Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mutierter RHD-Virus in Deutschland entdeckt
Stand heute Morgen in der Zeitung :ohje:
http://www.wn.de/Mobil-Home/Chinaseuche-trotz-Impfung-Virus-bringt-Kaninchen-in-Gefahr
Hier noch was:
http://www.tierfreunde-ms.de/news/aktuell/artikel/?tx_ttnews[tt_news]=48&cHash=4d3af552b8999dfa89abdcce4b227102
http://www.tierfreunde-ms.de/fileadmin/user_upload/pdfs/Presseinfo_3_2013_Kaninchen-1.pdf
Wurde bei irgendeiner Pflegestelle hier im Forum nicht auch mal was gefunden?
ja bei uns :ohje:
es betraf allerdings ungeimpfte Tiere, die geimpften haben überlebt
aber der Verlauf war der gleiche: abends vorher noch munter und unauffällig, umgefallen, tot, ohne irgendwelche äußeren Anzeichen, die für RHD typisch wären
es wurde aber eindeutig RHD in der Patho nachgewiesen
Nettimaus
03.01.2014, 09:50
Ich denke das ist der der in Frankreich vor 1-2 Jahren entdeckt wurde bzw. aufgetreten ist.
bei uns war das im September 2011
Nettimaus
03.01.2014, 09:52
Da war doch noch ein Fall wo fast ausschließlich Bartis betroffen waren.
war das auch RHD bei den Bartis? da war die Ursache doch ungeklärt, oder?
ja bei uns :ohje:
es betraf allerdings ungeimpfte Tiere, die geimpften haben überlebt
aber der Verlauf war der gleiche: abends vorher noch munter und unauffällig, umgefallen, tot, ohne irgendwelche äußeren Anzeichen, die für RHD typisch wären
es wurde aber eindeutig RHD in der Patho nachgewiesenIch hab irgendwas mit andauernden hohen Fieberschüben in Erinnerung bei geimpften Tieren. Irgendwas mit Bartis sagt mir auch was...
Ich denke das ist der der in Frankreich vor 1-2 Jahren entdeckt wurde bzw. aufgetreten ist.In dem pdf steht, dass der deutsche mit dem verwandt ist, also wohl nicht exakt gleich.
also uns sind 3 ungeimpfte Tiere verstorben, alle andern haben überlebt und keinerlei Symptome gezeigt
es waren noch wenige andere ungeimpfte Neuzugänge vorhanden, die erstaunlicherweise ebenfalls überlebt haben und nicht erkrankt sind
also uns sind 3 ungeimpfte Tiere verstorben, alle andern haben überlebt und keinerlei Symptome gezeigt
es waren noch wenige andere ungeimpfte Neuzugänge vorhanden, die erstaunlicherweise ebenfalls überlebt haben und nicht erkrankt sind:(
Und das war auch ein mutierter Virus?
Stand das in den Medien? Weil in dem Artikel steht von erstmals...
Das was ich meine, ist noch nicht so lange her
ich hatte die Tiere in die Patho nach Gießen geschickt und die Ärztin meinte, das sei die mutierte Form, weil ich es nicht glauben konnte, da die Tiere keinerlei Symptome gezeigt haben
laut ihrer Aussage sei das typisch für die mutierte Form des Virus
Einen mutiertern RHD-Virus gabs hier mal im grenznahen Frankreich, aber schon länger her. Da verstarben auch geimpfte Tiere.
feiveline
03.01.2014, 10:24
Ich hab irgendwas mit andauernden hohen Fieberschüben in Erinnerung bei geimpften Tieren. Irgendwas mit Bartis sagt mir auch was... Das dürfte dieser Thread (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=80284&page=1&highlight=bartis)gewesen sein...
Rabea G.
03.01.2014, 11:47
Bei Ulrike starben doch auch schon vor einer Weile 2 Tiere. Da wurde ebenfalls der mutierte RHD nachgewiesen. Das ist doch auch schon 2 Jahre her, glaub ich. Da gabs hier auch einen Thread. Es betraf geimpfte Tiere, die einfach tot waren. Die Medien sind da ja mal wieder sehr fix.
Walburga
03.01.2014, 14:26
Ganze abwegige Idee: Könnte man als Verein hier der KS, Kontakt mit einem gängigen Impfstoffhersteller aufnehmen.
Laut des Zeitungsartikels scheint der derzeitige Impfstoff ja leider nicht zu greifen.
Einfach das sie sehen das es besorgte Tierhalter und damit auch einen Markt gibt?
Ich wäre der Letzte der nicht bereit wäre mit einem angepassten Impfstoff meine Tiere nachimpfen zu lassen und ich denke damit stehe ich nicht alleine da.
Für Pasteurellen kann man sich z.B. im kleinen Rahmen einen angepassten Impfstoff entwickeln lassen. Ob es diese Möglichkeit für RHD auch gibt weiß ich leider nicht. Das wäre aber gerade für Kaninchenbestände in der Gegend relativ wichtig.
Oh, das sehe ich ja jetzt erst. Habe das vorhin auch in der Plauderecke eingestellt, weil ich keinen Thread dazu fand.
Unser Pflegi Leo ist ja letzte Nacht ganz plötzlich verstorben, obwohl Gestern noch alles prima war.
Impfung bekam er am Montag.
Sollte ich das bei der TÄ mal ansprechen?
Oder sehe ich wieder nur Gespenster..... wenn ich sowas lese, geht es ja gleich mit mir durch.
Was heißt das jetzt aber genau? Bei der neuen Impfung sind sie besser geschützt als bei der alten?
Ich hab irgendwas mit andauernden hohen Fieberschüben in Erinnerung bei geimpften Tieren. Irgendwas mit Bartis sagt mir auch was... Das dürfte dieser Thread (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=80284&page=1&highlight=bartis)gewesen sein...genau, da ist er ja. Danke
Was heißt das jetzt aber genau? Bei der neuen Impfung sind sie besser geschützt als bei der alten?die neue Impfung hat nichts mit dem mutierten Virus zu tun. Für den mutierten Virus gibt es keinen Impfstoff :ohje:
Katja F.
04.01.2014, 17:12
:rw: Ich bin jetzt schwer verunsichert. Kann man denn jetzt überhaupt noch Wiese füttern? Meine bekommen ja noch welche. Wir wohnen in der Nähe von Magdeburg und bisher habe ich hier noch nichts gehört.
Franziska T.
04.01.2014, 18:44
:rw: Ich bin jetzt schwer verunsichert. Kann man denn jetzt überhaupt noch Wiese füttern? Meine bekommen ja noch welche. Wir wohnen in der Nähe von Magdeburg und bisher habe ich hier noch nichts gehört.
Ich finde das auch schwer zu entscheiden.
Aber meine Tiere sind in Außenhaltung, und ab und an (wenn wegen Hund auch selten) haben wir hier auch mal Wildkaninchen im Garten bzw. in Gartennähe, von daher denke ich, dass die Gefahr hier (leider) eh da ist, sodass ich bei der Wiese bleibe, da es für die Tiere einfach schöner ist.
Aber ich finde auch ganz schwer zu entscheiden, woran man das jetzt festlegt, was man machen soll. :girl_sigh:
Katja F.
04.01.2014, 19:23
Ja, so gehts mir eben auch! Aber auf der anderen Seite ist ja jetzt Panik schieben auch keine Lösung. Ich meine, irgendwo ist die Myxo-/RHD- Gefahr ja doch immer da. Meine 4 (die Ninchen und die Meeris) haben heute und auch in den letzten Tagen immer noch Wiese zu futtern bekommen. Ich suche auch viel auf Felder oder im Wald. Eben wenn ich mit John-Boy unterwegs bin.
Impfen ist im April wieder dran, aber das nützt ja bei dieser Form des Virus nichts.
Andererseits gibt es immer wieder Mutationen von bestimmten Viren.
Ich denke auch, das ich weiter Wiese füttern werde und die Situation bzw. eben auch die Verbreitung weiter im Auge behalten werde.
Habe heute bei IDT Biologika angerufen, weil ich was wegen der Impfung für unsere Tiere wissen musste und das meine TÄ nicht wusste.
Zum Schluss hab ich mal nebenbei gefragt, ob sie einen neuen Impfstoff bzgl.des mutierten RHD Virus entwickeln.
Der Mann war sehr nett und erzählte mir von einem hundertprozentig gesicherten Fall in Dtl..
Sie sind dran und in ca. drei Jahren kann man auf einen Impfstoff hoffen.
Nützt den jetztigen Kaninchen wenig, aber es wird wenigstens geforscht.
marinahexe
22.01.2014, 00:03
... und in 3 Jahren gibt es den nächsten mutierten Stamm.:ohje: