PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widder hat immer wieder zu viel Schmalz in den Ohren und kratzt



Alexandra H.
19.01.2014, 21:38
Hallo Zusammen,

Es gibt schon einige Themen dazu, aber irgendwie blick ich noch nicht ganz durch.
Wenn ich Barneys Ohren kraule, dann hat er diesen Reflex mit zu kratzen. Er kann sich da richtig reinsteigern.
Im Dezember wurden die Ohren untersucht und waren innen eitrig. Ich hab mit Surolan und Surosolve behandelt. Danach war es auch wieder gut. Allerdings krazte er reflexartig immer noch mit.

Mittlerweile finde ich es wieder schlimmer. Man sieht auch Schmalz.

Kann man irgendwie Proben einschicken ohne unfähigen Tierarzt?
Mit was kann ich denn öfters spülen? Und wie oft sollte ich es machen?
Da gibts ja auch so viel unterschiedliches.

Liebe Grüße
Alex

Sabrina P.
19.01.2014, 23:09
Meine Sapho hat auch vermehrte Schmalzbildung. Ich gebe ihr einmal die Woche ein Mittel namens Douxo ins Ohr zum Putzen. Das klappt so ganz gut. Lass aber lieber nachschauen ob nicht wieder Eiter da ist . Das hatte Sapho nämlich nie.

Neoli
20.01.2014, 07:20
Ich würde da auch einen kompetente TA draufschauen lassen und ggf. ein Röntgenbild anfertigen lassen.

So lange nicht geklärt ist ob das Trommelfell noch intakt ist sollte nur mit Kochsalzlösung gepült werden.

Einen Abstrich kann man einschicken, haben wir vor zwei Wochen auch gemacht.
Eventuell kannst du das selbst machen wenn du sterile Tupfer hast aber um weiterhin zu behandeln brauchst du eh einen TA.

Wir reinigen die Ohren täglich.

Alexandra H.
20.01.2014, 07:31
Das mit dem kompetenten TA ist nicht so einfach :rw: daher seh ich zu was ich mir nicht so alles aneignen kann :rollin:

Allerdings war das Trommelfell in Ordnung im Dezember.

Ist Surosolve denn auch dafür geeignet für desöfteren?
Jeden Tag? Da würde ja Barney durchdrehen. Er ist danach den Rest des Tages stinkig :taetschl:

Neoli
20.01.2014, 07:33
Ja, wir machen es jeden Tag sauber. Da wir aber auch Eiter in dem Ohr haben.

Zum Surolan kann ich dir leider nichts sagen, benutzen wir nicht.

- - -
20.01.2014, 07:41
Mein Hund hatte aufgrund einer Futtermittelunverträglichkeit immer wiederkehrende Ohrenentzündungen bei denen Unmengen Ohrenschmalz rauskam. Behandelt wurde das immer mit Surolan.
Nach der Umstellung hatte er nie wieder eine Ohrenentzündung.

Walburga
20.01.2014, 08:50
Ich würde einen TA drauf schauen lassen. Immer wieder kratzen können auch Milben in den Ohren sein, dann kommt anfangs auch mehr Ohrenschmalz heraus.

Ohrreinger kann man alle ohne Cortison nehmen sofern das Trommelfell intakt ist. Surosolve sollte geeignet sein.

Von Surolan würde ich bei Kaninchen die Finger lassen.
Man schüttet damit unkontrolliert eine Menge Cortison in das Ohr, das ist bei Kaninchen lebertoxisch und kann recht schnell böse enden.