PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei VG in Berlin



Lisa+
21.01.2014, 14:26
Hallo :wink1:

meine zwei Hasis Bunny (w, kastriert) und Ernie (m, kastriert) befinden sich zur Zeit zum dritten Mal in der VG....

Nach der ersten VG ging es ein halbes Jahr lang gut. Dann haben beide sich bekriegt, da hatte ich dann irgendwann getrennt. Bunny wurde wegen häufiger Scheinschwangerschaften kastriert.

Nach der zweiten VG gab es nach 2 Wochen wieder Krieg. Da sich nach 4-5 Wochen nichts änderte und Bunny panisch war habe ich wieder getrennt. Beide konnten sich beruhigen.

Seit Samstag läuft der dritte Versuch. Und die Situation ist ähnlich wie beim zweiten Mal. Bunny ist panisch, wenn sich Ernie ihr auch nur ansatzweise nähert.

Ich werde nun erstmal weiter ausharren, aber vielleicht gebe es ja eine Möglichkeit eine VG bei jemand anderen (möglichst natürlich in Berlin) durchzuführen, wenn es sich hier bei mir nicht bessert.
Ich habe hier davon schon ein paar Mal gelesen bzw. auch in anderen Foren. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit, da es ja dann wirklich ein 100 % neutraler Raum ist.

Oder habt ihr noch andere Vorschläge??

Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig und ich mache mir viel zu viele Sorgen aber ich weiß langsam nicht mehr weiter :ohje:
Die erste VG war kurz und schmerzlos. Und jetzt ist das hier alles ein riesen Theater....

Danke schon jetzt für eure Antworten*g*

feiveline
21.01.2014, 14:34
Hattest Du denn hier http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=101355 die angebotene Hilfe von @Simone G angenommen? Was hatte sie Dir geraten? Konntest Du das alles auch umsetzen?

Kerstin T.
21.01.2014, 14:39
Vielleicht kann ja zuerst jemand bei Dir vorbeikommen, um sich die Lage vor Ort anzuschauen.
In welchem Stadtteil wohnst Du denn?

Lisa+
21.01.2014, 14:42
Hattest Du denn hier http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=101355 die angebotene Hilfe von @Simone G angenommen? Was hatte sie Dir geraten? Konntest Du das alles auch umsetzen?

Ja stehe auch weiterhin mit ihr in Kontakt.
Soweit habe ich alles umgesetzt. Nach der zweiten gescheiterten VG war ich auch nochmal mit beidem beim TA. Bei Ernie wurde daraufhin ein Hauttumor (gutartig) entfernt und beide wurde gegen Milben (vielleicht ausgelöst durch den Streß???) behandelt.

Simone hat mir jetzt noch zu Bachblüten geraten, allerdings muss ich mich gerade erstmal finanziell von Ernies OP erholen... Mit einem Azubigehalt war das ganz schön viel Geld was da über den Tisch gewandert ist....
Deshalb schaffe ich das erstmal nicht zu besorgen bzw mich beraten zu lassen.

Lisa+
21.01.2014, 14:42
Vielleicht kann ja zuerst jemand bei Dir vorbeikommen, um sich die Lage vor Ort anzuschauen.
In welchem Stadtteil wohnst Du denn?

In Spandau *g*

Dandelina
21.01.2014, 15:35
Haben die Tiere wirklich 24std am Tag an 7 Tagen in der Woche viel Platz? Du erwähnst in Deinen anderen Themen einen 4stöckigen Käfig. Ist nicht böse gemeint.

Lisa+
21.01.2014, 16:12
Haben die Tiere wirklich 24std am Tag an 7 Tagen in der Woche viel Platz? Du erwähnst in Deinen anderen Themen einen 4stöckigen Käfig. Ist nicht böse gemeint.

Keine sorge, der ist den ganzen Tag offen. Das komplette Wohnzimmer ist ihr Domizil. Aber für die VG sitzen sie in der Küche. Die ist aber wie wahrscheinlich bei vielen nicht so groß wie das Wohnzimmer ;-)

Jenny
21.01.2014, 17:03
Ich setze bei Fremdzusammenführungen (meine eigenen Tiere kenne ich ja ziemlich gut und da gestaltete ich ZFen individuell) immer auf wenig Platz und noch weniger Einrichtigungsgegenstände. Das bedeutet ein kleines Gehege, eine Kloschale (in der es das Heu gibt und man direkt lernt, aufs Klo zu gehen) und manchmal ein Häuschen mit zwei Eingängen.

Futter und Wasser gibt es an einer festen Stelle, wenn sich dann einer wirklich nicht rantraut, gibt es das Futter aufgeteilt in Napf und Klo.

Ich belasse es auch lieber etwas länger so.

Simone G.
21.01.2014, 17:30
Ich setze bei Fremdzusammenführungen (meine eigenen Tiere kenne ich ja ziemlich gut und da gestaltete ich ZFen individuell) immer auf wenig Platz und noch weniger Einrichtigungsgegenstände. Das bedeutet ein kleines Gehege, eine Kloschale (in der es das Heu gibt und man direkt lernt, aufs Klo zu gehen) und manchmal ein Häuschen mit zwei Eingängen.

Futter und Wasser gibt es an einer festen Stelle, wenn sich dann einer wirklich nicht rantraut, gibt es das Futter aufgeteilt in Napf und Klo.

Ich belasse es auch lieber etwas länger so.


genau so habe ich ihr es auch geraten
ich bin fieß und lasse in der ersten Zeit die Häuser auch weg
ich denke man muß hier noch ein bisschen Geduld haben

Lisa+
21.01.2014, 17:53
Leider ist Geduld nicht meine Stärke...

Aber okay :coffee:

Danke trotzdem:umarm:

Simone G.
21.01.2014, 18:01
Leider ist Geduld nicht meine Stärke...

Aber okay :coffee:

Danke trotzdem:umarm:

meine auch nicht :rw:
aber da mußt Du jetzt leider durch :umarm:

Jenny
21.01.2014, 19:03
Simone, bei den meisten Fremdzusammenführungen gab es auch kein Häuschen oder erst später im Laufe der ZF. :freun:

Lisa, Geduld und auch ein etwas "dickeres Fell" sind wirklich wichtig für eine erfolgversprechende ZF. :umarm:

Franziska D.
24.01.2014, 13:24
Hört sich doch gut an!

Drücke dir auch die Daumen! Wenn irgendwas ist, sag einfach Bescheid.

Und natürlich wollen wir eh Rückmeldung, wie es gelaufen ist. :umarm:

Liebe Grüße, Franzi

Lisa+
25.01.2014, 12:45
Hallo:wink1:

kurzer Zwischenbericht:
Gestern musste ich die beiden umsiedeln. Eigentlich wollte ich dass nur kurz machen weil ich einmal alles in der Küche aufräumen wollte.

Sie sitzen jetzt wirklich in einem sehr kleinen Gehege aber sie haben sich dann gestern wirklich mal miteinander beschäftigt. Die erste halbe Stunde ging es heiß her und ich musste mich echt zusammen reißen dass ich nicht dazwischen gehe.

Aber gestern abend bereits gab es nur noch kurze Jagereien. Mittlerweile akzeptieren sie sich. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen die beiden erstmal da sitzen zu lassen. Scheint wirklich gut zu laufen, obwohl wir von miteinander kuscheln noch weit entfernt sind.

Schönes Wochenende!

Anika
28.01.2014, 12:29
Schön, dass du diesmal durchhälst. :)

Lisa+
01.03.2014, 10:46
3. VG -Versuch leider gescheitert :ohje:
Wurde mit auch durch eine KS-Aktive bestätigt, die vor Ort war.

Ich suche nun einen neuen Partner für Bunny.

Jenny
01.03.2014, 13:23
Lisa, das tut mir sehr leid. :umarm:

Aber Du hast alles versucht und sicher hast Du auch daraus gelernt, dass man mal durchhalten muss. Auch wenn es natürlich noch schöner gewesen wäre, wenn es ein Happy End für beide Hasis bei Dir gegeben hätte.

Welche Voraussetzungen sollte denn das neue Partnertier erfüllen? Und geht Ernie zurück ins TH?

Lisa+
01.03.2014, 14:17
Ja gelernt habe ich definitiv da draus!
Es ist wirklich sehr schade und wir haben uns diese Entscheidung nicht einfach gemacht...

Ja er wird leider wieder ins Tierheim müssen.

Zu den Eigenschaften des zukünftigen Partners habe ich was bei den Suchanzeigen geschrieben.

Jenny
01.03.2014, 14:19
Wann bringst Du denn Ernie zurück? Vielleicht findet er ja auch über´s Forum ein neues Zuhause? *g*

Ich wünsche Euch viel Glück für die Suche! :umarm:

Lisa+
01.03.2014, 17:13
Wir hatten ja aber damals unterschrieben, dass wenn wir ihn aus irgendwelchen Gründen nicht mehr halten können, ihn dorthin zurück geben müssen...

Danke:umarm:

Jenny
01.03.2014, 17:16
Achso, ihr könnt aber auch im Kleintierhaus anfragen, ob ihr ein geeigntes Zuhause suchen dürft. Derzeit ist es wohl sehr voll im TH.

LG :umarm:

Lisa+
01.03.2014, 17:22
Okay. Ich frage morgen mal nach, heute ist es ja schon zu spät.

Wie lange dauert denn grob eine Vermittlung?

Jenny
01.03.2014, 17:24
Okay. Ich frage morgen mal nach, heute ist es ja schon zu spät.

Wie lange dauert denn grob eine Vermittlung?

Das kommt auf das Tier an, aber ehe Du selbst noch kein passendes Partnertier gefunden hast, könntest Du Ernie ja vielelicht Asyl gewähren und ihn in die Vermittlung stellen. Ins TH kann er ja immer noch, sollte sich kein neues Zuhause finden lassen.

Das wäre jetzt auch nur so ein Vorschlag von mir! :rw:

Lisa+
01.03.2014, 17:28
Ich hatte ja auch schon mal drüber nach gedacht..
Wie gesagt, ich rufe morgen mal im TH an und frage nach, wie sie dort vor Ort dazu stehen. :girl_smile:

Jenny
01.03.2014, 17:30
Das ist lieb von Dir. :umarm: