PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiter nach Augenentfernung - noch Jemand eine Idee?



Nadine N.
03.01.2014, 12:37
Vorgestern hat Balou seine Gehegetür geöffnet - ich weiß noch immer nicht wie er das geschafft hat. So kam er ins andere Gehege und hat da ganz schön für Unordnung gesorgt. Yuna hat eine Wunde am Fuß, Felix traut sich seit dem nicht mehr aus seinem Häuschen und Benji hat es ganz schlimm getroffen.

Er hatte direkt danach eine stark sichtbare Nickhaut. Bei ihm sieht man sie aber immer etwas mehr und es ging schon nach kurzer Zeit deutlich zurück. Deshalb dachte ich es wäre vllt. der Stress. Leider ist die Nickhaut heute wieder bzw. immer noch extrem angeschwollen. Um 16 Uhr fahr ich mit ihm zum TA. Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Er scheint Schmerzen zu haben, kommt nicht zu mir und dreht das Auge immer weg von Licht und Luft, frisst aber weiterhin gut.

8599685995

Walburga
03.01.2014, 13:17
Zeppelin sah so nach seiner OP mit Nichthautschürze aus.:ohje:

Das würde Übersetzt bedeuten das etwas ordentlich an der Nickhaut angezogen hat. Erst zurückgehen und dann wiederkommen passiert ja gern wenn Bakterien in eine Wunde gelangen.

Zum Einen ist die Frage ob die Funktionalität noch da ist. Geht sie wieder rein wenn die Schwellung weg ist oder hat es da etwas herausgerissen. Ist das Auge dahinter intakt.

Natürlich sollte man auch so ein bisschen schauen ob allgemein alles in Ordnung ist. Alles das in Richtung Kreislaufproblem (Herz, Tritt in Bauch, Schmerzen), oder Schlag auf den Kopf geht kann natürlich auch einen Nickhautvorfall provozieren.

Nadine N.
03.01.2014, 13:20
Zeppelin sah so nach seiner OP mit Nichthautschürze aus.:ohje:

Das würde Übersetzt bedeuten das etwas ordentlich an der Nickhaut angezogen hat. Erst zurückgehen und dann wiederkommen passiert ja gern wenn Bakterien in eine Wunde gelangen.

Zum Einen ist die Frage ob die Funktionalität noch da ist. Geht sie wieder rein wenn die Schwellung weg ist oder hat es da etwas herausgerissen. Ist das Auge dahinter intakt.

Natürlich sollte man auch so ein bisschen schauen ob allgemein alles in Ordnung ist. Alles das in Richtung Kreislaufproblem (Herz, Tritt in Bauch, Schmerzen), oder Schlag auf den Kopf geht kann natürlich auch einen Nickhautvorfall provozieren.


Balou kam halt aus dem oberen Gehege "geflogen" und Benji hat sicher seine Gruppe verteidigt. Es ist schon naheliegend, dass es etwas damit zu tun hat und entweder Balou ihn gebissen hat, oder Benji mit dem Auge irgendwo gegen gehauen wurde. :ohje: Es kommt leicht gelbliche Flüssigkeit an der Seite raus, aber wirklich mini-minimal, das sieht auch nicht wirklich nach Eiter aus, eher nach eine Abalgerung wie Augenrotz...

Das Auge ist unverletzt und auch sonst ist nirgendwo eine Wunde zu sehen - ich hab alles abgetastet und geguckt -nichts...

Um 16 Uhr bin ich beim TA - aber worauf soll ich genau achten? Mein TA hat doch immer sooo wenig Ahnung :bc: In 1 1/2 wochen hab ich noch einen Termin in der TK mit einer anderen Häsin, wenn es bis dahin nicht weg ist - nehm ich ihn auch noch mit zum "Kaninchenexperten"...

SimoneK
03.01.2014, 13:26
kann es ein Biß am Augenwinkel sein, der die Nickhaut getroffen hat? sieht jedenfalls übel aus :ohje:
sieht man im Augenwinkel denn Bißspuren?
der TA sollte auf jeden Fall prüfen ob die Hornhaut verletzt ist

Nadine N.
03.01.2014, 13:29
kann es ein Biß am Augenwinkel sein, der die Nickhaut getroffen hat? sieht jedenfalls übel aus :ohje:
sieht man im Augenwinkel denn Bißspuren?
der TA sollte auf jeden Fall prüfen ob die Hornhaut verletzt ist

An einen Biss dachte ich auch - aber man sieht rein gar nichts. Kein Kratzerchen... Das Auge ist auch nicht beschädigt (zumindest das was man sieht nicht). Aber es gibt doch auch diese Nickhautvorfälle durch Trauma - dazu finde ich aber kaum was. Wenn mir auf einmal ein wildgewordenes Kaninchen vom Himmel fliegt hätte ich vermutlich ein Trauma :rw:

Walburga
03.01.2014, 13:42
Zeppelin hat sich mal beim Krampfen, auf dem Weg vom TA nach Hause, den Zehen ins Auge gesteckt. Dann sind halt wieder umgedreht. Dabei lief aus Nase und Augenwinkel eine Menge Blut.

Mit dem bloßen Auge sah man auf der Nickhaut keine Verletzung. Erst als Nebenprodukt des Einfärbens zeichnete sich der Riss ab.
Das Nickhautgewebe karschiert so etwas gut.

Hope R.
03.01.2014, 13:50
Um 16 Uhr bin ich beim TA - aber worauf soll ich genau achten? Mein TA hat doch immer sooo wenig Ahnung :bc: In 1 1/2 wochen hab ich noch einen Termin in der TK mit einer anderen Häsin, wenn es bis dahin nicht weg ist - nehm ich ihn auch noch mit zum "Kaninchenexperten"...

Nadine - kannst Du nicht gleich zu einem kompetenten TA fahren? Du weißt doch schon im Voraus, dass Deiner nicht gut ist und manches übersieht, Rö-Bilder nicht lesen kann etc., das geht leider auf Kosten der Tiere.

Gerade auch bei Augenverletzungen braucht es richtige Diagnosen und einen wirklich guten TA.

Nadine N.
03.01.2014, 14:09
Um 16 Uhr bin ich beim TA - aber worauf soll ich genau achten? Mein TA hat doch immer sooo wenig Ahnung :bc: In 1 1/2 wochen hab ich noch einen Termin in der TK mit einer anderen Häsin, wenn es bis dahin nicht weg ist - nehm ich ihn auch noch mit zum "Kaninchenexperten"...

Nadine - kannst Du nicht gleich zu einem kompetenten TA fahren? Du weißt doch schon im Voraus, dass Deiner nicht gut ist und manches übersieht, Rö-Bilder nicht lesen kann etc., das geht leider auf Kosten der Tiere.

Gerade auch bei Augenverletzungen braucht es richtige Diagnosen und einen wirklich guten TA.

