PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosierung Cerebrum Comp. und Vertigoheel bei EC

dermaik
12.01.2014, 04:34
Hallo zusammen,

unser Kaninchen (Ernie) hat währen unserem Urlaub einen EC-Anfall bekommen. Glücklicherweise erst an dem Abend, wo wir schon auf dem Weg nach Hause waren. Seine Urlaubspflegerin hat sich am Abend gewundert, das er nicht fressen wollte und dachte, das er einen schiefen Kopf hat. Als er am nächsten morgen nicht gefressen hat, rieft sie mich sofort an. Habe ihn mir geschnappt und bin direkt zum TA gefahren. Dort bekam er Baytril, Vertigoheel und Metacam gespritzt. Die Medis habe ich auch für zu Hause mitbekommen

Leider war ich in dem Moment nicht so auf der Höhe, so das ich die Behandlung genauer hinterfragt habe. Hatte das Metacam mit Panacur verwechselt.

Wir hatten noch eine alte Flasche Panacur im Kühlschrank, da wir schon einmal ein Kaninchen mit EC hatten. Da ist mir aufgefallen, das er dieses Medikament noch nicht bekommen hat.

Also direkt zur Tierklinik in Haan. Vorher habe ich mich im Internet nochmal genau über die Krankheit und die notwendige Behandlung informiert.

Der Ärztin in der Tierklinik habe ich erstmal nur gesagt, das ich glaube, er wurde falsch behandelt. Sie hat ihn genauer untersucht ,Vitamin B gespritzt und Panacur verabreicht. Cortison wollte sie ihm nicht geben, da sein Zustand noch nicht so schlimm war. Als ich sie auf das Baytril angesprochen habe meinte Sie, das es wohl wirken würde, da die Blut-Hirn-Schranke eh nicht mehr richtig funktionieren würde, weshalb die Parasiten ins Hirn eingedrungen sind. Um nicht Verdauungsprobleme zu riskieren, würde sie erstmal kein anderes AB spritzen.

Das klang für mich ziemlich plausibel, da unser erstes Kaninchen durch das Chloramphenicol-AB extreme Verdauungsprobleme bekam, die ihn enorm geschwächt hatten. Vitamin B gab sie mir jedoch keins mit.

Ich hatte zu Hause noch Vitamin B Tabletten von Selectavet. Somit hat er jetzt 7 Tage lang morgens Metacam, Baytril, Vitamin B, Vertigoheel und Panacur bei 2,5 kg Gewicht bekommen. Abends nochmal jeweils Vitamin B und Vertigoheel.

Er frisst mittlerweile auch einigermaßen. Anfangs hat er nur Basilikum, Dill und Kerbel gefressen. Seit einigen Tagen futtert er auch in kleinen Portionen Möhre, Petersilienwurzel, Gurke, Paprika, Salat, Haferflocken, Amaranth und Quinoa. Nur heute hat er einen heftigeren Anfall, da will er nur Kerbel fressen. (Kerbel geht wohl immer, auch zwischen heftigen Anfällen)

Seine Kaninchendame kümmert sich zwischenzeitlich rührend um ihn. :kiss: Stress gibt es glücklicherweise keinen zwischen den beiden.

Mittlerweile sind die Vertigoheel und Vitamin B Tablette aufgebraucht. In der Apotheke habe ich mir Vitamin B-Komplex-Kapseln von Ratiopharm besorgt. In einer Kapsel ist zwar deutlich weniger Vit B1, B2 und B12 drin als in den Tabletten von Selectavet, jedoch ist hier Vitamin B6 enthalten, was bei Selectavet komplett fehlt. Hoffe das die Ratiopharm Tabletten dadurch besser sind.

Zusätzlich habe ich noch Cerebrum Comp (PZN 1674841) und Vertigoheel (PZN 1088899) in Ampullen besorgt. Beides möchte ich oral verabreichen. Wie ist hier die richtige Dosierung für ein 2,5 kg Kaninchen? Habe bereits ein paar Artikel gelesen, möchte aber auf Nummer sicher gehen.

Reicht es wenn ich Vertigoheel und Vitamin B nur morgens gebe? Die Medigabe ist für ihn sehr viel Stress. Heute hat er sich danach zum ersten mal richtig gekugelt. Sein Kopfschiefhaltung hat sich mittlerweile auch verschlechtert. Hoffe das Cerebrum hilft ihm.

Fraglich ist auch, ob ich mit ihm nochmal zum TA fahren soll. Das bedeutet nur wieder Stress und viel machen kann der TA auch nicht.

Wer noch Tipps hat, immer her damit!

Gruß

Maik

dermaik
12.01.2014, 16:47
Jetzt häufen sich die Anfälle. Jedesmal wenn ich ihm etwas zu trinken oder zu futtern gebe, rollt er sich kurz danach um die eigene Achse. :bc:

Zauberwaldfee
12.01.2014, 18:23
Bei meinem Kaninchen ist es auch am 2-3Tag viel schlechter geworden. Erst eine leichte Kopfschiefhaltung, dann haben wir mit der Medizin angefangen, dann hat sie mit rollen angefangen und dann konnte sie sich nicht mehr selber halten. Jetzt wohnt sie schon fast 2Wochen im Wäschekorb (gut auspolstern, Bettüberzug komplett drüber). Da rollt sie sich einmal und dann ist gut. Vielleicht für dein Kaninchen auch eine Lösung solang er sich arg rollt?
Wir haben jetzt auch schon 1x Bioresonanztherapie gemacht, danach war sie viel ruhiger. Rollt sich nachts auch nicht mehr und tagsüber auch wenig.
Zum Tierarzt würde ich nicht noch einmal fahren. Soweit ich jetzt gelesen hab ist das "normal" dass nachdem man die Medizin gegeben hat es erstmal schlimmer wird.
Vertigoheel bekommt meins auch, aber in Tablettenform 2x täglich eine. VitaminB kriegt sie 1x am Tag.

dermaik
12.01.2014, 20:24
Habe jetzt von Baytril auf Chloromycetin Palmitat gewechselt.

Zauberwaldfee
12.01.2014, 20:48
Habe jetzt von Baytril auf Chloromycetin Palmitat gewechselt.

warum hast du gewechselt?

dermaik
12.01.2014, 21:04
Habe oft gelesen, das Baytril nicht wirken soll. Da er das zuvor öfter bekommen hat, gehe ich auch davon aus, dass es bei ihm nicht mehr so gut wirkt. Will auf Nummer sicher gehen.

asty
12.01.2014, 21:47
Der Saft geht oft auf den Appetit. Nur dass du Bescheid weißt, falls das eintritt :freun:

dermaik
12.01.2014, 22:22
Der Saft geht oft auf den Appetit. Nur dass du Bescheid weißt, falls das eintritt :freun:

Ich hoffe das er weiterhin so auf Kerbel und Dill abfährt. Zwei Stunden nachdem ich ihm das neue AB gegeben hat, wird es langsam besser. Er hat gefressen und getrunken, ohne sofort einen Anfall zu bekommen. Die Abstände zwischen den Anfällen werden auch größer.

Hoffe, das es am neuen AB liegt.

Zauberwaldfee
12.01.2014, 22:38
Ich hoffe das er weiterhin so auf Kerbel und Dill abfährt. Zwei Stunden nachdem ich ihm das neue AB gegeben hat, wird es langsam besser. Er hat gefressen und getrunken, ohne sofort einen Anfall zu bekommen. Die Abstände zwischen den Anfällen werden auch größer.

Hoffe, das es am neuen AB liegt.

Das würde ja schnell anschlagen :secret: aber wäre ja gut.

iNie
13.02.2023, 10:23
Hallo :wink1:
ich krame einmal diesen Thread hervor.

Kann mir bitte jemand die Dosierung von Cerebrum comp. und Vertigoheel für ein ec-krankes Kaninchen (2,3 kg) nennen bzw. per PN schicken?

Vielen herzlichen Dank :flower: