Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streit in der Gruppe nach zwei Jahren
Hallo ihr lieben,
seit vier Tagen vertragen sich meine zwei kastrierten Rammler überhaupt nicht mehr :ohje:
Sie leben mit zwei Weibchen zusammen in einem großem über 8qm Gehege, mit zusätzlichem Auslauf im ganzen Zimmer und sind alle fast drei Jahre alt.
Jedes mal wenn sich die Jungs begegnen kämpfen sie sehr hart, mit sehr viel Fellflug. Es sind aber immer Ruhephasen dazwischen, vor allem in den Mittagsstunden. Maiky sitzt dann nur noch in einer Ecke (im Klo) oder davor auf dem Häuschen. Und Jacky sitzt wie immer mit den Mädels zusammen.
Eigentlich sitzen die Mädels immer bei Jacky und Maiky meist alleine, aber vorher haben die Jungs sich wenigstens noch vertragen.
Nur werden die zwei sich wieder einig und wie lange kann das dauern?
Hoffe ihr habt ein paar Tipps oder Ratschläge für mich,
lg, Jenny
Alexandra H.
25.01.2014, 20:40
Ich sitze momentan ein ähnliches Problem aus :ohje:
Mein junger Bock hat den Älteren herausgefordert und es ging heftig zur Sache!
Allerdings hat der Kleine dann schnell aufgegeben und wird momentan "nur" noch verjagt.
Gibt bei dir keiner nach? Verbeißen sie sich auch richtig?
Leider kommt es doch immer wieder vor, dass sich auch Kastraten nicht mehr verstehen :ohje: aber da würde ich noch nicht aufgeben
Ich drück euch die Daumen
Liebe Grüße
Alex
Nadine G.
25.01.2014, 21:34
Kannst du ausschließen, dass einer der beiden Rammler krank ist? Hier isses ganz oft so, dass der kränkliche verjagt wird.
Alexandra H.
25.01.2014, 23:39
Ja stimmt da hab ich gar nicht daran gedach. Bei mir ist es all erdings andersherum, der kränkliche verjagt den Jungspund :girl_sigh:
Liebe Grüße
Alex
Ich glaube nicht das jemand Krank ist, fressen und trinken tun alle normal.
Sie verbeißen sich nicht richtig, sie begegnen sich - kämpfen richtig heftig so das viel Fell fliegt und der Maiky rennt dann in eine Ecke, wo er sich fast den ganzen Tag aufhält. Jacky rennt ihm dann aber auch nicht weiter hinterher.
Heute haben sie bisher nicht gekämpft, wenn sie sich begegnen faucht Jacky Maiky kurz an und Maiky geht zurück in seine Ecke.
Es sieht so aus als ob Jacky Maiky nicht mehr in seinem Gehege haben möchte, weil immer wenn Maiky aus seiner Ecke kommt um etwas zu essen, kommt Jacky und vertreibt ihn wieder :ohje:
Alexandra H.
27.01.2014, 09:46
Ich würde erst nochmal warten, es kommt ja keiner zu Schaden? Würde allerdings weitere Futter und Wasserstellen aufstellen, damit Maiky sicher auch genug abbekommt.
Dennoch sollten gesundheitliche Gründe vorher abgeklärt werden.
Liebe Grüße
Alex
Alexandra K.
29.01.2014, 08:14
Wer war vor den Streitereien CHef ?
Das konnte ich nie erkennen. Maiky war nur schon immer eher der Außenseiter und die Mädels sind immer lieber bei Jacky gewesen.
Da sich das ganze nicht geändert hat, habe ich die vier getrennt in zweier Gruppen. Seit dem verläuft alles sehr gut, es gibt keine streiterein mehr.
Nur Maiky, der jetzt mit Finnchen zusammen lebt, scheucht sie manchmal weg und gibt dabei so komische Geräusche von sich, ich hoffe das legt sich wieder.
Alexandra K.
31.01.2014, 13:22
Allgemein gehört zu Gruppenhaltung auch mal ein Rangwechsel bzw. Neuklärung.
Man muß dann nur im Auge behalten das das ganze nicht passiert weil 1 Tier krank ist, dann kommt es meist zu plötzlichen Rangeleien.
Um ein bestmöglichstes Bild über den Gesundheitszustand aller Tiere zu haben empfehle ich immer 1x monatlich zu wiegen.
Getrennt hätte ich nicht.*g*
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.