Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EC und VG: Präventiv Panacur?
Ich muss einen neuen Partner für die EC-Häsin Peach suchen, die nach Stress (Kastra-OP & Scheinschwangerschaften) schon einmal einen Ausbruch hatte, hier der Vermittlungs-Thread: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=103083
Gerade kam der Vorschlag, *präventiv* vor der VG Panacur zu geben... ist das sinnvoll? Wie lange vorher, wie lange geben?
Ich muss die Tage sowieso mit einem Schwein zum TA, d.h. da könnte ich das Zeug problemlos abholen, aber nicht jeder TA hat so gute Kenntnisse mit EC wie Ew. in Berlin, und da fahre ich leider dieses Mal nicht hin - daher würde ich hier gern ein paar Meinungen einholen. Mein Stand von damals ist, dass Panacur eigentlich nie schadet, und man es lieber einmal mehr als weniger gibt.
Ja, das ist sinnvoll. Über wieviele hängt vom Stress der VG ab und wie lange die sich zieht, aber genaueres muss ich nachschlagen.
Ich würde nicht präventiv Panacur geben, sondern für den Notfall alles da haben, um dann handeln zu können.
(Hab ich sowieso immer da, da erfahrungsgemäß EC-Anfälle immer zu Zeiten auftauchen, wo kein TA Sprechstunde hat.)
Alexandra K.
22.01.2014, 15:11
Ja, das ist sinnvoll. Über wieviele hängt vom Stress der VG ab und wie lange die sich zieht, aber genaueres muss ich nachschlagen.
So würd ich es auch machen.
Ja, das ist sinnvoll. Über wieviele hängt vom Stress der VG ab und wie lange die sich zieht, aber genaueres muss ich nachschlagen.
Gerne nachschlagen, in dem Punkte traue ich der Schwarmintelligenz hier im Forum sogar mehr als einer TA-Person.
Welche Schwarmintelligenz? Wohl eher Schmarrnintelligenz :rollin:
Also, Start 7 Tage vorher, absetzen 2 Tage nach Ende vom Stress, kannst Du aber auch bis 3 Wochen nach Ende von Stress machen. Je nachdem, wie sicher Du Dich fühlst, wie anfällig sie für Schübe ist, wieviel Veränderung Du bemerkst und wieviel Terz die Panacurgabe ist.
Jennifer
22.01.2014, 15:45
Oh, hier muss ich auch nochmal was fragen.
Hoffe das ist ok Tipa? :umarm:
Polly wird seit dem 31.12 mit Panacur und Vit B behandelt. Ende des Monats wäre sie also durch mit Panacur. Sie ist fit, frisst, köttelt, läuft, springt, schlägt Haken etc.
Nun soll sie Ende des Monats mit Elvis zusammen getan werden, ich sehe da auch keinerlei Probleme, da Elvis auch angeschlagen ist und beide vom Charakter her sicherlich top zusammen passen.
Ist es sinnvoll in diesem Fall das Panacur dann noch ein paar Tage weiter zugeben? Vit. B auch?
Es kommt sicherlich auf die Heftigkeit des EC-Anfalls an.
Sie hat aber ja jetzt gerade erst die eine Runde rum. Von daher würde ich ne Pause machen, ihren Darm regenerieren lassen und im Notfall eingreifen.
Hättest Du zur Not Panacur und Vit B da?
So wie Du schreibst ist ja von den beiden auch nicht eine allzu heftige VG zu erwarten, aber wer weiß das schon. :girl_sigh:
Jennifer
22.01.2014, 16:07
Du hast Elvis ja erlebt, er ist soooo kuschelbedürftig :herz: und ist mehr der Typ: "Ich warte im Klo, bis alles vorbei ist" :rollin:
Heftigkeit war am Anfang schon nicht ohne. Lag auf dem Rücken, nichts ging mehr. Aber sie hat sich wahnsinnig schnell erholt...
Gebe ich Panacur und Vit B eigentlich 4 oder 6 Wochen?
edit: würde mir was von meiner tä mitgeben lassen für den notfall, aber sie ist ja gsd zur not auch nur 5 min entfernt
Normal gibt man 4 Wochen, aber da Panacur den Darm nicht beeinträchtigt, würde ich das für eine VG noch etwas länger geben.
Edit: Wenn sie kein AB mehr bekommt und ansonsten fit ist, dann braucht sie eigentlich kein zusätzliches Vit B mehr, da sollte sie genügend über den Blinddarmkot bekommen. Aber wenn die Verabreichung stressfrei ist, dann schadet es auch nicht.
Jennifer
22.01.2014, 16:24
Muss ihr ja auch eh das Panacur verabreichen da geht schnell die vit B spritze hinterher *g*
Gebe ich Panacur und Vit B eigentlich 4 oder 6 Wochen?
Bei der damalige erfolgreiche Behandlung meiner Häsin hat sie es 4 Wochen bekommen, s. hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=87006&p=2643274&viewfull=1#post2643274
Allerdings gilt bei Panacur im Zweifel scheinbar (daher auch der Thread hier) viel hilft viel, es hat keine Nebenwirkungen die ich in Erinnerung behalten hätte und reduziert die Anzahl der Parasiten zumindest im Darm.
Ich habe bei meinen Tieren die Erfahrung gemacht, dass eine lange Panacurgabe leider doch zu Darmproblemen in Form von leichtem Durchfall führen kann. Deswegen bin ich da etwas vorsichtig bei verlängerten oder präventiven Gaben des Mittels.
Es ist aufgetreten bei Tieren, die immer leicht zu Durchfall neigen und einen empfindlichen Darm haben.
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.