PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnupfen wegen der Zähne



Nadine G.
08.01.2014, 19:55
Hallo zusammen,


mein Zahni wird am Freitag wieder in Narkose gelegt, Zähne werden alle 5 Wochen saniert, auch ein Röbild des Kiefers steht wieder an. Seit ein paar Tagen kaut er wieder vermehrt leer.
Vorhin fielen mir komische Niesgeräusche auf und schnappte mir den kleinen. Das Näschen war leicht feucht, aber beim schnaufen konnte man ganz eindeutig Rasselgeräusche hören. Mit einer Spritze hab ich etwas NaCl in die Nase geträufelt, aber es wurde nicht besser. Beim niesen hört man es auch ganz eindeutig :ohje: Allerdings kommt kein Schnodder mit raus beim niesen.
Auf dem Tisch meiner TÄ 30 Min. später war nichts zu hören-aber dann beim abhören konnte sie es direkt hören.
Er bekommt nun AB und wir inhalieren mit NaCl. Sonst ist er fit und frißt auch.
Da die Vermutung nahe liegt, dass die Zähne die Ursache sind, sollte es ja schnell besser werden. Kann ich sonst noch etwas unterstützend tun? Engystol hab ich noch hier, Nasenspray hätte ich auch noch und NAC/Bisolvon Pulver auch. Pulmicort sei noch nicht nötig lt. TÄ.

Walburga
08.01.2014, 20:17
Ist er den eigentlich "Schnupfer"?

Pulmicort, - weiß ich aus eigener Erfahrung - hat eine tolle Wirkung und eine Menge Nebenwirkung, für Kaninchen noch ein Paar mehr.

Meine Mimmi hat als ich sie bekommen hab auch geniest. Sie konnte damals das Trofu praktisch nur lutschen. Kaum konnte sie wieder Fressen war das Niesen weg.
Einmal haben wir eine Woche zu lang mit den Zähnen gewartet, es war da auch sehr regnerisch, schon rotzte sie wieder los.

Normalerweise ist ihre Nase absolut trocken. Es müssen nicht immer die Zähne direkt sein. Aber wenn die Nahrungsaufnahme nicht so klappt sie es sein sollte bedeutet das Stress. Stress macht anfällig.

Sie bekam nur ein bisschen Euphorbium Nasenspray. Aber manchmal denke ich das war nur für mein besseres Gewissen.

Nadine G.
08.01.2014, 20:42
Nein, er ist sonst kein Schnupfer. Ich vermute, dass es von den Zähnen kommt, der eine BZ ist schon wieder zu lang (wie immer :scheiss:)

Tanja F.
08.01.2014, 21:11
Ich kann das bei Leon auch erkennen, wenn die Zähne wieder dran sind, dass die Nase feucht wird. :ohje:
Und als die Zähne gemacht waren, war wieder alles trocken.

Drück euch die Daumen, dass er schnell wieder fit ist :flower:

Nadine G.
08.01.2014, 21:26
Gerade haben wir wieder inhaliert und er findet es ätzend-da wird in der TB gebuddelt und geklopft....aber es hört sich nicht mehr ganz so heftig an, wie vor 3 Std.

Anni
08.01.2014, 21:29
Ich kann das bei Leon auch erkennen, wenn die Zähne wieder dran sind, dass die Nase feucht wird. :ohje:
Und als die Zähne gemacht waren, war wieder alles trocken.


Das macht Mut. Ich drück auch die Daumen, dass es schnell besser ist. Hatte er den Termin für die Narkose jetzt sowieso schon oder wird die Zahnbehandlung aufgrund der feuchten Nase vorgezogen?

Nadine G.
08.01.2014, 21:33
Ich kann das bei Leon auch erkennen, wenn die Zähne wieder dran sind, dass die Nase feucht wird. :ohje:
Und als die Zähne gemacht waren, war wieder alles trocken.


Das macht Mut. Ich drück auch die Daumen, dass es schnell besser ist. Hatte er den Termin für die Narkose jetzt sowieso schon oder wird die Zahnbehandlung aufgrund der feuchten Nase vorgezogen?


Ne die war eh geplant für Freitag, da sind die üblichen 5 Wochen wieder um und ich warte nicht erst, bis es fresstechnisch nicht mehr geht.
Aufgrund der regelmäßigen Sanierungen konnten wir jetzt langsam immer etwas an Abstand gewinnen-und es war die letzten Male wirklich nur Kleinigkeiten u machen.