Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verengte Harnröhre bei kastraten
Marshmallow
04.12.2013, 13:49
Hat jemand Erfahrungen im Bezug auf verengte Harnröhre bei Kastraten?
Monster hat seinen hintern beim pinkeln schon immer sehr hoch gestreckt, nun ist es aber so das er beim laufen auch den hintrn hoch nimmt und beim pinkeln den hintern so hoch streckt das er fast umkippt!
Röntgen wurde nichts gefunden, ich kann die fotos später reinstellen, geh jetzt nochmal zum TA.
Nettimaus
04.12.2013, 13:57
Meine Kastraten strecken alle ihren Po in die Höhe beim Pullern ..
Beim Laufen allerdings nicht.
Könnte es sein das es sich hier um eine Blasenentzündung handelt?
Wurde mal steriler Urin untersucht?
Wie kommt ihr auf eine verengte Harnröhre?
manche Blasensteine lassen sich zb. beim Röntgen nicht darstellen.
Harnsteine aus Calciumsalzen können per Röntgenbild und Harnsteine aus Harnsäure („Uratsteine“) können zb. nur per Ultraschall dargestellt werden.
Marshmallow
04.12.2013, 16:00
Ich hab das vermutet.... Die tierärztin meint röntgenbild ist sauber wenn dann blasenentzündung aber es ist kein blut im urin und ich schaff es bisher nicht sauberen urin zu bekommen.
Er bekommt jetzt propolis.
Nettimaus
04.12.2013, 16:13
Du kannst selbst einen Streifen reinhalten (Combur 9)
Ist er denn schmerzempfindlich in der Blasengegend?
Propolis reicht bei Blasenentz. nicht. Das nächste was passieren wird, er wird Verdauungsprobleme bekommen, da er durch die Schmerzen schlecht frißt.
Marshmallow
04.12.2013, 16:19
laut Tierärtzin ist er nicht schmerzempfindlich....
Marshmallow
04.12.2013, 16:24
ausser der Magenüberladung, die wieder OK ist, kann da jemand was ungewöhnliches entdecken?
Nettimaus
04.12.2013, 16:40
1a Beinhaltung :good: ..
Wenn das nicht in Narkose war, ist das wirklich gut gemacht.
Die Blase ist komplett hellgrau .. kein Gries der sich zeigt, aber besagt nix. :girl_sigh:
Marshmallow
04.12.2013, 16:53
Für ein Siebeneinhalb Jahre altes Kaninchen hat er ein tolles skelett...
Ja, ist ohne Narkose gemacht worden und genau das sagt die Tierärztin auch ...
Nettimaus
04.12.2013, 17:01
Ich meinte eher die Stellung .. viele Tiere zappeln ja beim Röntgen etwas und da sind die Beine selten so parallel.
Wenn ich Verdacht auf Blase bei meinen Tieren habe, gebe ich Nux Vomica Hommacord vet. und cantharis compositum ad us. vet
Carmen P.
04.12.2013, 21:12
Wir waren gerade vorigen Freitag mit Udo beim TA, weil er beim Pullern fast Handstand gemacht hat. :heulh:
Der Teststreifen hatte beim TA auch nichts ergeben. Daraufhin wurde der Urin im Labor auf Keime untersucht und es wurden minimal welche gefunden.
Gute Besserung für Deinen Kleinen. :umarm:
Genau dasselbe Problem haben wir gerade auch.
Gries wurde gesehen, aber das hat er schon immer und es ist nur minimal. Der Streifen war unauffällig. Wir haben morgen nen Termin für die sterile Urinentnahme.
Ist dein Kleiner frühkastriert?
Ich denke auch die ganze Zeit an eine Harnröhrenverengung, weil unsere TÄ meinte, dass er sehr eng ist untenrum.
Marshmallow
05.12.2013, 01:06
Er war zwischen 11 und 13 wochen alt als er kastriert wurde.
Danke für eure antworten. Eine zweitmeinung wäre sicher gut aber ich hab um ehrlich zu sein keine ahnung welcher tierarzt hier damit erfahrung hat :girl_sigh:
Nettimaus
05.12.2013, 09:01
Auch wenn es vielleicht nicht optimal ist, ich würde es mit Ab und Schmerzmittel (Novalgin) probieren. 5-7 Tage ..nach 3 Tagen müßte eine Besserung eintreten.
Baytril oder Marbo nehmen wir für die Blase.
Marshmallow
05.12.2013, 12:40
Ich hab ihn vorhin beim pinkeln gesehen und es war deutlich besser. Ich warte noch ab. Schmerzen scheint er aber keine zu haben.