PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : extrem dicke, rausstehende Nickhaut



Finchen123
23.12.2013, 10:01
Vor ein paar Tagen waren gleich 12 (!) Widderchen ausgesetzt worden. Zum Glück konnten liebe Leute sie alle einsammeln. 9 Mädels sind in einer befreundeten Notstation gelandet. Eine von ihnen hat aber ein "Problemauge". Ihre rechte Nickhaut ist dick, gerötet und verdeckt ständig das halbe Auge. Wenn sie sich aufregt (auf dem Arm z.B.), dann wird die Nickhaut erschreckend dick. :ohn: :ohje: :taetschl: Solche Sorgenkinder ziehen wenn möglich zu mir um, und so hab ich auch diese süße kleine Maus heute mitgenommen. Ich hoffe, sie ist nicht auch noch trächtig.

Ich hoffe sehr, dass wir das Auge von der süßen Maus mit Medis wieder in den Griff bekommen und sie um eine OP herumkommt. Blöderweise sind die TÄ meines Vertrauens diese Woche nicht da, ich kann sie dort erst nächsten Montag vorstellen. Also gibt es erstmal weiter Augensalbe, und ich überlege, ob ich ihr noch AB dazugeben sollte. Für mich sieht es wie eine akute Entzündung aus.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit sowas? :flower:

http://abload.de/img/img_2301xnena.jpg

http://abload.de/img/img_2302e1f87.jpg

http://abload.de/img/img_2304d5cn8.jpg

http://abload.de/img/img_2306foerw.jpg

Lena
23.12.2013, 10:51
Das könnte (muss aber nicht) etwas mit dem Herzen zu tun haben.
Dahingehend bitte untersuchen lassen.

Könnte aber auch auf eine Infektion, ein Trauma oder Bluthochdruck hinweisen.

Wichtig ist, dass ihr darauf achtet, dass das Auge nicht austrocknet. Denn so wird sie das Auge kaum schließen können.

Alexandra K.
23.12.2013, 12:18
Da es einseitig ist kann es sichum einen retrobulären Abszeß handeln.
ich würde heute noch röntgen und ggf operieren in der Hoffnung das das Auge erhalten bleiben kann.:sad1:

lokarl
23.12.2013, 12:21
Hallo Dörthe,
bei mienem Feivel sieht es genau so aus. Er hat eine Nickhautdrüsenhyperplasie. Es gibt hier auch einen Thread im Forum zu dem Thema. Leider weiß ich nicht, wie man das verlinkt.
Feivel bekommt zunächst mal Augentropfen - falls die nicht helfen wird operiert. Die Ursache bei Feivel ist leider nicht bekannt, es wurde alle mögliche an Untersuchungen gemacht.
Lt. meiner Tierärztin ist Schnupfen auch eine mögliche Ursache, neben allen möglichen anderen Erkrankungen. Ich drücke die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt.
L.g.
Claudia

Mümmel
23.12.2013, 12:24
Huh, das sieht ja übel aus. Ich hatte 2 Fälle, bei denen die Nickhaut vortrat, aber bei keinem war es derart heftig.

Beim einen war es ein Lymphom in der Lunge, das das Auge herausdrückte und an dem das Tier nach fast einem Jahr starb.

Beim anderen Fall kam es durch ein Zahnproblem und Robin musste vor einem Monat das Auge entfernt werden. Zum Glück scheint sich damit und mit regelmäßigem Backenzähne kürzen die Sache erledigt zu haben.

Finchen123
23.12.2013, 12:36
Vielen Dank für eure Beiträge! :flower::umarm:
lokarl, danke, deinen Thread werd ich gleich mal suchen gehen. :good:

Das Auge selbst sieht soweit gut aus und steht auch nicht raus. Es ist wirklich "nur" die Nickhaut. Ihr Allgemeinzustand und Appetit ist ansonsten auch wirklich gut. :good: Verschiedenste Zahngeschichten auch mit Augenbeteiligung hatte ich hier schon etliche, das vermute ich bei ihr jetzt eigentlich erstmal nicht. Und das einseitige Auftreten würde auch eher gegen ein Herzproblem sprechen, oder?

Ich hoffe jetzt erstmal, dass es eine akute Entzündung der Nickhaut ist. Möglicherweise hat sie sich daran verletzt o.ä.

Alexandra K.
23.12.2013, 12:50
Und das einseitige Auftreten würde auch eher gegen ein Herzproblem sprechen, oder?

Ja, das sehe ich auch so.

Ich würde aber, wie gesagt, unbedingt röntgen um ein Zahnproblem festzustellen oder hoffentlich auszuschließen.

Finchen123
23.12.2013, 12:54
Ich würde aber, wie gesagt, unbedingt röntgen um ein Zahnproblem festzustellen oder hoffentlich auszuschließen.

Ja, sicherheitshalber machen wir das bestimmt. :good: Nur diese Woche macht das ohne kompetenten TA leider keinen Sinn. :ohje:

lokarl
23.12.2013, 12:56
Hallo Dörthe,
der Thread, den ich meine hat BirgitL am 30.05.2013 hier eröffnet.
L.g.
Claudia

Alexandra K.
23.12.2013, 13:01
Ich würde aber, wie gesagt, unbedingt röntgen um ein Zahnproblem festzustellen oder hoffentlich auszuschließen.

Ja, sicherheitshalber machen wir das bestimmt. :good: Nur diese Woche macht das ohne kompetenten TA leider keinen Sinn. :ohje:

:bc::bc::bc:

Finchen123
30.12.2013, 23:29
Heute konnte ich endlich zu meiner TÄ. Das Auge von Widdermädel Clarissa wurde gründlich untersucht. Sie hat einen Bluterguss in der Nickhaut. Meine TÄ hat punktiert und ca. 2 ml Blut/Flüssigkeit rausgezogen. Anschließend ein bisschen Cortison reingespritzt. So war zumindest schon mal ein bisschen Druck weg. Ich hab nun noch eine andere Augensalbe bekommen, und am Freitag ist Kontrolle. Wenn es dann nicht besser ist, wird sie sediert und genauer geguckt.