Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tonys Kopf dreht sich extrem nach links - EC o. Hirntumor? Videos #93
Tony kam vor über einem Jahr zu mir, da war er bereits auf dem rechten Auge blind.
Auf diesem Auge hatte er ab und an einen leichten Nystagmus.
Im Februar fing er dann an seinen Kopf immer nach vorne zu schieben (http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=90475)
Eine EC-Behandlung ergab nichts. Die Symptome verschwanden erst eine Weile nach Absetzen des Panacurs.
Auf seinem linken Auge bekam er dann diesen Sommer auch den grauen Star.
Seitdem er auch da erblindet ist, "fährt" auch das Auge ab und an hin und her.
Im Oktober hatte er erhöhte Nierenwerte, die mit SUC erfolgreich behandelt wurden.
Der EC-Titer war negativ! Die Panacur Behandlung im Februar war also überflüssig.
Zwei TÄe bestätigten mir, dass dieses Scannen auch von der Blindheit kommen kann, was der negative Titer dann bewies.
Sein rechtes Auge ist mittlerweile entfernt, da es schon lange nicht mehr intakt war und nur Probleme bereitete.
Tony kommt aufgrund seiner Blindheit nicht immer gut zurecht.
Wenn er mitbekommt, dass es was zu Fressen gibt, wird er gierig und will da sofort hin, findet aber den Weg nicht. Er hat dann total die Orientierung verloren und weiß nicht wo er ist, läuft wo gegen. Wenn ich ihm dann meine Hand vor die Nase halte läuft er hinter ihr her.
Manchmal fährt sein Kopf auch langsam nach rechts. Vermutlich um mit dem linken Auge die Umgebung abzuscannen !?
Nun passierte am 23.12. das hier:
(nicht auf dem Video: als er mitbekam, dass es was zu Fressen gab, ist er immer im Kreis gelaufen, wie ein Hund der sich in seinen Schwanz beißen will. Das hörte auf, als ich ihm den "Weg zeigte")
http://www.youtube.com/watch?v=Vh2w33JjNgs&f
http://www.youtube.com/watch?v=_WsP74BG0pA
Während des Fressens drehte sich seinen Kopf immer wieder extrem nach rechts (der Kopf war nie schief, immer nur so, als würde man sich nach rechts umsehen)
Als er mit dem Fressen fertig war, beruhigte er sich und der Kopf blieb gerade.
Heute Morgen das gleiche Spielchen. Zuerst Drehen dann fuhr der Kopf immer nach rechts:
http://www.youtube.com/watch?v=o3nX0AVbHNk
http://www.youtube.com/watch?v=xVa53Gbi9Do
Ich finde das seltsam und beängstigend, dass es plötzlich so extrem auftritt.
Gestern oder vorgestern fuhr sein Kopf ein paar mal in die andere Richtung, aber nicht so zwanghaft wie auf den Videos.
Hat jemand sowas schon mal gesehen?
Ob er auf seinem linken Auge nun noch schlechter oder gar nichts mehr sieht?
Ich kenne das sich-umdrehen von meinem fast-blinden Kanarienvogel, der sich anfangs auch um sich selbst drehte.
Albinos scannen doch auch ihre Umgebung ab, weil sie schlecht sehen. Sieht das ähnlich aus?
Meine (nicht bluttechnisch untersuchte e.c.-)Häsin hat das am Schluss auch gemacht, auch den Kopf immer nach rechts gezogen. Erst nur beim Futtern. Später einfach so, sie zog den Kopf immer so an den Körper, es sah aus als wolle sie sich putzen. Als sie das zwanghaft unaufhörlich tat hatte ich sie einschläfern lassen (neben anderen bereits bestehenden ZNS-Problemen).
Wir hatten zuvor anstatt einer konventionellen e.c.-Behandlung, welche bei uns zu Anfang einen Stillstand der Symptome, nach Absetzen aber voranschriit, noch einen vergeblichen Versuch mit Pyrimethamin nach medirabbit (http://www.medirabbit.com/GE/Neuro/Parasitic/pyrimet_ge.htm) gestartet.
Leider hab ich keinen Rat für dich.
Ich habe soetwas aber selbst bei meiner Häsin gesehen und nichts tun können :umarm:
edit: Meine Häsin hatte keine offenrsichtlichen oder bekannten Augenkrankheiten.
Viel später als sie schon eingeschläfert war und ich eine weiteree.c.-Häsin mit Augensymptomatik hatte (bluttechnisch Antikörper) ist mir aber aufgefallen das bei ihr auch je nach Lichteinfall die Augen hell weiß zurückgeleuchtet hatten.
Danke für deine Antwort.
Ich denke halt auch immer an EC.
Aber dieser Satz dürfte ja nochmal bestätigen, dass es unwahrscheinlich ist, dass er plötzlich doch EC hat (zumal die Symptome ja auch schon vor der Blutuntersuchung da waren):
Die häufigste Art der Übertragung scheint öfter direkt (von der Mutter an ihren Wurf) als indirekt (über infizierten Kot und Urin).
Die anderen beiden sind zwar EC positiv (bei Elvis nachgewiesen 4/2012, 1:2500) hatten aber seit der Blutuntersuchung bei Tony keinen Ausbruch.
Heute Morgen zuckte sein Auge auch noch lange nachdem er gefessen hatte und der Kopf ging leicht zur Seite. Ich habe ihn dann mit raus genommen, weil ich wissen wollte, was sein Auge bei Tageslicht macht. Er hat es fast ganz zugekniffen und sein Augenlidwinkel hat vom (wahrscheinlich) starken Nystagmus sogar total gezuckt. Hab das Auge etwas aufgemacht und das Auge selbst hat tatsächlich extrem gezuckt.
Nachdem ich ihm das Auge kurz ganz zugehalten hab, sodass kein Licht ran kommt, stand das Auge plötzlich ganz still. Weder Auge noch das Augenlied hat gezuckt. Als ich ihn oben wieder abgesetzt hab, fuhr sein Kopf wieder leicht zur Seite und das Auge auch.
Wenn ich das mit dem Augezuhalten aber drinnen mache, passiert das nicht. Habe ich nämlich schon öfters probiert.
Ich gebe ihm jetzt Vitamin B.
Wie stehtst du zu der Aussage das bei intrauteriner Übertragung von Mutter auf Kind keine Antikörper gebildet werden?
Am Ende ist es aber auch egal ob e.c. oder nicht. Ihr habt ja darauf bereits behandelt ohne Erfolg :umarm:
Hab hier noch ein kurzes Video davon wie es bei meiner Häsin aussah:
http://www.youtube.com/watch?v=DnJrGj7xnWc
Das mit den sienen Augen ist echt mysteriös wie das drehen jetzt auch.
Vitamin B ist gut.
Ich denke fest an euch :umarm:
Sandra S.
28.12.2013, 14:51
Das Video erinnert mich sehr stark an meinen Philou, der im Sommer ja diesen heftigen ec-Ausbruch hatte. Das sah anfänglich genauso aus wie bei Dir auf dem Video, also dass der Kopf immer nach rechts gezogen wurde, irgendwann ist er dann in dieser Position geblieben und er konnte den Kopf nicht mehr nach vorn bzw. gerade halten.
Ich habe Philou erst einige Wochen mit den gängigen EC-Medikamenten behandelt, welche aber Null Wirkung gezeigt haben. Als der TA einschläfern wollte hat mir Almuth angeboten, ihn zu ihr zur Kur zu bringen. Almuth ist Heilpraktikerin und hat meinen Philou zum einen mit dem homöopathischen Mittel "Strychninum phosphoricum D30" und zum anderen mit Magnetfeldtherapie sowie craniosacraler Therapie behandelt. Diese Behandlungskombination hat meinen Philou richtig gut getan.
Ich drücke die Daumen für Tony!
Kerstin T.
28.12.2013, 15:05
Der graue Star kann auch eine Eintrübung der Linse durch EC sein. Wurde denn der Augeninnendruck gemessen? Manchmal ist er erhöht durch eine Entzündung des Auges und sorgt für Schmerzen.
Ich würde diese ganze Augen-Sache durch einen Augenspezialisten abklären lassen. Unsere Häsin ist auch im Laufe dieses Jahres erblindet, aber wirklich durch EC. Der TA, bei dem wir zuerst im akuten Zustand waren, hatte leider wenig Ahnung. Seine Behandlung hätte auch nach hinten losgehen können, wurde uns dann ein paar Tage später von unserer Kaninchen-Spezialistin erklärt.
Piri scannt seit ihrer vollständigen Erblindung auch etwas, hat aber keinen Nystagmus und kann sich im Gehege ganz gut orientieren. Nur wenn sie panisch wird, läuft sie irgendwo gegen.
Ich denke, Vitamin B ist eine gute Sache in eurem Fall. Diese Kopfdrehung ist wirklich seltsam und hört sich für mich wie weitere neurologische Probleme an, wodurch die ausgelöst werden, müsste weiter ausgelotet werden.
Hab hier noch ein kurzes Video davon wie es bei meiner Häsin aussah:
http://www.youtube.com/watch?v=DnJrGj7xnWc
Das sieht ja noch komischer aus :ohje:
Wie stehtst du zu der Aussage das bei intrauteriner Übertragung von Mutter auf Kind keine Antikörper gebildet werden?Das hatte mir glaub ich april in einem anderen Thread mal erklärt. Wenn solch ein Tier aber dann doch einen akuten EC-Ausbruch hat, kann man sie nachweisen.
Ob das jetzt etwa einer ist? Aber was waren dann die "leichten" Symptome all die anderen Monate!?
Sandra, daran erinner ich mich noch. :umarm:
Wurde denn der Augeninnendruck gemessen? Manchmal ist er erhöht durch eine Entzündung des Auges und sorgt für Schmerzen.Bei seinem entfernten wurde das 2x gemacht. Bei diesem meine ich noch nicht.
Als ihm sein anderes Auge damals weh tat, hat er es oft zugekniffen und schlecht gefressen. Er frisst seit der Entfernung so gut wie schon lange nicht mehr.
Diese Kopfdrehung ist wirklich seltsam und hört sich für mich wie weitere neurologische Probleme an, wodurch die ausgelöst werden, müsste weiter ausgelotet werden.Weiß einer, mit welchen Test/Untersuchungen man sowas rausfinden könnte?
Eine Häsin, die ich vor 4 Wochen aus einem Notfall befreit hatte, hatte einen um 90° gedrehten Kopf und zog in der Ruhephase auch immer ihren Kopf auf die eine Seite, genauso wie bei Deinem Tony, allerdings lag sie dann auch total verdreht da.
Da sie ein Widder ist, lag die Vermutung nahe, dass es außer EC noch die Ohren sein können, jedoch war eher das entgegengesetzte Ohr voller Schmodder. Das RöBild ergab beidseitig eine Bullae-Entzündung.
Behandelt habe ich nur homöopathisch und das verdreckte Ohr wurde ein paar Tage mit einem Ohrreiniger sauber gemacht. Ansonsten lasse ich sie weitgehend in Ruhe, damit sie keinen Stress hat.
Ob es nun EC war, die Ohren oder etwas Anderes, kann man so genau nicht sagen, ich gehe tendenziell eher von einer Nervensache aus, auf jeden Fall ist sie und ihr Kopf wieder gerade und hat diese Störung auch nicht mehr. Man sieht noch eine halbseitige partielle Gesichtslähmung und Koordinationsstörungen, die unter der Behandlung langsam auch nachzulassen scheinen.
Schau vielleicht mal, ob die Ohren ok sind, evtl. liegt es auch daran. Vitamin B Komplex hochdosiert wäre evtl. ein Versuch wert.
War eben mit ihm beim TA.
Diese Symptome sind definitiv EC :ohje:
Seine Ohren sind ok.
Er kriegt auch Chloromycetin, weil das gut ins Gehirn geht. Hoffentlich verträgt er das :girl_sigh:
Sandra S.
30.12.2013, 17:12
Ich habe es vermutet. :ohje: Ich drücke die Daumen für Deinen Patienten.
Carmen P.
30.12.2013, 22:04
Gute Besserung für Deinen Kleinen und Dir wünsche ich viel Kraft. :umarm:
Vitamin B-Komplex bekommt er auch, ja?
Ja, er bekommt schon seit 3 Tagen VitB
Humannequin
30.12.2013, 23:15
Ach, shit! :scheiss: Jetzt auch noch E.C. :ohje:
Ich drücke ganz fest alles, was ich habe für Tony. Und Krümel lässt ihm ausrichten, dass er, als 2560 EC-Träger, schon soviel ohne Ausbruch überstanden hat und Tony ganz viel Kraft rüberschickt, damit die Medikamente ganz schnell anschlagen.
Asty :umarm:
Gute Besserung für Tony :umarm:
Danke euch, Tony kanns gut gebrauchen.
Grad saß er in aller Ruhe aufm Klo, Kopf ganz ruhig. Dann hat er mitbekommen, dass ich da bin, wollte zu mir, lief los, überall vor und lief dann wieder im Kreis :ohje:. Als ich ihm meine Hand hingehalten hab, war er dankbar und ist ihr ganz normal gefolgt. Er hat sich schnell beruhigen lassen und danach war wieder alles gut.
Ganz deutlich erkennbar, dass Stress (z.B. beim auf den Tisch setzen) oder auch Aufregung, Freude und Gier das auslöst.
Humannequin, wo ist dein Thread, wie gehts deinen? Ich les hier gar nichts mehr
Humannequin
31.12.2013, 02:03
Hab dir geschrieben. :wink1:
Carmen P.
31.12.2013, 02:32
Wir hatten zusätzlich noch Engystol gegeben.
Kannst Du nicht versuchen die Medis am Boden zu geben?:girl_sigh:
Hier ist alles für den kleinen Mann gedrückt. :umarm:
Wir drücken auch ganz doll alle Daumen und Pfötchen ... :umarm:
Kannst Du nicht versuchen die Medis am Boden zu geben?:girl_sigh:
Ja ich setz mich jetzt auf den Boden. Hochnehmen muss ich ihn eh, sonst krieg ich seine Medis nicht in ihn rein, aber dann brauche ich ihn nicht rumtragen.
Gedreht hat er sich bisher nicht wieder. Manchmal mein ich, der Kopf fährt weniger, dann seh ich aber wieder dass er doch wieder stärker nach rechts fährt.
Ich hab jetzt aber auch schon einige Male gesehen, dass der Kopf beim Fressen ruhig war.
Es ist also irgendwie noch ein auf und ab.
Eben hat sein Auge extrem gezuckt, und der Kopf ging auch wieder so stark nach rechts als ich ihm was Spritzen wollte. Ich glaub das hat er gemerkt. Das ist ihm immer unangenehm. Ich muss morgen mal gucken, ob ich das auch irgendwie hinkriege, wenn er halb auf meinem Bauch liegt, wenn ich ihm die Medis gebe.
Ich hoffe nur, dass sein doofer Zahn in den nächsten Wochen keine Spitze bildet...
Ich will nicht, dass er so in Narkose kommt
Achja, wenn sein Auge wieder stark zuckt, und ich es ein paar Sekunden zuhalte, und dann nachgucke, steht es meistens für einen Moment still.
Verschlimmert Licht das irgendwie?
Kassandra
06.01.2014, 01:16
Also viele halten Tiere mit akut EC etwas dunkler...
Ich drücke die Daumen :umarm:
Also viele halten Tiere mit akut EC etwas dunkler...
Ich drücke die Daumen :umarm:Ok, dann mach ich die Rollade nicht ganz hoch.
Was ist denn eigentlich, wenn die 2 Wochen AB um sind und es sich noch nicht deutlich gebessert hat? Gibt man das dann noch weiter?
Walburga
06.01.2014, 12:20
Also meine TAs empfehlen eher immer Richtung 10 Tage AB. Wenn es keinerlei Wirkung zeigt dann evtl. das AB nochmal wechseln.
Panacur gibt man bei einem akuten Ausbruch min. 3 Wochen.
Wenn es wirkt gibt es evtl. einen kleinen Fortschritt aber v.a. keine Verschlechterung.
Bis sich solche ZNS Störungen zurückbilden dauert es leider meist Monate. Über so lange Zeit wurde bei uns eigentlich nicht dauerhaft AB gegeben.
Mein einziges Schiefkopftier hielt den Kopf nach der 3. AB Gabe wieder gerade, allerdings blieb ihr dieses Augenzucken. Das wurde immer besonders stark, wenn die Sonne tief stand, sie entweder fremde Stimmen oder am schlimmsten einen Radio hörte.
Kassandra
06.01.2014, 14:34
Welches AB hattest du?
Ich hab hier auch eher 2 Wochen als 10 Tage gegeben...
Wenn nochmal sehr schwere neurologische Störungen auftreten, kann man auch über Cortison nachdenken, zusätzlich zu den anderen Sachen...
Sam brauchte auch sehr lange, bis es ihr besser ging :ohje:
Welches AB hattest du?
Chloromycetin als Tabletten
Eben hat er sich wieder gedreht :ohje:
3x, dann von selbst aufgehört, dann fing er wieder an, hab ihn angefasst, keine Reaktion, er drehte weiter. Dann sahs so aus, als ob er irgendwie wackelig auf den beiden wird aber dann ist er doch woanders hingelaufen und hat von selbst aufgehört.
Man, wieso fängt das jetzt wieder an.
Dann wieder das (beim Fressen eben auch die ganze Zeit ging der Kopf immer wieder nach rechts):
http://www.youtube.com/watch?v=d9DoS68rQH4&feature=youtu.be
Er hat sich dann von selbst zwischen Susi und Elvis gesetzt:
http://abload.de/img/foto1481yjdh1.jpg (http://abload.de/image.php?img=foto1481yjdh1.jpg)
Dunkelheit stoppt die Kopfbewegung, hab ich jetzt schon ein paar Mal ausprobiert während er frisst. Jetzt hab ich in dem Zimmer nur eine kleine Tischlampe an und was davor gestellt.
Walburga
09.01.2014, 20:44
Er macht das schlau das er einfach stehen bleibt.
Bei Zeppelin sieht es, wenn es schlimm ist auch so in der Art aus. Meiner senkt jedoch den Kopf dabei nie, sondern wackelt nur so wie Tony mit dem Kopf. Als wüsste er nicht wo die Horizontale ist.
Das zwischen Artgenossen festklemmen ist natürlich hilfreich.
Als es so ganz Schlimm war hat Zeppelin Metacam als Entzündungshemmer dazu bekommen.
Ich hatte das Gefühl dieses "Ruhelose" wurde damit etwas besser.
So schlimm wie heute war es noch nie
Manchmal sitzt er auch da und man meint, er ist zu müde um seinen Kopf hoch zu halten. Dann nimmt er ihn wieder hoch, er geht wieder seitlich runter (sieht ein bisschen so aus, wie wenn ein Kleinkind kurz vorm Einschlafen ist)
Oder er sitzt ganz hochnäsig da. Ob das auch ein Symptom von EC ist oder "nur" von der Blindheit, ich weiß es nicht.
Was empfindet er in dem Moment, wenn seine Augen so zucken, der Kopf hin und her geht oder auch wenn der Kopf sich nach rechts dreht? Weiß man sowas überhaupt?
Wenn der abgedunkelte Raum ihm nachweislich hilft erübrigt sich ja die Frage :umarm:
Ich werfe mal Vertigoheel und Cerebrum in den Raum.
Habe das in Bezug auf Schwindel oft gelesen.
Medikamente auf dem Boden geben ist gut.
Das du ihn trotzdem hochnehmen musst dann ist doof.
Bei uns hilft ein Handtuch unter dem Tier ungemein! Dann Tier zwischen die Beine klemmen.
Walburga
09.01.2014, 21:13
Das ist definitiv nicht die Blindheit. Blinde Tiere verhalten sich komplett anders.
Das sieht nach Schwindel und Orientierungslosigkeit aus. Eine Innenohrentzündung wurde sicher ausgeschlossen?
Das kann die selben Symptome hervorrufen. Wenn es das Ohr nicht ist kommt wahrscheinlich von weiter oben. :ohje:
Walburga
09.01.2014, 21:18
Ich hab bei EC einfach schon sehr gute Erfahrungen mit Terramycin LA gemacht.
Früher verwendeten wir immer Chloramphenicol oder Baytril. Ich hatte das Gefühl das das Oxytetracycline eine Idee durchschlagender wirkt. Aber die Fälle lassen sich nur so schwer vergleichen.
Es braucht einfach sehr viel Zeit bis sie schaffen solche Symptome irgendwie durch eine Verhaltensänderung zu umsteuern.
Terramycin gab es bei uns auch als unter Baytril nicht nachhaltig anschlug.
Cerebrum kriegt er. Ich hatte ja gehofft, das hilft.
Als bei ihm im Februar schon mal der Ec-Verdacht bestandt (sein Kopf zog sich nach vorne, auch überwiegend beim Fressen, wie jetzt) haben 4 Wochen Panacur/VitB nicht geholfen. Erst danach besserte es sich. Aber hatte er keine Orientierungsschwierigkeiten wie jetzt.
Medikamente muss ich so geben, weil er sonst durchdreht, wenn man mit einer Spritze ins Maul will oder nur dran kommt. So im halb liegen/sitzen ist er schön ruhig:
http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=5101&p=3086565&viewfull=1#post3086565
Jetzt setz ich mich dafür halt auf den Boden, sieht dann ähnlich aus.
@Zeppelinchen: Seine Ohren sehen von innen super aus. Ich habe auch schon den ganzen Ohrbereich abgetastet auch mit etwas Druck, da tut ihm nichts weh.
Terramycin ist glaub ich bei Nierenkranken nicht gut?! Er hatte ja vor einigen Wochen schleche Werte :ohje:
Walburga
09.01.2014, 22:00
Ich geb Zeppelin alle Medis derzeit über Haferflocken mit Karottenbrei. Da frisst er sie selbständig. Und er bekommt die Anfälle seltener als wenn man ihn festhält.
Bei deutlichen Nierenproblemen sollte man soweit ich das in Erinnerung habe nur Baytril/Panacur/VitB. als EC Behandlung geben. Aber das wägt jeder TA anders ab.
Innenohrentzündungen kann man manchmal leider nur am Röntgen oder am Blutbild diagnostizieren. Aber die gehen auch schnell auf das Allgemeinbefinden.
Dann müsste ich mal probieren, die Medis mit CC und viel Rapsöl zu mischen :D
Innenohrentzündungen kann man manchmal leider nur am Röntgen oder am Blutbild diagnostizieren. Aber die gehen auch schnell auf das Allgemeinbefinden.
Sein Allgemeinbefinden ist übringens top. Er frisst so super viel und gerne, verhält sich ansonsten als hätte er nichts.
Drücke die Daumen, dass es Tony bald besser geht :umarm:
So, ich wollte hier mal wieder berichten
So wirklich getan hat sich an den Symptomen nichts.
Der Kopf wird immer noch ab und an nach rechts gezogen. Manchmal gar nicht, dann nur etwas, dann wieder extrem.
Es gab jetzt schon ein paar Tage, wo ich dachte, dieses extreme Kopf-nach-rechts-Drehen lässt nach, aber dann sah ichs doch plötzlich wieder.
Im Kreis gedreht hatte er sich seit 2 Wochen nicht mehr. Dann aber letzte Woche Donnerstag doch wieder. Das ist aber immer nur kurz.
Dunkelheit hilft und beruhigt ihn dann, auch beim "Kopf-verdrehen"
Ansonsten geht es ihm aber nach wie vor bestens. Ist super drauf, hat einen sehr guten Appetit.
Heute musste er in Narkose. Mir war in den letzten Wochen schon ein paar Mal aufgefallen, dass er zwischendurch komisch gekaut hat. Heute Morgen aber ganz besonders. Da das ein Zeichen ist, wenn irgendwas mit den Zähnen nicht stimmte, wurden seine Zähne wieder radikal runtergeschliffen. Da war wieder so viel schief und zu lang.
Er hatte zuhause starke Probleme aus der Box zu kommen, als er wieder wach war. Er konnte überhaupt nicht laufen, wusste nicht wo er war, der Kopf zog sich wieder extrem nach rechts, er selbst wollte im Kreis laufen, das Auge hat gezuckt wie noch nie.... Zuerst hat ich ihn noch eine ganze Zeit in der Box gelassen, dann hab ich mich mit ihm aufs Sofa gelegt (und bloß kein Licht angemacht, dann wurds nämlich wieder schlimmer), bis er wieder laufen konnte.
Die Symptome werden wohl bleiben, da sie von Vernarbungen im Gehirn kommen können :girl_sigh:
Das tut mir leid.:ohje:
Ich hoffe, dass er sich wieder stabilisiert.:umarm:
Ich hoffe auch. Es ist doch nicht wieder so, wie es vor der Narkose war. Er scannt bei jeder Kleinigkeit :girl_sigh:
Elvis hat schon den dritten Morgen in Folge Durchfall, gestern als ich mit Tony weg war, haben er und Susi nix vom Gemüse gefressen, nur nachts irgendwer. Jetzt wollen se wieder nix, getrocknete Kräuter nimmt er wohl, aber davon kann ich ja auch nicht so viel geben, weil sich sonst der Blasenschlamm wieder in der Blase ansetzt... Alles nicht so einfach :girl_sigh:
Kuragari
08.02.2014, 10:27
Bei deinen Videos liefen mir schon Tränen, fühl dich mal ganz feste gedrückt... ihr müsst das durchstehen und er muss wieder gesund werden...
Danke euch :umarm:
Am nächsten Tag war es "weg".
Ich hab auch diese Woche nur 1x gesehen, wo der Kopf ganz schlimm nach rechts ging, bei den anderen Malen war es nicht so doll oder gar nicht.
Ich probiere gerade Strychninum phosphoricum D30 an ihm aus. Almuth behandelt damit ja u.a.
Vielleicht hilft das ja bei ihm auch
Bisher nicht die gewünschte Besserung durch das Strychninum.
Würdet ihr ihn impfen lasse? Drehen tut er sich ja nicht mehr, aber sein Auge zuckt immer noch, scannen tut er auch ab und an und der Kopf fährt halt immer noch manchmal nach rechts (besonders stark, wenn ich morgens einfach das Licht anmache, oder abends wenns schon dunkel war, dann mach ichs möglichst schnell wieder aus bzw. mach die kleine Schreitbischlampe an und gut ist).
Ich habs jetzt einfach so akzeptiert, dass es wohl nicht mehr weg gehen wird :girl_sigh: und guck auch nicht mehr ständig nach.
Ansonsten ist er fit wie immer und frisst auch sehr sehr gut.
Er wäre eigentlich schon Anfang Januar mit Impfen dran gewesen, aber wegen dem EC Ausbruch wurde es halt erstmal verschoben.
Alexandra K.
26.02.2014, 08:16
Ich würde nicht impfen.
Ich würde nicht impfen.
Generell nicht oder noch warten?
Walburga
26.02.2014, 19:14
Nach akuten EC - Schüben hab ich so mit ca. 2 Monaten Abstand zwischen dem Zustand, ab dem die Symptome unabänderlich bleiben und dem Impfen, gute Erfahrungen gemacht. Wenn es zu eng aufeinander folgt kann sofort der nächste Schub da sein.
Aber da muss man immer etwas mit dem TA abwägen wie hoch das Infektionsrisiko in der Region gerade ist.
Kann es sein, daß eine Kopfschiefhaltung oder das scannen auch von Problemen des Innen-/Mittelohrs kommen kann? Hab das irgendwo gelesen.
Alexandra K.
28.02.2014, 07:01
Ich würde nicht impfen.
Generell nicht oder noch warten?
warten*g*
Alexandra K.
28.02.2014, 07:03
Kann es sein, daß eine Kopfschiefhaltung oder das scannen auch von Problemen des Innen-/Mittelohrs kommen kann? Hab das irgendwo gelesen.
Ja, das kann sein.
Ich denke aber das es in diesem Fall alles untersucht wurde ?
Gut dann warte ich noch etwas.
Ja seine Ohren wurden gecheckt.
Die Symptome werden bei Stress, Aufregung, Licht, extreme Unsicherheit (er ist blind) stärker.
Die Symptome hören dann auf, sobald man sich zu ihm setzt und ihn umarmt und Halt gibt. Oder er quetscht sich zwischend die anderen beiden, man verdunkelt den Raum wieder oder es geht von alleine weg, wenn er zuende gefressen hat.
Übrigens, sobald man in seine Nähe kommt, setzt er sich ganz nah zu einem und will bekuschelt werden. Oder wenn man sich hinlegt, kuschelt er sich in deine Arme oder legt sein Köpfchen auf dein Gesicht :herz::herz:
Da meint man dann glatt, man wär auch ein Kaninchen :rw:
Vor 1 Woche und ein paar Tagen hab ich ihn impfen lassen. 2-3 Tage später fiel mir auf, dass sein Kopf gerade bleibt. Der wird nicht mehr zur Seite gezogen und auch das Auge steht still! Selbst wenn ich das Licht abends voll anmache wirds nicht schlimmer.
Ich freu mich mal vorsichtig :froehlich: und hoffe, dass es so bleibt.
Ob das Strychninum phosphoricum nach fast 2 Monaten doch angeschlagen hat!?
Katharina
24.03.2014, 21:45
Das wünsche ich euch so sehr. :umarm: Oder es ist wie bei Lisa, wo ein neuer Schub den Kopf begradigt hat. Ihr geht es aber nach Monaten noch immer gut. :froehlich::froehlich:
Ich freu mich mal vorsichtig :froehlich: und hoffe, dass es so bleibt.Es blieb tatsächlich so.
Anfang Mai merkte ich aber, dass es wieder anfing (allerdings nicht so extrem). Bin wieder mit dem Strychninum angefangen und VitB, dann musste er in der Woche auch noch in Narkose und ich dachte schon, jetzt wirds schlimmer, aber war doch nicht so. Nicht mal die Aufwachphase hat ihn groß gestresst.
Die Woche drauf war es sogar schon weniger. Ganz weg ist es jetzt noch nicht, aber immerhin nochmal besser geworden. :good:
Katharina
05.06.2014, 01:29
Das hört sich doch gut an. :good: Und allen anderen geht es gut?
:froehlich::herz::froehlich:
Ja den anderen gehts gut. Ich poste in dem anderen Thread auch bald mal wieder neue Fotos vom Susenmädchen (ja ich hab immer wieder neue Spitznamen für sie:girl_haha:)
Zu Tony hab ich noch eins vergessen. Ihm wurden ja letztens die Zähne geschliffen, und danach brauch er immer ein paar Tage bis eine Woche, bis er wieder richtig fressen kann. Das klappte auch alles wieder, aber das Leerkauen, was er schon vorm Schleifen hatte, wurde immer mehr. Dann kam noch dazu, dass er sabberte und sein Kinn klatsch nass war. Das war genau 2 Wochen nachm Schleifen.
Ich bin dann nochmal mit ihm hin, aber TA meinte, dass das nach so kurzer Zeit nicht schon wieder an den Zähnen liegen kann. Er vermutet, dass er durch das EC eine Art Lähmung am Kiefer/Kaumuskel hat, und daher sabbert. Sein Unterkiefer ließ sich auch kaum nach links verschieben, nach rechts ging es allerdings ganz normal. Also war da irgendeine Blockade, die auch das Sabbern verursachte.
Er bekam dann 3 Tage Cortison (in der Hoffnung, dass die Blockade sich löst und das Sabbern aufhört, was allerdings nicht eintraf), danach sollte ich 3 Tage Schmerzmittel geben. Aber nach den 3 Tagen Cortison hatte er keinen richtigen Appetit mehr und bekam nachts starkes Bauchgluckern. Ihm gings aber ansonsten gut, und das Bauchgluckern war am nächsten Morgen wieder weg. Schmerzmittel hab ich nach dieser Nacht aber dann abgesetzt, ich vermute, das war alles zu viel für seinen Magen. Fressen tat er dann auch wieder, sabberte allerdings noch. Paar Tage später hörte das Sabbern aber auf. Er frisst auch jetzt nach wie vor ganz normal.
Ein bisschen rätsel ich schon, wieso das Sabbern dann doch plötzlich wieder aufhörte, aber ich freu mich auch :froehlich:
Katharina
06.06.2014, 00:44
Das ist wirklich komisch. Allerdings kann die Lähmung wirklich wieder zurückgegangen sein.
Gibt es bei dir einen guten Tier-Physiotherapeuten oder -Osteopaten? Die wären für so etwas genau richtig, ich kenne das von meinen eigenen Blockaden.
Das ist wirklich komisch. Allerdings kann die Lähmung wirklich wieder zurückgegangen sein.
Gibt es bei dir einen guten Tier-Physiotherapeuten oder -Osteopaten? Die wären für so etwas genau richtig, ich kenne das von meinen eigenen Blockaden.Nicht, dass ich wüsste. Damit hab ich mich noch nie beschäftigt. Werde ich mal recherchieren.
Das ganze könnte auch der Grund sein, warum eine Zahnseite immer ganz schräg angenutzt wird.
Also das ist was, was ich von Feline auch einmal nach einer Zahnkorrektur Dez. 2010 kennen gelernt habe: so ne Art Kieferblockade. Sie kriegte damals auch Cortison und zum Glück bekam sie nach 10 Tagen das Mäulchen wieder auf. Ich habe mich damals auch gefragt, ob nicht evtl. bei der Korrektur mal ein Muskel überdehnt wurde bzw. ob sowas möglich ist, gerade bei Tieren mit Kieferfehlstellung.
Alles Gute! :umarm:
Huhu Asty :wink1:
Läuft denn die EC-Behandlung noch? Also, weil die Lähmung ja ggf. daher kommen kann?
Wie geht es dem kleinen Schatz jetzt? :herz:
Ihm geht bestens, die Hitze macht natürlich allen zu schaffen.
Also eine richtige EC Therapie mit Panacur und AB hab ich ja diesmal nicht gemacht. Habe nur das Strychninum phosphoricum und Vit B gegeben.
Tony wird seit Freitag gegen EC behandelt. Sein Kopf zieht sich wieder extrem nach rechts, oft auch nach vorne und dann gleichzeitig etwas nach links. Sieht aus als ob er nach vorne kippen würde.
Er ist jetzt auch schon mehrmals im Kreis gelaufen :ohje:
Diesmal ist es schlimmer wie im Dezember :ohje:
Oh nein, das ist ja :scheiss: Tonychen :ohje::herz::ohje:
Astrid, fühl dich mal lieb gedrückt, dass du da jetzt schon wieder so belastet bist! :umarm: Der kleine Mann schafft es aber!!! Er ist ein Kämpfer!
Katharina
18.08.2014, 23:09
Der arme Tony. :ohje: Gute Besserung :umarm:
Nun leidet sein Appetit auch noch :( Obs von den Medis kommt?
Er hat aber auch Schwierigkeiten beim Fressen, weil der Kopf ständig in Bewegung ist und dann kann er nicht richtig abbeißen und auch nicht gut kauen :(
https://www.youtube.com/watch?v=ABcHxa5zd7E&list=UUUYkyztoMfVThBzgou8_GEQ
https://www.youtube.com/watch?v=5UHBcL1lGjU&list=UUUYkyztoMfVThBzgou8_GEQ
https://www.youtube.com/watch?v=gSVfYfIPMvE&list=UUUYkyztoMfVThBzgou8_GEQ
:ohje:
Die letzten Tage hat er sich auch öft im Kreis gedreht, heute hab ichs nicht gesehen, aber diese Kopfbewegungen immer :girl_sigh:
Katharina
21.08.2014, 22:58
Ich habe mir alle drei Videos angeschaut und finde es nicht schlimm. Ein blindes Tier benutzt seine Tasthaare und scannt dadurch automatisch.
Was ich aber machen würde, da ich denke dass E.c.-Tiere Kopfschmerzen haben, hartes Futter klein raspeln. Dann haben meine akuten Fälle immer mehr gefressen.
Das hab ich uch schon überlegt, ob der Schmerzen hat, er hat nämlich bis vor ein paar Tage immer so geknackt. Die letzten 2 Tage habe ich nichts gehört.
Gestern hat er dafür recht guten Appetit gehabt, er hat mehrmals mit den anderen lange am Gemüseteller gesessen und mitgefressen (ich schnibbel für ihn eh immer alles klein und schäle Möhren in dünne Streifen:umarm:)
Aber mittlerweile versucht er nicht mal mehr, wie auf dem zweiten Video, die Kopfbewegungen auszugleichen.
Er sitzt oft so da, mit leicht scannendem Kopf:
http://abload.de/img/dsci11896vj5j.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsci11896vj5j.jpg)
Dann bleibt der Kopf ruhig aber immer noch nach Rechts gedreht, und ist total abwesend (manchmal geht der Kopf auch noch weiter rechts, immer und immer wieder und wenn er dann versucht zu laufen dreht er sich im Kreis :ohje:)
Er kann seinen Kopf nicht hoch halten, der geht immer nach unten und nach vorne.
http://abload.de/img/dsci12193zjkm.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsci12193zjkm.jpg)
Und gestern Abend hatte ich mit ihm geschmust, da saß er auf einmal so da: (die Vorderpfötchen sind ganz nah an den Hinterpfoten und der Kopf liegt quasi mit der Stirn aufm Boden)
http://abload.de/img/dsci1217-4lk1g.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsci1217-4lk1g.jpg)
Er legt seinen Kopf auch ganz oft gezielt auf Elvis oder Susis Nacken, manchmal sogar mit dem halben Oberkörper und die Vorderbeinchen schweben dann ein Stückchen in der Luft. Er sucht halt
Heute Morgen hatte er Schwierigkeiten beim Kauen. Ich hoffe nicht, dass wieder was mit den Zähnen nicht stimmt. Das darf jetzt nicht sein...
Ich hab mir auch mal die Cunis bestellt, leider mag er die nicht. Damit kann man aber toll Päppelbrei herstelllen, etwas CC dadurch und Tony ist ganz gierig danach, aber lieber wärs mir, er würde mehr selbstständig kauen.
Er sabbert auch manchmal. Das hatte er ja schon mal, bekam wg Verdacht auf eine Lähmung im Maul/Kiefer Cortison, was aber nicht half. Ne Woche später war das Sabbern weg.
Von vor ein paar Minuten, jetzt wieder links rum. Ich dachte bei EC gehts immer nur in eine Richtung :ohje:
https://www.youtube.com/watch?v=tlo9XeX6qzk&
:umarm: hat er Verspannungen in der Hals und Nacken Muskulatur? Könnten vielleicht Massagen helfen?
:umarm: hat er Verspannungen in der Hals und Nacken Muskulatur? Könnten vielleicht Massagen helfen?Ja manchmal sind da einige Sehnen oder Muskeln angepannt. Wenn ich dann massiere gehts weg, sobald ich wieder aufhöre kommts wieder. Manchmal fühl ich aber gar nichts, obwohl der Kopf wieder so schief ist.
Ich drücke erstmal ganz doll die Daumen für Tony :umarm:
E.C. ist wirklich eine Krankheit mit 1000 Gesichtern. :ohje:
Bei meiner Emily ist es aber ziemlich ähnlich. Sie hat leider auch e.c. Sie ist inzwischen 11 Jahre alt, hat diverse Baustellen, ist blind und ihr Kopf geht auch immer nach rechts. Auch die anderen Symptome, die du beschreibst, hat sie teilweise. In ihren schlimmen Phasen ist sie im Kreis gelaufen. Auch sucht sie halt bei Angelo oder stützt ihren Kopf irgendwo ab. Ich hatte ganz gute Erfolge bei ihr mit der Kombi Vertigoheel und Cerebrum, zusätzlich zu den üblichen Medis.
Vertigoheel ist ja gut bei Schwindel.
Ich drücke erstmal ganz doll die Daumen für Tony :umarm:
E.C. ist wirklich eine Krankheit mit 1000 Gesichtern. :ohje:
Bei meiner Emily ist es aber ziemlich ähnlich. Sie hat leider auch e.c. Sie ist inzwischen 11 Jahre alt, hat diverse Baustellen, ist blind und ihr Kopf geht auch immer nach rechts. Auch die anderen Symptome, die du beschreibst, hat sie teilweise. In ihren schlimmen Phasen ist sie im Kreis gelaufen. Auch sucht sie halt bei Angelo oder stützt ihren Kopf irgendwo ab. Ich hatte ganz gute Erfolge bei ihr mit der Kombi Vertigoheel und Cerebrum, zusätzlich zu den üblichen Medis.
Vertigoheel ist ja gut bei Schwindel.Könntest du mir eine PN schreiben, wie man das Vertigoheel dosiert? Cerebrum habe ich noch da, hatte es letzten Winter gegeben, aber ich hatte dadurch keine Besserung gesehen.
Katharina
24.08.2014, 22:57
Es hat sich gegenüber den vorherigen Videos aus meiner Sicht verschlechtert, Tony wirkt teilweise abwesend und desorientiert. So kenne ich es auch von meiner Lisa aus der Zeit, wo ihr langjähriger Schiefkopf wieder gerade wurde. Auch heute wirkt sie manchmal wie in einer eigenen Welt, kann aber wieder laufen ohne zu stolpern und ist derzeit in einem wirklich guten Zustand für ihre Krankheit. Sie ist jetzt vier Jahre hier und hat oft Sorgen gemacht, ich möchte dir damit jetzt einfach mal Mut machen, dass es auch wieder besser werden kann. :umarm:
Die Heel-Sachen, die Heike empfiehlt, finde ich auch gut und dieses Mal kann Cerebrum auch anders wirken als zuletzt. Hat Tony eigentlich Schnupfen? Und welche Medikamente bekommt er derzeit?
gute Besserung für den kleinen :umarm::umarm:
gute Besserung für den kleinen :umarm::umarm:Danke :umarm:
Es hat sich gegenüber den vorherigen Videos aus meiner Sicht verschlechtert, Tony wirkt teilweise abwesend und desorientiert. Ja genau, den Eindruck hab ich auch, er ist manchmal total weg.
WIr kämpfen weiter :umarm:
Das Cerebrum hab ich ihm gestern schon gegeben, das Vertigoheel bekomm ich morgen.
Nein Tony hat keinen Schnupfen. Er kriegt Panacur, Chloro-Sleecol (Chloramphenicol) und Vit B.
Katharina
25.08.2014, 22:22
Hast du das Chloro-Sleecol als Tabletten bekommen?
Eigentlich bekommt Tony jetzt alles, was helfen kann. Dann muss es die Zeit bringen. :umarm: Mit den Ohren ist alles in Ordnung?
Hast du das Chloro-Sleecol als Tabletten bekommen?Ja genau. Bisher hatte ich ja immer schlechte Erfahrungen mit dem Chloro-Saft, die Tabletten hatte er letzten Winter super vertragen, die haben ihm kein bisschen auf den Appetit geschlagen. Aber diesmal ists anders :girl_sigh:
Eigentlich bekommt Tony jetzt alles, was helfen kann. Dann muss es die Zeit bringen. :umarm: Mit den Ohren ist alles in Ordnung?Ja die wurden auch gecheckt, der Gehörgang sieht ganz normal aus. Geröngt hab ich ihn nicht lassen, ob ich das noch nachhole :girl_sigh:
Katharina
25.08.2014, 22:45
Falls er in Zahnnarkose müsste, könntest du noch röntgen lassen.
Kannst du mir bitte die Bezugsadresse der Tabletten zukommen lassen? Die gibt es eigentlich in Deutschland nicht mehr.
Ich hatte am Freitag noch mit meine TÄin gesprochen, weil das AB alle war. Da es dadurch nicht besser geworden ist, sollte ich es auch nicht weiter gehen, sondern gucken, ob der Appetit ohne AB wieder kommt. Ansonsten müsste man Cortison ausprobieren :ohje:
Er hat auch gestern mehrmals gefressen, heute leider wieder kaum. Gestern haben beim Fressen seine Zähne so komisch geklappert, sein einer SZ ist auch nicht richtig abgenutzt, ob das Geräusch daher kommt.
Sein Kopf zieht sich seit Ende letzter Woche fast ständig nach links. Seitdem sabbert er ständig, auch links. Ich bin mir ziemlich sicher, als der Kopf fast immer nur noch rechts ging, er Rechts gesabbert hat. Also da, wo der Kopf hingeht, sabbert er.
Gestern zog sich der Kopf auch ständig nach links, als ich dann ne Weile später nach ihm sah, ging er nach rechts, komm ich 5 Minuten später wieder, wieder nach links.
Er ist so dünn geworden, hat mitterlweie fast 100g abgenommen. Er kann durch den schiefen Kopf nicht richtig fressen. Gestern hat er sich verschluckt, jetzt schneid ichs noch kleiner.
Er knackt auch manchmal mit den Zähne, daher geb ich ihm schon seit Tagen Schmerzmittel, aber es hilft nicht.
Wenn er sich pützt fällt er hin und merkt es nicht und putzt sich einfach weiter :ohje:
Ob ich das SUC von Heel einfach so gehen kann, ohne die Nierenwerte zu überprüfen? Er hatte ja letztes Jahr schon mal schlechte Werte, so könnte man seine Nieren unterstützen. Aber was ist, wenn er dann doch Cortison kriegt. Nützt das SUc dann noch.
Da ich am Mittwoch eh zu meinem anderen TA muss, überlege ich, ihn mitzunehmen. Er schleift ihm ja immer die Zähne, vielleicht hat er noch eine andere Idee oder ich lass seinen Kopf doch mal röntgen. Nicht dass das was mit dem Tumor im Auge zusammen hängt :ohje:
https://www.youtube.com/watch?v=GpM7kZa-ohs
Loslaufen, im Kreis drehen und überall vorlaufen, tut er nicht mehr wirklich. Allerdings nur weil er weniger läuft. Er bleibt auch oft auf halbem Weg einfach sitzen. :ohje:
Katharina
02.09.2014, 01:23
Der Tumor wäre natürlich eine Möglichkeit. :ohje:
Bei meinen Schiefköpfen haben sich die Zähne leider schief abgenutzt. Bei den meisten Tieren musste nichts gemacht werden, aber wenn bei Tony der Kopf pendelt, ist das ja wieder eine andere Sache. Dass er speichelt könnte aber auf ein Problem der Zähne hin deuten. Der Speichel folgt dann der Schwerkraft und läuft über die tiefere Seite ab.
Wenn Tony ein Nierenproblem hat, wäre Cortison nicht gerade gut und es sollte so lange wie möglich vermieden werden, zumal die Ursache eben auch der Tumor sein könnte. Jetzt SUC zu geben halte ich aber für eine gute Idee. Das hilft sowohl der Niere, ist aber auch Bestandteil der Tumortherapie von Heel.
Fühl dich gedrückt, Asty :umarm:
Leider verschlechtert sich Tonys zustand trotz Cortisons weiter.
Er kann kaum noch laufen, wenn dann dreht er sich und kippt dabei weg. Manchmal klappts dann so gerade noch und er läuft ohne umzufallen.
http://www.youtube.com/watch?v=pMYYfrO97rI
Er liegt oft so da. Sonst fand ich das immer süß wenn er mal so da lag, aber jetzt weiß ich, dass er so liegt, weil er umgekippt ist :(
http://abload.de/img/dsci1259pndqr.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsci1259pndqr.jpg)
Ist das dieses rollen? (ich seh erst jetzt auf dem Video, dass das Hinterteil zuerst "wegknickt".)
http://www.youtube.com/watch?v=9HlW_k4mhhs
Appetit hat er zwar und das Fressen klappt auch meistens, er kaut gut aber manchmal scheint ihm der ständig zur Seite gehende Kopf beim Fressen zu hindern. Zufüttern muss ich aber trotzdem. Den Brei liebt er.
Wenn ich meine Hand neben seinen Kopf halte, kann er besser fressen...
http://www.youtube.com/watch?v=8QMcK1dCCxw
Panacur u VitB bekommt er am Freitag seit 4 Wochen... :(
Der kleine Schatz :herz:
Ach Mann, es tut mir leid, dass ihr das mitmachen müsst. Ihr seid aber Beide sehr stark!
Generell sind 4 Wochen Panacur noch nicht lang. Ich musste es bei Sam damals noch wesentlich länger geben. Er ist damals ja auch ohne Ende abgemagert, aber er hat es geschafft!
Ich würde vielleicht wirklich sonst nochmal über ein Kopfröntgen nachdenken. Macht auch ein Blutbild Sinn wegen den Nierenwerten?
Sam lag auch wochenlang nur auf eine Fleck und hat sich kaum bewegt. Ich glaube, die Krankheit schlaucht das Tier sehr. Irgendwann nach einer ganz langen zeit kam eines Nachts wie aus dem Nichts wieder Leben in ihn rein.
Ob es das Rollen auf dem Video ist, weiß ich nicht genau. Ich würde eher sagen, nein...?
Alexandra K.
10.09.2014, 15:53
Da ich am Mittwoch eh zu meinem anderen TA muss, überlege ich, ihn mitzunehmen. Er schleift ihm ja immer die Zähne, vielleicht hat er noch eine andere Idee oder ich lass seinen Kopf doch mal röntgen. Nicht dass das was mit dem Tumor im Auge zusammen hängt Hattest Du das abgeklärt?
Ich drück dich mal :umarm:
Hattest du eigentlich die Kombi Cerebrum und Vertigoheel ausprobiert?
Emily hat seit Sonntag Abend auch wieder einen erneuten Schub bekommen. Es sieht bei ihr genauso aus wie bei deinen Videos. Sie läuft im Kreis, kippt teilweise auch etwas und ihr Kopf geht immer nach rechts. Fressen und trinken geht bei ihr, ist aber schon schwieriger.
Seit Montag bekommt sie die Kombi und wir sehen schon eine kleine Verbesserung.
Ich drücke ganz doll die Daumen, dass Tony bald wieder besser drauf ist.
Humannequin
10.09.2014, 16:15
Oh nein. Armer Tony. Ich hoffe, und drücke ganz fest die Daumen, dass es dir ganz schnell wieder besser geht.*
Asty*:umarm:
Danke euch. Heute kippt er nicht so oft. Er ist auch ins Klo gekommen, habs nicht gesehen, aber er saß eben drin. Er hat auch eine ganze Weile frische Kräuter u Gemüse gefressen.
Sam lag auch wochenlang nur auf eine Fleck und hat sich kaum bewegt. Wurde es bei ihm auch erst schleichend immer schlimmer?
Da ich am Mittwoch eh zu meinem anderen TA muss, überlege ich, ihn mitzunehmen. Er schleift ihm ja immer die Zähne, vielleicht hat er noch eine andere Idee oder ich lass seinen Kopf doch mal röntgen. Nicht dass das was mit dem Tumor im Auge zusammen hängtHattest Du das abgeklärt?Ja stimmt, ich hab meinem anderen TA drauf angesprochen, der das Auge entfernt hatte. Dass der Turmor ins Gehirn gestreut hat,wäre sehr unwahrscheinlich.
Es wäre bei EC möglich, dass die zerstörten Nerven irgendwann ihren Weg über Umwege wieder zueinander finden, und dass es dann besser wird. Sowas kann lange dauern. Dass dieses aber nicht passiert, ist genauso möglich :(
Hattest du eigentlich die Kombi Cerebrum und Vertigoheel ausprobiert?Ja habe ich. Das Cerebrum ist mittlerweile auf, das Vertigoheel gebe ich weiter. Es hat aber leider nichts geholfen :(
Ich drücke euch auch die Daumen wg Emily :umarm:
Es geht immer weiter bergab. Er kann auch nicht mehr richtig sitzen und liegt fast nur noch so da.
http://abload.de/img/dsci1291-1zpqx.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsci1291-1zpqx.jpg)
Er nimmt weiter ab, fast 400 g in 4 Wochen. In den letzten 2 Wochen besonders, 300g.
Er kann seine Hinterbeine nicht mehr kontrollieren, die knicken so weg.
Video von Freitag
https://www.youtube.com/watch?v=ixTu67o55K0
Wenn der Kopf wieder stark zur Seite gezogen wird, verbiegt sich sein ganzer Köper und er kippt um.
:heulh:
Das ist auch von Freitag, so laufen, geht nicht mehr
https://www.youtube.com/watch?v=QSddqjKYNAM
Seit Donnerstag frisst er sein Gemüse nicht mehr, nur noch Sonnenblumenblätter, seit Samstag die leider auch nicht mehr.
Seit Donnerstag wird das Cortison langsam ausgeschlichen, ob es deswegen schlechter wird, ich weiß es nicht, besser wurde es dadurch ja auch nicht, sondern nur weiter schlechter.
Ein Kopfröntgen hab ich letzte Woche auch machen lassen, weil es mir keine Ruhe lies. Alles ok. Meine Täin glaubt aber nicht so richtig an EC, weil es trotz Behandlung seit 4 Wochen immer weiter bergab geht. Sie hät einen Hirntumor oder irgendwas anderes im Gehirn wahrscheinlicher.
Humannequin
16.09.2014, 17:36
Oh nein....*:ohje: Gib ihm mal ein Küsschen von mir.
Wie schrecklich :ohje:
:umarm:
Gestern hatte er einen klaren Moment und er fing sofort an zu fressen, als ich ihm die Kräuter vor die Nase legte, sogar sein Kopf war gerade und er konnte stehen. Nach ner Weile dreht sich sein Kopf wieder zur Seite, er hörte auf zu Kauen, obwohl das Blatt noch aus seinem Maul hing und er kippte wieder um.
Da hab ich gehofft, dass es jetzt endlich mal aufwärts geht, aber leider war das wohl nur einer der seltenen geblieben Momente in denen er einigermaßen die Kontrolle hat.
Er konnte heute nicht mal vom Apfel abbeißen, er hat es nicht geschafft reinzubeißen. Seinen Brei nuckelt er heute auch nicht so gierig aus der Spritze.
Am Wochenende habe ich das Panacur abgesetzt, in der Hoffnung, dass sein Appetit wieder kommt und dass so wie bei den anderen Behandlungen auch, nach Absetzen eine Besserung eintrifft.
Seit ein paar Tagen gebe ich zusätzlich auch noch was für die Leber, wg dem Panacur.
von heute
https://www.youtube.com/watch?v=K43cXQZDc-8
Ich habe in all den Wochen auf ein kleines Wunder gehofft, aber so langsam sehe ich ein, dass das Wunder nicht eintreten wird :heulh:
Ach nein, das kann doch gar nicht sein :bc::bc:
Asty, das tut mir alles sehr sehr leid und es muss so schwer für dich sein, ihn so zu sehen und zu kämpfen und doch eher nur eine Verschlechterung zu erkennen :o(
Könntest du vielleicht nochmal den Threadtitel verändern? ich muss sagen, ich finde es schade, dass sich hier gerade so wenige User beteiligen, in so schlimmen Fällen ist die Beteiligung meistens reger und es finden sich manchmal noch Idee. Vielleicht macht der Threadtitel eurer Situation gerade nicht deutlich genug.
Ich selber habe leider gerade keine zündende Idee. Aber hätte man einen Tumor im Gehirn denn nicht erkenne müssen auf den RöBi?
was sagen die anderen dazu, dass Panacur jetzt abgesetzt wurde?
Und gab es hier nicht auch einmal noch ein weiteres Medikament, das statt Panacur gegen EC eingesetzt wurde, da Panacur nicht angeschlagen hatte?
Ich habe dazu jetzt nochmal einen Aufruf gemacht wegen dem Medikament.
Was machen denn seine Ohren, sind die ok? :ohje:
Katharina
17.09.2014, 01:43
Ich lese eigentlich bei Asty immer mit, bin aber gerade durch meinen Myxo-Fall hier extrem am Anschlag.
Auf Anhieb fehlt mir auch eine Idee und ich kann mich gerade nicht gut konzentrieren. Vit-B-Komplex würde ich jedenfalls geben, das pflegt die Nerven und ist appetitanregend. Wenn es ein Tumor sein sollte, wäre Cortison als Dauergabe schon gut.
Es tut mir sehr Leid und ich werde weiter darüber nachdenken. :umarm:
Ach Gott, ist das ein armes Mäuschen:ohje:
Bei Hunden gibt es doch dieses Vestibularsyndrom, könnte es das noch sein?!
Können Kaninchen Schlaganfälle bekommen, vll. ist in dieser Richtung was gewesen und das Gehir ist nun geschädigt?
Falls es nicht EC ist, würde ich mal fragen, ob man KAninchen auch mit durchblutungsfördernden Mitteln behandeln darf.
Wenn man nochwas machen wollte, wäre ein CT bestimmt nicht schlecht, darauf würde man ja einen Tumor auf jeden Fall sehen. Meine TÄ erklärte mir, dass man Tumore beim Kaninchen nicht immer aufm Röntgenbild sehen kann.
Es tut mir soooo leid:ohje:
Danke Katharina :umarm: Das sollte auch kein Vorwurf sein, dass die Beteiligung hier gerade nicht so rege ist, es ist mir nur aufgefallen, und ich könnte mir wirklich vorstellen, dass der Titel den aktuellen Druck nicht wiedergibt.
Die Idee mit dem VitB-Komplex finde ich absolut richtig. Vielleicht wäre da auch das Catosal etwas für euch, das ebenfalls VitB enthält und den Stoffwechsel und Appetit anregen soll. Ich habe es damals bei Sammys EC gegeben und es hat meines Erachtens nach auch wieder zu mehr Appetit geführt.
Du könntest eventuell auch Nux Vomica geben, ich könnte mir vorstellen, dass ihm auch übel ist durch den Schwindel und die Medis? Vielleicht kann man Nux Vomica auch spritzen, sodass du es ihm nicht oral einflößen müsstest.
Und Metacam soll ja auch in Verbindung damit stehen, das Tumorwachstum einzudämmen. Allerdings wäre es ja wahrscheinlich sowohl bei einer dauerhaften Metacam-, als auch Cortisongabe schon wichtig, eine gesicherte Diagnose zu haben. Wobei sein Zustand aktuell ja leider wirklich besorgniserregend aussieht und es im Falle eines Tumors ja keine Besserung gäbe. Bei EC besteht aber immerhin eine Chance!
Hattest du ein aktuelles Blutbild von ihm und konnte man darauf ggf. die Entzündungswerte erkennen?
Einen Hirntumor kann man lt meiner Täin auf einem Röntgenbild nicht sehen, höchstens auf einem MRT, wozu er aber in Narkose müsste, was er aber nicht überleben würde
Ich glaube du meinst Daraprim. Das hatte Sylke in einem anderen Thread geschrieben.
Habe auch diesen Bericht dazu gefunden http://www.medirabbit.com/GE/Neuro/Parasitic/pyrimet_ge.htm
Ob wir das mal probieren... zu verlieren hat er nichts
Ja die Ohren sind ok, an den Bullae ist nichts zu sehen.
Das Sabbern ist aber seit mehreren Tagen nicht mehr so schlimm, es ist nur noch unterm Kiefer nass. Aber gut möglich, dass es daher kommt, weil er ja jetzt nicht mehr so viel kaut :(
Vitamin B bekommt er schon wochenlang, das werde ich auch weiterhin geben. Selbst wenn sein Appetit besser werden sollte, ich frage mich, wie er fressen soll. Ich habe ihm eben ein Stück überreife Birne hingehalten (großartig zubeißen brauchte man da nicht mehr so weich war sie), er hat es nicht hingekriegt das Abgebissene im Maul zu behalten. :(
Heute Nachmittag hab ich ihm eine Erdbeere hingehalten, das hat er mitbekommen und wurde ein bisschen gierig u wollte zubeißen, aber dann merkte man wie er wieder gar nicht reagierte und wieder in seiner Welt war :ohje:
Ich gebe ihm das Vertigoheel gegen Schwindel auch weiterhin.
Das war übrigens gestern bzw. vorgestern, er frisst plötzlich als wär nichts, 2-3 Minuten später fängt liegt er wieder wie gelähmt da. Heute auch, fast den ganzen Tag. Er versucht manchmal sich aufzusetzen, das wird aber immer schwerer für ihn, meistens klappt es nicht mal.
https://www.youtube.com/watch?v=PIl-rAeuOFw&list=UUUYkyztoMfVThBzgou8_GEQ
Das Problem bei ihm ist ja auch, er kann ja nicht mal versuchen, seine Gleichgewichtsprobleme zu korrigieren, seine Welt ist dunkel, er weiß nicht mal wo oben oder unten ist.
Nein ein Blutbild habe ich nicht machen lassen. Das war beim letzten Mal eine schlimme Tortur, Nadeln sind ganz ganz schlimm für ihn.
Ich meine schon, dass Kaninchen auch Schlaganfälle bekommen können. Daran hab ich noch gar nicht gedacht, das könnte es ja auch sein :ohje:
Ich würde unbedingt Catosal besorgen, das is ne super gute Idee!!!
Es geht nicht um den Appetit, sondern darum, dass es bei Nervenproblemen eingesetzt wird und VIEL potenzierter hilft als die Kapseln, die man parallel weiter geben soll. Es regt die Zellteilung und Blutbildung an und vorallem wirkt es ganz intensiv auf die Nerven.Vielleicht wäre das in Kombi mit der Panacur Alternative noch einen Versuch wert?!
Das is ne Mischung aus Vitamin B12 und Phosphor. Das schadet nicht und ist echt ein kleines Wundermittel. Das Phosphor regt den Stoffwechsel an.
Es geht net nur um den Hunger und das B12, das macht noch viel mehr im Körper. Habs schon oft eingesetzt und bin total überzeugt davon, hier kannste es mal lesen: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/03000000/00034465.02?inhalt_c.htm
In dem Ewringmannbuch steht als Indikation, Verdaaungsprobleme und Nervenkrankheiten. Es kann ihm nur gut tun oder halt nicht.
Wie alt is er denn? Wobei Schlaganfälle ja nicht unbedingt mit dem Alter zusammen hängen müssen.
Im CT müsste er nicht in Narkose und da sieht man echt schon ganz, ganz viel mehr als aufm Röntgenbild. Wir haben immer alles entdecken können, auch die kleinsten Abszesse hinterm Auge usw..
Kannste ja mal noch abklären.
Walburga
17.09.2014, 08:20
Einen Gehirntumor haben meine TAs vor Jahren mittels Kontrastmittel im CT abbilden können.
Sie suchten eigentlich einen Abszess hinter dem Auge, da der Druck in einem Auge immer höher wurden und das Auge hervortrat.
Sie fanden aber eine Masse im Kopf die das Kontrastmittel aufsog und da nicht sein sollte.
Das musst du mit deinen TAs besprechen evtl. könnte man es auch mit Röntgen versuchen.
Leider hab ich auch schon von Fällen gehört in denen die MOE im Röntgen nicht abbildbar ist. Kleine Eiteransammlungen in der Bulla sie man dort nicht.
Viele Symptome deuten halt auch auf EC hin. Bekam er schon mal Breitband AB dazu? Evtl. sogar Oxytetracycline und evtl. Metacam?
Damit wurden heftigen Symptome bei Zeppelin mal etwas besser.
Panacur kann das Immunsystem im Kampf gegen EC nur unterstützen. Kleinste Veränderungen, oder winzigste Abszesse im Gehirn können leider zu massiven CNS Symptomen führen.
Und die können auch noch so rasend wechseln auf einmal springen sie auf und hoppeln 10 m geradeaus, 5 Minuten fallen sie nach dem ersten Hoppler zur Seite um.
Im Blutbild würde man eine Entzündung sehen und kann dem mit AB gegensteuern. Eine MOE führt eigentlich immer zu Veränderungen im Blutbild.
Walburga
17.09.2014, 08:30
Dieses Kopf nicht ruhig halten können, das wandernde Ohr. Erinnert alles so an meine.
Wie reagiert er eigentlich auf Schmerzmittel? Sind die Reflexe auf beiden Körperhälften gleich stark oder auf einer schwächer?
Bubi reagierte extrem positiv auf Amynin in den Schüben. Aber das darf man nur geben wenn die Nieren noch ganz gut arbeiten. :ohje:
Ich hasse diese Krankheit. :heulh: :umarm:
Ach Gott, der Arme :ohje:
Ich drück gaaanz doll die Daumen! :kiss:
Oje, es tut mir soooo leid :ohje:
ich drücke auch die daumen gaaaaaaaaanz fest :umarm:
Ich drücke auch ganz doll die Daumen.
Ideen habe ich leider auch nicht :ohje: Habe ja das gleiche Problem mit Emily. Wobei es bei ihr noch nicht ganz so schlimm ist.
Könnte es sich vielleicht auch durch Stress verschlimmert haben? Denn Medigabe, Zwangsernährung, TA Termine sind ja Stress und können es verschlimmern? Wobei dieser Stress ja leider sein muss :ohje:
Ist nämlich bei Emily auch so. Vor 1 1/2 Wochen hatte sie ja den erneuten e.c Schub bekommen. Zuerst besserte es sich nach Gabe von Cerebrum & Vertigoheel. Aber letzten Donnerstag musste sie zum TA zum Zähnekürzen. Sie hatte auch schon Zahnspitzen. Seitdem ist es schlimmer geworden. :ohje:
Danke für eure Beträge
Ist nämlich bei Emily auch so. Vor 1 1/2 Wochen hatte sie ja den erneuten e.c Schub bekommen. Zuerst besserte es sich nach Gabe von Cerebrum & Vertigoheel. Aber letzten Donnerstag musste sie zum TA zum Zähnekürzen. Sie hatte auch schon Zahnspitzen. Seitdem ist es schlimmer geworden. :ohje: mist :( ich drücke dir die daumen :umarm:
Könnte es sich vielleicht auch durch Stress verschlimmert haben? Denn Medigabe, Zwangsernährung, TA Termine sind ja Stress und können es verschlimmern? Wobei dieser Stress ja leider sein muss :ohje:Könnte natürlich. Die Augenentfernung war ja einige Wocher vorher. Zum TA hatte ich ihn nur heute und letzte woche geschleppt, davor hatte ich ihn damit in ruhe gelassen. Ohne Zwangsernährung wäre er halt jetzt shcon längst tot :( Wobei er bei Medis und Brei immer sehr kooperativ ist, sofern man ihn entsprechend hält.
Einen Gehirntumor haben meine TAs vor Jahren mittels Kontrastmittel im CT abbilden können.Schrecklich :( Habt ihr behandelt?
evtl. könnte man es auch mit Röntgen versuchen. Er wurde letzte Woche geröngt. Da war nichts zu sehen.
Im Blutbild würde man eine Entzündung sehen und kann dem mit AB gegensteuern. Eine MOE führt eigentlich immer zu Veränderungen im Blutbild.
Lt meiner TÄin aber leider keine chronischen Entzündungen.
Habe heute Tonys Blutwerte überprüfen lassen, vier Versuche bis wir genug Blut hatten :(
Alles ok, Leukos sind auch normal (trotzdem kann eine chronische Enzündung im Hirn sein). Die Nierenwerte sind sehr gut, vielleicht auch durch das SUC.Panacur geb ich jetzt wieder.
Habe ihr die Medirabbit Studie wg dem Daraprim gezeigt, und nach etwas längerer Recherche im Internet und durch eine Apotheke, da es Dosierungsschwierigkeiten dabei gibt, haben wir uns dagegen entschieden. Er kriegt jetzt Cotrim K, ein Sulfa-Trimethoprim-AB. Metacam habe ich auch bekommen, weil er oft mit den Schneidezähnen knackt.
Wie alt is er denn? Wobei Schlaganfälle ja nicht unbedingt mit dem Alter zusammen hängen müssen.Ich weiß nicht wie als er ist. Hab ihn seit fast 2 Jahren. Wg Catosal habe ich auch gefragt, Vit B wäre da weit aus besser.
Jetzt hab ich bei dem ganzen Stress aber vergessen wg Schlaganfall nachzufragen :girl_sigh:
Sind die Reflexe auf beiden Körperhälften gleich stark oder auf einer schwächer?Links schwächer. Habe gestern einiges getesten, an seinen Beinen vorsichtig gezogen, gekitzelt, in die Haut an den Krallen gekniffen.
Beim rechten Hinterbein reagiert er eigentlich immer und zieht das Bein wieder zurück, beim linken deutlich weniger, manchmal gar nicht.
Wenn ich in die Haut an den Krallen kneife, zuckt er mit seinem rechten Bein sofort weg, links gar nicht. Habe es gestern einmal getestet, heute wieder.
Links ist ja die Seite, zu der sich der Kopf fast immer dreht.
in dem Medirabbit Bericht ist ja auch Lufenuron erwähnt (ein Floh-Mittel z.B. Program)
Meine TÄin hat sich mit der Herstellerfirma in Verbindung gesetzt. Diese hat in Bezug auf EC recherchiert. Es gibt eine Studie die belegt, dass die Vermehrung der EC Erreger in einem Reagenzglas durch eine Behandlung mit dem Lufenuron gestoppt werden konnte.
(Lufenuron ist eigentlich ein Flohmittel, was die Flöhe inpotent macht. Irgendwann hat sich dann heraus gestellt, dass es auch gegen Pilzen hilft. Und scheinbar auch gegen Parasiten.)
Dann gibt es einen TA in San Francisco, der - ist allerdings schon gute 10 Jahre her - 50 Tiere mit EC Symptomen mit dem Lufenuron behandelt hat (wie es sich liest, scheinbar nur mit dem Medikament), er hatte eine gute Erfolgsquote.
Da dieses Mittel keine Nebenwirkungen hat, und man es auch mit dem AB kombinieren kann, hat meine TÄin dieses nun auch bestellt :girl_sigh:
http://www.rabbitnetwork.org/newsletters/RabbitTracks_Summer2004.pdf Seite 6
Ich habs mit google mal übersetzt, aber die Sätze nicht überarbeitet :rw:
Für mehrere Jahre, Lufenuron, ein Mund Chitin-Inhibitor verwendet wurde sicher bei Kaninchen als kurzfristige Floh Behandlung. Dr. Dean Beyerinck
(Irving Street Veterinary Hospital, San Francisco, CA) hat mehr behandelt als 50 symptomatischen Fälle von E. cuniculi mit Lufenuron und hat
wurde mit seiner Erfolgsquote zufrieden. Die wissenschaftliche Erklärung dafür Behandlung basiert auf Informationen, in einem Artikel von Elizabeth S. Didier in der Ausgabe von "Clinical Juli 1998 Infektionskrankheiten ", die schlägt dass die Endosporen von E. cuniculi Spore wird aus Chitin besteht. folglich während Lufenuron tut wahrscheinlich nicht töten die bestehenden Organismen, kann es sehr effektiv halten sie in von der Reproduktion!
Die Langzeitwirkung von Lufenuron auf den Körper der Kaninchen (und andere Säugetiere) ist noch nicht fest etabliert. Vor kurzem wurde festgestellt, daß Säugetieren besitzen Chitin-ähnliche Enzyme und die Wechselwirkung von Lufenuron mit diesen Enzymen wurde nicht untersucht.
Dr. Beyerinck begann die Behandlung von Susan Kaninchen Toby mit Lufenuron in der Frühjahr 2002 Zum Zeitpunkt Behandlung ment gestartet wurde, hatte Toby Titer dramatisch über einen Zwei-Jahres-gestiegen Zeitraum. Obwohl sie gewarnt worden war, dass es vielleicht zwei oder drei Wochen sein, bevor es sichtbare Verbesserung, begann Susan merken leichte Verbesserung nach nur drei Tagen und deutliche Verbesserung nach acht Tagen. Der ursprüngliche Plan war, Toby behandeln alle vier Wochen, aber in seinem Fall schien Symptome wie am Schnürchen nach etwa drei Wochen zurück. Seit dem Herbst 2002 Toby hat einen Lufenuron Behandlung erhielten alle drei bis vier Wochen. Laut Susan, Toby allgemeine Gesundheit und Lebensqualität haben deutlich verbessert mit dieser Behandlung.
http://www.thewebinarvet.com/2013/12/e-cuniculi-in-rabbits-separating-facts-from-myths/
Auch hier (aus 12/2013) steht, dass eine Behandlung mit Lufenuron Potential hat, aber noch nicht wissenschaftlich erwiesen ist :girl_sigh:
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, tut mir leid. Ich drücke deinem Tony ganz fest die Daumen.
Bei meinem E.Cler hat ein AB-Wechsel von Baytril auf Chloramphenicol die Wendung gebracht. Davor ging's auch trotz Behandlung mit Panacur, VitB und Baytril bergab, obwohl es zugegebenemaßen nie so schlimm war.
Das ist wirklich klasse, dass sich deine TA da so einliest und auf verschiedene Behandlungsweisen auch einlässt :herz: Das ist ja leider nicht immer so. Dieses sehr schwierig zu dosierende AB würde ich dann natürlich so auch nicht nehmen, das Risiko einer Intoxikation wäre einfach zu groß. Sylke schrieb ja in dem anderen Thread, dass sie dir eine PN schickt. Hatte sie noch eine Idee wegen der vom Markt genommenen Injektionslösung?
Falls dich das Catosal doch interessieren sollte, könntest du es, falls möglich, ja auch online bestellen? Ich habe gerade kurz mal gegoogelt, jedoch nichts gefunden, bzw. nur 100ml für ca. 24€, das ist schon ganz schön viel... Maren schrieb ja auch, dass man das VitB nebenbei parallel weitergeben soll. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich habe Sam damals auch Catosal und Vit B gegeben, damals wusste ich noch gar nicht, dass Catosal auch Vit B ist...
Wäre ein CT, falls es ohne Narkose ginge, denn eine Möglichkeit für euch? Ich habe allerdings sehr viele Kliniken in der letzten zeit kontaktiert, um eine für ein CT ohne Narkose zu finden, und entweder sie befinden sich 2,5 Std. von mit entfernt im Frankfurter Raum, oder sie kosten rund 400€ (Bielefeld). Aber vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ja auch noch eine Möglichkeit?
Das Lufenuron, hat das irgendwelche Nebenwirkungen? Denn wenn nein, könntest du es natürlich mal ausprobieren. Aktuell geht es Tony ja sehr schlecht und es macht wahrscheinlich Sinn, sich an jeden Strohhalm zu klammern :girl_sigh: Ich gucke da gleich auch nochmal etwas in die Artikel rein!
Katharina
18.09.2014, 13:28
Nur mal eine Überlegung: Könnte bei der Augen-OP ein zentraler Nerv verletzt worden sein?
@kiwi: Danke für den Tipp mit dem Catosal, wusste nicht dass man es auch selbst bestellen kann. Ich guck mal wie es hier weiter geht mit Tony.
Die Klinik, in der die Augenspezialistin arbeitet, machen CTs und sowas. Wg einem MRT hat meine TÄin dort schon nachgefragt. das soll 1000 € kosten.
Ich weiß es nicht... Wenns ein Gehirntumor ist, kann man doch eh nichts machen :ohje:
Das Lufenuron soll keine Nebenwirkungen haben
Nur mal eine Überlegung: Könnte bei der Augen-OP ein zentraler Nerv verletzt worden sein?Puh gute Frage. Hätte das dann nicht sofort nach der OP so schlimm sein müssen. Ich frag meine TÄin morgen mal wenn ich sie sehe. Danke :umarm:
Ich hab gestern wieder einige Übungen mit ihm gemacht, danach kann er sich immer kurz auf den Beinen halten, kippt dann aber leider schnell wieder um.
Danach hatten wir ein kleines Erfolgserlebnis
http://youtu.be/RczTL59MKpQ
Er frisst Kohlrabi- und Sonnenblumenblätter. Er hatte seit einer Woche kein Gemüse mehr gefressen.
Es folgen noch weitere Beiträge, da ich nur 1 Video posten kann
Der Kopf ist ruhig, ein sehr seltener Anblick
http://youtu.be/JEeEQDK5feI
Tony bekommt nun auch noch eine Magnetfeldtherapie. Während der Sitzung änderte sich die Schiefhaltung des Kopfes alle paar Minuten, wenn der Kopf ne Weile links war, merkte man wie er so langsam nach rechts ging, 2 x hat er sich auf aufgesetzt und konnte kurz sitzen bleiben, dann wanderte der Kopf weiter nach rechts, so stark bis er wieder kippte. Paar Minuten später das gleich anders rum.
Ich bin mir sicher, dass er das bisher nicht hatte, jedenfalls nicht oft in so kleinen Abständen.
Dann heute Nachmittag, er lag wieder komplett auf der Seite, ich wollte ihn eigentlich nur etwas betüddeln und hab ihn dabei etwas aufgesetzt, da nimmt er auf einmal ein Spitzwegerichblatt was da rein zufällig lag, hab noch mehr zusammen gesucht und ihm gegeben, er hats genommen, auch ein paar Löwenzahnblätter. Und das ganze während er keinerlei Kontrolle über seine Beine hatte bzw keine Kraft und der Kopf stark zur Seite gekippt war!!!
http://youtu.be/n8Ups945u5M
http://youtu.be/P7RfEuOmTj4
Mit dem Sellerieblatt hatte ich keinen Erfolg :rw:
Wenn er sonst mal was gefressen hat, was ja in der letzten Woche sehr selten war, und dieser Moment mit dem Kopfverbiegen begann, hörte er direkt auf zu Kauen und war ganz woanders. Man hat dann keine Chance ihn zum Weiterfressen zu bewegen.
Das ist dieser Moment den ich meine:
http://youtu.be/egRJ2RS7dhM
(ich zieh nicht an seinem Ohr :rw:, ich halte nur seinen Kopf etwas)
Heute Abend stell ich einen Gemüseteller hin, er nahm sich sofort einen Wirsingstreifen, auch etwas Spitzwegerich und Möhrentreifen. Auch wieder während sein Kopf machte was er wollte (ich hatte den Rest seines Körpers quasi fixiert, damit er nicht umkippt). Das hat er alles das letzte Mal vor einer Woche gefressen
Ich trau mich nicht zu freuen. Ist das wirklich ein Fortschritt? Oder nur Zufall?
Katharina
18.09.2014, 23:51
Ich weiß von Almuth und Annika S, wie gut Magnetfeldtherapie in solchen Fällen helfen kann. Vielleicht war es das? Ich drücke auf jeden Fall die Daumen dass es aufwärts geht. :umarm:
Walburga
19.09.2014, 00:44
Ein Differenzialblutbild gab es von Tony? Kaninchen reagieren anders auf Entzündungen. Eine Leukozytose wie bei anderen Tierarten muss man nicht erwarten.
Er bekommt gerade ein Sulfonamid als AB. Das ist gehirngängig?
EC führt zu winzigen abszessähnlichen Veränderungen im Gehirn und die führen zu Ausfallerscheinungen wie bei einem Schlaganfall oder einem Gehirntumor.
Schafft es der Körper mit Hilfe des ABs diese Probleme in den Griff zu bekommen, kann das Ganze reversibel sein.
Bei Brins Gehirntumor war es anders. Die ersten 5 Monate hat sie 1 kg zugenommen. Obwohl sie normal futterte.
Bei ihr ging von einem Tag auf den Anderen nichts mehr. Als ob sie vergessen hätte wozu Beine überhaupt da sind.
Dieses immer wieder mit dem Kopf zur Seite gehen hatte ich bei (ich glaub 5) meiner Tiere. Bei Einer war es nach 24 h EC - Behandlung schon deutlich besser. Einer war nach dieser Zeit tot.
Bei den Anderen heilte es teilweise aus. Zack ist es geblieben. Aber er hat das Laufen wieder gelernt und hatte das Kopfpendeln im Griff solange man ihn nicht stresste.
Auch mein Letzter mocht es wenn er zum Futtern festgeklemmt wurde. Hieß bei uns ein ihn in Hundekörbchen mit hohem Rand setzen oder zwischen 2 Kissen klemmen.
Nach einigen Minuten haben sie es dann meist raus, das sie nicht umfallen können. Dann überlegen sie sich eine Lösung wie Futteraufnahme möglich ist und schaffen es dann manchmal selbst.
Bubi verbrachte den ersten Tag seines Schubs immer möglichst durch Kissen fixiert und harrte aus bis es besser wurde.
Ein Differenzialblutbild gab es von Tony? Ich weiß es nicht, was ist das? :rw:
Großes Blutbild und 6 Organwerte wurden untersucht.
Er bekommt gerade ein Sulfonamid als AB. Das ist gehirngängig?Hab ich auch schon nach gegoogelt, auf einer Seite hab ich gefunden, dass es das ist. Aber er hatte ja am Anfang der Behandlung Chloramphenicol gekriegt, das auch nichts geholfen und es wurde immer schlimmer.
Also ich kann bei Tony nicht beobachten, dass es bei Stress schlimmer wird.
Vor 2 Wochen hab ich mir oft gedacht... nachdem ich ihn gepäppelt hatte und wieder absetzen wollte, merkte man wie gestresst er war, aber das Kopfpendeln war in dem Moment weniger ?!?!
Ich hab ihn jetzt auch schon ein paar Mal aufs Klo gesetzt, manchmal pinkelt er auch dann, er merkt also wo er ist. Ansonsten pinkelt er halt im liegen, die teppiche saugen es ja auf :girl_sigh: Einmal lag der Hintern nicht aufm Teppich, da hatte er sich natürlich eingenässt und ich hab alles nasse weggeschnibbelt damits nicht stinkt.
Vielleicht sollte ich mir auch irgendwas überlegen, wo er tagsüber drin fixiert liegt. Aber ich glaub Kissen würden bei Tony wegrutschen. Ich setzt ihn im tunnel schon immer ganz nah an die Wand, damit er nicht umkippt. Klappt auch, bis der Kopf die Seite wechselt oder er sich irgendwie bewegt
Eben nach dem Päppeln (er hatte vorher übrigens wieder einige Spitzwegerichblätter gefressen :good:) wollte er loslaufen, hat auch einige Schritte geschafft, aber nur weil ich meine Hände daneben gehalten hab
Katharina
19.09.2014, 16:34
Vielleicht sollte ich mir auch irgendwas überlegen, wo er tagsüber drin fixiert liegt. Aber ich glaub Kissen würden bei Tony wegrutschen. Ich setzt ihn im tunnel schon immer ganz nah an die Wand, damit er nicht umkippt. Klappt auch, bis der Kopf die Seite wechselt oder er sich irgendwie bewegt
Ich nutze gerne diese Katzenzelte, kann man im Thread von Lisa gut sehen. Bob hat noch ein etwas größeres Hundezelt mit in die Ehe gebracht, das wäre dann für einen akuten E.c.-Fall gedacht. Der Untergrund ist saugfähig und die Seiten geben etwas Halt.
Ich nutze gerne diese Katzenzelte, kann man im Thread von Lisa gut sehen. Bob hat noch ein etwas größeres Hundezelt mit in die Ehe gebracht, das wäre dann für einen akuten E.c.-Fall gedacht. Der Untergrund ist saugfähig und die Seiten geben etwas Halt.
Habe ich mir grad mal angesehen, die wären zu breit. Ich bräuchte eigentlich irgendwas, was genauso schmal ist wie er.
Habs mit Handtüchern probiert, klappte erst, aber sie rutschen mit der Zeit doch weg und Susi buddelt sie weg.
Ich glaube ich lasse ihn so liegen :girl_sigh:
Die Kohlrabiblätter hat Tony nicht nochmal gefressen, nur frische Kräuter und was vom Sonnenblumenblatt, allerdings weniger wie die Tage.
Dafür nimmt er wieder Sonnenblumenkerne. Jedoch hat sich neuroligisch nichts getan. Bei den Übungen mit seinen Beinen hat er sie oft einfach hängen lassen :ohje:
Eben beim Kauen hat er wieder gewürgt, ich weiß nicht ob das sone gute Idee ist, ihn selbst fressen zu lassen. Nicht dass ihm was im Hals hängen bleibt
Seitdem er das Schmerzmittel wieder kriegt, dachte ich eigentlich dieses gelegentliche Zähneknacken wäre weg. Letzte Nacht als ich nach ihm sah, knackte er allerdings stark mit seinen Zähnen. Ganz komisch und so laut.
Ich hab ein bisschen Panik gekriegt, denn ein paar Stunden vorher hatte er das Schmerzmittel bekommen. Nach ner Weile hörte es auf. Eben hab ichs wieder gehört, obwohl er vorhin Schmerzmittel bekommen hat, sogar mehr wie gestern. :ohje:
Er kämpft nun schon seit 1 1/2 Jahren mit den ganzen Symptomen. Wenn nun auch noch Schmerzen dazu kommen... :sad1: Schade, dass ich nicht in seine Augen sehen kann
Er frisst ja nun nicht dolle, sind evtl. grad seine Zähne außer Takt wegen weniger Abnutzung? Das tut dann net unbedingt gleich weh, aber Feli hat dann auch mal mit den Zähnen geknirscht, weil das Aufeinanderbeißen nicht gut passte.
Ach ja, das Sabbern ist mittlerweile komplett weg. Es wurde langsam immer weniger und seit ein paar Tagen ist er nun komplett trocken.
Er frisst ja nun nicht dolle, sind evtl. grad seine Zähne außer Takt wegen weniger Abnutzung? Das tut dann net unbedingt gleich weh, aber Feli hat dann auch mal mit den Zähnen geknirscht, weil das Aufeinanderbeißen nicht gut passte.
:umarm:Möglich wärs, aber das bitte nicht auch noch :( Wenn sonst seine Zähne fällig waren, hat er nie so geknackt.
Das Knacken macht er scheinbar mit den Schneidezähnen.
[Eben hab ichs wieder gehört, obwohl er vorhin Schmerzmittel bekommen hat, sogar mehr wie gestern. :ohje:
Er kämpft nun schon seit 1 1/2 Jahren mit den ganzen Symptomen. Wenn nun auch noch Schmerzen dazu kommen... :sad1: Schade, dass ich nicht in seine Augen sehen kann
meine häsin hat im rahmen einer bauchgeschichte auch immer geknirscht trotz schmerzmittel. meine TÄ meinte, das müssen nicht unbedingt schmerzen sein, es kann auch nur unwohlsein bedeuten. ich drücke ganz doll die daumen, dass es bald etwas aufwärts geht :umarm:
Nein, Schmerzen soll er nicht haben, aber dagegen kann man ja auch Schmerzmittel geben :umarm: Wie geht es ihm denn zur Zeit? Ist er noch trocken?
Positives:
Das Sabbern ist nach wie vor weg.
Das Zähne knacken ist so gut wie weg (alle paar Tage hör ichs mal, und dann aber nur einmalig, nicht mehr ständig hintereinander)
Der Wille zu Fressen ist größer geworden. Er will unbedingt fressen, trotz seiner Greif- und Kauschwierigkeiten. Er versucht es immer wieder, auch wenns nicht klappt und der Kopf ganz schief ist. Igendwann hört er aber dann doch auf. Die Menge die er frisst, ist aber so gering, dass ich nicht mal die Breimenge reduzieren kann. Wirsing mag er übrigens sehr gerne. Geraspelte Möhren nimmt er auch manchmal.
Er will auch öfters aufstehen, wenn sich der Kopf wieder in die andere Richtung dreht, weil dann zwingt sein Körper ihn, auch auf der anderen Seite zu liegen. Das Aufstehen klappt aber leider nicht wirklich, die Hinterbeine wollen nicht.
Seinen Brei mag er wieder lieber, sofern ich SBK oder Erbsenflocken mit rein matsche.
Negatives:
Die Magnetfeldtherapie scheint nicht zu helfen. Immer noch das gleiche Problem mit den Hinterbeinen, er schafft es nicht die zu kontrollieren bzw. hat keine Kraft in den Beinen und der Kopf macht immer noch was er will. Ich überlege daher, ob ich die Sitzungen abbrechen soll.
Er kämpft mit Untertemperatur. Aan seinem Appetit und an seinem Willen zu fressen hat sich dadurch nichts geändert. Vor einigen Tagen fiel mir zufällig auf, dass er kalte Ohren hat, 37,7 Grad (vielleicht "nur" vom ständigen Liegen und ruhig Rumsitzen?). Wie die Temperatur generell war, seitdem er fast nur liegt, kann ich nicht sagen. Manchmal kann er die Temperatur bei fast 38 Grad ohne Rotlicht halten, an zwei Tagen hab ich ihn ständig drunter gesetzt, weil sie immer wieder runter ging. Bei 36,8 war sie leider auch schon, aber selbst dann fängt er sofort an zu fressen, wenn ich es ihm vor die Nase lege. Hab schon an meinem Termometer gezweifelt, ob der wohl richtig misst, weils ständig ein auf und ab ist (ich selbst hatte gestern 35,5, was ja mein ich auch zu wenig ist. Bei Susi hab ich es auch getestet, sie hatte 37,8 Grad, und ihr gings bestens). Heute gehts mit der Temperatur, eben hatte er 38,2. Sein Schneidezahn, der keinen Gegenspieler mehr hat, ist zu lang. Sieht man sehr gut, wenn man von der Seite guckt. Ich glaube wenn er dann kaut, kann er seinen Unterkiefer nicht richtig bewegen, weil der unterere Schneidezahn immer an den zu langen oberen Schneidezahn kommt. Da ich am Montag mit meinen Vögeln zu meinem anderen TA fahre, nehme ich ihn mit und lasse es mal korrigieren.
Der Wille bei ihm ist also wieder da, aber sein Kopf macht was er will.
Es ist also irgendwas am Gehirn und/oder Nerven kaputt.
Hier schlabbert Susi Tony die Breireste von der Schnute :girl_haha:
http://youtu.be/OGv3-bGC_9Q
So frisst er
http://youtu.be/E2M6NKbtoQo
So ein süßer tapferer Schatz :herz: Da sieht man ja, wie er kämpft. :ohje: Drücke weiterhin für ihn :umarm:
Mensch, da steckt aber Wille dahinter beim Futtern, oder? *g* Klasse :herz:
Mmh, könnte es sein, dass das Knacken auch irgendwo von dem Schneidezahn gekommen ist? Dass er damit irgendiwe auch "rumgespielt" hat, weil es ihn gestört hat und er sich jetzt etwas dran gewöhnt hat?
Schade, dass das mit der Magnetfeldtherapie nicht so gut anschlägt. Hattest du mal "normale" Physiotherapie versucht? Sammy hatte das ja auch bekommen, ich hatte mal eine Sitzung bei einer Physiotherapeutuin in unserer TA-Praxis. Sie hat sich dabei an Übungen für kleine Hunde orientiert, und es war ganz gut! Ich konnte es dann zuhause mit ihm weitermachen. Sammy hatte ja eine geschwächte Hinterlaufmuskulatur. Wobei natürlich der unterschied ist, dass er laufen konnte... Aber vielleicht gibt es halt auch Übungen für z.B. Hunde, die halt gelähmte Hinterläufe haben.
Das mit der Temperatur kann ich mir irgendwie so gar nicht erklären und die Schwankungen, die du beschreibst, sind ja schon recht groß. Vielleicht liegt es wirklich am Thermometer. Nimmt er Medis, die die Temperatur senken können?
Leider habe ich keine Idee oder Ahnung von diesem Problem.:ohje:
Aber ich drücke euch ganz doll die Daumen.:umarm:
Mmh, könnte es sein, dass das Knacken auch irgendwo von dem Schneidezahn gekommen ist? Dass er damit irgendiwe auch "rumgespielt" hat, weil es ihn gestört hat und er sich jetzt etwas dran gewöhnt hat?Das hab ich mir auch schon gedacht! Denn sein unterer Schneidezahn ist kürzer geworden, ob der den selbst irgendwie abgeschliffen hat !?
Hattest du mal "normale" Physiotherapie versucht?
Nein, ich hab mir da selbst was überlegt wg den Hinterbeinen. Wie oft und wie lange habt ihr das gemacht und wie genau?
Nimmt er Medis, die die Temperatur senken können?Nein.
Sein doofer langer SZ ist jetzt ab. Und ich meine dass er einige Wirsingstreifen eben schneller gefressen hat. Seine Zähne haben auch manchmal etwas gequietscht beim Kauen, also hatte das Kürzen auf jeden Fall auch Auswirkungen auf die Backenzähne, denn er scheint dann ja jetzt anders zu Kauen. mal gucken, wie sich das entwickelt.
An den Backenzähnen ist so nichts dramatischen zu erkennen gewesen, Wellengebiss halt.
Ach ja, er sitzt seit dem Wochenende fast immer so, nicht mehr auf allen Vieren
http://abload.de/img/20140928_214617kiz9e.jpg (http://abload.de/image.php?img=20140928_214617kiz9e.jpg)
Er droht nach hinten umzukippen, daher sitzt er halb auf angewinkelten Hinterbeinen und dem Po.
Bisher hat er sich ja immer versucht sich auf die andere Seite umzudrehen, wenn der Kopf mal wieder die Seite wechselt. Hab jetzt aber schon ein paar Mal gesehen, dass wenn der Kopf in die andere Richtigung geht, er nicht versucht sich auf die andere Seite zu legen. Ob das heißt, dass er das nicht mehr kann oder keine Kraft mehr dafür hat? :ohje:
Ach ja, der andere Doc meinte heute, es könnte auch sein, dass sein Schub schon längst vorbei ist, und die Probleme von Narben im Gehirn kommen :ohje:
Man sagt doch, dass sich bei EC-Tieren, die einen Schiefkopf zurückbehalten, irgendwann das Gehirn dran gewöhnt und sie wieder "normal" sehen können, auch wenn der Kopf schief bleibt, oder bin ich da falsch informiert? Vielleicht wäre das eine Erklärung, dass er den Kopf nicht mehr zurückdreht, weil er sich so langsam dran gewöhnt hat?
Puh, Narben im Gehirn... wie soll sowas denn biologisch aussehen? Da weiß ich gerade nicht so ganz, was er damit meint, ehrlich gesagt...
Was meinst du, wäre ihm momentan nicht doch vielleicht ein CT zuzumuten? Die bisherigen Untersuhungen hat er ja immer sehr tapfer mitgemacht, oder war das alles stressig für ihn?
Ja, genau, Kaninchen machen doch häufig auch im Ruhezustand diese Mahlbewegungen und schleifen sich ein klein wenig selbst die Zähne dadurch ab :umarm:
Die Physiotherapie liegt ja jetzt schon 1 Jahr zurück und ich muss gestehen, dass ich mich nur noch an eine Übung wirklich erinnere, da sie die Einfachste war: wenn Sammy saß, habe ich mit der flachen Hand gegen einen Oberschenkel gedrückt. Man merkt dann, wie sich das Tier dagegen lehnt, um sitzen zu bleiben, und diese Anstrengung kräftigt dann natürlich den Muskel. Ich würde das wenn möglich ganz individuell auf ihn abstimmen :umarm:
Bisher hat er sich ja immer versucht sich auf die andere Seite umzudrehen, wenn der Kopf mal wieder die Seite wechselt. Hab jetzt aber schon ein paar Mal gesehen, dass wenn der Kopf in die andere Richtigung geht, er nicht versucht sich auf die andere Seite zu legen. Er macht es doch noch, habe ich heute ein paar Mal gesehen, 2 x lag er auch woanders, also wird er da versucht haben sich umzudrehen oder aufzustehen.
Man sagt doch, dass sich bei EC-Tieren, die einen Schiefkopf zurückbehalten, irgendwann das Gehirn dran gewöhnt und sie wieder "normal" sehen können, auch wenn der Kopf schief bleibt, oder bin ich da falsch informiert? Vielleicht wäre das eine Erklärung, dass er den Kopf nicht mehr zurückdreht, weil er sich so langsam dran gewöhnt hat?Ja, ich weiß glaub ich was du meinst, dass sich das Gehirn dann daran gewöhnt, dass der Kopf schief ist und das Bild "gerade macht". Aber er hat ja keine Augen mehr :ohje: Was das Gleichgewichthalten noch schlimmer macht.
Puh, Narben im Gehirn... wie soll sowas denn biologisch aussehen? Da weiß ich gerade nicht so ganz, was er damit meint, ehrlich gesagt...Er meint Vernarbungen, die durch Entzündungen im Hirn entstanden sind.
Meinst du, wäre ihm momentan nicht doch vielleicht ein CT zuzumuten? Die bisherigen Untersuhungen hat er ja immer sehr tapfer mitgemacht, oder war das alles stressig für ihn?Dass es stressig ist, hat er nicht gezeigt, aber er ist halt momentan eh sehr ruhig, schon fast zu ruhig. Ich werde ihm jetzt erstmal keine langen Autofahrten mehr zumuten. Das mit dem SZ gestern war nötig, da war schon eine Stelle am Maul leicht angepiekst. Wir waren fast 3 Stunden unterwegs.
wenn Sammy saß, habe ich mit der flachen Hand gegen einen Oberschenkel gedrückt. Man merkt dann, wie sich das Tier dagegen lehnt, um sitzen zu bleiben, und diese Anstrengung kräftigt dann natürlich den Muskel.Ich probiers mal, aber wenn ich die Hand gegen seinen Oberschenkel drücke, wird er sich zur Seite umkippen :(
Ich habe von Almuth eben noch einige Tipps bekommen, die probier ich auch mal.
Das SZ Kürzen gestern hat aber doch etwas geholfen, er kaut seine geliebten Wirsingstreifen etwas schneller
Hier ein Video von vorgestern, hier hat er gar nicht geschafft den Streifen reinzuziehen http://youtu.be/8oD17n2bwsk
Und das hier ist von gestern http://youtu.be/IwrH1TLA5HY
:herz:
http://abload.de/img/dsci1354hoja8.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsci1354hoja8.jpg)
Tonys Schnute wird nach dem Päppeln vom Brei befreit :girl_haha:
http://abload.de/img/20140929_150359ncews.jpg (http://abload.de/image.php?img=20140929_150359ncews.jpg)
Mal was Lustiges: Elvis klaut Erbsenflocken. Man beachte die 'Gleich-fall-ich-runter-Haltung' :girl_haha:
http://abload.de/img/20140928_2148304jkjr.jpg (http://abload.de/image.php?img=20140928_2148304jkjr.jpg)
Ach ja, ach Mensch, er hat ja keine Augen mehr :ohje: das hatte ich total vergessen :umarm: Ok, dann ist das mit der Gewöhnung ja wahrscheinlich etwas anderes, oder kann der Gleichgewichtssinn das im Ohr auch?
Vielleicht gibt es ja eine Klinik in eurer Nähe, die ein CT anbieten würde, ggf. auch ohne Narkose? Jeder Weg st absolut Stress für ihn, das ist klar :ohje: Aber das CT wäre ja sicherlich sehr aufschlussreich darüber, ob sein Zustand eventuell irgendwann nochmal besser wird, oder eben auch eher nicht.
Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass er jetzt schon wieder etwas besser fressen kann *g* Das ist auf jeden Fall schon mal eine Steigerung der Lebensqualität.
Du, ich habe hier vorhin von einer Biofeedbacktherapie für die Muskulatur gelesen, ich suche den Thread mal raus!
Genau, hier hat ein Tier Bioresonanztherapie bei, wenn ich es richtig verstanden habe, gelähmten Hinterbeinen bekommen:
http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=111457&highlight=hinterbeine+gel%E4hmt
Vielleicht wäre das ja auch etwas für euch?
Danke für deine Tipps, aber ich werde nun keine "Experimente" mehr mit ihm machen. :ohje:
Sonst konnte er in seiner "Quetschecke" (zwischen Gitter und Holzhaus) immer gerade sitzen, seit gestern rutschen ihm auch da die Beine weg und aufrecht sitzen geht nicht mehr :( Auch wenn man ihn normal auf den Boden setzt konnte er immer kurz seine Beine gerade unterm Köper halten, ehe er zur Seite kippt. Jetzt kippt er sofort, es ist alles so schlaff, und er wackelt manchmal total obwohl ich ihn halte.
Er scheint auch schon wieder Schwierigkeiten beim Fressen zu haben, er greift nach was, es klemmt zwischen den SZ, er kaut, aber es geht nicht weiter rein. Nicht immer, aber hab ich jetzt schon ein paar Mal gesehen. Manchmal strampelt er mit den Vorderbeinchen wenn er liegt, er will aufstehen aber es geht nicht :ohje:
Es fällt mir so schwer eine Entscheidung zu treffen, weil ich merke, dass da noch ein Wille in ihm steckt. Aber ist es das wert, die anderen schrecklichen Probleme ertragen zu müssen? :heulh:
Humannequin
05.10.2014, 12:57
Oh nein. Das klingt so gar nicht gut.*:ohje: *Kämpfe weiter, kleiner, tapferer Tony. Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen für dich.*
Asty.*:umarm:
Er "strampelt" heute viel mit seinen HInterbeinen und will aufstehen. Die Vorderbeine kriegt er in die richtige Haltung aber die hinten nicht :girl_sigh:
Ach Asty, das tut mir alles so sehr leid :ohje: Ihr kämpft beide so sehr zusammen! Du bist so tapfer, das wäre nicht jeder in eurer Situation. Das finde ich so toll und ziehe den Hut vor dir.
Tonys Entwicklung hört sich wirklich nicht gut an, und es ist so schwer zu lesen, dass er noch so viel Lebenswillen in sich hat - wie soll man da die Entscheidung treffen, ihn gehen zu lassen? Ich verstehe das gut. Und ich weiß, dass du, egal wie du dich entscheidest, dabei auf dein Herz hörst und dich deswegen gar nicht falsch entscheiden kannst.
Hast du noch jemandem, mit dem du draüber reden kannst, um einen klareren Gedanken zu fassen?
Fühl dich ganz fest gedrückt von mir!!! :umarm:
Ich drücke die Daumen und sende Euch eine große positive Welle :umarm::umarm::umarm:
Asty, wie geht es Tony und dir?
Danke
Heute klappt das Sitzen in seiner Quetschecke besser, er rutscht nicht ganz so stark zur Seite.
Auch wenn man ihn normal auf den Boden setzt konnte er immer kurz seine Beine gerade unterm Köper halten, ehe er zur Seite kippt. Jetzt kippt er sofort, es ist alles so schlaff, und er wackelt manchmal total obwohl ich ihn halte.^^Das ist heute nicht mehr so schlimm, es war heute wieder wie die Tage davor.
Ich hatte Elvis und Susi heute Wiesenbärenklau gegeben und hinterher wollte ich ein paar Übungen mit Tony machen und als ich meinen Finger zufällig vor seine Schnute hielt, roch er ganz gierig dran und wollte in meinen Finger reinbeißen. Er hat den WBK gerochen :herz: und hat auch mehrere Stückchen davon gefressen :good: Die letzten Tage hat sich bei diesen dünnen Blättchen immer sehr schwer getan.
Er "strampelt" heute viel mit seinen HInterbeinen und will aufstehen. Die Vorderbeine kriegt er in die richtige Haltung aber die hinten nicht :girl_sigh:^^Heute ist er wieder ruhiger.
Hast du noch jemandem, mit dem du draüber reden kannst, um einen klareren Gedanken zu fassen?
Nicht wirklich. Ich versuche mich halt abzulenken
Es ist einfach alles so unfair, warum muss er das durchmachen, er hat doch nichts getan :heulh:
In der Nacht auf Samstag hab ich gedacht, er stirbt mir gleich weg. War wach, hab ihm etwas zu Fressen vor die Nase gelegt (er probiert sonst immer sofort sich was zu nehmen), da aber nicht, reagierte kein bisschen, lag wie tot da. Als ich ihn hochnahm dachte ich er wär tot so schlaff war er, wie in Narkose, er reagierte auf gar nichts. Temperatur war normal, hab Angst gekriegt was ich jetzt mache, hab meinen Kühlschrank nach Coffea abgesucht und auch gefunden. Als er die Spritze im Maul spürte kaute er, schlucken klappte auch, ruck zuck war er wieder da und reagierte. Dann fing er an, zu fressen, oder versuchte es zumindest. Ich weiß nicht, was das war
Ich habe mir nun selbst eine Magnetfeldmatte bestellt, damit er 3x täglich auf die Matte kann, in der Hoffnung, dass die Sitzungen mit nur ein paar Stunden dazwischen besser anschlagen. Heute war der 3. Tag. Gestern hat er seine ausgestreckten Beine von alleine unter seinen Körper stellen können, das hab ich bisher noch nicht gesehen, danach allerdings auch nicht wieder.
Am Freitag merkte ich wieder, dass er aufstehen will, ich half ihm, er wollte weiter laufen, wie er es so oft versucht (1 "Schritt", dann fällt er natürlich sofort hin), ich hielt meine Hände um seinen Oberkörper und er "lief" einmal um den Tunnel. Sowohl Vorder- als auch Hinterbeine eierten natürlich dabei.
Fortschritt, ja, nein? Ich glaube erst mal nicht daran :girl_sigh:
Ich merke immer wieder, dass sein Problem im Hirn sitzt. Wenn sein Kopf nach links gedreht ist, sind seine Reflexe an dem linken Hinterbein langsamer, wenn der Kopf nach rechts gedreht ist, sind sie am linken Hinterbein besser, dafür am rechten schlechter.
Sein Gewicht schwankte seit gut einer Woche zwischen 1,4 und 1,42 kg. Es ging in der Woche nicht weiter runter.
Habe nun auch eine elektrische Kaffemühle, damit kann ich noch mehr und besser Dickmacher schreddern und in den Brei mischen.
Es steckt nach wie vor ein Willen in ihm, er kann ihn aber nicht umsetzen. Fressen klappt nicht gut, er nimmt was, hat es zwischen den SZ, kaut und kaut, er kriegt es nicht weiter rein und beißt es versehentlich mit den SZ durch, dann fällts runter aber er nimmt sich sofort nen neuen Streifen und probiert es wieder, mehrmals hintereinander. :(
Er kann sich übrigens in seinem Zustand mit den Hinterbeinen kratzen (kommt nur nicht ganz an den Kopf) und auch putzen :girl_sigh:
Eben hab ich ihm SBK hingehalten, wie gierig er wurde und einen Teil davon hat er auch fressen können.
Er ist so ein tapferer kleiner Kerl und will nicht aufgegeben, das tut mir alles riesig leid! Wünshe euch viel Kraft... :umarm:
Katharina
13.10.2014, 01:07
Das hört sich schon nach einer Möglichkeit an, muss natürlich erst einmal eine Zeit wirken. Wenn du den Eindruck hast dass er sich nicht quält, wünsche ich euch dass es langsam, aber stetig voran geht. :umarm:
Humannequin
13.10.2014, 20:50
Schön weiterkämpfen, kleiner Tony! Ich hoffe inständig, dass es bergauf geht.
stiefelchen
13.10.2014, 21:15
ich lese hier immer mit und muss so an meine fine denken... asty, ich finde es absolut bewundernswert, wieviel kraft du hast und wieviel Durchhaltevermögen und Optimismus!
ich wünsche euch beiden sooooo sehr dass es besser wird!
Tony wird leider schwächer, das bisschen Fressen klappt nicht mehr gut, er versuchts dann auch nicht weiter.
Gestern Abend fass ich zufällig in seine linke Augenhöhle, 3/4 der Höhle ist mit irgendwas gefüllt :heulh:
Tumor oder Eiter? Wenn ich nämlich meinen Finger in sein Maul stecke riecht der hinterher irgendwie leicht fischig, erinnert mich an damals, als sein SZ eiterte. :heulh:
Ich werde morgen meine TÄin anrufen und fragen, ob sie kommen kann:heulh:
Walburga
19.10.2014, 14:24
:heulh: Ach, asty lass die einfach mal drücken. :umarm:
Humannequin
19.10.2014, 14:39
Oh nein.*:heulh:*
Asty, ich wünsche dir ganz viel Kraft! :umarm:*Gib Tony mal ein Küsschen von mir.
Oh nein :sad1::sad1::sad1:
Ich kann gar nicht sagen, wie leid mir das tut. Du hast so unfassbar viel um und mit ihm gekämpft, ihr habt zusammen einfach alles gegeben und versucht. Er hat dich und auch uns Leser in der letzten Zeit von seinem Kämpfergeist überzeugt. Wenn er dir nun zeigt, dass er wirklich nicht mehr kämpfen kann... dann musst du ihn gehen lassen. Was du mit seinem Auge uns dem Geruch beschreibst, hört sich nach einem sehr weit fortgeschrittenem Prozess an, den man nicht in den Griff kriegen kann. Auch, wenn man es so sehr versucht, wie du. Manchmal sind wir machtlos.
Ich finde die Entscheidung sehr sehr mutig und stark von dir. Ich bin in Gedanken bei dir und drücke dich und den kleinen Tonyschatz ganz ganz fest :umarm::umarm::umarm:
Asty, wie geht es dir? :umarm::umarm:
noch ist er hier bei mir. noch zwei Stunden. es ist ein schreckliches Gefühl. auf der einen Seite will ich dass die Zeit vorbei geht. auf der anderen aber auch nicht. ich weine so sehr um ihn...
noch ist er hier bei mir. noch zwei Stunden. es ist ein schreckliches Gefühl. auf der einen Seite will ich dass die Zeit vorbei geht. auf der anderen aber auch nicht. ich weine so sehr um ihn...
Das tut mir so unendlich leid :heulh:
Nettimaus
20.10.2014, 16:37
asty :umarm: :o(
Ich wünsche euch Beiden Kraft :umarm:
Ich weine mit dir :bc:
Hat er dir also nicht nochmal gezeigt, dass er noch kämpfen kann? Dann sei jetzt stark für ihn :umarm:
Du machst es richtig, so unfassbar schwer es auch ist. :umarm::umarm::umarm:
Ich kann dir gar nicht mehr sagen...
danke euch
heute morgen hat er einen wirsing streifen gefressen und eben ein paar sbk. der Wille zu fressen ist nicht ganz weg aber er gibt bei den versuchen schnell auf. die Tage fing er auch ein paar mal gar nicht an. und jetzt das ding in der augenhöhle.
Die Augenhöhle würde immer schlimmer werden. Er soll in Würde gehen dürfen :love: :o(
hasenheidi
20.10.2014, 17:38
Ach Asty ... Ich hab zwar nie etwas zu Tony geschrieben, weil ich einfach nichts Konstruktives beizutragen hatte, aber ich habe das Thema von Anfang an mitverfolgt. Ich möchte Dir nur sagen, dass Du Dich toll um ihn gekümmert hast und alles in Deiner Macht stehende für ihn getan hast. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, letztlich zu realisieren, dass der gemeinsame Weg nun zu Ende geht. Es ist ein schreckliches Gefühl. Aber so, wie ich das aus Deiner Schilderung hier beurteilen kann, tust Du heute das einzig Richtige. Tony wird es Dir danken.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. Fühl Dich gedrückt. :umarm:
http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=113749
Meine Täin sagte, seine Niere war vergrößert und fühlte sich knotig an. Es war also die richtige Entscheidung :sad1: