PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches stroh

Michi 123
16.01.2014, 11:46
Huhu,

Was mir jetzt noch fehlt ist stroh. Das könnte ich von den Eltern meines freundes bekommen. Jetzt ist nur die frage welches. Es gibt Roggen oder Hafer stroh. Was wäre besser?

feiveline
16.01.2014, 12:01
Ich persönlich habe gar kein Stroh (mehr), meine TÄ hatte mir davon abgeraten als Fussel mit dem niesen anfing. Ich nehme ausschlie0ßlich Holzpellets und Heu.

Bei IH kannst Du meiner Meinung nach ganz drauf verzichten.

Anja S.
16.01.2014, 12:04
Ich habe in der Toilette Stroh (über der Hanfstreu). Ich finde das dort sehr praktisch, da es die Feuchtigkeit super nach unten leitet und oben immer trocken für die Kaninchen ist.

Ich hab das handelsübliche Stroh aus dem Laden und gerade auf die Tüte geguckt - da steht gar nicht drauf, welche Sorte das ist.

Meine fressen es übrigens sehr gerne in kleineren Mengen, wenn frisch eingestreut bzw. "eingestroht" ist.

Tanja B.
16.01.2014, 13:08
Ich gebe grade im Winter auch immer gerne etwas Stroh in die Buddelkiste. Hier ist es wie bei Anja, frisch eingestreut wird auch einiges geknabbert und der Rest wird zum Buddeln benutzt :strick:

Ich denke, dass es völlig egal ist, ob du Roggen- oder Haferstroh kaufst :zwink:

Christiane S.
16.01.2014, 13:08
Ich benutze auch schon länger kein Stroh mehr.
Eines meiner Kaninchen hat darauf mit heftigen Niesattacken reagiert.
Ansonsten ist mir aufgefallen, dass ich vermehrt mit Parasiten Probleme habe, wenn ich Stroh benutze. Deshalb streue ich Toiletten nur noch mit Einstreu und Heu ein.

Ich finde übrigens toll, wie du dich im Vorfeld mit dem Thema Kaninchenhaltung beschäftigst und wie viele Gedanken du dir machst. :good:

Michi 123
16.01.2014, 13:20
Ich möchte ja meinem beiden ein Art gesuchtes leben bieten. Deshalb ist es mir wichtig, vorher zu informieren. Ok dann mache ich das auch so. In die Toilette Hanf streu rein und darauf stroh. Dann nehme ich Hanf. Passt ja dann:girl_haha:

Simone G.
16.01.2014, 13:24
wenn Du einen Bauern in der Nähe hast,
würde ich da das normale Stroh holen.
Ich nutze das gerne, damit nicht beim rein und raus hoppeln das Streu mit raus fliegt

ich finde es auch übrigens auch total super,
daß Du Dich vorher so gründlich informierst :good:

Michi 123
16.01.2014, 13:30
Hmm also doch Roggen?

- - -
16.01.2014, 14:22
Du kannst Roggen-, Hafer-, Weizen-, oder Gerstenstroh nehmen, das ist völlig egal. Wenn du eines vom Bauern bekommen kannst, dann nimm dieses, das ist i.d.R. besser als das vom Laden, das wesentlich kleiner geschnipselt wurde und außerdem in Tüten abgepackt wurde.
Da Stroh oft ziemlich gern geknabbert wird, würde ich persönlich nicht darauf verzichten wollen.

Gelfling
16.01.2014, 16:42
Ich persönlich fand Haferstroh i.d.r. besser einfach weil es weicher und kuschliger ist *g* Ich glaub meinen Langohren war es aber ziehmlich wurscht.

Michi 123
16.01.2014, 17:13
Danke. Habe das jetzt bei heuandi bestellt. Winter Gerste

Mottchen
16.01.2014, 17:18
Bei Heuandi kannst du nix falsch machen, der hat tolle Sachen und ist sehr nett:good:

- - -
16.01.2014, 17:22
Danke. Habe das jetzt bei heuandi bestellt. Winter Gerste

Darf ich fragen, warum du teures Stroh im Internet kaufst, wenn du es anderweitig günstiger beziehen kannst und es dir dort vorher sogar ansehen kannst? :hä:

Michi 123
16.01.2014, 17:56
Weil ich es aus probieren möchte. Und weil mein freund jetzt auf der schnelle nicht nach hause zu seinen Eltern fahren kann. Und da ich ja die beiden ninchen Anfang februar zu mir kommen. Brauche ich es vorher*g*

Alexandra K.
16.01.2014, 18:15
In die Toilette Hanf streu rein und darauf stroh.

Nimm einfach etwas mehr Hanf und verzichte auf Stroh, bei hanfeinstreu ist es nicht nötig bzw. überflüssig Stroh drüber zu machen.
Hanf hat den Vorteil das es eben nicht staubt.*g*

Gelfling
16.01.2014, 18:38
Ich fand Stroh immer ne gute Sache. Als alleinige Einstreu taugt es nicht, dafür saugt es zu schlecht (da sind meine Erfahrungen mit Hanfstreu allerdings ähnlich). Aber Stroh leitet die Feuchtigkeit nach unten hin ab. Vor allem aber ist ein schöner (frischer) Strohhaufen aber eine gute Beschäftigung für die Kaninchen. Da kann man sich so schön drunter wurschteln, drin rumwühlen etc. und das Stroh klein schreddern sowie platt zu treten und in Ecken zu schieben/stopfen. Zumindest meine Kanicnhen hatten damit dann immer erstmal eine Weile zu tun. Und Beschäftigung ist ja in der Haustierhaltung immer eine wichtige Sache.

Grüße Gelfling

Simone G.
16.01.2014, 18:40
Bei Heuandi kannst du nix falsch machen, der hat tolle Sachen und ist sehr nett:good:

:nicken: genau der ist super :good:

wobei ich denke, daß es beim Bauern günstiger ist

Michi 123
17.01.2014, 12:47
Mein Heu und stroh ist heute gekommen. Wollte das jetzt im Karton lassen. Soll ich den Karton wieder zu kleben? Oder offen lassen?

Gast**
17.01.2014, 13:09
Mein Heu und stroh ist heute gekommen. Wollte das jetzt im Karton lassen. Soll ich den Karton wieder zu kleben? Oder offen lassen?

Meiner ist immer offen.

Hauptsache er steht trocken *g*

Michi 123
17.01.2014, 13:32

Teddy
17.01.2014, 16:51
Wenn sie es auch fressen sollen, eignet sich Hafer- oder Weizenstroh am Besten. Gerstenstroh führt z.B. beim Pferd zu vermehrtem Pinkeln, wird auch nicht gern gefressen, Roggenstroh schmeckt sehr bitter und wird nicht gefressen, bzw. wegen sehr schwerer Verdaulichkeit kann es zu Verdauungsstörungen z. B: Durchfall kommen. Es hängt auch davon ab, welche Sorte es ist und ob Winter- oder Sommersaat. Das abgepackte Stroh im Handel ist Weizenstroh, was ich bisher gesehen habe. Also grundsätzlich gut geeignet. In Hofläden gibts auch sehr oft Heu und Stroh in kleinen Ballen.
Meine wollen nur Weizenstroh, und davon das matte dunklere. Das helle glänzende fressen sie nicht. Haferstroh bekommt man schwerer. Anstelle von Stroh, wenn es keine gute Qualität gibt, bzw. für die Hälfte der Kisten, nehme ich Pferdeheu als Auflage. Das ist sehr grob und wird nicht so gerne gefressen und läßt ebenfalls die Feuchtigkeit recht gut durchlaufen. Und wenn doch, machts nichts. Ist gut für die Zähne. Heu ist ungespritzt, während Stroh ca. 7mal mit Insektiziden, Pestiziden und Halmverkürzern gespritzt wird. Gesund ist was anderes.

Teddy
17.01.2014, 17:05
Da Du ja in der Nähe wohnst, hier bekommst Du Heu und Stroh in kleinen Ballen:

Hof Meyer

Tappenbeck
Heinz Meyer
Hauptstraße 14
38479 Tappenbeck
Telefon: 05366/294

Fährst Du die A39 hoch bis zum Ende und dann bist Du fast in Tappenbeck *g*

Und hier gibt es noch mehr. Einfach mal anfragen. Da kannst du dir alles ansehen und Proben mitnehmen.

http://www.hofladen-bauernladen.info/adressen/index.php
http://www.hofladen-bauernladen.info/adressen/index.php

Michi 123
17.01.2014, 19:10
Danke für die Information:umarm: