Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenmarksinfarkt
Ich kann es nicht glauben. Eben komme ich mit Nyx aus der TK, ich habe sie vorhin - als ich vor dem Schlafengehen nochmal ins Gehege geschaut habe - liegend vorgefunden. Normalerweise kommt sie sofort zu mir, weil es abends immer ein paar SBK gibt. Aber sie konnte die Hinterläufe nicht mehr bewegen. Die hintere Körperhälfte ist (wie) gelähmt.
Freddy hatte doch erst vor kurzem eine Magenüberladung und war 4 Tage in der TK und nun das.
Ich habe sie wieder mitgenommen, sie sitzt jetzt im Gehege in einem Käfig. Die TÄ meinte, es muss bis morgen deutlich besser sein, sonst besteht keine Hoffnung mehr.
Traurige Grüsse
Elfi
Charlotte
05.02.2014, 00:05
E.c. wurde ausgeschlossen? Was bekommt sie an Medikamenten? Was ist an Diagnostik gemacht worden?
Ich drück die Daumen, aber ich würde mir wohl eine Zweitmeinung einholen :umarm:
Huhuu,
das tut mir leid. :umarm:
Was wurde bei Nyx an Diagnostik gemacht?
Ist es möglich, dass sie sich am Rücken irgendwo gestoßen hat?
Bei Prellungen der Wirbelsäule kann es auch zu Lähmungserscheinungen kommen, die innerhalb einiger Tage dann wieder besser werden sollten.
Wie ist sie behandelt worden? Was hat sie an Medis bekommen?
Achte bitte darauf, ob sie Kot und Urin absetzen kann.
Ich drücke ganz doll die Daumen für Euch. :umarm:
Sie wurde geröntgt und hat Schmerzmittel und irgendwas mit Vitaminen gespritzt bekommen. Das eine Bein ist offensichtlich gefühllos. Ich habe fast nichts mitbekommen und ständig gefragt und konnte mir doch nichts merken.
marinahexe
05.02.2014, 00:21
Ach Elfi, Du hast dieses Jahr aber auch ganz laut "hier" geschrieen.:ohje:
Ich würde schauen, wie es ihr morgen geht und mit dem Röntgenbild zu einem anderen TA eine zweite Meinung einholen. Rückenmarksinfarkt hab ich noch nie gehört. Für mich hört sich das eher nach Schwellung, eingeklemmter Nerv oder EC an. Weißt Du, welche Vitamine das waren? Vitamin B wäre gut. Ich drück euch die Daumen!
Wurde auf dem Röntgenbild denn ein Bruch oder ähnliches festgestellt?
Ist ein bestimmter Schmerzpunkt festgestellt worden (durch abdrücken der einzelnen Wirbel)?
Ich würde auf jeden Fall mit Cortison behandeln, denn wenn es eine Prellung an der Wirbelsäule sein sollte durch Sturz oder Stoßverletzung, dann wird dadurch schnell eine Besserung erzielt.
Ja Elke, ist ist schrecklich zur Zeit.
Ein Bruch wurde nicht festgestellt, auch kein Schmerzpunkt beim Abtasten der Wirbel.
Die Ärztin meinte, es müßte ihr morgen deutlich besser gehen, ansonsten ....
Aber bevor ich etwas entscheide, hole ich mir auf jeden Fall eine 2. Meinung ein.
marinahexe
05.02.2014, 00:37
Nix ansonsten! Lass Dir bloß nichts einreden. Erst muss eine sichere Diagnose her. Und wenn es wirklich eine Schwellung oder dergleichen ist, wird das morgen noch nicht weg sein. Kopf hoch, ihr schafft das!:good:
Ich bin ja auch so blöd. Ich weiss nicht mal genau, was sie gespritzt hat. Ich muss morgen genau nachfragen.
Übrigens, Nyx sitzt im Käfig und frisst.
Katja A.
05.02.2014, 00:43
Mein Pinsel hatte das auch.
Es war ec.
Ich würde das volle EC Programm fahren.
Gute besserung:kiss:
Ich würde auch sagen, nix ansonsten...
Eine zweite Meinung ist immer gut. Und wenn kein Bruch festgestellt wurde, dann würde ich auch erst mal abwarten und evtl. schon auf EC behandeln.
Falls es eine Prellung sein sollte, dann kann das gut mal zwei Wochen dauern, bis es wieder besser wird.
Wenn sie frisst, ist das ein gutes Zeichen, lass Dir bloß nichts einreden. Ihr schafft das! :good:
oh mann... was unsere zwerge nicht alles haben können. Aber ich würde auch auf eine gesicherte Diagnose bestehen und mich damit erstmal nicht abfinden. EC würde ich auch im iHinterkopf behalten und vllt sogar schon mit ner Behandlung anfangen. Hat sie Blut abgenommen? Dann könntest du vllt den EC titer bestimmen lassen... ich drück die daumen!
Und zu dem erlösen: wenns nach meinen TÄ gegangen wäre, häte ich meine Maus letzten November wg Harnrückstau und deutlich vergrößerter Niere einschläfern lassen. Auch ich hätte es FAST gemahct, weil ich keinen Ausweg gesehen hab. Bis mir endlich jdn empfohlen hatte ein RöBild zu machen, das zeigte, dass die Kleine zu wenig gegessen hatte und dadruch so schlapp. Das wars... wenig fressen ausgelöst durch einen kleinen Schnupfen, der durch AB wieder weg ging...
also geh ganz unbedingt woanders noch hin und lass dir ne zweite Meinung einholen. Ich würde vllt gar nichts von der verdachtsdiagnose erzählen, soll der neue TA erstmal objektiv beurteilen, dann kannst es ihm immer noch sagen...
Ich drück euch die Daumen!!!:umarm:
Walburga
05.02.2014, 09:51
Lass bitte Röntgen + Blutbild. EC und Bandscheibenvorfälle sahen bei meinen Riesen auch wie eine plötzliche Lähmung aus.
Jennifer
05.02.2014, 09:58
:umarm::umarm:
Bei uns war ein Blasenstein schuld an einer kompletten Lähmung. Aber nen Stein hätte man auf dem RöBild sehen müssen... hmmm
Ich drücke die daumen :kiss:
Geröntgt wurde doch gestern schon. Auf dem Bild war nur zu sehen, dass sie Arthrose hat.
Ich verstehe Euch, ich will auch alles dafür tun, dass sie das übersteht. Aber Nyx war nach ihrer 8. Lebenswoche noch nie in einem Käfig. Sie ist sehr scheu und will mit mir eigentlich nichts zu tun haben, will sich nicht streicheln oder gar festhalten lassen. Sie nun in der Transportbox liegen zu sehen - total gestresst wie ein angeschossenes Tier, sie hyperventiliert fast und will nichts mehr als flüchten - ist grauenhaft.
"rückenmarksinfarkt" - hat das der arzt so gesagt??? unter einem infarkt versteht man das absterben von gewebe infolge unterbrechung der blutzufuhr. im zusammenhang mit dem rückenmark habe ich das noch nicht gehört, aber nun gut.
sollte es so sein, müsste man das auf dem röntgenbild erkennen und das kann man offenbar nicht. komische TÄ.
hast du einen kompetenteren TA an der hand?
überschnitten. arthrose, ok. wo genau und wie stark ausgeprägt? kann sie eine komplette lähmung rechtfertigen?
"rückenmarksinfarkt" - hat das der arzt so gesagt???
Genau so.
Ich muss um 10 Uhr wieder in der Tierklinik sein (die Ärztin von heute Nacht ist dann nicht Dienst und ich habe eine zweite Meinung), zusätzlich habe heute Nachmittag einen Termin in einer anderen Tierklinik (die auf Kaninchen spezialisierte Ärztin ist vormittags nicht im Haus).
starte sofort die EC Behandlung Elfi! und lasse zusätzlich zu AB, Panacur und Vit B Komplex Cortison spritzen!
das mit dem Rückenmarksinfarkt ist eine Verdachtsdiagnose, für die es meiner Meinung nach keine gesicherten Hinweise / Belege gibt, ganz davon abgesehen, daß solch ein Infarkt wahrscheinlich bei einem von 1000 Kaninchen vorkommt, wenn überhaupt, ähnlich die die Schlaganfalldiagnostik bei EC, die imme rnoch viele TA vornehmen
komplette Lähmungen sind nicht selten bei EC, Mucki war ab der Körpermitte abwärts für mehrere Wochen komplett gelähmt
es dauert sehr lange, bis sich die Nerven regenerieren
wichtig ist, daß man schnell behandelt und keine Zeit verliert
bestehe auf eine EC Behandlung!
Tanja B.
05.02.2014, 10:43
Ich stimme Simone zu und würde auch umgehend eine EC-Behandlung beginnen. Leider musste ich bei meinem ersten EC-Fall vor ein paar Jahren auch zu drei TÄ rennen, bevor ich die gewünschte Behandlung bekam.
Manchmal habe ich das Gefühl, einige TÄ hauen einfach mal eine Verdachtsdiagnose, die möglichst beeindruckend auf den Tierbesitzer wirkt raus, um ihre eigene Unsicherheit zu überspielen, dass sie eigentlich gar nicht genau wissen, was das Tier nun konkret hat. Ein besorgter Tierbesitzer lässt sich davon natürlich oft einfach beeinflussen :ohje:
An den Rückenmarksinfarkt glaube ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz und die "Therapie" die begonnen wurde, ist offenbar auch eine solche, die für "alles was mit Nerven zu tun hat" erst mal geeignet scheint.
Eine Verdachtsbehandlung auf EC würde ich jedenfalls beginnen und Cortison in diesem Fall auch dazu geben lassen. Selbst wenn es kein EC ist, wird da mutmaßlich (Ferndiagnose...) eine starke Entzündung sitzen, die solche Lähmungserscheinungen auslöst. Da ist Cortison schon gar nicht so verkehrt.
Ich drücke fest die Daumen! :umarm:
sehe ich genauso :freun:
Cortison kann so oder so nicht schaden bei der Symptomatik
ich werde auch nie verstehen, warum EC grundsätzlich erst mal ausgeschlossen wird, sobald das Tier nicht mit einem schiefen Kopf auf den Behandlungstisch kommt
EC ist eine der häufigsten Kaninchenerkrankungen
klar ist die Diagnose oft nicht eindeutig, wenn eine diffuse Symptomatik vorliegt wie allgemeine Abgeschlagenheit, Nieren- und / oder Blasenprobleme, Verdauungsprobleme / Matschkot, und natürlich sollte man vorher / parallel andere Ursachen ausschließen / abklopfen
nicht hinter allem steckt EC
aber wenn eben nix anderes gefunden werden kann, dann liegt EC einfach nahe und nach meiner Erfahrung hat es sich auch meistens bestätigt
daher verstehe ich nicht, daß es immer noch so viele TÄ gibt, die das vehemment von der Hand weisen bzw eine Behandlung verweigern oder nicht durchführen, zumal sich bei akuten Lähmungserscheinungen mit unauffälligem RöBi der EC Verdacht ja nahezu aufdrängt
Nyx ist tot, ich hab mich schweren Herzens dazu durchgerungen, sie erlösen zu lassen.
Die Ärztin heute war Neurologin und meinte, dass sie sicher nie mehr laufen kann. Es war wohl ein Bandscheibenvorfall festgestellt worden (das hab ich gestern gar nicht mitbekommen).
:ohje: oh mann... ich hab keine ahnung von sowas... hätte man mit medikamenten, physio u so gar nix mehr am zustand ändern können? oh mann, das tut mir leid. ich drück dich.
Jennifer
05.02.2014, 12:43
:bc::bc:
Elfi es tut mir so leid :umarm:
Tanja B.
05.02.2014, 12:46
Nyx ist tot, ich hab mich schweren Herzens dazu durchgerungen, sie erlösen zu lassen.
Die Ärztin heute war Neurologin und meinte, dass sie sicher nie mehr laufen kann. Es war wohl ein Bandscheibenvorfall festgestellt worden (das hab ich gestern gar nicht mitbekommen).
:heulh: Es tut mir sehr sehr leid.
Aber selbst ein Bandscheibenvorfall ist eigentlich kein Todesurteil.
Hatte sie sich denn aufgegeben? Also z.B. das Fressen eingestellt?
Ich weiß, diese Fragen sind nun eigentlich müßig, aber ich bin gerade etwas geschockt :ohje:
das tut mir sehr leid :heulh:
Michi 123
05.02.2014, 13:47
Mir tut es auch leid. Ruhe in Frieden:sad1:
:bc: machs gut kleine Fellnase :sad1:
:umarm:
Walburga
05.02.2014, 15:20
Das tut mir leid. :bc:
War das Rückenmark so schwer geschädigt?
Gerade bei Bandscheibenvorfällen wenn sie noch Lust am Leben haben kann sich die Lage nach 1-2 Wochen sofern Blase und Darm noch funktionieren wieder ändern.
Meine Riesin Luna hat sich sehr mühsam wieder zum Leben zurückgekämpft. Nach ihrem 2. Vorfall ging es aber einfach nicht mehr. Aber diese Lust am Leben kann man natürlich nur als Besitzer bewerten.
Elfi es tut mir so leid :heulh:
marinahexe
05.02.2014, 18:45
Ach Elfi! Bin gerade geschockt. Es tut mir sehr leid.:kiss:
Kuragari
05.02.2014, 21:26
Habe den Thread eben erst gefunden und bin jetzt ganz traurig... es weckt leider ganz böse Erinnerungen... Mein Beileid...
Lass mich dir etwas schildern... Ich hatte hier 2 EC Weibchen+1 Böckchen.
Bei beiden Weibchen war der Rücken immer ganz gerade, steif wie ein Brett. Die machten keinen krummen Kaninchenbuckel mehr beim Sitzen.
Eines war querschnittsgelähmt, inkontinent, darmgelähmt, nierengeschädigt, appetitlos und lustlos und nach 4 Wochen keine Besserung... Sie wurde richtig depressiv, lag vorm Fenster und schaute wirklich mit einem elendigem Blick in den verschneiten Garten. Ich habe sie erlösen lassen. Und ich könnte immer noch heulen wenn ich daran denke...
Das zweite Weibchen war ihre Mutter. Bei ihr rutschten die Voderläufe immer wieder weit auseinander. Sie war aber in der Lage zu laufen.
DAS HEILTE ZEIT IHRES RESTLICHEN LEBENS NICHT MEHR AB! Sie musste erlöst werden, als sie innerhalb von 1 WE immer weniger fraß und Montagabend schließlich sabbernd+leer kauend in ihrer Hütte lag, Kopf seitlich auf dem Boden gelegt. -> Nierenschaden, Herzgeräusche, Tumor im Kiefer. Aber das war erst 1,5 Jahre nach ihren ersten Lähmungserscheinungen!
Daraus hatte ich dann geschlussfolgert, dass das erste Weibchen vermutlich FÜR IMMER gelähmt gewesen wäre und die behandelne Tierärztin meinte, dass es für Fluchttiere ein Albtraum ist gelähmt zu sein. Das tröstet mich etwas: Meine Entscheidung war nicht falsch... Aber es war trotzdem so schwer...
Das Böckchen wurde zeitgleich mit den Lähmungen seiner Weibchen inkontinent und pinkelte bei Stress... Bei ihm war der EC Anfall nicht sofort sichtbar, ich habe das erst im Nachhinein begriffen als ihm grausamst schlechte Nierenwerte bestätigt wurden. Er wurde zum Ende hin immer dünner und appetitloser. Eine Ohrentzündung heilte nicht mehr ab. Nach 3 Monaten sinnlosem Kampf, 1,5 Jahre nach dem EC-Anfall der beiden Weibchen, musste ich auch ihn erlösen lassen.
Du hast alles richtig entschieden. Sie wird dir dankbar sein, dass du sie von unnötigen Qualen bewahrt hast.
Ich wünsche dir viel Kraft um diese Trauer zu überwinden...
Elfi, das tut mir so leid :umarm:. Mach's gut, kleine Nyx :sad1: !
Ich danke Euch ganz herzlich für Euer Mitgefühl. Ich hoffe, dass es die richtige Entscheidung war, aber ich konnte nicht anders.
Barbamama
06.02.2014, 01:49
Ach Elfi,
ich hab den Beitrag erst jetzt ganz durchgelesen und bin total schockiert!
Bei Dir jagt aber auch eine Katastrophe die nächste.
Ich wünsche Dir jetzt ganz viel Kraft!
Traurige Grüsse,
Ulrike