PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiese Park

Michi 123
09.02.2014, 21:00
Hallo,

Ich beschäftige mich schon die ganze zeit, wo ich für meine beiden Nasen am besten Wiese pflücken könnte. Wir haben hier in braunschweig einen Park in der nähe. Jetzt ist nur die frage, ob da gespitzt wird. Weil das will ich verhindern.habe nämlich vor jedem Tag zu pflücken. So eine ikea Tüte voll. Dann bekommen die beiden morgens und abends. Das wird ja dann wohl für einen tag reichen. Wollte wohl in März damit anfangen. Habt ihr eine Idee?

Jacqueline
09.02.2014, 21:12
Das ist toll das Du Deinen Nasen Wiese anbieten möchtest.:good:
Was genau verstehst Du denn unter Park?
Bei uns im Park gehen leider sehr viele mit ihren Hunden spazieren, deshalb pflücke ich da nicht.

Rabea
09.02.2014, 21:22
Ein typischer Stadtpark hat schon gespritzte Wiesen.
Und halt die Hundekacke.
Wir haben nen Park vor der Tür, in dem ich nie pflücken würde.

Michi 123
09.02.2014, 21:34
Hier in braunschweig gibt es den WestPark. Da ich in der weststadt wohne, wäre der Park in der nähe.

Jacqueline W.
09.02.2014, 21:42
Im Westpark würde ich auch nicht pflücken, schon wegen den Hunden.

Michi 123
09.02.2014, 21:55
Hmm und wo meint ihr wo man pflücken könnte?

Jacqueline W.
10.02.2014, 09:29
ich würde in ländliche Gebiete sammlen.
Halt dort wo Wiesen, Feldwege etc. sind.
Leider sammeln ich im Nord-BS, daher weiß ich nicht wo du genau in West-BS suchen kannst, aber Parks oder halt wo man viel mit Hunden unterwegs ist, würde ich nie sammeln.

Gast**
10.02.2014, 09:46
Hmm und wo meint ihr wo man pflücken könnte?

Das ist immer schwierig. Da wo keine Hunde sind (z.B. Heufelder) wird häufig gespritzt und an den restlichen Stellen sind Hunde :rollin:

Michi 123
10.02.2014, 09:49
Und wo sammelst du in Nord bs?

Gast**
10.02.2014, 10:03
Und wo sammelst du in Nord bs?

Da wo ich auch sammel :rollin:

Google mal nach Altmarkstraße 36 in Braunschweig. Da siehst du bei Google ein riesen Gebiet rund um die Schunter.

Könnte man sich natürlich auch streiten, da die Autobahn nicht weit ist :girl_sigh: Aber wie gesagt: Wenn ich alles berücksichtige, kann man nirgens die Mengen organisieren, die man braucht.

Michi 123
10.02.2014, 10:26
Danke das mache ich mal

Anja S.
10.02.2014, 10:30
Problematisch wird im Alltag oft das tägliche Sammeln, wenn man die Wiese nicht direkt vor der Haustür hat. Die Kaninchen verbrauchen ja pro Tag mindestens eine Ikea-Tüte voll, größere Tiere noch mehr. Täglich ist das mit normaler Arbeit fast nicht dauerhaft zu schaffen.

Hast du große Felder / Wiesen in der näheren Umgebung, wo du mit dem Rad oder so hinfahren kannst? Den Park halte ich auch nicht für ideal - durch die Hunde, aber auch durch die großen Mengen, dort kannst du ja nicht täglich Riesen-Mengen absammeln, ohne dass sich da mal andere beschweren werden. So zum Zufüttern kleiner Mengen ist das sicherlich machbar, aber als ausschließliche Ernährung reicht das nicht.

Ich füttere daher (notgedrungen) weiter Gemüse - und Wiese zusätzlich, so oft ich pflücken kann.

