PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend! Kaninchen hat nur noch 34° Körpertemperatur



marinahexe
05.01.2014, 12:35
Ich kopier mal die Beiträge einer Userin des Kaninchenforums hier her. Sie braucht dringend Hilfe. Sie war gestern und heute bei 2 Notärzten. Keiner hielt es für nötig, das Kaninchen stationär aufzunehmen, so dass sie sich allein überlassen wurde.:scheiss:


Eines meiner Kaninchen ist nun ausgerechnet am Wochenende erkrankt. Ich hänge sehr an ihr. Los gig es damit, dass sie heute morgen nichts gefressen hat und immer im Käfig lag und nicht herum hoppelte. Aber wie verrückt trank. Kot setzte sie dann auch nicht mehr ab, was untypisch ist, weshalb ich zum Nottierarzt 30 km in die nächste Stadt fuhr.
Kaninchen untersucht und abgetastet. Ohne Befund. Atmung okay, Bauch normal usw. Sie hat eine Aufbauspritze bekommen und das wars. So, wir sind dann ganz optimistisch wieder nach Hause gefahren und jetzt liegt sie wieder nur rum und frisst und köttelt nicht.
Und ausgerechnet nur diese eine Tierärztin hat Notdienst. Es gibt noch eine 2. zu der ich dann morgen fahre, wenn es nicht besser wird. Die ist aber noch weiter entfernt. Ich nehme an sie hat Verstopfung, weil die letzten Köttel auch sehr klein waren. Hab ihr jetzt Öl gegeben und bin wirklich verzweifelt, weil sie sich immer wieder hinlegt oder sich so verhält, als würde sie müssen, aber nicht können.
Was kann ich noch machen? Außer Öl und Tee? Bin dann morgen wie gesagt bei der anderen Tierärztin. Notfalls fahre ich auch 50 km für meine Kaninchendame.
Aber ausgerechnet jetzt am Wochenende hat meine Stammtierärztin nicht Notdienst und die andere war mir auch keine große Hilfe


Ich hab das Medikament (Sab) aber nicht da
Der Bauch ist ganz weich, deshalb habe ich Angst, dass es noch an etwas anderem liegt.
Sie liegt eben nur rum, bewegt sich kaum.
Ich hab so Angst, dass sie mir stirbt.
Massiert hab ich sie schon.

Gestern war sie noch topfit. Sie ist auch geimpft gegen alles.
Kriege ich Sab Simplex aus der Apotheke?


Habe mir eben noch aus der Apotheke sab simplex geholt und ihr hingegeben. Hat sie auch genommen, schien zu schmecken. Aber ich hab wegen ihres Zustandes wirklich Angst. Sie frisst nicht, sie köttelt nicht, sie legt sich sofort schlapp in die Ecke.
Weit und breit gab es nur diesen einen Tierarzt der Bereitschaft hatte und der eben auch nichts gefunden hat (zumindest sagt er das) Die Zähne hat er sich angesehen, den Bauch abgetastet, Herz und Lunge abgehört, alles andere abgetastet. Nichts.
Eine Wärmflasche hat sie im Käfig, Sab Simplex hat sie bekommen (2ml) Öl hat sie bekommen 4 ml. Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll. Ich hoffe, sie hält die Nacht durch und morgen wenn dann der andere TA Dienst hat, fahre ich eben die 60 km pro Strecke. Ich verstehe es absolut nicht. Gestern war sie noch topfit, hat auch nichts anderes als sonst bekommen.

Sie ist doch erst 1 Jahr
Wir haben keine Tierklinik in der Nähe. Und beide Tierärzte in meiner Stadt und die, die halbwegs kompetent sind, sind über Wochenende nicht zu erreichen bzw. haben keinen Notdienst. Es ist zum heulen

Fieber hatte sie wohl eher Untertemperatur. Ich glaube 36,9. Sie hat nur eine Aufbauspritze bekommen und das wars. Und seitdem hat sie weder gefressen, noch geköttelt.

Das war gestern, ab jetzt die Beiträge von heute:


Wir haben die Nacht überstanden, aber es geht ihr nicht wirklich besser Ich war eben nochmal beim Tierarzt. Niemand weiß, was es ist. Wenigstens hat sie von der anderen TÄ jetzt ein Antibiotikum gespritzt bekommen und noch ein Aufbaumedikament. Der Bauch ist weich, äußerlich ist auch an der Gebärmutter nichts. Aber sie hat mit 34 Grad stark Untertemperatur. Obwohl ich sie gestern schon rein geholt habe. Sie sitzt jetzt dauerhaft unterm Rotlicht. Sie liegt aber nur in der Ecke.
Ich hab die ganze Nacht nicht geschlafen und weiß mir keinen Rat mehr. Die TÄ meinte, bei Kaninchen ist das kritisch, wenn sie so unterkühlt sind und wenn sie einmal liegen geblieben sind, stehen sie nicht wieder auf. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll. War nun bei 2 Tierärzten in 2 Tagen und morgen werde ich dann wieder meine Tierärztin aufsuchen, bei der ich sonst immer bin (vorausgesetzt sie übersteht die nächste Nacht)
TÄ meinte das Antibiotikum müsste jetzt wirken.
Großer Mist alles.

Wenigstens hat sie heute morgen vom Sab Simplex geköttelt und ich gebe ihr Herbi care zum päppeln. Sie hatte vor 8 Monaten schon mal Spulwürmer. Heute morgen waren wieder so weiße Fädchen dabei. Werde nochmal die TÄ anrufen und fragen, ob ich mir Panacur holen kann.


Auf die Frage nach Blutuntersuchung:

Nein. Hat niemand der beiden erwähnt und als Antwort bekam ich: "Das sind ja Kaninchen, das ist nicht so üblich. Warten Sie erst einmal ab."
Ich lasse morgen erst einmal den Kot untersuchen auch wenn ich es derb daneben finde, dass das beide TÄs so abtun.

Die Userin müsste im Raum Erfurt wohnen. Wer hat noch Tipps?
Bitte hier:

http://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/31829-hilfe-notfall.html#post595567

antworten, da ich gleich nicht online bin.

Silke R.
05.01.2014, 13:02
Bin dort nicht angemeldet, ganz schnell hier:

Körpertemperatur absolut kritisch, Lebensgefahr!!!

Warm halten, Cortison spritzen lassen, warme Infusion (evtl. sogar intravenös), Coffea praeparata oral.

Das Kaninchen gehört zum TA!

Ich drücke Daumen!

Lena
05.01.2014, 13:03
Wenn sie nichts davon da hat, ab auf eine Wärmflasche und schön einkuscheln, sie kann auch ein wenig Traubenzucker auflösen und ins Mäulchen geben. Dann gehts weiter nach Silkes Plan.

Hier ist wirklich Eile geboten.

Silke R.
05.01.2014, 13:08
Wenn das Kaninchen es dann überhaupt packt und sich der Zustand stabilisiert, weiter nach der Ursache forschen:

Blutuntersuchung (großes Blutbild, evtl. inkl. Encephalitozoon, Leber- und Nierenwerte wären wichtig!)

Kotuntersuchung (Kokzidien, Hefen, Würmer und auch im Labor auf Bakterien untersuchen lassen!)

Röntgen

evtl. Ultraschall

marinahexe
05.01.2014, 13:08
Danke euch beiden:kiss:, ich kopiers rüber!

Jazzy82
05.01.2014, 14:55
Falls sie kein Coffea hat, kann man auch Kaffee nehmen. Bei mir gibts bei Kreislaufschwäche immer 1ml kalten Kaffee.

Ich drücke ganz feste die Daumen!!!

miri
05.01.2014, 16:16
Effortil ginge auch anstatt Coffea, das gibt's auch frei verkäuflich in jeder Apotheke. Die Dosierung steht in den Leitsymptomen von Ewringmann, kann ich aber bei Interesse auch nachschauen.

Marianne R.
05.01.2014, 16:53
Es gibt eine Kleintierklinik in Erfurt-Ilversgehofen: www.tierklinik-erfurt.de

Nadine G.
05.01.2014, 16:58
Kleine weiße Fädchen auf dem Kot? Eine Kotprobe abgeben-klingt doch sehr nach Würmern.

marinahexe
06.01.2014, 10:03
Das Kaninchen ist leider verstorben.:heulh:

Nettimaus
06.01.2014, 10:13
Ich finde es sehr traurig, das sie so gar keine Hilfe angenommen hat.
Ein Anruf bei der empfohlenen Tel. Nummer hätte evtl. Leben retten können. :ohje:

Tanja B.
06.01.2014, 10:32
Das ist traurig :ohje:

Jazzy82
06.01.2014, 11:52
Wie traurig! Und wie traurig, dass keiner der TÄ es für nötig hielt, diesem armen Tier professionell zu helfen.

Nadine G.
06.01.2014, 12:23
:ohje:

Gast**
06.01.2014, 12:31
Puh da drüben gehts aber ab :girl_sigh: Da soll nochmal einer sagen, hier geht es ruppig zu :rw:

- - -
06.01.2014, 12:36
Puh da drüben gehts aber ab :girl_sigh: Da soll nochmal einer sagen, hier geht es ruppig zu :rw:

Das ist ja schon "abartig", was da manche von sich geben.
Ich finde das echt traurig, dass man nach dem Verlust eines Tieres so auf einem rumhacken muss.:girl_sigh:

Filea
06.01.2014, 13:30
Puh da drüben gehts aber ab :girl_sigh: Da soll nochmal einer sagen, hier geht es ruppig zu :rw:

Das habe ich auch gedacht und dann auch nicht weiter gelesen, das artet wirklich ziemlich aus da..