PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen zieht sich zurück - Schmerzen?



Zauberwaldfee
18.01.2014, 19:52
Mein Kaninchen verhält sich seit heute morgen etwas komisch. Sie hat sich im Häuschen versteckt, wo sie normal nie sitzt und kam nicht raus. Habe mir erst nichts dabei gedacht, aber als ich heute mittag zu ihr rüber bin saß sie im anderen Häuschen und kam auch nicht raus als es Futter gab. Normal sitzt sie immer mit ihrem Mann in Haus 3 :kanin: Habe sie dann aus dem Haus raus geholt, dann ist sie wie eine Ente davon gewatschelt. Danach aber auch wieder normal. Hatte aber das Gefühl da stimmt etwas nicht und sie hat Schmerzen. Bin dann sofort los ist die Tierklinik. Der Arzt konnte nicht viel feststellen, außer das der Blinddarm gefüllt ist. Haben dann noch ein Röntgenbild gemacht. Darauf war auch nicht viel zu sehen, außer das die Gebärmutter etwas dicker ist als gewöhnlich. Sie zupft auch öfters an ihrem Männchen rum und war schon ein paar mal scheinschwanger. Zu einer Kastration hat er mir dann geraten, das ich mir eh schon längers überlegt habe. sie ist jetzt ca. 3,5Jahre. Sie hat heute dann eine Spritze gegen Schmerzen bekommen und ich hab noch ein Schmerzmittel für die nächsten tage mit bekommen. Was meint ihr was hat meine Kleine?

Katja A.
18.01.2014, 19:59
Hallo:wink1:,was heißt sie ist "weg gewatschelt"?

Anja S.
18.01.2014, 20:01
Das kann schon gut die Gebärmutter sein - bei meinem Weibchen war es genauso, wie du es beschreibst. Frisst sie noch normal und regelmäßig? Das ist ganz wichtig - oft stellen die Tiere, wenn sie Schmerzen haben, das Fressen ein.

So wie du es beschreibst, wird sie wirklich starke Schmerzen haben. Wenn ihr nach dem Röntgenbild eine Aufgasung / Magenüberladung ausschließen könnt (was schon mal gut ist), könnte es mit dem Watscheln theoretisch auch eine Blasenentzündung sein - dann springen sie aber eigentlich auch dauernd in dieToilette. Es spricht schon einiges für eine Gebärmuttersache. Dann solltest du tatsächlich relativ schnell kastrieren.

Sorg bitte dafür, dass sie gut frisst, und gib ihr ausreichend Schmerzmittel :umarm: . Eventuell kannst du Montag ja eine zweite Meinung einholen, wenn du nicht ganz sicher bist.

Ich drücke die Daumen :umarm: !

Zauberwaldfee
18.01.2014, 20:02
Hallo:wink1:,was heißt sie ist "weg gewatschelt"?

ganz kurze Schritte gemacht

Zauberwaldfee
18.01.2014, 20:07
Eventuell kannst du Montag ja eine zweite Meinung einholen, wenn du nicht ganz sicher bist.


Ja ich wollte dann eh bei meiner Tierärztin anrufen. Die war heute nur nicht mehr da.
Sie hatte mir auch mal "Platinum C200" mitgegeben, falls sie wieder anfängt ihr Männchen zur rupfen / Scheinschwanger ist könnte man das mal ausprobieren. Könnte ich 1x pro Monat probieren, wenn es dadurch aber nicht besser werden sollte rät sie auch zur Kastration. Meint ihr ich soll das jetzt mal geben, vielleicht hilft es?

Anja S.
18.01.2014, 20:08
Ich persönlich würde jetzt am Wochenende nichts neues ausprobieren, aber gegen die Schmerzen behandeln, und dann am Montag bei deiner TÄ mit ihr vorbeigehen :umarm: .

Wenn sie wirklich schon eine verdickte Gebärmutter hat (das war bei uns auch so), wird das Mittel jetzt alleine nicht mehr helfen, das sollte vom TA abgeklärt und dann wirklich mit einer Kastration behandelt werden.

Katja A.
18.01.2014, 20:11
Wie Anja schon sagt kann es die Gebärmutter sein,aber auch Bauchschmerzen.Ich hab wegen dem watscheln gefragt weil mir da als erstes EC in den Sinn kam.
Gute Besserung.:kiss:

Zauberwaldfee
18.01.2014, 20:12
Ich persönlich würde jetzt am Wochenende nichts neues ausprobieren, aber gegen die Schmerzen behandeln, und dann am Montag bei deiner TÄ mit ihr vorbeigehen :umarm: .

Wenn sie wirklich schon eine verdickte Gebärmutter hat (das war bei uns auch so), wird das Mittel jetzt alleine nicht mehr helfen, das sollte vom TA abgeklärt und dann wirklich mit einer Kastration behandelt werden.

OK. Hunger gar sie aber auch nicht so arg. Habe gerade frisches Möhrenkraut und Petersilie hin gelegt da hat sie kurz dran gefressen, aber sich dann auch gleich wieder hin gelegt :ohje:

Zauberwaldfee
18.01.2014, 20:15
Wie Anja schon sagt kann es die Gebärmutter sein,aber auch Bauchschmerzen.Ich hab wegen dem watscheln gefragt weil mir da als erstes EC in den Sinn kam.
Gute Besserung.:kiss:

Habe gerade ein E.C. Kaninchen im Wäschekorb sitzen, bitte nicht noch eins :ohje: aber sie hat eher Schmerzen so wie das aussschaut, denke der Bauch tut weh und deswegen ist sie nicht großartig los gehüpft.

Katja A.
18.01.2014, 20:16
Wie Anja schon sagt kann es die Gebärmutter sein,aber auch Bauchschmerzen.Ich hab wegen dem watscheln gefragt weil mir da als erstes EC in den Sinn kam.
Gute Besserung.:kiss:

Habe gerade ein E.C. Kaninchen im Wäschekorb sitzen, bitte nicht noch eins :ohje: aber sie hat eher Schmerzen so wie das aussschaut, denke der Bauch tut weh und deswegen ist sie nicht großartig los gehüpft.
Ja das denke ich auch.:umarm:

marinahexe
19.01.2014, 11:36
Sind die Zähne kontrolliert worden? Bei Zahnspitzen fressen sie auch mäkelig bis gar nicht.

Zauberwaldfee
19.01.2014, 16:47
Zähne sind OK da hat man auch geschaut.

Mir ist gerade aufgefallen, dass sie etwas weichen Kot... :ohje:

Hat sie doch Magen-Darm Probleme?

Anja S.
19.01.2014, 17:04
Das muss nicht zwangsläufig ein Magen-Darm-Problem sein, es kann auch von den Schmerzmitteln oder Schmerzen kommen. Kaninchen reagieren ja sehr sensibel auf so etwas.

Geh am besten morgen zu deiner TÄ und lass die Diagnose der Gebärmutter und auch den Verdacht auf EC noch einmal abklären. Danach könnt ihr dann handeln.

Ich drücke die Daumen :umarm: !

Zauberwaldfee
19.01.2014, 17:19
Das muss nicht zwangsläufig ein Magen-Darm-Problem sein, es kann auch von den Schmerzmitteln oder Schmerzen kommen. Kaninchen reagieren ja sehr sensibel auf so etwas.

Geh am besten morgen zu deiner TÄ und lass die Diagnose der Gebärmutter und auch den Verdacht auf EC noch einmal abklären. Danach könnt ihr dann handeln.

Ich drücke die Daumen :umarm: !

Ja ich ruf meiner TÄ morgen gleich an. Vielleicht kommen wir mit Homöopathie auch noch weiter.

Danke dir :kiss:

Mottchen
19.01.2014, 17:23
Ich bin ein großer Freund der Homöopathie, aber wenn auf dem Röntgenbild bereits Veränderungen zu sehen sind und sie schon so Schmerzen hat, dass sie das Fressen reduziert, würde ich da nicht mehr lange experimentieren, wenn es an der Gebärmutter liegt.
Alles gute für Deine Nase:umarm:

Zauberwaldfee
20.01.2014, 18:03
So habe heute Rücksprache mit meiner Tierärztin gehalten, sie meint auch man sollte sie schnellst möglich kastrieren.
Habe am Donnerstag einen Termin in der Tierklink :panic2:

Denk an uns :dafuer:

Mottchen
20.01.2014, 18:22
Ich denk, dass ist eine gute Entscheidung, Daumen werden gedrückt:umarm:

Katja A.
20.01.2014, 18:24
Ich drücke mit.:kiss:

Anja S.
20.01.2014, 18:25
Das ist eine gute Entscheidung, da drücke ich die Daumen mit :umarm:.

Ihr schafft das schon :umarm:.

Zauberwaldfee
21.01.2014, 19:17
Hoffentlich schafft sie das alles gut.

Wenn man auf dem Röntgenbild nichts schlimmers sieht, ist da dann auch nichts? Habe schon schlechte Erfahrungen mit Tumor und so Zeugs... Aber das müsste man ja auf dem Röntgenbild sehen oder?

Anja S.
21.01.2014, 19:26
Ja, einen Tumor müsste man auf dem Röntgenbild sehen, man sieht eine Art Verdickung oder Gewebefläche. Ob das dann "nur" Zysten oder gutartige Tumore oder doch was bösartiges ist, sieht man meist nicht - aber die Erfahrung des TA gibt da meist ganz gute Vermutungen. Bei sehr jungen Tieren ist es statistisch nicht sehr wahrscheinlich, dass es etwas bösartiges ist, mit zunehmendem Alter sieht das dann anders aus. Meist sind es zunächst wassergefüllte Zysten oder etwas ähnliches, also noch nichts bösartiges :umarm:.

Selbst bei Tumoren, die noch abgegrenzt sind und nicht gestreut haben, kann man operativ gut helfen :umarm: . Mit 3,5 Jahren sind GB-Veränderungen meist im Anfangsstadium und daher meist gut mit der Kastration komplett behandelbar :umarm: .

Wie geht's ihr jetzt?

Normalerweise schaffen die Tiere die Kastration gut :umarm: . Schmerzmittel ist dann auch zu Hause das wichtigste, der TA wird dir das mitgeben und erklären. Ebenfalls ein Antibiotikum für etwa 5 Tage, damit Infektionen vermieden werden. Sie müsste auch relativ schnell (innerhalb des ersten Tages) wieder fressen. Bei den meisten Tieren heilt es schnell und unkompliziert und sie sind schnell (2-3 Tage) wieder richtig fit nach so einer großen OP :umarm: .

Zauberwaldfee
21.01.2014, 19:38
Ja, einen Tumor müsste man auf dem Röntgenbild sehen, man sieht eine Art Verdickung oder Gewebefläche. Ob das dann "nur" Zysten oder gutartige Tumore oder doch was bösartiges ist, sieht man meist nicht - aber die Erfahrung des TA gibt da meist ganz gute Vermutungen. Bei sehr jungen Tieren ist es statistisch nicht sehr wahrscheinlich, dass es etwas bösartiges ist, mit zunehmendem Alter sieht das dann anders aus. Meist sind es zunächst wassergefüllte Zysten oder etwas ähnliches, also noch nichts bösartiges :umarm:.

Selbst bei Tumoren, die noch abgegrenzt sind und nicht gestreut haben, kann man operativ gut helfen :umarm: . Mit 3,5 Jahren sind GB-Veränderungen meist im Anfangsstadium und daher meist gut mit der Kastration komplett behandelbar :umarm: .

Wie geht's ihr jetzt?

Normalerweise schaffen die Tiere die Kastration gut :umarm: . Schmerzmittel ist dann auch zu Hause das wichtigste, der TA wird dir das mitgeben und erklären. Ebenfalls ein Antibiotikum für etwa 5 Tage, damit Infektionen vermieden werden. Sie müsste auch relativ schnell (innerhalb des ersten Tages) wieder fressen. Bei den meisten Tieren heilt es schnell und unkompliziert und sie sind schnell (2-3 Tage) wieder richtig fit nach so einer großen OP :umarm: .

Gestern morgen hat sie sich noch versteckt. Heute hüpft sie aber schon wieder rum. Der Arzt meinte auch ich soll jetzt schon mit Baytril anfangen. Das bekommt sie seit gestern zum Schmerzmittel dazu.
Er hatte auf dem Bildern ja nur eine Verdickung der Gebärmutter festgestellt, dann hoffe ich dass es nur das ist...
Oh man mach mich jetzt schon ganz verrückt :panic2:

Anja S.
21.01.2014, 19:44
Mach dich nicht verrückt :umarm:. Der Arzt hat recht, ich hab auch 1-2 Tage vor der OP mit Baytril anfangen sollen. Toll, dass sie momentan so fit ist - das ist doch die beste Voraussetzung für die OP :umarm: !