Jacqueline W.
10.02.2014, 10:34
ich verbinde es immer mit einer kleinen Fahrradrunde :rollin::rollin: ist nicht nur gut für die Tiere sondern gleich auch etwas Gutes für die Sommerfigur :rollin::rollin::rollin:
Ich sammele aber gleich für 2 Tage, damit ich nicht jeden Tag los muss

Michi 123
10.02.2014, 10:42
Wo ich gut hin kommen würde wäre timmerla Busch. Könnte man da pflücken?

Lena
10.02.2014, 12:21
Michi, vielleicht könntest du dich ja im Frühling mal mit einigen Braunschweigern treffen und ihr geht zusammen pflücken.

Simmi14
10.02.2014, 12:36
Was ich mir im Park um die Ecke aber doch geholt habe regelmäßig waren Zweige (Weide, Birke, Haselnuss). Gepflückt hab ich dort nicht, Hunde- u. Gänseschiss + viele Wildkaninchen.

Birgit
10.02.2014, 14:12
Evtl kann man auch auf Friedhofsgelände Grün pflücken. Natürlich aus Gründen der Pietät nicht in der Nähe von Trauernden. Aber meist wird dort nur gemäht und nicht gedünkt oder gespritzt....!
Und Hunde sind auf Friedhöfen auch nicht erlaubt und zwischen dem Grün ist zusätzlich oftmals lecker Löwenzahn oder Wegerich zu finden.

stjarna
10.02.2014, 16:00
Hast du nen Sportplatz in der Nähe? Ich hab hier einen auf dem ganz viel wächst und auch nicht immer alles gleichzeitig abgemäht wird. Madamenweg sind doch Fußballplätze - zumindest mal gewesen. Und dann gibt es noch einen in der Siedlung Alt-Petritor.

Michi 123
10.02.2014, 17:13
Das wäre ja super, wenn man dort pflücken könnte. 10 mit meinem Fahrrad. Und da wird nichts gespritzt? Und da darf man pflücken?

Gast**
10.02.2014, 17:14
Mir wurde der Westpark mal empfohlen und ich weiß, dass dort mehrere pflücken. Leider weiß ich nicht mehr wer genau :scheiss: Daher hatte ich die Info auch an dich weitergegeben.

Michi 123
10.02.2014, 17:17
Ja das weiß ich ja Mareen. Aber jetzt heißt es ja, man sollte nicht in Parks pflücken. Bin jetzt echt verwirrt

Gast**
10.02.2014, 17:19
Ja das weiß ich ja Mareen. Aber jetzt heißt es ja, man sollte nicht in Parks pflücken. Bin jetzt echt verwirrt

Es kommt vermutlich auf den Park an. Ich persönlich kenne den Westpark nicht.

Ich denke wenn es ein großer Park ist und die Grünflächen nicht nur überall in Gehwegnähe sind, sondern gestreut, würde ich da schon pflücken.

An Stellen wo vermehrt Hundehaufen liegen mache ich auch einen Bogen. Man sieht das ja :D

Ich sehe die Hunde hier auch auf Feldern und Wiesen rumrennen. Von daher wird man nie eine komplett hundefreie Wiese finden.

Außer auf dem Friedhof, aber da mag ich nicht pflücken :rw:

Jacqueline W.
10.02.2014, 19:01
wenn du magst kann ich dir hier den Norden zeigen, dann weißt du schon mal auf was du achten kannst.

Ich musste es ja auch erst von Mareen lernen :umarm:

Michi 123
10.02.2014, 19:04
Ja gerne:umarm:

stjarna
10.02.2014, 19:28
Im Westpark würde ich auch pflücken. Das ist ja kein Park an sich, sondern recht weitläufig und "wild". Nur würde ich die Stellen direkt am Wegesrand und dort wo das Gras schon sichtbar runtergetreten ist meiden.

Michi 123
10.02.2014, 20:19
Hmm mir ist ja wichtig, das dort nicht gespitzt wird. Ich möchte meine Tiere ja nicht krank machen. Und deshalb suche ich eine geeignete stelle, wo ich ohne bedenken pflücken kann

Petra M.
17.02.2014, 08:21
Hallo Michi

Ich gehe auch oft auf den Friedhof.
Vielleicht wäre das auch eine Alternative für dich?
Dort wird nicht gespritzt.

Keks3006
17.02.2014, 15:37
Hunde auf Pflückwiesen sind unproblematisch, die tun ja der Wiese nichts ;) Um die Haufen pflückt man halt drumrum und gut ist...

feiveline
17.02.2014, 15:41
Naja, Hunde machen ja nicht nur Haufen... :rw:

Gast**
17.02.2014, 15:45
Naja, Hunde machen ja nicht nur Haufen... :rw:

Ich gehe mal davon aus, dass die Kaninchen vollgepullerte Wiese nicht fressen.

Und wenn doch: Ist doch ihr Problem :rollin: Bei ihren eigenen Ausscheidungen sehen sie das ja auch nicht so eng :D

feiveline
17.02.2014, 15:47
Und wenn doch: Ist doch ihr Problem :rollin: Bei ihren eigenen Ausscheidungen sehen sie das ja auch nicht so eng :DAber ich hätte ggf. ein Problem damit diese Wiese in der Küche zu "verarbeiten" und im Kühlschrank zu lagern...:rw: denke da so an Band- und/oder Spulwürmer.

Gast**
17.02.2014, 15:49
Die kannste auch im Gemüse haben *g*

feiveline
17.02.2014, 15:56
Das ist natürlich richtig, trotzdem sehe ich diese "Gefahr" bei einer frequentierten Wiese als höher an.
Und wo bei uns etwas Grün ist, da kommen auch viele Hunde, die dann natürlich auch extrem markieren.

Gast**
17.02.2014, 16:04
Das ist natürlich richtig, trotzdem sehe ich diese "Gefahr" bei einer frequentierten Wiese als höher an.
Und wo bei uns etwas Grün ist, da kommen auch viele Hunde, die dann natürlich auch extrem markieren.

Ich hatte mal ein Jahr lang ständig Würmern, später aber bemerkt, dass immer nur ein Tier befallen war (separate Kotproben). Dieses Tier war sehr alt, hatte Eiterohren und war demnach generell extrem immungeschwächt.

Die anderen Beiden hatte komischerweise nie nachweisbare Würmer.

Teddy
17.02.2014, 16:10
Auf Heuwiesen wird eher nicht gespritzt. Das soll ja Futter für Tiere werden. Habe ich noch nicht erlebt, daß unsere Pferde gespritztes Heu bekommen. Wenn überhaupt, wird nach der Heuernte einmalig gegen Unkräuter gespritzt. Meistens aber wird das Unkraut ausgemäht. Spritzen kostet Geld... Außerdem fressen die Pferde nach der Ernte das nachgewachsene Gras. Ich hole viel Grün von unseren Heuwiesen.

Gast**
17.02.2014, 16:12
Auf Heuwiesen wird eher nicht gespritzt. Das soll ja Futter für Tiere werden. Habe ich noch nicht erlebt, daß unsere Pferde gespritztes Heu bekommen. Wenn überhaupt, wird nach der Heuernte einmalig gegen Unkräuter gespritzt. Meistens aber wird das Unkraut ausgemäht. Spritzen kostet Geld... Außerdem fressen die Pferde nach der Ernte das nachgewachsene Gras. Ich hole viel Grün von unseren Heuwiesen.

Die Theorie hatte ich auch, daher ist das auch mein Favorit *g*

- - -
17.02.2014, 17:16
Und wenn doch: Ist doch ihr Problem :rollin: Bei ihren eigenen Ausscheidungen sehen sie das ja auch nicht so eng :DAber ich hätte ggf. ein Problem damit diese Wiese in der Küche zu "verarbeiten" und im Kühlschrank zu lagern...:rw: denke da so an Band- und/oder Spulwürmer.

Direkt neben einem Hundehaufen pflückt man i.d.R. eh nicht.
Wurmeier werden nicht über den Urin ausgeschieden soweit ich da informiert bin. Es kann höchstens passieren, dass den Kaninchen das Grünzeug nicht schmeckt, wenn da vorher ein Hund drübergepinkelt hat.

-Gast-
17.02.2014, 17:22
Wie werden Wurmeier ausgeschieden, über Kot, Speichel? Kenn mich nicht aus.

feiveline
17.02.2014, 17:34
Direkt neben einem Hundehaufen pflückt man i.d.R. eh nicht.
Bei hochgewachsenen Wiesenpflanzen sieht man nicht unbedingt jeden Haufen...

Und da letztes Jahr meine Wellis Spulwürmer und meine Nins dieses Jahr Bandwürmer hatten, bin ich da eben etwas verunsichert.

Tanja B.
17.02.2014, 17:36
Wie werden Wurmeier ausgeschieden, über Kot, Speichel? Kenn mich nicht aus.

Wurmeier werden über den Kot ausgeschieden.

feiveline
17.02.2014, 17:43
Werden von dort aber ggf. auch weitertransportiert und können dann auch "weit weg" vom eigentlichen Haufen an Pflanzen kleben.

Wie gesagt, ich habe damit eben rein persönlich ein Problem.

Tanja B.
17.02.2014, 17:44
Werden von dort aber ggf. auch weitertransportiert und können dann auch "weit weg" vom eigentlichen Haufen an Pflanzen kleben.

Ja klar, das werden sie natürlich. Ich dachte es ging jetzt nur um die Ausscheidungsfrage :flower:

Michi 123
17.02.2014, 18:46
Und so wie ich weiß, sieht man das auch gleich im Kot. Wenn es kaninchen Würmer hat. Gibt Es in bs auch eine Heuwiese?

-Gast-
17.02.2014, 19:00
Heeyyy na du!:froehlich:

-Gast-
17.02.2014, 19:01

Das ist verständlich. Wo pflückst du denn dann?

feiveline
17.02.2014, 19:49
Leider nur im Garten, bei Schwiegereltern oder meiner Mum... mitten in Deutschlands zweitgrößter Stadt ist alles andere mit den genannten Schwierigkeiten versehen....:ohje:

Gast**
17.02.2014, 19:50
Und so wie ich weiß, sieht man das auch gleich im Kot. Wenn es kaninchen Würmer hat. Gibt Es in bs auch eine Heuwiese?

Ja an der Adresse, die ich hier irgendwie gepostet hab *g* Direkt an der Schunter.

Michi 123
17.02.2014, 20:39
Achso. Das ist also eine HeuWiese*g*

Mottchen
17.02.2014, 21:07
Und so wie ich weiß, sieht man das auch gleich im Kot. Wenn es kaninchen Würmer hat.
Leider sieht man das nicht immer gleich sofort, ganz oft kommt es bei einer Kotprobenuntersuchung raus

Gast**
18.02.2014, 10:03
Und so wie ich weiß, sieht man das auch gleich im Kot. Wenn es kaninchen Würmer hat.
Leider sieht man das nicht immer gleich sofort, ganz oft kommt es bei einer Kotprobenuntersuchung raus

Richtig. Wenn man es sieht, ist der Befall schon recht hoch.

Keks3006
18.02.2014, 12:17
So weit ich weiß, können Wurmeier auch über den Urin ausgeschieden werden. Es heißt ja nicht umsonst, dass man Beeren unterhalb Kniehöhe nicht essen soll, weil ein verwurmter Fuchs drangepieselt haben könnte ;) Ich habe das auch mal nachgelesen, weiß aber nicht mehr genau, was die Erklärung war - auf jeden Fall können sich Wurmeier auch im Urin befinden.

Aber Hunde sind dabei ein geringeres Problem als Füchse, denn in der Regel achten Halter ja auf deren Gesundheit und viele werden regelmäßig entwurmt. Füchse z.B. können aber quasi überall sein, dann dürfte man nirgends pflücken, und auch Gemüsefelder werden nicht frei von verwurmten Tieren sein.

Auf meinen Pflückwegen gehen viele Hundehalter spazieren und ich habe auch schon an viel besuchten Wiesen und Wegrändern gepflückt, Würmer gab es deshalb keine. Allerdings füttere ich auch diverse Kräuter mit, die natürlich gegen Würmer wirken. Das ist allerdings hier umstritten, weil manche der Kräuter nicht in größeren Mengen bzw. nur bei Bedarf gefressen werden sollten und man sich entsprechend auf die Selektionsfähigkeit der Kaninchen verlassen muss.

Wiese im Kühlschrank würde ich grundsätzlich nicht haben wollen, ich hab immer Käfer und Spinnen und Schnecken mit drin :rw:

- - -
18.02.2014, 14:29
So weit ich weiß, können Wurmeier auch über den Urin ausgeschieden werden.

Da gibt es anscheinend einen ganz seltenen Wurm (der in Europa eher selten vorkommt), dessen Eier tatsächlich über den Urin ausgeschieden werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fadenwurminfektionen_des_Hundes#Parasitosen_der_Harnorgane

Alle anderen "gängigen" Wurmarten werden über den Kot ausgeschieden.

Alexandra K.
18.02.2014, 16:03
Ich habe kürzlich eine Wurmkur bei einer Innenhalterin gemacht, die Tiere hatten noch nie Futter von der Wiese....

Wurmeier können quasi überall dran hängen.

- - -
18.02.2014, 16:10
Ich habe kürzlich eine Wurmkur bei einer Innenhalterin gemacht, die Tiere hatten noch nie Futter von der Wiese....

Wurmeier können quasi überall dran hängen.

:good:

Gemüse wächst ja auch draussen wo irgendein Tier seine überschüssigen Wurmeier drauf verteilen kann.:rollin:

Alexandra K.
18.02.2014, 16:11
Sach ich ja, daher verstehe ich diese Wiesenpanik nicht!

Wenn die Tiere mal Würmer haben gibt es ne Runde Panacur und gut.
Alternativ kann man regelmäßig wurmtreibende Dinge füttern und es kommt gar nicht erst zu einem Befall. Das wären z.B. Rainfarn, Lauch, Kürbiskerne, Karotten.....

feiveline
18.02.2014, 16:17
Ich hab auch keine Wiesenpanik, ich schrieb nur, dass es bei mir wenig Wiesen gibt und die, die für mich erreichbar sind, sind teils "offizielle" Hundeauslaufflächen die dann auch dementsprechend mit Haufen "gefüllt" sind... und da mag ich aus den genannten Gründen dann nicht sammeln (da mag ich noch nicht einmal rübergehen:rw:)...

Daher versuche ich einfach nur die Augen für Wiese offen zu halten und möglichst viele genießbare Sorten im Garten anzusiedeln.

Simmi14
18.02.2014, 16:38
Aber es ist doch sehr unterschiedlich, wie die Parks aussehen.

Wenn ich mir die "Wiese" hier im Park um die Ecke anschaue, dann ist das überwiegend rappelkurzer Rasen + Moos und Gundermann, wo gegrillt wird und Fußball gespielt, rund um den Weiher wirklich massiv zugeschissen von den Wildgänsen und auf den Flächen außen leben die Wildkaninchen. Da direkt pflücken würd ich niemals wegen Myxo. Man kann echt durch den ganzen Park gehen ohne einmal einen Löwenzahn zu sehen :rollin: Neben dem einen festen Bolzplatz ist eine Stelle mit Gebüschen und etwas besserer Wiese. Leider sparen sich die Fußballer da den Weg zur Toilette im Vereinsheim etwas weiter weg. :rollin:
Aber im großen Niddapark am Fluss hab ich keine Bedenken. Kaum Kaninchen, kaum Gänse, artenreiche Wiese. Nur echt weit weg :girl_sigh:

Alexandra K.
18.02.2014, 16:59
Hundeauslaufflächen die dann auch dementsprechend mit Haufen "gefüllt" sind... und da mag ich aus den genannten Gründen dann nicht sammeln (da mag ich noch nicht einmal rübergehen)...

Da würd ich natürlich auch nicht sammeln und ich meinte auch nicht Dich mit "Wiesenpanik" sondern ganz allgemein.

So viele Leute haben die prächtigsten Wiesen vor der Tür, sammeln aber nicht weil dort auch Wildkaninchen rumlaufen....
Ja, auf nahezu jeder guten Wiese sind auch Wildkaninchen, für mich ein Merkmal guter Wiesen:rollin:

feiveline
18.02.2014, 17:33
@Simmi14, Deine erste Beschreibung passt auf das was ich hier zur Verfügung habe... :ohje:

@mausefusses, ich weiß dass ich nicht explizit gemeint war.. :umarm: auch bei uns kommen Wildkaninchen in den Garten und Vorgarten (inkl. Mäuse, Tauben, Reiher etc.), trotzdem verfüttere ich alles was geht aus diesem.

Simmi14
18.02.2014, 17:53
So viele Leute haben die prächtigsten Wiesen vor der Tür, sammeln aber nicht weil dort auch Wildkaninchen rumlaufen....
Ja, auf nahezu jeder guten Wiese sind auch Wildkaninchen, für mich ein Merkmal guter Wiesen:rollin:

89651
Du willst mich net verstehen :rollin: Was würdest du hier pflücken rein von der Länge des Gundermann-Rasens? Am Bahnhang wachsen auch nur diese Hecken und liegt Müll rum...
Und das mit Myxomatose ist hier einfach so. Ich hatte als Kind schon ein krankes Tier auf dem Arm, meine Eltern mussten mir dann erklären, dass es krank ist. :ohje:

Alexandra K.
18.02.2014, 18:01

89651
Du willst mich net verstehen :rollin: Was würdest du hier pflücken rein von der Länge des Gundermann-Rasens? Am Bahnhang wachsen auch nur diese Hecken und liegt Müll rum...
Und das mit Myxomatose ist hier einfach so. Ich hatte als Kind schon ein krankes Tier auf dem Arm, meine Eltern mussten mir dann erklären, dass es krank ist. :ohje:

Da würd ich nix pflücken, da ist ja auch nix zu pflücken.:rollin:

ich meinte das ganz global: Ich lese im Sommer immer wieder das Leute sich nicht "trauen" Wiese zu sammeln weil da ja Würmer, Kokis usw. dran sin könnten und das ist schade.

Mir ist bewußt das manch einer wiesentechnisch unpraktisch wohnt und es daher schwierig bis unmöglich wird. Wenn man aber die Wiesen hat dann soll man diese doch bitte nicht aus Wurmangst meiden:rollin:

Simone D.
18.02.2014, 20:41
Die Hecken sehen ja Mal toll aus – ist das Brombeere?
Da wäre es vielleicht ne Idee, die Bereiche einzutüten, die etwas weiter vom Boden weg wachsen. (Für meine ist das zu meinem Leidwesen im Winter eine der Lieblingspflanzen schlechthin).

Michi 123
10.03.2014, 13:36
Hallo.
Ich mache das Thema noch mal auf.
Ich war gestern bei dem schönen Wetter in West Park und wollte nach einer schönen Wiese gucken. Aber ich habe keine gefunden, wo ich mir denke, da könnte man pflücken:ohje:
Ich möchte den beiden das so gerne anbieten:bc:

Gast**
10.03.2014, 14:21
Die Wiesen sind auch noch nicht so weit :girl_sigh: Warte auch schon sehnsüchtig.

Nadine S.
10.03.2014, 15:45
Die Wiesen sind auch noch nicht so weit :girl_sigh: Warte auch schon sehnsüchtig.

es muss mal richtig regnen.:wink1:

Simone D.
10.03.2014, 15:52
Ich kille hier gerade gnadenlos Babylöwenzahn & Co. :rw:

Mottchen
10.03.2014, 19:18
Ich kille hier gerade gnadenlos Babylöwenzahn & Co. :rw:

ich auch:girl_haha: ist auch kein Gänseblümchen vor mir sicher:rw: