Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spritzenhilfe benötgit und schmerzmittel frage
Jennifer
02.02.2014, 23:10
huhu.
ich muss bis auf weiteres elvis täglich x ml kochsalzlösung spritzen. mein ta hat mir das auch gezeigt. aber sie ist natürlich in "übung". elvis hat irgendwie recht feste haut ist also schwer zu greifen und nach oben zu ziehen. ich spritze in der nähe vom nacken / rücken. bin aber noch sehr unsicher. manchmal treffe ich nicht richtig, dann geht das so schwer. hat jemand tipps??
und gibt es schmerzmittel das man spritzen oder auch oral geben kann das länger als einen tag wirkt? ich glaube charly würden schmerzmittel sehr gut tun, denke er frisst aufgrund von leichten schmerzen auch den bdk nicht. ich kann charly aber nicht täglich oral was geben. meloxivet frisst er auch auf leckerlies nicht.
lg jenny
Brigitte
03.02.2014, 00:41
Hi,
vielleicht hilft dir diese Anleitung auf Seite 7 weiter:
http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/studium/klin_rot/rotationseinf.pdf
Ich kenne kein Schmerzmittel, das länger als 24 Stunden wirkt.
Jennifer
03.02.2014, 09:05
Danke Brigitte :umarm:
Finde ich total interessant, ich soll nämlich Nacken / Rücken spritzen... Hmm muss ich sie nachher nochmal anrufen :secret:
Ich spritze auch Nähe Nacken oder oberhalb der Arme der Kaninchen. Da kann ich das Fell gut greifen, es ist mehr Fleisch zum Anpacken da, finde ich.
Ich finde es kommt auch auf die Nadel an, die man benutzt. Welche Größe hast du denn bekommen?
Für Infusionen habe ich ziemlich dicke, die sind rosa. Da brauche ich etwas mehr Druck als bei anderen Größen. Kostet etwas Überwindung...
Das schaffst du!!!
Ach so, für Infusionen kannst du auch den hinteren Teil des Kaninchen nehmen, also hinterer Rücken. Ich wechsel meist 2 mal, einmal links, einmal rechts, damit sich die Flüssigkeit besser verteilt.
Meine Frage wäre jetzt auch welche Nadel und welche ml-Spritze du benutzt.
Ich nehme zb. immer die kurzen Nadeln ( die 0,6x30mm Durchmesser..das können die Nr.14 sein oder die blauen ) und dazu die 2mlSpritze.
Da brauch ich nicht so tief stechen und es ist "schneller" bzw. kürzer gespritzt als wenn ich eine 1mlSpritze nehmen und muß die ganz durchdrücken.
Verstehst du was ich meine ? Wenn du insgesamt 0,5ml Injektion hast, ist das bei 1ml die halbe Spritze voll und bei der 2ml nur ein kleines bisschen, was ganz schnell drin ist.:rw:
Jennifer
04.02.2014, 12:36
Also...
Danke erstmal :umarm:
Nadeln habe ich die 0,9*40 mm ... Spritzen habe ich 12 ml und 24 ml... Normalerweise soll ich pro Tag xx ml spritzen (erstmal)... gestern waren es nur xx :rw: ...
ich habe ihn gestern mal ein bisschen abgetastet... hinten an der seite bekomme ich noch weniger haut zu fassen... also bleibt wohl doch nur der rücken :ohje:
Er lässt alles ganz brav über sich ergehen :taetschl:
Tanja B.
04.02.2014, 12:55
Also...
Nadeln habe ich die 0,9*40 mm ... Spritzen habe ich 12 ml und 24 ml... Normalerweise soll ich pro Tag 20 ml spritzen (erstmal)... gestern waren es nur 12 :rw: ...
ich habe ihn gestern mal ein bisschen abgetastet... hinten an der seite bekomme ich noch weniger haut zu fassen... also bleibt wohl doch nur der rücken :ohje:
Huhu :wink1:
Aber bitte nicht direkt am Rücken, Abstand zur Wirbelsäule sollte schon gut eingehalten werden :umarm:
Jennifer
04.02.2014, 13:02
Also...
Nadeln habe ich die 0,9*40 mm ... Spritzen habe ich 12 ml und 24 ml... Normalerweise soll ich pro Tag 20 ml spritzen (erstmal)... gestern waren es nur 12 :rw: ...
Huhu :wink1:
Aber bitte nicht direkt am Rücken, Abstand zur Wirbelsäule sollte schon gut eingehalten werden :umarm:
:panic::panic::panic:
Also, ich mache einen scheitel und ziehe dann die Haut hoch und dann spritze ich gerade in die Haut... so zusagen waagerecht zur Wirbelsäule... nicht nach unten.. so wurde es mir gezeigt :rw:
Ich suche schon immer die "einstichspunkte" vom TA (wie so ein junkie :strick: ) um mich daran zu orientieren, aber er hat wirklich so extrem straffe haut... als frau bin ich da ja neidisch, aber fürs spritzen ist das ein wenig doof. :secret:
Also ich spritze seitlich, quasi da, wo die Rippen sind (hat mir mein TA damals so beigebracht). Die Haut muss man gut seitlich wegziehen vom Körper. Die Hautfalte sollte dann eine Art Dreieck bilden, in das man hinein spritzt. Immer von hinten nach vorne (also Nadel in Blickrichtung zum Kaninchen).
Wenn Du Kochsalzlösung geben musst, würde ich es auch nicht unbedingt an der Wirbelsäule machen, denn das braucht ja seine Zeit, bis sich das abbaut und das könnte dann ggf. unangenehm auf die Wirbel drücken.
Fasse die Spritze mit Daumen und Zeigefinger ganz vorne an, also kurz vor der Nadel. Die Kaninchenhaut ist in der Tat etwas dick, daher geht es so einfacher und man hat mehr Gefühl, wann man „durch“ ist. Erst wenn die Nadel in der Haut ist (wenn man die Hautfalte weiter festhält, kann man die Nadel auch mal ganz kurz loslassen), die Lösung langsam durch die Spritze drücken. Die Hautfalte dabei dann gleichzeitig ein wenig lockerer lassen.
Meine Leni ist auch Meister in Sachen Anspannen von Haut. Ich muss sie dann leider ein wenig ärgern, indem ich sie zuvor auf der anderen Seite ein bisschen am Bauch „kitzel“. Das mag sie gar nicht aber ich lasse sie durch den kurzen Ärger vergessen, die Haut anzuspannen. Ich muss dann nur schnell sein... :rw:
Das meiste wird Dir der TA bestimmt schon erzählt haben, aber eventuell war ja doch noch was Hilfreiches dabei. :umarm:
Jennifer
07.02.2014, 10:33
wenn man die Hautfalte weiter festhält, kann man die Nadel auch mal ganz kurz loslassen
:panic::panic:
das trau ich mich nicht... ich lasse es mir heute nochmal vom TA zeigen, ich muss nämlich weiter infudieren :ohje:
Tanja B.
07.02.2014, 10:38
wenn man die Hautfalte weiter festhält, kann man die Nadel auch mal ganz kurz loslassen
:panic::panic:
das trau ich mich nicht... ich lasse es mir heute nochmal vom TA zeigen, ich muss nämlich weiter infudieren :ohje:
Das kann man aber wirklich machen :umarm: das Wichtigste ist echt, dass das Kaninchen möglichst ruhig sitzt, du deinen Handballen am Körper des Nins hast und somit die Nadel sicher führen kannst.
Und ich weiß, es klingt brutal, aber beim Durchstechen von Kaninchenhaut muss man manchmal wirklich schon etwas Kraft aufwenden. Du schaffst das! :flower:
Walburga
07.02.2014, 11:44
Am Besten lässt du es auch deiner besseren Hälfte zeigen.
Mit Zeppelin haben wir immer guter Cop, böser Cop gespielt. Dann hat er nur Einen von uns Beiden gehasst.
Aber bei ihm war jede Infusion auch eine halbe Flasche. Das heißt einer musste die Nadel betreuen und der andere den Kopf bespaßen.
Hinten an der Seite, wie in der Dokumentation von der LMU die Brigitte gepostet hat, tut es ihnen normalerweise wenig weh.
Versuch es evtl. mit Butterfly und flexiblen Schlauch, das finden viele Tiere bei größeren Mengen nicht so irritierend wie die Spritze am Körper.
Es gibt da auch unterschiedliche Theorien. Bei Zeppelin hieß es alle 2 Tage über dem Erhaltungsbedarf infundieren. Aber viele TÄ geben eher kleinere Mengen.
Jennifer
07.02.2014, 11:50
Meine bessere Hälfte weigert sich Medikamente zu geben... Oral bei Elvis und Polly würde er mit not machen und hinbekommen aber alle anderen :panic: :panic:
Daher bin ich immer die böse, er der gute :girl_sigh:
Noch beschäftigt er Elvis auch. Mit Spritze finde ich ansich leichter und Elvis zappelt auch nicht rum. Lässt meine Versuche brav über sich ergehen. :herz::herz:
Also es liegt eindeutig an mir, nicht an Elvis. Ich treffe nie richtig, weiss nicht wie weit die Spritze rein muss oder denke das ist zu weit oder nicht weit genug etc.
Bin halt noch ganz unerfahren :rw:
Hinten an der Seite kriege ich seine Haut garnicht zu fassen :rw:
Wenn es Dir hilft, das Spritzen ist für die Kaninchen oft weit weniger unangenehm, als etwas oral zu geben – so meine Erfahrung. Am Anfang leidet man total mit weil man denkt, dass denen das doch furchtbar wehtun muss, aber meine beiden zucken nicht, schimpfen nicht und kaspern auch nicht rum – ganz im Gegensatz zu einer Oral-Einnahme, das ist bei uns ein echter Kampf.
Mein TA meinte, dass das seitliche Spritzen am ungefährlichsten sei. Außer man spritzt Penicillin, dann ist es am besten am Nacken, da hier ja nichts daneben gehen soll und wenn das dann doch passieren sollte, kommt das Kaninchen dort mit der Zunge nicht so gut hin.
Aber ich verstehe die Bedenken, das kostet anfangs Überwindung. Ich hatte es damals so gemacht, dass ich es mir beim 1. TA-Besuch zeigen lassen habe, beim 2. Besuch habe ich es unter Aufsicht des TA selbst gemacht und erst ab der 3. Spritze habe ich es zu Hause weitergemacht.
Berichte mal, ob und wie Du zurecht kommst :umarm:
Im Gegensatz zu mir, hat mein Freund das Spritzen gleich beim ersten Mal rausgehabt :rollin: Der ging da vermutlich einfach furchtloser ran.
Fürs Infundieren bei einem Meerschweinchen hatte mir der Tierarzt zuletzt mal sogenanntes Perfusionsbesteck mitgegeben.Eine kurze Nadel-war für mich zum "pieksen"einfacher als die längeren Kanülen-mit ca. 30 cm langen Schlauch,d.h.nach dem einstechen kann man die Kanüle loslassen.
Selbst bei einem 300g Schweinchen klappte das relativ gut,zumindest bei Infusionen.
Jennifer
08.02.2014, 09:30
Danke für eure vielen Antworten :umarm:
Wir (TA und ich) haben das gestern gemeinsam mal besprochen und "probiert". Seitlich geht garnicht (Bauch), Elvis ist da vermutlich durch die Blase ziemlich schmerzempfindlich, hat sofort versucht zu flüchten und es tat weh. Popo geht nicht, zu stramme Haut. Wir bleiben beim Nacken / Rücken... ich hoffe es klappt :rw:
Das mit dem Beutel und dem Schlauch sagte sie auch, aber ich traue mich ja einfach (noch) nicht die Nadel loszulassen.
Wir probieren es erstmal mit "Schnell und Schmerzlos" :secret:
Jennifer
08.02.2014, 10:56
Ich habe gerade mal gegoogelt, und gelesen das man den Kolben zurück ziehen soll um zu gucken ob man ne Blutvene erwischt hat?
Bei uns gibt es Kochsalzlösung, ist das da auch notwendig? Meine TÄ hat davon nichts gesagt.
Die Tierarzthelferin meinte beim ersten Mal, man KÖNNE zurück ziehen und wenn Luft kommt dann sitzt alles gut und man kann "drücken"
Tanja B.
08.02.2014, 11:02
Ich habe gerade mal gegoogelt, und gelesen das man den Kolben zurück ziehen soll um zu gucken ob man ne Blutvene erwischt hat?
Bei uns gibt es Kochsalzlösung, ist das da auch notwendig? Meine TÄ hat davon nichts gesagt.
Die Tierarzthelferin meinte beim ersten Mal, man KÖNNE zurück ziehen und wenn Luft kommt dann sitzt alles gut und man kann "drücken"
Huhu,
das Aspirieren ist ziemlich umstritten - zumindest bei der subkutanen Injektion. Ich persönlich aspiriere bei subkutaner Injektion nicht, lediglich bei intramuskulärer oder intravenöser Injektion habe ich das natürlich getan :rw:
Hier noch mal eine Quelle:
Die sonst übliche Aspiration auf Blut im Spritzenkörper vor der eigentlichen Injektion ist bei der s.c.-Injektion umstritten. Mit Hilfe der Aspiration läßt sich überprüfen, ob sich die Kanülenspitze in einem Blutgefäß befindet. Von den Gegnern der Aspiration wird angeführt, dass im subkutanen Fettgewebe keine größeren Gefäße verlaufen und durch die Aspiration das Gewebe an der Injektionsstelle geschädigt wird. Die Befürworter der Aspiration weisen darauf hin, dass durchaus größere venöse Gefäße im Subkutangewebe verlaufen, so dass eine versehentliche intravenöse Injektion zwar selten, aber möglich ist.
http://flexikon.doccheck.com/de/Subkutane_Injektion
Jennifer
08.02.2014, 11:05
Huhu,
das Aspirieren ist ziemlich umstritten - zumindest bei der subkutanen Injektion. Ich persönlich aspiriere bei subkutaner Injektion nicht, lediglich bei intramuskulärer oder intravenöser Injektion habe ich das natürlich getan :rw:
Die sonst übliche Aspiration auf Blut im Spritzenkörper vor der eigentlichen Injektion ist bei der s.c.-Injektion umstritten. Mit Hilfe der Aspiration läßt sich überprüfen, ob sich die Kanülenspitze in einem Blutgefäß befindet. Von den Gegnern der Aspiration wird angeführt, dass im subkutanen Fettgewebe keine größeren Gefäße verlaufen und durch die Aspiration das Gewebe an der Injektionsstelle geschädigt wird. Die Befürworter der Aspiration weisen darauf hin, dass durchaus größere venöse Gefäße im Subkutangewebe verlaufen, so dass eine versehentliche intravenöse Injektion zwar selten, aber möglich ist.
Danke Tanja :umarm: Ich gebe eine subkutanen Injektion oder? :rw:
Tanja B.
08.02.2014, 11:15
Huhu,
Ja, das tust du :umarm::flower:
Jennifer
08.02.2014, 11:17
Huhu,
Ja, das tust du :umarm::flower:
So langsam kann ich mir das alles nicht mehr merken, muss auch nachher Statusbericht beim TA abgeben, dann frage ich gleich nochmal wann welche Medikamente und wieviel etc :ohje:
Tanja B.
08.02.2014, 11:20
Ist ja auch nicht einfach, wenn man so viel geben und beachten muss... :flower::kiss:
Jennifer
08.02.2014, 11:22
Ist ja auch nicht einfach, wenn man so viel geben und beachten muss... :flower::kiss:
Wenn es wenigstens nur einer wäre :ohje:
Für Charly und Amy habe ich schon Excel Listen gemacht und ausgedruckt, hängt in der Küche, damit ich keine Medikamente vergesse :rw:
Tanja B.
08.02.2014, 11:27
Wenn es wenigstens nur einer wäre :ohje:
Für Charly und Amy habe ich schon Excel Listen gemacht und ausgedruckt, hängt in der Küche, damit ich keine Medikamente vergesse :rw:
:umarm: Ja, wenn dann auch noch mehrere krank sind, ist das schon eine Hausnummer...
Jennifer
08.02.2014, 22:13
jetzt wsr direkt nach dem spritzen da eine beule :panic: ... wie ein luftballon unter der haut. er lebt noch. ist sofort zum fressen gerannt, kurz danach war die beule weg.
was war das? ist das schlimm?
Tanja B.
08.02.2014, 22:15
jetzt wsr direkt nach dem spritzen da eine beule :panic: ... wie ein luftballon unter der haut. er lebt noch. ist sofort zum fressen gerannt, kurz danach war die beule weg.
was war das? ist das schlimm?
Kann manchmal ein bisschen dauern, bis sich das verteilt hat, grade wenn es eine größere Menge ist :umarm: kein Grund zur Sorge, wenn die Beule schon wieder weg ist :flower:
Das ist normal und baut sich erst langsam ab :umarm:
Wenn du infundierst, ist das normal.
Das is ja ein Depot und baut sich langsam ab.
Bei Max knistert es als noch am nächsten Tag, also man spürt noch winzige Mengen der Flüssigkeit.
Jennifer
10.02.2014, 13:30
Ich hatte wirklich kurze Panik. gott sei dank hat sich die beule schnell aufgelöst :froehlich:
Samstag habe ich stolze 20 ml reinbekommen, gestern habe ich bei 15 ml abgebrochen.
Ich mag die Spritze zum "einführen" nicht vorne anfassen, weiss auch nicht warum :rw: Außerdem habe ich echt Probleme dabei zu merken ob ich jetzt genau richtig bin mit der Spritze.
Und ich finde die 20 ml Spritzen "schwer" zu spritzen vom "kraft" aufwand her. Ist es mit 10 ml leichter?
Weiss aber nicht, ob es gut ist wenn ich zweimal "stechen" muss, da ich ja noch Probleme damit habe richtig zu treffen durch die Strafe haut... hmmm, noch jemand ideen? :secret:
LG
Tanja B.
10.02.2014, 15:06
Ich hatte wirklich kurze Panik. gott sei dank hat sich die beule schnell aufgelöst :froehlich:
Samstag habe ich stolze 20 ml reinbekommen, gestern habe ich bei 15 ml abgebrochen.
Ich mag die Spritze zum "einführen" nicht vorne anfassen, weiss auch nicht warum :rw: Außerdem habe ich echt Probleme dabei zu merken ob ich jetzt genau richtig bin mit der Spritze.
Und ich finde die 20 ml Spritzen "schwer" zu spritzen vom "kraft" aufwand her. Ist es mit 10 ml leichter?
Weiss aber nicht, ob es gut ist wenn ich zweimal "stechen" muss, da ich ja noch Probleme damit habe richtig zu treffen durch die Strafe haut... hmmm, noch jemand ideen? :secret:
LG
Ich würde dir wirklich empfehlen dir Infusionsbesteck zu besorgen und mit einer Butterfly-Kanüle zu infundieren. Das ist so viel leichter :umarm::flower:
Jennifer
10.02.2014, 15:19
Kannst du mir genauer erklären was das ist?
Ist das das, wo gestochen wird und der Beutel aufgehängt? wie lange dauert sowas bis das durchgelaufen ist?
Tanja B.
10.02.2014, 15:23
Kannst du mir genauer erklären was das ist?
Ist das das, wo gestochen wird und der Beutel aufgehängt? wie lange dauert sowas bis das durchgelaufen ist?
Ja genau.
Infusionsbesteck und Butterfly-Kanülen bekommst du sonst auch in jeder Apotheke.
Wenn die Flasche mit der Infusionslösung keine Skala hat, kannst du dir am besten selbst eine mit Edding drauf malen, damit du einen Überblick über die infundierte Menge hast.
Die Kanüle wird an das Ende des Infusionsbesteck - in der Regel - "geschraubt", die Flasche hängst du etwas erhöht (am Gehegegitter reicht schon aus), stichst die Kanüle unter die Haut (die ist ganz klein und fein und sehr "angenehm", lässt sich durch die Flügel sehr gut führen) und stellst dann die Infusion an. Passiert in der Regel durch Rädchen oder Schieber am Schlauch des Infusionsbestecks. So kannst du auch die Tropfmenge regeln. Bei subkutanen Infusionen kann man aber ruhig eine schnelle Tropfgeschwindigkeit wählen :umarm:
Infusionsbesteck: https://www.google.de/search?q=infusionsbesteck&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=2NL4Us_VLorTswb-xoCADQ&sqi=2&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1920&bih=911
Butterfly-Kanüle: https://www.google.de/search?q=infusionsbesteck&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=2NL4Us_VLorTswb-xoCADQ&sqi=2&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1920&bih=911#q=butterfly+kan%C3%BCle&tbm=isch
Jennifer
10.02.2014, 15:27
Morgen Abend sind wir beim TA. Aufgrund von "rundung" der Blase gehe ich davon aus das wir weiter machen müssen, dann lasse ich mir das mitgeben.
Hoffe ganz stark das es leichter geht :rw:
Danke Tanja :umarm:
edit: wie hält den diese Butterfly Kanüle von alleine?
Tanja B.
10.02.2014, 15:32
Morgen Abend sind wir beim TA. Aufgrund von "rundung" der Blase gehe ich davon aus das wir weiter machen müssen, dann lasse ich mir das mitgeben.
Hoffe ganz stark das es leichter geht :rw:
edit: wie hält den diese Butterfly Kanüle von alleine?
Genau, mach das so :umarm:
Wiiiieee genau die nun alleine hält kann ich dir gar nicht genau sagen. Fakt ist: sie tut es. Naja, außer natürlich das Kaninchen macht eine plötzliche, denkbar ungünstige Bewegung, dann kann sie natürlich rausflutschen. Aber das schlimmste was dann passieren kann, ist Überschwemmung auf dem Teppich, wenn man die Infusion nicht schnell genug zugedreht bekommt :girl_haha::rollin::flower:
Jennifer
10.02.2014, 15:34
Überschwemmungen haben wir eh :rollin: Okay, hauptsache sie halten. er wird ja eh in der zeit bekuschelt und ist dadurch abgelenkt :rw:
Tanja B.
10.02.2014, 15:38
Überschwemmungen haben wir eh :rollin: Okay, hauptsache sie halten. er wird ja eh in der zeit bekuschelt und ist dadurch abgelenkt :rw:
Gerne :kiss:
Jennifer
18.02.2014, 11:23
So...
wir sind doch nicht auf Butterfly umgestiegen. Ich nehme nun die kleinen Spritzen (12 ml) damit klappt das viel besser. Meistens treffe ich sogar beim ersten Anlauf richtig. Ok, er hat dann jedesmal ein paar minuten eine "beule" aber das nehme ich in kauf :rollin:
Nächsten Montag fahren wir zur Kontrolle und hoffen das wir dann minimieren können :rw:
So...
wir sind doch nicht auf Butterfly umgestiegen. Ich nehme nun die kleinen Spritzen (12 ml) damit klappt das viel besser. Meistens treffe ich sogar beim ersten Anlauf richtig. Ok, er hat dann jedesmal ein paar minuten eine "beule" aber das nehme ich in kauf :rollin:
Nächsten Montag fahren wir zur Kontrolle und hoffen das wir dann minimieren können :rw:
Ich komme auch mit den Spritzen besser klar, wir haben die 20ml:umarm:
Jennifer
21.02.2014, 09:27
Ich schon wieder...
wenn ihr die haut hochzieht und die spritze rein "drückt" und sie sitzt richtig, lasst ihr dann die haut wieder los?
erst wenn die Spritze raus ist...so hab ichs gelernt:rw: bzw. auch so gesehen bei TA
Moment hier geht es um Infusion oder? dann vor dem Spritzen loslassen, das ist meine Info.
Jennifer
21.02.2014, 09:57
Moment hier geht es um Infusion oder? dann vor dem Spritzen loslassen, das ist meine Info.
jap geht um infusion :umarm:
Jennifer
22.02.2014, 09:35
Noch was, wenn ihr die Spritze mit Nacl "aufzieht" und aus welchem Grund auch immer, nehmt ihr die an diesem Abend nicht mehr,schüttet ihr den Inhalt weg oder kann man den noch für nächsten Tag nehmen?!
Tanja B.
22.02.2014, 10:12
Noch was, wenn ihr die Spritze mit Nacl "aufzieht" und aus welchem Grund auch immer, nehmt ihr die an diesem Abend nicht mehr,schüttet ihr den Inhalt weg oder kann man den noch für nächsten Tag nehmen?!
Kannst du noch nehmen :umarm:
Haut lasse ich übrigens los. Grundsätzlich bei Medikamenten die etwas "länger" brauchen, bis sie drin sind.
Jennifer
22.02.2014, 10:15
Na super, ich werfe das immer alles weg :rollin::rollin: Dann kann ich die aufgezogene Spritze ja dann zur Seite packen und nächsten Tag nehmen.
Tanja B.
22.02.2014, 10:16
Na super, ich werfe das immer alles weg :rollin::rollin: Dann kann ich die aufgezogene Spritze ja dann zur Seite packen und nächsten Tag nehmen.
Klar :freun:
Was sollte damit auch passieren in der Spritze? :D:umarm:
Jennifer
08.03.2014, 10:10
Wieder ich :rollin:
Wir macht ihr das mit den Spritzen ( nicht kanülen) Nehmt ihr jedes Mal eine neue oder macht ihr die sauber und benutzt die wieder?
Kanüle natürlich jedes mal Steril
Tanja B.
08.03.2014, 10:43
Wieder ich :rollin:
Wir macht ihr das mit den Spritzen ( nicht kanülen) Nehmt ihr jedes Mal eine neue oder macht ihr die sauber und benutzt die wieder?
Kanüle natürlich jedes mal Steril
Ich benutze die Spritzen in der Regel mehrmals.
Regelmäßig kommen sie dann bei 60 Grad mit in die Spülmaschine (nach 2-3 maliger Verwendung).
Kassandra
08.03.2014, 15:28
Das aufgezogene NaCl aber bitte im Kühlschrank lagern ;)
Spritzen (nicht Kanülen, falls hier Unwissende mitlesen) benutze ich mehrmals, wenn sie 1-2× am Tag benutzt werden. Ich spüle die aber nicht!
Also zB kriegt Gismo 2× am Tag Dimazon, die Spritze nutze ich 48h.
Wo längere Zeit dazwischen ist, zB umfüllen von der Lösung fürs Marbo anmischen, jedes mal neu oder auch Ivomec.
Wenn die Spritze unbedenkliches enthielt (zB KEIN Ivomec), dann wasche ich die aus und nutze sie später für orale Medizineingabe.