PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kokzidien – Stirbt mein Hase!?



Anna23071959
05.02.2014, 16:41
Hallo ihr Lieben,

Ich habe zwei Hasen, die ca 1 Jahr alt sind. Die Häsin ist von Anfang an dünner gewesen. Seit kurzem ist sie total abgemagert, obwohl sie genug zu fressen bekommt..
Am Sonntag hat es mir dann gereicht und Ich bin mit ihr in die Tierklinik Gefahren..
Dort hat sie eine Infusion bekommen und es wurde eine Untertemperatur fest gestellt. Über Nacht wurde sie dort behalten und hat wohl an den Zähnen etwas abgeschliffen bekommen. Am nächsten Tag dürfte ich sie wieder mit bringen und soll ihr bene-bak und spezialfutter geben.
Am Anfang hatte ich das gefühl es würde ihr besser gehen, aller Dings geht es ihr jetzt wieder schlechter..
Ich habe eben einen anruf von der tierklinik bekommen und die sagten mir das meine Süße Parasiten hätte.
Ich soll ihr nun "baykoks"(ist es richtig geschrieben?!) geben und dann soll alles gut sein. Ich habe aber das Gefühl das es das nicht war, ich habe das Gefühl ihr wird es nicht besser gehen und es ist etwas anderes..
Habt ihr vielleicht eine Ahnung was es sein könnte?!

Ich hoffe auf schnelle Antworten
Lg Anna

Gast***
05.02.2014, 16:57
Hallo Anna,

Baycox wird gegen Kokzidien verabreicht. Das sind die Parasiten, von denen Deine Ärztin gesprochen hat. Und es kann gut sein, dass die Häsin während der Gabe von Baycox weniger Appetit hat. Das ist häufig so. Wichtig ist das Benebac dazu zu geben. Damit die Häsin zunimmt würde ich ihr "Dickmacher" zufüttern: Sonnenblumenkerne werden da gerne genommen. Und ich denke, der eine oder andere User hier hat auch noch weitere Tipps.

Wichtig ist aber auch zweite Kaninchen ebenfalls untersucht wird. Normalerweise haben alle Tiere, die zusammen leben dann die Kokzidien. Bitte lass also auch den zweiten untersuchen!

Weiter ist wichtig, dass das Gehege der Kaninchen desinfiziert wird.

PS: Ich habe die Konzilien mal in der Überschrift ergänzt, damit jeder gleich weiß, worum es geht.

marinahexe
05.02.2014, 17:04
Hallo Anna und herzlich willkommen!

Baycox kommt bei Kokzidien (Darmparasiten) zum Einsatz. Es kann schon gut sein, dass das die Ursache ist. Auch Zahnspitzen an den Backenzähnen können Schuld sein, dass sie die Nahrung nicht richtig kauen konnte und vor Schmerzen weniger gefressen hat. Wie lange sollst Du das Baycox geben? Und was ist das für ein Spezialfutter?

Jenny
05.02.2014, 17:05
Noch ehe ich das mit Baycox gelesen habe, habe ich sofort an Kokzidien gedacht.

Hast Du denn, als die Häschen bei Dir eingezogen sind, eine Kotprobe abgegeben?

Sollten sie tatsächlich schon die ganze Zeit Kokzidien haben, ist es nicht untypisch, dass Dein Kaninchen derart abgenommen hat und es ihm jetzt so schlecht geht. Unbehandelt sterben leider viele Kaninchen daran. Aber da Du ja nun die Ursache kennst, kannst Du Deine Kaninchen behandeln.

Bei Kokzidien ist allerdings zu beachten, dass alle Kaninchen behandelt werdenm müssen und alles, was mit den Kaninchen in Berührung kommt, desinfiziert wird und auch während der Behandlung die Desinfektion beibehalten wird. Erst wenn eine Kontrollkotprobe negativ ist, musst Du nicht mehr solche strengen Hygienemaßnahmen einhalten.

Baycox führt oft zu Appetitlosigkeit, achte also bitte unbedingt darauf, dass Deine Kaninchen während der Behandlung gut fressen.

Magst Du vielleicht mal schreiben, was Du so fütterst?

Alles Gute! :umarm:

miri
05.02.2014, 17:20
Weißt Du denn sicher, ob eine Kotuntersuchung gemacht wurde? Das sollte bevor Medikamente zum Einsatz kommen, auf jeden Fall gemacht werden, falls noch nicht geschehen.

Ansonsten könnte es auch ein Leber- oder Nierenproblem sein (oder auch Anderes). Ob die Abmagerung organisch bedingt ist, kann man über ein Blutbild erkennen.

Auch Zahn- und Zahnwurzelprobleme können an einer Abmagerung schuld sein, dafür wäre es gut, einen Zahnspezialisten auf Röntgenbilder schauen zu lassen.

Auch Schmerzen aller Art können der Grund für die Gewichtsabnahme sein. Bevor man allerdings Vermutungen anstellt, sollte zuerst an die Kotprobe, dann Blut- und/oder Röntgenbilder gedacht werden, im günstigsten Fall bei einem TA, der sich mit Kaninchen auskennt.
Ich drück Deiner Maus die Daumen, dass sie schnell wieder gesund wird. :umarm:

Anna23071959
05.02.2014, 19:33
Erstmal möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken!

Also eine Kotprobe wurde genommen und dadurch kamen auch die Parasiten raus..

Baykoks soll ich 3 Tage geben, 3 Tage Pause machen und dann nochmal 3 Tage geben, ich kenne mich mit Krankheiten von Hasen leider gar nicht aus, deswegen bin ich so unsicher :/

Nein, es wurde am Anfang keine Kotprobe genommen, die beiden wurden nur geimpft! Mehr wurde mir auch nicht geraten, das sind meine ersten Hasen, d.h. Ich habe nicht wirklich Ahnun, auch wenn ich mich im Internet erkundigt habe. Ich habe die Züchterin selbst kennen gelernt und hatte nicht den Eindruck das ich bei ihr übervorsichtig sein muss.. War wahrscheinlich ein Fehler :/

Ich gebe meinen zwei eigentlich nur frischfutter und jetzt über den Winter bekommen sie noch eine Kräutermischung
Das spezielle Futter heißt "critical care" und wird mit Wasser angemischt.

So ich hoffe ich habe niemanden vergessen, der eine frage hatte :)

Rabea G.
05.02.2014, 19:38
Der Rhythmus vom Baycox ist okay. Du gibst es 3 Tage, wartest drei Tage, gibst es dann noch einmal 3 Tage. Danach sollte eine neue Kotprobe genommen werden.
Kokzidien sind hochgradig ansteckend. Das 2. Tier wird sehr wahrscheinlich ebenfalls welche haben - auch hier sollte dann behandelt werden, sonst stehst du in einer Dauerschleife aus erneuter Ansteckung.

Überall, wo die Tiere hinkommen, sollte desinfiziert werden. Nur putzen reicht nicht. Es ist ein saublöder Aufwand, aber sonst wird man die Parasiten nicht mehr los.
Sterben wird das Tier jetzt mit einer Behandlung nicht. Aber unentdeckte, unbehandelte Parasitenbefälle können durchaus auch mal mit dem Tod enden.

Vor jeder Impfung gebe ich Kotproben ab, sicherheitshalber.

miri
05.02.2014, 19:44
Ich gebe meinen zwei eigentlich nur frischfutter und jetzt über den Winter bekommen sie noch eine Kräutermischung
Das spezielle Futter heißt "critical care" und wird mit Wasser angemischt.

Du gibst den ganzen Winter Critical Care? Von wem kam denn diese Empfehlung? :rw:

Critical Care ist eigentlich nur ein Päppelfutter für den Notfall, falls die Tiere krank sind und nicht freiwillig fressen. Als Futter auf Dauer ist es nicht geeignet.

Welches Frischfutter bekommen sie denn? Sonst nichts dazu (z.B. Heu)? :rw:

Rabea G.
05.02.2014, 19:47
... und soll ihr bene-bak und spezialfutter geben.




Ich gebe meinen zwei eigentlich nur frischfutter und jetzt über den Winter bekommen sie noch eine Kräutermischung
Das spezielle Futter heißt "critical care" und wird mit Wasser angemischt.

Du gibst den ganzen Winter Critical Care? Von wem kam denn diese Empfehlung? :rw:

Critical Care ist eigentlich nur ein Päppelfutter für den Notfall, falls die Tiere krank sind und nicht freiwillig fressen. Als Futter auf Dauer ist es nicht geeignet.

Welches Frischfutter bekommen sie denn? Sonst nichts dazu (z.B. Heu)? :rw:

:rw::D Ist vom Tierarzt

miri
05.02.2014, 19:52
Oh, überlesen :rw:

Aber doch nicht den ganzen Winter? :rw:

Anna23071959
05.02.2014, 21:12
Ich werde morgen nach dem Besuch bei einem anderen Tierarzt alles desinfizieren!

Nein, Feli (die Kranke) bekommt das critical care, der gesunde bekommt ganz normales frischfutter.
Frischfutter heißt bei mir Apfel, karotte, Salat, ab und zu Banane sowas eben.. Wurde mir empfohlen, weil in dem Trockenfutter wohl so viel Zucker ist?!

Wie können die Parasiten denn entstehen und weis jemand ob sich Hunde auch anstecken können?!

Habt ihr Tipps was ich ihnen stattdessen geben kann, falls das frischfutter nicht gut ist?

miri
05.02.2014, 21:26
Ja, Hunde können auch Kokzidien bekommen, aber die Kokis sind oft artspezifisch, d.h. eine Ansteckung kann passieren, ist aber eher unwahrscheinlich.

Nicht jedes Trockenfutter ist schlecht. Wenn Du Gemüse fütterst, wäre ein Futter wie das Nösenberger Strukturmüsli (http://shop.noesenberger-kaninchenfutter.de/Natur-Struktur-Muesli:::1.html?MODsid=28o6fpkplbd5ni5fjco8vgcrk6)eine gute Ergänzung. Gemüse alleine ist für Kaninchen eine Mangelernährung und besonders wenn sie krank sind, schwächt sie eine reine Gemüseernährung noch mehr.

In den warmen Monaten oder auch im Winter, je nachdem wie kälteresistent Du bist und wieviel Du findest, ist Wiese das beste Futter.

Schau Dir mal diese Seite zum Thema Ernährung an, da findest Du viele Tipps für eine ideale Kaninchenernährung. www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de
Ansonsten frag ruhig :umarm:

Simmi14
05.02.2014, 22:51
CC ist halt Notnahrung, nicht dazu geeignet zum Zunehmen als Dickmacher. Wenn das Tier schon so abgemagert ist, würd ich noch irgendwas als Dickmacher zufüttern, sei es geschälte Sonnenblumenkerne, das von miri bereits genannte Strukturmüsli, etwas Nuss, etwas Hirse usw.
Falls sie nen starken Kokibefall hat, sollte was für den Magen dazu gegeben werden, evtl. Sab Simplex/ Dimeticon (wirkt entgasend, bekommst du in der Apo frei, ist als Lefax auch für Babys geeignet). Wenn die Kokis absterben durch das Baycox, kann das den Magen-Darm-Trakt schon belasten.
Wünsche ihr gute Besserung! :umarm:

Edit: Hab grad gelesen, dass du auch bene bac gibst, das ist auch gut begleitend für den Magen! Und beide behandeln...

Kathrin K.
05.02.2014, 23:54
Hallo,
hatte vor kurzem auch zwei Neuzugänge mit starken Kokziedienbefall.
Beide waren in katastrofalem Zustand, total abgemagert und auch unterkühlt. Wir haben auch mit Baycox behandelt. In dieser Zeit haben die Nins auch schlechter gefressen, sodass ich mit Critical Care zufüttern musste. Mit ein bisschen Karottenbabygläschen drunter schmeckt es meinen noch besser...
Das desinfizieren war nervig, aber das muss leider sein.
Die zweite Kotprobe war zum Glück sauber und den beiden geht es mittlerweile wieder besser! Nur ihr altes Kampfgewicht müssen sie noch erreichen, aber das wird schon...

Was die Zwei auch gern futtern ist Petersilie frisch od. getrocknet.
Die ist glaub ich entzündungshemmend und desinfizierend, zumindest schaden tut sie nicht.

Ich drücke deinen Beiden ganz fest die Daumen:umarm::good::umarm:

Katharina
06.02.2014, 00:59
Nein, Feli (die Kranke) bekommt das critical care, der gesunde bekommt ganz normales frischfutter.
Frischfutter heißt bei mir Apfel, karotte, Salat, ab und zu Banane sowas eben.. Wurde mir empfohlen, weil in dem Trockenfutter wohl so viel Zucker ist?!

Wie können die Parasiten denn entstehen ...

Im Obst ist aber auch viel Zucker. :rw:

Vermutlich haben deine Tiere diese Parasiten schon von Anfang an gehabt. Ich habe gerade eine Häsin mit ihrem großen Wurf aus einer Zuchtauflösung übernommen, Züchter meinte, dass die Tiere pumperlgesund wären und wunderbaren Kot hätten, also keine Parasiten.

Fakt ist aber, dass sie hochgradig verseucht waren mit Kokzidien und Würmern, obwohl der Kot toll aussah. Leider ist das meine Standarderfahrung. :ohje:

Ich füttere viel Petersilie, Dill, Minze und Basilikum, dazu etwas Endivie, da sie leider vorher nur Züchterpellets kannten. Zum Glück fressen sie viel Heu.

Oregano soll ein natürliches Mittel gegen Kokzidien sein, vielleicht findest du Kräutertöpfchen davon? Basilikum ist auch gut. Zum Päppeln vielleicht Haferflocken? Die ziehe ich, sofern die Tiere selbständig fressen, dem Critical Care vor.

Ich wünsche euch gute Besserung :umarm: und halte uns bitte weiter auf dem Laufenden. Man könnte später nämlich auch noch eine Blutuntersuchung machen.

Anna23071959
06.02.2014, 15:57
Also, es wurde bestätigt das sie diese Parasiten haben und mir würd das baykoks bekommen und sie haben es beide schon bekommen !
Es ist auch alles desinfiziert und die Feli wird jetzt seperat gefüttert damit Phuddel (ihr Bruder) ihr nicht alles weg frisst :)

Sie ist auch glücklicherweise fleißig am fressen und sie scheint auch Appetit zu haben. Ich habe seit montag noch bene bak, was Feli auch jeden Tag bekommt und Phuddel jetzt bei der Behandlung mit baykoks auch.

Sie bekommen nicht nur Gemüse oder nur Obst, ich achte sehr drauf das es eine vielseitige Ernährung ist!

Ich werde mal sehen ob ich die von euch erwähnten Kräuter einzeln finde, dann bekommen sie diese auch noch dazu.
Das mit den Haferflocken ist ein sehr guter Tipp, vielen dank!

Die tierärztin heute meinte das felis zustand kritisch ist und ich sie eigentlich nicht hätte mit nach Hause nehmen dürfen.. Typisch Tierklinik :/

Ich habe total Angst das die kleine stirbt, das wäre nicht nur für mich total schlimm, sondern auch für Phuddel, der liebt seine Schwester sehr..
Drückt mir zusätzlich noch die Daumen, das mein Hund sich nicht auch noch angesteckt hat..

Gerade hat Feli ein bisschen Obst und gemuse mit babyglässchen und critical care bekommen, ihr scheint es zu schmecken. Zwischen durch bekommt sie in einer Spritze babyglässchen mit Wasser.. Sie muss zu nehmen sagt die tierarztin sonst ist es vorbei..

Danke, dass ihr mir alle so viel helft!

Tanja B.
06.02.2014, 16:01
Auch wenn das jetzt eine ganz schwierige Situation ist - schau bitte, dass du ihr unter dem Druck "sie muss ganz schnell zunehmen" nicht zu viele, womöglich noch unbekannte Dinge durcheinander anbietest. Schau, dass sie zunimmt, aber sie sollte das langsam, aber stetig tun.
Wenn sie zu schnell zunimmt (genauso wie beim zu schnellen Abnehmen) kann es zu Leberproblemen kommen :umarm:
Zum Rest haben die Anderen ja schon genügend wertvolle Tipps gegeben :good:
Ich würde übrigens auch Haferflocken/Sonnenblumenkerne als Päppelnahrung präferieren.

Ich drücke die Daumen! :flower:

Jenny
06.02.2014, 16:02
Wir drücken ganz doll die Daumen! :umarm: