PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen fressen Pappe



Indy
25.01.2014, 23:54
Ich habe meinen beiden so eine Hütte gekauft, die außen und innen mit heu versehen ist. Das Problem ist, dass sie auch die Schichten aus Pappe mitfressen. Daher habe ich sie erstmal wieder rausgenommen. Ist das schädlich, wenn sie die Pappe fressen?

SteffiSB77
26.01.2014, 00:31
Meine Kaninchen schreddern auch gerne Pappe.
Inwieweit sie dabei welche auffuttern, kann ich gar nicht sagen.
Da sie aber sonst sehr viel leckeres zum futtern haben, denke ich dass sie wenn überhaupt die Pappe mal antesten und dann wieder zu leckererem übergehen :-)

Meine Nins haben auch schon Teppiche und PVC angefressen und auch da kann ich nicht sagen, ob sie was davon verspeist haben.

Unterm Strich konnte ich aber bei keinem meiner 14 Kaninchen irgendwelche negativen Folgen eines evtl. Pappe, Teppich, PVC Konsums beobachten :-)

Wenn ich nun aber sehen würde, dass sie Pappe ähnlich einer Möhre aufknabbern, dann würde mich dass schon nachdenklich stimmen..mhhh, aber so ist es wohl nicht bei euch?

Anneliese
26.01.2014, 09:22
Hier gibt es auch gerade eine Diskussion `Heutunnel-tolle Beschäftigung oder gefährlich Falle.`
Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht, es wird immer etwas Pappe gefressen, das meiste landet aber schön geschreddert auf dem Teppich.

Hoffentlich gibt es hier viele Antworten,würde mich sehr interessieren *g*

Kerstin T.
26.01.2014, 09:40
Ich habe hier ein Kaninchen, dass Pappe auch über alles liebt, sie aber leider nicht nur zerschreddert, sondern richtig frisst. Das führte dann zweimal zu Bauchproblemen und Not-TA Besuchen. Seit dem ist die Pappe aus dem Gehege verbannt.
Wenn sie Pappe nur zerschreddern, finde ich es nicht schlimm, dann ist es eine schöne Beschäftigung.

Anja S.
26.01.2014, 10:35
Wenn sie die Pappe nur zerlegen und ganz kleine Mengen mal fressen, ist das nicht schlimm. Meine fressen Pappe auch sehr gern, da waren auch schon größere Mengen dabei, passiert ist zum Glück dabei nie was. Mir ist das irgendwann aber doch "unheimlich" geworden und ich hab die Pappe vorsichtshalber dann weggenommen und viele Holzzweige und Holzspielzeug hingelegt.

Wenn's in der Menge zu viel wird und richtig absichtlich gefressen wird, nimm die Pappe lieber weg, das führt sonst doch mal zu Bauchproblemen. Kannst du das Papphäuschen vielleicht zum Spielen hinstellen, wenn du sie direkt beobachtest?

Marianne R.
26.01.2014, 10:39
Ich hab dasselbe Problem. Meine haben (trotz Mengen leckeren Frischfutters und guten Heus) mit Begeisterung diese mit Heu überzogenen Häuschen gemampft. Und zwar bis zum letzten Stückchen Pappe. Ich hab sie ihnen weggenommen, obwohl es bislang - toitotoi - keine Probleme gab. Tut mir natürlich leid, weil es eigentlich eine schöne Beschäftigung ist...
Gab es bei Deinen dann Verstopfung??

Jacqueline
26.01.2014, 11:08
Ich habe hier ein Kaninchen, dass Pappe auch über alles liebt, sie aber leider nicht nur zerschreddert, sondern richtig frisst. Das führte dann zweimal zu Bauchproblemen und Not-TA Besuchen. Seit dem ist die Pappe aus dem Gehege verbannt.
Wenn sie Pappe nur zerschreddern, finde ich es nicht schlimm, dann ist es eine schöne Beschäftigung.

So einen Kandidaten habe ich hier auch, deshalb gibt es bei mir keine Pappe mehr.
Ich baue oder bastel dann lieber verdaulichere Beschäftigungssachen.

Wenn ich sehe das irgendwo PVC angefressen wird nehme ich den sofort raus, denn das ist mir persönlich viel zu gefährlich.

Christiane S.
26.01.2014, 11:16
Ich baue oder bastel dann lieber verdaulichere Beschäftigungssachen.

Wenn ich sehe das irgendwo PVC angefressen wird nehme ich den sofort raus, denn das ist mir persönlich viel zu gefährlich.


Was bastelst du denn zum Beispiel? :rw:

Bei PVC bin ich auch sehr vorsichtig. :freun:

Jacqueline
26.01.2014, 11:32
Man kann zB ganz toll was mit Zweigen, Naturbast und Heu basteln.
Einfach einige Zweige an einer Seite zusammen binden, in die Mitte dann Heu und getrocknete Blätter oder auch Apfelscheiben rein und dann die Zweige an der anderen Seite auch zusammen binden.
Meine finden das ganz toll.:love:
Es gibt aber noch ganz viel andere tolle Sachen zum
selber machen.
Wenn ich Zeit habe mache ich mal Fotos von allem und einen extra Thread auf.:rollin::freun:

SteffiSB77
26.01.2014, 11:38
Bei meinen Nins gehört Pappe zur "Grundausstattung" und ich möchte sie nicht missen...

Im Aussenbereich habe ich sie an mehreren Stellen als Unterlage/ Kälteschutz;
In Kloschalen/ Ställen liegt sie unten drin um so die Reingung zu erleichtern.

Decken/ Handtücher werden übrigens auch gerne geschreddert...tztz

Jacqueline
26.01.2014, 11:41
Was hast Du nur für Allesfresser?:rollin:

Ich bin da immer super vorsichtig, auch bei Decken.
Schreddern ist ok, wird es gefressen kommt es weg.
Wenn ich da an Tatys Missi denke.:heulh:
Sie ist ja verstorben vor einiger Zeit, weil sie das angefressene Kissen nicht
verdaut bekommen hat.:heulh:

SteffiSB77
26.01.2014, 11:55
Was und ob sie von dem geschredderten Fressen kann ich nicht. Ich sehe in der Regel nur die "Reste", das "geschredderte....

Wirklich Sorge hatte ich da bisher keine... besonders da ich selten Magenprobleme bei meinen Nins hatte. Und wenn es welche gab, dann lag es in der Regel an Zahnproblemen.

Das Tatys Missy an einem unverdauten Kissen gestorben sein soll :heulh::ohje:, das tut mir leid :heulh::umarm:
War sicher das Kissen die Ursache? :ohje:

Nindscha
26.01.2014, 12:02
Pappe wird hier überwiegend geschreddert, von Paula allerdings auch gefuttert. Ich finde es nicht gut, kann es aber nicht komplett verhindern. Und da sie in knapp 5 Jahren noch nicht einmal Magenprobleme hatte, sehe ich das auch entspannt.

Aber ich habe eh Allesfresser: Teppiche, Bettlaken, Handtücher, Schaumstoff, Tapeten sowieso,... :coffee: Gibt nichts, was nicht ab und an mal beknabbert wird... zum Glück schmeckt Schaumstoff anscheinend nicht so wirklich. Aber er lässt sich toll zerpflücken - mein Sofa ist hin... :secret:

SteffiSB77
26.01.2014, 12:24
Aber ich habe eh Allesfresser: Teppiche, Bettlaken, Handtücher, Schaumstoff, Tapeten sowieso,... :coffee: Gibt nichts, was nicht ab und an mal beknabbert wird... zum Glück schmeckt Schaumstoff anscheinend nicht so wirklich. Aber er lässt sich toll zerpflücken - mein Sofa ist hin... :secret:

:taetschl:
Da bin ich dann ja zum Glück nicht alleine mit solchen "Monstern" :girl_haha:
Tapete hatte ich vergessen zu erwähnen...

Jacqueline
26.01.2014, 18:37
Was und ob sie von dem geschredderten Fressen kann ich nicht. Ich sehe in der Regel nur die "Reste", das "geschredderte....

Wirklich Sorge hatte ich da bisher keine... besonders da ich selten Magenprobleme bei meinen Nins hatte. Und wenn es welche gab, dann lag es in der Regel an Zahnproblemen.

Das Tatys Missy an einem unverdauten Kissen gestorben sein soll :heulh::ohje:, das tut mir leid :heulh::umarm:
War sicher das Kissen die Ursache? :ohje:


Leider ja, man konnte genau auf dem Röntgenbild erkennen was
in Missys Magen los war.:ohje:

Und gerade deshalb bin ich super vorsichtig was allgemein alles angeht was eigentlich nicht für einen Kaninchenmagen bestimmt ist.

SteffiSB77
26.01.2014, 19:45
Was und ob sie von dem geschredderten Fressen kann ich nicht. Ich sehe in der Regel nur die "Reste", das "geschredderte....

Wirklich Sorge hatte ich da bisher keine... besonders da ich selten Magenprobleme bei meinen Nins hatte. Und wenn es welche gab, dann lag es in der Regel an Zahnproblemen.

Das Tatys Missy an einem unverdauten Kissen gestorben sein soll :heulh::ohje:, das tut mir leid :heulh::umarm:
War sicher das Kissen die Ursache? :ohje:


Leider ja, man konnte genau auf dem Röntgenbild erkennen was
in Missys Magen los war.:ohje:

Und gerade deshalb bin ich super vorsichtig was allgemein alles angeht was eigentlich nicht für einen Kaninchenmagen bestimmt ist.

Ohh :ohje::ohje:

Da kann ich deine Vorsicht seht gut nachvollziehen, nach so einer traurigen "Erfahrung" :umarm:

Christiane S.
26.01.2014, 19:50
Eines meiner Langohren hat mal innerhalb kürzester Zeit die Polsterung von einem Sessel zerlegt. Die Tage danach waren die Hölle für mich, da ich nicht wusste, wieviel sie davon gefuttert hatte. Ich wusste nur, dass sie etwas gefuttert hatte. :ohje:
GsD ist damals alles gut gegangen. Aber Probleme mit der Verdauung hatte sie, bis ein richtig dicker Köttel rauskam. Danach ging es dann wieder. (Das ist dann eben ein Nachteil von freier Wohnungshaltung…)