Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Murphy hat Abszess im Auge
Unser kleiner Murphy hat ein Abszeß im Auge, vermutlich durch eine Verletzung der Hornhaut. Der TA meint ein medikamentöse Behandlung bis Montag können wir probieren, denn ein Versuch ist es wert das Auge zu retten. Allerdings macht er uns wenig Hoffnung, das der Körper es schafft die Bakterien abzuwehren. Murphy bekommt jetzt 6x Tropfen, 3x Salbe und 1x AB am Tag. Der kleine ist so tapfer und lässt sich alles gefallen. Dann drückt mal die Daumen, das wir am Montag um eine OP rum kommen:ohje:
Kannst Du mal bitte ein Foto (ohne Blitzlicht) machen? Wo sitzt der Abszess denn? Ich kann mir das anhand der Beschreibung gerade nicht vorstellen!
Nadine S.
28.12.2013, 11:35
ich weiss das Sandra B das auch mal hatte die ist in die Tiro Hannover und dann weiter geleitet wurden. Und ging ohne OP weg.
Mein Helge hatte 2011 einen Abszess im Auge (Hornhautbaszess)
Wir wurden vor die Wahl gestellt:
Sofort operieren oder
24 Stunden alle 2 Stunden salben, und dann sehen wie es ausschaut und dementsprechend weiter entscheiden...
Prognose wurde bei ersterem besser dargestellt.
Wir hatten uns für eine OP entschieden.
Es wurden der Abszess entfernt und dann das Auge mit einem Lidverschluss geschützt. Tropfen mussten wir dann noch 3mal täglich.
Es ist alles gut geworden :umarm:
Ich würde dir raten heute noch bei einem Augenspezialisten vorzusprechen wenn euer TA keiner ist.
http://www.das-bully-forum.de/board/Augenspezialisten.pdf
Alles Gute für Murphy, ich hoffe ihr könnt das Auge retten :umarm:
Danke euch, ich werde nachher mal ein Bild einstellen.
Nadine B.
28.12.2013, 12:30
Ich drücke dem kleinen Murphy ebenfalls die Daumen und dass alles gut geht. :umarm:
Anbei ein Foto von Murphys (der schwarze im Vordergrund) Auge, ich hoffe man kann etwas erkennen.
Jetzt war die Beule schon nicht mehr so groß, somit besteht vielleicht auch nicht mehr die Gefahr das der Abzeß aufgeht. Wir haben noch Hoffnung:good:
Alexandra K.
28.12.2013, 19:10
Wurde geröngt ?
Wenn da Eiter hinter dem Auge ist wird es ohne OP nicht einfach verschwinden.
Katharina
28.12.2013, 19:50
Ich würde ihn unbedingt einem Augen- und/oder Zahnspezialisten vorstellen. Hier bei mir sind schon aus Notfällen einige Tiere gelandet, denen das Auge entfernt werden sollte aufgrund einer Hornhautverletzung, es war bei keinem Tier letztlich nötig.
Entfernt wurden Augen hier wegen Abszessen hinter dem Auge, die kamen von den Zähnen und das wurde durch ein Kopfröntgen festgestellt, oder weil sie einen hohen Innendruck hatten, der durch Medikamente nicht gesenkt werden konnte.
Eines meiner Pflegetiere, die Nana, bekam vom Augenspezialisten das Auge entfernt, ohne dass er die Zahnproblematik dahinter gesehen hatte. Da diese natürlich weiterhin bestand, eiterte es munter weiter in die Augenhöhle hinein.
Ich weiß, das klingt jetzt blöd für dich, aber ein Kaninchenspezialist, der sich mit allem gut auskennt, wäre jetzt hier die erste Wahl.
Katharina
28.12.2013, 19:50
Wo ist denn Wildau?
Die Stadt Wildau liegt südlich von Berlin bei Königs-Wusterhausen. Ich bin mit meinen Tierärzten sehr zufrieden, welche sich auch unter einander helfen und beraten, da jeder auf etwas anderes spezialisiert ist. Ich habe im letzten Jahr schon schlecht Erfahrungen mit einer Tierklinik gemacht, der TA hatte unser Kaninchen auf Tränenkanalentzündung behandelt und letzt endlich war es auch eine Hornhautverletzung und das Auge war nicht mehr zu retten. Bei Murphy sieht man nach dem anfärben auch einen Riß in der Hornhaut, aber der Abzeß ist nicht so groß wie bei Klausi damals.
Katharina
29.12.2013, 13:41
Vielleicht könntest du eine 2. Meinung bei einer der beiden Berliner Kaninchenspezialistinnen einholen? Also Dr. Gl oder Dr. Ew?
Alexandra K.
31.12.2013, 12:34
Dem Bild nach zu urteilen könnte es auch eine Phakoklastische Uveitis sein :
http://www.msd-tiergesundheit.de/news/fokusthemen/enzephalitozoonose_cuniculi/klinik.aspx
Ich würde unbedingt rötgen um das abzuklären.
War heute mit Murphy bei einer Augenspezialistin, er wird am Montag operiert. Es ist ein Abszeß der sich auf der Hornhaut abgekapselt hat. Das eigentliche Auge ist noch intakt und wenn alles gut läuft, wird unter örtlicher Betäubung nur der Abszeß entfernt.
Katharina
02.01.2014, 22:13
Alles Gute für die OP. :umarm:
Murphy wurde heute operiert, er hat alles gut überstanden und die Herzen der TA erobert :herz: Es wurde der Abszeß abgetragen und das Auge kann erhalten werden. Nun ist ein größeres Loch in der Hornhaut, da es doch recht tief ging. Er bleibt noch bis Donnerstag in der Klink um zu beobachten wie die Hornhaut sich entwickelt.
Schön das er es für´s erste überstanden hat :umarm:
Gute Besserung dem Kleinen!
Katharina
08.01.2014, 02:04
Von mir auch gute Besserung :umarm:
Danke euch*g* Die Ärztin meldet sich heute noch einmal wie er die nacht überstanden hat.
Wir drücken hier auch ganz fest alle Daumen und Pfötchen und wünschen gute Besserung. :umarm:
Dann muss ich ihn bestimmt drin behalten oder wäre ein Temperaturunterschied von 10 Grad noch vertretbar?
Alexandra K.
08.01.2014, 22:42
Ein Tier das 2,3 oder auch 7 Tage drin war darf gerne wieder raus. Die Temeperaturen sind ja recht Mild und das Winterfell bleibt ja....
Oh, danke für die Info:umarm: dann kann er doch wieder mit unseren zwei Senioren kuscheln:D
Konnte Murphy heute abholen:froehlich:sein Auge sieht sehr gut aus. Es ist gar kein Loch zu sehen, nur die Hornhaut ist noch etwas uneben und leicht trüb, aber die nächsten Wochen wird fleißig Augentropfen gegeben. Danke euch fürs Daumen drücken:flower:
Das liest sich doch super, dann mal schön fleißig tropfen :umarm:
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.