Das Problem ist leider, dass es in der TK nicht anders aussieht. WEnn man dort zwischendurch kommt, dann kommt man zu einem Tierarzt der eben grade Zeit hat und die sind oft noch schlimmer. :ohje:

Hope R.
03.01.2014, 14:20
Um 16 Uhr bin ich beim TA - aber worauf soll ich genau achten? Mein TA hat doch immer sooo wenig Ahnung :bc: In 1 1/2 wochen hab ich noch einen Termin in der TK mit einer anderen Häsin, wenn es bis dahin nicht weg ist - nehm ich ihn auch noch mit zum "Kaninchenexperten"...

Nadine - kannst Du nicht gleich zu einem kompetenten TA fahren? Du weißt doch schon im Voraus, dass Deiner nicht gut ist und manches übersieht, Rö-Bilder nicht lesen kann etc., das geht leider auf Kosten der Tiere.

Gerade auch bei Augenverletzungen braucht es richtige Diagnosen und einen wirklich guten TA.

Das Problem ist leider, dass es in der TK nicht anders aussieht. WEnn man dort zwischendurch kommt, dann kommt man zu einem Tierarzt der eben grade Zeit hat und die sind oft noch schlimmer. :ohje:

Sch... Situation :confusing:

nin-fan
03.01.2014, 14:26
Armes Benji-Schnuckelchen, das sieht echt heftig aus :ohje:.

Inzwischen gibt es aber einige gute TÄ in der TK, die u.a. bei Dr. E. oder Dr. S. (die beiden ausgewiesenen Kaninchen-Spezialisten) gelernt haben.

Als ich zwischen den Feiertagen auch öfter notfallmäßig zur TK musste, hatte ich immer Glück und hatte gute TÄ.

Ruf doch mal an und frag, ob Frau M. oder Frau K. (ich schick Dir die Namen per PN, mit den Kürzeln kannst Du ja sonst nix anfangen :rollin:) Dienst haben.

Viel Glück für den süßen Sonnenschein *Daumen-drück*.

Nadine N.
03.01.2014, 14:27
Armes Benji-Schnuckelchen, das sieht echt heftig aus :ohje:.

Inzwischen gibt es aber einige gute TÄ in der TK, die u.a. bei Dr. E. oder Dr. S. (die beiden ausgewiesenen Kaninchen-Spezialisten) gelernt haben.

Als ich zwischen den Feiertagen auch öfter notfallmäßig zur TK musste, hatte ich immer Glück und hatte gute TÄ.

Ruf doch mal an und frag, ob Frau M. oder Frau K. (ich schick Dir die Namen per PN, mit den Kürzeln kannst Du ja sonst nix anfangen :rollin:) Dienst haben.

Viel Glück für den süßen Sonnenschein *Daumen-drück*.

Ohja mach mal, dann ruf ich direkt an :umarm::umarm:

Nadine N.
03.01.2014, 14:30
Frau M. ist die die mich damals fragte ob mein Kaninchen erbrochen hat :rw: Wenn Frau M. die ist die bei den Ärzten aufgeführt ist

Nadine N.
03.01.2014, 16:45
So wir sind zurück. In der TK hatte leider eine Ärztin Dienst die ich nicht kenne, weshalb ich mich dagegen entschieden habe... Sollte es am Montag aber nicht besser sein werd ich mir eine 2. Meinung einholen. (Wo auch immer :rw:).

Der TA hat sehr genau untersucht und es scheint wohl wirklich eine Verletzung von Balou zu sein. Man sieht zwei Stellen an der Nickhaut die kleine "Löcher" aufweisen und Zähne sein könnten. Das hat sich wohl etwas entzündet, bzw. ist direkt dick geworden. Er bekommt nun Augensalbe, AB und Schmerzmittel. Der TA meinte, man sollte innerhalb weniger Tage eine Besserung sehen - bis zur Abheilung wirds aber einige Zeit dauern. Hoffen wir also das Beste.

Und wie mach ich das jetzt? Wir fahren heute Nacht bis Sonntag weg :scheiss::scheiss: :bc:

Alexandra K.
03.01.2014, 17:22
Ich finde das klingt alles schlüssig und glaubhaft, so wie Du es beschreibst ist eine akute Verletzung ja wirklich am wahrscheinlichsten.

Hast Du keinen der die Tiere versorgt ? Dann suche schnell jemanden, 2x am Tag würd ich mind. Salbe reinmachen*g*

Walburga
03.01.2014, 17:22
Nickhautverletzungen heilen zum Glück schnell.

Irgendjemand wird morgen ja mal nach den Tierchen sehen. Und Salbe muss auch nicht so oft geben wie Tropfen. 3x in 24 Stunden ist aber normalerweise schon sinnvoll.

Nadine N.
03.01.2014, 18:22
Klar hab ich Jemand der versogt, eine Freundin hier aus dem Ort. Sie ist super zuverlässig, allerdings glaub ich nicht, dass sie das mit den Medikamenten hin bekommt. :rw:

Benji kuschelt grad noch so schön mit Mania in der Tb - weshalb sie noch hier drin stehen und er ist echt fit, hat eben auch schon brav Apfel gemampft und ist wirklich tapfer :herz::herz::herz:

Diana
03.01.2014, 18:30
Ach mensch, alles Gute für den Süßen!!!

Bestimmt bekommt deine Freundin das hin, wenn du ihr zeigst wie!! Aller Anfang ist schwer, aber mit ein paar Kniffen geht es bestimmt.

:umarm:

Nadine N.
03.01.2014, 20:46
Bei einem Zwerg mag das mit einmal zeigen gehen - aber nicht bei einem fast 6kg Kaninchen, was mit seinen 3 beweglichen Beinen eine Kraft hat wie ein Elefant :rollin::rollin:

Meine Mama kommt morgen und wird Minou und Benji Medikamente geben *g*

Er hat eben brav gefressen und sich von seinen Mädels bekuscheln lassen :herz::herz:

Diana
03.01.2014, 20:48
Bei einem Zwerg mag das mit einmal zeigen gehen - aber nicht bei einem fast 6kg Kaninchen, was mit seinen 3 beweglichen Beinen eine Kraft hat wie ein Elefant :rollin::rollin:

Meine Mama kommt morgen und wird Minou und Benji Medikamente geben *g*

Er hat eben brav gefressen und sich von seinen Mädels bekuscheln lassen :herz::herz:

Ach, na das ist ja toll, wenn deine Mama das kann :good:
Stimmt, ich hatte noch nie nen Riesen, aber mir reicht der dickköpfige Mr. White schon. Bis der das Baycox intus hatte, war ich um 3 graue Haare reicher!

Nadine N.
03.01.2014, 20:57
Bei einem Zwerg mag das mit einmal zeigen gehen - aber nicht bei einem fast 6kg Kaninchen, was mit seinen 3 beweglichen Beinen eine Kraft hat wie ein Elefant :rollin::rollin:

Meine Mama kommt morgen und wird Minou und Benji Medikamente geben *g*

Er hat eben brav gefressen und sich von seinen Mädels bekuscheln lassen :herz::herz:

Ach, na das ist ja toll, wenn deine Mama das kann :good:
Stimmt, ich hatte noch nie nen Riesen, aber mir reicht der dickköpfige Mr. White schon. Bis der das Baycox intus hatte, war ich um 3 graue Haare reicher!

:rollin::rollin: Man gewöhnt sich an die Meidikamentengaben bei Jedem. Benji kann man halt nicht auf den Schoß nehmen, sondern muss sich auf ihn "setzen" - natürlich nicht feste, aber ihn eben so zwischen die Beine klemmen und man braucht eigentlich 10 Hände dafür :rollin: Die Schlimmsten mit Medikamenten sind aber Jan und Balou - Jan zerkratzt und zerbeißt so viel er nur kann und Balou strampelt mit einer Wucht, dass man ihn wirklich kaum halten kann! :rw:

Nadine N.
06.01.2014, 13:21
Morgen um 14:45Uhr haben wir einen Termin bei einem anderen Tierarzt und holen uns eine zweite Meinung. Er wird nun seit 3 1/2 Tagen behandelt und es ist unverbessert - eher schlechter. Er frisst aber gut und bekommt ja sein AB, Schmerzmittel und die Salbe.

86183

Alexandra K.
06.01.2014, 13:32
:bc:

nin-fan
06.01.2014, 14:23
:bc: :ohn:
Kann es evtl. was anderes sein, was überhaupt nicht mit dem Biss zusammen hängt?
Ich drücke ganz arg die Daumen :umarm:!!

Nadine N.
06.01.2014, 14:25
:bc: :ohn:
Kann es evtl. was anderes sein, was überhaupt nicht mit dem Biss zusammen hängt?
Ich drücke ganz arg die Daumen :umarm:!!

Kann natürlich, aber es wäre schon komisch. Balou ist ja in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag aus dem Gehege gekommen und als ich dann rein bin - sah Benjis Auge so aus. Abends beim Füttern, was ja max. 12 Stunden her war - war alles super! Wäre ein komischer Zufall.

Kann natürlich auch sein, dass es kein Biss ist und er irgendwo drauf gefallen ist, gegen gelaufen ist oder sonst was... Aber der TA meinte man würde 2 Punkte in der Nickhaut sehen die wie ein Biss aussehen...

Es lag auch massig Fell rum und Balou hat wohl alles gegeben. :ohje:

Nadine N.
07.01.2014, 11:02
Das Auge verschlechtert sich weiterhin - ich bin froh, dass wir gleich einen Termin haben. Alles ist rundherum dick, er bekommt das Auge gar nicht mehr zu und es ist alles extrem verhärtet. Mein armes, armes Baby. In 3 Stunden fahren wir los zum TA - hoffentlich kann man ihm helfen - mein Baby :bc::bc:

Gast**
07.01.2014, 11:05
Ich denke an euch :umarm:

feiveline
07.01.2014, 11:06
Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt... :umarm:

Nadine N.
07.01.2014, 16:32
:bc::bc::bc::bc::bc::bc::bc::bc::bc::bc::bc:

Waren grade bei der TÄ. Das Auge hat inzwischen seine Funktion komplett eingestellt und alles ist komplett vereitert - die ganze Augenhöhle - alles! Morgen wird Benji das Auge entfernt :bc:

Sie sagte aber, dass auch sie "nur" AB, Schmerzmittel und Augensalbe gegeben hätten und man das Fortschreiten manchmal einfach nicht stoppen kann.

:bc::bc::bc:

Tanja B.
07.01.2014, 17:13
:bc::bc::bc::bc::bc::bc::bc::bc::bc::bc::bc:

Waren grade bei der TÄ. Das Auge hat inzwischen seine Funktion komplett eingestellt und alles ist komplett vereitert - die ganze Augenhöhle - alles! Morgen wird Benji das Auge entfernt :bc:

Sie sagte aber, dass auch sie "nur" AB, Schmerzmittel und Augensalbe gegeben hätten und man das Fortschreiten manchmal einfach nicht stoppen kann.

:bc::bc::bc:

Oh verdammt, das tut mir sehr leid :ohje: ich drücke die Daumen für die OP! :umarm:

Carmen P.
07.01.2014, 17:55
Nadine, lass Dich mal drücken. :umarm::umarm:

Ich drücke dem kleinen Spatz morgen ganz feste die Daumen. :umarm:
Benji schafft das. :taetschl::taetschl::taetschl:

Nadine S.
07.01.2014, 18:08
*ich werde morgen an euch denken*:umarm::umarm:
ihr beide schafft das!:good:

Nadine N.
07.01.2014, 19:55
Hier sieht man sein Auge - habs extra per Link gemacht für die, die so was nicht sehen wollen :ohje:

http://abload.de/image.php?img=1mistb.jpg
http://abload.de/image.php?img=2uqsyy.jpg

Alexandra K.
07.01.2014, 21:11
Hier sieht man sein Auge - habs extra per Link gemacht für die, die so was nicht sehen wollen :ohje:

http://abload.de/image.php?img=1mistb.jpg
http://abload.de/image.php?img=2uqsyy.jpg

:panic::bc:

Alles, alles Gute für morgen!:umarm:

EmilyEmil
07.01.2014, 22:02
Das sieht wirklich schlimm aus:ohje:
Benji ich drücke euch für morgen die Daumen:taetschl:

Nadine N.
08.01.2014, 14:59
:bc::bc:

Ich könnt nur noch heulen! Hab grade mit der TÄ gesprochen.

Benji ist in der Aufwachphase, das Auge entfernt. Leider sieht die Prognose sehr sehr schlecht aus. Es ist überall Eiter und die Wahrscheinlichkeit dass weitere Abzesse auftreten liegt bei über 95%. Sie sagt eigentlich ist es 100%ig so, dass weitere Abzesse kommen und dass entweder die Stelle weiter wuchert oder Eiter in die Blutbahn gelangt und wenn das so ist müssen wir übers Einschläfern nachdenken! :bc:

Veracin gibt es nicht mehr - weiß da Jemand was? Ich will das auf Eigenverantwortung spritzen, aber sie meinte dass es das nicht mehr gibt?

Bonney
08.01.2014, 15:03
och Nadin, das tut mir so leid, der arme Benji,
Aber wenn es so schlimm ist dann musst du entscheiden was das Beste für deinen Schatz ist.

Ich bin leider keine Hilfe für dich,:umarm: ich kann nur etwas Trost spenden.....

Gast**
08.01.2014, 15:18
Nadine, ich habe bei solch aussichtslosen Fall gute Erfahrung mit einer Tierheilpraktikerin gemacht.

Wäre das für dich eine Option?

Lena
08.01.2014, 15:19
Veracin gibt es noch: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=97841

Nadine N.
08.01.2014, 15:22
Nadine, ich habe bei solch aussichtslosen Fall gute Erfahrung mit einer Tierheilpraktikerin gemacht.

Wäre das für dich eine Option?

Ja die werd ich gleich anrufen, die ist super und war wegen Jan ja auch schon hier!

Katharina
08.01.2014, 15:26
Hallo Nadine,

ich habe gerade deine PN gelesen, muss jetzt aber weg.

Warum wurde denn nicht offen gelassen? Bei uns wird nach Augenentfernungen nur zugenäht, wenn kein eitriger Prozess vorliegt. In eurem Fall ist eine tägliche mehrmalige Wundreinigung nötig, es ist ganz normal dass da noch Eiter produziert wird, da ist noch die Abszesskapsel drin.

Wurde der Kopf geröntgt, damit man auch einen Zahnstatus hat?

Meine TÄ schicken den Eiter auch immer ins Labor, damit man weiß welches AB gut wirkt. Bis zu einem Ergebnis würden sie in einem solchen Fall wohl Veracin spritzen.

Alexandra K.
08.01.2014, 15:28
Wurde der Kopf geröntgt, damit man auch einen Zahnstatus hat?
Das würde ich auch unbedingt machen.
Wenn es so massiv vereitert ist ist vielleicht doch nur nur eine Kappelei die Ursache.....

Nadine N.
08.01.2014, 18:11
Geröngt wurde nicht und warum die Augenhöhle nicht offen gelassen wurde - weiß ich auch nicht. Ich hab davon absolut keine Ahnung und bin ja extra schon zu einem anderen TA... Bei der OP hat auch noch ein 2. Arzt drauf geguckt. Am Telefon wurde mir von der Ärztin gesagt, dass sie zumachen musste, wegen der Blutung, weil er sonst verbluten könnte und sie da alles schließen musste.

Ich hatte noch nie ein Kaninchen dem das Auge entfernt wurde - ich hab wirklich keine Ahnung :bc: Er bekommt nun Veracin gespritzt (eben in Eigenverantwortung). Ich war ihn eben abholen, er sieht schrecklich aus! Frage mich ob er weiterhin raus kann oder ob ich die 4er Gruppe rein nehmen soll/muss. Blöd wäre beim Reinnehmen, dass Benji und Yuna weich laufen müssen und es nie so weich wird wie draußen auf der Erde. Und eigentlich ist die Wunde ja komplett zu und was soll da ans Auge kommen? :rw:

Ich werde gleich die Wärmelampe aufstellen, sodass er auch einen warmen Fleck hat, wenn ihm kalt wird... Mania war die ganze Zeit bei ihm und tröstet ihn brav... Aber er sieht wirklich schlecht aus :ohje:

Tyra
08.01.2014, 18:22
Ich wünsche euch auch alles Gute, habe auch grad einen "Augenpatienten" aber zum Glück nicht so schlimm wie bei deinem Ninchen. Bei unserem anderen Kaninchen mußte damals auch das Auge entfernt werden, es hatte sich nach einer Verletzung entzündet und war nur noch ein großer Abszeß. Auch dort wurde zugenäht und ich AB und Schmerzmittel gespritzt. Es ist alles sehr gut verheilt.:good:

Nadine N.
08.01.2014, 18:59
Ich wünsche euch auch alles Gute, habe auch grad einen "Augenpatienten" aber zum Glück nicht so schlimm wie bei deinem Ninchen. Bei unserem anderen Kaninchen mußte damals auch das Auge entfernt werden, es hatte sich nach einer Verletzung entzündet und war nur noch ein großer Abszeß. Auch dort wurde zugenäht und ich AB und Schmerzmittel gespritzt. Es ist alles sehr gut verheilt.:good:

Ich weiß halt nicht ob man hätte besser auflassen sollen - die Ärztin hat mir am Telefon ja gesagt, dass sie wegen den Blutungen zumachen mussten und auch keine Drainage legen könnten. Aber auch wenn ich in fast allen Krankheiten echt gut Bescheid weiß - ich hab diesmal einfach keine Ahnung. Ich finde es furchtbar mich auf Ärzte zu verlassen, vorallem wenn man dann hier hört: "Wurde das gemacht? Wurde das gemacht? Warum ist das so gemacht?" Ich hab wirklich keine Ahnung! :bc:

Walburga
08.01.2014, 19:05
Der Kopf wurde nicht geröntgt? Bei solchen Sachen ist ein Kontrastmittelröntgen oder CT Gold wert. Da kann man gut bewerten wie weit der Eiter geht. Bzw. wo der ganze Eiter her kommt, der Verlauf der Erkrankung ging für mein Gefühl extrem schnell.

So wie du seinen Zustand beschreibst würde ich ihm in nächster Zeit keine erdigen Pfoten in die Augenhöhle stecken lassen.

Meine Luna rannte nach der Augenentfernung erst mal gegen Alles. Da musste ein saubereres gut gepolstertes Gehege her.

Nadine N.
08.01.2014, 19:08
Der Kopf wurde nicht geröntgt? Bei solchen Sachen ist ein Kontrastmittelröntgen oder CT Gold wert. Da kann man gut bewerten wie weit der Eiter geht. Bzw. wo der ganze Eiter her kommt, der Verlauf der Erkrankung ging für mein Gefühl extrem schnell.

So wie du seinen Zustand beschreibst würde ich ihm in nächster Zeit keine erdigen Pfoten in die Augenhöhle stecken lassen.

Meine Luna rannte nach der Augenentfernung erst mal gegen Alles. Da musste ein saubereres gut gepolstertes Gehege her.

Ich weiß nicht warum das nicht gemacht wurde, hab aber übermorgen Kontrolltermin und frage dann nach - ggf. kann man das ja nachholen...

Ich glaube Benji wird damit klar kommen - er hat ja die letzen 2 Tage auch nichts gesehen und war ganz normal... Der Verlauf von Felix, als er vor einiger Zeit von Balou gebissen wurde - war genauso schnell. Abends gebissen - am nächsten Abend alles voll Eiter - Bein komplett steif. Sind dann damals in den Notdienst (einen Abend nach dem Biss) und die meinten das wäre so entzündet, dass man nichts mehr machen kann und das Bein vermutlich ab muss... :rw:

Alexandra K.
08.01.2014, 19:10
Das nicht geröngt wurde finde ich absolut unverständlich.

Ich würde auch sagen das es in dem Fall ein möglichst keimarmer Aufenthaltsort sein sollte, zumindest für 10 Tage bis es verheilt ist.

Walburga
08.01.2014, 19:10
:umarm: So Augen - Sachen sind immer für den Betrachter ziemlich schwierig. Aber Kaninchen, gerade die Artgenossen finden das meist nur halb so wild.

Nadine N.
09.01.2014, 20:18
Hab mal noch eine Frage. Die Augenhöhle ist ja komplett zugenäht. Was passiert denn dann mit dem Eiter? Wo geht Eiter hin, wenn er nicht abfließen kann?

Wäre es ratsam morgen bei der Nachsorge die TA zu fragen ob sie nochmal ein Stück öffnen kann um die Augenhöhle zu spülen. Es reicht ja eine kleinere Öffnung, sodass ich mit einer kleinen Spritze oder Ähnlichem spülen kann. Was meint ihr?

Benji ist soweit und den Umständen enstprechend fit. Er ist noch sehr, sehr müde und schläft sehr viel. Aber er lässt sich seien Chefposten nicht nehmen und weist seine Truppe schön in die Schranken. Er frisst auch weiterhin, wenn auch etwas weniger, aber er frisst selbstständig und findet den Zimmerservice wohl ganz gut. Er lässt sich gerne von mir bis zum Einschlafen streicheln und fand das Basilikumbäumchen ganz toll. *g*:herz:

Alexandra K.
09.01.2014, 21:17
Hab mal noch eine Frage. Die Augenhöhle ist ja komplett zugenäht. Was passiert denn dann mit dem Eiter? Wo geht Eiter hin, wenn er nicht abfließen kann?
Genau das ist das Problem...
Er würde sich dann quasi seinen Weg nach überall suchen.

Öffnen und 2x täglich spülen wäre mir persönlich weitaus sympatischer:umarm:

Nadine N.
21.01.2014, 13:32
Vllt. hat ja hier Jemand noch eine Idee... :ohje:

Wir haben bei Benji die augenhöhle inzwischen geöffnet. Ich spüle 4 Mal täglich, spritze Veracin und er bekommt Schmerzmittel. Er ist fit, frisst gut und wie immer. Leider steht die ganze Augenhöhle unter Eiter. Einmal die Woche sind wir momentan zur Nachsorge beim TA.

Ich bekomm den Eiter nicht ab, alles ist so zäh, dass ich mit Spülen nicht wirklich was erreiche. Ich wollte morgen mal den scharfen Löffel ansprechen, wobei ich das am Auge echt heftig finde und hoffentlich hinbekomme :ohje:

Benji hatte ja sehr schlechte Prognosen bekommen und ich könnte nu rnoch weinen, wenn ich sehe, dass sich kaum was bessert. Das Auge schwillt zwar weiterhin ab, aber Eiter ist sooo viel da :ohje::ohje:

Ich hole mir gleich noch 2 homöopathische Mittel die mir empfohlene wurden und versuche damit noch mein Glück, aber meine Zuversicht ist dahin :ohje:

Sarah G.
21.01.2014, 13:37
Soweit ich weiß, wurde bei Katharinas Tieren mit Leukasekegeln und scharfem Löffel gearbeitet.
Vielleicht schreibst Du sie mal an :flower:

Katharina
21.01.2014, 15:03
Scharfer Löffel ja, Leukasekegel eher nein. Bei Hazel, Klara und Nana habe ich wochenlang täglich mit dem scharfen Löffel gearbeitet, da es eine dicke Abszesskapsel gab. Es wurde nach der Reinigung Nekrolytsalbe eingelegt. Es müsste bei euch geklärt werden, ob es die gleichen Voraussetzungen sind.

Beim Löffeln muss man an der Stelle aufpassen, wo die Verbindung zum anderen Auge ist und ebenfalls dort, wo kein Knochen dahinter ist. Das muss ganz genau erklärt werden.

Nettimaus
21.01.2014, 15:13
Ich hatte letztes Jahr Lotte (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=92954&highlight=Lotte) 2 Monate als Pflege bei mir.

Ihr wurde das Auge entfernt und der 1. TA hat es zugenäht. Das hatte fatale Folgen. Der 2. TA hat es dann aufgemacht und noch mal ausgeschält.
Es gab Veracin. Gespült wurde mit Rivanol und abschließend mit Traumeel. Und dann gab es in die Wunde Medi Honey und zwar diesen http://www.medihoney.de/sites/mhonig.html (bekommt man in der Apo) Der hat wahre Wunder bewirkt.

Aber gespült und etwas nekrotisches Gewebe habe ich auch mit einem scharfen Löffel 2x täglich rausgeholt.
Teilweise habe ich den festen Eiter auch besser mit einer Pinzette entfernt, ging besser.
Das tägliche Spülen ist das A und O.

1x richtig vom TA machen lassen und dann 2x täglich im akuten Fall und dann weniger ..das ist wichtig.

Nadine N.
21.01.2014, 15:25
Scharfer Löffel ja, Leukasekegel eher nein. Bei Hazel, Klara und Nana habe ich wochenlang täglich mit dem scharfen Löffel gearbeitet, da es eine dicke Abszesskapsel gab. Es wurde nach der Reinigung Nekrolytsalbe eingelegt. Es müsste bei euch geklärt werden, ob es die gleichen Voraussetzungen sind.

Beim Löffeln muss man an der Stelle aufpassen, wo die Verbindung zum anderen Auge ist und ebenfalls dort, wo kein Knochen dahinter ist. Das muss ganz genau erklärt werden.

Klaudia hatte sich schon angeboten mir das dann auch noch mal zu erklären, das würde ich dann auch in Anspruch nehmen! Sie hat das bei einer von deinen Häsinnen auch mal gemacht, oder? *g* Was waren bei dir die "Vorraussetzungen?".


Ich hatte letztes Jahr Lotte (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=92954&highlight=Lotte) 2 Monate als Pflege bei mir.

Ihr wurde das Auge entfernt und der 1. TA hat es zugenäht. Das hatte fatale Folgen. Der 2. TA hat es dann aufgemacht und noch mal ausgeschält.
Es gab Veracin. Gespült wurde mit Rivanol und abschließend mit Traumeel. Und dann gab es in die Wunde Medi Honey und zwar diesen http://www.medihoney.de/sites/mhonig.html (bekommt man in der Apo) Der hat wahre Wunder bewirkt.

Aber gespült und etwas nekrotisches Gewebe habe ich auch mit einem scharfen Löffel 2x täglich rausgeholt.
Teilweise habe ich den festen Eiter auch besser mit einer Pinzette entfernt, ging besser.
Das tägliche Spülen ist das A und O.

1x richtig vom TA machen lassen und dann 2x täglich im akuten Fall und dann weniger ..das ist wichtig.

Wenn ich momentan an den scharfen Löffel denke wird mir noch etwas komisch, aber ich bin da eigentlich recht geschickt, auch wenn ich die Vorstellung grade echt schlimm finde :ohje:

Momentan spülen wir 4x täglich, weil der TA meinte umso öfter umso besser :rw: Die Wunde wurde größer... Ich denke die Naht ist vom vielen Spülen etwas geweicht und dann langsam aufgegangen, war aber nicht blutig...

Morgen früh um 9 haben wir wieder Termin :rw:

Katharina
21.01.2014, 15:34
Ja, Klaudia hat das bei Dumbi gemacht, daran habe ich gar nicht mehr gedacht.

Voraussetzung ist, dass nekrotisches Gewebe vorhanden ist. Wenn der Eiter aus dem Knochen kommt nützt das Schaben auch nicht viel. Dann könnte ich mir aber dennoch eine Vorgehensweise wie bei Nettimaus vorstellen. Bei Hazel haben wir später Furacin-Sol angemischt mit normalem Streuzucker genommen. Zucker wirkt antibakteriell und das Furacin-Sol enthält zudem noch ein AB.

Alexandra K.
21.01.2014, 15:35
Momentan spülen wir 4x täglich, weil der TA meinte umso öfter umso besser Die Wunde wurde größer.
Jede Spülung bedeutet auch eine Gewebereizung, 2x am Tag ist ausreichend und gut.:flower:

Mit Rivanol habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Nadine N.
21.01.2014, 15:41
Ja, Klaudia hat das bei Dumbi gemacht, daran habe ich gar nicht mehr gedacht.

Voraussetzung ist, dass nekrotisches Gewebe vorhanden ist. Wenn der Eiter aus dem Knochen kommt nützt das Schaben auch nicht viel. Dann könnte ich mir aber dennoch eine Vorgehensweise wie bei Nettimaus vorstellen. Bei Hazel haben wir später Furacin-Sol angemischt mit normalem Streuzucker genommen. Zucker wirkt antibakteriell und das Furacin-Sol enthält zudem noch ein AB.

Sie kommt eh vermutlich morgen oder übermorgen - und könnte mir das dann ggf. noch mal zeigen. Am "Unterlid" sieht es so aus, als ob ein bisschen abgestorbenes Gewebe vorhanden ist, wie das in der Tiefe aussieht kann ich nicht beurteilen, frage den TA aber morgen. Furacin-Sol? Was genau ist das?



Momentan spülen wir 4x täglich, weil der TA meinte umso öfter umso besser Die Wunde wurde größer.
Jede Spülung bedeutet auch eine Gewebereizung, 2x am Tag ist ausreichend und gut.:flower:

Mit Rivanol habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ja mit dem Spülen daran dachte ich auch schon. Werde dann nur noch 2 Mal spülen - ist für mich ja auch sogar eine Erleichterung :rw:

Hab ja grade blöderweise noch eine 2. Häsin mit ähnlichem Problem hier, nur dass dort die Augenhöhle komplett auf ist und nur ein Miniloch zum Spülen (aber auch deutlich weniger Eiter wie bei Benji, dafür keine Haut mehr zum Zuwachsen vorhanden).

Katharina
21.01.2014, 16:00
Furacin-Sol ist eine Salbe.

Wieso ist bei dem anderen Tier das Loch zum Spülen klein wenn die ganze Augenhöhle auf ist? Da muss dann doch ein Riesenloch sein?

Das tendiert übrigens dazu schnell zuzuwachsen und wurde bei meinen Tieren immer wieder ausgeschnitten, bis der Eiter weg war.

Nadine N.
21.01.2014, 16:02
Furacin-Sol ist eine Salbe.

Wieso ist bei dem anderen Tier das Loch zum Spülen klein wenn die ganze Augenhöhle auf ist? Da muss dann doch ein Riesenloch sein?

Das tendiert übrigens dazu schnell zuzuwachsen und wurde bei meinen Tieren immer wieder ausgeschnitten, bis der Eiter weg war.

Da ist leider nicht mehr wirklich was da... Da war so viel abgestorbenes Gewebe, dass da erstmal ein tiefes Loch sitzt - da ist aber kein Eiter. Da spüle ich zwar auch immer mal kurz drüber, aber da sieht alles super aus. An einer Stelle war so viel abgestorbenes Gewebe und auch Eiter, dass es sehr tief geht...

Hier siehst du es gut: http://abload.de/image.php?img=1184ulr.jpg

Alexandra K.
21.01.2014, 16:02
Man muß unbedingt die Wundhöhle so offen halten das es von innen nach außen zu geht.
Keinesfalls darf außen ein Miniloch sein und dahinter der Krater, dann muß wieder geöffnet werden...

Edit: Katharina war schneller:-)

Nadine N.
21.01.2014, 16:06
Hier noch Benjis Auge: http://abload.de/image.php?img=11nunn.jpg

roterlockenengel
21.01.2014, 16:58
medihoney war genau, der den ich dir geschrieben hatte.... war wirklich wundermittel

Nettimaus
21.01.2014, 17:11
Wichtig wäre noch, das der tnk mit gespült wird. Dort setzen sich gern keime ab die die gesamte Wunde nicht heilen lassen.

Nadine N.
21.01.2014, 17:30
medihoney war genau, der den ich dir geschrieben hatte.... war wirklich wundermittel


Hab mir nun die für mich passenden Sachen rausgesucht und mein Mann schaut was er gleich in der Apotheke bekommt, wenn er nach Hause fährt. Hatte nun anderes Spülzeug, noch was Homöopathisches und diesen Honig (wenn das nicht da ist - eine andere Salbe). Muss nochmal nach den ganzen Namen suchen - ist momentan so viel :ohje: Den Rest besprech ich morgen mit dem Arzt. Mir wurde noch Marbocyl empfohlen - was meint ihr?


Wichtig wäre noch, das der tnk mit gespült wird. Dort setzen sich gern keime ab die die gesamte Wunde nicht heilen lassen.

Da war sehr viel eiter drin... Bei Benji kommt immer alles zur Nase wieder raus - inzwischen aber ohne Eiter

asty
21.01.2014, 17:58
Hier noch Benjis Auge: http://abload.de/image.php?img=11nunn.jpg
Da sitzt jetzt aber nicht weißes mehr dran.
Hast du das weiße doch abgekriegt?

Katharina
21.01.2014, 17:59
Mhm, ich würde die Salben nur mit Kenntnis des TA einsetzen.

Nadine N.
21.01.2014, 18:13
Hier noch Benjis Auge: http://abload.de/image.php?img=11nunn.jpg
Da sitzt jetzt aber nicht weißes mehr dran.
Hast du das weiße doch abgekriegt?

Das Weiße ist innen - das kann man von Außen nicht sehen!


Mhm, ich würde die Salben nur mit Kenntnis des TA einsetzen.

Der TA sagt, Salbe ist überflüssig :rw:

Nettimaus
21.01.2014, 18:18
Der medi honey den ich verlinkt habe, den kann man nicht einfach gegen mal eben eine andere salbe tauschen und es muss der sein. Kein gel was einen Film macht. Druck den link aus und zeige es deinem ta. So hab ich es auch gemacht. Ich hatte den honey aber schon geholt. In der apo die Pzn angeben, die steht im link.

Nadine N.
21.01.2014, 19:41
Der medi honey den ich verlinkt habe, den kann man nicht einfach gegen mal eben eine andere salbe tauschen und es muss der sein. Kein gel was einen Film macht. Druck den link aus und zeige es deinem ta. So hab ich es auch gemacht. Ich hatte den honey aber schon geholt. In der apo die Pzn angeben, die steht im link.

Es wurde mir noch eine andere Salbe empfohlen - klar, dass man die nicht gleichwertig "tauschen" kann. Medi Honey hatte die Apothke nicht da, wurde aber bestellt und kann ich morgen holen! Die Spülung und das homöopathische Mittel waren aber da...

Mümmel
21.01.2014, 19:46
Als Robin das Auge entfernt wurde (zum Glück verlief bei ihr alles sehr unproblematisch) bekam sie Veracin und Marbocyl gleichzeitig für einige Wochen. Nach ein paar Wochen bekam sie allerdings 2x Aufgasungen - eventuell davon. Das kann aber natürlich in jedem Fall anders sein.

Nadine N.
21.01.2014, 19:48
Als Robin das Auge entfernt wurde (zum Glück verlief bei ihr alles sehr unproblematisch) bekam sie Veracin und Marbocyl gleichzeitig für einige Wochen. Nach ein paar Wochen bekam sie allerdings 2x Aufgasungen - eventuell davon. Das kann aber natürlich in jedem Fall anders sein.

Marbocyl wollte ich morgen beim TA ansprechen. Das kann man auch spritzen oder? Dann greift es den Magen ja in der Regel nicht an... Veracin spritzen wir ja schon eine Weile!

Ich geh nun mal spülen und Medikamente geben, hoffe es gibt keine bösen Überraschungen heute Abend

Christiane S.
21.01.2014, 19:49
Den Medi Honey kann ich ebenfalls sehr empfehlen. :freun:
Ich habe damit schon sehr gute Erfolge bei Abszessen erzielt. :freun:

Ich drücke euch ganz fest die Daumen. :umarm::umarm:

Nadine N.
21.01.2014, 20:05
Ich hoffe so sehr auf ein Wundermittel! Ich bin ja total die Homöopathie-Tante und da ist es ja so, dass nicht jedes Medikament zu Jedem passt. Ich hoffe einfach, dass wir nur noch nicht das Passende gefunden haben. Gleich gibts das erste Mal die homöpathischen "Tabletten" und die "neue" Spülung und als Leckerlie darf Lara wieder Erbsenflocken füttern :D

Christiane S.
21.01.2014, 20:16
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr ein Wundermittel findet. :umarm::umarm:
Von homöopathischen Mitteln halte ich auch sehr viel. :freun:
Bei Problemen mit Eiter kann ich Staphylosal (http://www.dr-assmann.de/index.php?id=staphylosal) sehr empfehlen. (Falls ihr das nicht schon nutzt…)

Nadine N.
21.01.2014, 20:18
Ich habe jetzt Hepar Sulfuris D6, das wurde mir empfohlen und soll den Eiter etwas "flüssiger" machen. Wenn es nichts bringt kann ich ja immernoch weiter in homöopathischer Richtung suchen. Gut ist wirklich, dass Benji sooo fit ist und das Auge weiter abschwillt. Vllt. war die ganze Zeit so viel Eiter da und wir haben es einfach erst später gesehen, sodass es gar nicht so schlimm ist wie ich befürchte... :rw:

Christiane S.
21.01.2014, 20:24
Ich habe jetzt Hepar Sulfuris D6, das wurde mir empfohlen und soll den Eiter etwas "flüssiger" machen. Wenn es nichts bringt kann ich ja immernoch weiter in homöopathischer Richtung suchen. Gut ist wirklich, dass Benji sooo fit ist und das Auge weiter abschwillt. Vllt. war die ganze Zeit so viel Eiter da und wir haben es einfach erst später gesehen, sodass es gar nicht so schlimm ist wie ich befürchte... :rw:

Das wünsche ich euch sehr. :umarm:
Hepar habe ich noch nicht benutzt, habe aber schon davon gehört.
Ach, es muss einfach helfen. :girl_sigh: :umarm::umarm:

roterlockenengel
21.01.2014, 20:28
ich denek man muss auch aufpassen das nicht alles zuviel wird.
Homöopathie usw ist toll, aber irgendwann ist es auch im paket zuviel.
daher würde ich das "paket" genau absprechen mit dem Arzt. bei Homöopathie wäre ich vorsichtig mit der Dosierung, nicht das es ins Gegenteil sich verwandelt wenn es das falsche medi ist und er eine mittelprüfung durchmacht :-( hoffe du hast eine geringe Potenz gewählt.
AB für die Bakterien, spülen um alles rauszubekommen und zu desinfizieren, honig für die wundebehandlung.
den rest würde ich nur wirklich mit System nehmen. du weisst sonst auch nicht mehr, von was er eventuell eine negative wie auch positive Reaktion zeigt und bedenke, bei Homöopathie kann es auch eine erstverschlimmerung geben.
wir haben damals auch einen scharfen löffel genommen..
vielleicht sollte der arzt/ du das in abständen auch machen, um es zu lösen. bei uns wurde das am anfang jeden tag gemacht, da dadurch konnte man vieles lösen, danach spülen und zum schluss medihonig rein....und die wunde dann ruhen lassen...sonst reiz man alles noch mehr.. eventuell Öffnung auch größer machen, so hast du mehr fläche zum behandeln, und es kann langsam von innen nach aussen
drück die Daumen...auch morgen für den Arztbesuch...

roterlockenengel
21.01.2014, 20:31
hat sich überschnitten, hepa Sulfur.... D6 ist super...
und das er so gut frist ist doch auch toll, sein körper braucht auch kraft und ein gutes immunsystem und ruhe um das zu bekämpfen....

roterlockenengel
21.01.2014, 20:35
Homöopathische Mittel bei Abszessen+

Calcium sulfuricum ist ein Mittel, wenn der Abszess über lange Zeit, Wochen oder Monate, immer Eiter absondert. Der Abszess entwickelt sich zu einer Art Fistel.

Hepar sulfuris wird bei wiederkehrenden Abszessen gegeben. Sie sind sehr schmerzhaft und extrem berührungsempfindlich. Oft tritt ein ekelhafter Geruch auf. Auf Kälte reagieren die Patienten sehr empfindlich

Siliea: Hier handelt es sich um einen Fremdkörper, wie z.B. ein eingetretener Splitter. Es kommt zu harten Beulen, die chronisch Eiter absondern.

Sulfur: Diese Patienten machen den Eindruck, sie würden es mit der Hygiene nicht so genau nehmen (was nicht unbedingt der Realität entsprechen muss). Sie haben fettige Haut und es kommt immer wieder zu Abszessen und Furunkeln, die übel riechende Absonderungen erzeugen. Vor allem auch am Gesäß kommt es zu Abszessen.

Belladonna ist ein Mittel für Abszesse, die tief in der Haut sitzen und hochrot sind. Sie fühlen sich heiß und sehr entzündet an. Auch hier bestehen große, pochende Schmerzen und eine Berührungsempfindlichkeit.

Arsenicum album: Der Abszess brennt heftig und es kann sich um weiter innen liegende Abszesse handeln.

Calcium carbonicum kann dabei helfen, tief sitzende Abszesse in den Muskeln oder Drüsen zu resorbieren.

Tarentula cubensis kann stark brennende Abszesse heilen, die schon eine schwarze Verfärbung oder ein schwarzes Zentrum aufweisen. (Hier ist der Gang zum Arzt natürlich sofort notwendig!).

Crotalus horridus ist bei fleckigen, purpurfarbenen Abszessen angezeigt. Auch hier sind brennende Schmerzen auffällig und es kann zu einer dunklen Sickerblutung kommen.

Pyrogenium ist ein Mittel, das bei Abszessen mit Fieber und beginnender Blutvergiftung (Sepsis) das Blatt noch wenden kann.

Myristica sebifera wird auch als das homöopathische Messer bezeichnet und kann Abszesse eröffnen.

Nadine N.
21.01.2014, 21:25
Das Meiste von den Homöopathischen Sachen hab ich sogar hier *g* Ich denke wir versuchen es nun mal mit dem ersten Mittel. Ich hab einige Zeit beim Heilpraktiker (Aber für Menschen) gearbeitet, deshalb bin ich da nicht ganz unerfahren... Wir Menschen behandeln uns ausschließlich mit Homöopathie und komplett ohne Schulmedizin *g*

Ich spüle nun 2 Mal am Tag mit Rivanol - lasse es 60 Sekunden einwirken und spüle mit Kochsalz nach.
Sobald ich morgen den Medi Honig hab werde ich ihn anschließend ins Auge machen
Zudem gibt es dann Hepar S. (Ist ja nicht wirklich eine Dosierung oder - wenn doch bitte per PN... Gibt man das vorzugsweise einmal oder zweimal?).

Das wars fürs Auge. Dann weiterhin Veracin und Schmerzmittel.

Morgen beim TA spreche ich alles nochmal ab, wobei ich am Telefon schon das Meiste anklingeln lassen hab und er gemeint hatte das wäre okay. Noch irgendwas wichtiges vergessen?

Marbocyl bin ich noch sehr unsicher. Erfahrungen? Da frag ich morgen auch den TA, genauso wie nach dem scharfen Löffel!

Abednlcihes Spülen war etwas besser finde ich. War weniger Eiter zu sehen, kam nichts aus der Nase und Benji würde man NIE anmerken, dass er gerade so was "Schlimmes" hat :herz:

Katharina
21.01.2014, 21:36
Hört sich gut an Nadine.

Bei Yin wurde heute auch das Eiterauge entfernt, ich bin gespannt wie es abläuft.

Nettimaus
22.01.2014, 09:42
Ich würde noch Traumeel (Ampullen) nach dem Spülen und vor dem Honig in die Wunde geben :girl_sigh:

roterlockenengel
22.01.2014, 12:35
super nadine das du dich damit ausgekennst...das ist schon ein toller vortschritt ;-) alles gute für den arztbesuch heute

Nadine N.
22.01.2014, 13:31
Benjis Auge wurde weiter geöffnet, einiges an abgestorbenem Gewebe mit viel Eiter entfernt. So viel Eiter wie möglich wurde abgetrennt. Unter dem abgestorbenen Gewebe und dem Eiter befindet sich neues, gut durchblutetes und eiterfreies Gewebe. Das ist in jedem Fall gut! Die Knochen sind alle noch nicht betroffen (Zumindest kann man da nichts sehe). Tränen-Nasenkanal ist inzwischen auch durchgängig und somit da vermutlich auch kein Eiter mehr. Es ist immer noch fraglich ob er es schafft und es ist noch viel Eiter da - aber erstmal ist der Befund nicht so schlecht wie erwartet...

Bei Lucia war auch noch mal abgestorbene Haut da - die auch entfernt wurde - darunter neues, durchblutetes und eiterfreies Gewebe. Hab nun wieder eine schöne Fläche zum Spülen, aber Eiter war nirgendwo mehr sichtbar. Bei ihr ist aber leider der Gewichtsverlust sehr kritisch - seit Freitag hat sie 130g abgenommen. Wenn sie nicht heute noch anfängt mehr zu fressen, werde ich zufüttern, sonst verhungert sie vorm vollen Napf :ohje:

Nettimaus
22.01.2014, 13:35
Ist sie denn mit Schmerzmittel gut abgedeckt?
Bei "Augensachen" können auch sehr große Schmerzen beim Kauen entstehen.

Nadine N.
22.01.2014, 13:37
Ist sie denn mit Schmerzmittel gut abgedeckt?
Bei "Augensachen" können auch sehr große Schmerzen beim Kauen entstehen.

Ja Schmerzmittel bekommt sie reichlich. Lokal betäuben bringt wohl wenig meinte der TA :ohje: Deshalb versuch ich es mal mit Brei, geriebenen Sachen usw... Notfalls auch noch zufüttern, aber sie zittert schon wenn sie mich nur kommen hört - wenn ich ihr jetzt noch Pampe in den Mund steck ist es glaub ich ganz vorbei! :ohje:

Nettimaus
22.01.2014, 13:41
Also beides ..Novalgin + Metacam?

Was bei uns gut geht in so einem schweren Fall ..da geht es ja ums überleben .. sind wirklich Vitas.
Mit Wasser so einweichen das sie die Form noch haben.
Das klappte bislang bei allen schweren Fällen.

Gast**
22.01.2014, 13:44
Ja stimmt Vitakuller sind auch gut!

Nettimaus
22.01.2014, 13:46
Ansonsten kann ich die Bunny Basics von Oxbow sehr empfehlen.
Nicht als Pellet geben (Risiko wg. verschlucken), sondern in Wasser zu einem festen Brei werden lassen.
Diese Pellet mahle ich auch in einer Mühle zu Pulver mit anderen Dingen wie Sämereien und nehme es zum päppeln.

Das ist quasi das CC in Pelletform

http://www.just4bunshop.de/shop/article_PETBBT5lb/Oxbow-Bunny-Basics_T-2,25-kg.html?shop_param=cid%3D43%26aid%3DPETBBT5lb%26

Nadine N.
22.01.2014, 13:51
Ich verlier hier echt langsam den Überblick... 100 000 Medikamente, 1000 Futtersorten, 1000 homöpathische Sachen... AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH :rollin:

Was ist denn besser Vitakuller oder Cuni Complete? Ich püriere gleich mal noch einen Brei und kaufe irgendein Schrott-Trofu! Es ist mir echt egal was sie frisst, umstellen können wir immernoch, wenn sie mal etwas Speck hat. Ich weiß solangsam auch nicht mehr wohin mit der Veracin-Spritze, da ist nichts mehr :ohje:

Gast**
22.01.2014, 13:51
Kauf beides, hauptsache sie frisst irgendwas davon. Beide Sachen kannst du gut einweichen, bei den Kullern dauert das nur etwas länger.

Nettimaus
22.01.2014, 13:54
Aus Erfahrung kann ich die Vitas auf Platz 1 setzen :rollin:
Dauert genau 3-4min bis eine Hand voll Vitas "durchgeweicht" sind.

Die Cunis sollten nicht eingeweicht werden, das wird am Ende nur Brösel und Matsch.

Cunis werden bei uns gern als Leckerli und "Test ob Bauchaua da ist :rollin:" genommen, von allen außer Rolfi der nur Vitas frisst.

Gast**
22.01.2014, 14:04
Die Cunis sollten nicht eingeweicht werden, das wird am Ende nur Brösel und Matsch.



Ich mache das seit 1 1/2 Jahren und hier werden die nicht matschig. Man sollte die natürlich nicht in Wasser ertränken.

Wenn sich die Tüte dem Ende neigt, schüttel ich die durch ein Sieb, weil meine das Bröselige überhaupt nicht mögen.

hasenheidi
22.01.2014, 14:06
Mein Fridolin hat zum Schluss nur noch die Vitakuller- Junior gefressen, aber die gingen immer, eingeweicht natürlich. Die sind ja auch viel kleiner als die normalen.