Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lilly hat Blasenentz. :( es geht ihr wieder gut! Jetzt Fressverweigerung u Untertemp.
Bei uns nimmts kein Ende.
wir waren gestern beim TA, da die Lilly als ich nach Hause kam, nicht fraß und zitterte. Zum Glück hat sie kurz vorher gepieselt und ich hasbs mit ner Spritze aufgezogen und bei der TÄ kam raus, dass etwas Blut im Urin ist.
Röntgenbild war unauffällig, kein Blasenschlamm, keine Steine in Nieren u Blase. Temperatur auch ok. Im Magen etwas Gas, aber auch etwas Futterbrei.
Sie bekam eine Infusion, Novalgin, MCP, Baytril. Seitdem gebe ich alle 4 Stunden Novalgin, und bis zu 3x tgl MCP (max 3 Tage lang). Baytril für 8 Tage. Ich päppel auch und gebe ihr Sab, wobei der Bauch weich ist.
Sie ist sehr schlapp und liegt eigentlich nur rum. Wärme, die ich ihr anbiete, will sie nicht. Ab u zu jagt sie der Elvi, was ich auch zulasse (weils nur wenig ist, und sie so wenigstens etwas in Schwung kommt wg Kreislauf). Sie geht aber schon von alleine aufs Klo, wenn auch nur wenig. Sie sitzt das dann minutenlang regungslos, ich denk, dass das Pinkeln weh tut :(
Meine Frage an euch:
wer hat Erfahrung damit und kann mir noch Tipps geben? Oder wenigstens ein paar hoffnungsvolle Worte? Ich mach mir ziemlich Sorgen, da sie so schlapp ist.
Achja, Blut wurde genommen, wir lassen sicherheitshalber die Nierenwerte checken, da sie letzten November Nierenzysten diagnostiziert bekommen hat. Ergebnis komt am Montag.
Katja T.
01.02.2014, 17:50
Oh jeh, das tut mir leid:ohje::umarm:.
Da Blasenentzündungen sehr unangenehm sind, kann es schon damit zusammenhängen, dass sie so schlapp ist..
Ich würde ihr aber jetzt auf jeden Fall viel Flüssigkeit geben. Am besten 10-20 ml Brennesseltee, den Du ihr dann abgekühlt (bei meinen Mäusen funktioniert es am besten, wenn zugleich ein bisschen Apfelsaft dabei ist) mit einer Spritze geben kannst.
Ich würde ihr auch noch mal Infusionen geben(falls Du es selber kannst) oder es noch mal beim TA machen lassen..
Falls es ihr in den nächsten Tagen nicht deutlich besser geht, sollte man auch das AB überdenken. Bei Luanis letzter Blasenentzündung hat Baytril nicht geholfen, aber Chloramphenicol..
@Novalgin: Ich kenne die Gabe in so kurzen Abständen nicht. Ich musste es immer alle 6-8 Std. geben. Habe aber die Dosierung nicht mehr im Kopf, vielleicht kann da noch mal jemand Auskunft geben:flower:. Bei Blasenentzündung habe ich bisher auch immer Metacam gegeben, helfen wird Novalgin gegen die Schmerzen aber auch:umarm:.
Alles Gute für euch!:umarm:
ich hab nur nieren- und blasentee (den man für Menschen nimmt) zuhause. ich hab getrocknete Brennesselblätter. ich würde aber auch noch brennesseltee kaufen, wenn der nieren- u blasentee nicht geht.
infundieren kann ich nicht.
würdest du die 10-20 ml auf einen tag verteilt geben oder alle 4 stunden? ich päppel alle 4 stunden ca 15ml (je nachdem wie gut sie es sich gefallen lässt, auch mehr). danach kriegt sie fenchel-anis-kümmeltee mit H2O verdünnt. ca. 6 ml.
wenn es ihr nicht bis montag besser geht, muss ich montag wieder hin zum TA. ich will ihr halt auch die zeit geben, dass das AB anspricht. das hat sie vorhin erst zum zweiten mal bekommen. in die TK fahr ich auch wenns nötig ist, aber ungern, da die dort nicht so toll sind. sie frisst von alleine ganz bisschen kräuter, vor allem minze und dill. etwas möhrengrün hat sie auch genommen, aber nur wenig. heu so gut wie gar nicht und was anders auch nciht.
edit: das mit dem novalgin passt. sie hatte bei der letzten bauchgeschichte auch alle 4 std und sogar ein bisschen mehr. metacam hatte sie dort schlehct vertragen und war dadurch ganz apathisch. ich würde ihr eher noch mehr novalgin geben, da ich weiß, dass das eine eher mittlere dosis ist, aber das würde ich mit der Tä absprechen, wenn ich das Gefühl hab, dass es nicht ausreicht.
sie putzt sich auch zwischendrin, was ich immer als gutes zeichen deute!
Katja T.
01.02.2014, 18:07
Ich meine, dass Nieren-und Blasentee auch geht, aber wenn Du getrocknete Brennesseln hast, kannst Du die ja einfach aufkochen (1Teelöffel für eine große Tasse/10 Min. ziehen lassen).
Ich würde ihr nur noch den Brennesseltee geben, 2x am Tag 10 ml.
Wenn die Blasenentzündung im Vordergrund steht, fände ich das am Wichtigsten. Oder meinst Du, sie hat auch Bauchprobleme/Verstopfung?
Ich denke, ich würde auch weniger päppeln, für mich hört sich das ziemlich viel an.. (Aber damit kenne ich mich nicht gut aus..)
Dass sie von alleine Kräuter futtert, ist doch auch gut. Ich würde ihr vielleicht noch mehr Sorten anbieten (Dill, Thymian, Salbei, Melisse und Basilikum gehen bei meinen immer am besten). Und dass sie sich putzt, werte ich auch als gutes Zeichen:umarm:.
sie frisst halt durch die blasensache nicht (gut) und hatte daher ne leichte aufgasung. Daher hab ich Sab und Fenchel-Anis-Kümmeltee gegeben. Dann werde ich die getrockneten Brennesseln aufkochen, ich besorg aber etwas guten Apfelsaft, weil ich sicher weiß, dass ihr das nicht schmeckt :heulh:
Als sie die Bauchsache hatte, sollte ich bis 150ml täglich päppeln (bei kompletter fressverweigerung), da man auf dem RöBild gesehen hatte, dass die vorher veranschlagten 50ml (von einer anderen TÄ) überhaupt nicht reichten. Der Magen war fast leer und dementsprechend war sie kreislaufmäßig am Boden. Als dann so viel zugefüttert wurde (was mir auch wahsninnig viel vorkam), gings ihr besser.
andere kräuter besorg ich auch noch,mal sehen, was der supermarkt noch hergibt. sie hat noch petersilie. aber mehr hab ich hier nicht.
so, ich hab noch salbei, oregano und basilikum besorgt, und noch brennesseltee, apfelsaft... jetzt sollte bis morgen hoffentlich nix mehr schief gehen. sie liegt jetz auf ihrem kissen und wenigstens nicht mehr auf dem kalten boden.
ich füttere jetzt mal nicht zu, warte, was sie zu abend isst und nach bedarf geb ich ihr noch mal was. aber jetzt ist nochmal Schmerzmittel-Zeit... :ohje: das mag sie gar nicht!
Katja T.
01.02.2014, 19:42
so, ich hab noch salbei, oregano und basilikum besorgt, und noch brennesseltee, apfelsaft... jetzt sollte bis morgen hoffentlich nix mehr schief gehen. sie liegt jetz auf ihrem kissen und wenigstens nicht mehr auf dem kalten boden.
ich füttere jetzt mal nicht zu, warte, was sie zu abend isst und nach bedarf geb ich ihr noch mal was. aber jetzt ist nochmal Schmerzmittel-Zeit... :ohje: das mag sie gar nicht!
Bei der Auswahl an Kräutern wird doch bestimmt noch was für sie dabei sein:umarm::umarm:.
@Päppeln: ja, genau, wenn man zuviel päppelt, haben sie ja gar kein Bedürfnis, selbst ans Futter zu gehen. Insofern ist es bestimmt richtig, jetzt erst noch mal etwas abzuwarten..
Ich drücke die Daumen, dass sie bald über den Berg ist:umarm::umarm:.
Solange sie eigenständig frisst, würde ich nicht zufüttern wegen des Stresses und dem Risiko einer Magenüberladung.
Meine Fluffy hatte im Oktober eine Blasenentzündung, sie war auch schlapp und hat sich eingenässt :(
Sie bekam auch Baytril,( 9 oder 10 Tage) 4Tage lang Infusionen und Schmerzmittel und ab da war die Sache auch fast vorbei :)
Ich drücke die Daumen, dass es bei euch auch schnell bergauf geht.
hasenheidi
02.02.2014, 02:30
Eine Blasenentzündung hatte meine Nicki auch, genau vor einer Woche. Sie hat sich allerdings völlig normal benommen, vielleicht nicht ganz soviel gefressen wie sonst, aber ausreichend. Einnässen tut sie sich sowieso immer, sie ist inkontinent. Letzten Samstag jedoch hat sie aus der Scheide geblutet, richtig viel und reines Blut. Sie bekam Baytril und zwei Tage Metacam, es geht ihr wieder gut. Ich denke, dass Deine Lilly so schlapp ist, weil ihr der Magen noch zusätzlich Probleme macht. Wahrscheinlich hat sie durch die Schmerzen zu wenig gefressen. Ihr schafft das!:umarm:
littlelu
02.02.2014, 02:49
Hey, also ich hatte auch ewige Rennerei wegen Blasenentzündung bei Lotte.
Ich habe ihre Ernährung umgestellt nach sweetrabbits.de alles was für die Blase gut ist.
Brennesseltee, Cranberrysaft und CAL armes Wasser benutzt! Dill, Basilikum, Petersilie.. und ganz viel Flüssigkeit, habs auch garnicht zu sehr verdünnt. Guck mal in die Liste von Sweetrabbits, da sind ganz viele Kräuter usw die gut sind! Am besten aber Frisch und nicht getrocknet!
Flüssigkeit ist wirklich wichtig, und wenn sie irgendwas hat zb babybrei was sie super gerne isst, dann verdünn das einfach sehr stark, meine Lotte hat dann schonmal eine ganze Schüssel weggezogen - wodurch sie dann ganz viel pieseln musste :D
Guten morgen,
es wird besser. seit gestern abend hab ich das gefühl, dass es besser wird. es war (leider) sogar so gut, dass ich ihr das Schmerzmittel nciht geben konnte, da ich sie nicht gekriegt hab u nicht wollte, dass es in totalen stress ausartet. trotzdem hat sie sich gestern abend entspannt auf die seite gelegt, hat auch ein paar kräuter noch gefressen und war gar nciht apathisch, aber etwas schlapp.
Heute früh ist sie gleich rumgerannt, als ich an den Kühlschrank bin (dann wissen sie, dass ich da was leckeres raushole und freuen sich). Sie ist über die couch gehüpft und hat sich petersilie abgeholt. die anderen kräuter wollte sie nicht.
ich werde ihr wieder den Tee geben, päppeln nur, wenn sie nichts frisst, und die Medis weiterhin...
Ihre Köttel sehen eigentlich ganz normal aus, das heißt, dass sie mMn ausreichend gefressen hat. Dann dürfte sie auch kein Bauchweh haben...
ich hab das NOvalgin in Verdacht... sobald ich ihr das gebe, liegt sie nur rum, wenn die Wirkung nachlässt, springt sie rum, das war bei MEtacam auch so, nur noch schlimmer... vllt verträgt sie im Allg. Schmerzmittel nicht gut? Denn Novalgin ist sehr verträglich, hat kaum Nebenwirkungen und sie kriegt nur ne mittlere Dosis. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Novalgin selbst in absolut hohen DOsen super veträglich ist. :coffee:
naja, aber ich denke, im Moment schauts vieeeel besser aus als gestern mittag und danke für den Tipp, ich werde mir das mit den Kräutern durchlesen!! danke :flower:
Katja T.
02.02.2014, 11:11
Hey, schön, dass es ihr besser geht:umarm:.
Ich habe bei Novalgin auch noch nie Nebenwirkungen - weder bei mir selbst noch den Kaninchen - bemerkt, aber es kann natürlich sein, dass sie sehr empfindlich ist..
Ich drücke weiter die Daumen:umarm:.
danke! das können wir immer noch gebrauchen. Sie ist mMn relativ empfindlich, sie hatte nur minimal Blut im Urin und wohl noch eher keine hochgradige Blasenentzündung. Trotzdem hat sie das Fressen schon eingestellt und gezittert. IHr Partner lässt sich erst recht spät anmerken, dass was nciht stimmt, bei ihr gehts immer recht früh schon los (was ja gut ist, dann weiß ich dass was nicht stimmt). Und mit dem Novalgin...?!? vllt gibts unverträglichkeiten von Schmerzmitteln? Also normal ist das natürlich nicht... man müsste mal probieren, ob sie das nur hat, wenn ich sie einfange und Medis gebe, oder auch, wenn ich sie ihr unterjubel. Ich denke, vllt kommts vom Stress. Allerdings wenn ich nur päppel, oder kämme, oder was auch immer, dann ist das nicht so, nur bei Schmerzmittel.
So, wir haben den Anruf bekommen, die Nierenwerte sind top. Nur die ZUckerwerte waren etwas hoch, kann aber auch vom Stress kommen.
Heute nacht um 3 hab ich nohcmal etwas gepäppelt u schmerzmittel gegeben, da sie wie ein platter pfannkuchen auf der Couch lag :ohje: gestern abend hat sie sich auch mal ins klo gelegt (was sie normal nieeee macht), da hab ich gleich nen schrecken gekriegt und das schlimmste befürchtet. Ihre Genesung geht einfach nicht so schnell, wie ich dachte.
Die TÄ meinte, dass es bei ihr letztes Mal auch schon so war, dass es einfach recht lange dauert, bis sie von alleine wieder frisst und dass wir weiter wie bisher machen.
Sie hat vorhin ein bissche LöZahn, ein paar Blätter vom Sellerie, ein paar Kräuter und sogar ein Ministück Möhre gefressen. GErade war sie auf dem Klo und hat relativ viel Heu gegessen. Ihre Köttel sind weiterhin ok.
Ich denke/hoffe also, dass es bergauf geht und bin saufroh, dass die NIerenwerte ok sind!!! WObei ich den Grund einer Blasenentzündung dann nicht weiß...
feiveline
03.02.2014, 15:16
Eine Blasenentzündung hatte meine Nicki auch, genau vor einer Woche.(...) Letzten Samstag jedoch hat sie aus der Scheide geblutet, richtig viel und reines Blut. Dann dürfte es aber keine Blasen- sondern eine Gebärmutterentzündung gewesen sein....
Sie ist unkastriert?
Katja T.
03.02.2014, 20:04
So, wir haben den Anruf bekommen, die Nierenwerte sind top. Nur die ZUckerwerte waren etwas hoch, kann aber auch vom Stress kommen.
Heute nacht um 3 hab ich nohcmal etwas gepäppelt u schmerzmittel gegeben, da sie wie ein platter pfannkuchen auf der Couch lag :ohje: gestern abend hat sie sich auch mal ins klo gelegt (was sie normal nieeee macht), da hab ich gleich nen schrecken gekriegt und das schlimmste befürchtet. Ihre Genesung geht einfach nicht so schnell, wie ich dachte.
Die TÄ meinte, dass es bei ihr letztes Mal auch schon so war, dass es einfach recht lange dauert, bis sie von alleine wieder frisst und dass wir weiter wie bisher machen.
Sie hat vorhin ein bissche LöZahn, ein paar Blätter vom Sellerie, ein paar Kräuter und sogar ein Ministück Möhre gefressen. GErade war sie auf dem Klo und hat relativ viel Heu gegessen. Ihre Köttel sind weiterhin ok.
Ich denke/hoffe also, dass es bergauf geht und bin saufroh, dass die NIerenwerte ok sind!!! WObei ich den Grund einer Blasenentzündung dann nicht weiß...
Das freut mich! Wie schön, dass die Nierenwerte ok sind:umarm:.
Manchmal dauert es eben einfach länger, bis die Kleinen sich wieder berappeln..
Ich drücke jedenfalls weiter die Däumchen, dass sie bald wieder die Alte ist..
danke Katja :umarm:
seit gestern später Nachmittag/abend gehts der lilly deutlich besser und ich gebe kein Novalgin mehr und päppeln muss ich auch nicht mehr, da sie freiwillig frisst (auch Salat, LöZahn, Möhre, Heu etc, also nicht nur Kräuter :froehlich:)
sie macht auch wieder freudensprünge u markiert mich mit ihrem Kinn :froehlich:
danke für alle daumendrücker!!! Mein Mimöschen hat sich wieder fast ganz erholt!! :rw::taetschl:
hasenheidi
04.02.2014, 10:20
Eine Blasenentzündung hatte meine Nicki auch, genau vor einer Woche.(...) Letzten Samstag jedoch hat sie aus der Scheide geblutet, richtig viel und reines Blut. Dann dürfte es aber keine Blasen- sondern eine Gebärmutterentzündung gewesen sein....
Das ist jetzt schwierig, so ohne Gebärmutter.
Sie ist unkastriert?
Nein.
Ein letztes Update hier:
Madame frisst in Massen, hüpft rum, schmeißt sich auf die Seite und hat Spaß am Leben :rollin: Sie bekommt ihr AB noch zu Ende und dann sollte die Sache abgeschlossen sein. Vielen Dank nochmal an alle Daumendrücker! :kiss: Ich hoffe, dass wir jetzt mal ne Zeit lang von Krankheiten verschont werden... :girl_sigh:
feiveline
06.02.2014, 18:59
Super, das freut mich für Euch... :wink1:
So ich schon wieder:
Wir waren am Montag in der Tierklinik, eigentlich mit Elvis, da ihm Blut abgenommen wurde für ein evtl. CT wg vermutetem Fremdkörper in der Nase. Lilly war zu seelischen Unterstützung dabei, ihr wurden die Krallen geschnitten. EIne Doktorantin war auch da und hat die Lilly ziemlich stümperisch aus der TB geholt, sodass ich befürchte, darin liegt der Grund allen folgendens:
NAch TK war sie ziemlich schlapp, fraß nicht gut, aber fraß. Bewegte sich auch, lief rum etc. Gestenr früh dann: Lilly liegt auf der Couch, komplett platt und ließ sich anfassen. Fraß nichts, auch keine Lieblingssachen. Also hab ich meinen Freund gleich zur TÄ geschickt. Sie war so druckempfindlich am Bauch und sehr gestresst und Untertemperatur, dass von einem RöBild abgsehen wurde (obwohl die TÄ' das sonst immer macht). Temperatur 36,8!!! Sie bekam ne warme Infusion, Schmerzmittel, MCP, Laktulose. Zuhause kam sie unters Rotlicht, fraß aber gleich ein bisschen Kräuter.
Mein Freund hat gelernt, Medis zu spritzen (Novalgin und MCP), außerdem haben wir Dimeticon mitbekommen. Seit gestern bekommt sie alle 4 Std Novalgin, alle 8 Std MCP, alle 3-4 Std Dimeticon und wird etwas zugefüttert (aber nicht zu viel, da sie ein bisschen frisst.) ABer zufüttern lässt sie sich ganz gerne, weswegen ich keine Angst vor Fressverweigerung wg Zufüttern habe.
Nun frag ich mich langsam, was der Mist soll. Seit letzten Novembder ist der Wurm drin, bei beiden. Leide rhaben wir vorgestern die Blutwerte vom Elvi bekommen. Alle organe, Entzündungswerte etc sind super. Aber er ist EC-positiv. Titerhöhe weiß ich nicht, hab ich vergessen zu fragen. Damit ist LIlly auch Trägerin, obwohl ihre Werte negativ waren Ende letzten Jahres. Elvi kriegt für 10 Tage Panacur, da er keine Ausfallerscheinungen oder ähnliches hat, sollte das laut TÄ reichen. Sie wird erst Panacur bekommen, wenn die Bauchsache ausgestanden ist.
Hat jemand noch Tipps für mich?? Ich frag mich, ob das alles möglicherweise auf EC zurückzuführen sein könnte. Ihre Nierenproblematik (aber sie hat definitiv Zysten in den Nieren), Blasenentzündung, Aufgasungen... Und bei ihm die letzte Aufgasung, Fressverweigerung mit Untertemperatur, wo er sich auch ein bisschen gerollt hat (aber vllt auch wg Schmerzen). :coffee::ohje:
Katja T.
06.03.2014, 18:19
Och Mensch, die armen Mäuse:ohje:..
EC hat ja viele Gesichter, insofern kann ich mir da schon einen Zusammenhang vorstellen und würde Lilly auch entsprechend behandeln lassen: Panacur, AB, Vit.B12, evt. Kortison..
Ich drücke euch ganz fest die Daumen und hoffe, dass sich hier noch ein paar Experten melden..:umarm::umarm:
danke :girl_sigh:
Die TÄ rät von einer Behandlung mit Panacur ab, solange sie noch diese Bauchprobleme hat. Heute hab ich das Gefühl, dass es ein kleines bisschen besser ist. Sie reagiert auf mich, wehrt sich gegen das Fangen und Medis geben, aber so richtig fressen will sie nicht. Sie knabbert mal ab u zu - wenn man es ihr vor die Nase hält - an Kräutern. Gras will sie gar nicht, und sowas wie Salat oder Sellerie auch nciht. Nur ein bisschen Möhrengrün, Dill, Petersilie, Oregano und Cunis.
Ich hab ihr seit gestern mehrfach Nux vomica in H2O aufgelöst und in ner Spritze hingehalten. Das schlabbert sie weg wie nix... aber sobald medis in der spritze sind, verzieht sie die schnute!
und sie liegt halt sehr viel rum, v..a. an Orten, wo sie sonst nicht liegt. Das verunsichert mich sehr, ich befürchte immer, dass ihr Kreislauf noch nicht stabil ist... sie zittert nicht und ist warm. Sie bewegt sich auch mal, aber sehr wenig! Köttel sind gut, aber ich füttere auch zu... :coffee:
Walburga
07.03.2014, 18:46
Temperatur hast du gemessen? Ist die wieder in Ordnung? Schleimhäute sind nicht blass?
Trinken mag sie? Manche sprechen gut auf Vit.B12 an. Das hast du für Elvis wahrscheinlich sowieso da.
nein, temperatur hab ich nicht gemessen; ich hab das noch nie gemacht und befürchte, dass ich es falsch mache und ein komplett falsches ergebnis rauskrieg. und dann fahr ich in die TK, weil ich glaube sie hätte untertemperatur und alles passt. Dann hat sie wieder nen schock u sellt das essen ein.
B12hab ich nicht mehr da. davon hat mir frau H. auch beim Elvi abgeraten, da es keine ausfallerscheinungen gibt.
ich hab von einer anderen TÄ heute Crataegus zum ins Maul geben bekommen. soll den Kreislauf stabilisieren und kann wohl nciht schaden, wenn der kreislauf doch ok ist. Habs abr noch nicht gegeben, da es heute früh eine horroreinfangaktion gab und ich sie nicht nochmal stressen will, solange sie ein bisschen frisst.
Sie hüpft auch vom Boden auf die Couch oder aufs Bett und wenn der Elvi kommt, drückt sie sich auf den boden, damit er sie abschleckt. aber sie liegt halt mehr als sonst. Sie ist ansprechbar. Sie kollabiert nicht gerade, aber sie ist halt nicht wirklich fit...
Edit:
Schleimhäute sind für meine laienkenntnisse ok. Und trinken... als sie im käfig war, hat sie Bauchtee (anis, kümmel, fenchel) getrunken. Und aus der Spritze nimmt sie wasser, ansonsten hab ich sie noch nicht trinken gesehen...
Katja T.
08.03.2014, 10:38
Und wie geht es der Kleinen heute?:umarm:
danke der nachfrage :kiss:
es geht langsam, seeehr langsam, bergauf... gestern abend hat sie ein bisschen möhre gegessen und Haselnusszweige. Auch von der Weide (inkl. einem Kätzchen) hat sie genascht. Über Nacht war sie nicht mehr gaaanz so schlapp und lag zumindest nicht auf dem Bett oder der Couch rum (was sie normal eben nieee macht). Heute früh ist sie dann gleich angerannt gekommen, als ich aufgestanden bin und hat von sich aus etwas LöZahn und Petersilie gefressen. Sie putzt sich, gähnt und streckt sich, frisst aber nicht wirklich viel und auch nicht wirklich mit Appetit. Trotzdem päppel ich grad nicht, gebe nicht mal Schmerzmittel, da sie das einfangen gestern früh so geschockt hatte. Das war aber auch ne Aktion :ohje:
Heu hab ich sie auch schon mümmeln gesehen. Ich denke also, es wird langsam besser.
Ich hatte grad in der Apo auch Vit B 12 gekauft, aber leider passt die Dosierung gar nicht und ich kanns nicht umrechnen. Es ist eine Injektionslösung mit 1000 µg/ml. Davor hatten wir 100µg/ml und die Apotheker hatten ganz kompliziert ausgerechnet, dass ein Tier dann genau einen Tropfen aus einer Spritze pro Tag benötigt. Das würde ja jetzt heißen 1 Hundertstel Tropfen, aber wie zum Teufel soll ich das denn dosieren??? :fool:
Leider hatte die Apo nix anderes :coffee:. Kapiert jemand, wie man das rechnet oder was passiert bei 100facher Überdosierung von Vit B12? (wenn ich also einen Tropfen pro Tier machen würde!)
:flower:
Katja T.
08.03.2014, 14:26
Hört sich doch wirklich schon besser an..:umarm:
@Dosierung: habe leider auch keine Ahnung, am bestern Du änderst mal die Überschrift oder startest eine neue Frage. Hier geht es wohl irgendwie unter..:ohje:
da hast du wohl recht :girl_sigh: könnte man ja auch mal selbst auf die idee kommen! :umarm:
Zwischenstand:
es geht ihr deutlich besser... sie frisst noch etwas mäkelig, aber von der Menge her genügend. Sie frisst sehr viel Heu und hat nicht so furchtbar Lust auf Frisches (wobei sie Kräuter, LöZahn und etwas Wiese, Möhre und Zweige frisst, aber eben nicht so viel wie sonst).
Ich hab heute mit Panacur bei ihr angefangen. Panacur für 10 Tage und ich gebe Vit B dazu.
Jetzt darf es so weitergehen, vor allem, weil ich ab morgen wieder arbeite und sie mehrere Stunden alleine ist (max. 8 Std/Tag). Ich finde das furchtbar, wenn man nicht weiß, ob daheim alles ok ist... Daran muss ich mich erst gewöhnen, war ja bisher Studentin :D und fast immer zuhause :rollin:
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.