Beispiel für. :rw:

Das mit dem Aufquellen glaube ich ehrlich gesagt nicht, da müssten ja alle Kaninchen, die Pellets bekommen ständig eine Magenüberladung haben. :hä:
Soweit ich informiert bin, sind Pellets nur sehr problematisch, wenn sie als Hauptfutter (ohne Heu/Grünfutter) gegeben werden, da den Kaninchen einfach die Struktur fehlt.
Bei Jungtieren bis ca. 12 Wochen sind einige recht stärkehaltige Sorten auch problematisch, da deren Darmflora damit noch nicht gut klarkommt und es dadurch öfter zu Mukoider Enteritis kommt.

Tanja B.
17.02.2014, 15:22
Zu deiner Frage habe ich natürlich keine empirisch bewiesene Antwort, höchstens vielleicht eine Vermutung.

Ich weiß nicht genau, wie alt Kaninchen früher so im Durchschnitt wurden. Viele wurden ja früher nur als Nutztiere gehalten und sind früher oder später - meist in jungen Jahren - im Kochtopf gelandet. Mutmaßlich könnte es also etwas mit dem Alter des Kaninchens zu tun haben, wie gut eine Pelletfütterung vertragen wird. Natürlich haben Kaninchen keine vergleichbare Darmperistaltik wie wir Menschen sie aufweisen, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Verdauung im Alter einfach auf natürliche Art und Weise "schwieriger" bzw. träger wird. Wenn dann noch die fehlende Struktur dazu kommt könnten dann vielleicht mit den Jahren Probleme bei der Pelletverdauung auftreten.
Sicher bin ich mir bei dieser Hypothese aber absolut nicht :flower:

april
17.02.2014, 15:24
Aber offensichtlich bleiben Snickers Kaninchen doch mit dieser scheinbaren Überdosierung gesund und meinen Tieren (bis auf Elli, die leider irgendein bisher unbekanntes allgemeines gesundheitliches Problem hat) geht es mit dieser (winterlichen) Fütterung auch besser.

Andersherum ist es scheinbar nicht besser.


Genau deshalb habe ich den Zusatz bezüglich Haupternährung drangeschrieben. Wer vorwiegend Wiese füttert und dann ein paar Monate auf einen solchen Kompromiss ausweicht, der wird so gut wie keine Probleme haben - meine Einschätzung.

Auf lange Sicht sind meiner Meinung nach beide Ernährungsarten, also die unpassende-Gemüse-Ernährung wie die vitaminisiertes-Alleintrockenfutter-Ernährung tatsächlich gleich schlecht.

- - -
17.02.2014, 15:27
Auf lange Sicht sind meiner Meinung nach beide Ernährungsarten, also die unpassende-Gemüse-Ernährung wie die vitaminisiertes-Alleintrockenfutter-Ernährung tatsächlich gleich schlecht.

Da sind wir uns jetzt (ausnahmsweise mal) einig.:rollin::good:

Als Ganzjahresfütterung (also immer ohne Wiese), hab ich mit "meiner" Winterfütterung keine Erfahrung.