PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fremdkörper in der Nase- was ist das wohl?



Alexandra K.
08.01.2014, 19:47
Eins meiner Tiere leidete unter massiven Niesanfällen, nachdem nun alle Diagnoseverfahren durch waren folgte heute die Rhinoskopie mit folgendem Ergebnis. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Die Einfärbung ins rosafarbene sieht für mich nach Blut aus. Die skalierung ist insgesamt 1cm lang.
Es fühlt sich an wie Pflanzenfasern, eine andere Idee habe ich dazu nicht.
Die OP war heute, ich bin eben erst mit ihm nach Hause gekommen....
Morgen kann ich Euch sagen ob er noch Anfälle hat.

Anja S.
08.01.2014, 19:49
Was ist das Blaue?

EDIT: Ach, das muss die Skalierung sein.

Was ist das denn für "Material", hart oder weich? Auf jeden Fall ist es draußen?!

Bei meinem Kaninchen haben die Niesanfälle danach sofort aufgehört.

Charlotte
08.01.2014, 19:51
Was ist das Blaue?

Die Skalierung. ;)


Ich hab keine Idee, was das sein könnte. Sieht ja ganz merkwürdig aus. Weißes Plastikband?

Anja S.
08.01.2014, 19:53
Plastiktüte, Stoffreste oder so etwas?

Alexandra K.
08.01.2014, 19:58
Plastik dachte ich auch erst, bei näherer live Betrachtung fällt das aber raus, denke ich. Sieht eher "holzig" aus....
Man muß dazu sagen das die Sache schon seit 4 Monaten im Gange ist. Was auch immer das ist könnte also bereits teilweise resorbiert sein.

Astrid
08.01.2014, 20:01
Kann man das zerpflücken oder ist es derb / Fremdmaterial? Könnte Fibrin sein oder Anteile der Schleimhaut oder halt irgendein abgekapseltes Fremdmaterial. Da wäre ne histologische Untersuchung hilfreich.

Anja S.
08.01.2014, 20:13
Hoppel hatte ja auch 8 Wochen einen Heuhalm in der Nase/den Nebenhöhlen, der sah noch ganz "frisch" aus :rw: . Die Frage ist ja auch, wie es hineingekommen ist. Kann es ein Holzstückchen / Holzrest sein? Oder was aus der Heutüte (holziges Pflanzenteil) ? Bei Hoppel ist es vermutlich über das Kauen nicht richtig geschluckt und dann hochgewandert - also nicht von Anfang an in der Nase gewesen.

Alexandra K.
08.01.2014, 20:41
Kann man das zerpflücken oder ist es derb / Fremdmaterial? Könnte Fibrin sein oder Anteile der Schleimhaut oder halt irgendein abgekapseltes Fremdmaterial. Da wäre ne histologische Untersuchung hilfreich.

Fibrin oder Schleimhaut nein, dafür ist es zu hart.
Freiwillige Spender für die Histologie bitte vor :wink1:
Da hast Du natürlich absolut recht, dafür möchte ich dann aber doch kein Geld ausgeben zumal es dem Tier ja auch nicht mehr hilft sondern lediglich meine Neugierde befriedigen würde.

Alexandra K.
08.01.2014, 20:45
Die Frage ist ja auch, wie es hineingekommen ist.

Mhhh : Deutscher Widder mit Nasenlöchern ähnlich einem Pferd. Nein, ganz im ernst ist das bei ihm alles deutlich größer als bei den Zwergen, staubsaugerartig würde ich sagen.


Kann es ein Holzstückchen / Holzrest sein? Oder was aus der Heutüte (holziges Pflanzenteil) ?

Definitiv: Ja! Ich gehörte bis heute zu den Leuten die den rest aus der Heutüte einfach ins Klo geschüttet haben, da wuselb die Tiere dann immer gerne drin rum....
Ab sofort kommt das natürlich weg!


Bei Hoppel ist es vermutlich über das Kauen nicht richtig geschluckt und dann hochgewandert - also nicht von Anfang an in der Nase gewesen.
Das kann natürlich bei meinem auch so gewesen sein.

Ich werde morgen nochmal fragen wie tief es saß. Ich weiß nur das es in der Nase saß und sie schon Mühe hatten ranzukommen.

Astrid
08.01.2014, 21:20
Kann man das zerpflücken oder ist es derb / Fremdmaterial? Könnte Fibrin sein oder Anteile der Schleimhaut oder halt irgendein abgekapseltes Fremdmaterial. Da wäre ne histologische Untersuchung hilfreich.

Fibrin oder Schleimhaut nein, dafür ist es zu hart.
Freiwillige Spender für die Histologie bitte vor :wink1:
Da hast Du natürlich absolut recht, dafür möchte ich dann aber doch kein Geld ausgeben zumal es dem Tier ja auch nicht mehr hilft sondern lediglich meine Neugierde befriedigen würde.

Solltest Du das Zeug irgendwie in Formalin verbringen und mir zuschicken können würde ich mich anbieten ;)

Alexandra K.
08.01.2014, 21:24
Kann man das zerpflücken oder ist es derb / Fremdmaterial? Könnte Fibrin sein oder Anteile der Schleimhaut oder halt irgendein abgekapseltes Fremdmaterial. Da wäre ne histologische Untersuchung hilfreich.

Fibrin oder Schleimhaut nein, dafür ist es zu hart.
Freiwillige Spender für die Histologie bitte vor :wink1:
Da hast Du natürlich absolut recht, dafür möchte ich dann aber doch kein Geld ausgeben zumal es dem Tier ja auch nicht mehr hilft sondern lediglich meine Neugierde befriedigen würde.

Solltest Du das Zeug irgendwie in Formalin verbringen und mir zuschicken können würde ich mich anbieten ;)

Wie jetzt ? Ich soll es in Formalin verpacken ( Bekomme ich das so in der Apotheke ? Wie viel % ?)
Warum in Formalin ? Momentan ist es trocken in einer Tüte.
Du kannst/willst Dir das angucken ?

Im Ernst jetzt ? Bist Du eine Laborfrau ?

Ich hoffe Dir ist klar das ich es Dir wirklich schicke?!

Astrid
08.01.2014, 21:28
4%iges Formalin (solltest Du auch beim TA kriegen samt Einsendegefäß). Ich bin Assistenzärztin in der Pathologie. Ich hocke den ganzen Tag am Mikroskop. Formalin wegen der Fixierung. Vertrocknetes Gewebe sieht auch unterm Mikroskop aus wie vertrocknetes Gewebe. :rw:

Alexandra K.
08.01.2014, 21:38
4%iges Formalin (solltest Du auch beim TA kriegen samt Einsendegefäß). Ich bin Assistenzärztin in der Pathologie. Ich hocke den ganzen Tag am Mikroskop. Formalin wegen der Fixierung. Vertrocknetes Gewebe sieht auch unterm Mikroskop aus wie vertrocknetes Gewebe. :rw:

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, ich versuche schnellstmöglichst das Zeug aufzutreiben und bin Dir unendlich dankbar. :umarm:
Bitte schicke mir die Adresse per PN .
Danke, danke.

Carmen P.
09.01.2014, 02:51
Na, da bin ich ja auf das Ergebnis gespannt. :strick::strick:

Aber gut für den Kleinen, dass das Ding jetzt raus ist und er sich hoffentlich schnell erholt. :taetschl:

3D
09.01.2014, 07:22
Auf das Ergebnis bin ich auch gespannt!

Tanja B.
09.01.2014, 11:35
Ui ich bin auch gespannt und fiebere mit :panic2: Das ist toll von dir Astrid, dass du das machst :umarm:

Alexandra K.
09.01.2014, 11:38
Meine besser Hälfte berichte mir soeben das er gerade einen klassischen Anfall hatte....
Dauer und Intensität wie vor dem Eingriff.

Jennifer
09.01.2014, 11:39
Es ist raus :froehlich::froehlich::froehlich:

Wie geht es dem Patienten heute?

Auf das Ergeniss bin ich auch gespannt *g*

edit: Überschnitten, verdammt... vlt noch nachwirkungen?

Anja S.
09.01.2014, 13:13
Meine besser Hälfte berichte mir soeben das er gerade einen klassischen Anfall hatte....
Dauer und Intensität wie vor dem Eingriff.

Das war bei uns auch noch 2 Tage so. Die Nase ist auch noch gereizt. Beobachte es mal, meist ist es nach 3 - 5 Tagen weg, wenn der Fremdkörper die Ursache war.

Alexandra K.
09.01.2014, 14:52
Meine besser Hälfte berichte mir soeben das er gerade einen klassischen Anfall hatte....
Dauer und Intensität wie vor dem Eingriff.

Das war bei uns auch noch 2 Tage so. Die Nase ist auch noch gereizt. Beobachte es mal, meist ist es nach 3 - 5 Tagen weg, wenn der Fremdkörper die Ursache war.

Dein Wort in Gottes Ohren.

Ralf
09.01.2014, 14:56
Meine besser Hälfte berichte mir soeben das er gerade einen klassischen Anfall hatte....
Dauer und Intensität wie vor dem Eingriff.

Das war bei uns auch noch 2 Tage so. Die Nase ist auch noch gereizt. Beobachte es mal, meist ist es nach 3 - 5 Tagen weg, wenn der Fremdkörper die Ursache war.

Dein Wort in Gottes Ohren.

Was soll in mein Ohr? :girl_haha:

Hier sind auch die Däumchen gedrückt, dass es an den Dingensen da lag und er bald wieder ohne Beschwerden ist. :freun:


LG
Ralf

april
09.01.2014, 15:09
Meine besser Hälfte berichte mir soeben das er gerade einen klassischen Anfall hatte....
Dauer und Intensität wie vor dem Eingriff.

Das war bei uns auch noch 2 Tage so. Die Nase ist auch noch gereizt. Beobachte es mal, meist ist es nach 3 - 5 Tagen weg, wenn der Fremdkörper die Ursache war.

Dein Wort in Gottes Ohren.

Was soll in mein Ohr? :girl_haha:


Sie meinte den anderen ;)

3D
09.01.2014, 15:14
Was soll in mein Ohr? :girl_haha:

Alf :rollin::pan:

Alexandra K.
09.01.2014, 15:16
Fremdkörper ist unterwegs in die Histologie*g*

3D
09.01.2014, 15:18
:strick: :D

Tanja B.
09.01.2014, 16:10
Meine besser Hälfte berichte mir soeben das er gerade einen klassischen Anfall hatte....
Dauer und Intensität wie vor dem Eingriff.

Das war bei uns auch noch 2 Tage so. Die Nase ist auch noch gereizt. Beobachte es mal, meist ist es nach 3 - 5 Tagen weg, wenn der Fremdkörper die Ursache war.

Dein Wort in Gottes Ohren.

Was soll in mein Ohr? :girl_haha:


Sie meinte den anderen ;)

Aber "Du sollst doch keine anderen Götter haben neben Ralf", so lautete doch das 11te Gebot, oder? :rw::rollin:

Ralf
09.01.2014, 16:27
Aber "Du sollst doch keine anderen Götter haben neben Ralf", so lautete doch das 11te Gebot, oder? :rw::rollin:

:totl: :good:


LG
Ralf

april
09.01.2014, 16:34
Passt im Grunde auch nicht mehr viel daneben
böser Witz, harharhar (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=102971&p=3226319&viewfull=1#post3226319)

Ralf
09.01.2014, 16:41
Passt im Grunde auch nicht mehr viel daneben
böser Witz, harharhar (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=102971&p=3226319&viewfull=1#post3226319)

:totl::totl::totl:


LG
Ralf

Alexandra K.
11.01.2014, 20:15
Ganz, ganz vosichtiger Optimismus: Seit 36 Stunden keinen Anfall, jedenfalls nicht während unserer Anwesenheit.*g*

Anja S.
11.01.2014, 20:25
:umarm: Ja, so war es bei uns auch. Wenn das Ding in der Nase die Ursache war - so sieht es ja aus - ist das jetzt endlich vorbei. Bei Hoppel war am übernächsten Tag wieder alles weg und er hat nie wieder geniest.

asty
11.01.2014, 20:32
das rechte sieht aus, als hätte es irgendein imprägniertes Muster, so wie bei einem Taschentuch oder Klopapier.
Aber wenn das hier fest ist, kanns das ja nicht sein

Das linke sieht auch irgendwie aus, als hätte einer ein Stück Taschentuch zwischen den Fingern immer wieder gerollt

Alexandra K.
13.01.2014, 05:51
Über das was wird Astrid uns ja bald aufklären, ich denke eher an Heu oder was holziges....mal gucken, ich bin gespannt!

Er hatte Samstag abend einen kurzen, kleinen Anfall. Seit dem nichts mehr!*g*

Flopsi
22.01.2014, 13:45
Und, was isses nun?