Bei uns war es eine Notfall-Kastration mit ziemlichem Risiko: Wuschel fraß mehrere Tage nichts, hatte extrem starke Schmerzen, wir hatten zunächst "nur" auf Aufgasung behandelt, und beim zweiten Röntgenbild dann die sehr verdickte Gebärmutter gesehen. Das war genau über die Osterfeiertage, und bis zur Kastra musste ich noch drei Tage warten, bis die TK wieder regulär und nicht nur im Notdienst besetzt war. Ich hab bis dahin 5 Tage gepäppelt, das Tier fraß gar nichts, und ich hatte durch die Komplikationen ziemlich Sorge. Es war aber alles sehr unkompliziert, super verheilt und Wuschel sehr schnell wieder fit. Die Verdickungen waren nur flüssigkeitsgefüllte Bereiche, nichts Bösartiges.

Das ist meistens, wenn sie mit den ersten Symptomen auffällig werden, und man kann dann noch sehr gut mit der Kastration alles heilen :umarm:. In den allermeisten Fällen ist das so, daher mach dir nicht zu viele Gedanken :umarm:.

Wichtig ist, dass dein TA in Weibchen-Kastrationen erfahren ist. Dann ist es heute fast eine Routine-Operation, die sie sehr gut hinbekommen :umarm: . Und die beste Vorsorge, dass sich nichts Bösartiges entwickelt :umarm: .

Zauberwaldfee
21.01.2014, 20:14
Mach dich nicht verrückt :umarm:. Der Arzt hat recht, ich hab auch 1-2 Tage vor der OP mit Baytril anfangen sollen. Toll, dass sie momentan so fit ist - das ist doch die beste Voraussetzung für die OP :umarm: !

Bei uns war es eine Notfall-Kastration mit ziemlichem Risiko: Wuschel fraß mehrere Tage nichts, hatte extrem starke Schmerzen, wir hatten zunächst "nur" auf Aufgasung behandelt, und beim zweiten Röntgenbild dann die sehr verdickte Gebärmutter gesehen. Das war genau über die Osterfeiertage, und bis zur Kastra musste ich noch drei Tage warten, bis die TK wieder regulär und nicht nur im Notdienst besetzt war. Ich hab bis dahin 5 Tage gepäppelt, das Tier fraß gar nichts, und ich hatte durch die Komplikationen ziemlich Sorge. Es war aber alles sehr unkompliziert, super verheilt und Wuschel sehr schnell wieder fit. Die Verdickungen waren nur flüssigkeitsgefüllte Bereiche, nichts Bösartiges.

Das ist meistens, wenn sie mit den ersten Symptomen auffällig werden, und man kann dann noch sehr gut mit der Kastration alles heilen :umarm:. In den allermeisten Fällen ist das so, daher mach dir nicht zu viele Gedanken :umarm:.

Wichtig ist, dass dein TA in Weibchen-Kastrationen erfahren ist. Dann ist es heute fast eine Routine-Operation, die sie sehr gut hinbekommen :umarm: . Und die beste Vorsorge, dass sich nichts Bösartiges entwickelt :umarm: .

Ich hoffe doch das der Arzt das schon öfters gemacht hat :panic: aber er hat sich eigentlich schon ganz sicher angehört. Und in der Tierklinik sollten ja nichts schief gehen.
Hatte auch schon ein Kaninchen mit Gebärmutterentzündung, war aber schon um die 6Jahre als sie kastriert wurde. Sie ist dann auch noch stolze 10Jahre geworden :angel:

Anja S.
21.01.2014, 21:10
Ja, in der TK hat er das ganz sicher schon oft gemacht. Da brauchst du keine Sorge haben :umarm: .

Alexandra K.
21.01.2014, 22:34
Wurde denn mal eine Kotprobe untersucht ?
Inappetentes Tier, Durchfall.....da würde ich erstmal den Kot checken bevor man sie auseinander baut.*g*

Zauberwaldfee
22.01.2014, 18:21
Wurde denn mal eine Kotprobe untersucht ?
Inappetentes Tier, Durchfall.....da würde ich erstmal den Kot checken bevor man sie auseinander baut.*g*

Sie frisst schon wieder ganz normal und ist auch fit.

Anja S.
22.01.2014, 19:31
Oh wie schön :kiss:, das freut mich sehr !

Weiter so, kleine Maus ! Schmerzmittel sind ganz wichtig; du wirst merken, wenn die Wirkung nachlässt, sie ist vermutlich jetzt noch gut von der TK versorgt.

Ich drücke weiter die Daumen - aber das klingt toll :froehlich: !

Zauberwaldfee
23.01.2014, 20:15
So sie hat alles gut überstanden :froehlich::froehlich::froehlich:

Sie frisst auch schon, zwar noch nicht bergeweis aber der Hunger ist da, Durst hat sie auch :D

Hoffe sie hüpft in ein paar Tagen wieder munter herum :girl_sigh:

Mottchen
23.01.2014, 20:33
:froehlich::froehlich::froehlich:

april
23.01.2014, 20:38
Ich bin ein großer Freund der Homöopathie, aber wenn auf dem Röntgenbild bereits Veränderungen zu sehen sind und sie schon so Schmerzen hat, dass sie das Fressen reduziert, würde ich da nicht mehr lange experimentieren, wenn es an der Gebärmutter liegt.
Alles gute für Deine Nase:umarm:

Genau, und ich bin keine Freundin von Homöopathie. Ich würde nicht einmal das Wochenende abwarten, denn eine Notkastra am Sonntag abend ist totaler Mist.
Edit: Da bin ich wohl etwas spät und freue mich, dass es gut ausgegangen ist!

Zauberwaldfee
23.01.2014, 20:46
Ich bin ein großer Freund der Homöopathie, aber wenn auf dem Röntgenbild bereits Veränderungen zu sehen sind und sie schon so Schmerzen hat, dass sie das Fressen reduziert, würde ich da nicht mehr lange experimentieren, wenn es an der Gebärmutter liegt.
Alles gute für Deine Nase:umarm:

Genau, und ich bin keine Freundin von Homöopathie. Ich würde nicht einmal das Wochenende abwarten, denn eine Notkastra am Sonntag abend ist totaler Mist.
Edit: Da bin ich wohl etwas spät und freue mich, dass es gut ausgegangen ist!

Was hast du gegen Homöopathie?

Wie muss ich dich denn jetzt verstehen... Du würdest nicht mal das Wochenende abwarten, aber eine Not-OP am Sonntag Abend ist totaler Mist? :girl_wacko:

Mottchen
23.01.2014, 20:50
ich denke sie wollte damit sagen, dass wenn man solche Beschwerden z.B. an einem Freitag feststellt nicht noch das Wochenende abwarten sollte, sondern gleich handelt. da sich der Zustand so schnell verschlechtern kann, dass man womöglich Sonntags notoperieren muss, weils dem Tier richtig schlecht geht. was wiederum das Risiko für das tier erhöhen würde, richtig april?

april
23.01.2014, 20:57
ich denke sie wollte damit sagen, dass wenn man solche Beschwerden z.B. an einem Freitag feststellt nicht noch das Wochenende abwarten sollte, sondern gleich handelt. da sich der Zustand so schnell verschlechtern kann, dass man womöglich Sonntags notoperieren muss, weils dem Tier richtig schlecht geht. was wiederum das Risiko für das tier erhöhen würde, richtig april?

Ja genau. Und irgendwie hab ich das Datum für heute gehalten, also Donnerstag, und da fand ich meinen Beitrag einfach zu wichtig, um noch weiter zu lesen - oder so. :girl_haha:

Zauberwaldfee
23.01.2014, 20:58
Ich finde ja man sollte da gar nicht abwarten.
Bei mir war es ja Samstags und ich musste noch bis Donnerstag warten... das fand ich schon auch lange, aber ihr ging es ja jetzt auch nicht sooo übel sie hat je noch gefressen, also würde ich es nicht als super Notfall betrachten. Wobei mir ja sofort trotzdem immer lieber ist.