PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : morgens kein frifu



Michi 123
02.02.2014, 17:02
Huhu, ihr lieben

Mir ist heute morgen aufgefallen das die beiden heute morgen kein frifu gefressen haben. Nur die Karotte und ein Rosen Kohl Röschen. Die beiden fressen abends mehr frifu. Ist das normal? Sie fressen nur Heu und stroh. Könnte das an den inalieren liegen, dass die keinen Hunger haben? Habe Ebend trocken Kräuter zwei Esslöffel gegeben. Das War sofort leer.

donkon
02.02.2014, 17:06
meine essen abends mehr als morgens oder tagsüber. vor allem wenn ich ihnen leckere kräuter (auch trocken) anbieten würde, würden sie dafür den Salat oder die MÖhren auch liegen lassen...

Nur, wenn sie gar nix fressen, oder langsamer als sonst oder ähnliches, würde ich mir gedanken machen. :umarm:

Michi 123
02.02.2014, 17:10
Achso Ok. Danke. Dann werde ich das frifu wieder raus nehmen. Und ihnen das heute abend anbieten. Werde morgen früh dann nur wenig anbieten.

Lena
02.02.2014, 17:16
Lass es einfach drin liegen. Die holen sich das schon. Das wird ja so schnell nicht schlecht.

Diana
02.02.2014, 17:23
Da Kaninchen dämmerungsaktiv sind, fressen sie abends/nachts auch mehr. Das ist völlig normal.

Wenn Kaninchen nicht durchgehend Frischfutter zur Verfügung haben und dieses nur portioniert bekommen, dann sollte man morgens sowieso erstmal nur frisches Heu füttern, bis die Verdauung gut arbeitet und dann 1-2 Stunden später FriFu geben.

Wenn die Tiere draußen leben, kann man das Frifu ruhig mal nen Tag liegen lassen.

- - -
02.02.2014, 17:43
Wenn Kaninchen nicht durchgehend Frischfutter zur Verfügung haben und dieses nur portioniert bekommen, dann sollte man morgens sowieso erstmal nur frisches Heu füttern, bis die Verdauung gut arbeitet und dann 1-2 Stunden später FriFu geben.



Warum sollte die Verdauung in der Nacht nicht gut arbeiten? :hä:



Wenn die Tiere draußen leben, kann man das Frifu ruhig mal nen Tag liegen lassen.

Das geht bei Innenhaltung auch. ;)

Lena
02.02.2014, 17:48
Snickers :freun: Das sehe ich auch nicht so.

Manche Tiere brauchen eine Weile, bis sie an unbekanntes Futter rangehen. Bei uns ist auch ganz klar: Was der Chef nicht frisst, rührt der andere auch nicht an.

Ich würde es einfach immer wieder anbieten und den Tag über liegen lassen. Passiert ja nichts.

Diana
02.02.2014, 18:04
Wenn Kaninchen nicht durchgehend Frischfutter zur Verfügung haben und dieses nur portioniert bekommen, dann sollte man morgens sowieso erstmal nur frisches Heu füttern, bis die Verdauung gut arbeitet und dann 1-2 Stunden später FriFu geben.



Warum sollte die Verdauung in der Nacht nicht gut arbeiten? :hä:



Wenn die Tiere draußen leben, kann man das Frifu ruhig mal nen Tag liegen lassen.

Das geht bei Innenhaltung auch. ;)

Ich meinte damit nicht, dass die Verdauung nachts nicht gut arbeitet :girl_haha: ... sorry wenn das so rüber kam.

Es ist aber so, dass Heu vom Vorabend während der Nacht ordentlich ausselektiert und beschmutzt wird, so dass sich Kaninchen morgens meist recht gierig auf das frische Heu stürzen.
Wenn man gleichzeitig FriFu anbietet, stürzen sie sich natürlich eher darauf, als auf das Heu und Kaninchen die nicht durchgehend FriFu zur Verfügung haben, können dann schnell eine Magenüberladung bzw. Trommelsucht bekommen.

Bei Innenhaltung mag das gehen, ich persönlich fand das Grün bei Heizungswärme im Winter nicht mehr sehr ansehnlich, wenn es einen Tag lang lag ohne ausgetauscht zu werden. Das muss aber jeder selber entscheiden :freun:

Lena
02.02.2014, 18:10
Wenn Kaninchen nicht durchgehend Frischfutter zur Verfügung haben und dieses nur portioniert bekommen, dann sollte man morgens sowieso erstmal nur frisches Heu füttern, bis die Verdauung gut arbeitet und dann 1-2 Stunden später FriFu geben.



Warum sollte die Verdauung in der Nacht nicht gut arbeiten? :hä:



Wenn die Tiere draußen leben, kann man das Frifu ruhig mal nen Tag liegen lassen.

Das geht bei Innenhaltung auch. ;)

Ich meinte damit nicht, dass die Verdauung nachts nicht gut arbeitet :girl_haha: ... sorry wenn das so rüber kam.

Es ist aber so, dass Heu vom Vorabend während der Nacht ordentlich ausselektiert und beschmutzt wird, so dass sich Kaninchen morgens meist recht gierig auf das frische Heu stürzen.

Michi bietet das Heu doch in einer Raufe an, wieso sollte es also beschmutzt werden? Und selbst wenn es auf dem Boden läge, so ist das doch sehr von Tier zu Tier abhängig. Selbst wenn mal ein Köttelchen hineingerät ist das kein Grund, alles Heu wegzuwerfen.

Wenn man gleichzeitig FriFu anbietet, stürzen sie sich natürlich eher darauf, als auf das Heu und Kaninchen die nicht durchgehend FriFu zur Verfügung haben, können dann schnell eine Magenüberladung bzw. Trommelsucht bekommen.

Das ist Möglich aber doch nicht schlecht. Heu soll doch sowieso immer vorhanden sein. Ich persönlich wechsele auch nicht jeden Tag das gesamte Heu. Das mit der Magenüberladung/Trommelsucht halte ich für ein Gerücht. Dann bestünde die Gefahr ja jedes mal, sobald das Frischfutter leer ist. Meine fressen den ganzen Tag alles wild durcheinander, und das hat hier noch nie zu Problemen geführt.

Das Problem sehe ich eher bei Presslingen oder getrocknetem Gemüse, da dies gerne im Magen aufquillt. Daher füttere ich solche Sachen überhaupt nicht.

Bei Innenhaltung mag das gehen, ich persönlich fand das Grün bei Heizungswärme im Winter nicht mehr sehr ansehnlich, wenn es einen Tag lang lag ohne ausgetauscht zu werden. Das muss aber jeder selber entscheiden :freun:

Bei mir ist die Heizung nicht an. Allerdings sehe ich auch darin kein Problem. Man bekommt ja schnell raus, welches Grün nicht mehr ansehnlich/fressbar ist, dass kann man dann einfach abends aus dem Napf nehmen. Wenn man immer gleich alles wegnimmt, nimmt man ihnen doch die Chance, es noch zu testen.

Hab meinen Text ins Zitat eingefügt.

Diana
02.02.2014, 18:25
Ich zitiere das jetzt mal nicht alles, sonst wird der Text zu unübersichtlich :girl_sigh:

Dass Michi das Heu in einer Raufe anbietet, war mir jetzt im Eingangsthread irgendwie nicht ersichtlich bzw. ist es das immernoch nicht :coffee:
Spielt für mich aber auch keine Rolle, da das ausselektieren trotzdem stattfindet. Ich kann bei meinen Tieren sehr deutlich erkennen, dass sie Morgens gleich zum frischen Heu rennen und mampfen, auch wenn noch einiges Heu vorhanden ist. Nicht zuletzt duftet es einfach noch aromatischer und zieht die Zwerge an.
Ich bin der Meinung, dass man Heu täglich frisch verabreichen sollte, muss da jetzt aber auch nicht wirklich eine Grundsatzdiskussion draus machen :freun:
Es ging mir ja eben darum, dass sie sich dann morgens eben auf das FriFu "stürzen" und zu viel auf einmal davon fressen.

Meine Kaninchen haben auch immer alles zur Verfügung, deswegen schrieb ich ja "wenn es portioniert" bzw. nur 1 oder 2 mal täglich gereicht wird.

Wie kommt denn deiner Meinung nach sonst eine Magenüberladung zustande???
Wissensquelle ist übrigens Ruth Morgenegg und ich finde die Begründung durchaus nachvollziehbar.

Das mit der Heizungsluft verstehe ich jetzt nicht.
Du schreibst ja selbst, dass deine Heizung aus ist und du das Gemüse austauschst.... nichts anderes schrieb ich ja auch. Dass ich es eben nicht mag, bei Innenhaltung und Heizungsluft das FriFu den ganzen Tag liegen zu lassen ohne es auszutauschen :good:

Ich möchte da jetzt aber eigentlich auch keine Diskussionswelle lostreten in diesem Thread.
Gerne diskutiere ich per PN weiter :freun:

- - -
02.02.2014, 18:34
Wenn Kaninchen nicht durchgehend Frischfutter zur Verfügung haben und dieses nur portioniert bekommen, dann sollte man morgens sowieso erstmal nur frisches Heu füttern, bis die Verdauung gut arbeitet und dann 1-2 Stunden später FriFu geben.

Jetzt verstehe ich, wo du o.g. Aussage her hast.



Wissensquelle ist übrigens Ruth Morgenegg und ich finde die Begründung durchaus nachvollziehbar.



Da ich dieses Buch auch besitze, kann ich dir sagen, warum Ruth Morgenegg morgens nur Heu empfiehlt damit der Darm in Schwung kommt.
Das resultiert daraus, weil sie mittags Frischfutter und abends Körnerfutter empfiehlt. Kaninchen, die so gefüttert werden, fressen sich abends an den Körnern pappsatt, fressen nachts fast nichts und da wäre es sicherlich nicht gesund, wenn man diesen Kaninchen morgens gleich Frischfutter gibt, denn da muss die Verdauung wirklich erst mit verträglichem aufgasungs-unfähigem Futter wie Heu in Schwung gebracht werden.

Wenn man allerdings morgens und abends eine Ration Frischfutter gibt, jedesmal 1 (kleine) Hand frisches Heu dazu, dann sollte es zu keiner Magenüberladung kommen.

Diana
02.02.2014, 19:01
Sie schreibt lediglich, dass sich diese Reihenfolge bei Kaninchen in AH bewährt hat.

Ich weiche ja auch von dieser Fütterung ab und beziehe mich lediglich auf die Begründung, warum bei rationierter Fütterung morgens bei gierigen Kaninchenmäulchen das FriFu eher eine Magenüberladung zulässt als Heu.

Sie begründet ihre Aussage übrigens nicht im Körnerfutter, das die Tiere über Nacht sättigt. Wäre mir auch neu, denn meine bekommen ebenfalls ein Strukturfutter im Winter und fressen trotzdem alle Komponenten über Nacht, besonders das Heu.

Und da wären wir wieder beim Thema und die Aussage bleibt ja letztlich die selbe. Ich bleibe dabei, dass ich bei rationierter Fütterung morgens erst Heu füttern würde und wenigstens 1 Stunde später alles andere. Und ich bleibe auch dabei, dass Heu der Grundstein ist und dass es bei mir wegen des Selektierens mind. 1 mal täglich ausgewechselt wird und 2 mal täglich aufgefüllt.

Sabrina P.
03.02.2014, 20:04
Meine fressen irgendwie rund um die Uhr. Hauptsache neu.:rollin:

Nindscha
04.02.2014, 09:11
Bei uns wird auch Abends und Nachts am meisten gefressen. Ich füttere allerdings Frischfutter ohnehin nur einmal am Tag (Abends). Morgens ist meistens noch ein Rest da, der wird aber über Tag kaum kleiner. Mir käme allerdings überhaupt nicht in den Sinn, das Frifu rauszunehmen oder zu tauschen, das wird doch nicht schlecht innerhalb eines Tages. :rw:

Ich lege morgens immer noch eine Ladung Heu nach, die dann auch begeistert angenommen wird - genau wie zu jeder anderen Tages- oder Nachtzeit (es sei denn, es herrscht gerade wirklich groooooße Müdigkeit...). :girl_sigh:

feiveline
04.02.2014, 09:22
Bei uns gibt es morgens, nachmittags und abends FriFu, morgens auch ein bisschen knollig dabei (eine Möhre und ein paar Petersilienwurzel- und Pastinakenstücke), dann nur noch Kräuter und Salate...

Es ist fast nie völlig weggeputzt so dass sie immer FriFu zur Verfügung haben und selber wählen können.