PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chico pinkelt überall hin



rinoa28
07.01.2014, 12:17
hallo

wir haben Probleme mit unserem Chico, seit einiger Zeit geht er nicht mehr ins Klo sondern pinkelt überall hin. Das schlimme ist das er sogar darin sitzen bleibt.
Er hat Blasengriess und bekommt auch schon Calciumarme Diät, eine Blasenentzündung hat er im Moment nicht. Würde aber vor einem Jahr bei ihm behandelt.
Wir haben auch wieder mit ihm trainiert das er aufs Klo geht, aber es funktioniert nicht.
Jetzt hat er wunde Hinterläufer und hat die Haare verloren.

Wir versuchen immer die Decken zuwechseln, haben ihm auch schon Schuhe bzw Socken gemacht damit er nicht im nassen sitzt.

Könnt ihr uns helfen?
Was können wir gegen das pinkeln machen und was hilft bei wunden Hinterläufern.

Danke Stella

Nadine S.
07.01.2014, 12:35
Bei Blasengries hilft Infusionen beim Tierarzt,das über 3 Tage. Der Blasengries wird aus massiert.
Ich würde ihn täglich waschen und die wunden Stellen eincremen. Urin ätzt…leider!!
Er pullert überall hin weil er schmerzen hat.So machen sie sich auch bemerkbar.Bekommt er Metacam ?Oder irgendwelche Medikamente gegen die Schmerzen? Wurde er geröntgt?
Bei nicht Behandlung kann eine Entzündung im Körper auf steigen ,was auch zu einer Blutvergiftung führen kann.

rinoa28
07.01.2014, 12:55
er hat die letzten 10 Tage metacam bekommen.
Soll ich wieder neues holen? Kann er das immer nehmen?

wir glauben das chico so um die 10 Jahre alt ist wenn nicht älter und unsere Tierärztin ist da etwas vorsichtig.
Vor weihnachten würden ihm die Zähne geschliffen und dann mussten wir ihn mit critical care päppeln, da er obwohl er viel gegessen hat immer weiter abgenommen hat.

Ich versteh nicht warum er dann in seinem Pipi sitzen bleibt, müsste er nicht merken das es nicht gut ist für seine Pfoten?

Nadine S.
07.01.2014, 12:57
Das für Hunde Matacam? Wenn das für Katzen braucht er die xxx weil Kaninchen es zu schnell verstoffwechseln. Wurde er geröntgt???

rinoa28
07.01.2014, 13:13
es ist das Metacam für Hunde

Er wurde so vor 8 Monaten getönt, als er die blasenentzündung hatte und sie schauen wollte ob er Steine hat.

Nadine S.
07.01.2014, 16:23
es ist das Metacam für Hunde

Er wurde so vor 8 Monaten getönt, als er die blasenentzündung hatte und sie schauen wollte ob er Steine hat.

Wenn das akut ist,so wie es jetzt der Fall ist.Würde ich heute noch zum Tierarzt fahren. Infusion,Röntgen u.s.w

Tanja B.
07.01.2014, 17:19
Hallo,

Ich stimme Nadine zu und zum Metacam: Das kannst du zur Not natürlich auch als Dauermedikation geben. Grade einem 10 Jahre alten Kaninchen würde ich ohne Bedenken eine Schmerzmittel-Dauermedikation verabreichen, wenn sie notwendig ist.
Und offensichtlich hat dein Kleiner ja Schmerzen :ohje:
Es ist außerdem wichtig, dass er möglichst viel Flüssigkeit auch von sich aus aufnimmt. Vielleicht kannst du versuchen, ob er einen bestimmten Tee (Fenchel, Kamille, Anis-Kümmel, Brennessel...) mag oder das Wasser mit verschiedenen Säften (Apfelsaft, Karottensaft,...) versetzen, um ihn zum Trinken zu animieren. Bitte allerdings unbedingt immer zusätzlich zum "gepanschten" Wasser pures Wasser bereit stellen. Nicht dass er aufgrund des vielleicht nicht gemochten Geschmacks gar nichts mehr trinkt :umarm:

LG Tanja

hasili
07.01.2014, 17:32
Du kannst Fencheltee verdünnt anbieten.
Ich habe den Fenchel-Anis-Kümmeltee aus der Apotheke, aber normaler Fencheltee reicht.

Oder: Ich würde ihm etwas mit der Spritze davon eingeben..ein paar Mal am Tag.

Ansonsten behandle ich mit Berberis und Cantharis Ampullen von Heel.
Kann man in der Apotheke bestellen.
Cantharis gibts auch als Globuli.
Wenn er überall hinmacht, spricht das eigentlich für ne Entzündung.
Und das muss im akuten Fall abgeklärt werden.

Hatte es gerade am WE wieder bei meiner Bea.
War zwar kein Blut drin, aber zuviel Eiweiß, was auch für ne Entzündung spricht.



Und ich würde Novalgintropfen geben, werden gut vertragen.


Ansonsten wie schon geschrieben Infusionen und Blase ausmassieren, kann aber ganz schön heftig für die Tiere sein.
Mein Samson war nach dieser Therapie fix und fertig.
Nicht jeder TA kann das gut.

hasili
07.01.2014, 18:20
Sorry, mit dem Tee habe ich was verwechselt :rw: der ist bei Bauchweh gut.

Carmen P.
07.01.2014, 18:39
Wenn ein stubenreines Tier plötzlich unsauber wird, hat es meist ein gesundheitliches Problem, worauf es Dich aufmerksam machen möchte.:ohje:

Meine Amali pullerte mir auch auf einmal neben die Toilette und präsentierte mir gleich ein kleines Steinchen, welches ich in der Toilette nie gesehen hätte. Nur war es bei ihr kein Blasengries oder -schlamm. Das RB zeigte einen Stein in der Niere und einen im Harnleiter. :heulh:
Sie bekommt seitdem regelmäßig Infusionen und SUC.

Ich würde Dir empfehlen ein neues RB machen zu lassen, in 8 Monaten kann sich leider viel verändern. :ohje:

Ich drücke Deinem kleinen Schatz ganz fest die Daumen.:umarm:

hasili
07.01.2014, 18:51
Carmen, was ist SUC ?

Solidago, Ubichinon und was noch ?

Carmen P.
07.01.2014, 19:08
Carmen, was ist SUC ?

Solidago, Ubichinon und was noch ?

Coenzyme. *g*

hasili
07.01.2014, 19:28
Danke, hatte es vergessen.


Hm...Ubi und Coenzyme gebe ich auch bei Krebs.....
aber noch 4 weitere Medis.

rinoa28
07.01.2014, 23:41
Danke für die vielen Antworten :)

Werde morgen gleich zum Tierarzt gehen…

habt ihr noch tipps was ich gegen die wunden füsschen machen kann.

Gute nacht und nochmals danke

hasili
08.01.2014, 00:20
Hab da selbst keine Erfahrung....
im TH mussten sie einmal ein AB spritzen ......kein Streu...weiche Handtücher ....
es hat sehr lange gedauert bis es weg war...aber es hatte andere Ursachen...