Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht schon wieder...
franzi08
11.01.2014, 16:27
Hallo und frohes Neues,
mein Sorgenkind macht mal wieder Probleme.:heulh: und da ihr mir damals so gut geholfen habt, wende ich mich wieder an euch.
Franzi will nichts fressen.
Heute morgen war sie schon so komisch, aber da dachte ich, vielleicht hat sie gerade keinen Hunger, kommt bei ihr manchmal vor, aber sie rührt ja gar nichts an. Auch kein Heu etc.
Noch nicht mal den Apfel, den ich ihr angeboten habe.
Gestern hat sie noch normal gefressen.
Was kann ich tun?
Muss es immer gleich der Notdienst sein?
Meine Eltern werden sich bedanken.
Und ich habe jetzt nicht die Zeit wie damals 24 Stunden alle 3 Stunden zu päppeln, da ich ab Mo wieder zur Schule gehe.
PS: Für alle die nicht aufgeklärt sind. Franzi hatte im Sommer was an der Gebärmutter und hat daher nicht gefressen, aber die ist jetzt raus.
Darum sind mir mögliche Ursachen unschlüssig.
feiveline
11.01.2014, 16:32
Du wirst aber dringend mit ihr zum TA müssen... könnten zum Beispiel Zahnspitzen sein, hatte ich letztes Jahr mit meinem Fussel auch.
Abwarten bis Montag Nachmittag kann im schlimmsten Fall den Tod bedeuten...:ohje:
franzi08
11.01.2014, 16:36
Weiß ich selber, die Frage war eher, ob ich hier Zuhause was machen kann.
Das Heu hat sie zerpflückt, kann sein, dass sie davon ein klein wenig gefressen hat, kann ich so nicht nachprüfen.
Hab ihr jetzt erstmal neues Wasser gegeben und mal nach ihrem Hintern geschaut.
Getrunken hat sie ja in der letzten Zeit sehr viel.
Der Hintern ist leicht verschmiert, aber sie jetzt sauber machen, wo es ihr nicht so gut geht?
Evtl. brauchen wir den Kot ja später noch.
Meine Tierärztin macht nichts mehr gegen das Problem und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Futterumstellung haben wir schon versucht, aber da hat nicht wirklich was geholfen.
Ich kenne jetzt die Vorgeschichte nicht, aber selbst kann man nur anbehandeln, wenn man die Ursache kennt.
Wenn sie in letzter Zeit viel getrunken hat, ist das schon sehr auffällig und gehört abgeklärt. Als mögliche Ursachen kämen die Zähne, E.C., ein organisches Problem und natürlich noch andere Ursachen in Frage.
Franzi sollte unbedingt einem kompetenten TA vorgestellt werden, der auch Kot und Urin untersucht.
Wielange hat Franzi jetzt nichts gefressen? Mag sie gar nichts? Was ist mit frischen Kräutern, Sonnenblumenkernen?
franzi08
11.01.2014, 18:36
Auf E.C. habe ich auch schon verdächtigt, da sie ja immer Durchfall hat.
Wie gesagt, Futterumstellung hat nichts gebracht.
Haben damals den Stuhl auch untersuchen lassen, aber da war nichts.
Mir ist nur aufgefallen, dass sie damals als sie die GB herausbekam und kurz Antibiotika bekam der Durchfall besser wurde.
Aber unsere Tierärztin will keine AB wegen Durchfall geben.
Also probierten wir es immer wieder mit Futterumstellung.
Franzi hat seit ich sie heute morgen das 1. mal sah nichts gefressen. Sie will auch keine Petersilie.
Hab schon alles angeboten. Von Haferpflocken bis hin zu Kräutern und Apfel.
Da ich noch die Metamizol von damals hatte, habe ich ihr x ml gegeben in der Hoffnung, dass es besser wird.
Meine Mutter ist mir mal wieder keine große Hilfe. Sie meint, Frauen (im Bezug auf Franzis Verhalten) haben halt nunmal manchmal Unterleibsschmerzen. Sie will 1 Woche warten.Und ich habeihr extra damals eine Broschüre von der TÄ zum Thema Verdauung und Kreislauf bei Kaninchen gegeben. Ist das den so schwer zu verstehen oder will sie es einfach nicht verstehen?
Kaninchen müssen fressen und können keine Woche warten wie wir Menschen.
Evtl. einfach mal mit Fencheltee/ Magen-Darm-Tee anfangen? Sab simplex/ dimeticon/ Lefax (alles derselbe Wirkstoff) kann man unbedenklich geben (wird auch Babys gegeben) und kann entkrampfend wirken, wenn der Magen etwas aufgebläht sein sollte. Fühlt sich der Bauch beim Abtasten hart an? Sind die Ohren warm oder kalt?
feiveline
11.01.2014, 18:42
Hast Du Critical Care oder Rodi Care im Haus? Wenn sie heute den ganzen Tag nichts gefressen hat ist es schon mehr als kritisch anzusehen...
Katharina
11.01.2014, 18:48
Wenn der Durchfall bei AB besser wurde, wäre eine große Kotprobe angeraten, die in einem Labor auf Giardien, Bakterien und Einzeller untersucht wird. Giardien muss man extra mit aufgeben.
Dennoch würde ich zur ersten Ursachenklärung einen TA aufsuchen. Und wenn ich auf meine Mutter hören würde, hätte ich keine Kaninchen mehr, sie wären gestorben.
Du musst wirklich unbedingt schnellstens zum TA!
Frag' doch mal Deine Mutter, ob sie Dich als Säugling auch erst nach einer Woche fehlender Nahrungsaufnahme zum Arzt gebracht hätte...!? :ohje:
Viel Durst - da sitzt etwas in der Verdauung oder es ist ein Nierenproblem.
Verdauung: Gib ihr Tee, Fencheltee, Sab usw. - schau mal in den Thread von power7Flower, die hat das gerade durch. Zeit oder nicht, das Massieren solltest Du machen, von Samstag auf Sonntag hart, aber machbar. Lies den Thread von power7Flower!
Die Idee mit dem Schmerzmittel war super, das hilft auch bei Nierenproblemen. Die würden im Blutbild sichtbar werden - also um Blutbild und grosse Kotprobe kommst Du nicht drum herum. Organisier Dich schon mal für spätestens Montag, aber vielleicht musst Du morgen schon hin.
franzi08
11.01.2014, 23:20
Hi,
also nach den Schmerzmitteln gehts ihr etwas besser. Sie hat immerhin schon etwas Heu gefressen und etwas Petersilie.
Auch den Apfel hat sie etwas angenagt.
Die Ursache der Schmerzen sind mir unklar, werde ihr aber zur Sicherheit nochmal für die Nacht x ml geben.
Zeit oder nicht, das Massieren solltest Du machen, von Samstag auf Sonntag hart, aber machbar.
Ums Massieren ging es gar nicht. Es ging darum, dass wenn ich in der Schule bin sie nicht alle 3 Stunden päppeln kann.
Damals musste ich das fast eine Woche machen und ich darf nur 25% fehlen, sonst flieg ich von der Schule.
Mal abgesehen davon, dass es sowieso schlau ist, den Unterricht so oft wie nötig zu besuchen.
Hast Du Critical Care oder Rodi Care im Haus?
Hab noch ein wenig. Aber momentan hat sie ja ein bisschen gefressen.
Wenn der Durchfall bei AB besser wurde, wäre eine große Kotprobe angeraten, die in einem Labor auf Giardien, Bakterien und Einzeller untersucht wird. Giardien muss man extra mit aufgeben.
Danke für die Info mit den Giardien. Die waren mir bisher noch unbekannt.
Wir haben damals nur 3 Köttel hingebracht, die schon alt waren. Die TÄ wollte extra ältere.
Ich hab schon lange gesagt, die braucht AB, aber wer glaubt schon einer kleinen dummen Halterin.
Wir haben damals nur glaub ich nur auf Würmer untersucht.
Und da E.C. zur Darmflora gehört, kann man das als Befund wohl ausschließen.
Und wenn ich auf meine Mutter hören würde, hätte ich keine Kaninchen mehr, sie wären gestorben.
Und wenn du zu 70% behindert wärst und dir keiner glauben würde, weil du Autismus hättest, würdest du ganz schön alt aussehen ohne Führerschein und Geld.
Es ist nicht das Problem, dass ich auf sie hören muss, sondern das sie einfach die Möglichkeiten hat, die mir fehlen.
Insbesondere jetzt, da ich Schulgeld zahlen muss.
Fühlt sich der Bauch beim Abtasten hart an? Sind die Ohren warm oder kalt?
Erst hat sie gezuckt, als ich den Bauch abgetastet habe. Kann aber nicht genau sagen, was es ist. Momentan hat sie ja Schmerzmittel bekommen.
Ohren sind jetzt wieder warm, nachdem sie etwas gefressen hat.
Schmerzmittel auf Verdacht und ohne konkrete tä Diagnose zu geben halte ich persönlich für nicht gut, zumal die angegebene Dosierung mMn viel zu hoch ist.
Ansonsten kann ich Dich, Franzi, nur bitten, einen TA aufzusuchen und nach der Ursache der Probleme schauen zu lassen. Und wenn Du mit der TÄ nicht zufrieden bist, dann suche bitte einen anderen, kompetenten TA auf.
Wenn die editierte Dosierung stimmen sollte, hat das Tier etwa die 10 fache Menge der richtigen Dosis drin. :ohje:
Woher kommst du denn, Franzi08?
franzi08
12.01.2014, 00:50
zumal die angegebene Dosierung mMn viel zu hoch ist.
Ich schrieb ml. Bleibt bitte bei den Einheiten.
Ich kann nicht alle Monate zur Notklinik fahren. Habe die Dosierung vom Notdienst damals genommen. Den Zettel habe ich noch.
Kann euch deshalb einerseits beruhigen, dass sie noch lebt, andererseits das ich schon allein aufgrund kein Typ bin, der aller pi mal Daumen verabreicht.
Schmerzmittel auf Verdacht und ohne konkrete tä Diagnose zu geben halte ich persönlich für nicht gut
Da sie seit 2 Jahren Durchfall hat ist auch nicht gut und auf mich hört ja wie gesagt keiner.
Mehr als Futter umstellen kann ich als Halterin nicht machen und AB bekommen wir ja nicht.
Werde am Mo noch mal zur TÄ gehen. Wenns sein muss, nehm ich mir ein Taxi.
Woher kommst du denn, Franzi08?
Aus Hanau.
...die Abkurzung mMn steht für " meiner Meinung nach". Und wenn du Metacam in ml verabreichst ist die Dosierung zu hoch.
Solltest du Metamizol (Novalgin) geben, ist sie auch viel zu hoch.
Da ich Franzi ja damals zum Notdienst gefahren habe, kenne ich die angegebene Dosierung (in ml). Ich gehe davon aus, Franzi hatte sich hier um die Kommastelle vertippt. Die Dosierung der TK auf dem Zettel ist korrekt.
Ich kann nicht alle Monate zur Notklinik fahren.
Da sie seit 2 Jahren Durchfall hat ist auch nicht gut und auf mich hört ja wie gesagt keiner.
Mehr als Futter umstellen kann ich als Halterin nicht machen und AB bekommen wir ja nicht.
Werde am Mo noch mal zur TÄ gehen. Wenns sein muss, nehm ich mir ein Taxi.
Du als Halter kannst wesentlich mehr tun.
1. Zum kompetenten TA gehen, auch zum Notdienst und auch alle paar Monate, wenn es dringend notwendig ist.
2. Auf die Ratschläge von erfahrenen Leuten hier hören. Da auf dich niemand hört wie du schreibst, kannst du sicher nachvollziehen wie frustrierend es für alle ist, wenn du dich immer nur stur wiederholst und beratungsresistent bist.
3. Wenn dir nicht die Möglichkeit gegeben wird, die verantwortungsvolle Halterin zu sein, die du gerne wärst hinsichtlic tierärztlicher Betreuung, Unterbringung sowie einem Partnertier solltest du Franz zuliebe ein Zuhause für sie suchen in dem diese Kriterien erfüllt werden können.
Katharina
12.01.2014, 03:17
Ich kann mich stjarna nur anschließen, das ist jetzt wie ein deja vu vom letzten Jahr.
Und wenn du zu 70% behindert wärst und dir keiner glauben würde, weil du Autismus hättest, würdest du ganz schön alt aussehen ohne Führerschein und Geld.
Ich habe auch einen Gdb, aber ich finde, dass das nicht hierher gehört, genau wie die anderen privaten Umstände. Wenn dir das alles zu viel wird, stelle Franzi doch in die Vermittlung.
Und EC gehört nicht zur Darmflora.
Kuragari
12.01.2014, 12:16
Indirekt schon April, wenn der Darm vom EC gelähmt ist... und wars nicht so, dass EC im Darm zuerst ausbricht oder habe ich was verwechselt? Korrigier mich wenn du andere Daten vorliegen hast. Blacky hatte unter EC damals auch eine relativ schlechte Verdauung, sie war allerdings auch querschnittsgelähmt ab Bauchnabel abwärts.
Und wenn einer behindert ist und von einer beratungsresistenten Mutter abhängig ist, dann sind die Möglichkeiten nunmal begrenzt. Vor allem wenn diese allen Umstehenden einredet, dass ihr eigenes Kind Autismus hat und unglaubwürdig ist.
Soll man daher keine Kaninchen halten dürfen? Vielleicht verfüttert ihre Mutter ja absichtlich etwas was Durchfälle bei Kaninchen verursacht? Weiß mans denn?
tiere sollte man nur dann halten, wenn man deren allumfassende versorgung aktuell und absehbar gewährleisten kann und möchte.
Kuragari
12.01.2014, 13:23
OK ... :( ja klar es ist besser fürs Tier... Ich könnte meine Tiere jetzt jedenfalls nicht mehr abgeben auch wenn ich im Rollstuhl landen würde oder sowas. Dann würde ich ja direkt vor Kummer sterben...
Und?
Wie geht es Franzi?
Vielleicht schreibst du noch mal genau auf was Franzi zu fressen bekommt. Dauerhafter Durchfall ist ja gar nicht gut ...
Eugen hatte auch oft Matschkot, auch mit dem Auschlußverfahren bin ich nicht dahinter gekommen woran es liegt, seit er ne kleine Menge vitaminisiertes Futter bekommt, ist der Matschkot weg ...
Er kommt einfach mit der Gemüsefütterung nicht klar - hoffentlich gibt's bald wieder Wiese :girl_sigh:
OK ... :( ja klar es ist besser fürs Tier... Ich könnte meine Tiere jetzt jedenfalls nicht mehr abgeben auch wenn ich im Rollstuhl landen würde oder sowas. Dann würde ich ja direkt vor Kummer sterben...
das muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass du dann deine tiere abgeben müsstest. gelingt es dir, alles entsprechend zu organisieren, ist doch alles ok. allerdings müssen alle beteiligten auch bereit sein, ggf. unbequemlichkeiten in kauf zu nehmen.
