Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchenjunge hat Durchfall!
sandra.p
27.12.2013, 18:09
Hallo, :wink1:
ein Kaninchenjunge hat Durchfall, könnte das an zuviel Gemüsefütterung liegen?
Die Kleinen fressen seit einigen Tagen das normale Futter mit , heute habe ich das erste Mal Stangensellerie mit gefüttert und davon haben sie ziemlich viel gefressen.
Ansonsten ist der Kleine, bis auf sein noch immer entzündetes Auge, munter.
Die Hasen leben nun seit einigen Tagen in unserem ehemaligen Gästezimmer (Möbel rausgeräumt damit die Hasen ordentlich flitzen können - was tut man nicht alles... *g*) und die Kleinen sind richtig aufgeblüht.
In einigen Tagen wird sich zeigen ob die Hasenmama noch einmal wirft. Sie liegt ziemlich oft auf der Seite und ist etwas unwillig und unruhig wenn ich das Zimmer saubermache, sie kommt mir auch etwas dicker vor, aber vielleicht liegt das auch an meiner ausgiebigen Fütterung:D.
L. G.
Katharina
27.12.2013, 18:17
Bitte eine Kotprobe machen lassen, wo auf Kokzidien und Würmer untersucht wird (Flotation). Dazu nimmt man Kot von drei Tagen als Sammelkotprobe, also von allen Tieren.
Kokzidien sind bei Welpen lebensgefährlich und müssen behandelt werden. Wäre auch wichtig für weiteren Nachwuchs der Mutter, dass sie auch noch schnell behandelt würde.
Ich schließe mich Katharina an und empfehle dringend eine Sammelkotprobe.
Katharina
27.12.2013, 18:47
Da es auf das Wochenende angeht, reicht es auch wenn du nur von ein oder zwei Tagen Kot hast und den Matschkot dazu tust. Bis nächste Woche zu warten wäre schon ein Risiko.
sandra.p
27.12.2013, 20:20
Da es auf das Wochenende angeht, reicht es auch wenn du nur von ein oder zwei Tagen Kot hast und den Matschkot dazu tust. Bis nächste Woche zu warten wäre schon ein Risiko.
Die Tierklinik schickt die Probe in ein Labor, morgen ist keine Abholung und am WE hat das Labor zu. Ich kann erst am Montag die Probe abgeben und das Ergebnis werde ich, wegen Feiertag, erst am Donnerstag bekommen.
Die Häsin habe ich bereits auf Kokzidien testen lassen, Ergebnis war negativ, aber die Kokzidien können ja auch am Gesäuge hängen...
Ich werde morgen mit beiden Hasen zum TA gehen. Ich kann nicht genau sagen welcher von den Zweien Durchfall hat, vermute der Kleinere. Vielleicht kann der TA den Kleinen etwas spritzen?!
Leider hat mein Mann den Matschkot entsorgt aber, es müsste ja morgen nochmals Matschkot zu finden sein.
Wenn vorher kein Ergebnis zu erwarten ist, würde ich vorsorglich Bene Bac Gel geben.
LG nala
Kerstin T.
28.12.2013, 00:20
Ich denke, es ist nicht sinnvoll, die Welpen jetzt zur Tierklinik zu schleppen. Auf Verdacht irgendwelche Medis zu spritzen ist ja auch nicht Sinn der Sache. Außer denen habt ihr keine Praxis in der Nähe, die die Kotuntersuchung evtl. vor Ort machen würden? Bis Donnerstag auf ein Ergebnis zu warten ist eigentlich zu lange.
sandra.p
28.12.2013, 10:21
Außer denen habt ihr keine Praxis in der Nähe, die die Kotuntersuchung evtl. vor Ort machen würden? Bis Donnerstag auf ein Ergebnis zu warten ist eigentlich zu lange.
Habe gerade bei verschiedenen TÄ angerufen, keiner macht solche Kotuntersuchungen in der Praxis - haben die Geräteschaften nicht.
Außer denen habt ihr keine Praxis in der Nähe, die die Kotuntersuchung evtl. vor Ort machen würden? Bis Donnerstag auf ein Ergebnis zu warten ist eigentlich zu lange.
Habe gerade bei verschiedenen TÄ angerufen, keiner macht solche Kotuntersuchungen in der Praxis - haben die Geräteschaften nicht.Eine Tierklinik die kein Mikroskop hat? :hä:
Wie, die Tierarztpraxisen in Deiner Nähe haben keine Mikroskope?
Also wenn eine Tierarztpraxis nicht in der Lage ist, eine mikroskopische Kotuntersuchung durchzuführen, dann würde ich dort sowieso nicht hingehen. Es dauert genau um die 20 Minuten und sollte für einen erfahrenen TA kein Problem darstellen. Im Übrigen können auch andere Tierarten an Kokzidien erkranken, so dass es kein kaninchenspezifisches Problem ist.
Für Welpen können Kokzidien schnell tödlich enden. Auch ansonsten ist Durchfall auf Grund des Flüssigkeitsverlust bei Welpen als Akutzustand einzustufen.
Alles Gute! :umarm:
Alexandra K.
28.12.2013, 19:06
haben die Geräteschaften nicht
Man benötigt ein Mikroskop, das hat fat jede Praxis, eine Klinik allemal....:rw:
sandra.p
29.12.2013, 22:26
haben die Geräteschaften nicht
Man benötigt ein Mikroskop, das hat fat jede Praxis, eine Klinik allemal....:rw:
es wahr wohl eher, dass die Klinik die Untersuchung nicht machen wollte (an einem Samstag...). Nach erneuten Anruf und dem Hinweis, dass die Kleinen bei einem Befall von Parasiten bis Donnerstag verendet sein können haben sie dann doch zugesagt.
Alle anderen Tierarztpraxen machen diese Untersuchung nicht, schicken die Proben an ein Labor - ist hier eben so...
Und, was hat die Kotprobe ergeben?
P.S. Wenn´s in der Praxis gemacht wird, kostet es für den Patientenbesitzer um die 10-15 Euro, im Labor um die 70 Euro. Vielleicht liegt es einfach daran... :zwink:
sandra.p
30.12.2013, 10:09
Und, was hat die Kotprobe ergeben?
[QUOTE]P.S. Wenn´s in der Praxis gemacht wird, kostet es für den Patientenbesitzer um die 10-15 Euro, im Labor um die 70 Euro. Vielleicht liegt es einfach daran... :zwink:
Probe war negativ.
Er hatte nur einmalig Matschkot, jetzt kommen nur noch ganz kleine,
tröpfchenförmige Köttel raus.
Die Kotprobe von der Mutter wurde in einem Labor getestet und ich zahlte nur 12,50€ -daran lag es nicht.
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.