Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arthrose
Huhu,
bei meiner 8jährigen Bailey wurde am Freitag mittels Röntgenbild Arthrose festgestellt. Die Arthrose sitzt im Rücken an 3 Wirbeln. Sie bekommt nun Traumeel (halbe Tablette/Tag). Man sieht es ihr an, wenn sie gelegen hat... die ersten Hoppler sind dann etwas steif. Sie läuft sich aber ein. Daher halten meine TA und ich Metacam für etwas verfrüht.
Was kann ich ihr noch Gutes tun? Wärme in Form von Infrarot anbieten? Gibt es noch etwas Homöopathisches zum zufüttern, was hilft?
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=98571&highlight=CaroLino
Hi,
ich kann´s nur immer wieder empfehlen,
wer es ausprobiert hat, weiß, dass es hilft!
Mh, das klingt interessant, danke :umarm:. Nur, wo werde ich so einen TA hier finden?
Du kannst es googlen....oder direkt bei der Fa. in Hamburg nachfragen.
Manchmal muss man sich auf den Weg machen und zu einem Spezialisten gehen,
was besser ist, als ewig herum zu laborieren -
das kostet ja auch Geld und Nerven.
Alexandra K.
02.12.2013, 17:41
In Anbetracht des Alters und der vorhanden Probleme halte ich Metacam für absolut nicht verfrüht.
Metacam lindert gleichzeitig die Entzündungsreaktionen, ich würde es auf jeden Fall mal geben und gucken wie das Tier sich dann benimmt.
Ich finde Schmerzen sollte er nicht haben.
Auf natürliche Weise kann man mit Ingwer gut unterstützen, einfach frischen Ingwer immer im Angebot haben, den rest macht er dann selber.*g*
Wir haben mit Akupunktur super Erfolge erzielt!
Kassandra
03.12.2013, 02:04
Bei Benita-Bunny hat auch schon mit 4 Jahren Athrose :ohje:
Am Anfang bekam sie Rimifin (Carprofen), nach einigen Wochen habe ich auf Metacam gewechselt (man soll zwischen durch wechseln, damit sich der Körper nicht an den Wirkstoff "gewöhnt"). Leider merkte man, dass sie oft Probleme hatte, in die Kloschalen zu kommen. Dann habe ich Zeel bestellt und es hat sich deutlich gebesser!
Zeel soll noch besser als Traumeel sein bei Athrose :secret:
Angeblich helfen auch grüne und orangene Teppiche :girl_haha:
Danke für eure Ratschläge :flower:!
@ Kaga: ich scheue mich nicht, weiter zu fahren für so eine Behandlung, ich schaue mir das noch einmal an und schaue, wen ich da als Ansprechpartner anschreiben kann.
@ mausefusses: danke für den Hinweis, ich bespreche das mit meiner TA.
Liebe Claudia,
du bist im Norden und dort kommt die Fa. her;
bestimmt gibt es da auch die meisten Ärzte, die Vet.Drop anbieten.
Ich wünsch´ dir viel Glück und
wenn du mal mit dem Arzt reden willst bei welchem ich gewesen bin,
dann sag Bescheid.
Er ist sehr freundlich und erklärt alles ganz genau am Telefon.:good:
Kassandra
03.12.2013, 16:39
Gibt es eine Liste, welche Arzte das anbieten?
Wie teuer war es?
Die Behandlung kostete 30 Euro und
der Arzt erklärte mir am Telefon, dass (je nach Größe) beim Kaninchen
etwa drei bis vier Behandlungen ausreichen.
Wir, CaroLino und ich haben uns daher für 25 Euro in der Nähe einquartiert,
so dass er am nächsten Tag gleich die zweite Behandlung bekommen konnte.
Denn wir waren für eine Strecke (einfach) fast drei Stunden unterwegs.
Liebe Claudia,
dann sag Bescheid.
Ich bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen, will aber heute recherchieren :umarm:. Ich will mal meine TA fragen, ob sie das Verfahren kennt. Ansonsten haben wir hier eine Praxis in unmittelbarer Nähe, die sich auf Schmerztherapie spezialisiert hat. Aber erstmal will ich das mit meinr Haus-TA besprechen.
Ich würde auch viel Weide anbieten und Teufelskralle.
LG, Londi
Liebe Claudia,
dann sag Bescheid.
Ich bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen, will aber heute recherchieren :umarm:. Ich will mal meine TA fragen, ob sie das Verfahren kennt. Ansonsten haben wir hier eine Praxis in unmittelbarer Nähe, die sich auf Schmerztherapie spezialisiert hat. Aber erstmal will ich das mit meinr Haus-TA besprechen.
Ich drücke dir und Bailey die Daumen !!! :good:
Wollte mal eine kleine Rückmeldung geben: ich denke, wir fahren mit einer Tablette Traumeel am Tag derzeit gut. Sie ist derzeit fleissig am buddeln und ihre Freundin muss derzeit auf wieder öfter mal flitzen :D (kein aggressives Gejage, das macht Bailey schon seit Jahren immer mal wieder).
Dafür beobachte ich, dass sie beim putzen öfter mal das Gleichgewicht nicht richtig halten kann. Sie schwankt dann etwas. Z.B. dann, wenn sie sich hinten die Füsse putzt (zwischen den Zehen, wenn sie den Fuss nach vorne streckt). Versteht das jemand :rw:?
Meine inzwischen 7,5 Jahre alte Lotte hörte im Frühjahr einfach auf zu fressen und gaste auf mit leerem Magen und Darm. Nachdem ich dreimal das komplette Darmprogramm durchgezogen hatte, war klar, da stimmt was nicht, aber nicht im Darm. Ich habe weiter nur Novalgin gegeben und sie fraß. Tä hat sie komplett durchgecheckt und nichts gefunden. Außer natürlich ihrem Herzschaden. Sie bekommt nun weiterhin Novalgin, sie soll den Rest ihres Lebens ohne Schmerzen verbringen dürfen. In dem Alter ist das kein Thema mehr, sagte die Tä. Sie war steifer geworden und bewegte sich nicht mehr so viel. Sprang nicht mehr so gern nach unten, machte keine Männchen mehr, hoppelte mit kurzen Schritten. Da gab ich ihr Traumeel, nahm dann Zeel hinzu und ließ Traumeel weg. Zusätzlich aber weiterhin Novalgin. Sie macht wieder Mänchen, ist heißhungrig auf Futter, stänkert mit Eddie und gräbt und buddelt wieder viel und schläft viel weniger. Lotte ist förmlich aufgeblüht.
Das Schwanken beim Putzen kann auf Schmerzen hindeuten beim Dehnen um an die Füße zu kommen. Beim Dehnen schmerzen Gelenke schon mal. Das kann von verspanntem Bindegewebe und Muskeln kommen. Und dann verspannt sich noch mehr, um die schmerzende Bewegung zu kompensieren. Da kann Novalgin hilfreicher sein als Metacam, da es entkampfend wirkt. Außerdem greift es den Magen und Darm nicht an.
Puh, mir sträubt sich halt so ein bisschen, einem Tier täglich Schmerzmedis zu geben, also konventionelle... Tritt da kein Gewöhnungseffekt ein?
Alexandra K.
18.12.2013, 18:22
@Teddy
Würde ich ebenso machen!
. Tritt da kein Gewöhnungseffekt ein?
Nein.
Wovor hast Du Angst bei einem 8-jährigem Tier ?
Ich bin mir sicher das es nicht an den Nebenwirkungen eines Schmerzmittels sterben wird.
Für mich hat oberste Priorität das das Tier absolut schmerzfrei ist und wir wissen ja wie gut Kaninchen im verstecken sind....
Wenn Du ohne klarkommst ist es natürlich super. bei der Diagnose jedoch würde ich für 1 Woche mal Metacam geben und gucken ob sich was am Verhalten verändert. Metacam wirkt ja auch entzündungshemmend was bei Arthrose ja nicht verkehrt ist.
Ich bin mir sicher das es nicht an den Nebenwirkungen eines Schmerzmittels sterben wird.
Für mich hat oberste Priorität das das Tier absolut schmerzfrei ist und wir wissen ja wie gut Kaninchen im verstecken sind....
Wenn Du ohne klarkommst ist es natürlich super. bei der Diagnose jedoch würde ich für 1 Woche mal Metacam geben und gucken ob sich was am Verhalten verändert. Metacam wirkt ja auch entzündungshemmend was bei Arthrose ja nicht verkehrt ist.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wovor ich Angst habe. Ich lasse mir Freitag was mitgeben. Aber was denn jetzt? Novalgin o. Metacam? Meine TA hatte damals Metacam vorgeschlagen bzw. den Einstieg in die Schmerzbehandlung über Traumeel.
Da bin ich jetzt verunsichert.
Alexandra K.
18.12.2013, 18:32
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wovor ich Angst habe. Ich lasse mir Freitag was mitgeben. Aber was denn jetzt? Novalgin o. Metacam? Meine TA hatte damals Metacam vorgeschlagen bzw. den Einstieg in die Schmerzbehandlung über Traumeel.
Da bin ich jetzt verunsichert.
Bei Arthrose gibt man Metacam:freun:
Novalgin ist eher für die Weichteile.
Danke, ich lasse mir das geben. Aber dann kann ich Traumeel absetzen (?), oder?
Ich habe selbst Arthrose und muß oft Schmerzmittel nehmen. Seit 40 Jahren. Nicht täglich, aber oft schon. Ein Leben mit ständigen Schmerzen ist kein Leben. Es hat keine Lebensqualität. Da möchte ich lieber nicht leben. Einen Gewöhnungseffekt konnte ich bei Schmerzmitteln bisher nicht bemerken. Die Wirkung tritt immer ein, da die Bildung von Schmerzbotenstoffen verhindert wird. Es ist ja keine Betäubung. Steigen die Schmerzen, muß man evtl. nachdosieren. Bei so extremen Schmerzen, wie bei Tumoren kann ich dazu allerdings nichts sagen.
Ein Tier lebt in der Gegenwart. Sie denken nicht über die Zukunft nach. Lotte hat jetzt keine Schmerzen, fühlt sich wohl, hat alles, was ihr Spaß macht. Ich gebe das Novalgin 2mal am Tag. Das reicht aus. Ich freue mich, daß es ihr so gut geht.
Ich habe in der Reha einen Mann getroffen, der nahm seit Jahren in mega hohen Dosen Novalgin oder Tramal. Weiß nicht mehr genau. Es hatte ihm bis dahin nicht geschadet. Meine Freundin nimmt seit einer BeipaßOP vor über 10 Jahren mehrmals tägl. 9 verschiedene Medis mit hohen Nebenwirkungen laut Beipackzettel. Aber sie hat keine Wahl. Entweder nehmen oder sterben. Auch Bluthochdruck Patienten müssen lebenslang Medis schlucken und werden in der Regel alt damit. Rheumatiker nehmen oft dauerhaft Medis, Asthmatiker Cortison.
Lotte bekommt auch Mariendistelsamenextrakt, da sie bereits einen Leberschaden hatte. Sie trinkt viel, das spült dann wieder gut durch. Zudem sind Leber und Niere oft doch recht belastbar. Man weiß vorher nicht, was letztlich wann schadet.
Für Lotte heißt es, entweder sie hat ständig Aufgasungen und stirbt in Kürze daran, weil ich zu spät komme (und das war beim vorletzten Mal ganz dicht dran, da war sie schon total unterkühlt und weggetreten, als ich von der Arbeit kam. Wir dachten, sie schafft es nicht mehr. Es war wirklich gerade noch von der Schippe gesprungen.) Ein schöner Tod ist das garantiert nicht.
Oder sie nimmt das Novalgin, führt weiterhin noch ein schönes Leben und stirbt vielleicht in zwei Jahren an Leberschaden oder Altersschwäche. Beides ist, wenn es gut läuft, einfach nur ein Einschlafen. Ich finde die zweite Lösung einfach besser. Obwohl ich an ihr hänge, möchte ich doch, daß sie lieber schmerzfrei und fröhlich kürzer lebt, als mit Schmerzen und massiven Bewegungseinschränkungen sich noch lange quälen muß. Wenn ich Lotte so sehe, denke ich, sie würde es auch so wollen. Ein bißchen kenne ich meine Tiere schon.
Meine Tä sagte, Novalgin ist OK. Wirkt deutlich stärker, greift Magen und Darm nicht an und ist insgesamt verträglicher. Der entkrampfende Effekt ist nützlich gegen die Verspannungen, die bei Schmerzen am Bewegungsapparat auftreten. Man kann es daher dauerhaft nehmen. Metacam als Entzündungshemmer ist nicht so ideal als Dauerlösung. Es greift oft die Magen- und Darmschleimhäute an. Bei Arthrose liegen ja nicht ständig Entzündungen vor. Allein die veränderten Gelenke schon behindern die Bewegung und verursachen Schmerzen auch im Bindegewebe und draus entstehen Verspannungen und Muskelverhärtungen. Diese schmerzen oft noch mehr. Abgenutzte Gelenkinnenhäute verursachen Reibungschmerz. Dafür ist aber nicht immer ein Entzündungshemmer notwendig. Durch eine gestörte Darmflora kann eine zusätzliche Baustelle aufgemacht werden. Das kenne ich leider nur zu gut von meinem Pferd.
Ich persönlich habe mit Novalgin bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Selbst bei Eddies Armbruch hat es bestens gewirkt.
Ich würde einfach mal beides in Abstand versuchen und sehen, was insgesamt gesehen besser hilft, wenn Du unsicher bist.
Wenn Du Metacam gibst, kannst Du Traumeel eigentlich weglassen. Aber Zeel kann in jedem Fall nützlich sein.
Danke für die Anregungen und ausführlichen Antworten :flower:.
Carmen S.
19.12.2013, 10:33
Hallo,
laut Tierheilpraktikerin ist Traumeel kein Schmerzmittel, also kein Ersatz für Metacam oder Novalgin. Es wirkt entzündungshemmend. Von daher werden dadurch natürlich auch die Schmerzen geringer und daher kann sich auch das Krankheitsbild verbessern. Ich würde das aber an Deiner Stelle im Hinterkopf haben und unter Umständen - je nachdem wie das Kaninchen drauf ist - zusätzlich ein Schmerzmittel geben.
Zeel wirkt wohl auch entzündungshemmend. Mein Kater bekommt es bei seiner Spondylose. Es hilft ihm. Manchmal geht es ihm jedoch auch wieder schlechter. In der Phase gebe ich zusätzlich kurzfristig Metacam. Hier ist ein hilfreicher Link über Zeel http://www.heel.de/upload/Heel_de_PatBro_Arthrosebeschwerden_4451.pdf.
Wann Traumeel und wann Zeel kann ich leider nicht sagen. Vielleicht fragst Du mal bei Heel nach. Ich würde jetzt jedenfalls erstmal ein Schmerzmittel geben, denn Schmerzen soll das Kaninchen ja nicht haben.
LG
Carmen
Ich habe Lotte erst Traumeel gegeben, um eine möglicherweise vorliegende Entzündung zu behandeln. Habe dann Zeel dazu genommen und dann später Traumeel weggelassen. So habe ich das bei mir kennen gelernt. Mit Zeel und Novalgin geht es ihr richtig gut. Das Traumeel im Vorfeld brachte keine sichtbare Verbesserung. Aber vielleicht ist es als Vorbereitung für Zeel notwendig bzw. nützlich.
Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal berichten, mein Post ist ja nun schon mehr als einen Monat her: Bailey geht es richtig gut, sie sitzt und hoppelt stabil, fällt auch nicht zur Seite beim Putzen. Sie ist sogar so frisch, dass sie gestern zum Nachbargehege gelaufen ist (vergessen die Tür zu schließen) und hat sich dort mit Shaun angelegt :girl_haha:.
Sie bekommt derzeit eine Tablette Traumeel am Tag (vorher gab es nur eine halbe), eingebettet in eine Rosine. Die Tablette ist ratzfatz weg :love:.
Ich denke, so kann es momentan bleiben.
Claudia ,das freut mich gaaanz doll,dass es Bailey so viel besser geht!!!:froehlich::froehlich::froehlich: Aber mit meinem Shauni:herz: darf sie doch nicht streiten,das geht ja mal gar nicht!!!:rollin:
Ich drücke die Daumen,dass es weiter so bleibt!!!!
Dass sie die gar nicht aus der Rosine rauspult,Rudi bekommt es immer mit,wenn ich was verstecke:ohje:
Wir schicken Dir ganz liebe Grüße:umarm::freun::kiss:
Die 3 Bistenseer:wink1:
Danke liebe Inga :umarm:. Die beiden haben sich ziemlich geprügelt :girl_haha:, ich musste dazwischen gehen (aber es ist nix passiert) :rw:.
Wir sehen uns morgen :kiss:.
Kassandra
17.01.2014, 14:17
Mir wurde auch noch Grünlipp empfohlen, was ich bei Bunny nun probiere.
Leider ist es nicht vegan und riecht etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich hoffe, dass es vlt hilft. Eine TAH hatte es mir empfohlen.
Alexandra K.
17.01.2014, 14:18
Leider ist es nicht vegan und riecht etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich hoffe, dass es vlt hilft. Eine TAH hatte es mir empfohlen.
Mein Arthrosetier war davon so derartig angewiedert das ich es nicht mehr gebe*g*
Kassandra
17.01.2014, 14:21
Mein Arthrosetier war davon so derartig angewiedert das ich es nicht mehr gebe*g*
Meins ist nicht mehr angewiedert wie von Nystatin :rollin:
Nur ich musste beim ersten Mal fast :kotz:
Hab mir gesagt, dem Tier zu liebe muss ich 1× am Tag dadurch
Da unser Hund das Grünlippmuschelextrakt irgendwann verweigerte bin ich auf geruch- und geschmacksneutrales MSM-Pulver (reiner Schwefel) umgestiegen, das hat er einfach mitgefressen und es hat ihm sehr gut geholfen.
http://www.gesund-heilfasten.de/nahrungsergaenzung/msm-methylsulfonylmethan.html
Kassandra
17.01.2014, 14:33
Da unser Hund das Grünlippmuschelextrakt irgendwann verweigerte bin ich auf geruch- und geschmacksneutrales MSM-Pulver (reiner Schwefel) umgestiegen, das hat er einfach mitgefressen und es hat ihm sehr gut geholfen.
http://www.gesund-heilfasten.de/nahrungsergaenzung/msm-methylsulfonylmethan.html
Werd ich im Hinterkopf behalten. Danke
Grünlipp kenne ich von meinem Pferd - bezweifle, dass die Kaninchen das nehmen, das riecht ja widerlich nach fischifischi :girl_haha:.
Kassandra
17.01.2014, 15:30
Ich löse es in Wasser auf und gebe es mit einer 1ml Spritze ins Mäulchen...
Es stinkt nach VERGAMMELTEN Fisch :rw::rollin:
(früher hab ich Fisch echt gerne gegessen:secret:)
So lange ich es in sie rein kriege, gebe ich es ihr. Sie muss es 1-2× am Tag Medis kriegen, da machen dann 2ml mehr oder weniger den Brei auch nicht fett... Falls sie es iwann nicht mehr will, gebe ich das Pulver an meine Eltern weiter... für den älteren Kater :girl_haha:
Das Produkt soll übrigens eigentlich für Menschen sein :coffee:
Wer kriegt das bitte runter :eeke:
Ich habe es jahrelang genommen, vorher in Kapseln abgefüllt. Aber die Wirkung war nicht wie erwartet. Teufelskralle ist um Klassen besser.
Kassandra
17.01.2014, 18:29
Das gibts auch als Pillen? Kenne es nur als Gel/Creme...
Alexandra K.
17.01.2014, 18:33
Das gibts auch als Pillen? Kenne es nur als Gel/Creme...
Als Pillen, als Tee....
Lesen Sie dieses Thema http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=62870&pagenumber=