PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Zähne bei Zwergkaninchen schleifen??

-Gast-
26.01.2014, 16:19
Hallo ihr lieben,

ich würde gern wissen, wann man die Zähne bei Zwergen schleifen lassen muß? Regelmäßig bei allen? Oder nur bei denen, die Probleme damit haben? Meine beiden sind jetzt ca. 14 Wochen alt. Was gebt ihr zum knabbern für die Zahnpflege in euer Gehege?? Vor allem jetzt im Winter, wo Zweige schwierig sind.

Vielen Dank schon mal im Vorraus! :flower:

Kerstin T.
26.01.2014, 16:28
Nicht alle Zwergkaninchen bekommen Zahnprobleme. Bei vielen muss am Gebiss gar nichts gemacht werden. Bei Jungtieren in dem Alter ist noch in der Regel nicht viel zu sehen, ob sie später mal Probleme damit haben werden. Daher würde ich ihr Fressverhalten gut beobachten, ob sie gut und gerne ans Heu gehen und auch härtere Gemüsesorten und Zweige fressen/zerknabbern. Sollte selbst in dem Alter schon Probleme auftauchen, wird Dein Kaninchen ein Leben lang damit Probleme haben und regelmäßig dem Tierarzt vorgestellt werden müssen.

Du kannst im Internet ganz viel "Schredderware" für Kaninchen bestellen. Aber auch im Winter kannst Du Zweige besorgen, es muss ja kein Grün daran sein.

Was fütterst Du denn?

-Gast-
26.01.2014, 16:54
Hallo Kerstin,

danke für die Antwort. Ich fütter viel Gemüse (Fenchelknolle mit Grün, Möhrenkraut+Möhren, Rucola, Blattsalat, rote Beete Knolle (kann man die mit oder ohne Schale?), Sellerie (Knolle+Stangensellerie), Dill, Petersilie, Basilikum, Oregano, Weißkohl, Wirsingkohl, Brokkoli, Petersilienwurzel, Zucchini, ab und an Apfel, Heidelbeeren, Erdbeeren mit Grün, Leinsamenkörner angestoßen, gestern zum 1.mal Bambusblätter. Alles immer bissel im Wechsel.
Plus natürlich tägl. Heu+Wasser+trockene Kräutermischungen.

Aha ok, also es bekommen nicht alle Kaninchen Zahnprobleme, das ist ja schon mal gut zu wissen. Weißt, Du ab wann sich eventuelle bemerkbar machen, falls es später welche bekommen sollte? Und woran genau merkt man das? Und was kann man zur Vorbeugung tun?

Grüße!

-Gast-
26.01.2014, 16:55
P.S. Jetzt Zweige geben? Welche kann man geben? Auch wenn die Frost bekommen haben?
Ist die "Schredderware" im Internet als solche deklariert oder wie findet man die? (na wird sicher in der Beschreibung was zu stehen oder?)

Rabea G.
26.01.2014, 16:58
P.S. Jetzt Zweige geben? Welche kann man geben? Auch wenn die Frost bekommen haben?

Klar. Hasel, Eiche, Weide, Birke, Buche...hier gibts alles, was eben hier wächst. Die wenigsten Bäume und Sträucher sind wirklich giftig. versuch erstmal eine Sorte. Nicht alle Kaninchen knabbern Äste. Ich habe 3, die da nicht drangehen und das 4. frisst die Äste dann komplett alleine auf.

Für den Zahnabrieb zählt übrigens nicht zwangsläufig nur die Härte des Futters. Durch Möhren nutzen sich Zähne nicht besser ab. Strukturreiches Futter und Abwechslung sind wichtig. Am gesündesten und besten und artgerechtesten für die Zähne ist Wiese, Wiese, Wiese und Äste oder viel blattreiches Gemüse im Winter, wenn es wenig Wiese gibt. Hartgemüse weniger.

Walburga
26.01.2014, 17:08
Wenn ihr mit den Kleinen das 1. mal zum Impfen geht schaut sich der TA normalerweise immer auch das Gebiss an. Wenn er es vergisst darf man ihn auch daran erinnern.

Je früher man eine Fehlstellung erkennt desto früher kann man ggf. reagieren und evtl. das Ganze noch beeinflussen.

Aus diesem Grund macht es Sinn das der TA regelmäßig (z.B. beim Impfen) auch die Zähne anschaut.

Nicht jeder Zwerg hat ein Zahnproblem. Artgerechte Ernährung ist ein wichtiger Punkt und die genetische Veranlagung der Andere.

-Gast-
26.01.2014, 17:37
Klar. Hasel, Eiche, Weide, Birke, Buche...hier gibts alles, was eben hier wächst. Die wenigsten Bäume und Sträucher sind wirklich giftig. versuch erstmal eine Sorte. Nicht alle Kaninchen knabbern Äste. Ich habe 3, die da nicht drangehen und das 4. frisst die Äste dann komplett alleine auf.

Für den Zahnabrieb zählt übrigens nicht zwangsläufig nur die Härte des Futters. Durch Möhren nutzen sich Zähne nicht besser ab. Strukturreiches Futter und Abwechslung sind wichtig. Am gesündesten und besten und artgerechtesten für die Zähne ist Wiese, Wiese, Wiese und Äste oder viel blattreiches Gemüse im Winter, wenn es wenig Wiese gibt. Hartgemüse weniger.

Ah ok, danke. Möhren geb ich viel. Also ist nicht unbedingt die Futterhärte entscheidend, sondern blattreich im Winter und Abwechslung und Äste und Wiese. Hast Du einen Tipp, was man im Winter als gut blattreich nehmen könnte? Wirsingkohl, Weißkohl z.B.? Salate?

Lena
26.01.2014, 17:41
Kohl ist super. Aber langsam abfüttern und nicht zu viel auf einmal geben. Wenn sie es dann kennen, kannst du die Menge ordentlich steigern

Hier gibt es

Grünkohl, Wirsing, Spitzkohl, Chinakohl, Kohlrabiblätter, Weiß - und Rotkohl gehen auch.

Bei Salaten bin ich im Winter vorsichtig, die sind oft belastet und meine vertragen es nicht gut. Außer ab und an ein bisschen Endivie.

-Gast-
26.01.2014, 17:42
Wenn ihr mit den Kleinen das 1. mal zum Impfen geht schaut sich der TA normalerweise immer auch das Gebiss an. Wenn er es vergisst darf man ihn auch daran erinnern.

Je früher man eine Fehlstellung erkennt desto früher kann man ggf. reagieren und evtl. das Ganze noch beeinflussen.

Aus diesem Grund macht es Sinn das der TA regelmäßig (z.B. beim Impfen) auch die Zähne anschaut.

Nicht jeder Zwerg hat ein Zahnproblem. Artgerechte Ernährung ist ein wichtiger Punkt und die genetische Veranlagung der Andere.

Hm achso. Hat der TA beim Impfen nicht nach geschaut. Wir hatten für die Impfung einen anderen TA, entschieden uns dann für die Kastra aber für einen anderen, der näher dran ist. Danke für den Hinweis, werd ich demnächst drauf achten!

Lena
26.01.2014, 17:45
Ich schicke dir mal eine TA-Empfehlung. Berlin ist ja riesig, aber vielleicht ist das von dir nicht sooo weit weg. Aber sie ist DIE Tierärztin in Berlin.

-Gast-
26.01.2014, 17:50
Kohl ist super. Aber langsam abfüttern und nicht zu viel auf einmal geben. Wenn sie es dann kennen, kannst du die Menge ordentlich steigern

Hier gibt es

Grünkohl, Wirsing, Spitzkohl, Chinakohl, Kohlrabiblätter, Weiß - und Rotkohl gehen auch.

Bei Salaten bin ich im Winter vorsichtig, die sind oft belastet und meine vertragen es nicht gut. Außer ab und an ein bisschen Endivie.

Ok, danke. Stimmt, Grünkohl geht ja auch, hab ich noch nicht probiert. Geht bei Kohlrabi auch die Knolle, ich glaub nicht, oder?

Mal eine andere Frage: Wo bekommt ihr diese Mengen an z.B. Möhrengrün, Kohlrabiblätter etc. her? Kauft ihr dafür jeden Tag Bundmöhren oder ganze Kohlrabiknollen mit Blattgrün? Meine bekommen jeden Tag Möhrengrün, das fressen sie immer als erstes weg. Aber ich kann ja nicht jeden Tag Bundmöhren holen und wenn...soviel ist ja da nicht dran, dann müßte ich jeden Tag 2-3 Bund holen.

Walburga
26.01.2014, 17:53
Mein "Gemüsehändler" sammelt für mich das Möhrengrün. Viele Kunden lassen sich das abmachen. Im manchen Supermärkten bleiben die Blätter auch im Regal liegen.

Aber am Ergiebigsten ist es auf Wochenmärkten oder beim Gemüsehändler um die Ecke nachzufragen.

Rabea G.
26.01.2014, 18:01
Meine bekommen nicht täglich Möhren, meistens nur 1-2 Mal die Woche und dann nur superwenig. Bin bei Kaninchen kein großer Fan von Knollengemüse in Massen, der hauptteil sollte immer blättrig sein und da gibts so viel zu variieren, dass man nicht jeden Tag Möhrengrün braucht. Abwechslung ist wichtig (neue Sorten aber langsam anfüttern) Ich füttere fast ausschließlich Kohlsorten. Salat kaum, vertragen sie teils nicht gut.

Ein Edeka sammelt für mich Grünabfälle, ich kaufe fast gar nichts dazu und hole eben einmal die Woche 1-2 große Kisten ab, meistens Kohlreste, aber auch Salate, Äpfel und massig loses Möhrengrün.

-Gast-
26.01.2014, 18:20
Meine bekommen nicht täglich Möhren, meistens nur 1-2 Mal die Woche und dann nur superwenig. Bin bei Kaninchen kein großer Fan von Knollengemüse in Massen, der hauptteil sollte immer blättrig sein und da gibts so viel zu variieren, dass man nicht jeden Tag Möhrengrün braucht. Abwechslung ist wichtig (neue Sorten aber langsam anfüttern) Ich füttere fast ausschließlich Kohlsorten. Salat kaum, vertragen sie teils nicht gut.

Ein Edeka sammelt für mich Grünabfälle, ich kaufe fast gar nichts dazu und hole eben einmal die Woche 1-2 große Kisten ab, meistens Kohlreste, aber auch Salate, Äpfel und massig loses Möhrengrün.

Ok, nicht so viel Knolle, sondern mehr Blatt, mehr Kohl. Bekommen die Kaninchen davon nicht Blähungen?

Rabea G.
26.01.2014, 18:28

Ok, nicht so viel Knolle, sondern mehr Blatt, mehr Kohl. Bekommen die Kaninchen davon nicht Blähungen?

Nein, wenn du jede Sorte ganz langsam anfütterst. Und dann die Menge langsam erhöhen und nach und nach mehr Sorten dazu nehmen. Meine hatten noch nie wegen Kohl Probleme und sie bekommen es quasi kiloweise :D
Wenn sie es gewohnt sind, kannst du auch ganze Kohlköpfe direkt ins Gehege legen.

Lena
26.01.2014, 18:45
Schau mal hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=102294&highlight=D%FCrfen+Kaninchen+kohl

-Gast-
26.01.2014, 19:28
Danke Lena und Rabea, interessant zu lesen.

Ich werd auch mehr Kohl geben, nach Anfütterung. *g*