PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ursache für stark geschwollene und gerötete Schleimhäute gesucht

Birgit
13.01.2014, 23:04
Bei einem meiner derzeitigen Pflegekaninchen wurden ganz furchtbar geschwollene Schleimhäute ( Hals/Rachen, Nase ) diagnostiziert.

So schlimm, dass ein permanenter Nies-/Schnaubreiz besteht. Laut meiner THP sind kleine trockene Schleimhautablösungen ( Schüppchen ) der Auslöser.

Nun möchte ich gern wissen, wie es dazu kommen kann ? :ohje:

Aus welchem Grund schwellen Schleimhäute derart und überall an ? Welche Krankheit oder was ist hierfür der Grund ?

Leider ist das Kaninchen ein Fundtier zu deren Vorgeschichte niemand etwas weiß und er kam bereits mit den Symptomen ( Niesattacken und Nasenausfluss aus nur einem Nasenloch- Röbild bzgl Zähne war unauffällig- ) ins TH.

Hier ist der Thread dazu
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=101868

SimoneK
13.01.2014, 23:19
Myxo? ggf mal latent infiziert und nicht ausgeheilt? gibts sowas?

stjarna
13.01.2014, 23:26
Spontan kam mir eine Autoimmunkrankheit in den Sinn. Aber ob das wirklich so passt???

SimoneK
13.01.2014, 23:33
aber ich denke letztlich kommt es wirklich vom Schnupfen
das wird eine chronische Entzündung sein, die sich durch Hals / Rachen / Nase zieht :ohje:

Birgit
13.01.2014, 23:42
Ich bin da echt ratlos :ohje:

Es war ja immer nur das rechte Nasenloch. Immer einseitiger Sekret...wenn überhaupt mal was herauskam. Deshalb hatte ich ja eher an einen Fremdkörper oder die Zähne gedacht.

Komisch war halt immer, dass nie nasale Geräusche zu hören waren. Von den oberen Atemwege war nie etwas zu hören...kein rasseln, nichts.:girl_sigh:

Meine THP hat ihn angesehen und sofort gesagt..." der hat Probleme mit der Leber und den Schleimhäuten."

Wegen der Schleimhäute hatte ich nämlich anfangs gedacht, sie meinte den Darm bzw. die Darmschleimhaut.

SimoneK
13.01.2014, 23:43
aber müßten die Schleimhäute nicht auch gelblich verfärbt sein bei Leberproblemen? da könnten ja die Blutwerte Aufschluß bringen

Birgit
13.01.2014, 23:56
Ich habe keine Ahnung.
Bin aber sehr gespannt auf die Blutauswertung. Er bekommt ja nun schon seit dem Tag als meine THP hier war das Hepar Compositum, das ich auf ihren Rat hin sofort und dann tgl. geben sollte .

Sein Fressverhalten hat sich in den letzten 3 Tagen auf jeden Fall gebessert, aber diese Niesanfälle halt nicht.

Eben hat er wieder sein Mucosa bekommen. Auch in die Nasenlöcher.

Ich kann jetzt nur abwarten und hoffen.:girl_sigh:

SimoneK
13.01.2014, 23:57
ich drücke die Daumen :umarm:

Birgit
14.01.2014, 00:03
Danke dir :umarm:

Ich habe noch nie ein Kaninchen gehabt, was so lethargisch und desinteressiert am Leben ist :bc:

Es zerreisst mir das Herz. Er ist ja nun schon eine Weile hier, aber so lustlos und traurig :heulh:
In den letzten 15 Jahren hatte ich ja schon viele Pflegekaninchen hier, aber so etwas habe ich noch nie erlebt.
Das macht mich so traurig und ich möchte ihm so gern etwas mehr Lebensfreude schenken und ihn animieren....aber mehr als ihm das Gehege schön und immer wieder abwechslungsreich zu machen, kann ich nicht.
Er tut mir so entsetzlich leid.

SimoneK
14.01.2014, 00:05
inhalierst Du noch mit Pulmicort? ist da keine Besserung erkennbar?

Simmi14
14.01.2014, 00:34
Mrs. Flo Eaves von Simone hatte mal ne Rachenentzündung. Außerdem fallen mir spontan Wiebkes Bart und Liza ein, die über verfütterte Kräuter ne Art Verätzung im Mund/ Rachenbereich bekamen bis hin zu Nekrosen. Das ist das, was ich vom Lesen in Erinnerung habe. :rw:

Kassandra
14.01.2014, 01:20
Wurde es unter Cortison (=abschwellend) besser?

Nettimaus
14.01.2014, 09:24

Da ist doch Cortison drin und das wäre nicht gut bei Leberproblemen.
Mein Odin hat Leber und Schleimhautprobleme und akute Schübe, teils so schlimm das die Augen vorquellen weil die Leber so geschwollen ist.

Er bekommt in akuten Phasen Hepar comp+Galium und ganz wichtig Suprarenalis von plvt. das wirkt wie das körpereigene Cortisol und vollbringt wahre Wunder auch gegen Anämien geeignet.

In die Nase würde ich Myristica plvt. geben :umarm:

Kassandra
14.01.2014, 10:22
Man kann ja vlt auch Cortisonhaltige Augentropfen in die Nasegeben...

SimoneK
14.01.2014, 10:33

Da ist doch Cortison drin und das wäre nicht gut bei Leberproblemen.
Mein Odin hat Leber und Schleimhautprobleme und akute Schübe, teils so schlimm das die Augen vorquellen weil die Leber so geschwollen ist.

Er bekommt in akuten Phasen Hepar comp+Galium und ganz wichtig Suprarenalis von plvt. das wirkt wie das körpereigene Cortisol und vollbringt wahre Wunder auch gegen Anämien geeignet.

In die Nase würde ich Myristica plvt. geben :umarm:

ne, für die Leber wäre das nicht gut, aber zum Abschwellen der Schleimhäute und gegen die akuten Schnupfensymptome
als Birgit und ich gesprochen hatten wegen der Inhalation mit Pulmicort war von dem Verdacht eines Leberschadens noch keine Rede :freun:

Nettimaus
14.01.2014, 10:43
ist doch klar Simone :umarm:
Ich wollte nur noch mal drauf hinweisen.

Und ob ein Leberproblem besteht ist ja auch nicht klar ..ist ja nur eine Vermutung denke ich. Aber Vorsicht ist eben besser.

Birgit
14.01.2014, 10:58
Ja, ich hatte ihm 10 Tage lang das Pulmicort mit zum Inhalieren in den Vernebler getan. Da ging es - wie Simone schon schrieb- lediglich um die Sekretproblematik und das schlimme Niesen.

Er bekommt seit 1 Woche lediglich das NaCl gemischt mit EmserSole und etwas ACC-Injekt zum Inhalieren.

Die Lebergeschichte hat ja meine THP erst letztes Wochenende in den Raum gestellt.
Ich warte nun erstmal die Blutanalyse ab.

Der Hinweis mit den Tieren von Simone und Wiebke ist gut. Werde da mal nachlesen.

Mich interessiert halt weshalb die Schleimhäute ÜBERALL so geschwollen und gereizt sind. Wenn es nur die Nase wäre oder nur im Hals.....aber alles was man sehen kann ist so dick und geschwollen......die TÄ meinte es sieht wirklich schlimm aus und so arg hätte sie es auch noch nicht gesehen.

Nettimaus
14.01.2014, 11:08
Birgit, bei mir ist es eine Zuckerallergie und zwar auf jeglichen Zucker. Auch Fructose und Austauschstoffe.
Bei mir schwillt sofort alles an ..incl. der Leber.
Lass evtl. mal die Möhren weg und so was, was viel Zucker hat.

Birgit
14.01.2014, 11:41
Guter Ansatz...danke, Annett

Werde da mal bewußt drauf achten. Wobei er eh nicht viel Möhren bekommt. Dann eher mal ein Stück Steckrübe.
Aber wer weiß, was er vorher bekam und in welchen Massen :girl_sigh:

Nettimaus
14.01.2014, 11:52
Meine Biene war allergisch auf Fenchel.
Ihr schwollen sogar die Lippen an ..hat lange gedauert bis ich es gemerkt hab. Ist ja teils überall auch welcher drin im Päppelfutter oder sonstwo.
Du siehst alles ist möglich ..unsere Tiere sind auch nur Menschen *g*

Walburga
14.01.2014, 14:47
Hab leider gerade nicht so ganz Zeit gehabt alles durchzulesen.

Ich werf noch 2 Krankheiten ein bei denen bei mir Tier gerötete Schleimhäute im Rachenbereich hatten.

Das wäre Kaninchensyphilis (die befreundet sich ja gern mit Schnupfen) und evtl. Herpes. Mein Herpesverdachts Tier war allerdings nicht bestätigt. Die Bässchen sahen nur so typisch aus und TA meinte Kaninchen können es bekommen. Erklärte bei ihm auch manch anderes.
Syphilis sieht immer etwas anders aus. Bei Huddi waren nur die Schleimhäute geschwollen ohne Krüstchen. Schnuffi hatte erst nur Schleimhautschwellung + Wasserbläschen beim 2. Schub dann ein Krüstchen. Die Krankheit hält sich leider nicht immer an die Bilder aus den Lehrbüchern.

Beim Menschen gibt es ja ein paar Schwierigkeiten beim Inhalieren mit Cortison schreib mal so ungefähr was meine Ärztin dazu sagte.
Die natürliche Immunabwehr im Mund/Rachenbereich wird mit dem Inhalieren Probleme bekommen. Alte Cortisontypen besitzen ein größere "Teilchengröße", werden deswegen schlecht absorbiert und führen eher zu Entzündungen im Hals.
Dann wären noch ein Pilz. Pilze setzen sich gerne da hin wo man mit Cortison alles niederhält das sich gegen sie wehren würde.
Aus eigener Erfahrung weiß ich das es einfach extrem schnell geht (praktisch über Nacht) sich ein heftige Entzündung dort zuzuziehen.

Achso von Heel gibt es Histamin Injeel das half bei einem meiner bei Entzündungen der Haut die gar nicht besser wurden innerhalb von ein paar Stunden.
Also falls man Richtung Allergie, denkt auch wenn die Kaninchen ja eigentlich nicht haben sollten.

Birgit
15.01.2014, 12:55
Danke Zeppelinchen :umarm:...und an alle anderen für die interessanten Meinungen und Vermutungen. Das hilft mir schon viel weiter.

Ich bin wirklich froh über jeden Tipp. Hab mir alles an Anregungen notiert und ich werde mal sehen, dass ich das mit der TÄ gemeinsam durchgehe. Evtl auch im Ausschlussverfahren. Müssen mal gucken, ob wir so weiterkommen.