Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tapete knabbern
Juliasch
11.12.2013, 16:51
Hallo ihr Lieben,
HILFE! Ich habe ein rieeeesen-großes Problem und zwar nehmen Murmel und Djego momentan unsere Bude auseinander. Die beiden haben alles an Spielzeug was man sich nur vorstellen kann (von der Buddelkiste bis zum Intelligenzspielzeug) und natürlich auch jede Menge platz...
Seit zwei Wochen wurde die Tapete interessant und seitdem wird diese systematisch abgezogen in jeder Sekunde, wo ich mal nicht im Raum bin :scheiss:. WAS TUN?
Ganz liebe Grüße
Julia :wink1:
Da hilft nur eins:
Tapeten schützen :D
Bei manchen hilft es schon, Essigessenz oder Teebaumöl aufzutragen. Aber manche sind da extrem hartgesotten, denen ist das egal. Da hilft dann nur zwischen Kaninchen und Tapete eine Freßsperre anzubauen :D
Wände schützen.... was anderes habe ich bisher noch nicht gefunden als Lösung :freun:
mögliche Ideen:
- Gehegeelemente an der Wand entlang
- Sperrholzplatten (bspw. für RÜckwände von Schränken)
- dünne Kunststoffplatten aus PVC (durchsichtig)
- dünne Fliesen ankleben
Wir haben dasselbe Problem. Wir haben einen großen Teil der Tapete bereits entfernt, da die so locker sitzt, dass zB aufkleben von Sperrholzplatten oder Fliesen beim Abmachen auch die gesamte Tapete mit wegziehen würden. Dann kannst einfach streichen. Evtl vorher grundieren.
Fressen Sie die Tapete? Meine reißen sie eigentlich nur drunter, richtig gefressen wird nicht, allerdings ist mir dabei trotzdem nicht wohl...
Seit ich Zweige anbiete, ist es etwas besser, aber generell gehen sie trotzdem noch dran (obwohl sie auch viel Platz und Spielzeug haben).
Juliasch
13.12.2013, 22:37
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Leider haben wir diese Dinge mehr oder weniger schon alle durch, selbst durch Gitterelemente wird geknabbert (und auch gerne verspeist *pfui), aber momentan hat sich die Lage etwas entspannt :secret: sag ich aber mal lieber nicht zu laut *g*
Als meine noch freie Wohnungshaltung hatten, gingen sie auch an die Tapete. Wir haben die Tapete runter geholt und weiß gestrichenen Feinputz gemacht. Sieht eh viel cooler aus, als diese Pickel-Tapeten (= Raufasertapeten).
Marianne R.
14.12.2013, 00:50
Bei mir sind auch alle Tapeten abgerissen und verspeist.
Meine sind außerdem völlig verrückt nach diesen Heu-überzogenen Papphäuschen und -tunneln von Trixie. Die wurden auch immer komplett aufgefuttert mitsamt der ganzen Pappe. Es ist nie was passiert toitoitoi, vermutlich, weil sie nebenher in rauen Mengen rohfaser- und wasserreiches Fischfutter vertilgen. Trotzdem habe ich das Lieblingsspielzeug vom Speiseplan gestrichen, weil mir das nicht geheuer war...
Hat jemand Erfahrung mit dem Fressen von Pappe so ganz allgemein?? Gab's da schon mal Probleme??
Juliasch
15.12.2013, 20:31
Hat jemand Erfahrung mit dem Fressen von Pappe so ganz allgemein?? Gab's da schon mal Probleme??
Alsoooo unsere Murmel liebt Pappe auch abgöttisch und nimmt einen unbedruckten Karton nach dem anderen zum verspeisen, zerreißen und und und.. - solange die Kartons unbedruckt sind, ist alles völlig in Ordnung, da gab es bisher auch keine Probleme und auch der Tierarzt hat nichts negatives dazu gesagt. LG :wink1:
Juliasch
20.12.2013, 15:54
Das Tapete knabbern ist momentan mal wieder "out" gibt genügend Pappe und auch sonst fühlen sich die Zwei wohl ganz gut beschäftigt. Irgendwie lässt mich das Thema trotzdem nicht los.
Was haltet ihr von PVC an der Wand (handelt sich nur um eine kurze Dachschrägenseite)?!
:wink1:
Das Tapete knabbern ist momentan mal wieder "out" gibt genügend Pappe und auch sonst fühlen sich die Zwei wohl ganz gut beschäftigt. Irgendwie lässt mich das Thema trotzdem nicht los.
Was haltet ihr von PVC an der Wand (handelt sich nur um eine kurze Dachschrägenseite)?!
Ich habe Sperrholzplatten an der Wand. Abgezogene Tapete fände ich in der Wohnung schrecklich, das sieht dann immer so nach Baustelle aus, deswegen habe ich die Tapete von Anfang an geschützt. Ich hatte mir große Platten im Baumarkt gekauft und dort halbieren lassen, sodass sie jetzt ca. 30-40 cm breit sind. Leisten an die Wand, Platten ran, fertig. Ist ein bisschen aufwändig, hilft aber super, ist relativ preiswert und sieht auch noch ganz nett aus. Viel besser jedenfalls als abgerissene Tapeten.
Juliasch
20.12.2013, 16:02
Ich habe Sperrholzplatten an der Wand. Abgezogene Tapete fände ich in der Wohnung schrecklich, das sieht dann immer so nach Baustelle aus, deswegen habe ich die Tapete von Anfang an geschützt. Ich hatte mir große Platten im Baumarkt gekauft und dort halbieren lassen, sodass sie jetzt ca. 30-40 cm breit sind. Leisten an die Wand, Platten ran, fertig. Ist ein bisschen aufwändig, hilft aber super, ist relativ preiswert und sieht auch noch ganz nett aus. Viel besser jedenfalls als abgerissene Tapeten.
Vielen Dank, dass klingt wirklich gut :froehlich::froehlich::froehlich: