PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nösenberger o.ä.

feiveline
09.02.2014, 15:51
Hab auch -mal wieder- eine Frage....:

Als wir vor über 10 Jahren unsere Langohren bekamen haben wir so ziemlich alles falsch gemacht was ging... von der Käfighaltung ("120 cm für Zwergkaninchen ist schon ein Palast") bis zur Ernährung ("dieses Trockenfutter plus Heu hat alles was ein Hazel braucht, zuviel Frischfutter führt nur zu Duchfall").

Heute haben wir ein Gehege und füttern neben dem Heu fast nur Frischfutter. "Fast" deswegen weil sie morgens immer noch ca. einen Teelöffel uTrockengemüse bekommen, das war damals für die Umgewöhnung vom TroFu.

Da ich hier schon mehrfach gelesen habe, dass auch das nicht so gesund sein soll (Fussel hatte gerade eine Magenüberladung :ohje:) bin ich auf der Suche nach etwas, mit dem ich die geliebte "Tradition" der morgendlichen "trocknen" Fütterung beibehalten kann (natürlich gibt es morgens danach die erste von drei FriFu-Portionen), ihnen gleichzeitig aber was gesundes biete.
Dabei bin ich immer wieder über "Nösenberger Müsli" gestolpert...

Ich hätte gerne ein paar Tipps was ich den Hazels morgens als "TroFu" anbieten kann... gerne auch Tipps der hiesigen Sponsoren (ggf. per PN), hier aus entäuschtem heutigen lesen auch besonders in Richtung @Grusche...

Kerry
09.02.2014, 15:58
Ich habe lange Zeit jegliches "Trockenfutter" abgelehnt, aber man lernt und heute ist ja der neueste Stand, daß Sachen wie Nösenberger Strukturmüsli überhaupt nicht schädlich ist.

Ich füttere es vor allem bei dollen Minusgraden, da ich immer etwas Angst habe, daß meine Tiere wegen gefrorenen Sachen Bauchgeschichten bekommen.
Aber auch so, wenn es mal ganz schnell gehen muss, ist es für mich eine Alternative.

lilia
09.02.2014, 15:58
was hältst du denn von getrocknetem Löwenzahn?
bei meinen war es ähnlich allesdings waren sie bevor sie zu mir kamen nur mit Trockenfutter ernährt worden und ich wollte nicht gleich alles aus dem Gleichgewicht bringen... hab langsam Trockenfutter abgesetzt und als ritual getrockneten Löwenzahn mit Ringelblumen eingeführt...das lieben sie wie nichts jeder bekommt abends eine halbe Hand( kleine Hand*g*).

feiveline
09.02.2014, 16:03
Ich hab IH, es wirklich nur eine gewachsene "Tradition" die ich -warum auch immer- weiterführen möchte... :rw:

Getrocknete Kräuter kriegen sie zwischendurch immer mal, manchmal auch etwas übers FriFu... hier geht es mir tatsächlich um ein "gesundes Frühstück"... mein GG steht ca. eine halbe Stunde vor mir auf und wird dann heftig angebettelt.

april
09.02.2014, 16:09
So ganz ist mir noch nicht klar, was Du suchst und wie Du die Begriffe verwendest. "Trocken" und "gesund" schliesst sich in einem sehr abstrakten Sinne gegenseitig aus. Abstrakt deshalb, weil von einem Teelöffel "Trocken", egal, was es nun ist, weder eine Magenüberladung noch ein anderes Krankheitsbild ausgelöst oder auch nur massgeblich angeregt werden sollte.

Trocken hat den Nachteil, dass es "nicht genug" Wasser mit sich führt, Trockengemüse hat den Nachteil, dass gerne quellfähige Gemüse genommen werden, die überdies zu hohen Phosphoranteil aufweisen, Gemüse hat meistens den Nachteil eines ungünstigen Calcium-Phosphor-Verhältnisses, Kräuter haben meistens tendenziell nachteilige Calciumgehalte - so gesehen: Wie wäre es mit trockenen Blättern von Obstbäumen?

lilia
09.02.2014, 16:12
war ja nur eine Idee, aber wenn du von deinem Ritual nicht weg willst, dann mach es weiter, kenn dieses Müsli leider nur nicht.
das mit dem Ritual kann ich aber verstehen, bei meinen ist es auch so und warum denn nicht? wirst bestimmt noch andere Vorschläge bekommen...:D

Tanja B.
09.02.2014, 16:13
Ich würde da wegen einem Teelöffel (!) nun wirklich auch keine Wissenschaft draus machen. Wenn du da als Leckerei ein Müsli geben möchtest, dann tu das doch. Wenn du das Nösenberger schon im Auge hast, dann gib halt das :zwink: :umarm:

feiveline
09.02.2014, 16:15
So ganz ist mir noch nicht klar, was Du suchst und wie Du die Begriffe verwendestDas weiß ich vielleicht selber nicht so richtig...:rw:
Ich möchte meinen "Mädels" morgens weiter die Möglichkeit geben von meinem GG das erbettelte Frühstück zu bekommen und das auf eine gesündere Form auf das quellende Trockengemüse...
Die Magenüberladung hatte andere Gründe, aber mit einem gesünderen "Frühstück" wäre einfach allen gedient...

feiveline
09.02.2014, 16:18
@Ninchentante, ich such einfach nach einen "richtig guten" Futter...:rw:

Tanja B.
So ganz ist mir noch nicht klar, was Du suchst und wie Du die Begriffe verwendestDas weiß ich vielleicht selber nicht so richtig...:rw:
Ich möchte meinen "Mädels" morgens weiter die Möglichkeit geben von meinem GG das erbettelte Frühstück zu bekommen und das auf eine gesündere Form auf das quellende Trockengemüse...
Die Magenüberladung hatte andere Gründe, aber mit einem gesünderen "Frühstück" wäre einfach allen gedient...

Bei der Minimenge brauchst du dir wirklich keine großen Gedanken zu machen. Gut, vielleicht muss es nicht unbedingt Trockengemüse und vielleicht müssen es nicht unbedingt Pellets sein, aber ob nun Strukturmüsli (ob nun Nösenberger, Berkels, o.ä.) oder eine Kräuter-Blüten-Mischung ist denke ich vollkommen egal. Nimm das, wovon du denkst, dass es für deine Nasen ein besonderes Highlight ist - oder gib z.B. EINE Sorte Getreide: Haferflocken, Hirse, Dinkel o.ä., vielleicht auch Amaranth, das mögen meine sehr gerne.

- - -
Ich kann das Nösenberger Strukturmüsli empfehlen, allerdings solltest du damit rechen, dass du ca. 1/4 des Futters wegschmeissen musst, da erfahrungsgemäß die Luzernestengel nicht mitgefressen werden.
Allerdings würde ich persönlich es nicht in so geringer Menge anbieten, dass sich wie blöde draufgestürzt wird und es in einem Satz hinuntergeschlungen wird. Solch ein Fressverhalten fördert m.E. Verdauungsprobleme.
Ich füttere das Trockenfutter in so großer Menge, dass es über mehrere Stunden reicht, sodass es dadurch für die Kaninchen nicht mehr interessant ist und nur nach Bedarf davon gefressen wird.

lilia
09.02.2014, 16:21

wenn es nur das erbettelte Leckerchen ist, warum nicht einfach ein bischen frisches was sie besonders gerne haben? aber auch wenn es trockenes sein soll dann probier doch das aus was du im kopf hast.
wenn ich es richtig verstehe geht es dir nur darum etwas "tolles" am morgen zu geben oder?

feiveline
09.02.2014, 16:22
Wie gesagt, es geht nicht um Massen und sie schlingen es auch nicht runter... sie fressen es einfach gerne um die Zeit zu überbrücken bis das langschläfrige Frauchen eeeeendlich die FriFu-Näpfe voll hat...:rw:

@lilia, es geht um das, was mein GG morgens schnell geben kann um ihr Gebettel abzustellen.

- - -
09.02.2014, 16:23
Wie gesagt, es geht nicht um Massen und sie schlingen es auch nicht runter... sie fressen es einfach gerne um die Zeit zu überbrücken bis das langschläfrige Frauchen eeeeendlich die FriFu-Näpfe voll hat...:rw:

"Fast" deswegen weil sie morgens immer noch ca. einen Teelöffel Trockengemüse bekommen, das war damals für die Umgewöhnung vom TroFu.

Wie wäre es mit Haferflocken, wenn es nicht um Massen sondern um die Menge von 1 Teelöffel geht?

Jacqueline W.
09.02.2014, 16:24
wir füttern abends auch etwas Nösenberger und sie lieben es.
Jedoch wird es bei uns gemischt mit Blättern, etwas Sämerei und Kräuter angeboten und morgens ist alles immer weg ;)

Bei uns ist das "historisch gewachsen":rollin::rollin:
Früher....als ich es nicht besser wusste... sind meine Nasen für die Nacht nur mit ToFu in den Käfig (wenigstes war der schon 2-Stöckig und sehr groß) gegangen und seitdem ist es hier irgendwie ein Ritual o.Ä. Das ist schon bestimmt 10 Jahre her, aber irgendwie halten wir uns immer noch an abends etwas zum FriFu und mit den Nösenberger habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Es ist jedoch nie eine Hauptmahlzeit sondern wird einfach als kleine Zusatzration angeboten.

april
Ja, dann: getrocknete Baum- und Strauchblätter (z.B. Bibonatur: Erdbeerblätter, Brombeer-, Haselnussblätter, oder aus dem heimtierparadies (hab ich jetzt einfach herausgegriffen) Apfelbaumblätter, Bambusblätter usw.). Verzichte auf Salbeiblätter, die trocknen Schleimhäute aus, und das wär nix für's Kaninchen.

An Müsli-Sorten alles mögliche, auch Nösenberger, im Idealfall möglichst wenig Getreide dabei.

Gut auch: Purgrün oder Plantago von grünhopper.

Das wäre alles Richtung "natürliches Nahrungsspektrum, aber getrocknet".

Tanja B.

Wie wäre es mit Haferflocken, wenn wir nicht von Massen sondern um die Menge von 1 Teelöffel geht?

Fände ich jetzt auch das praktikabelste, habe ich auch schon vorgeschlagen :D

feiveline
09.02.2014, 16:25
Hab mal gelesen dass Haferflocken oder auch SBK gewissen "Rundungen" fördern... was für Stupsi nicht so gut wäre..

lilia
09.02.2014, 16:25

@lilia, es geht um das, was mein GG morgens schnell geben kann um ihr Gebettel abzustellen.

wie schon gesagt dann probier aus was du magst...so schlimm kann es bei ganz kleinen Mengen nicht sein...

Tanja B.
09.02.2014, 16:26
Hab mal gelesen dass Haferflocken oder auch SBK gewissen "Rundungen" fördern... was für Stupsi nicht so gut wäre..

Aber nicht in der Menge eines Teelöffels bei mehr als einem Tier :rw::D

april
09.02.2014, 16:28

Das tun sie und sie bringen relativ viel Phosphor mit - und relativ kurze Beschäftigungszeit und im grunde nix an Fasern und Kauspass. Falls Deine Frischfutter-Fütterung tendenziell ganzjährig und tendenziell Gemüselastig ist, und Du andererseits "gesund" haben willst, wären alle Getreide jetzt nicht die erste Wahl. Weil auf (Lebens-)dauer ist die Phosphorlast dann gerne mal zu hoch.

lilia
09.02.2014, 16:28

Aber nicht in der Menge eines Teelöffels bei mehr als einem Tier :rw::D

das bekommen meine auch schon mal als Belohnung in kleinen Mengen und davon haben sie auch nicht zugenommen obwohl der weiße auch eher zu Übergewicht tendiert und schneller zunimmt:good:

feiveline
09.02.2014, 16:30
Aaargh @april... dat ist super, aber nichts was mein GG morgens aus der Dose schüttet.... :rw: wir haben um fünf Uhr Aufstehzeit, da ist für ihn nix mit mixen oder auswählen... Dose auf, bisschen in den Napf und aufs liebende Frauchen warten...

Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint...:flower: aber gibt es Deinen Vorschlag auch als fertige Mischung...?:rw:

miri
09.02.2014, 16:31
Ich kann das Nösenberger Strukturmüsli empfehlen, allerdings solltest du damit rechen, dass du ca. 1/4 des Futters wegschmeissen musst, da erfahrungsgemäß die Luzernestengel nicht mitgefressen werden.
Allerdings würde ich persönlich es nicht in so geringer Menge anbieten, dass sich wie blöde draufgestürzt wird und es in einem Satz hinuntergeschlungen wird. Solch ein Fressverhalten fördert m.E. Verdauungsprobleme.
Ich füttere das Trockenfutter in so großer Menge, dass es über mehrere Stunden reicht, sodass es dadurch für die Kaninchen nicht mehr interessant ist und nur nach Bedarf davon gefressen wird.

Mach ich auch so. Im Winter ist bei mir Frischfutter eher eine Beigabe und ich habe damit bessere Erfahrungen als wie ich es vorher hatte. Die Gemüsefütterung mit getrockneten Kräutern und Gemüse im Winter führte ständig zu Verdauungsproblemen. Ich bin vom Nösenberger sehr begeistert und meine Hasen sowieso. :girl_sigh:

april
09.02.2014, 16:32
Aaargh @april... dat ist super, aber nichts was mein GG morgens aus der Dose schüttet.... :rw: wir haben um fünf Uhr Aufstehzeit, da ist für ihn nix mit mixen oder auswählen... Dose auf, bisschen in den Napf und aufs liebende Frauchen warten...

Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint...:flower: aber gibt es Deinen Vorschlag auch als fertige Mischung...?:rw:

Plantago und Purgrün ist gemixt. AAAAAAber - das ist doch kein Problem: Du kaufst, was Dir gefällt, und kippst das in eine Dose. Wenn es nur eine Sorte ist - die Kaninchen kümmert das garantiert nicht. Und wenn's alle ist, gibt es eine andere Sorte. (Oder auch die gleiche weiter).

Rabea
09.02.2014, 16:33

Wenn es nicht "runden" soll, dann würde ich aber auf alle Fertigmüslis verzichten (Nösenberger würde ich eh nicht füttern) und einfach eine Blüten-Blätter-Mischung geben. Ringelblumen sind wohl besonders lecker :).

- - -
09.02.2014, 16:36
Im Winter ist bei mir Frischfutter eher eine Beigabe .....

So ist es bei mir auch und zwar schon seit Beginn meiner Kaninchenhaltung, wobei es die ersten 8 Jahre gar kein Frifu im Winter gab. Ich habe damit auch nur gute Erfahrung gemacht, da ich noch kein Kaninchen mit Aufgasung, Verstopfung, Magenüberladung, Zahnspitzen, Durchfall oder Ähnlichem hatte.

feiveline
09.02.2014, 16:37
Hach, ich habe befürchtet dass es keine ultimative Lösung gibt... :rw::ohje:

Eine Mischung in der Dose zusammemixen wäre eine Lösung, aber was genau mix ich dann zusammen?

@Rabea, warum kein Nösenberger?
Und Ringelblumen gibt es zum Beispiel frisch aus dem Garten...

miri
09.02.2014, 16:37

Wenn es nicht "runden" soll, dann würde ich aber auf alle Fertigmüslis verzichten (Nösenberger würde ich eh nicht füttern)

Warum? :rw:

april
09.02.2014, 16:39
Eine Mischung in der Dose zusammemixen wäre eine Lösung, aber was genau mix ich dann zusammen?

Du mischst einfach das Zeug, was wir Dir genannt haben. Oder kippst eine fertige Mischung von den genannten in die Dose.

miri
09.02.2014, 16:42
Im Winter ist bei mir Frischfutter eher eine Beigabe .....

So ist es bei mir auch und zwar schon seit Beginn meiner Kaninchenhaltung, wobei es die ersten 8 Jahre gar kein Frifu im Winter gab. Ich habe damit auch nur gute Erfahrung gemacht, da ich noch kein Kaninchen mit Aufgasung, Verstopfung, Magenüberladung, Zahnspitzen, Durchfall oder Ähnlichem hatte.

So habe ich auch mit der Kaninchenhaltung angefangen und hatte -solange ich uninformiert über den angeblichen Schlimmfraß war- keine Probleme, hatte damals Multifit TroFu gefüttert. Erst als ich "überzeugt" wurde, wie böse das TroFu ist, begannen die Bauchschmerzen bei den Tieren, sie hatten ständig Verdauungsprobleme. Seit ich später wieder umgeschwenkt habe und es im Sommer Wiese gibt, hab ich hier fast keine Verdauungsprobleme mehr, im Sommer gar nicht, in den Wintermonaten nur bei den sehr anfälligen Tieren hin und wieder, aber keine dramatischen Geschichten mehr.

- - -
09.02.2014, 16:49
Erst als ich "überzeugt" wurde, wie böse das TroFu ist, .....

:rollin: ich hab mich GsD die ganze Zeit nicht von den Foren "überzeugen" lassen, hab dadurch etliche Diskussionen ausgelöst und musste deswegen oftmals Kritik einstecken.

DAS, was du beschreibst haben übrigens schon viele festgestellt und sind wieder weggekommen von der "neumodernen" Gemüsefütterung nach Kaninchenwiese.de, die in meinen Augen den Kaninchen mehr schadet als nützt.

Rabea
09.02.2014, 16:50
@Rabea, warum kein Nösenberger?
Und Ringelblumen gibt es zum Beispiel frisch aus dem Garten...

Ringelblumen sind frisch super, aber zu dieser Jahreszeit finden meine Kaninchen sie auch getrocknet super.*g*
Die Nösenberger-Produkte gefallen mir nicht, zugesetzte Vitamine und Mineralien, Melasse, Hauptsächlich Luzerne. Habe mir auf der Suche nach einem guten Pferdefutter meine Meinung zu diesem Futter gebildet und als es dann als Kaninchenfutter aufkam nochmals überlegt: meins ist es nicht.
Ich denke man kann gesünder ernähren. (meine eigene persönliche Auffassung ;) )

miri
09.02.2014, 17:01
Die Angst mit der Melasse kann ich gar nicht nachvollziehen. Melasse ist sogar ziemlich gesund ;)
http://www.endotronic-gmbh.de/zuckerrohrmelasse.html
http://www.naturrat.de/fileadmin/Downloads/Melasse_Flyer_Nahrungsergaenzung_innen.pdf

- - -
09.02.2014, 17:04
Die Angst mit der Melasse kann ich gar nicht nachvollziehen. Melasse ist sogar ziemlich gesund ;) http://www.endotronic-gmbh.de/zuckerrohrmelasse.html

Ich denke, dass im Nösenberger (und auch anderem Alleinfutter) mehr Sachen wie z.B. wichtige Mineralien usw. enthalten sind, die für ein Kaninchen gesund/wichtig wären, vor allem, wenn es ansonsten nur Heu + Gemüse bekommt.

miri
09.02.2014, 17:13
Die Angst mit der Melasse kann ich gar nicht nachvollziehen. Melasse ist sogar ziemlich gesund ;) http://www.endotronic-gmbh.de/zuckerrohrmelasse.html

Ich denke, dass im Nösenberger (und auch anderem Alleinfutter) mehr Sachen wie z.B. wichtige Mineralien usw. enthalten sind, die für ein Kaninchen gesund/wichtig wären, vor allem, wenn es ansonsten nur Heu + Gemüse bekommt.

Ja, und ich würde das Nösenberger auch nicht als klassisches Industriefutter einordnen. Das sind ja Fachleute, also Kaninchenkenner, die sich sehr genau mit der Zusammensetzung der einzelnen Bestandteile auseinandergesetzt haben. Auch wenn es vielleicht die von uns nicht so geliebten Züchter sind, die das Nösenberger Müsli zusammengestellt haben, aber genau die Züchter, die Wert auf gesunde Tiere legen, würden nichts füttern, was ihren Tieren schaden würde.

- - -
09.02.2014, 17:17

Ja, und ich würde das Nösenberger auch nicht als klassisches Industriefutter einordnen. Das sind ja Fachleute, also Kaninchenkenner, die sich sehr genau mit der Zusammensetzung der einzelnen Bestandteile auseinandergesetzt haben. Auch wenn es vielleicht die von uns nicht so geliebten Züchter sind, die das Nösenberger Müsli zusammengestellt haben, aber genau die Züchter, die Wert auf gesunde Tiere legen, würden nichts füttern, was ihren Tieren schaden würde.

:good:

Ich füttere i.d.R. auch nur Zuchtfutter, bis auf die kurze Zeit, wo ich mal JR Farm grainless Herbs gefüttert habe.

Rabea
09.02.2014, 18:20

Es gibt allerdings auch Überversorgungen mit Mineralien und Vitaminen. Also es ist nicht so, dass viel auch viel hilft. Kommt auch sehr darauf an, was das Kaninchen noch zu futtern bekommt.
Aber wie gesagt, ist eine persönliche Einstellung. Ich würde auch keine Vitamintabletten nehmen und andere schwören drauf.

Die Angst mit der Melasse kann ich gar nicht nachvollziehen. Melasse ist sogar ziemlich gesund ;)
http://www.endotronic-gmbh.de/zuckerrohrmelasse.html
http://www.naturrat.de/fileadmin/Downloads/Melasse_Flyer_Nahrungsergaenzung_innen.pdf

Neenee, das hast du falsch verstanden. Es geht nicht um Angst ;).
In dem Futter ist die Melasse als Mittel um die Masse homogen zu bekommen, nicht als nonplusultra für die Gesundheit.
Es wird den Tieren aber sicherlich nicht schaden und es ist auch nicht schlimm es zu füttern :umarm:.
Aber wollte auf die Frage des "warum nicht" antworten.

- - -
09.02.2014, 18:53

Es gibt allerdings auch Überversorgungen mit Mineralien und Vitaminen. Also es ist nicht so, dass viel auch viel hilft.

Ich weiß nicht, was für ein Tier besser ist: Immer ein bisschen überversorgt oder ständig unterversorgt.:girl_sigh:

Meinen hat die angebliche Überversorgung jedenfalls noch nie geschadet. ;)

iris
09.02.2014, 20:48
Ich füttere auch das Nösenberger im Winter. Sie lieben es, aber so wie Snickers schon geschrieben hat, bleibt Luzerne übrig. Teste es einfach, ich denke bei so einer geringen Menge, ist es egal, was du fütterst (wenn es kein Getreide-Fraß ist).
Allerdings habe ich schon die Erfahrung gemacht, daß sie davon zunehmen.
LG, Iris

Kuragari
09.02.2014, 21:49
Ich fütter sonen Berkel Getreide Kräuter Mix. Das duftet immer irre lecker.

Die schlimmsten Mangelerscheinungen(gelbe, weiche Zähne) und Bauchglucksereien hatte ich während Heu/Gemüsefütterung :( Wahrscheinlich wars nicht abwechslungsreich genug, ich weiß es nicht genau.

Wiese konnte ich zu der Zeit nicht sammeln.

Zwischendurch gabs dann Pellets vor denen ich aber wegen Verschlucken Angst gekriegt habe. Ist nie passiert, gsd. Aber ich bin dann auf das Strukturfutter umgestiegen.

Als Leckerlie und zum Zähmen kann ich dir aber Erbsenflocken und Haferkissen empfehlen. In geringen Mengen verfüttert, damit keiner zu fett wird, aber trotzdem machst du dich damit sehr beliebt.

Ansonsten sieh es nicht so eng mit dem Gewicht, ein paar Reserven sind meiner Meinung nach OK.

Keks3006
12.02.2014, 11:50

Es gibt allerdings auch Überversorgungen mit Mineralien und Vitaminen. Also es ist nicht so, dass viel auch viel hilft. Kommt auch sehr darauf an, was das Kaninchen noch zu futtern bekommt.
Aber wie gesagt, ist eine persönliche Einstellung. Ich würde auch keine Vitamintabletten nehmen und andere schwören drauf.

Bei kleinen Mengen wie dem hier genannten einen Teelöffel oder bei kleinen Zusatzportionen im Winter ist es in meinen Augen mittlerweile gehopst wie gesprungen, ob da Zusätze drin sind oder nicht. Für eine Überversorgung wird die Menge zu klein sein und für eine deutlich bessere Versorgung bei einem Teelöffel am Tag wohl auch. Meine größeren Kaninchen bekommen inzwischen auch Nösenberger und ich bin damit wirklich zufrieden, die Kleineren bekommen nur das Purgrün von Grünhopper, das reicht energiemäßig für sie völlig, sonst kriegen sie Spitzen und werden fett :rw:

Kleine Mengen werfe ich bei jedem trockenen Futter am Ende weg, ob das irgendwas aus dem Grünhopper ist oder die Luzerne aus dem Nösenberger. Dass ein paar Stengel beim Nösenberger liegenbleiben, finde ich deshalb nicht tragisch.

lini
14.02.2014, 00:24
habe ich das jetzt richtig verstanden ? Einige füttern im Winter nur Nösenberger bzw. Struckturfutter?
Ich dachte die Kaninchen brauchen das Gemüse ? Ist die Fütterung sonst nicht zu trocken =
Meine beiden haben im Winter auch öfter mal Verdauungsprobleme.

LG

april
14.02.2014, 08:19
habe ich das jetzt richtig verstanden ? Einige füttern im Winter nur Nösenberger bzw. Struckturfutter?
Ich dachte die Kaninchen brauchen das Gemüse ? Ist die Fütterung sonst nicht zu trocken =

LG

Wie oben erwähnt - jede dieser Fütterungsarten ist ein Kompromiss und bringt Nachteile mit sich. Mit dem Gemüse bekommen Kaninchen zwar Flüssigkeit, aber haben meistens zu wenig Fasern und erheblich zu viel Phosphor. Das trifft vor allem zu, wenn das Gemüse die Hauptnahrung ist und aus viel Knolligem besteht oder gar Sachen wie Paprikaschote oder Gurke gefüttert werden. Es gibt natürlich schon Gemüsesorten, die vorteilhafter sind, aber real verfüttert werden meiner Beobachtung nach die falschen Futtersorten.

Nachteil der Trockenfutter ist der Flüssigkeitsmangel, aber vorteilhaft sind die Fasern und die meistens bessere Versorgung (mit Ausnahme der getreidelastigen Kommerzfutterarten - die verbinden die Nachteile des Trockenfutters mit den Nachteilen der Gemüsefütterung).

Wenn das alles nur 3-5 Monate pro Jahr stattfindet, dann wird keiner dieser Kompromisse für die meisten Kaninchen ein riesiges Problem werden. Wenn das lebenslang die Fütterung ist, dann ist es schon Veranlagungssache, ob und wann es Probleme geben wird und welche das allenfalls sind.

Walburga
14.02.2014, 08:24
Wenn man aber nun z.B. das Nörseberger einweichen würde, hätte man denn ausreichend Flüssigkeit im Tier?

- - -
14.02.2014, 08:29

LG

Ich füttere zwar anderes Trockenfutter, aber ich füttere das Gemüse nur als Flüssigkeitszufuhr (nicht als Hauptfutter) und daher gibt`s Möhren rationiert und selten mal was anderes zwischendurch.
Ich habe die Erfahrung gemacht, je trockener die Ernährung, desto mehr fehlt vom Wassernapf.
Verdauungs- oder Zahnprobleme gab es hier noch nie.

april
14.02.2014, 08:36
Wenn man aber nun z.B. das Nörseberger einweichen würde, hätte man denn ausreichend Flüssigkeit im Tier?

Immerhin besser als ganz trocken.

lini
14.02.2014, 12:26
Snickers... welches futter fütterst du denn?

Lg

- - -
14.02.2014, 12:27
Snickers... welches futter fütterst du denn?

Lg

Deukanin Standard

Alexandra K.
14.02.2014, 12:31

In einem anderen Forum füttert jemand aus dem Grund Mash und zwar das hier:
http://www.louven-shop.de/product_info.php?info=3776&refID=google_base&gclid=CNCq7uO0y7wCFZDKtAod5X4AJw

Tanja B.
14.02.2014, 12:33

In einem anderen Forum füttert jemand aus dem Grund Mash und zwar das hier:
http://www.louven-shop.de/product_info.php?info=3776&refID=google_base&gclid=CNCq7uO0y7wCFZDKtAod5X4AJw

Was sind denn "Prenatura-Fasern"? :rw:

Alexandra K.
14.02.2014, 12:38
Was sind denn "Prenatura-Fasern"?
Ne nette Umschreibung für klein geschnittenes Heu*g*

Tanja B.
14.02.2014, 12:40

Ah *g*

Erinnert mich ein wenig an Päppelbrei :D

Alexandra K.
14.02.2014, 12:42

Ah *g*

Ja, ein wenig schon, dafür sind die Fasern dann aber zu lang.

Ich habe mich da spontan gefragt ob das nicht ne Alternative für Kaninchen wäre die Zahnprobleme haben, also lieber das statt Brei?

Tanja B.
14.02.2014, 12:44

Ah *g*

Ja, ein wenig schon, dafür sind die Fasern dann aber zu lang.

Ich habe mich da spontan gefragt ob das nicht ne Alternative für Kaninchen wäre die Zahnprobleme haben, also lieber das statt Brei?

Wäre sicher eine Überlegung wert :good:

animal
14.02.2014, 18:13

Habs für meinen Zahni versucht einzuweichen, quellen tuts nicht, egal wie langs eingeweicht war. Für ihn gibts daher Cuni complete und für die restliche Truppe auch.

Meinen Außentieren fütter ichs Nösi seit 3 Jahren über Winter.
Dieses Jahr auch mehr davon, dafür weniger Frifu. Klappt prima.
Aufgrund des milden Winters gibts zwischen durch noch Wiese als Beilage.

Werd auch zukünftig den Winter über keine zig Gemüsesorten mehr
anbieten. Möhren, etwas Kohl, mal nen Apfel und paar frische Kräuter
vom Türken reichen für die Zeit. Laub+Äste gibts noch dazu.

Ab März/April - Nov-Dez. wieder Wiese.

lini
14.02.2014, 20:23
Dann werde ich das nächsten winter auch mal versuchen :)
Kann man die meerschweinchen denn auch so füttern? Weiß das jemand?
Es ist nämlich ein bisschen schwierig meeris und kaninchen getrennt zu füttern.

Lg lini

- - -
14.02.2014, 20:26

Lg lini

Soweit ich weiß, kann man beide Tierarten vom Prinzip her gleich füttern, allerdings brauchen doch Meerschweinchen zusätzlich Vitamin C. Wie man das dann zuführt weiß ich nicht, da es ja im Meerschweinchenfutter bereits enthalten wäre.

april
14.02.2014, 20:28

Lg lini

Soweit ich weiß, kann man beide Tierarten vom Prinzip her gleich füttern, allerdings brauchen doch Meerschweinchen zusätzlich Vitamin C. Wie man das dann zuführt weiß ich nicht, da es ja im Meerschweinchenfutter bereits enthalten wäre.

Petersilie

miri
14.02.2014, 20:33

Lg lini

Warum denn nicht schon diesen Winter? :rw:
Ist nicht böse gemeint, aber Du schreibst ja, dass Deine Tiere öfter Verdauungsprobleme haben. :rw:

Kuragari
14.02.2014, 20:55
Können Kaninchen vermehrt Hefen vom Strukturfutter kriegen? Auch wenn sie da wenig rangehen?

- - -
14.02.2014, 20:59
Können Kaninchen vermehrt Hefen vom Strukturfutter kriegen? Auch wenn sie da wenig rangehen?

"Wissen" tue ich es nicht, ich kann dir nur sagen, dass noch keines meiner Kaninchen Hefen hatte, sowas kannte ich gar nicht, bevor ich in die Foren kam. Ich habe ein paar Jahre Strukturfutter (Nösenberger oder JR Herbs) gefüttert, aber die längste Zeit meiner Haltung Pellets.
Allerdings gibt es bei mir zusätzlich nur wenig ausgewähltes Gemüse im Winter.

lini
14.02.2014, 21:16

Lg lini

Warum denn nicht schon diesen Winter? :rw:
Ist nicht böse gemeint, aber Du schreibst ja, dass Deine Tiere öfter Verdauungsprobleme haben. :rw:

Weil der winter ja schon fast vorbei ist und ich auch schon teilweise wiese füttern kann.

lg

miri
14.02.2014, 21:36
Achso.

Hoffentlich hast Du Recht damit, dass der Winter bald vorbei ist, nicht dass es dann bis Ende Mai noch schneit :girl_haha:

miri
14.02.2014, 21:48

Übermäßige Hefen hängen ja nicht in erster Linie mit der Ernährung zusammen, sondern mit einem geschwächten Immunsystem. Der Körper kommt mit einem gesunden Immunsystem mit Vielem klar (ausgenommen bei Autoimmunerkrankungen), solange die krankmachenden Faktoren nicht stärker als das Immunsystem sind. Ist das Immunsystem geschwächt, reicht schon eine kleine Anzahl an krankmachenden Keimen und der Organismus kann sich nicht wehren.

Kuragari
15.02.2014, 14:08
Nagut, dann weiß ich bescheid. Danke euch.

MoniB
24.02.2014, 11:58

LG

Wie oben erwähnt - jede dieser Fütterungsarten ist ein Kompromiss und bringt Nachteile mit sich. Mit dem Gemüse bekommen Kaninchen zwar Flüssigkeit, aber haben meistens zu wenig Fasern und erheblich zu viel Phosphor. Das trifft vor allem zu, wenn das Gemüse die Hauptnahrung ist und aus viel Knolligem besteht oder gar Sachen wie Paprikaschote oder Gurke gefüttert werden. Es gibt natürlich schon Gemüsesorten, die vorteilhafter sind, aber real verfüttert werden meiner Beobachtung nach die falschen Futtersorten.

Nachteil der Trockenfutter ist der Flüssigkeitsmangel, aber vorteilhaft sind die Fasern und die meistens bessere Versorgung (mit Ausnahme der getreidelastigen Kommerzfutterarten - die verbinden die Nachteile des Trockenfutters mit den Nachteilen der Gemüsefütterung).

Wenn das alles nur 3-5 Monate pro Jahr stattfindet, dann wird keiner dieser Kompromisse für die meisten Kaninchen ein riesiges Problem werden. Wenn das lebenslang die Fütterung ist, dann ist es schon Veranlagungssache, ob und wann es Probleme geben wird und welche das allenfalls sind.

Hallo april,
was sind denn deiner Meinung nach die "falschen" Gemüsesorten und welche wären die vorteilhafteren?
Und was ist in dem Zusammenhang mit Knolligem gemeint? Evtl auch die Blätter und ggf Stängel vom Sellerie oder Topinambur?

LG
Monika

Keks3006
25.02.2014, 01:38
Knollen und Wurzeln = Fenchelknolle, Sellerieknolle, Möhre, Kohlrabiknolle, Rote Beete...

Fenchelgrün, Selleriegrün, Möhrengrün, Kohlrabiblätter etc. sind Blattfutter und damit quasi besser geeignet (Kaninchen sind von Natur aus Blattfresser). "Knolle" bezeichnet immer nur die Knolle selbst, nicht das Grün.

Fruchtgemüse wie Paprika, Gurke, Tomate können vom Speiseplan eigentlich gestrichen werden.

april
26.02.2014, 15:28
@ Moni
Ganz allgemein ist knolliges Futter (Fenchelknolle, Karottenknolle, Sellerieknolle, Topinamburknolle usw.) nicht vorteilhaft, weil es zu wenige Fasern enthält.

Ganz anders sind blättrige Grünfutter, also auch Karottengrün, Fenchelgrün, Selleriegrün (Blätter auf jeden Fall und ich meine auch - ohne weitere Fundierung- die Stangen). Brokkoli ist übrigens ein blättriges Grünfutter, Kohlrabiblatt, Radieschenblatt usw. Nicht jedes Kaninchen verträgt alles, manche bekommen von Kohlrabiblatt, manche von Wirsing Durchfall. Da hilft nur der Versuch.

Ferner ist grundsätzlich auf das Calcium-Phosphor-Verhältnis zu achten. Man empfiehlt doppelt so viel Calcium wie Phosphor und höchstens 0.2% Phosphor. In vielen mineralisierten Fertigfuttern ist 1% Calcium und 0.5% Phosphor drin. Das ist normalerweise zu viel, auch wenn es von vielen Autoren empfohlen wird (siehe Aufstellung hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=104522&p=3290820&viewfull=1#post3290820))

Ich bin der Meinung: weniger ist mehr, 0.2% Phosphor sollte die Obergrenze sein, da es ansonsten sicher Verkalkungen gibt, und deshalb ist natürlich alles zu vermeiden, was mehr Phosphor als Calcium enthält. Am besten Calcium:Phosphor im Verhältnis 2:1.
Gelingt nicht immer, schon klar, aber ist wie Süssigkeiten mit dem Menschen: Wenn man drauf achtet, wird es weniger.

Als Anhaltspunkt findest Du hier (http://www.bartagame-info.de/bartagamen-naehrwerttabelle.html) eine gute Tabelle. Man muss das nicht auswendig lernen, aber mit der Zeit sich einprägen, welche Gemüsesorten vorteilhaft sind und welche es nicht sind.

Ideal ist Wiesenfütterung - ist das bei Dir nicht möglich?

- - -
26.02.2014, 15:38
Als Anhaltspunkt findest Du hier (http://www.bartagame-info.de/bartagamen-naehrwerttabelle.html) eine gute Tabelle.

Dieser Link ist super.:good:

-Gast-
26.02.2014, 16:00
Boah..bei diesem eben genannten Link..bei den Kräutern in der Tabelle...da haben ja viele Kräuter viel viel mehr Ca als P? Ist das nicht falsch, soll Ca nicht nur doppelt so hoch wie P sein?? Und Chinakohl, Broccoli Und Karotten und noch einige andere, da stimmt doch das Verhältnis auch nicht..ehm..verdattert bin...habe ich da was falsch verstanden??

- - -
26.02.2014, 16:01
Boah..bei diesem eben genannten Link..bei den Kräutern in der Tabelle...da haben ja viele Kräuter viel viel mehr Ca als P? Ist das nicht falsch, soll Ca nicht nur doppelt so hoch wie P sein??

Ja, das soll nur doppelt so hoch sein.

-Gast-
26.02.2014, 16:05
sorry Fehler

-Gast-
26.02.2014, 16:05
Ja, das soll nur doppelt so hoch sein.

Hm ok, aber dann sind doch viele Kräuter garnicht so gesund und viele Gemüse wie z.B. Dill, Oregano, Thymian etc. und oben genannte Gemüse?

Tanja B.
26.02.2014, 16:06
Das war ja u.a. die Quintessenz dieses Threads und der Grund, warum Einige im Winter nur sparsam bzw. begrenzte Sorten Gemüse/Kräuter füttern :D

-Gast-
26.02.2014, 16:16
Das war ja u.a. die Quintessenz dieses Threads und der Grund, warum Einige im Winter nur sparsam bzw. begrenzte Sorten Gemüse/Kräuter füttern :D

Hm ok, hatte das bisher so verstanden, daß eben diese Gemüse-und Kräutersorten hier oft empfohlen wurden oder bzw. oft gefüttert werden, da diese wohl am gesündesten sein sollen, aber dann sind ja auch diese mit Vorsicht und nur in Maßen zu füttern, ich hab grad einen Schreck gekriegt als ich die Tabelle sah, dachte das wäre unbedenklicher. Dann kann ich erst recht verstehen, daß man lieber nicht zuviel/e Gemüse füttern sollte (dazu noch die Pestizitbelastung etc..).
P.S. habe den Thread auch nicht von Anfang an gelesen, nur die letzten paar Beiträge. Ich dachte halt nur, daß die betreffenden SOrten unbedenklicher wären.

Tanja B.
26.02.2014, 16:50

Hm ok, hatte das bisher so verstanden, daß eben diese Gemüse-und Kräutersorten hier oft empfohlen wurden oder bzw. oft gefüttert werden, da diese wohl am gesündesten sein sollen, aber dann sind ja auch diese mit Vorsicht und nur in Maßen zu füttern, ich hab grad einen Schreck gekriegt als ich die Tabelle sah, dachte das wäre unbedenklicher. Dann kann ich erst recht verstehen, daß man lieber nicht zuviel/e Gemüse füttern sollte (dazu noch die Pestizitbelastung etc..).
P.S. habe den Thread auch nicht von Anfang an gelesen, nur die letzten paar Beiträge. Ich dachte halt nur, daß die betreffenden SOrten unbedenklicher wären.

Für "bedenklich" halte ich ehrlich gesagt keine der dort gelisteten Gemüsesorten. Man gibt diese ja nicht alleine, sondern wenn man Vielfalt füttert eben mit vielen anderen Sorten zusammen.
Aber WENN man eben Gemüsefütterung nur im begrenzten Maße durchführen will, sollte man schon darauf achten, dass dann dort wenigstens die Werte einigermaßen passen.
Platt gesagt: Wenn ich mich 2 Monate lang nur von Kartoffeln ernähre stimmt auch was mit meinem Nährstoff- und Mineralstoffhaushalt nicht. Wenn ich mich abwechslungsreich ernähre und dabei hin und wieder auch mal etwas dabei ist, was eben "nicht gesund" ist, dann nehme ich davon nicht automatisch Schaden... :rw:

april
26.02.2014, 16:55
Boah..bei diesem eben genannten Link..bei den Kräutern in der Tabelle...da haben ja viele Kräuter viel viel mehr Ca als P? Ist das nicht falsch, soll Ca nicht nur doppelt so hoch wie P sein?? Und Chinakohl, Broccoli Und Karotten und noch einige andere, da stimmt doch das Verhältnis auch nicht..ehm..verdattert bin...habe ich da was falsch verstanden??

Nein, das soll nicht genau doppelt so hoch oder nur doppelt so hoch sein - ab 0.4% Phosphor muss der Calciumanteil mindestens doppelt so hoch sein, da ansonsten Schäden nachweisbar sind.

Am besten wäre ein Phosphoranteil von höchstens 0.2% und dann ist man beim Calcium relativ frei, dann müsste es auch nicht doppelt so hoch sein.

Die Calciumanteile von Kräutern sind brutal hoch, weshalb es für Notfall-Kaninchen-jahrelang-nur-Körnlifutter gut sein kann, aber z.B. für Blasengriess-Kandidaten oder Kaninchen mit Nierenschäden nicht so gut ist. Aus genau dem Grund wird vielfach auch darauf hingewiesen, dass die Kräuter nicht den Hauptteil der Nahrung ausmachen sollten. Gras und Blätter haben bedeutend weniger Calcium.

april
26.02.2014, 17:01
Für "bedenklich" halte ich ehrlich gesagt keine der dort gelisteten Gemüsesorten. Man gibt diese ja nicht alleine, sondern wenn man Vielfalt füttert eben mit vielen anderen Sorten zusammen.
Aber WENN man eben Gemüsefütterung nur im begrenzten Maße durchführen will, sollte man schon darauf achten, dass dann dort wenigstens die Werte einigermaßen passen.
Platt gesagt: Wenn ich mich 2 Monate lang nur von Kartoffeln ernähre stimmt auch was mit meinem Nährstoff- und Mineralstoffhaushalt nicht. Wenn ich mich abwechslungsreich ernähre und dabei hin und wieder auch mal etwas dabei ist, was eben "nicht gesund" ist, dann nehme ich davon nicht automatisch Schaden... :rw:

Und dieser Vergleich klappt eben für Kaninchen nicht bzw. nur sehr begrenzt. Natürlich entscheidet über alles die Dosis, aber eben auch die Dauer. Ein Kaninchen, das die stark phosphorhaltigen Gemüse dauerhaft, also lebenslang, bekommt, womöglich noch dazu Sämereien, Haferflocken usw., kann lockere Zähne bekommen oder poröse bzw. porösere Knochen, Abszesse usw. Womöglich ist es noch ein Weibchen und kastriert, dann klappt das auch sehr gut. Es gehört ein bisschen Veranlagung dazu. Garantiert ist da nichts. Aber man sieht an dieser Tabelle auch, dass ein Grossteil der Gemüsesorten ganz und gar nicht den Kaninchenbedürfnissen entspricht.

Tanja B.
26.02.2014, 17:02

Und dieser Vergleich klappt eben für Kaninchen nicht bzw. nur sehr begrenzt. Natürlich entscheidet über alles die Dosis, aber eben auch die Dauer. Ein Kaninchen, das die stark phosphorhaltigen Gemüse dauerhaft, also lebenslang, bekommt, womöglich noch dazu Sämereien, Haferflocken usw., kann lockere Zähne bekommen oder poröse bzw. porösere Knochen, Abszesse usw. Womöglich ist es noch ein Weibchen und kastriert, dann klappt das auch sehr gut. Es gehört ein bisschen Veranlagung dazu. Garantiert ist da nichts. Aber man sieht an dieser Tabelle auch, dass ein Grossteil der Gemüsesorten ganz und gar nicht den Kaninchenbedürfnissen entspricht.

Das ist natürlich klar.
Ich wollte auch nur das "Grundsätzliche" darstellen. Dass eine kurzzeitige Über- oder Unterversorgung mit einem bestimmten Mineralstoff nicht per se sofort schädlich ist :umarm:

miri
26.02.2014, 17:05

Nein, das soll nicht genau doppelt so hoch oder nur doppelt so hoch sein - ab 0.4% Phosphor muss der Calciumanteil mindestens doppelt so hoch sein, da ansonsten Schäden nachweisbar sind.

Kannst Du das erklären, warum das so sein soll?
Aus welcher Quelle kommt die Theorie?

-Gast-
26.02.2014, 17:06

Am besten wäre ein Phosphoranteil von höchstens 0.2% und dann ist man beim Calcium relativ frei, dann müsste es auch nicht doppelt so hoch sein.

Die Calciumanteile von Kräutern sind brutal hoch, weshalb es für Notfall-Kaninchen-jahrelang-nur-Körnlifutter gut sein kann, aber z.B. für Blasengriess-Kandidaten oder Kaninchen mit Nierenschäden nicht so gut ist. Aus genau dem Grund wird vielfach auch darauf hingewiesen, dass die Kräuter nicht den Hauptteil der Nahrung ausmachen sollten. Gras und Blätter haben bedeutend weniger Calcium.

Aha ok, danke. Werde ich mir nochmal zu Gemüte führen. "Entlastend" fand ich den Hinweis, daß P am besten nur 0,2% betragen soll, dann ist man beim Ca relativ frei, also relativ egal, wie hoch der ist. Mal schauen, ob sich genügend gutes P in der Liste findet. Mit der Zeit merkt man sich schon ein paar Sorten, die man dann immer (abwechselnd) kaufen kann, man muß ja nicht jedes mal neu den Ca-P-Gehalt beim einkaufen berechnen, den weiß man dann so. Ich werde mich trotzdem auf nicht zu viele Gemüsesorten beschränken, da mir die Pestizitbelastung doch zu hoch ist und es schon die Vermutung gab, daß diese Gifte eventuell mit Auslöser bei EC sein könnten. Die dadurch fehlenden Nähstoffe gebe ich über Pellets etc.

-Gast-
26.02.2014, 17:37

Wie ist dein Smiley am Ende des Textes eigentlich genau gemeint, mal lieb nachgefragt? Kann den nicht deuten und ist mir nun schon zum widerholten Male aufgefallen.
Zum Thema: Nähstoffmangel kann man auch anders vorbeugen, auch wenn man keine Unmengen an Gemüsesorten füttert. Und klar sollten die Werte passen, deshalb beschäftige ich mich ja damit und frage nach. Wie ja auch bei anderen Themen und ich wünsche mir dann Verständnis dafür, egal was für Fragen das sind.

Tanja B.
26.02.2014, 17:42

Wie ist dein Smiley am Ende des Textes eigentlich genau gemeint, mal lieb nachgefragt? Kann den nicht deuten und ist mir nun schon zum widerholten Male aufgefallen.
Zum Thema: Nähstoffmangel kann man auch anders vorbeugen, auch wenn man keine Unmengen an Gemüsesorten füttert. Und klar sollten die Werte passen, deshalb beschäftige ich mich ja damit und frage nach. Wie ja auch bei anderen Themen und ich wünsche mir dann Verständnis dafür, egal was für Fragen das sind.

Habe ich was Anderes behauptet? :hä: Oder meinst du das nun allgemein gesprochen? Verständnis habe ich dafür durchaus. Ich glaube, ich habe auch nie gesagt, dass es nicht hätte.
Der Smiley am Ende des Textes hier in diesem Fall konkret? Nunja, der ist in der Regel so gemeint, dass ich mit diesem flapsigen Vergleich niemanden vor den Kopf stoßen will.
Tut mir leid, wenn du Schwierigkeiten damit hast, meine Smileys richtig zu deuten. Hat mir bis jetzt niemand rückgemeldet...

-Gast-
26.02.2014, 17:52
Habe ich was Anderes behauptet? :hä: Oder meinst du das nun allgemein gesprochen? Verständnis habe ich dafür durchaus. Ich glaube, ich habe auch nie gesagt, dass es nicht hätte.
Der Smiley am Ende des Textes hier in diesem Fall konkret? Nunja, der ist in der Regel so gemeint, dass ich mit diesem flapsigen Vergleich niemanden vor den Kopf stoßen will.
Tut mir leid, wenn du Schwierigkeiten damit hast, meine Smileys richtig zu deuten. Hat mir bis jetzt niemand rückgemeldet...

Welchen flapsigen Vergleich meinst du? Deinen, den du gemacht hast, mit den Nähstoffen, die wenn man 2 Wochen immer nur das gleiche ißt, dann nicht mehr ausgewogen sind? Der war doch recht plausibel und verständlich erklärt. Deshalb verstand ich den Smiley nicht. Und wieso solltest du damit jemandem vor den Kopf stoßen, wie meinst du das? Tut mir leid, falls ich da etwas falsch deute, ist mir bisher bei noch niemand anderem passiert.

Tanja B.
26.02.2014, 18:03

Welchen flapsigen Vergleich meinst du? Deinen, den du gemacht hast, mit den Nähstoffen, die wenn man 2 Wochen immer nur das gleiche ißt, dann nicht mehr ausgewogen sind? Der war doch recht plausibel und verständlich erklärt. Deshalb verstand ich den Smiley nicht. Und wieso solltest du damit jemandem vor den Kopf stoßen, wie meinst du das? Tut mir leid, falls ich da etwas falsch deute, ist mir bisher bei noch niemand anderem passiert.

Ja, ich meinte meinen flapsigen Vergleich mit der zweimonatigen Fehlernährung. Flapsig deshalb, weil - wie april schon anmerkte - nicht genau so auf Kaninchen übertragbar.
Und wieso ich damit eventuell jemanden vor den Kopf stoßen sollte? Nun ja, weil wir hier immer noch im Internet sind und nur ein Bruchteil der eigentlichen Nachricht, die der Sender an den Empfänger sendet, ankommen. Es fehlt eben sehr viel Gestik, Mimik, Körperhaltung, etc. wodurch Dinge falsch verstanden werden können (z.B. dass ich mich mit diesem Vergleich über jemanden lustig machen will). Diesen Missverständnissen kann man meines Erachtens nach mit einigen platzierten Smileys entgegenwirken, da sie zumindest einen Bruchteil der Mimik und Gestik ersetzen können.

-Gast-
26.02.2014, 18:28
Ja, ich meinte meinen flapsigen Vergleich mit der zweimonatigen Fehlernährung. Flapsig deshalb, weil - wie april schon anmerkte - nicht genau so auf Kaninchen übertragbar.
Und wieso ich damit eventuell jemanden vor den Kopf stoßen sollte? Nun ja, weil wir hier immer noch im Internet sind und nur ein Bruchteil der eigentlichen Nachricht, die der Sender an den Empfänger sendet, ankommen. Es fehlt eben sehr viel Gestik, Mimik, Körperhaltung, etc. wodurch Dinge falsch verstanden werden können (z.B. dass ich mich mit diesem Vergleich über jemanden lustig machen will). Diesen Missverständnissen kann man meines Erachtens nach mit einigen platzierten Smileys entgegenwirken, da sie zumindest einen Bruchteil der Mimik und Gestik ersetzen können.

Aha verstehe. Bei mir ist es so, daß gerade der Smiley in Kombi mit deinem Geschriebenen mich irritierte. Das hatte ich letztens schon mal bei dir und deshalb frage ich lieber einfach nach, bevor da eventuell weitere Mißverständnisse entstehen. Aber du schreibst ja, daß dir das noch keiner sonst rückgemeldet hat. Nun gut...schön daß wir drüber reden können.

Tanja B.
26.02.2014, 18:32

Aha verstehe. Bei mir ist es so, daß gerade der Smiley in Kombi mit deinem Geschriebenen mich irritierte. Das hatte ich letztens schon mal bei dir und deshalb frage ich lieber einfach nach, bevor da eventuell weitere Mißverständnisse entstehen. Aber du schreibst ja, daß dich noch keiner sonst mißverstanden hat. Nun gut...schön daß wir drüber reden können. *lieb zwinker*

Das mit dem "noch nie missverstanden" will ich mal nicht behaupten. Klar gab es auch schon mit Anderen hier - sowohl mit als auch ohne Smileys - Missverständnisse. Aber direkt darauf angesprochen hat mich bis jetzt noch niemand *gg*. Ist ja vollkommen ok, dass du nachfragst :)

-Gast-
26.02.2014, 18:38
Das mit dem "noch nie missverstanden" will ich mal nicht behaupten. Klar gab es auch schon mit Anderen hier - sowohl mit als auch ohne Smileys - Missverständnisse. Aber direkt darauf angesprochen hat mich bis jetzt noch niemand *gg*. Ist ja vollkommen ok, dass du nachfragst :)

Ist ja auch nicht böse gemeint. ;) Wollte das nur kurz abklären, da ich das dadurch bei mir entstandene Gefühl nicht mochte und es mir schwierig machte, dir zu antworten bzw. dich richtig zu verstehen. Aber so ist das eben manchmal. ;) Alles wieder gut. ;)

- - -
26.02.2014, 19:08

Kannst Du das erklären, warum das so sein soll?
Aus welcher Quelle kommt die Theorie?

Das würde mich auch interessieren, denn in meinen Quellen steht das anders und zwar Ca zu Ph = 1,5 bis 2,0 zu 1,0.
So wie du das schreibst, könnte man meinen, es würde auch ein Ca-Ph-Verhältnis von 5:1 passen und das ist m.E. überhaupt nicht so, da die Kaninchen so meiner Ansicht nach total mit Calzium überversorgt sind.:girl_sigh:

-Gast-
26.02.2014, 20:56
Würde mich auch interessieren. Das Thema ist sehr interessant.

MoniB
27.02.2014, 00:58

Nein, Wiese ist mir nicht möglich (Wohnung in Innenstadt, keine geeignete Fläche in erreichbarer Nähe, zudem gesundheitliche Gründe).
Über die Tabelle über das Verhältnis Calcium/Phosphor war ich auch sehr erschrocken.wenn ich das alles richtig verstehe, sind danach so gut wie keine Salat- und Gemüsesorten für die Kaninchenernährung vorteilhaft. Selbst Kohlrabiblätter, Brokkoli, Chinakohl usw sind nicht geeignet. Möhren danach allerdings auch nicht, dafür Kürbis (= aber Knolle?).
Gut wären, wenn nur dieses Ca/P - Verhältnis zählt, wohl nur Gänseblümchen, gelbe Paprika, Fenchel + Sellerie (aber Knollen) sowie Kürbis (= Knolle?).
An Salaten finde ich gar nichts genau passendes, an Kräutern Petersilie (da habe ich aber schon öfter gelesen, nur wenig, obwohl das Verhältnis genau passt: 2:1), evtl Dill, Basilikum annähernd.
Eine Vielfalt von nicht geeigneten Sorten würde m.E. nichts nützen, da der Ausgleich mit passenden Sorten fehlt.
Wenn das so stimmt, muss ich ja zwangsläufig ein gutes TF als Hauptfutter geben und ein bisschen von den geeigneten Sorten, bei denen das Verhältnis stimmt, zusätzlich. Andersherum geht es danach gar nicht.
Kann das so stimmen?

LG Monika

@ Moni
Ganz allgemein ist knolliges Futter (Fenchelknolle, Karottenknolle, Sellerieknolle, Topinamburknolle usw.) nicht vorteilhaft, weil es zu wenige Fasern enthält.

Ganz anders sind blättrige Grünfutter, also auch Karottengrün, Fenchelgrün, Selleriegrün (Blätter auf jeden Fall und ich meine auch - ohne weitere Fundierung- die Stangen). Brokkoli ist übrigens ein blättriges Grünfutter, Kohlrabiblatt, Radieschenblatt usw. Nicht jedes Kaninchen verträgt alles, manche bekommen von Kohlrabiblatt, manche von Wirsing Durchfall. Da hilft nur der Versuch.

Ferner ist grundsätzlich auf das Calcium-Phosphor-Verhältnis zu achten. Man empfiehlt doppelt so viel Calcium wie Phosphor und höchstens 0.2% Phosphor. In vielen mineralisierten Fertigfuttern ist 1% Calcium und 0.5% Phosphor drin. Das ist normalerweise zu viel, auch wenn es von vielen Autoren empfohlen wird (siehe Aufstellung hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=104522&p=3290820&viewfull=1#post3290820))

Ich bin der Meinung: weniger ist mehr, 0.2% Phosphor sollte die Obergrenze sein, da es ansonsten sicher Verkalkungen gibt, und deshalb ist natürlich alles zu vermeiden, was mehr Phosphor als Calcium enthält. Am besten Calcium:Phosphor im Verhältnis 2:1.
Gelingt nicht immer, schon klar, aber ist wie Süssigkeiten mit dem Menschen: Wenn man drauf achtet, wird es weniger.

Als Anhaltspunkt findest Du hier (http://www.bartagame-info.de/bartagamen-naehrwerttabelle.html) eine gute Tabelle. Man muss das nicht auswendig lernen, aber mit der Zeit sich einprägen, welche Gemüsesorten vorteilhaft sind und welche es nicht sind.

Ideal ist Wiesenfütterung - ist das bei Dir nicht möglich?

Maren86
27.02.2014, 02:11
Das stimmt schon, aber dann fehlt ihnen leider das Wasser.
Ich habe von der TiHo Hannover ein bisschen Infomaterial bekommen.
Selbst wenn sie Pellets oder ähnliches mit ausgewogenem Ca/Ph Verhältnis ( ausgeglichener als Frischfutter) bekommen, ist die Konzentration von Ca im Harn viel zu hoch, obwohl sie trinken, dann gibt's Blasen/Nierenprobleme.
Das ist nur ein Beispiel, was an Problemen bei zu trockener Ernährung kommen kann.
Wenn du nun nur noch die Ca/Ph positiven Gemüsesorten fütterst, haben sie kaum noch Blättriges, somit fehlt dann auch der richtige Zahnabrieb. Trockenfutter wird ja geknackt und Blätter zermahlt, das ist ein wichtiger Unterschied.

Es ist total schwierig und ohne Wiese( die ich auch nicht füttern kann/möchte) bekommt man das fast nicht hin:ohje:

april
27.02.2014, 08:04
Es ist richtig, dass die allermeisten Gemüsesorten nicht so vorteilhaft sind für die Kaninchen. Natürlich hängt es ein bisschen von der Bio-Verfügbarkeit ab, ob das Phosphor nun für das Kaninchen erreichbar ist oder nicht, aber im grossen und ganzen ist die Situation mit Gemüse ziemlich mau. Übrigens ist der Phosphor im Getreide, der für den Menschen nicht erreichbar ist, für das Kaninchen ratzfatz erreichbar. In diesem Sinne: Vorsicht bei allgemeinen Angaben über Bioverfügbarkeit, da meist auf den Menschen bezogen.

Andererseits braucht das Kaninchen Phosphor - Hauptbaustein der DNA, Hauptbaustein der Energiebereitstellung (Adenosintriphosphat und so), und für die Knochen braucht es das auch. Deshalb geht es auch nicht Phosphatfrei.

Was man immer versuchen kann, ist den nächsten Schrebergarten anzusteuern und dort nach Unkraut fragen - die werden sehr bald jede Menge davon haben. Mein Lieblingsding ist dabei der Giersch, den kein Hobbygärtner haben möchte, den man im Grunde auch nicht weg bekommt, und den die Kaninchen lieben.
Städtische Park- und Friedhofpflegen könnten auch eine Anlaufstelle sein, die sollten auch Unkraut haben - den Rasenschnitt kann man ja leider vergessen.

@miri: Quelle hab ich auf Anhieb nicht, weil ich nicht mehr genau weiss, in welcher der Publikationen das stand. Die Verdoppelung jedenfalls, auf die sich an noch viel mehr Stellen bezogen wird, die stammt aus den Arbeiten von Chapin, in denen es um optimale Mengen geht, die im Wachstum benötigt werden, um ein maximales Wachstum bei optimaler Skelettmineralisierung zu erzielen. Das ist meiner Meinung nach eine legitime, aber doch sehr eingeschränkte Betrachtung. Für meine Zwecke der Liebhaberhaltung jedenfalls total unbrauchbar.

@snickers: Im Prinzip schadet dem Kaninchen ein Ca:P von 5:1 möglicherweise nicht - nur wüsste ich auch nicht genau, wie Du das bewerkstelligen willst, da musst Du ja beinahe reine Kreide zufüttern. Aber ansonsten natürlich: Mit steigendem Calcium steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Verkalkungen kommt. Wenn Du in die Tabelle schaust, dann kommt der Löwenzahn da ganz gross 'raus, mit 2 g Calcium pro kg. Und das dürfte auch der Grund sein, warum eine Tierärztin hier mit dem Gedanken zitiert wurde, dass sie nicht verstünde, wie man einem Blasengriess-Kaninchen Löwenzahn füttern könnte. Das gleiche gilt für viele andere (Küchen)Kräuter, weshalb man vielleicht an vielen Stellen den Hinweis findet: solche Kräuter nur in vergleichsweise geringem Ausmass. Sie kommen aber auch in der natürlichen Nahrung von Kaninchen nur in relativ geringem Ausmass vor.

- - -
27.02.2014, 08:32
@snickers: Im Prinzip schadet dem Kaninchen ein Ca:P von 5:1 möglicherweise nicht - nur wüsste ich auch nicht genau, wie Du das bewerkstelligen willst, da musst Du ja beinahe reine Kreide zufüttern. Aber ansonsten natürlich: Mit steigendem Calcium steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Verkalkungen kommt. Wenn Du in die Tabelle schaust, dann kommt der Löwenzahn da ganz gross 'raus, mit 2 g Calcium pro kg. Und das dürfte auch der Grund sein, warum eine Tierärztin hier mit dem Gedanken zitiert wurde, dass sie nicht verstünde, wie man einem Blasengriess-Kaninchen Löwenzahn füttern könnte. Das gleiche gilt für viele andere (Küchen)Kräuter, weshalb man vielleicht an vielen Stellen den Hinweis findet: solche Kräuter nur in vergleichsweise geringem Ausmass. Sie kommen aber auch in der natürlichen Nahrung von Kaninchen nur in relativ geringem Ausmass vor.

:good:

Hier im Dorf pflücken vor allem die Kinder im Sommer hauptsächlich Löwenzahn und deren Kaninchen haben soweit ich weiß keine Probleme mit der Blase. Ich kann mir vorstellen, dass es daran liegt, dass der Löwenzahn, obwohl er recht kalziumhaltig ist, gleichzeitig auch harntreibend ist und somit keine Probleme bereitet. :hä:
Ich selbst hab bei meinen ersten Kaninchen auch nur Löwenzahn gepflückt, weil ich nichts anderes kannte. Das war das Hauptsaftfutter den ganzen Sommer über und zusätzlich halt das bissel, was sie selbst im Garten gefressen haben, was nicht sonderlich viel war, da sich der Auslauf auf ein paar Stunden täglich begrenzt hatte und auch nur bei schönem Wetter stattfand.

Maren86
27.02.2014, 08:58
@April: wie kommst du auf 2g pro kg beim Löwenzahn?Das sind doch ca 14-15g Calcium pro kg.

Was überwiegt denn im Heu? Müsste vom Verhältnis doch perfekt sein,weil es getrocknete Wiese ist bis auf den Nachteil der Trocknung.

april
27.02.2014, 16:27
@April: wie kommst du auf 2g pro kg beim Löwenzahn?Das sind doch ca 14-15g Calcium pro kg.

Was überwiegt denn im Heu? Müsste vom Verhältnis doch perfekt sein,weil es getrocknete Wiese ist bis auf den Nachteil der Trocknung.

Hab eh falsch geguckt - 158mg pro 100g macht 1.58 g/kg. Die Angaben da sind nicht pro Trockenkilo, glaube ich.

Beim Heu wird das alles noch ein bisschen komplizierter, viel SPass mit dieser Dissertation (http://edoc.ub.uni-muenchen.de/6973/1/Moellmann_Franziska.pdf) ;)

@snickers: Nein, das hat mit harntreibend gar nichts zu tun. Ob und inwiefern Calcium eingelagert wird, hängt von der reinen Calciummenge ab. Das kommt gar nicht erst in den Urin.

- - -
27.02.2014, 16:35
@snickers: Nein, das hat mit harntreibend gar nichts zu tun. Ob und inwiefern Calcium eingelagert wird, hängt von der reinen Calciummenge ab. Das kommt gar nicht erst in den Urin.

Danke.

Maren86
27.02.2014, 22:58
Heu hat aber ein ungünstiges Ca/Ph Verhältnis in die andere Richtung.Wenn man nun das Gemüse und Heu in ner einigermaßen vernünftigen Portion zusammenstellt,kann sich das doch aber schon gut ausgleichen,oder ?

MandyZ
27.02.2014, 23:31

Lg lini

Ich gebe meinen Kaninchen auch ergänzend Nösenberger, die Schweinchen futtern mit und mögen es. Sie bekommen wegen dem Vit C sowieso Paprika,Brokkoli,Petersilie ...

Maren86
27.02.2014, 23:35
Giersch hat auch ein schlechtes Verhältnis von 1,1

Alexandra K.
28.02.2014, 07:29
Heu hat aber ein ungünstiges Ca/Ph Verhältnis in die andere Richtung.Wenn man nun das Gemüse und Heu in ner einigermaßen vernünftigen Portion zusammenstellt,kann sich das doch aber schon gut ausgleichen,oder ?

Von welchem Heu sprichts Du ?
Das sind recht typische Analysewerte für Heu und somit ausgeglichen:

Calcium 0,63 %
Phosphor 0,27 %

http://www.agrobs.de/futter/de/shop/Artikel/Pferdefutter/Raufutter/AlpenHeu/?card=999&readmore=true&tab=3

Abgesehen davon würde ich Heu eh nicht in dem Sinne als Futter betrachten sondern eher als nette Beigabe....

Jennifer
11.03.2014, 08:58
Huhu,

ich muss das hier nochmal aufgreifen. Ich habe bisher Nösenberger, da bleibt aber immer soviel liegen (Luzerne) und eins meiner Monster darf garkein Nösenberger (Blasenschlamm) da zu viel Luzerne. Nun probiere ich mal Union Struktur Gold, aber auch da ist ja Luzernen Heu drinnen.

Hat jemand noch einen Tipp?

- - -
11.03.2014, 10:11
Ich musste vom Nösenberger auch immer die komplette Luzerne, was ja 1/4 des gesamten Futters ist, wegwerfen, Das war bei den Widdern so und anschließend auch bei den beiden Großen. Komisch ist nur, dass das erst der Fall war, seit meine Kaninchen (Widder) in Aussenhaltung umgezogen sind, vorher bei Innenhaltung (Sommer tagsüber Freilauf im Garten) haben sie das Nösenberger komplett aufgefressen.:girl_sigh:

Lena
11.03.2014, 10:36
Meine beiden (Widder) in Innenhaltung fressen die Luzerne auch nicht und die Möhren werden nicht vertragen. Daher kauf ich das nicht mehr.

- - -
11.03.2014, 12:42
Ich füttere das Nösenberger auch nicht mehr, weil ich irgendwann nicht mehr eingesehen habe, ständig 1/4 des Futters wegzuwerfen.:rw:

Keks3006
11.03.2014, 14:55
Wenn ich nur kleine Mengen Nösenberger anbiete, wird bei mir fast die komplette Luzerne mitgefressen. Je mehr ich anbiete, desto mehr sortieren sie dann auch aus.

Alexandra K.
11.03.2014, 15:37
Wenn ich nur kleine Mengen Nösenberger anbiete, wird bei mir fast die komplette Luzerne mitgefressen. Je mehr ich anbiete, desto mehr sortieren sie dann auch aus.

So ist es.*g*

- - -
11.03.2014, 15:40

Das war bei meinen Kaninchen ziemlich egal. Sobald nur noch die Luzerne im Napf lag (egal ob ich da nur 2-3 EL reingetan habe oder den Napf vollgemacht habe), blieb diese im Napf tagelang liegen und sie frassen lieber Heu. Undankbares Volk.:rollin:

animal
11.03.2014, 15:44
Meine Draußis lieben`s Nösenberger. Und ich hab einfach ein gutes Gefühl bei dem Futter, dafür nehm ich den "Verlust" eben hin. Mal isses mehr, mal weniger.

Das Struktur Gold hatte ich hier mal testweise. War genau so viel Luzern drin und recht große Apfelstücke. Wurde auch gefressen, aber nicht so gern wie`s Nösi.

Jennifer
11.03.2014, 16:53
Bei uns ist es auch scheiß egal, ob ich wenig oder viel anbiete. Luzerne bleibt liegen :scheiss:

Ich probiere mal das Union wenn es geliefert wurde und dann mal sehen :girl_sigh: Ich ärgere mich auch echt, will das alles nicht wegwerfen :ohje: Und bei meinem Glück, würde Elvis (Blasenschlamm) wenn er wieder draussen ist die ganze Luzerne fressen :bc:

april
11.03.2014, 18:14
Kaninchen selektieren nun mal, da muss ja etwas liegen bleiben, und ganz besonders stürzen sie sich zuerst auf die kalorienreichen Stücke. Das brave Aufessen kann man sich bei diesen Tieren abschminken.

wg-kunterbunt
11.03.2014, 22:06
Füttert irgendjemand auch die Brixx vom Nösenberger?
Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?

Neoli
11.03.2014, 22:09
Füttert irgendjemand auch die Brixx vom Nösenberger?
Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?

Meine mochten die ganz gerne, aber eher zum spielen :rollin:
Gefuttert wurde davon nicht so viel.

Barbamama
12.03.2014, 01:33
Also nachdem ich mich hier durch den Fred gearbeitet habe und immer wieder das Hohelied auf das Nösenberger gesungen wurde ....

.... ich hab mich gegen das Nösenberger entschieden.

1) Ein Unternehmer der vor Zuchtboxen steht geht für mich gar nicht
2) Eine Rubrik: Zucht & Schau auf der Shopseite eines Futteranbieters und
3) ein Futter das folgendermaßen angepriesen wird: "Für die säugende Häsin und Jungtiere, die auf die Schausaison vorbereitet werden." kommt mir nicht ins Haus.

Ich füttere meinen Frischfutter (10 - 15 Sorten mindestens) im Winter, wenn möglich viel Blättriges, und Wiese vom Frühling bis tief in den Herbst hinein, getrockente Blätter, Äste jeglicher Art und natürlich Schwarzwaldheu. Verdauungsprobleme haben ab und an meine Zahnkaninchen wenn mal wieder der Termin zum Kürzen ansteht.

@Feiveline,
das Schwarzwaldheu ist auch der "Überbrücker" bis der FriFu-Napf angerauscht kommt, und da sind alle 12 Nasen ausnahmslos begeistert und auch gut beschäftigt!

LG,
Ulrike

Birgit W.
21.03.2014, 17:58
Also ich hab mich auch mal durch diesen Thread gearbeitet und weiß nun bald gar nichts mehr :scheiss:
Meine beiden (2 1/2 Jahre und gesund) bekommen wie von unserer TÄin empfohlen, Sommer wie Winter nur FriFu,, 2/3 blättriges mehrere Sorten, Kräuter (Dill, Petersilie, Minze) und 1/3 knolliges (Möhre, Fenchel, Paprikaschote, Apfel u.ä).
Dazu gibts Heu vom Heuandi und eine Raufe Schwarzwaldheu.
Ab und zu 2 EL getrocknete rote Beete und Blütenmischung.
Als Leckerli gibts Cranberries, Erbsenflocken, Lofties und frische Zweige.
Wiese gibts hier in der Stadt keine besonderen, und wenn vlt gespritzt.

Tanja B.
21.03.2014, 18:00
Wenn deine Kaninchen mit deiner Fütterung gesund sind, es ihnen gut geht, sie fit und agil sind und sich wohl fühlen, dann ist doch alles ok :)
Oder weshalb bist du verwirrt?

Birgit W.
21.03.2014, 18:03
...na weil hier alle auf Nösenberger u.ä. schwören...solches Zusatzfutter gebe ich nicht und will auch nichts versäumen :coffee:

Tanja B.
21.03.2014, 18:07
...na weil hier alle auf Nösenberger u.ä. schwören...solches Zusatzfutter gebe ich nicht und will auch nichts versäumen :coffee:

Also "alle" und "schwören" stimmt ja nun schon mal nicht ;)
Es wurden hier ja lediglich Vor- und Nachteile eines strukturierten Alleinfuttermittels am Beispiel Nösenberger diskutiert.
Es ist doch keine Verpflichtung für jeden Einzelnen nun ein solches zu verfüttern :umarm:

Birgit W.
21.03.2014, 18:30
Na ja, so hab ich's auch nicht verstanden....:umarm:

Neoli
21.03.2014, 19:17
Solange deine Tiere mit der aktuellen Fütterung klarkommen, würde ich daran nichts ändern :freun:

Diana
21.03.2014, 19:21
Ich füttere abwechselnd Nösenberger und Grünhopper zu. Nösenberger besonders im Winter, da meine Nins alle im Kalten leben.
Mir geht es hierbei vor allem darum, dass ich mich sicherer fühle, wenn sie ein vitaminisiertes Futter bekommen und ihr Bedarf an Nährstoffen gedeckt ist.
Ich füttere nicht viel davon und von Frühjahr bis Herbst auch nicht jeden Tag, finde aber nicht, dass etwas dagegen spricht.
Wenn ich zum Beispiel beim Pflücken das Gefühl habe, ich hatte keine gute Auslese und es ist nicht sehr abwechslungreich, dann gibt es abends noch bisi Grünhopper dazu.

Selektiert wird natürlich bei beiden Futtersorten, aber das finde ich völlig ok. Das wollen wir ja schließlich, dass unsere Nins das machen.

april
21.03.2014, 19:42

Es schwören keineswegs alle auf Nösenberger oder ähnliche Futter.

Diana
21.03.2014, 20:21

Es schwören keineswegs alle auf Nösenberger oder ähnliche Futter.

Ich glaube, es schwört keiner darauf. Ich auch nicht.

Hope R.
21.03.2014, 20:35
Also ich hab mich auch mal durch diesen Thread gearbeitet und weiß nun bald gar nichts mehr :scheiss:
Meine beiden (2 1/2 Jahre und gesund) bekommen wie von unserer TÄin empfohlen, Sommer wie Winter nur FriFu,, 2/3 blättriges mehrere Sorten, Kräuter (Dill, Petersilie, Minze) und 1/3 knolliges (Möhre, Fenchel, Paprikaschote, Apfel u.ä).
Dazu gibts Heu vom Heuandi und eine Raufe Schwarzwaldheu.
Ab und zu 2 EL getrocknete rote Beete und Blütenmischung.
Als Leckerli gibts Cranberries, Erbsenflocken, Lofties und frische Zweige.
Wiese gibts hier in der Stadt keine besonderen, und wenn vlt gespritzt.

Birgit - mach Dir da keinen Kopf, Deinen Nasen geht es gut mit Deiner Fütterung. Meine Nins bekommen trotz keiner Wiese auch kein Zusatzfutter und sind trotzdem fit & kernig.

-Gast-
21.03.2014, 21:16
@ Birgit
Du kannst ja, wenn du möchtest und es dir ein besseres Gefühl gibt, ab und an ein wenig anders Trockenfutter geben. Muß ja kein Nösi sein. Gut sind z.B. auch JR Farm Grainless Herbs oder Versele Laga Cuni Complete. Du kannst ja schauen, ob sie es mögen (wobei ich ihnen eine kleine Eingewöhnungszeit dafür gönnen würde) und wenn nicht, dann halt nicht. Trockenfutter haben den Vorteil, daß sie alle Vitamine, Minealstoffe etc. haben, die in Gemüse &Co kaum oder garnicht vorkommen. Aber wenn deine Nins mit deiner derzeitigen Fütterung zurecht kommen, mußt du ja nicht unbedingt was ändern. Ich persönlich füttere zusätzlich Trofu.

Junaris
21.03.2014, 22:38
@Birgit

Wenn deine Kaninchen mit deiner Fütterung gut zurechtkommen, frage ich mich, wieso du dann Angst hast, etwas zu "versäumen"?
Was anderes ist es natürlich, wenn deine Kaninchen nicht damit zurecht kommen. Dann solltest du dir in der Tat überlegen, ob du nicht etwas ändern kannst. Aber so beschreibst du es ja nicht. Es scheint ja alles gut zu laufen, also machst du es doch im Großen und Ganzen richtig. :umarm:

Wie Ninchentante schon schrieb, ist das hier lediglich ein Diskussion, kein Aufruf, dass alle ihr Futter umzustellen sollten.

Kaga
21.03.2014, 23:14
Ich habe vor kurzem zum ersten Mal Nösenberger gekauft,
weil Louis es im TH bekommen hat und er in den ersten Wochen
unseren Gemüsemix verschmäht hat.

(Davon gibt es hier nur wenig mit kleinen Leckerlies am Abend)

Als es kam, war ich sehr überrascht und auch enttäuscht von der Zusammensetzung.
Es enthält sehr viel Luzerne und auch Johannisbrotstücke.
Das gebe ich normalerweise nicht, oder nur sehr! selten.

Bei uns bekommen die Ninchen den Tag über ausschließlich Frifu -
die getrocknete Luzerne bleibt komplett im Schälchen liegen.

Vielleicht ist es gut für Kaninchen, die immer draußen wohnen
und dafür etwas an Gewicht zulegen sollten.
Ich habe den Großteil des Nösenberger-Sacks an umliegende "Kaninchenhalter" (nicht Liebhaber!)
verschenkt, bei denen die Ninchen in Miniknästen draußen sitzen müssen.

Übrigens:
als das Nösenberger eingetroffen war,
hat Louis den Gemüsemix bereits geliebt.

Birgit W.
22.03.2014, 15:09
...danke für eure Infos..:umarm:

- - -
22.03.2014, 16:43
Ich habe vor kurzem zum ersten Mal Nösenberger gekauft,

Als es kam, war ich sehr überrascht und auch enttäuscht von der Zusammensetzung.
Es enthält sehr viel Luzerne und auch Johannisbrotstücke.
Das gebe ich normalerweise nicht, oder nur sehr! selten.

Dann hast du die falsche Futtersorte gewählt, wenn du nicht so viel Luzerne und Johannisbrot im Futter haben möchtest. ;)
Hast du das Futter bestellt, ohne vorher die Zusammensetzung zu lesen? :hä:
Da würde nämlich stehen, dass es zu 25% aus Luzerne besteht und dass 17% Johannisbrot enthalten sind und dann wärst du auch nicht enttäuscht gewesen.:girl_sigh:

Wenigstens hat du es gut an den Mann gebracht - so gutes Futter werden deine Abnehmer-Kaninchen noch nie bekommen haben.

Keks3006
22.03.2014, 16:59
Und was ist überhaupt so schlimm an Johannisbrot? ;)

-Gast-
22.03.2014, 18:04
Hatte mal gelesen, daß Johanniskernbrot bei zuviel Menge dick machen soll und es ist sehr hart, kann nicht gut gemahlen werden, eher so durchgeklickt, gebrochen, nicht gut für die Zähne.

april
22.03.2014, 19:32
Die Härte ist für Kaninchenzähne egal. Da bilden sich stärkere Kaumuskeln aus, das ist alles, was passiert. Dafür hat es einen schönen Ligninanteil und ein vorteilhaftes Calcium-Phosphor-Verhältnis.

miri
23.03.2014, 23:46
Johannisbrot ist auch ein altes Heilmittel, reguliert z.B. die Verdauung. Das hat schon seinen Grund, warum es immer in der Tiernahrung zu finden ist.
http://www.fitundgesund.at/heilpflanze/johannisbrot.665.htm

Meiner Erfahrung nach futtern die Kaninchen alles sehr selektiv und nehmen nicht mehr von einer Sorte Futter als sie brauchen. Die Luzerne bleibt sowieso immer liegen.

Öhrchenfan
25.03.2014, 12:52
Meine Tiere lassen seit neuestem vom Nösi nicht nur die Luzerne sondern auch den Dinkel im Spelz liegen. :vogel:

Ich werde also dank ihnen nun tatsächlich gewungen, wieder Wiese zu pflücken. Im Winter ist das Nösi extrem begehrt und zwar im ganzen.

Jennifer
25.03.2014, 12:53
Meine Tiere lassen seit neuestem vom Nösi nicht nur die Luzerne sondern auch den Dinkel im Spelz liegen. :vogel:

Ich werde also dank ihnen nun tatsächlich gewungen, wieder Wiese zu pflücken. Im Winter ist das Nösi extrem begehrt und zwar im ganzen.

:rollin::rollin:

Meine lassen derzeit das Nösi fast komplett links liegen, das frifu auch. Petersilie kann ich komplett wieder rausnehmen. Nicht ganz dicht :rollin:

Tanja B.
25.03.2014, 12:54

Du fütterst Nösenberger? :hä: :rw:

Wusste ich gar nicht :D

Öhrchenfan
25.03.2014, 12:55
Ja hab n größere Probe bekommen.

Die Geier scheinen die Wiese vom vierten Stock aus riechen zu können. :scheiss: :rollin:

Jennifer
25.03.2014, 13:04
Ja hab n größere Probe bekommen.

Die Geier scheinen die Wiese vom vierten Stock aus riechen zu können. :scheiss: :rollin:

Schlaue Tierchen :girl_haha:

Keks3006
25.03.2014, 13:12
So sind sie alle anders... Meine putzen die Schale mit Nösenberger momentan oft ratzekahl leer, weil ich es nur noch in Winzmengen gebe, seit ich wieder pflücke, da schmeckt dann offenbar sogar die Luzerne :rollin:

- - -
25.03.2014, 13:43
Meine haben beim Nösi auch immer die Luzerne und was "gelbes" liegengelassen, vllt. war das auch der Dinkel im Spelz. :hä:

Öhrchenfan
25.03.2014, 13:55
Das ist gut möglich. :D

http://www.strobl-naturmuehle.com/german/images/konv/k02.jpg

- - -
25.03.2014, 13:57
Das kommt hin, kann leider nicht mehr nachsehen, da ich kein Nösi mehr verfüttere, weil ich keine Lust mehr hatte ständig soviel Futter wegzuwerfen.