PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fütterung bei Hefen



Jazzy82
03.12.2013, 07:39
Meine Fanny ist seit vorgestern etwas ruhiger. Zunächst habe ich ihr Sab verabreicht und eine Bauchmassage gemacht. Gestern war sie schon besser drauf, hat auch gefressen. Ihr Bauch gluckerte aber sehr stark. Und es riecht im Kaninchengehe sehr. Es ist kein Durchfall zu finden. Die Köttel sehen gut aus. Nennt mich bekloppt, aber ich finde, es riecht nach Hefen.

Da ich letzte Woche einen Apfel ins Gehege geworfen habe, wird die erhöhte Zuckeraufnahme wohl der Auslöser sein. Mal sehen, was die KP ergibt. Allerdings schickt meine TÄ diese ins Labor und das dauert dann noch einige Tage.

Wie kann ich denn erst mal durch die Ernährung den Magen-Darmtrakt unterstützen?

Gestern gab es schon frisches Heu, Stroh und Trockenkräuter. Ansonsten gibt es derzeit Möhre mit Grün, Grünkohl, Paprika, Chiccoree, Salatherzen, Dill, Brokkoli.
Eigentlich müsste ich auch die Möhrchen weglassen, wegen des Zuckers, oder? Mehr Kräuter und Fenchel und Blättriges, oder?

Und: Muss mit Nystatin behandelt werden? Gibt es keine homöopathischen Alternativen? Die Nebenwirkungen, wie Übelkeit, machen mir etwas Bauchweh.

Danke für eure Antworten!!!

Katja A.
03.12.2013, 07:56
Hefen entstehen nicht durch einen Apfel,sie sind immer eine Sekundärerkrankung.
Habt ihr mal nach den Zähnen gucken lassen?
Ich würde auch ne große Kotprobe abgeben ob evt. Kokis mit im Spiel sind.

Wenn sie Hefen hat,kommt es auf die Höhe des Befalls an.
Man kann es mit Futterumstellung in den Griff bekommen,würde viel Frisches füttern und alles knollige und Süße weg lassen.

ally
03.12.2013, 09:00
So, wie du deine Fütterung beschreibst, ist sie ganz sicher nicht Ursache von Hefen. Zähne sollten kontrolliert werden und natürlich müssen Parasiten ausgeschlossen werden. Kommt beides zu keinem Ergebnis, wäre evtl. eine Blutuntersuchung sinnvoll, um evtl. Mangelerscheinungen oder Stoffwechselentgleisungen unter die Lupe zu nehmen.

Wie kommen deine Tiere an essentielle Fettsäuren? Fütterst du gar kein Getreide und keine Ölsaaten? Salat ist im Winter oft stark Nitratbelastet. Den würde ich noch am ehesten weglassen. Wenn du an Endivie kommen kannst, die nicht aus dem Gewächshaus kommt, kannst du die natürlich füttern.

Gast**
03.12.2013, 16:33
Ich denke auch, dass hier erstmal die Ursache gefunden werden muss und das ist sicher nicht der Apfel *g*

Jazzy82
03.12.2013, 17:40
Wie kommen deine Tiere an essentielle Fettsäuren? Fütterst du gar kein Getreide und keine Ölsaaten?

Durch Grasähren bekommen sie doch ausreichend Omega 3 und 6 Fettsäuren. Auch Gurke, Kohl, Möhre und Chiccoree besitzt Omega 6 Fettsäuren. Den ganzen Sommer über gab es frische Wiese und somit auch genug essentielle Fettsäuren.

Von jeglicher Form von Trockenfutter bekommt meine Fanny direkt Bauchweh. Ihr Magen-Darm-Trakt ist extrem empfindlich. Inzwischen ist sie wieder sehr fitt, hüpft rum, bettelt und frisst. Ich denke immer noch, dass der Apfel ihr Bauchweh ausgelöst hat. Das kleine Inzucht-Hasi ist einfach furchtbar empfindlich. :ohje:


Zähne sollten kontrolliert werden und natürlich müssen Parasiten ausgeschlossen werden. Kommt beides zu keinem Ergebnis, wäre evtl. eine Blutuntersuchung sinnvoll, um evtl. Mangelerscheinungen oder Stoffwechselentgleisungen unter die Lupe zu nehmen.


Wir kontrollieren das jedes halbe Jahr beim TA (Alterscheck). Ist alles okay. Zahnprobleme hatte sie in ihren 8 1/2 Jahren auch noch nie. Wegen der Parasiten muss ich die KP abwarten.

Danke euch auf jeden Fall, für eure Antworten!!! Ich bin ja froh, dass sie wieder so fitt ist.

hasili
03.12.2013, 17:47
Ich kenne mich nicht so gut aus damit, aber eine von meinen (Lotte) verträgt Apfel auch nicht.
Jazzy, bei meinen hat es neulich auch übel gerochen, es waren ein paar Hefen, aber in der Hauptsache Wurmeier - wurden mit Panacur behandelt - Geruch weg.