PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kokzidien abtöten durch Minusgrade?



Nathanael
25.01.2014, 11:38
Hallo!

Ich muss gerade meine 3 Balkonkaninchen gegen Kokidien behandeln. Dazu gehört ja auch, dass man die Umgebung und die Gegenstände alle desinfiziert oder abkocht oder wasweißich. Dadurch, dass gerade selbst Pipipfützen gefrieren, glaube ich nicht, dass ich Wasser heiß genug bekomme, um da wirklich wirkungsvoll arbeiten zu können. Wisst Ihr, ob Kokzidien vielleicht ab einer gewissen Minustemperatur freiwillig absterben? Die Köttel, die ich heute gefunden habe, hatte alle 'ne weiße Kristallschicht drauf, waren also gut durchgefroren. Hier herrschen momentan -12 Grad, vielleicht sind es am Boden direkt am Haus auch nur -7 Grad oder so, auf jeden Fall friert das Wasser innerhalb von 2 Stunden komplett durch (Ca. ein Liter). Halten Kokzidien das aus? Muss ich wirklich noch alles abkochen, wie auch immer?

Liebe Grüße!
Anna

- - -
25.01.2014, 11:55
Ich hatte letzten Winter das komplette Aussengehege eingestreut und wir hatten auch Minustemperaturen als ich die Neuankömmlinge gegen Kokis behandeln musste. Ich habe lediglich wie immer täglich das Klo ausgeschaufelt und am Ende der Behandlung die komplette Einstreu im ganzen Gehege gewechselt. Desinfizieren oder mit Wasser rumhantieren war aufgrund der Temperaturen nicht möglich. Die Kokis sind bis heute nicht wieder gekommen. Da die Kaninchen auch im Garten unterwegs waren, hab ich mir da keinen Kopf gemacht, denn das Gras hätte ich sowieso nicht desinfizieren können.

SimoneK
25.01.2014, 11:57
wenn es mehrere Nächte am Stück unter -10 Grad ist und auch tagsüber Frost herrscht, müßte das reichen!
wenns nur mal kurz friert, überstehen die das
muß alles richtig fest durchgefroren sein

Nathanael
25.01.2014, 12:11
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Dann hoffe ich, dass der Wetterbericht stimmt und es noch 'ne Weile so kalt bleibt. Die Klos sind alle mit Kleintierstreu befüllt gewesen, die Pipistellen musste ich erst antauen, bevor ich die Klos gänzlich leeren konnte. Das sollte reichen...

Liebe Grüße
Anna

Mottchen
25.01.2014, 17:37
Minusgrade können Kokzidien ohne Probleme überstehen. Hitze ist bei Kokis das Zauberwort. Kälte macht denen leider garnix. Aber es reicht in der Regel wenn du die Klos mit kochendem Wasser abspülst und die Fressnäpfe und und das Einstreu wechselst und natürlich die Tiere gegen Kokis behandelst

Nathanael
25.01.2014, 18:13
Hmpf, was'n nu :(

Behandelt werden sie. Die Klos und so koche ich ja auch ab, nur wird das mit dem Boden des Balkons mittlerweile echt...ehm...nutzlos. Ehe das Wasser auf dem Balkon aufgetroffen ist, ist es nämlich wieder lauwarm. Grmpf. Naja, die KP in einigen Wochen wird zeigen, woran wir sind....*bösezudenviechernschiel*

Liebe Grüße!
Anna

Mottchen
25.01.2014, 18:15
Kötteln sie denn viel da auf dem Boden rum?Oder gehen sie vornehmlich ins Klo

Inge
25.01.2014, 18:22
nimm doch nen bunsenbrenner und fackel alles schnell ab , wenn du nicht zu lange auf einer stelle bleibt entstehen keine brandschäden am boden und die kokis sind trotzdem weg
so hab ich schon meine holzmäusevolieren desinfiziert und den parkett boden meiner alten mietwohnung .
du musst einfach nur schnell sein und nicht zu lange auf eine stelle halten *g*

klingt komisch ..ist aber so :D

Mottchen
25.01.2014, 18:26
nimm doch nen bunsenbrenner und fackel alles schnell ab , wenn du nicht zu lange auf einer stelle bleibt entstehen keine brandschäden am boden und die kokis sind trotzdem weg
so hab ich schon meine holzmäusevolieren desinfiziert und den parkett boden meiner alten mietwohnung .
du musst einfach nur schnell sein und nicht zu lange auf eine stelle halten *g*

klingt komisch ..ist aber so :D

Daran hab ich noch garnicht gedacht, ist ne sehr gute Idee:freun:

Nathanael
25.01.2014, 19:09
Oooooooooh, Bunsenbrenner klingt super...habe ich aber leider nicht, hier in der Wohnung haben wir auch gar keinen Gasanschluss. Oahr, das wäre ja ideal...

Sie kötteln vornehmlich in die Klos, aber ein paar Köttel muss ich schon dann und wann auffegen. Desinfizieren möchte ich aber nicht, weil das ins Holz einziehen würde (Die Hütten sind lackiert, das Gehege selbst nur lasiert) und ich notorische Nager habe. Die Desinfektionsmittel, die helfen, sollen ja eeeecht heftig sein und die muss ich meinen Kleenen nicht unbedingt antun.

Ich werde morgen (Letzter Tag der Behandlung) noch einmal den Boden mit kochendem Wasser begießen, dann stell ich die Wasserkocherstation erst einmal direkt neben den Balkon, sodass das Wasser so heiß wie nur irgend möglich da ankommt.

Vielen Dank für die Vorschläge! :)

Einen Bunsenbrenner hätt ich gern...ich vermiss meinen Chemieunterricht.

Liebe Grüße
Anna

Mottchen
25.01.2014, 19:15
ich halte eh nix davon da groß mit Desinfektionsmittel rumzumachen, zumal man Kokis allein mit Hitze wegbekommt. Wenn sie hauptsächlich ins klo kötteln und die täglich mit kochendem Wasser ausspülst, sind die Chancen schon sehr gut, dass Du sie wegbekommst

Alexandra H.
26.01.2014, 11:34
Ich hab alles täglich desinfiziert und gereinigt. Allerdings habe ich auch ein immunschwaches Tier. Hab schon von einigen gehört die nicht so penibel waren.

Ich habe die Einrichtung mit Capha des Clean, Backofen, Dampfreiniger und kochendem Wasser behandelt. Wir sind sie los :froehlich:

Liebe Grüße
Alex

Lena
26.01.2014, 11:57
Oooooooooh, Bunsenbrenner klingt super...habe ich aber leider nicht, hier in der Wohnung haben wir auch gar keinen Gasanschluss. Oahr, das wäre ja ideal...

Sie kötteln vornehmlich in die Klos, aber ein paar Köttel muss ich schon dann und wann auffegen. Desinfizieren möchte ich aber nicht, weil das ins Holz einziehen würde (Die Hütten sind lackiert, das Gehege selbst nur lasiert) und ich notorische Nager habe. Die Desinfektionsmittel, die helfen, sollen ja eeeecht heftig sein und die muss ich meinen Kleenen nicht unbedingt antun.

Ich werde morgen (Letzter Tag der Behandlung) noch einmal den Boden mit kochendem Wasser begießen, dann stell ich die Wasserkocherstation erst einmal direkt neben den Balkon, sodass das Wasser so heiß wie nur irgend möglich da ankommt.

Vielen Dank für die Vorschläge! :)

Einen Bunsenbrenner hätt ich gern...ich vermiss meinen Chemieunterricht.

Liebe Grüße
Anna

Im Baumarkt gibt es solche Unkrautbrenner. Realtiv günstig aber gleiches Prinzip :good:

Inge
26.01.2014, 12:17
Im Baumarkt gibt es solche Unkrautbrenner. Realtiv günstig aber gleiches Prinzip :good:

dane lena , wollt ich auch grad erwähnen aber um nicht sinnlos hier rumzuschreiben

und so schaun die handlichen gesellen aus

http://www.amazon.de/bunsenbrenner-Baumarkt/s?ie=UTF8&keywords=Bunsenbrenner&page=1&rh=n%3A80084031%2Ck%3ABunsenbrenner

Alexandra K.
27.01.2014, 06:32
Minusgrade können Kokzidien ohne Probleme überstehen. Hitze ist bei Kokis das Zauberwort. Kälte macht denen leider garnix. Aber es reicht in der Regel wenn du die Klos mit kochendem Wasser abspülst und die Fressnäpfe und und das Einstreu wechselst und natürlich die Tiere gegen Kokis behandelst

So ist es.
Ich habe immer nur die Tiere behandelt, Klos täglich gereinigt....fertig. Kokis waren immer weg, Alttiere haben sich nie angesteckt.

SimoneK
27.01.2014, 12:29
ich wollte nur mal anmerken, daß, wenn der Boden hart gefroren ist und man da mit kochedem Wasser oder Bunsenbrenner hantiert, die Fliesen / Steine das nicht überleben werden :rw:

Inge
27.01.2014, 15:38
ich wollte nur mal anmerken, daß, wenn der Boden hart gefroren ist und man da mit kochedem Wasser oder Bunsenbrenner hantiert, die Fliesen / Steine das nicht überleben werden :rw:

yupp, det kann sind *g*

ups ..zuviel mike lehmann gehört heute :rollin:

Ralf
27.01.2014, 15:58
Minusgrade können Kokzidien ohne Probleme überstehen. Hitze ist bei Kokis das Zauberwort. Kälte macht denen leider garnix. Aber es reicht in der Regel wenn du die Klos mit kochendem Wasser abspülst und die Fressnäpfe und und das Einstreu wechselst und natürlich die Tiere gegen Kokis behandelst

So ist es.
Ich habe immer nur die Tiere behandelt, Klos täglich gereinigt....fertig. Kokis waren immer weg, Alttiere haben sich nie angesteckt.

Haben wir auch gemacht. Wir haben nur am Ende der Behandlung die Klos ausgekocht, fertig. Wir hatten auch nie wieder welche...dreimal auf Holz klopf!


LG
Ralf

Kerry
27.01.2014, 16:04
Habe auch nur beim ersten Mal diese ganze Auskocherei und Desinfiziererei mitgemacht. In Außenhaltung kannst du das eh vergessen.
Und bei mir war auch immer alles weg.

Nathanael
27.01.2014, 17:48
Stimmt, Minusgrade, Hitze und Stein, da war ja etwas...hab jetzt zum Abschluss noch einmal die Klos ausgekocht. Mal schauen, was die KP ergibt... irgendeine Wirkung hatte das Baycox auf jeden Fall, zuminest heftige Nebenwirkungen beim Rammler. Der eigentliche Giftzwerg saß still in der Ecke und musste deswegen einige Tage im ungeheizten Zimmer im Käfig sitzen, so geht das hier nicht!

Drückt mir die Daumen für die KP, bitte :)

Liebe Grüße
Anna

Mottchen
27.01.2014, 18:00
ganz fest

Inge
27.01.2014, 18:19
drückt mit :umarm:

Ralf
27.01.2014, 18:59
Queeeeeeeeetsch!
Das mit den Nebenwirkungen kenne ich auch. Hier leidet dann auch immer die ganze Mannschaft unter Appetitlosigkeit. Na ja, mit Ausnahme von Tessa natürlich. :rw:


LG
Ralf

Nathanael
27.01.2014, 19:30
Mir hat eine Freundin empfohlen, das nächste Mal mit Amprolium zu behandeln...ich muss mal schauen, ob ich hier im Forum etwas dazu finde. Meinen TA muss ich auch mal fragen. Sie meint, damit hätte sie Kokis gut wegbekommen und alle hätten gut weitergefressen. Als sie mit Baycox behandelt hat, sind ihr wohl alle 4 beinahe Hops gegangen.

LG
Anna

Mottchen
27.01.2014, 19:35
Amprolium gilt als besser verträglich

Kassandra
28.01.2014, 22:43
Leider wurde es wohl wieder vom Markt genommen (mal wieder), angeblich wegen geringer Nachfrage, zu dem soll es da wohl schon die ersten Resistenzen geben (gegen Baycox noch nicht)

Alexandra H.
28.01.2014, 23:22
Ja das wurde vom Markt genommen. Im www findet man allerdings noch ein paar Restbestände auf verschiedenen Seiten.

Liebe Grüße
Alex