PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hasenbabys haben starken Schnupfen, Gewicht ist doch in Ordnung

sandra.p
17.12.2013, 12:16
Hallo,
war gerade beim TA, leider sind die Kleinen stark verschnupft (Nase und Augen verklebt) und wiegen beide nur 19 und 20g. :heulh:Das ist ja viel zu wenig.

Die Kleinen bekommen in drei Tagesabständen eine immunstärkende Spritze, ausserdem soll ich morgens und Abends Augen und Nase mit Kochsalzlössung abwischen und eine Salbe in die Augen machen.

Soll ich sie am besten jetzt schon zufüttern?? Die TÄ meinte ich solle sie jeden Tag 2x wiegen und sobald sie Gewicht verlieren sofort mit
der fetthaltigen Kaffeemilch vermischt mit Fencheltee füttern.

Ich hätte schon viel frührer zum TA gehen sollen, mache mir jetzt echt Vorwürfe - hoffe die Kleinen kommen durch.

Was meint ihr?

Kann ich sie zum wiegen und Augen säubern jedes Mal ins Haus nehmen oder wäre das zuviel Stress - habe kein Licht im Gehege.

Die Mutter ist ziemlich aufgelöst und war bis jetzt auch noch nicht nach ihren Kindern schauen. Ich hoffe sie geht nochmal zu ihnen....

Sandra

Gast**
17.12.2013, 12:18
Hast du dich mal an Marit gewandt??

Hallo Sandra,

so pauschal kann man nicht sagen, wieviel sie mit 13 Tagen wiegen sollten.

Es kommt auf die Rasse an und darauf, wie viele Welpen die Mama hat.

Wenn Du magst und noch Fragen hast, dann darfst Du mich aber gerne anrufen.

Tele: 04707-720630 ab 21 Uhr

Alexandra K.
17.12.2013, 12:24
Kaffeemilch ist absolut nicht das richtige !

Bitte wende Dich dringend Marit .

Katharina
17.12.2013, 12:32
20 Gramm bei fast 2 Wochen alten Tieren? Das sind eher Geburtsgewichte. :ohje:

Bitte keine Kaffemilch geben, man nimmt Katzenaufzuchtsmilch in Pulverform, dieses rührt man mit Fencheltee und Dimeticon an. Eine bessere Alternative wäre Anlegen bei der Mutter.

sandra.p
17.12.2013, 12:44
20 Gramm bei fast 2 Wochen alten Tieren? Das sind eher Geburtsgewichte. :ohje:

Bitte keine Kaffemilch geben, man nimmt Katzenaufzuchtsmilch in Pulverform, dieses rührt man mit Fencheltee und Dimeticon an. Eine bessere Alternative wäre Anlegen bei der Mutter.

Katzenaufzuchtsmilch bekomme ich wohl beim TA?

Bei dem geringen Gewicht muss ich dann davon ausgehen, dass die Mutter nicht säugt?

Wie oft soll ich sie denn füttern, weiß gar nicht wie ich das machen soll - habe oft 12 Stunden Dienste in meiner Arbeit:ohje:

Ich werde die Kleinen immer mit in`s Haus nehme ist wohl besser als im Gehege. Ich hoffe, die Mutter kümmmert sich weiter um sie, bei all dem jetzigen Stress.

Hab gerde mit TA telefoniert, deren Katzenaufzuchtsmilch ist von Royal Canine, kann ich doch nehmen oder????

Katharina
17.12.2013, 12:52
Hier gibt es die Aufzuchtsmilch im Fachhandel, es ist diese klick (http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/taurin_snacks/1777)

Schau bitte erst ob du anlegen kannst. Und rufe ruhig Marit an, sie hat die meiste Erfahrung.

sandra.p
17.12.2013, 13:13
Hier gibt es die Aufzuchtsmilch im Fachhandel, es ist diese klick (http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/taurin_snacks/1777)

Schau bitte erst ob du anlegen kannst. Und rufe ruhig Marit an, sie hat die meiste Erfahrung.

Ich werde es mit dem anlegen versuchen, die Mutter ist aber noch immer sehr scheu bin nicht sicher, dass ich sie in die Hütte bekomme.

Werde heut abend Marit anrufen.

Danke für eure Unterstützung.:umarm:

Teddy
17.12.2013, 15:56
Kaninchenmütter wie auch Hasen säugen nicht sehr oft am Tag. Dafür ist die Milch sehr gehaltvoll. Ich habe mehrfach Wildkaninchenbabies aufgezogen. Sie waren zwischen 10 und 14 Tagen alt. Die ersten Tage, als sie noch sehr ausgehungert und ausgetrocknet waren, habe ich sie so alle 3 Std. mit winzigen Mengen gefüttert. Später konnte ich die Zeiten verlängern, indem ich die Milch gehaltvoller gemacht habe und weil sie viel aufgenommen haben. Falls die Mutter sie noch säugen würde, reicht es vielleicht aus, wenn du 3-4 mal zufütterst. Vielleicht wäre es weniger Streß, wenn du die Mutter mit den Kleinen im Haus unterbringst? Sie sind noch recht jung und wenn man sie immer wieder für einige Zeit wegnimmt, könnte sich die Mutter gestört fühlen, da sie ja scheu ist, wie Du schreibst. Das könnte dazu führen, daß sie die Jungen ablehnt. Zudem gedeihen sie in der Kälte sicher auch schlechter, das kostet ja zusätzlich viel Energie und damit Kalorien. Das sie sicher einen Infekt eingefangen haben, spricht ja leider schon dafür. Den bekommst Du unter Wärme sicher leichter weg. Daß sie unterernährt sind, kann auch dazu führen, daß der Kreislauf schlechter funktioniert und sie schnelelr auskühlen.

Ich würde in jedem Fall schnell handeln. Bei dem geringen Gewicht habe sie nichts mehr zum zusetzen. Aber das brauchen sie dringend, um den Infekt zu bekämpfen.

sandra.p
17.12.2013, 16:57
[QUOTE] Falls die Mutter sie noch säugen würde, reicht es vielleicht aus, wenn du 3-4 mal zufütterst. Vielleicht wäre es weniger Streß, wenn du die Mutter mit den Kleinen im Haus unterbringst? Sie sind noch recht jung und wenn man sie immer wieder für einige Zeit wegnimmt, könnte sich die Mutter gestört fühlen, da sie ja scheu ist, wie Du schreibst. Das könnte dazu führen, daß sie die Jungen ablehnt. Zudem gedeihen sie in der Kälte sicher auch schlechter, das kostet ja zusätzlich viel Energie und damit Kalorien. Das sie sicher einen Infekt eingefangen haben, spricht ja leider schon dafür. Den bekommst Du unter Wärme sicher leichter weg. Daß sie unterernährt sind, kann auch dazu führen, daß der Kreislauf schlechter funktioniert und sie schnelelr auskühlen.

In das Haus nehmen kann ich sie nicht, da spielt mein Mann nicht mit, außerdem könnte ich sie dann erst im Mai wieder raussetzen.

Abends werde ich sie zum füttern kurzzeitig reinnehmen müssen, weil ich im Aussengehege kein Licht habe.

Ich muss sehen was ich machen kann, 3-4 Mal am Tag zufüttern wird nicht gehen, habe in den nächsten Tagen mehrere 12 Stunden Dienste, da werde ich sie nur morgens und abends füttern können.

Ich lege noch eine Wärmflasche in die Hütte, da wird es wenigstens für ein paar Stunden etwas wärmer.

:sad1:

Kerstin T.
17.12.2013, 17:01
Wenn die Mutter überhaupt nicht säugen würde, wären sie schon tot. Dass sie aber viel zu wenig wiegen, steht außer Frage. Aber wenn Du sie zufütterst, dann solltest Du komplett übernehmen, damit sich der Organismus der Kleinen umgewöhnt. Muttermilch und die Katzenaufzuchtsmilch verträgt sich zusammen schlecht.
Zur genauen Zusammensetzung telefoniere am besten wirklich mit Marit, um sie gehaltvoller zu machen, kann noch Öl und Traubenzucker dazu gegeben zu werden, die Mengen kann ich Dir aber nicht sagen.

Ich sehe es kritisch, dass Du die Aufzucht übernehmen kannst, wenn du 12h außer Haus arbeiten gehst. Die Kleinen sollten wirklich alle 3-4h gefüttert werden und so eine Fütterung dauert am Anfang unglaublich lange. Vielleicht kannst Du noch einmal zu dem Verein Kontakt aufnehmen, der Dir schon einmal mit den anderen Kaninchen geholfen hat. Evtl. können die Dir mit Aufzuchtsstellen weiterhelfen?

Katharina
17.12.2013, 17:05
Ich habe zuletzt gelesen dass man schon zufüttern kann, auch wenn die Häsin noch säugt. Kann sein sogar hier im Forum. Marit wird es wissen.

Kerstin T.
17.12.2013, 17:09
Okay, mein Stand war noch, dass das zu Bauchschmerzen führt. Dann ist's ja gut, trotzdem wären 12h täglich zu überbrücken bei diesem Untergewicht.

Teddy
17.12.2013, 17:29
Ich habe Traubenzucker und Schmelzflocken zur Milch gegeben, nachdem sie sich an die reine Milch gewöhnt hatten.

So sehr leicht wie die beiden sind, dürften sie von der Mama wenig bekommen. Je größer sie werden, desto mehr brauchen sie dann. Vielleicht hat die Mutter nicht genug Milch? Aber bei 12 Std zwischen den Mahlzeiten sehe ich nichts gutes :ohje:. Bis sie die Milch aus der Flasche saugen, das dauert in der Tat. Das müssen sie erst akzeptieren. Das Drumrum um das Füttern dauert auch. Es ist in jedem Fall eine zeitaufwändige Sache für die nächsten 3 Wochen. Anfangs wäre es auch gut, sie bekämen nachts noch einmal was. Wenn sie dann Normalgewicht haben, kann man das weglassen.

Mümmel
17.12.2013, 17:36
Also ich hatte damals auf Rat des Tierarztes hin das Kaninchenbaby mit Augenverletzung, das obendrein dünner war als die anderen, mit Katzenaufzuchtsmilch zugefüttert zur Muttermilch ab Mitte der zweiten Woche. Er schien damit keine Probleme zu haben (jedenfalls fraß er gierig und benahm sich normal) und starb letztes Jahr mit 9 als der älteste von all seinen Geschwistern.

Kannst du die Kleinen nicht vielleicht im Karton zur Arbeit mitnehmen und dort zufütterm? Jedenfalls drücke ich die Daumen. Das hört sich leider nicht gut an.

Nellynchen
17.12.2013, 17:41
Hallo, ich hätte 3 Wochen Urlaub.
Habe schon Babys mit ca 70 gr. aufgezogen.
Wieviele sind es ?
Welche Kaninchen Art ?

Würde ich sehr gerne machen.

Aber die Entfernung....

Wie sollen sie hier Heil ankommen ?? Mülheim/Ruhr NRW

sandra.p
17.12.2013, 17:59
Ich sehe es kritisch, dass Du die Aufzucht übernehmen kannst, wenn du 12h außer Haus arbeiten gehst. Die Kleinen sollten wirklich alle 3-4h gefüttert werden und so eine Fütterung dauert am Anfang unglaublich lange.

Vielleicht kannst Du noch einmal zu dem Verein Kontakt aufnehmen, der Dir schon einmal mit den anderen Kaninchen geholfen hat. Evtl. können die Dir mit Aufzuchtsstellen weiterhelfen?

[/QUOTE]

Ja, ich glaube auch nicht, dass ich die beiden bei meiner Arbeitszeit gut durch bekomme.

Nach vielen Telefonaten habe ich evtl. jemanden gefunden, der die Häsin mit Jungen aufnimmt. Wäre dann aber Wohnungshaltung und ich könnte sie daher erst nächstes Jahr im Mai wiederbekommen.

Ist das für die Hasen ein Problem weil sie die ganze Zeit im freien lebten?? Es tut mir auch total leid für die Häsin wenn ich sie jetzt weggeben muss, sie hat sich schon so an den Garten gewöhnt.

Drückt mir die Daumen, am Abend höre ich genaueres.

sandra.p
17.12.2013, 18:01
Hallo, ich hätte 3 Wochen Urlaub.
Habe schon Babys mit ca 70 gr. aufgezogen.
Wieviele sind es ?
Welche Kaninchen Art ?

Würde ich sehr gerne machen.

Aber die Entfernung....

Wie sollen sie hier Heil ankommen ?? Mülheim/Ruhr NRW

Das ist total lieb von dir, aber ich glaube aufgrund der Entfernung ist das nicht zu machen.

Leider kommt jetzt die Weihnachtszeit und aufgrund dessen nehmen viele Pflegestellen keine Hasen auf - weil alle in Urlaub fahren.

Kerstin T.
17.12.2013, 18:14
Ich drücke die Daumen, dass es klappt.
Natürlich ist der zusätzliche Stress für die Häsin und die Welpen nicht schön, aber aus meiner Sicht leider unumgänglich.

Hattest Du jetzt noch ein Partnertier zu Hause? Ich habe das nicht mehr ganz im Kopf. Hm..das wäre ja auch nicht schön, wenn das bis Mai alleine sein müsste.

Hupsy
17.12.2013, 18:25
Ich drücke hier auch ganz fest die Daumen für die Kaninchenbabies :good:

Teddy
17.12.2013, 18:36
Ich drücke die Daumen, daß es klappt und die Kaninchen gesund groß werden :umarm:

sandra.p
17.12.2013, 18:37
Ich drücke die Daumen, dass es klappt.
Natürlich ist der zusätzliche Stress für die Häsin und die Welpen nicht schön, aber aus meiner Sicht leider unumgänglich.

Hattest Du jetzt noch ein Partnertier zu Hause? Ich habe das nicht mehr ganz im Kopf. Hm..das wäre ja auch nicht schön, wenn das bis Mai alleine sein müsste.

Nein, die zwei Rammler habe ich an den Verein Kaninchen-Helpline gegeben.

sandra.p
17.12.2013, 23:56
Hallo,

ich weiß gar nicht wie ich es sagen soll... ich habe die Kleinen heute abend gewogen, wollte schauen ob die TÄ recht hat mit ihrer Gewichtsangabe und was sehe ich, beide Hasis wiegen 200g :froehlich:

Die TÄ meinte wahrscheinlich 0,19kg - sagte jedoch zu mir 19 bzw.20g, hat dies auch in`s Anmeldeformular geschrieben :negative:
und meinte die Kleinen seien total unterernährt. Na ja und ich in meiner :panic2: habe das überhaupt nicht geschnallt.

Vielen, vielen Dank für eure vielen Ratschläge - dabei hätte ich sie gar nicht gebraucht:rw::rw:

Nach dem Gewicht zu urteilen geht es den Kleinen, bis auf den Schnupfen, scheinbar doch nicht so schlecht.

Was das Gewicht angeht hätte mir das auch vorher auffallen müssen, aber ich war wohl etwas überbesorgt - bin halt ein Hasenneuling :D

Jezt nur noch den Schnupfen in den Griff bekommen und dann hoffe ich, dass Ruhe einkehrt.*g*

Katharina
18.12.2013, 00:31
Das freut mich, aber sollen wir das nicht besser an den anderen Thread anhängen? Ich würde dann die Überschrift für dich ändern, falls du nicht weißt wie es geht. :umarm:

Kassandra
18.12.2013, 00:41
:froehlich: das ist ja doch ein großer Unterschied :secret:

sandra.p
18.12.2013, 10:29
Das freut mich, aber sollen wir das nicht besser an den anderen Thread anhängen? Ich würde dann die Überschrift für dich ändern, falls du nicht weißt wie es geht. :umarm:

:wink1:Ja, gerne.

Danke!

Katharina
18.12.2013, 11:28
Erledigt :umarm:

Was macht der Schnupfen?

Kerstin T.
18.12.2013, 11:42
Puuhh, da bin ich gleich mit erleichtert. Wie gut, dass Du sie noch auf die Waage gesetzt hast. Dann bleibt die kleine Kaninchenfamilie doch bei Dir?

sandra.p
18.12.2013, 21:25
Puuhh, da bin ich gleich mit erleichtert. Wie gut, dass Du sie noch auf die Waage gesetzt hast. Dann bleibt die kleine Kaninchenfamilie doch bei Dir?

Ja, die ganze Aufregung hätte ich mir sparen können *g*

Katharina
Was macht der Schnupfen?

Die Nasen von den Kleinen sehen nicht so schlimm aus, aber die Augen. Die verordnete Salbe benutze ich nicht mehr, die verklebt die Augen nur noch mehr.

Bei jedem Hase ist ein Auge sehr stark verklebt und unnatürlich klein, auch wenn sie gereinigt sind bekommen sie die Augen kaum auf und tapsen blind durch ihre Hütte. Heu oder ähnliches fressen sie noch immer nicht, sie liegen nur in ihrem Nest.

Ich habe morgen nochmal einen TA-Termin und werde nach Augentropfen fragen, ausserdem sollen sie nachschauen ob evtl. doch Eiter in den Augen ist.

Ich bin am überlegen ob ich die Hasenmutter samt Jungen in die Wohnung reinnehmen soll - mein Mann würde evtl. mitspielen, da es ihn mehr stresst zu jeder Tageszeit in den Garten zu müssen um mir zu "assistieren" - in der Wohnung wäre die "Krankenversorgung" leichter.

Würde jedoch heißen ich muss die Hasen bis Ende Mai in der Wohnung halten...

:wink1:

Katharina
18.12.2013, 21:27
Wie heißt die Augensalbe bzw. welchen Wirkstoff hat sie? Ich würde sie nicht absetzen ohne Rücksprache mit dem TA.

sandra.p
18.12.2013, 22:01
Wie heißt die Augensalbe bzw. welchen Wirkstoff hat sie? Ich würde sie nicht absetzen ohne Rücksprache mit dem TA.

Gentax, Wirkstoff: Gentamicin

Katharina
18.12.2013, 22:02
Das ist antibiotisch, würde ich auf jeden Fall bis morgen durchgeben. Hier bei uns gibt es den Wirkstoff auch in Tropfen.

sandra.p
18.12.2013, 22:06
Das ist antibiotisch, würde ich auf jeden Fall bis morgen durchgeben. Hier bei uns gibt es den Wirkstoff auch in Tropfen.

Ok. Dem Schwarzen habe ich die Salbe ins Auge gemacht, dem Braunen jedoch nicht. Ich hoffe in Österreich gibt es den Wirkstoff auch in Tropfen.