Alexandra K.
22.01.2014, 14:13
Es war ein Knochensplitter sacht Astrid, föllt mir nix zu ein...
meine TÄ sachte gleich das man ja nun eigentlich eien DNA machen müßte um festzustellen ob es Willis Knochen ist...hihi

Er ist auf jeden Fall nach wie vor beschwerdefrei.

Mottchen
22.01.2014, 14:18
Mause hatte er auch Schnodder bei den Niesanfällen ? wenn ja einseitig oder beidseitig? Kämpfe ja hier auch seit 4 Monaten mit Niesattacken:girl_sigh:

Flopsi
22.01.2014, 14:19
:grosseaugen: Knochen???

Kann es sein, dass irgendwo ein Stück abgesplittert ist in seinem Köpfchen und sich dann in den Luftwegen festgesetzt hat?

Filea
22.01.2014, 14:20
ein KNOCHENsplitter???? Na, das ist ja mal abgefahren...was gibt es denn bei euch zu essen? :rollin:

Aber das Wichtigste ist, dass es ihm wieder gut geht!!

Alexandra K.
22.01.2014, 14:21
Mause hatte er auch Schnodder bei den Niesanfällen ? wenn ja einseitig oder beidseitig? Kämpfe ja hier auch seit 4 Monaten mit Niesattacken:girl_sigh:
Gelegentlich ja und dieser war dann in 80% der Fälle rechtsseitig und somit exakt die Seite wo der Fremdkörper rausgeholt wurde.
Außerhalb der Anfälle war die Nase komplett trocken und sauber.

Bei Willi ging das mit der Rhinoskopie vor allem weil er so ein großer ist, in eine Zwergennase hätten die Instrumente nicht gepaßt.
Meist bringt die Rhinoskopie kein Ergebnis obwohl was da ist weil man einfach nicht tief genug rein kommt, das ist auch der Grund warum wir es quasi als Mittel letzter Wahl gemacht haben.
Die TÄ ist bei Willi so gerade eben rangekommen....*g*

Alexandra K.
22.01.2014, 14:23
:grosseaugen: Knochen???

Kann es sein, dass irgendwo ein Stück abgesplittert ist in seinem Köpfchen und sich dann in den Luftwegen festgesetzt hat?

Ja, deswegen ja der Kommentar meiner TÄ das man jetzt eigentlich einen DNA Test bräuchte...

Theoretisch kann so etwas aber natürlich auch im Heu oder so sein, da wird ja nun auch alles möglich mitgeschreddert was nicht mehr vorm Mäher flüchten kann.....

Mottchen
22.01.2014, 14:23
hm ok dann fällt das bei Motte als Ursache flach sie rotzt aus beiden Löchern gleichermaßen und eigentlich auch zu 70 % wenn sie niest:girl_sigh:

asty
23.01.2014, 17:30
Theoretisch kann so etwas aber natürlich auch im Heu oder so sein, da wird ja nun auch alles möglich mitgeschreddert was nicht mehr vorm Mäher flüchten kann.....Das hab ich auch grad als erstes gedacht. Klebte dann am Heuhalm und ist blöderweise irgendwie beim Kauen im Rachen hochgerutscht!?

Alexandra K.
23.01.2014, 17:40
Theoretisch kann so etwas aber natürlich auch im Heu oder so sein, da wird ja nun auch alles möglich mitgeschreddert was nicht mehr vorm Mäher flüchten kann.....Das hab ich auch grad als erstes gedacht. Klebte dann am Heuhalm und ist blöderweise irgendwie beim Kauen im Rachen hochgerutscht!?
Da es von heute auf morgen auftrat mit den Niesanfällen denke ich schon das er was "inhaliert" hat.
Hätte er schon vorher Schnupfen gehabt könnte es ja auch sein eigener Knochen sein der sich aufgrund der Entzündungsreaktionen abgelöst hat, glaub ich aber nicht dran.

donkon
23.01.2014, 17:44
also das ist echt so ne krasse sache... wie gut, dass der mist, woimmer er auch herkam, raus ist!

asty
23.01.2014, 17:46
und das linke so komisch "gedrehte" ist auch Knochen?

Mottchen
23.01.2014, 18:21
irgendwie gruslig

Alexandra K.
23.01.2014, 21:39
und das linke so komisch "gedrehte" ist auch Knochen?

Knochen mit Entzündungsgewebe sacht Astrid.


also das ist echt so ne krasse sache... wie gut, dass der mist, woimmer er auch herkam, raus ist!
So ist es !


irgendwie gruslig
Absolut gruselig !