PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heute Morgen nun plötzlich das Auge :-(



Ostseeninchen
18.01.2014, 10:05
Guten morgen,

jetzt haben wir gerade die Zahn-OP von Elfi ganz gut hinter uns gebracht und sie frass zunehmend besser, jetzt kam ich heute Morgen in das Zimmer und sah dass bei ihrem rechten Auge das Fell drumherum feucht ist :-( So etwas hatte sie noch nie. Nun ist ja Woende, die TA-Praxis ist zwar heute Vormittag noch besetzt, ich weiss aber nicht ob der TA, der Kaninchenspezialist ist und sie auch operiert hat da Dienst hat und zu jemand von den anderen möchte ich nicht gerne mit ihr.
Wie sieht das aus? Muss das dringend noch tierärztlich abgeklärt werden oder könnte man das übers Woende erst noch beobachten? Das Auge ist noch normal offen etc., das fell drumherum ist nass. Ich kenne mich mit Augensachen so gar nicht aus, was kann das sein?

Ostseeninchen
18.01.2014, 10:19
habe nochmal darüber nachgedacht: könnte mir vorstellen, dass sie sich vielleicht beim Kratzen oder ähnlichem mit der Kralle etwas ans Auge geschrabbt ist? Die putzt mehr an ihrem Mäulchen rum als sonst seit der OP, weil sicher vieles noch komisch ist vom Gefühl her, häufig kratzt sie auch mit der Hinterpfote am Kinn, vielleicht ist sie dabei irgendwie ans Auge gekommen.

Nadine S.
18.01.2014, 10:32
Es kann auch vom Kiefer kommen/ Eiter im Kiefer/Tränen- Nasenkanal zu oder sie hat was ins Auge bekommen.Würde es untersuchen lassen.

Ostseeninchen
18.01.2014, 10:36
Da sie ja vor 2 Tagen die Zahn-OP hatte mit Röntgen und allem hoffe ich jetzt mal nicht, dass sie jetzt Eiter im Kiefer hat.. Das Auge tränt klar, nicht trüb, soweit ich das erkennen kann.
Ach mensch, naja, die TA Praxis hat eh noch nicht offen, werde also wohl nachher anrufen wer heute da ist.. :-/

Nadine S.
18.01.2014, 10:38
Da sie ja vor 2 Tagen die Zahn-OP hatte mit Röntgen und allem hoffe ich jetzt mal nicht, dass sie jetzt Eiter im Kiefer hat.. Das Auge tränt klar, nicht trüb, soweit ich das erkennen kann.
Ach mensch, naja, die TA Praxis hat eh noch nicht offen, werde also wohl nachher anrufen wer heute da ist.. :-/

Vor 2 Tagen Zahnop finde das liegt sehr nahe.:girl_sigh:

Alexandra K.
18.01.2014, 11:36
Zähne, Augen....hängt alles zusammen:-)

Annika
18.01.2014, 12:00
Kann sein, dass sich nach der OP Eiter in einer der operierten Zahntaschen gebildet hat, und der vielleicht jetzt durch den TNK wandert?

Ich würde es abklären lassen. Wenn es Eiter aus der OP-Wunde wäre, müßten die Wundhöhlen vielleicht gespült werden.

Ostseeninchen
18.01.2014, 12:16
Hallo,

danke für eure Antworten!
Das Auge sieht jetzt bereits besser aus, das Fell rundherum ist fast wieder trocken, ich hatte es heute morgen als ich es sah vorsicht ein wenig ausgewischt. Ansonsten ist am Auge nichts zu erkennen, keine Trübung, keine Rötung, kein eitriges sekret, es war eher klare Flüssigkeit. Da sie seit der OP antibiotisch abgedeckt ist wie es so schön heißt und das AB auch eh noch ein paar Tage bekommt hoffe ich eigentlich, dass sich dort in den Wunden nicht allzu viel Eiter gebildet haben kann...
Habe mir nun folgendes überlegt, auch vor dem Hintergrund dass sie wirklich noch sehr leicht nervös und gestresst ist und ich ihr eigentlich schon wieder einen TA Besuch gerne ersparen würde und sie normal frisst und soweit fit ist:
Habe vorhin bei der TA Praxis angerufen, "unser" Kaninchen-TA hat natürlich keinen Dienst dieses WE..:girl_sigh:
Da ich zu den anderen TAs wirklich nicht so gerne möchte, da ich dort im Hinblick auf Kaninchen keine allzu tollen Erfahrungen gemacht habe, habe ich nun mit der Praxis besprochen, dass ich es mir bis heute Nachmittag noch anschaue, auch da es jetzt schon besser aussieht und sonst ggf. heute Nachmittag noch dort vorbeikomme, dann eben zu einem anderen TA...hoffe mal,, das geht so in Ordnung.

Annika
22.01.2014, 18:38
wie geht es der neuen Lutscher-Dame?:wink1:

Ostseeninchen
22.01.2014, 18:57
Huhuuuuu :wink1:

danke der Nachfrage, ihr geht es super! Sie frisst alles (natürlich wenns so geschnitten ist, dass es geht) und auch Heu und so etwas klappt mittlerweile! Sie hat sogar zugenommen im Vergleich zum Gewicht vor OP...*g*
Wir haben nur noch ein kleines Problem mit dem Auge, es tränt immer noch ein wenig, allerdings nicht eitrig, sondern einfach die Tränenflüssigkeit, die nicht ablaufen kann. Da der TNK ja auch dort wo die Schneidezähne waren mündet ist der "Ablauf" scheinbar immer mal verstopft...waren beim TA damit, wir geben momentan noch das AB und schauen, bin aber guter Dinge, dass wir das noch in den Griff kriegen...da sie ja so extrem panisch ist, ist ein "mal eben den TNK spülen" leider auch nicht so einfach. Aer sie merkt von dem Tränen irgendwie nichts, jedenfalls gehts ihr super gut, was erstmal gut ist!