Tanja B.
12.01.2014, 15:41
Indirekt schon April, wenn der Darm vom EC gelähmt ist... und wars nicht so, dass EC im Darm zuerst ausbricht oder habe ich was verwechselt? Korrigier mich wenn du andere Daten vorliegen hast. Blacky hatte unter EC damals auch eine relativ schlechte Verdauung, sie war allerdings auch querschnittsgelähmt ab Bauchnabel abwärts.
Und wenn einer behindert ist und von einer beratungsresistenten Mutter abhängig ist, dann sind die Möglichkeiten nunmal begrenzt. Vor allem wenn diese allen Umstehenden einredet, dass ihr eigenes Kind Autismus hat und unglaubwürdig ist.
Soll man daher keine Kaninchen halten dürfen? Vielleicht verfüttert ihre Mutter ja absichtlich etwas was Durchfälle bei Kaninchen verursacht? Weiß mans denn?
Ich glaube mit EC ist in diesem Fall nicht Encephalitozoonose gemeint, sondern Escherichia coli, ein Bakterium was vorwiegend im Darm von Säugetieren (inkl. Mensch) vorkommt.
Von daher gehört es in gewissem Maße schon zur natürlichen Darmflora. Wenn es allerdings überhand nimmt, kann es schnell zu Problemen führen. Es gibt zudem pathogene, also krankheitsauslösende Stämme, als auch "harmlose".
Ich glaube mit EC ist in diesem Fall nicht Encephalitozoonose gemeint, sondern Escherichia coli, ein Bakterium was vorwiegend im Darm von Säugetieren (inkl. Mensch) vorkommt.
Guter Punkt!
Indirekt schon April, wenn der Darm vom EC gelähmt ist... und wars nicht so, dass EC im Darm zuerst ausbricht oder habe ich was verwechselt? Korrigier mich wenn du andere Daten vorliegen hast.
ja, ich kann Dich da korrigieren. E. Cuniculi wird über die Verdauung aufgenommen, die erste klinischen Symptome können aber an vielen stellen auftreten, mitunter überhaupt nicht in der Verdauung. Der Nachweis erfolgt auch nicht über die Darmflora.
franzi08
13.01.2014, 14:04
Danke Kaninchentante, ich meinte auch den E. coli.
Nur wenn er sich im Darm überbevölkert, kann er Probleme machen, was allerdings eine sog. Sekundärkrankheit ist, da E.coli sich immer bei Immunschwäche besonders stark vermehrt.
Das mit dem Durchfall tut mir auch total Leid für die Maus. Ihr Fell ist hinten schon ganz verfilzt vom vielen Baden. Versuche daher immer so wenig wie möglich nass zu machen. Aber sie in ihrer Misere sitzen lassen geht auch nicht.
Habe gelesen, man soll erst die Ursache für Durchfall bei Kaninchen herausfinden, aber die Stuhlprobe hat ja nichts gebracht. Futterumstellung aber auch nicht. Bei AB wirds besser, aber warum?
Und unsere TÄ will wegen sowas ja generell keine AB geben.
Momentan gehts ihr so lala. Immerhin frisst sie wieder Heu, Kräuter und Äpfel ohne Medis.
Aber mir ist aufgefallen, dass sie sich manchmal nach oben reckt, als ob sie einen Haufen machen wöllte, aber es kommt nichts.
Wüsste aber nicht von was sie Verstopfung haben könnte.
Habe momentan das neue Wasser in Verdacht. Meine Mutter hat aus dem Tierladen sog. spez. Tierwasser mitgebracht von Vitakraft. Ist hier ne ganz bekannte Firma für Tiernahrung.
Evtl. hat sie das nicht vertragen. Das hat sie auch ziemlich schnell weggesüffelt.
Das normale Wasser dagegen scheint warum auch immer nicht so gut zu schmecken.
Quasi könnte man sagen, das Tierwasser wäre wie Limo für uns, warum auch immer, es schmeckt ja beides gleich. Ist ja Wasser.
Vielleicht schreibst du noch mal genau auf was Franzi zu fressen bekommt. Dauerhafter Durchfall ist ja gar nicht gut ...
Wie gesagt, Heu, Kräuter wie Petersilie, Dill und manchmal auch Pfefferminze, wobei sie Pfefferminze nicht mag (das gibt ihr immer meine Mutter.) Ansonsten ab und zu einen Appelkreps (ich schneide mir immer einen Apfel mit dem Apfelschneider und sie bekommt dann das Mittelstück), aber höchstens einen pro Tag. Natürlich auch Trockenfutter, das teilt sie sich selber für den Tag ein. Kriegt immer eine Schale voll und die reicht bis zum nächsten Tag normalerweise.
Momentan haben wir noch so Knabberstangen aufgehängt mit so sag mal Knuspergebäck. Ist kecksähnlich. Da fährt sie voll drauf ab.
Ich kann mich stjarna nur anschließen, das ist jetzt wie ein deja vu vom letzten Jahr.
Zitat Zitat von franzi08 Beitrag anzeigen
Ich habe auch einen Gdb, aber ich finde, dass das nicht hierher gehört, genau wie die anderen privaten Umstände. Wenn dir das alles zu viel wird, stelle Franzi doch in die Vermittlung.
Und wenn ich auf meine Mutter hören würde, hätte ich keine Kaninchen mehr, sie wären gestorben.
Das war eine reine Klarstellung der Umstände. Hast du das so interpretiert, dass ich hier Mitleid suche? Das könnte ich genauso gut an meiner Schule machen.
Habe gelesen, man soll erst die Ursache für Durchfall bei Kaninchen herausfinden, aber die Stuhlprobe hat ja nichts gebracht. Futterumstellung aber auch nicht. Bei AB wirds besser, aber warum?
Und unsere TÄ will wegen sowas ja generell keine AB geben.
Wann wurde eine Kotprobe gemacht und wurde auch auf anderes als "nur" Hefen und Kokzidien untersucht? Ich würde nochmals eine Untersuchung machen und die TÄ fragen, welche Parameter noch abgedeckt werden sollen!
Momentan gehts ihr so lala. Immerhin frisst sie wieder Heu, Kräuter und Äpfel ohne Medis.
Aber mir ist aufgefallen, dass sie sich manchmal nach oben reckt, als ob sie einen Haufen machen wöllte, aber es kommt nichts.
Wüsste aber nicht von was sie Verstopfung haben könnte.
Verstopfung kann durch einiges ausgelöst werden, auch durch Haare. Meine haaren gerade fürchterlich viel! Aber auch durch das, was du fütterst, denn sie bekommt ja Trofu, wenn ichs richtig gelesen hab. Das ist natürlich ziemlich suboptimal, da sie dadurhc nicht faserreich und frisches frisst, wie zB Blätter, Wiese, Salate, Sellerie, Kräuter, LöZahn etc. Kommen denn Köttel raus und wie sehen die aus?
Habe momentan das neue Wasser in Verdacht. Meine Mutter hat aus dem Tierladen sog. spez. Tierwasser mitgebracht von Vitakraft. Ist hier ne ganz bekannte Firma für Tiernahrung.
Evtl. hat sie das nicht vertragen. Das hat sie auch ziemlich schnell weggesüffelt.
Das normale Wasser dagegen scheint warum auch immer nicht so gut zu schmecken.
Quasi könnte man sagen, das Tierwasser wäre wie Limo für uns, warum auch immer, es schmeckt ja beides gleich. Ist ja Wasser.
Ich würde so ein Wasser nicht anbieten. Bekommen sie ja in der freien Natur auch nicht! Normales Wasser oder bei Bauchgeschichten ZUSÄTZLICH noch Tee (zB Anis, Kümmel oder ähnliches) mit Wasser vermischt ist gut. Das andere behaupte ich jetzt mal (ohne die Inhaltstoffe zu kennen) ist nicht notwendig! Wundert mich auch, warum sie davon so viel trinkt, da muss ja fast was ungesundes drin sein.
Wie gesagt, Heu, Kräuter wie Petersilie, Dill und manchmal auch Pfefferminze, wobei sie Pfefferminze nicht mag (das gibt ihr immer meine Mutter.) Ansonsten ab und zu einen Appelkreps (ich schneide mir immer einen Apfel mit dem Apfelschneider und sie bekommt dann das Mittelstück), aber höchstens einen pro Tag. Natürlich auch Trockenfutter, das teilt sie sich selber für den Tag ein. Kriegt immer eine Schale voll und die reicht bis zum nächsten Tag normalerweise.
Momentan haben wir noch so Knabberstangen aufgehängt mit so sag mal Knuspergebäck. Ist kecksähnlich. Da fährt sie voll drauf ab.
Ich weiß nicht, ob ihr schonmal richtig und langsam versucht habt, ihr den Mist abzugewöhnen, aber das ist echt totaler Mist, den du da fütterst. Besonders Trofu und Knabberstangen haben da eigentlich nix zu suchen. Klar, dass sie drauf abfährt, ist nur Müll drin, der lecker schmeckt. Als würde ich nem Kind nur Schokolade anbieten. Kein Wunder, dass das Kind dann keine Lust mehr auf Gesundes essen hat, wenn es sich an Schoki satt essen darf. Ich denke, hier ist das genauso. Klar mag sie keine Minze, wenn sie Knabberstangen hat. Das Zeugs ist echt Mist!
Ich habs teils etwas scharf formuliert, nimms mir nicht übel. Aber du musst dringend die Ernährung umstellen. Ich weiß nicht, was ihr bisher versucht habt oder warum du an dieser Ernährung festhältst, aber das kriegst du schon hin!! Nur nicht verzweifeln. Und lass das komische Wasser mal weg... :umarm:
Jennifer
13.01.2014, 16:04
Deja-Vu...
Warst du nun heute mit Franz beim Tierarzt? Es ist unbedingt wichtig, rauszufinden, was mit Franzi los ist.
Vorher nützen auch sämtliche Ratschläge und gut gemeinte Schmerzmittel nichts. Damit unterdrückst du zwar ihre Schmerzen, aber bekämpfst Ihre Ursachen nicht.
Donkon gebe ich Recht. Die Ernährung ist nicht gut und sollte ebenfalls dringend umgestellt werden (wenn sie wieder gesund ist).
Alles gute für Franzi :umarm:
Nicht schon wieder habe ich mir auch gedacht......
Franzi - folgendes Vorgehen wäre angebracht, um herauszufinden, was Deine Kleine hat:
Bitte gehe zu einem kompetenten TA, lasse die Kleine komplett checken:
Gewicht abklären
Augen anschauen
Ohren kontrollieren
Bauch abtasten
ganz wichtig: Zähne kontrollieren lassen > evtl. Zahnspitzen können u.a. Durchfall auslösen
ggf. Röntgenaufnahme
Kotuntersuchung:
Kot sammeln und in der Praxis auf Hefen, Kokzidien und Würmer untersuchen lassen.
Sollte es da kein Ergebnis geben, dann bitte eine große Kotuntersuchung machen lassen, dafür muss frischer Kot in ein entsprechendes Labor eingeschickt werden. Bitte lasse bei einer großen Kotprobe unbedingt auch auf Giardien untersuchen.
Ernährung:
Leider ist die Ernährung Deines Kaninchens nicht wirklich gut und auch nicht artgerecht. Gerade bestimmtes Trockenfutter, Knabberstangen u.a. haben zu viele ungesunde Zutaten und vor allem auch Zucker, was wiederum u.a. die Darmflora schädigt und Ursache für ständigen Durchfall sein kann.
Bitte stelle die Ernährung langsam und stetig um, Möhre, Fenchel und frische Kräuter wie Dill und Petersilie sind dafür bestens geeignet. Und nach und nach das Futterangebot erweitern, das Trockenfutter bitte komplett weglassen.
Entsprechende Ernährungsinformationen findest Du hier klick (http://info.kaninchenschutz.de/Fuetterungsgrundregeln.pdf)
Bitte lasse dieses Vitakraft-Wasser weg, das ist unnötig und rausgeworfenes Geld, so etwas benötigt kein Kaninchen; normales Leitungswasser ist absolut ausreichend.
Bitte keine Medikamente ohne tä-Diagnose geben, das kann böse ausgehen.
Bitte nimm Dir alle Ratschläge zu Herzen, nur wenn Du alles abklären lässt, kann herausgefunden werden, was Dein Kaninchen hat. Und all das bitte ohne Diskussionen, was Deine Situation betrifft, daran kann hier niemand etwas ändern.
franzi08
13.01.2014, 23:54
Ich fasse mal zusammen.
Kot sammeln und in der Praxis auf Hefen, Kokzidien und Würmer untersuchen lassen.
Haben wir damals schon gemacht. Da war nichts.
Sollte es da kein Ergebnis geben, dann bitte eine große Kotuntersuchung machen lassen, dafür muss frischer Kot in ein entsprechendes Labor eingeschickt werden. Bitte lasse bei einer großen Kotprobe unbedingt auch auf Giardien untersuchen.
Ich würde nochmals eine Untersuchung machen und die TÄ fragen, welche Parameter noch abgedeckt werden sollen!
Das könnte man noch machen. Aber ich glaube nicht, dass unsere TÄ dafür genug wissen hat.
Das mit der OP damals lief ja wohl wie ich gehört habe auch nicht so normal ab, dass ich sie kurz nachdem sie aufgewacht war, gleich mitnehmen sollte.
Bitte lasse dieses Vitakraft-Wasser weg, das ist unnötig und rausgeworfenes Geld, so etwas benötigt kein Kaninchen; normales Leitungswasser ist absolut ausreichend.
Darf ich daran erinnern, dass ich nicht auf die blöde Wasseridee kam. Ich finde auch, dass normales Wasser ausreicht.
Da sie ja sehr viel von dem Zeug getrunken hatte, kann es auch sein, dass etwas drinnen war, was die Tiere durstig werden lässt, damit man immer mehr von dem Zeug kauft.
Zutrauen würd ichs der Industrie, aber weiter mit dem Thema.
Und nach und nach das Futterangebot erweitern, das Trockenfutter bitte komplett weglassen.
Frisst sie eh nicht. Außer bestimmte Sachen darin, aber wie du schon sagst...
Vorher nützen auch sämtliche Ratschläge und gut gemeinte Schmerzmittel nichts. Damit unterdrückst du zwar ihre Schmerzen, aber bekämpfst Ihre Ursachen nicht.
Sie bekommt seit Sa keine Schmerzmittel mehr.
Ich fühle mich gerade so hingestellt, als ob ich sie die ganze Zeit vollpumpen würde.
Es war Wochenende und irgendwas musste ich tun.
Ja, ich gebe zu, es war nicht die beste Lösung, aber ich bin ein Mensch und Menschen machen Fehler.
Meine haaren gerade fürchterlich viel!
Sie ist noch nicht soweit mit dem Fell. Und mit Haaren hatte sie noch nie Probleme. Zumal ich das Fell eh manchmal bürste, weil sie ein Langhaarfell hat (rezesiv) und das schnell verknotet.
(Ist keine Haarbürste. Ist eine Fellbürste die dazu dient, loses Fell abzustreifen. Benutz ich manchmal, wenn ich sie getragen habe um die Haare von meinem Pulli zu holen.)
wie zB Blätter, Wiese, Salate, Sellerie, Kräuter, LöZahn etc.
Salat hat die TÄ verboten. Da wäre zu viel Nitrat drinnen. Wiese haben wir nicht. LöZahn ist durch Umweltverschmutzung zu stark belastet.
Was ich anbieten kann sind Sellerie, Dill, Lauch, Petersilie etc. aus dem Supermarkt.
Besonders Trofu und Knabberstangen haben da eigentlich nix zu suchen.
Die Knabberstangen haben wir ihr eigentlich wegen der Zähne gegeben, weil sie ja kein Getreide fressen soll. Brot und Brötchen gehören zu Getreide, also haben wir die Methode mit den hartem Brot weggelassen und ihr das angeboten.
Holzstöckchen zum beißen will sie nicht. Das haben wir schon versucht. Am besten was, was kaputt geht, dass hat sie schon immer gerne gemacht.
Klar mag sie keine Minze, wenn sie Knabberstangen hat. Das Zeugs ist echt Mist!
Minze war noch nie ihr Fall. Ist wie bei uns Menschen. Wir mögen auch nicht alles.
Gewicht abklären
Also dünn ist sie jetzt nicht. Die TÄ meinte sogar, sie sei mit 2,6 kg zu dick. Ich finde sie ist genau richtig. Ich bin schlecht im schätzen. Aber sie ist ca. so groß wie eine kleine Schreibtischlampe.
Und ca. so lang wie 1 1/2 Hände. (Das ihr euch mal ungefähr ein Bild machen könnt.)
Augen anschauen
Sind ok. Nicht rot oder tränend oder sonstiges.
Ohren kontrollieren
Ich glaube nicht, dass sie was an den Ohren hat. Das würde sich bemerkbar machen.
Bauch abtasten
Hab ich auch schon gemacht. Ist nicht hart. Und die TÄ wird es wahrscheinlich auch nochmal tun.
ganz wichtig: Zähne kontrollieren lassen > evtl. Zahnspitzen können u.a. Durchfall auslösen
Franzi hat das Glück gute Zähne geerbt zu haben. Wir mussten sie nie schneiden lassen. Darum klammere ich diese Vermutung jetzt mal ein.
ggf. Röntgenaufnahme
ggf.
Kommen denn Köttel raus und wie sehen die aus?
Soweit ist alles erstmal wieder beim alten Zustand. Sie frisst und hat Durchfall.
Die Not ist also erstmal vorüber.
Die Köttel sind ziemlich dunkel und ineinander verschmiert. Kann man sich so vorstellen wie, wenn wir Menschen nicht richtigen Durchfall haben.
Quasi eine cremige Wurst.
Ich habs teils etwas scharf formuliert, nimms mir nicht übel. Aber du musst dringend die Ernährung umstellen. Ich weiß nicht, was ihr bisher versucht habt oder warum du an dieser Ernährung festhältst, aber das kriegst du schon hin!! Nur nicht verzweifeln.
Ich finde es gut, dass du es so formuliert hast. Du hast halt eben Klartext geredet, aber mich dabei persönlich nicht angegriffen.
Und glaub mir, wir haben schon vieles versucht wegen dem Durchfall.
Aber mit einer TÄ die anscheinend nicht sehr viel weiß (waren mit Vorgängern immer nur wegen Zähnen und Krallen da, bei Krankheit wurde sofort eingeschläfert.) und einer Mutter die alles aufs Alter oder die Weiblichkeit schiebt hat man es nicht einfach.
Nicht schon wieder habe ich mir auch gedacht......
Damals hatte sie nicht Schmerzen wegen falscher Fütterung, sondern weil sie Zysten an der GB hatte.
Ich schreibe das hier hin, damit keine Missverständnisse auftreten.
Die Knabberstangen sind erst recht nicht gut für die Zähne, schau Dir bitte die Zutatenliste an; bitte lasse sie weg.
Bzgl. der Ernährung habe ich Dir den entsprechenden Infozettel verlinkt, da findest Du viele Fütterungsvarianten. Und im Winter sind bspw. Spitz- und Grünkohl sowie Wirsing bestens geeignet.
Und nein - wenn etwas mit den Ohren ist, macht sich das nicht zwingend bemerkbar, gleiches gilt für Zähne.
Wenn Du mit der TÄ nicht zufrieden bist bzw. sie sich nicht wirklich gut auskennt, dann geh bitte zu jemand anderem und lasse abklären, was mit Deinem Kaninchen ist.
Kassandra
14.01.2014, 01:46
Haben wir damals schon gemacht. Da war nichts.
Eine KP von damals, sagt nix darübe raus, wie es HEUTE ist!
Selbst wenn eine Kotprobe vor einer Woche sauber war, kann dass Tier morgen Kokzidien haben!
Und wie andere schon erwähnt haben, auch mal was ins labor schicken, falls keine Kokzidien oder Hefen gefunden werden.
Wenn die kleine Franzi akut Durchfall hat, kann man auch gut mit einem Tupfer einen Abstrich vom Enddarm machen...
Du schreibst, dass sie sich hinhockt, als ob sie machen will, aber nicht macht. Könnte auf Schmerzen beim Wasserlassen hindeuten...
Wenn Franzi gerne Dinge kaputt nagt, kauf ihr mal so einen Weidenball/Tunnel...
Torelynn
14.01.2014, 02:07
Genauso ist es mit den Zähnen, das früher nix damit war, bedeutet nicht, das jetzt keine z.B. Zahnspitzen da sind, das kann sich verändern.
Salat kann man auch in Bioqualität kaufen und wenn man die äußeren Blätter und den Strunk weg schneidet minimiert sich evtl. Belastung sehr, da dort die meiste Belastung drin sitzt.
Und warum sollte grade der Löwenzahn besonders belastet sein?
Was meinst Du, wie "normales" Gemüse belastet sein kann?
Wenn man ausgewogen und abwechslungsreich füttert, möglichst regional, bio und naturnah ist die Belastung in so einem geringen Maße vorhanden, das ein Kaninchen sie wohl verschmerzen kann.
feiveline
14.01.2014, 07:36
Genauso ist es mit den Zähnen, das früher nix damit war, bedeutet nicht, das jetzt keine z.B. Zahnspitzen da sind, das kann sich verändern.Mein Fussel hat auch erst mit sechs Jahren ganz plötzlich (und heftig) Backenzahnspitzen bekommen...
LöZahn ist durch Umweltverschmutzung zu stark belastet.
Was ich anbieten kann sind Sellerie, Dill, Lauch, Petersilie etc. aus dem SupermarktLöwenzahn ist auch nicht stärker belastet als gekauftes Gemüse aus dem Supermarkt, das (meist) mit Pestiziden behandelt wurde (solange Du ihn nicht direkt an der Straße pflückst).
Gut abwaschen reicht...
Kuragari
14.01.2014, 09:01
Hallo,
Ich meine, dass so eine Kastration auch Verwachsungen vom Gedärm und Blasenprobleme verursachen kann. Aber das würde man nur aufm Röntgenbild oder Ultraschall sehen.
Shadow bekam mit 4 oder 5 erst seine Zahnprobleme. Er hatte auch Durchfall sobald Weizenkörner mit im Futter waren. Meine anderen Kaninchen ließen die im Napf, er fraß sie einfach mit. Ich war später auf vitaminangereicherte Pellets umgestiegen, aber Pressfutter ist nicht so toll... Da ist viel Gemüseabfall drin. Das verfütter ich inzwischen auch nicht mehr.
Von Salat bekamen meine damals übrigens auch Durchfall. Den musst du vom Nährwert her auch nicht unbedingt verfüttern. Wirsingkohl und Kohlrabiblätter sind ok, wenn langsam angefüttert. Ein halbes Wirsingblatt am ersten Tag, ein ganzes am zweiten Tag etc.
Wenn du deiner Franzi unbedingt ein leckeres Trockenfutter geben willst dann probiers mit Strukturfutter. Dazu gibts hier im Forum auch einen Thread und da stehen verschiedene Anbieter mit drin. Ich bestelle jedenfalls welches, was sehr reichhaltig ist: http://www.a4nager.de/2011/product_info.php?products_id=32 und ja, das steht in der Kategorie Chinchilla drin. Macht aber nichts, jedenfalls würde ich nicht die Pellets bestellen, die es für Kaninchen gibt. Die können tödlich sein wenn sie zu schnell angesaugt werden->Erstickungsgefahr.
Meine Kaninchen(Außenhaltung aufm Balkon) bekommen Möhren und ähnliches, das oben verlinkte Trockenfutter, Heu und Grünes was ich jetzt noch so finden kann. Das beschränkt sich grad aber eher auf Brombeerblätter, der Rest sieht durch den Frost angematscht und unappetitlich aus. Du siehst, bis auf das Knollenfutter ists recht karg. Im Winter gibts nunmal nicht viel... Und das Gemüse+Trockenfutter bleibt derzeit mindestens 2 Tage immer da. Dafür fressen sie Unmengen Heu und ziehen sich die Brombeerblätter rein.
Wenn du Brombeerblätter sammeln willst brauchst du eine Baumschere/Seitenschneider und dicke Handschuhe. Die haben irre Dornen. Aber Kaninchen wissen damit umzugehen. Die Blätter sind immergrün. Also auch im Winter auffindbar.
Wenn deine Franzi gerne nascht, dann kannst du ausprobieren ihr selbst Knabberstangen zu backen. Dann weißt du wenigstens was drin ist. Ja, manche werden das jetzt sinnlos finden. Aber mir hats Spaß gemacht und den Hasen schmeckt es auch gut. Ich hatte dazu Banane, Haferflocken, Strukturfutter, Cranberries, geriebener Apfel, geriebene Möhre, gequetschte Kiwi vermengt, in Rollen geformt, in Alufolie gewickelt und eingefroren. Dann in Kekse geschnitten und im Ofen ca 20 Minuten bei leicht offener Tür (Handtuch eingeklemmt) 100°C trocknen lassen, danach nochmal 40 Minuten bei 50°C trocknen lassen. Die Kekse solltest du dann offen lagern, weil sie nicht 100% trocken sein werden.
Falls dir das zuviel Aufwand ist (und deine Mutter wird dich für sowas sicher schräg angucken) verfütterst du als seltenes Leckerli eine frische Bananenscheibe und im Sommer eine Erdbeere oder ähnliches.
Ich rate aber von komplett getreidefreier Ernährung ab. Das kann zu schlimmen Zahnproblemen führen. Jedenfalls wurden die Zähne meiner Kaninchen gelb und brüchig bei reiner Heu und Gemüsefütterung.
Falls du nicht an geeignetes Trockenfutter kommst kannst du auch Vogelfutter(Kleinsämereien) und Haferflocken in kleinen Mengen anbieten. In zu großen Mengen machts unnötig fett.
Ein Zwergkaninchen mit 2,6kg ist auch schon ein schöner Brummer. 2kg würden sicher ausreichen als Wohlfühlgewicht. Oder was ist sie für ein Kaninchen? Ich habe vergessen wie sie aussieht. Hast du noch Fotos von ihr?
Edit: mit E.C. meinte ich NICHT Ecoli sondern E. Cuniculi. Das sind zwei unterschiedliche Krankheiten.
Liebe Grüße+viel Erfolg
ich kann mich allen, die vorher was dazu geschrieben haben, nur anschließen.
Ich denke, dass du deinen Eltern klar machen solltest, dass du dich um die Verpflegung deiner Kaninchen kümmerst, d.h. auch du besorgst das Futter. Dann kann dir das nicht passieren, dass deine Mutter so ein Wasser kauft und du das hinstellen musst. Sag ihr doch einfach, dass du das nicht möchtest, weil du die Ernährung umstellen willst und ihre (gut gemeinten) Mitbringsel da leider fehl am Platz sind. Das kannst du ja ganz freundlich sagen! :umarm:
Diese Knabberstangen helfen wirklich nicht für die Zähne zum Abnutzen. Weidenbälle kann man im Internet recht günstig kaufen, oder du versuchst es doch mal mit Apfelzweigen, oder ähnliches. Meine zB mögen entweder die ganz dicken Zweige oder nur ganz dünne. die mitteldicken lassen sie einfach liegen! Da musst du ein bisschen rumprobieren.
Salat ist belastet und an sich wirklich nicht "wertvoll". aber solange du keinen Garten hast, wo du alles selbst pflanzt, bist du doch darauf angewiesen, gewisse Sachen zuzukaufen (und zB Wiese zu pfücken). Ich füttere auch Gemüse, Salat, Kohl etc vom Supermarkt und ich glaube (ich hoffe, ich liege damit richtig), dass die Belastung, die von dem Gemüse ausgeht, weniger schädlich ist, als die Folgen von einer TroFu-Fütterung! Und an Wiese kam ich bisher auch eher sporadisch, da ich hier nur eine Hundewiese habe und sonst Stadt. Wenn ich bei meiner Mutter bin, klau ich ihr was ausm Garten. Aber daher kaufe ich das Nagergras (gibts günstig zum Selberziehen) und kaufe im Kaninchenladen getrocknete Blätter (zB Apfel, Haselnuss, Mädesüß etc). So denke ich, dass ich meine Zwerge gut füttere. Zweige bekomm ich von Bekannten mit einem Apfelbaum und auch hier aus dem Forum hat mir jemand mal ein Päckchen mit verschied. Zweigen geschickt! :kiss: dazu gibts inzwischen auch SBK, Schwarzkümmel etc.
Meine waren auch immer gesund, und plötzlich im Alter von fast 5 Jahren bekam Elvis Zahnspitzen. Das Gebiss verändert sich im Alter und daher kommt es oft nach Jahren erst zu Problemen. Daher würde ich das schonmal klären lassen. Auch die Sache mit Haarballen oder ähnliches kann irgendwann einfach das erste Mal auftreten und das ohne Grund (klar, die Haare sind der Grund, aber ohne dass man irgendwas verändert hat). Hatte ich hier auch erst kürzlich zum ersten Mal.
Hat denn jemand in deiner Umgebung einen Tipp für einen ordentlichen TA? Dann würde ich dir raten, dort hinzugehen und die Kleine mal durchzuchecken, sowie Hope schon sagte.
Wie alt ist denn die Kleine?
Und nach und nach das Futterangebot erweitern, das Trockenfutter bitte komplett weglassen.
Frisst sie eh nicht. Außer bestimmte Sachen darin, aber wie du schon sagst...Trockenfutter quillt im Magen/Darm auf und sättigt. Dass sie dann nichts anderes frisst ist klar. Das Zeug macht die ganze Verdauung und irgendwann das Gebiss deines Kaninchens kaputt!
Kaninchen lernen von ihren Artgenossen, dass sie auch gesunde Sachen fressen können. Habe ich selbst auch erlebt bei einem extrem trockenfutterbesessenen Tier.
Die Knabberstangen haben wir ihr eigentlich wegen der Zähne gegeben, weil sie ja kein Getreide fressen soll.
Knabberstangen bestehen aus Getreide!
Aber mit einer TÄ die anscheinend nicht sehr viel weiß (waren mit Vorgängern immer nur wegen Zähnen und Krallen da, bei Krankheit wurde sofort eingeschläfert.)Wieso gehst du dann da immer wieder hin? Das ist doch erst recht rausgeschmissenes Geld
Dir wurde doch wegen Franzis OP ein kaninchenerfahrener TA vorgeschlagen
Alexandra K.
16.01.2014, 17:49
Und täglich grüßt das Murmeltier:
Du stellst Fragen und bekommst kompetente Antworten , setzt aber exakt nichts davon um !
Warum immer wieder ?
Pogona76
16.01.2014, 20:55
Ganz genau! Und wieder dies selben Diskussionen, Ausreden usw.
Für alles gibt es eine Erklärung.
Erst ist der Kot ok, dann waren es nur 3 alte Köttel die untersucht wurden, dann hat die TÄ keine Ahnung. Dann ist es die Mutter, dann die Krankheit ......bla bla bla.
Sorry, bei allem Verständnis für Erkrankungen, Familienprobleme (die ja angeblich hier niiie ein Thema sind), darf ein Tier darunter nicht leiden! (ich habe auch 90 GdB, und? )
Schon beim letzten Mal war es ein Drama!
Und sie sitzt immer noch alleine!!
Und wieder benötigt sie tierärztliche Versorgung und es wird nichts unternommen.
Ganz ehrlich Franzi, WENN du auch nur ansatzweise für dein Kaninchen was empfindest, dann such ihr ein Zuhause!
Alles andere ist von dir reiner Egoismus und hat nichts aber auch garnichts mit Liebe zu tun!
Armes Kaninchen!
Da die TE seit einigen Tagen nicht mehr online war, weißt keiner hier um den neuesten Stand und auch nicht, ob ein TA-Besuch stattgefunden hat; somit bleibt bzw. ist alles Spekulation.
Der Thread sollte einfach ruhen, entweder es gibt Infos oder nicht.
Kuragari
16.01.2014, 23:37
Sorry das OT, aber was ist 90 GdB?
Ansonsten... würde ich in der Nähe wohnen hätte ich ihr schon beim letzten Mal geholfen. Und diesesmal halt auch.
GdB = Grad der Behinderung
Kuragari
16.01.2014, 23:42
OK muss ich mal weiter googlen welcher Grad für was steht. Aber erstmal klingt das viel.
franzi08
19.01.2014, 14:04
@Kurgari: Kein Grad steht für irgendwelche Behinderungen. Es heißt z.B. nicht, wenn man zu 70 % behindert ist, dass man eine geistige Behinderung hat. Das gibt nur den schwere Grad an.
Für die Art und Weise der Behinderung gibt es Merkzeichen. Z.B. G für gehbehindert etc.
Und wenn ihr wissen wollt, was ich habe. Ich habe keine geistige Behinderung (dann könnte ich kein Abi machen) und auch keine körperliche, sondern eine psychische.
Ja, auch sowas gibt es.
Und damit beende ich das Thema Behinderung in diesem Thread. Wer mehr darüber wissen möchte, kann mich persönlich anschreiben.
Ich habe jetzt das Trofu ganz weggelassen. Im Moment bekommt sie vor allem Heu mit Kräutern und hin und wieder leg ich ihr in ihren Futternapf eine Karotte oder einen Appelkreps rein. Das mach ich so, damit die Sachen nicht dreckig werden.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie heute richtigen Matschdurchfall hatte. Das hieß natürlich wieder baden.
Könnte das evtl. davon kommen, dass sie jetzt kein Trofu mehr kriegt und sozusagen, der Durchfall dadurch wässriger wird.
Weiß ja auch, dass die Futterumstellung noch dauert.
Wie lange ungefähr.
Neue Wasserflasche hat sie auch bekommen.
Dann möchte ich noch was bezüglich beiträgen sagen, die mich persönlich angreifen.
Ich lasse mich hier nicht länger unter falsche Behauptungen stellen und werde jegliche Beiträge solcher Art
mausefusses
Du stellst Fragen und bekommst kompetente Antworten , setzt aber exakt nichts davon um !
Warum immer wieder ?
ohne Kommentar melden und löschen lassen.
1. Ist das wie gesagt ein persönlicher Angriff gegen mich und ich sehe das unter falsche Vorwürfe gestellt, weil ich aufgrund der Futterumstellung sehr wohl etwas unternehme.
2. Folgen darauf immer wieder Streitgespräche in meinen Threads, was mir gewaltig auf den Geist geht.
Und jetzt bitte ich einfach bei dem Thema Durchfall zu bleiben und zu antworten ohne mich anzugreifen und ohne irgendwas in den Raum zu stellen, was nicht beweisbar ist, vor allem ohne das Leute mich oder Franzi je gesehen haben.
Wird das nicht aufhören, werde ich die Diskussion hier beenden, da ich dann keine wirklich Hilfe hier sehe, sondern mich eher als Sandsack für die Agressionen einiger Leute sehe.
PS: Ich kann nicht so oft online sein, weil ich wie gesagt noch die Schule habe und um die muss ich mich auch kümmern. Also kann es schonmal etwas dauern bis ich schreibe. Zudem lohnt es sich sowieso nur zu schreiben, wenn es was neues gibt.
Hast du eine Kotuntersuchung veranlasst?
Trinkflaschen sind nicht so toll, weil die Kaninchen eine unnatürliche Kopfhaltung zum Trinken einnehmen müssen. Besser ist ein Napf, daraus trinken sie erfahrungsgemäß mehr. Macht auch nicht so'n Lärm wie die klackernde Kugel in der Trinkflasche.
Moderatorenteam
19.01.2014, 14:35
[...]
Dann möchte ich noch was bezüglich beiträgen sagen, die mich persönlich angreifen.
Ich lasse mich hier nicht länger unter falsche Behauptungen stellen und werde jegliche Beiträge solcher Art
mausefusses
Warum immer wieder ?
ohne Kommentar melden und löschen lassen.
1. Ist das wie gesagt ein persönlicher Angriff gegen mich und ich sehe das unter falsche Vorwürfe gestellt, weil ich aufgrund der Futterumstellung sehr wohl etwas unternehme.
2. Folgen darauf immer wieder Streitgespräche in meinen Threads, was mir gewaltig auf den Geist geht.
Und jetzt bitte ich einfach bei dem Thema Durchfall zu bleiben und zu antworten ohne mich anzugreifen und ohne irgendwas in den Raum zu stellen, was nicht beweisbar ist, vor allem ohne das Leute mich oder Franzi je gesehen haben.
Wird das nicht aufhören, werde ich die Diskussion hier beenden, da ich dann keine wirklich Hilfe hier sehe, sondern mich eher als Sandsack für die Agressionen einiger Leute sehe.
PS: Ich kann nicht so oft online sein, weil ich wie gesagt noch die Schule habe und um die muss ich mich auch kümmern. Also kann es schonmal etwas dauern bis ich schreibe. Zudem lohnt es sich sowieso nur zu schreiben, wenn es was neues gibt.
Hallo franzi08,
wir haben deine Meldungen erhalten.
Wir sehen hier jedoch keinen Bedarf zu handeln.
Mausefusses und Pogona76 haben hier ihre persönliche Meinung/einen persönlichen Eindruck geschildert. Wir erkennen in dem Kommentar keine Beleidigung. Ihre Fragen und Anregungen könntest du einfach beantworten oder sagen, dass du nicht antworten möchtest.
Wenn man hier einen Thread aufmacht, muss man auch Meinungen von anderen zulassen und gegebenenfalls auf Gegenfragen reagieren.
Mit freundlichen Grüßen,
das Moderatorenteam.
Und jetzt bitte ich einfach bei dem Thema Durchfall zu bleiben und zu antworten ...
Ich habe Dir bereits dazu etwas geschrieben:
Kotuntersuchung:
Bitte lasse diese zwei Sachen durch einen kompetenten TA machen.
Kuragari
20.01.2014, 08:21
Naja Franzi, ich hatte gedacht, dass du vielleicht körperlich so schwer behindert sein könntest, dass du darum nicht so oft zum TA kämest und wollte dich daher in Schutz nehmen.
Aber wenn du körperlich fit bist und geistig in soweit nicht eingeschränkt bist, dass man dir eine Vormundschaft aufdrücken müsste (Sprich du könntest in dem Fall keine Kaufverträge mehr abschließen), dann kannst du doch rein theoretisch zum TA gehen mit deiner Motte so oft du willst?
Und dann verstehe ich dieses im Kreis drehen ehrlich gesagt erst Recht nicht mehr. Franzi säuft aus der Flasche, fraß lange Zeit handelsübliches Trockenfutter, ist alleine und ist übergewichtig. Fehlt eigentlich nur noch, dass sie in einem 1m Käfig sitzt dann wäre das Unglück perfekt.
Mein Gott. Steht hier in diesem Forum nicht alles drin? Steht hier nicht AUSDRÜCKLICH drin, welche Trockenfuttersorten (Strukturfutter, Kleinsämereien, Haferflocken) verträglich sind und welche nicht? Steht hier nicht in jedem 3. Posting (verteilt aufs gesamte Forum) dass Flaschen kaninchenwidrig sind weil zu wenig rauskommt, Bazillen sich anlagern, der Kopf beim Saufen abgeknickt ist? Mal ab von Blasen- und Nierenkrankheiten weil zu wenig gespült wird... Steht hier nicht in jedem 2. Posting drin, dass Einzelhaltung tierschutzwidrig ist?
Verstehst du nicht, was du hier liest?
Ich bin sauer darüber. Und es ist mir egal ob ich jetzt dafür gemeldet und gesperrt werden: Ich finde es definitiv nicht in Ordnung wie du dein Einzelkaninchen behandelst und ich wünsche mir aus tiefster Seele, dass du sie vermittelst. Dein TA kann nichts, deine Mutter ist emotional und mitfühlend wie ein Stein und du bist stur ohne Ende.
Ich möcht mal wissen wie du dich fühlst wenn du über Jahre täglich Durchfall+Bauchweh hast, keine Gesellschaft hast und eigentlich nie beim Arzt mal richtig durchgecheckt wirst. Du schreibst immer was von einer Psychischen Störung... Das ist natürlich großer Mist. Andererseits würde es deiner Psyche sicher sehr gut tun, wenn dein Hase gesund+in Gesellschaft glücklich ist. Oder plagt dich hier absolut kein schlechtes Gewissen? Bist du derart gewissenlos+egoistisch?
So und das war jetzt nur zu 5% auf deine psychische Störung bezogen. Der Rest ist bezüglich Haltung von Kaninchen und meine Meinung. Und die lasse ich mir nicht untersagen. Ich weiß, dass ich oft hart+mies rüberkomme weil ich eben geradeaus schreibe was ich denke und es ist mir egal ob das verletzend ist oder nicht. Die Wahrheit ist immer ein großes schweres Stück was man erstmal klein knabbern und schlucken muss.
> Kuragari > :good::good:
franzi08
20.01.2014, 15:24
Ich beende die Diskussion hier abprupt.
Ich habe euch die Konsequenz genannt.
Viel Glück bei den nächsten hilfesuchenden Usern.
Vielleicht denken einige mal über ihren Tonfall hier nach.
:bc: das arme Kaninchen :bc:
Jennifer
20.01.2014, 18:22
:bc: das arme Kaninchen :bc:
Traurig das es noch immer Halter gibt, denen ihre Sturheit wichtiger ist als das eigene Kaninchen ... Kritik ist nicht immer böse gemeint, sondern zur Hilfe gemeint :girl_sigh:
Kuragari
20.01.2014, 20:26
Ok... Ok!
Ich entschuldige mich.
Das mit dem "Dein TA kann nichts" nehme ich zurück.
Franziska D.
20.01.2014, 20:54
Das kann doch aber nicht dein Ernst sein?
Es meinte hier doch überhaupt niemand böse? Jeder wollte deinem Kaninchen nur helfen. :umarm:
Ich hoffe, du liest nochmal drüber, zum Wohle deines Tieres. :umarm:
Hallo,
Du hattest in einem anderen Thread mal geschrieben, dass bei Dir Autismus diagnostiziert wurde.
Autismus an sich ist ist kein Grund sich nicht artgerecht um die einem anvertrauten Lebewesen zu kümmern.
Eine sehr gute Freundin von mir ist ebenfalls Autistin. Sie geht offen mit ihrer Diagnose um und kümmert sich bestens um ihre Tiere. Keiner hat Schwierigkeiten deswegen und sie wird auch nicht blöd angemacht.
Es geht hier wirklich nur darum, dass wir alle möchten, dass es Deiner Häsin wieder gut geht.
Es gibt aber auch immer mal wieder Situationen im Leben, da bricht alles über einem zusammen und es wird einfach alles grad zu viel. Das ist so. Leider.
Eine Bekannte von mir hat sich in einer solchen Situation dazu entschlossen ihre Tiere abzugeben. Nicht, weil sie sie nicht mag, sondern eben weil sie ihre Tiere sehr liebt. Sie wusste, sie konnte ihnen zu der Zeit nicht gerecht werden.
Selbst eine Moderatorin hier aus dem Forum hat ihre Tiere abgegeben, weil bei ihr kein kompetenter TA in der Nähe ist.
Ich finde solche Entscheidungen unglaublich selbstlos und sie sprechen meiner Meinung nach von wirklicher Liebe.
Bitte, lass Dir das mal durch den Kopf gehen. Im Sinne von Franzi.
Petra M.
21.01.2014, 16:27
Vielleicht denkst du mal darüber nach deinem Tier zu helfen?
Kungari hat es schon gut in Worte gefasst
Also hör auf ein auf Beleidigt zu machen und handel endlich im Sinne des Tieres