Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coenzym comp. Heel – Darf man das bei Calciumoxalaten geben?
Hallo!
Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob man Coenzym comp. von Heel auch geben darf, wenn derzeit akut Calciumoxalate im Urin nachgewiesen sind? Mir wurde das nämlich für den Stoffwechsel empfohlen. Da habe ich dann auf der Heel-Website nachgelesen … das besteht ja fast nur aus irgendwelchen Säuren …
Adenosintriphosphat
α-Ketoglutarsäure
α-Liponsäure
Äpfelsäure
Ascorbinsäure
Bariumoxalsuccinat
Bernsteinsäure
Ceroxalat
cis-Aconitsäure
CoA
Cystein
Fumarsäure
Kalkschwefelleber
Küchenschelle
Magnesiumorotat
Manganhydrogenphosphat
Nadid
Natriumoxalazetat
Natriumpyruvat
Niacinamid
Rote Rübe
Schwefel
Vitamin B1
Vitamin B2
Vitamin B6
Zitronensäure
Könnte das problemtatisch sein? Oxalate fühlen sich ja eher wohl in saurem Milieu und ich will ja eigentlich den Säure-Basen-Haushalt in den Grif bekommen – Weiß das zufällig jemand?
LG
Fee
Sabrina P.
27.01.2014, 15:46
Kleiner Tipp, frag doch über Kontakt bei Heel direkt nach. Sie antworten auch zeitnah und es sind TÄ, die Antworten. Sicher ist sicher.*g*
Kleiner Tipp, frag doch über Kontakt bei Heel direkt nach. Sie antworten auch zeitnah und es sind TÄ, die Antworten. Sicher ist sicher.*g*
Würde ich auch so machen:umarm:
Darf ich mal fragen was du deinen Tieren alles geben willst?
Coenzym comp., Mariendistelextrakt und Schüsslersalze?
Willst du das alles auf einmal geben?
Mottchen
27.01.2014, 20:20
ich glaube nicht, dass sie alles geben will, fee informiert sich einfach, weil sie das Problem mit ihrem Blasentier verständlicherweise in den Griff bekommen will, wenn man ein solches Tier hat, greift man jeden Strohhalm und recherchiert in alle Richtungen;)
Danke liebe danie!!! :umarm:
Ich dachte eigentlich, ein Forum wäre eine Plattform, wo man Erfahrungen etc. austauschen und Fragen an erfahrene Kaninchenbesitzer stellen kann.
Wer sagt, dass ich alles, was ich in Erfahrung bringen will, auch mache?! Besser in alle mögliche Richtungen informieren und recherchieren als blind irgendwelchen Aussagen zu glauben … da kann der Schuss schnell nach hinten los gehen!
Mir sind meine Kaninchen eben so viel Wert, dass ich die Zeit dafür sehr gerne investiere …
Danke auf jeden Fall an alle, die mir helfen!
Ich hab lediglich Fee gefragt ob sie alles auf einmal geben will.
Mehr nicht...
Sandrina
27.01.2014, 23:36
Hm. Bei Kaninchen entstehen ja hauptsächlich Calciumoxalate (und keine Struvitsteine), obwohl Kaninchen im Vergleich zu anderen Tieren und Menschen einen eher basischen Urin haben.
Ich habe von meiner Tierärztin daher die Empfehlung erhalten, den Urin mit VitC anzusäuern.
Ich bin daher einfach davon ausgegangen, dass sich Oxalate in Säuren auflösen. Das habe ich auch in Chemie-Foren gelesen :D
Andererseits habe ich auf Deine Frage hin nun ebenso gelesen, dass Oxalate in saurem Harn entstehen. Was ja eigentlich unlogisch ist, weil der Kaninchenurin eher basisch ist und sie besonders häufig vorkommen. Natürlich ist der Calciumstoffwechsel auch ein ganz anderer....
OK, ich konnte nicht viel beitragen, aber vielleicht sollten wir nochmal nachfragen, wie das genau ist, bzw. ein Chemie-Crack muss her *g*
Sabrina P.
27.01.2014, 23:39
@Neoli: Dein Posting wirkte etwas forsch.
@fee: ja ein Forum dient dem Erfahrungsaustausch aber leider lernen auch Foris dazu. Das heißt man lernt auch, dass es Leute gibt, die wirklich wild alles gleichzeitig anwenden.
Frag am besten bei Heel danach und erwähne ruhig, dass es um Blasengries geht. Manchmal empfehlen sie dann sogar etwas anderes, was besser geeignet ist.
Ernährung unter Beachtung Phophor-Calcium hast Du wahrscheinlich schon umgestellt und dass bei Heu nun 1. Schnitt besser ist, weißt Du schon?
Ich bin daher einfach davon ausgegangen, dass sich Oxalate in Säuren auflösen. Das habe ich auch in Chemie-Foren gelesen :D
Das stimmt auch, aber das ist nicht die gleiche Reaktion, wie sie im Körper auftritt.
Mottchen
28.01.2014, 08:37
also in allem was ich bislang las, stand dass Oxalate in sauren Milleu entstehen, das sahen auch meine Ta bislang so, daher war hier vom ansäuern des Urins hier immer eher abgeraten worden, wenn oxalate eine Rolle spielen :hä:
@Neoli: Dein Posting wirkte etwas forsch.
@fee: ja ein Forum dient dem Erfahrungsaustausch aber leider lernen auch Foris dazu. Das heißt man lernt auch, dass es Leute gibt, die wirklich wild alles gleichzeitig anwenden.
Frag am besten bei Heel danach und erwähne ruhig, dass es um Blasengries geht. Manchmal empfehlen sie dann sogar etwas anderes, was besser geeignet ist.
Ernährung unter Beachtung Phophor-Calcium hast Du wahrscheinlich schon umgestellt und dass bei Heu nun 1. Schnitt besser ist, weißt Du schon?
@ Neoli: ja, war wirklich etwas forsch … wenn es nicht so gemeint war, ist ja alles gut ;-)
@ Sabrina P: sehe ich ein, kann ich mir gut vorstellen … allerdings finde ich Foren in dieser Hinsicht sowieso extrem gefährlich, aber das ist ein anderes Thema. Calcium-Phosphor-Verhältnis ist mir bekannt, wobei das auch relativ sein kann, betrachtet man sich die Gesamtration und da wird es dann nämlich schwierig … Heu verfüttere ich nur 1. Schnitt und davon eher einen späteren Schnitt
Ich habe nochmals bei Heel nachgehakt. Coenzym comp. hat nichts mit Ansäuern des Urins zu tun. Und nicht alle Säuren wirken automatisch sauer, Zitronensäure z.B. wirkt im Körper basisch.
Und noch was … Ascorbinsäure kann zu Oxalsäure verstoffwechselt werden … soviel zum Thema ansäuern mit Vitamin C … da kann der Schuss auch ganz schön nach hinten losgehen …
Liebe Fee, ich würde Dir auch raten, direkt Heel zu kontaktieren. Die sind wirklich fit dort und melden sich zuverlässig per E-Mail oder Telefon zurück.
Liebe Fee, ich würde Dir auch raten, direkt Heel zu kontaktieren. Die sind wirklich fit dort und melden sich zuverlässig per E-Mail oder Telefon zurück.
Guck doch mal einen Beitrag über Dir oben, habe ich gemacht ;-)
Huch! Überlesen, sorry:freun:!
Ich hab ja einiges durch mit Blasengries, von Vit.C-Gabe wurde immer abgeraten.
Und ja, habe Coenzyme plus weitere Medis von Heel dennoch gegeben (parallel , als Tumortherapie,die dringend sein musste), aber sicher ist sicher, also lieber nochmal fragen.
Hab Dir ne PN geschrieben.
Wo ist denn der pH Wert heute?
Habe heute früh extra gemessen … 8 bis 9 …
Der ist absolut normal beim Kaninchen......
Habe heute früh extra gemessen … 8 bis 9 …
9 ist natürlich schon ein bisschen viel... Die Frage wäre, wieweit Du überhaupt 'runterkommen kannst, bis der Körper ruckzuck Anpassungen einleitet.
Wenn man nun einen PH Wert von 9 annimmt und viele Kalziumoxalaten gefunden werden, nützt es dann den Urin vll. doch anzusäuern?
Kalziumoxalate entstehen ja eher im sauren Bereich, aber es gibt auch Ausnahmen, die im alkalischen Bereich entstehen.
Bei Blacky und auch bei uns ist der Urin ja basisch ( wie bei fast allen Kaninchen) und trotzdem entstehen die Oxalate.
Man kann dann doch nicht pauschal sagen, dass eine Ansäuerung auf jeden Fall Schaden anrichten wird, oder?!
Ich hatte ja dasselbe Problem und habe einige gefragt und auch gegoogelt, was man denn macht, wenn Oxalate da sind und eben NICHT angesäuert werden darf/sollte.....
Keiner konnte mir das sagen.
Ich habe aber beim googeln dann irgendwo gefunden dass man trotzdem dieselben Medis zum Ansäuerm nehmen kann wie bei den anderen Kristallen....würde also dem entsprechen, was Du sagst. Maren86.
Ich habe dann auch das Allrodin gegeben, hat hier geholfen.
Neben einer Reihe von homöop. Medis.
Das is es nämlich. In seltenen Fällen vermehren sich die Oxalate nämlich auch im basischen Bereich.
Man muss den Urin ja nicht bis in den sauren Bereich bringen.
Wenn man aber annimmt, dass man nun Oxalate hat, die sich im basischen Bereich gerne ansammeln, man den Urin aber bisschen absenkt, nicht zu sehr, dann könnte man vll. ja doch ne Besserung erreichen.
Das ist aber alles ne Überlegung.
Meine TÄ meinte, dass sie trotz Oxalaten schon mit der Ansäuerung auf nen PH-Wert von 8 Erfolg hatte. Es gibt aber hier auch Fälle, die das Gegenteil zeigen.
Da hilft wohl nur der Versuch.
Wahrscheinlich kann man den Urin nicht in den sauren Bereich bringen, weil der Körper darauf mit irgendwelchen Gegenmassnahmen reagieren wird; etwa die vermehrte Aufnahme von Salzen oder die vermehrte Bildung von Vitamin C oder dergleichen. Und wenn es einem gelingt, den pH-Wert signifikant zu verändern, dürfte das Nebenwirkungen haben, die man lieber nicht hätte.
Also, das hat mir eine Tierärztin geschrieben, die ich für (diagnostisch usw.) sehr kompetent halte. Sie hat mir schon sehr geholfen:
Calciumoxalat ist das Salz der Oxalsäure, das bei Pflanzenfressern mit hohem pH-Wert bei Calcioumüberschuss im Urin ausfällt. Es stellt neben Calciumcarbonat und –phosphat das häufigste Kristall bei Pflanzenfressern da. Oxalate und Posphate, die va bei einem physiologischen pH-Wert von 8 – 9 bei Kaninchen vorkommen, sind im Gegensatz zu Struvit (va beim Hund bei einem pH von 6 – 7) nur durch reine Säure aufzulösen. Beim Hund entstehen Struvit, wenn der pH-Wert im Urin bei Entzündungen steigt (von 5 – 6 auf 6 – 7). Behandelt man die Blasenentzündung und gibt ansäuernde Mittel, ändert sich der pH- Wert im Blut und es werden mehr Säuren in den Urin abgegeben, und die Struvite lösen sich auf (entstehen auch im Reagenzglas, wenn Urin lange genug steht). Oxalate lösen sich nur in reiner Säure auf. Es müsste also jede Menge reine Säure gefüttert werden (wäre tödlich) damit der pH- Wert des urins in den sauren Bereich kommt. Gibt man ein bißchen Säure lösen sich die Oxalate und Carbonate nicht auflösen, aber durch die leichte pH-Senkung von 7 – 8 auf 6 -7 können nun Struvite entstehen…….Ansäuren ist also gut beim Fleischfresser, beim Pflanzenfresser aber Blödsinn.
Wie man z. B. Löwenzahn als Futter bei Blasenschlamm (Calciumüberversorgung!!!!!!!!!!!!!!!!!) geben kann, ist mir ein Rätsel. Hab Ihnen ja bereits einmal eine Liste mit Futtermitteln und Calciumgehalten geschickt.
Nehmen Sie Britawasser, viel Frischfutter, Heu ohne allzu hohen Kräuteranteil und meiden Sie dunkles Grün, Petersilie, Löwenzahn, Luzerne, Klee und natürlich Fertigfutter mit Luzernegrünmehl, dann haben Sie die halbe Miete.
Mottchen
31.01.2014, 23:59
magst du mir mal die Liste schicken, von der sie da spricht?
Bleibt aber die Frage, wieso dann Eurologist oder Allrodin bei manchen Kaninchen mit Oxalaten doch helfen.
Vielleicht liegt es dann nicht an der Absenkung vom PH-Wert, sondern an den anderen Komponenten.
Das mit dem dunklen Grün beim Frischfutter zählt aber nicht für alles. Wirsing geht zum Beispiel nur rein vom Ca-Wert und ist bei uns auch ganz dunkelgrün.
Sellerie hat z.B. nen hohen Ca-Wert, aber es wirkt total harntreibend und funktioniert bei uns. Wohingegen Löwenzahn, der auch harntreibend ist und der von manchen auch an Blasengrieskaninchen gefüttert wird, ihm schlimme Probleme bereitet.
Mottchen
01.02.2014, 11:03
die Frage ist auch, ob Eurologist ansäuert, das steht bei denen auf der Seite nirgens.
Täte es das nicht, spräche ja nichts dagegen oder?
Wobei dort folgendes steht, was darauf hinweist, dass es nichts mit ansäuern zu tun hat
Die chinesische Kräuterheilkunde arbeitet nicht mit pH Werten oder Arten von Blasengrieß, sondern geht bei Blasenproblemen von einer Störung in der Energiebalance beim Hund, bei der Katze, beim Meerschweinchen oder Kaninchen aus. Die gestörte Balance kann wieder hergestellt werden durch die Stimulierung der so genannten Meridianen (Energiebahnen). Eine bekannte Methode ist, an bestimmten Stellen am Körper Nadeln zu platzieren, und zwar auf den Meridianen, die durch den Körper Ihres Hundes, Ihrer Katze, Ihres Meerschweinchens oder Kaninchens verlaufen (Akupunktur). Diese Stimulation der Meridiane kann auch mittels chinesischer Kräuter erreicht werden. Für die chinesische Kräuterheilkunde ist es nicht wichtig, um welche Art von Grieß es sich handelt; alle Sorten werden behandelt. Das gilt auch für Nieren- und Gallengrieß oder Nieren- und Gallensteine: diese Punkte liegen alle auf derselben Meridian.
Quelle: http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/
magst du mir mal die Liste schicken, von der sie da spricht?
ich muss nochmal in der Arbeit schauen, ich glaube, da habe ich das Ganze abgespeichert … allerdings der Hauptteil von der Website "Kaninchen würden Weise kaufen". Ich schau aber nochmal nach …
Mottchen
02.02.2014, 16:57
Danke dir:umarm:
Das mit dem dunklen Grün beim Frischfutter zählt aber nicht für alles. Wirsing geht zum Beispiel nur rein vom Ca-Wert und ist bei uns auch ganz dunkelgrün.
Sellerie hat z.B. nen hohen Ca-Wert, aber es wirkt total harntreibend und funktioniert bei uns. Wohingegen Löwenzahn, der auch harntreibend ist und der von manchen auch an Blasengrieskaninchen gefüttert wird, ihm schlimme Probleme bereitet.
Die Werte, die man überall findet, sind ja immer Durchschnittswerte. Beim Wirsing z.B. muss man ja beachten, dass er ja nicht nur aus dunkelgrünen Blättern besteht, sonder nur außen. Nach innen hin wird ja sehr hell. Der Wert berechnet sich also aus dem gesamten Kopf und wird dadurch geringer. Das heißt, die dunkelgrünen äußeren Blätter enthalten wesentlich mehr Calcium als der innere.
Beim Sellerie ist es bestimmt genauso … die dunkelgrüneren Blätter enthalten mehr als die Stangen selbst.