PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lino aus dem Lüneburger Notfall -beidseitige Otitis (interna) -stabil mit Langzeit-AB



Jenny
12.01.2014, 21:14
Lino stammt aus dem Lüneburger Notfall und kam am 25.05.2010 zu mir.

Es ging ihm damals wirklich nicht gut und er musste viele Behandlungen über sich ergehen lassen. Das schweißt zusammen und so wurde ich mal wieder zum Pflegestellenversager und Lino blieb.

Lino ist ein kleiner Wildfang, der sehr glücklich in seiner Außengruppe ist. Leider hat er immer wieder größere (nicht eitrige) Talgablagerungen in den Ohren, wobei das rechte Ohr deutlich betroffener ist. Die regelmäßige Ohrenreinigung mag er nicht, aber er erträgt sie tapfer und ist nicht sonderlich nachtragend.

Heute habe ich Lino torkelnd und mit sehr schiefem Kopf im Außengehege vorgefunden.

Er hatte zudem einen leichten Nystagmus, so dass ich sofort alle EC-Medikamente gegeben habe. Vorsichtshalber habe ich noch die Ohren lokal behandelt.

Morgen haben wir sowieso einen TA-Termin, da kann ich ihn mitnehmen.

Bitte drückt Lino die Daumen, er hatte früher ein furchtbares Leben und er soll doch noch ein paar Jahre sein jetziges Leben genießen können... :fieber:

Katharina
12.01.2014, 21:19
Oh nein Jenny, ich drücke ganz fest. :umarm:

Hast du Cerebrum und Vertigoheel da?

Jenny
12.01.2014, 21:33
Oh nein Jenny, ich drücke ganz fest. :umarm:

Hast du Cerebrum und Vertigoheel da?

AB, Vitamin B, Panacur und Cerebrum sowie Metacam und lokales AB hat er bekommen. (Cortison habe ich erstmal nicht gegeben.)

Vertigoheel hole ich gleich morgen. Danke für den Tipp und für's Drücken! :umarm:

Katja A.
12.01.2014, 21:33
Gute besserung:kiss:

Nadine S.
12.01.2014, 21:34
das tut mir leid :heulh:
gute Besserung du süßer :umarm::love:
Momentan liesst man nur E.c..
liegt das am Wetter?:scheiss:

Jenny
12.01.2014, 21:42
Ich danke Euch! :umarm:

In letzter Zeit lese ich auch soviel von E.C. und ich finde auch, dass Kokzidien derzeit sehr verbreitet sind! :ohje: Ob's am Wetter liegt? Oder eher daran, dass wir hier so viele Tiere aus ehemaliger schlechter Haltung haben und die Mäusis einfach vorbelastet sind...? :ohje:

Christiane S.
12.01.2014, 21:50
Ich drücke euch ganz fest die Daumen. :umarm::umarm:

Margit
12.01.2014, 22:14
Ich drücke ganz feste mit. :umarm:

Nadine G.
12.01.2014, 22:25
:umarm::umarm:

Carmen P.
13.01.2014, 01:13
Jenny, wir drücken Deinem kleinen Lino auch die Daumen und zusätzlich sind noch 28 Pfötchen gedrückt. :umarm::umarm:

Alles alles Gute. :umarm:

Jenny
15.02.2014, 10:32
Ich wollte nur kurz berichten, dass bei Lino EC, wenn überhaupot, nur eine untergeordente Rolle gespielt hat/ spielt.

Bei Lino wurde eine beidseitige, sehr fortgeschrittene Otitis (interna) diagnostiziert (diese blieb lange unentdeckt, da der Gehörgang keine Entzündungsanzeichen zeigte/ typisch bei Schnupfern, da der Erreger von innen das Ohr angreift). In den ersten Tagen hat sich sein Zustand derart verschlechtert, dass wir bereits einen Termin zum Erlösen vereinbart hatten. :ohje: Er hat tagelang nur gerollt/ gelegen und die Medikamente wollten einfach nicht anschlagen. Der Zustand war nicht mehr vertretbar, er musste komplett gefüttert werden. Ich hatte so eine Angst um ihn... :fieber:

Wir haben dann die Medikation um ein Langzeit-AB erweitert und plötzlich ging es ihm schlagartig besser. Er konnte nach zwei Tagen schon wieder komplett sitzen und sich auch zaghaft vorwärts bewegen.

Wir halten die Medikation immer noch aufrecht. Das Ohr zeigt keinen Eiter mehr, aber die Blutwerte sind noch nicht wieder ganz in Ordnung.

Vorsichthalber, da ich ja eine EC-Gruppe habe, hatten wir dennoch gegen EC behandelt.

Derzeit bekommt er noch Vitamin B, Cerebrum, Kräuterblut, Metacam und zwei verschiedene AB. Panacur und Engystol haben wir bereits abgesetzt.

Lino ist nun seit einigen Tagen recht stabil, bewegt sich viel und macht auf mich einen guten Eindruck.

Er wird eine Kopfschiefhaltung zurück behalten und eine Gesichtslähmung. Auch das Trommelfell ist beschädigt und er wird weiter unter Gleichgewichtsstörungen leiden. Ich habe mich aber mit meiner TÄ besprochen und wir finden beide, dass sein jetziger Zustand durchaus mit einem glücklichen Kaninchenleben zu vereinbaren ist.

Nun soll es bald Frühling werden, damit Lino wieder zu seinen Freunden darf. Und bis dahin hoffe ich sehr, dass sein Zustand auch dann stabil bleibt, wenn wir die Medis absetzen... und vielleicht wird er sogar noch etwas stabiler! :girl_sigh:

Danke nochmal für Eure Daumendücker! :umarm:

Jennifer
15.02.2014, 10:36
Das hört sich doch super an :froehlich::froehlich:

Wir drücken weiter :umarm:

Birgit
15.02.2014, 14:09
Das ist wirklich soooo toll :umarm:. Er hat es einfach verdient sein jetziges schönes Leben noch lange genießen zu dürfen.

Katharina
15.02.2014, 15:11
Das hört sich vorsichtig gut an. :umarm: Meine Tiere mit dieser Diagnose haben auch noch eine gute Zeit gehabt, Bruno glaube ich sogar drei Jahre. Ihm half übrigens auch ein Langzeit-AB.

Jenny
15.02.2014, 16:00
^^ Seit ein paar Tagen ist er gut mobil, dennoch bin ich auch eher vorsichtig mit zu großer Freude. Aber dafür, dass es wirklich so schlimm war, bin ich doch ganz froh.

Da Lino ja mit einigen Abszessen und dem Kaninchenschnupfen aus dem Notfall zu uns kam, tendiere ich auch dazu, dass Langzeit-AB dauerhaft zu geben. Er verträgt es auf jeden Fall sehr gut und einen Rückschlag würde er nicht überstehen. Dafür sind die Schäden schon jetzt zu doll.

:umarm:

Jenny
06.02.2015, 16:42
Nach über einem Jahr kann ich nun berichten, dass Lino stabil ist. Er bekommt durchgängig ein Langzeit-Antibiotikum gespritzt, da wir den Eiter in den Ohren anders einfach nicht in den Griff bekommen konnten. Linos Ohren müssen dennoch regelmäßig ausmassiert werden und er hat eine irreparable Gesichtslähmung (Fazialisparese) zurück behalten. Ansonsten geht´s ihm aber gut! Ich hoffe sehr, dass er noch lange bei uns bleiben darf!

http://abload.de/img/img_29129qaoj.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_29129qaoj.jpg)

Viele Grüße,

Jenny

Katharina
06.02.2015, 18:57
Ansonsten geht´s ihm aber gut! Ich hoffe sehr, dass er noch lange bei uns bleiben darf!



Das freut mich zu lesen und wünsche ich ihm auch. :umarm: Und ich muss gerade wieder an jemanden denken. :heulh: Ob sie Geschwister waren?

Jenny
06.02.2015, 19:09
Katharina, ich muss auch oft an Hazel :sad1: denken, wenn ich so meinen Lino anschaue. Und ich finde schon, dass sich beide auf ihre eigene Art sehr ähnlich waren... Ich vermute auch, dass es Geschwister waren! :umarm: