Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschälte Sonnenblumenkerne

Hallo :wink1:
Ich würde gerne von euch wissen, woher ihr eure geschälten Sonnenblumenkerne bezieht. (Also an die, die das füttern)
Meine Kaninchen haben immer Probleme mit Köttelketten wegen ihrem starken Fellverlust (Teddymix, Löwenkopf & Rex). Deshalb gebe ich täglich ein paar. Ist auch viel besser geworden. :good:
Bis jetzt habe ich die immer auf Ebay gekauft, aber vielleicht gibt es die auch irgendwo günstig in einem Geschäft? Gesehen habe ich noch keine.
Und findet ihr 31€ für 25kg teuer oder günstig?
Danke! :flower:
Wieviel Kaninchen hast du denn? 25 kg sind verdammt viel:rw:
Ich hab 4, ich möcht das eben nur ein mal kaufen und nicht jeden Monat. *g* 
Soll dann schon seine Zeit reichen. Deshalb überlege ich ja die 25kg zu kaufen.. aber bin mir bei dem Preis unsicher.
Sonnenblumenkerne sind begrenzt haltbar und können ranzig werden. Ich würde mir für 4 Kaninchen keine 25 kg hinstellen.
Oh okay. Welche Menge würdest du dann empfehlen?
Ich persönlich würde mir 1 kg kaufen. Sonnenblumenkerne sind kein teures Produkt, auch in Bioqualität. Daher lieber frisch und "kleine" Menge. Ein Kilo reicht ja dennoch mehrere Wochen.
kristin83
21.01.2014, 23:44
Ich hol geschälte Sonnenblumenkerne aktuell immer beim Dehner beim Vogelfutter. http://www.dehner.de/zoo-wildvogel-sonnenblumenkerne/Dehner-Natura-Wildvogelfutter-geschaelte-Sonnenblumenkerne-5253893/
Den größten Teil verwende ich auch als Vogelfutter - für die Hasis zwacke ich da einfach was ab. Aber 31 Euro für 25kg finde ich ziemlich günstig - bei Dehner kosten schon 10kg fast 30 Euro. Da wäre eher die Frage, welche Qualität die dann haben.
Sonnenblumenkerne gibt es doch überall zu kaufen > DM, Rossmann, Kaufland usw.usf. Und da sie letztlich als Leckerli gelten, reichen diese zu kaufenden Abpackungen mMn vollkommen aus.
Bei zig Kilo besteht die Gefahr, dass sie schnell ranzig werden und damit nicht mehr zum Verfüttern geeignet sind.
Charlotte
22.01.2014, 00:53
Ich kauf meine immer im Reformhaus. Ein Kilo hat bei meinen vieren immer locker 2 Monate gereicht, eher länger.
Bei uns gibt`s Geschälte SBK in Tütchen im Nettomarkt und wenn man täglich nur 3-4 Stück pro Tier gibt (was m.E. vollkommen ausreicht), halten die doch eine Ewigkeit.:girl_sigh:
Christiane E.
22.01.2014, 20:29
Ich kauf die auch im Supermarkt/Drogerie etc. 
Im Endergebnis sind sie dann vielleicht teurer aber ich will mir doch keine 25 kg in die Ecke stellen. Die würden hier ja ein Kaninchenleben lang reichen *g**g*
25kg :ohn:
Ich kaufe diese 250 oder 500g-Packungen aus dem Supermarkt und die halten dann auch ein Jahr, oder so. :rw:
25kg :ohn:
Ich kaufe diese 250 oder 500g-Packungen aus dem Supermarkt und die halten dann auch ein Jahr, oder so. :rw:
:good:
Sollten ja eigentlich nur ein Leckerlie sein und nicht zum pappsatt füttern gegeben werden.:girl_sigh:
Hab ja auch noch nie so viele gekauft! :girl_sigh:
Im Edeka gab es keine. Dann kauf ich die wohl bei Fressnapf oder Zooplus.
Hab ja auch noch nie so viele gekauft! :girl_sigh:
Im Edeka gab es keine. Dann kauf ich die wohl bei Fressnapf oder Zooplus.
Bevor ich dort doppelt so viel bezahle, würde ich lieber mal bei Aldi, Lidl, Netto und Co schauen. Bei unserem Netto gibt`s geschälte SBK. ;)
Ich würde auch in Drogeriemärkten (dm, rossmann, etc.) oder Biomärkten schauen.
Bzgl. Abtransport der Haare ist aber auch strukturiertes Futter mit viel Flüssigkeit wichtig, also Wiese. Ich weiß, ist jetzt im Winter schlecht, aber es gibt ja Gemüsegrün, Kräuter, etc.
Bei mir gab es schon immer viel Gemüse"müll" ausm Edeka, also Möhrengrün, Blumenkohlblätter, Kohlrabiblätter, Rotkohl, und eben das Gekaufte, Wirsing, Rosenkohl, Petersilie, Dill.. Gemüse gibt es nicht. Aber das hat nichts an den Köttelketten geändert. Und die sind wirklich teilweise 20cm lang und hängen dann einfach am Popo rum, bis sie mal abfallen beim letzten Böbbel... :girl_sigh: Mit den SBK hat sich das sehr gut geregelt, deshalb möchte ich das auch nicht wieder absetzen. ;) Monte hat am meisten Haarausfall und dann sind es auch noch so lange Haare von ihrem Nacken, Backen usw. und die anderen schlucken das natürlich beim Putzen.
Netto gibt es auch "um die Ecke", gehe ich morgen mal hin! Danke *g*
Hab mir heute die 400g Packung vom Netto geholt. *g*
Bei mir gab es schon immer viel Gemüse"müll" ausm Edeka, also Möhrengrün, Blumenkohlblätter, Kohlrabiblätter, Rotkohl, und eben das Gekaufte, Wirsing, Rosenkohl, Petersilie, Dill.. Gemüse gibt es nicht. Aber das hat nichts an den Köttelketten geändert. Und die sind wirklich teilweise 20cm lang und hängen dann einfach am Popo rum, bis sie mal abfallen beim letzten Böbbel... :girl_sigh: Mit den SBK hat sich das sehr gut geregelt, deshalb möchte ich das auch nicht wieder absetzen. ;) Monte hat am meisten Haarausfall und dann sind es auch noch so lange Haare von ihrem Nacken, Backen usw. und die anderen schlucken das natürlich beim Putzen.

Ich frage jetzt lieber nochmal nach, bevor ich was falsch verstehe: Du fütterst kein Gemüse mehr? Was bekommen Deine Tiere denn jetzt im Winter an FriFu?
Ich kaufe meistens die vom Combi. 1kg kosten 4 € und nen paar cent.
Ich klau mir aber auch welche davon, daher reichen die nicht so lang, als wenn die Hasis sie allein fressen.:rw:

Ich frage jetzt lieber nochmal nach, bevor ich was falsch verstehe: Du fütterst kein Gemüse mehr? Was bekommen Deine Tiere denn jetzt im Winter an FriFu?

Dort steht doch was ich füttere.
Ich halte nichts von Gemüse, außer Möhren weil sie die gern haben.
Kohl ist ja eigentlich eine eigene Kategorie, sowie Gemüse.
Gemüse ist für mich Möhren, Fenchel, Pastinake, Sellerie, Radieschen, Gurke, Tomate, Paprika... son Zeug. :girl_sigh:
Kohl und alles andere von dir aufgezählte ist auch Gemüse.:secret:
*g* Ich trenne das aber sehr gerne von einander.
Gemüse (oder wenn ihr wollt Knollengemüse) sind für mich nur Dick- und Sattmacher.. von Kohl oder auch Feldsalat, Ruccola, Mischsalat.. essen sie einfach viel mehr. Ist besser für die Zähne und für Magen-Darm-Trakt, weil sie einfach mehr und ständig essen. Die Energie holen sie sich auch aus dem Trockenfutter (Nösenberger) - also passt schon alles so. :girl_sigh:
Knollengemüse bekommen bei mir nur die Meerschweinchen und der Hamster.
Die Meeris brauchen die vielen Vitamine, die sind etwas anders aufgebaut als die Kaninchen.
Bei mir gab es schon immer viel Gemüse"müll" ausm Edeka, also Möhrengrün, Blumenkohlblätter, Kohlrabiblätter, Rotkohl, und eben das Gekaufte, Wirsing, Rosenkohl, Petersilie, Dill.. Gemüse gibt es nicht. 

Ich versteh´s so, dass sie zu Beginn alles Aufgezähltes füttert und eher Knollengemüse weglässt. Korrekt?
Im DM haben sie 500g Säckchen SBK, kannst ja dann mal Preise vergleichen.

Dort steht doch was ich füttere.
Ich halte nichts von Gemüse, außer Möhren weil sie die gern haben.
Kohl ist ja eigentlich eine eigene Kategorie, sowie Gemüse.
Gemüse ist für mich Möhren, Fenchel, Pastinake, Sellerie, Radieschen, Gurke, Tomate, Paprika... son Zeug. :girl_sigh:
Naja, man kann ja nicht wissen, was Du unter Gemüse verstehst und was nicht. Deshalb hab' ich nochmal nachgefragt. :freun:
Im DM kostet die Tüte geschälte SBK von Alnatura unter 2 Euro. Von der Menge her sollte das eine ganze Weile reichen.
Alexandra H.
25.01.2014, 00:59
Ich hatte 1 kg SBK als Wintervogelfutter aus dem Dehner, ähm vom letzten Mai? :rw: Ist noch die Hälfte da, ich denke da unterschätzt du die Menge :girl_haha:
Liebe Grüße
Alex
Kassandra
28.01.2014, 12:06
500g SBK gehen hier in 2 Monaten locker weg :secret:
Hab erst gestern welche gekauft... im dm...
Ich nehme die von Alnatura - es gibt nur wenige übers Abendschälchen.