PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partnertier schleckt an kleiner Wunde rum



Sinje B.
27.12.2013, 16:26
Hallöchen,

ich habe ein Problem mit meinem Neuzugang: Er schleckt bei seiner Partnerin immer im Nacken herum, wo eine kleine Wunde ist und etwa 2Euro-groß Fell fehlt. ich kann nicht sagen, ob das alles noch von der Vergesellschaftung herrührt (die schon einige Wochen her ist!), oder jetzt durch die intensive Schleckerei kommt und er vielleicht statt zu schlecken eher knabbert...?! Jedenfalls macht er da immer wieder dran rum und Juno fühlt sich dadurch sichtlich gestört, zuckt zusammen und hoppelt weg. Dass da eine Wunde ist, hab ich gerade erst gesehen, dass sie zusammenzuckt und weghoppelt, ist mir aber schon vor 2 Wochen mal aufgefallen und ich dachte, er übertreibt halt beim Schlecken/Fell durch die Zähne ziehen...

Die Wunde ist wirklich nicht groß, eher ein Riss, etwa 1,5 cm lang und auch schon etwas schorfig, sieht nicht entzündet aus. Sie sind aber ansonsten total friedlich miteinander, schlecken sich gegenseitig ab, keinerlei Rangeleien oder Jagereien. Also ich glaube nicht, dass es eine neue Aggressivität ist. Was kann ich denn da machen? Gibt es irgendeine Heilsalbe, die ich draufmachen kann, die für ihn unschädlich ist, wenn er schleckt? Was mache ich, wenn das nicht aufhört?

LG Sinje

Neoli
28.12.2013, 09:17
Schau mal, vielleicht hilft dir das ja weiter

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=102442

Sinje B.
29.12.2013, 12:35
oh danke für den Link!
Dann warte ich wohl erstmal ab, ob es sich von alleine gibt und beobachte weiter... oder probiere es mal mit Salbe. Darf man Bepanthen draufmachen? oder was ginge?

Neoli
29.12.2013, 14:02
Bepanthen kannst du drauf machen.
Aber ich glaube die schmeckt ganz gut :D

Sinje B.
29.12.2013, 14:50
hehe ok, ich werds versuchen ;)

Caruso
29.12.2013, 23:24
Ich nehme ein Panthenol Spray und mache mir ein kleines Häufchen auf die Hand. Der Schaum läßt sich sehr leicht auf der Wunde verteilen. Das Spray hilf auch, wenn man man ein wunde Stelle hat, an die man nicht so gut drankommt - aber bitte immer mit Abstand zur Haut.

Sinje B.
30.12.2013, 08:57
was meinst du mit "immer mit Abstand zur Haut"? An der Stelle fehlt ja das Fell?!

Oder meinst du einfach, nicht direkt aufs Kaninchen sprühen?

Caruso
30.12.2013, 14:40
ungefähr gute 20 cm direkt auf die wunde Stelle. Da es ein Spray ist, ist da Druck dahinter.........schon mal ein Deo-Spray direkt auf die Haut gesprüht ...:D

Caruso
30.12.2013, 14:42
aber wenn du gut dran kommst, dann mache lieber ein Schaumhäufchen auf die Hand und reibe es ein. Kaninchen mögen das Geräusch vom Zischen beim "Aufsprühen" nicht. War nur als Hinweis gedacht für die schlecht erreichbaren Stellen, z.B. in Hautfalten am Geschlechtsteil oder ähnliches