Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzen-/Hundekissen für Kaninchen?
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob man im Handel erhältliche Katzen- oder Hundekissen für Kaninchen als Liegeplatz nehmen kann? Wegen dem Annagen und eventuellen Fressen.
Danke und Lg
Jennifer
02.02.2014, 23:20
huhu.
einfach ausprobieren *g*. einige von meinen knabbern dran, spucken es aber wieder aus. andere knabbern garnicht. aber eigentlich alle nutzen die dinger als klo. :-D
einfach testen.
lg jenny
Hallo Jenny,
ich hab schon 2 Kuschelkissen direkt für Kaninchen (sind aber etwas klein, daher müssen neue her), aber die knabbert mein Mädchen dauernd an und nun habe ich die Vermutung, daß sie das neue eventuell auch anknabbert und ich weiß nicht, ob das Material schädlich ist. Als Klo haben meine die Kissen soweit ich weiß, noch nicht benutzt. Sind nur immer Späne, Heu und sowas drin und selten mal 1,2 Köttel. Aber die Kissen sind eben direkt für Kaninchen, daher gehe ich mal davon aus, daß das Material (hoffentlich) nicht schädlich ist oder Bunny das zumindest nach dem Zerfetzen wieder ausspuckt.
LG
Jennifer
02.02.2014, 23:38
das material wird überall das selbe sein. egal ob kaninchen, katzen oder hundekissen. ich babe bei zooplus einige hübsche und bunte hippi Muster katzenbetten gekauft. glaube für 7,99... oder sogar weniger.
kaninchenkissen sind ja auch aus material das nicht in einen kaninchenmagen gehört. einfach mal hingucken ob die einzelteile vom kissen da noch rumliegen :-)
Kann mich erinnern, letztens sowas graues rumliegen gesehen zu haben. Nun weiß ich aber nicht, ob das alles war?? :ohn:
Sie spielt auch manchmal nachts damit, schiebt es umher, setzt sich drunter, rennt drum herum, schiebt es wieder weg und ich kriege nachts nicht mit, ob sie auch dran gnabbelt.
Wie ist es denn, wenn ein Kissen mit Schaumstoff gefüllt ist, oh Gott, da hätt ich aber Bedenken, sollte man das lieber lassen?
(bin Laie, sorry für die vielen Fragen)
Zoolus haben wir hier leider nicht aber Das Futterhaus, da gibt's auch einiges. Aha also Material ist überall das gleiche...naja ist ja irgendwie auch logisch..nach längerem drüber nachdenken. ;)
wenn sie das Zeug fressen, würde ich es lieber wegtun... so schade das ist! :umarm:
Tanja B.
03.02.2014, 10:38
Zoolus haben wir hier leider nicht aber Das Futterhaus, da gibt's auch einiges. Aha also Material ist überall das gleiche...naja ist ja irgendwie auch logisch..nach längerem drüber nachdenken. ;)
Zooplus ist ein Internet-Versandhandel :secret::zwink:
http://www.zooplus.de
Villa Milli & Emil
03.02.2014, 12:26
Hallo, also ich habe sowohl ein Hunde Kissen und ein Katzen Bett für meine beiden
Das Hunde Kissen gibt es beim FressNapf. Es ist eigentlich für die Transport Kisten gedacht. Meine lieben es und machen es auch nicht kaputt
Das Katzen Kissen ist rund und auch von FressNapf
Ich habe es auch einfach ausprobiert da mir die Kaninchen Kissen einfach zu klein waren
Bis jetzt kann ich das nur weiter empfehlen.:rw:
Aber probier es doch einfach aus *g*
88306
Das war das Ergebnis einer Nacht - und danach war es mir zu riskant: Selbst wenn sie versuchen alles wieder auszuspucken vom Schaumstoff gelingt das bestimmt nicht komplett. :girl_sigh:
:ohn: Oi oi oi! Das befürchte ich auch. Man kanns ja nicht nachprüfen. Allerdings hab ich festgestellt, daß Bunny nicht mehr an die momentan vorhandenen Kissen geht. Sie zuppelt und scharrt zwar ab und an mit den Krallen dran, wohl als Spiel, aber anknabbern hab ich sie es nicht mehr gesehen. Eventuell war es zu Anfang nur die Neugier, da sie sowas vorher sicher noch nicht kannte. Wenn ich Glück hab, weiß sie jetzt, daß man es nicht fressen kann und läßt es. 3x Daumendrück! Denn ohne so ein kuschliges weiches Kissen.....ist doch oll...
Liebe Grüße
Zooplus ist ein Internet-Versandhandel :secret::zwink:
http://www.zooplus.de
Dankeschön. :flower: Habs mir schon angeschaut. Prima Angebote haben die und hübsche Gehegeausstattungen! Toll!
Liebe Grüße
wenn sie das Zeug fressen, würde ich es lieber wegtun... so schade das ist! :umarm:
Ja Du hast recht, ich werde eins kaufen aber wenn sie es weiterhin anfrißt, werd ich es wegtun müssen, leider, nützt ja nix. Oder kann man es auch mit diesem Ungezieferspray besprühen? Aber dann nehmen sie es wahrscheinlich garnicht mehr, auch nicht zum liegen oder? Obwohl Bunny jetzt nicht mehr so an ihre drangeht, vielleicht war es nur so ein "erstes-mal-probe-gnabbeln", das wäre ja schön! :umarm:
KrümelsMama
10.02.2014, 23:26
Meine benutzen sie auch lieber als Klo... hab schon mehrere sooo schöne Plätzchen gekauft:girl_sigh::girl_sigh:
Nadine G.
11.02.2014, 01:40
Meine Jungs lieben ihr Kuschelkissen-klar wird da auch mal draufgeköttelt, aber von Zeit zu Zeit bestelle ich bei Zooplus einfach wieder ein neues nach. Wir haben immer eines auf Vorrat hier.
Ja Du hast recht, ich werde eins kaufen aber wenn sie es weiterhin anfrißt, werd ich es wegtun müssen, leider, nützt ja nix. Oder kann man es auch mit diesem Ungezieferspray besprühen?
Das wird ja immer schlimmer... Nimm einen Kopfkissenbezug, stopf den mit Stroh und Heu voll, mach ihn zu und fertig ist das Kissen, dass Du nicht vergiften musst und dass Deine Kaninchen auch anknabbern dürfen.
Tanja B.
11.02.2014, 10:35
Oder kann man es auch mit diesem Ungezieferspray besprühen?
Wie kommt man denn auf sowas? :ohn:
Bitte bitte nicht tun! :dagegen:
*april zustimm* :freun:
Jacqueline W.
11.02.2014, 10:44
Ja Du hast recht, ich werde eins kaufen aber wenn sie es weiterhin anfrißt, werd ich es wegtun müssen, leider, nützt ja nix. Oder kann man es auch mit diesem Ungezieferspray besprühen?
Das wird ja immer schlimmer... Nimm einen Kopfkissenbezug, stopf den mit Stroh und Heu voll, mach ihn zu und fertig ist das Kissen, dass Du nicht vergiften musst und dass Deine Kaninchen auch anknabbern dürfen.
Wieso komme ich nicht auf so tolle Ideen :umarm::umarm: Das teste ich mal, die Hundekisse sind mir nämlich zu gefährlich!
Oh, das Ungezieferspray soll man nicht nehmen, ist das giftig? Ich dachte, da ist Kräuerzeugs und ätherische Öle drin. Nein nehme ich natürlich nicht, wenn giftiges drin ist. Ist doch klar. Hätte ich vorher sowieso noch mal genauer abgeklärt. Hatte das glaub ich mal bei Katzen gehört, wenn sie irgendwo nicht ihre Krallen dran wetzen sollen.
Danke aber für die Hinweise. Dafür ist ein Forum da.
Tanja B.
12.02.2014, 17:43
Oh, das Ungezieferspray soll man nicht nehmen, ist das giftig? Ich dachte, da ist Kräuerzeugs und ätherische Öle drin. Nein nehme ich natürlich nicht, wenn giftiges drin ist. Ist doch klar. Hätte ich vorher sowieso noch mal genauer abgeklärt. Hatte das glaub ich mal bei Katzen gehört, wenn sie irgendwo nicht ihre Krallen dran wetzen sollen.
Danke aber für die Hinweise. Dafür ist ein Forum da.
Das was du meinst ist Fernhaltespray/Knabber-Stop - da sind u.a. ätherische Öle und/oder Bitterstoffe drin.
Aber egal ob Ungezieferspray oder Fernhaltespray: Beides ist nicht für die orale Aufnahme konzipiert, manches ist mehr und manches weniger giftig, aber Fakt ist, dass beides eben nichts im Kaninchenmäulchen/-magen zu suchen hat.
Dann hab ich das verwechselt. Aber egal, dann kommt beides natürlich überhaupt nicht in Frage. Keine Frage.
diefiete
12.02.2014, 18:01
Meine haben keine Textilien mehr... Mehrfach wäre fast ein Kaninchen dran gestorben :girl_sigh: Eines hat sich fast erhängt, eines hat sich fast erdrosselt (das war das knappeste, was ich je hatte)
Kopfkissenbezug mit Stroh/Heu, finde ich, ist eines der besten Vorschläge. Zum Reinigen einfach auskippen und Bezug waschen.
Oder auch einfach so eine Holzkiste mit Stroh/Heu... ist natürlich, kuschelig, die meisten Ninis lieben es und es kann sich keines tötlich verletzten
Liebe Grüße
Meine haben keine Textilien mehr... Mehrfach wäre fast ein Kaninchen dran gestorben :girl_sigh: Eines hat sich fast erhängt, eines hat sich fast erdrosselt (das war das knappeste, was ich je hatte)
Kopfkissenbezug mit Stroh/Heu, finde ich, ist eines der besten Vorschläge. Zum Reinigen einfach auskippen und Bezug waschen.
Oder auch einfach so eine Holzkiste mit Stroh/Heu... ist natürlich, kuschelig, die meisten Ninis lieben es und es kann sich keines tötlich verletzten
Liebe Grüße
Hey :)
danke für die Info. Wie haben sich Deine Nins daran so verhuddelt? Fäden gezogen oder sowas? Ein Kopfkissenbezug ist doch aber auch Stoff, können die da keine Fäden ziehen, dran knabbern?
diefiete
12.02.2014, 21:13
Daher der Vorschlag mit der Kiste *g*
Löcher reingebissen und verfangen. Der eine hat sich so dermaßen danach panisch im Kreis gedreht, dass sogar ich mit einer Schere noch Minuten brauchte um ihn zu befreien. Bei dem Fall handelte es sich sogar um eine richtige, feste Wolldecke (also nicht leicht zu durchbeißen). Hatte es beim Gute-Nacht-Sagen nur durch Zufall gesehen... hätte ich vorm Schlafen nicht noch mal nach dem Rechten gesehen, hätte er am nächsten Tag nicht mehr gelebt.
Fiete dagegen hat sich einmal fast an einem Textilbeutel erhängt.
Übrigens ließen sie Textilien vorher Monate (der eine) und Jahre (der andere) in Ruhe. Und plötzlich taten sie es.
Deswegen würde ich auf "sie knabbern das schon nicht an, haben sie noch nie gemacht" nicht vertrauen. Das ist so, als würde ich sagen: Das Kaninchen hat sich noch nie aus dem Außengehege gebuddelt oder ist oben drüber gesprungen, das werden meine Kaninchen die nächsten 20 Jahre auch nicht tun... :girl_sigh:
Auweia das ist ja nicht so schön, hast sicher nen riesen Schreck bei dem Anblick gekriegt! Deshalb bin ich dem Kopfkissenbezug auch etwas skeptisch gegenüber. Den Hunde-/Katzenkissen aber auch. Eine Kuschelbox mit Heu oder so...hm..überleg. Aber da besteht bei meinen die Gefahr, daß sie es alles rauswühlen. Na ich überleg noch und lass mich inspirieren. Aber danke für die hilfreiche Info. :flower:
Sandra M.
13.02.2014, 22:55
Wir haben jetzt die Hundekissen vom Aldi gekauft (gab's vor einigen Wochen mal im Angebot).
Die sind von der Qualität her gut und können in die Waschmaschine.
Ob sie lang halten weiß ich nicht. Bis jetzt lassen meine sie aber in Ruhe und liegen nur drauf oder direkt daneben *g*
Mottchen
13.02.2014, 22:59
guck mal hier
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=104241