Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fast 14-jährige Kaninchendame mit entzündeter Zahnwurzel inkl. Abszess
Gestern haben wir bei unserer Paula am Unterkiefer eine sehr große Beule entdeckt, welche sich heute als Abszess herausgestellt hat. :bc: Dieser ist durch eine arge Zahnwurzelentzündung entstanden. Die Maus kann trotzdem ohne Probleme futtern. Nun ist aber die Frage, welche Therapie wir ihr noch zumuten können? :confusing: Im Januar wird sie 14, ist jetzt schon arg dünn, obwohl wir sie reichlich füttern. Bis auf den Abszess hatte sie keine weiteren Krankheitsanzeichen bis heute. Wir möchten ihr keine Narkose zumuten, daher wurde der Abszess ersteinmal ausgedrückt, gespült und ihr Schmerzmittel und Antibiotika verabreicht.
Wir beobachten, wie die Behandlung anschlägt, aber mich graust es vor der Entscheidung, sie gehen zu lassen :heulh:
ich kann dir leider nichts raten. Sie ist wirklich sehr alt und ich denke auch, dass eine Narkose nicht super wäre. So ein stattliches Alter! Ich kann dir leider nicht helfen... :ohje:
eine OP mit Vollnarkose würde ich ihr ehrlich gesagt in dem Alter auch nicht mehr zumuten
wenn man den Abszeß mit ggf örtlicher Betäubung nach außen eröffnen und spülen kann, würde ich diese Variante wählen, sofern sie es sich gefallen läßt
ggf. kann man nach dem Spülen Leukasekegel einführen in die Abszessöffnung
und ich würde testen, ob sie Veracin verträgt (welches AB bekommt sie denn aktuell?) und dann umstellen
mit Veracin und ausreichend Schmerzmittel kann man sie u.U, auf diese Weise noch eine lange Zeit abdecken ohne daß der Abszess explosionsartig fortschreitet
mein Knöpfchen hat mit dieser Diagnose plus Behandlung wie beschrieben noch ein knappes Jahr gelebt
Danke euch. Der Abszess wurde bereits ausgedrückt. Fand sie doof, aber hat sie mit sich machen lassen. Uns wurde aber schon gesagt, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass wir die Tasche nun regelmäßig ausspülen müssen.
Leider kann ich gerade nicht sagen, welches AB sie bekommt. Mein Mann war mit ihr beim TA udn ich bin schon auf Arbeit. Ich frage ihn mal nach der Arbeit.
Das Gute ist, dass sie noch sehr gut fressen kann. Zwangsernährung wäre jetzt genau das, was uns noch fehlt :girl_sigh:
wie alt war dein Knöpfchen, Simone?
Finchen123
02.12.2013, 13:11
eine OP mit Vollnarkose würde ich ihr ehrlich gesagt in dem Alter auch nicht mehr zumuten
wenn man den Abszeß mit ggf örtlicher Betäubung nach außen eröffnen und spülen kann, würde ich diese Variante wählen, sofern sie es sich gefallen läßt
ggf. kann man nach dem Spülen Leukasekegel einführen in die Abszessöffnung
und ich würde testen, ob sie Veracin verträgt (welches AB bekommt sie denn aktuell?) und dann umstellen
mit Veracin und ausreichend Schmerzmittel kann man sie u.U, auf diese Weise noch eine lange Zeit abdecken ohne daß der Abszess explosionsartig fortschreitet
mein Knöpfchen hat mit dieser Diagnose plus Behandlung wie beschrieben noch ein knappes Jahr gelebt
Das würde ich auch vorschlagen. :good:
Ich drück die Daumen für die kleine Omi! :umarm:
Knöpfchen war noch sehr jung als er gefunden wurde, unter einem Jahr, zumindest wurde er so geschätzt
leider stand schon der komplette Kiefer unter Eiter und der Schädelknochen war schon von Eiter zerfressen :heulh:
wir haben ihn zwar noch mehrfach operiert, mußten dann aber einsehen, daß es keinen Sinn hat und das Tier nur gequält wird
ich hab dann die letzten Monate auch nicht mehr gespült, sondern nur noch Schmerzmittel gegeben und Veracin gespritzt
er hat bis zum Schluß gut gefressen, war aufmerksam und hat mit sienen Partnertieren gekuschelt. irgendwann hat ihn dann die Kraft verlassen und die Organe haben versagt
ich habe gemerkt, daß er gehen wird, er ist dann an seinem Lieblingsplatz eingeschlafen und Öhrchen, sein Kumpel, hat bei ihm gesessen und ihm die Öhrchen geschleckt bis ich ihn rausgenommen hab :sad1:
Katharina F.
02.12.2013, 15:47
Ich würde die Frage einer Operation immer vom derzeitigen Zustand des Tieres abhängig machen und nicht vom Alter.
Wenn sie soweit noch fit und agil ist und der Tierarzt es klinisch auch so sieht, dann sehe ich kein Problem darin, sie narkotisieren zu lassen.
Ist sie allerdings eher geschwächt und eingefallen, dann würde ich es ebenfalls mit einer guten Behandlung ohne OP machen.
Aber nur, weil das Tier 14 wird eine OP abzulehnen, find ich nicht korrekt, ehrlich gesagt. :rw: Eine OP ist immer ein Risiko, klar, aber das ist sie in jedem Alter. Und auch junge Tiere könnten sterben, wenn sie geschwächt in eine Narkose versetzt werden.
Wir haben gute Erfolge mit Veracin, Hepar sulfuris und Zahnziehen gemacht. Ich musste Kiwhy auch nicht ein einziges Mal spülen... Der Abszess ist nicht wiedergekommen, obwohl mir hier einige sagten, man müsse es in jedem Falle spülen, sonst käme der Abszess wieder...
Alles Gute für die Kleine! :flower:
Alexandra K.
02.12.2013, 15:53
Wenn sie abnimmt trotz normalen Fressverhaltens läßt das vermuten das es auch noch ein organische Problem gibt.
Abszesse sind immer so eine Sache und heilen oft gar nicht aus, die Behandlung ist langwierig und schmerzhaft für das Tier.
Ich würde definitiv nicht operieren sondern sie unter Schmerzmittel laufen lassen ao lange sie Lust hat....:umarm:
das sehe ich anders: wenn gesichert ist, daß das Tier wirklich 14 Jahre alt ist (also kein grob geschätztes Alter), würde ich ihr keine umfangreichere OP mehr zumuten, wenn es mein Tier wäre
die Prognose bei Kieferabszessen (und der Abszess scheint ja groß zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe), ist meist relativ bescheiden, von meinen Pflegis hat bisher ca die Hälfte überlebt, bei der andern Hälfte war es inoperabel oder das Tier konnte trotz OP(s) nicht gerettet werden
im Regelfall ist die Chance nach meiner Erfahrung 50-50
dazu müßte man natürlich wissen wo der Abszess genau sitzt, wie stark sich der Eiter schon im Kiefer ausgebreitet hat, ob Zähne gezogen werden müßten, ob der Knochen schon befallen ist ......
natürlich hat ein so altes Tier ein weitaus größeres OP Risiko als ein junges Tier! die Wundheilung ist schlechter, der Kreislauf weniger stabil, das Gewicht schwerer stabil zu halten .... das sind alles Faktoren, die man berücksichtigen sollte
jeder muß das selbst entscheiden, aber ich persönlich würde meinem eigenen Tier das in diese Alter nicht mehr zumuten
meine Oma z.B. hat sich mit 92 mehreren Chemotherapien unterzogen, weil sie an Krebs erkrankt war. da stellt sich mir die Frage: WOZU?! was soll das bringen? warum muß das sein? in welchem Verhältnis steht das bißchen Zeit, was man evtl. mit viel Glück dabei gewinnen kann zu dem Leid und Schmerz, den man ertragen muß? sie hat es im Übrigen nicht überlebt .....
manchmal muß man auch einfach die Grenzen des Lebens akzeptieren, denke ich
aber das ist nur meine persönliche Sicht der Dinge
mein Post bezog sich auf Kathy, ich war nur zu langsam :rw:
Knöpfchen war noch sehr jung als er gefunden wurde, unter einem Jahr, zumindest wurde er so geschätzt
leider stand schon der komplette Kiefer unter Eiter und der Schädelknochen war schon von Eiter zerfressen :heulh:
wir haben ihn zwar noch mehrfach operiert, mußten dann aber einsehen, daß es keinen Sinn hat und das Tier nur gequält wird
ich hab dann die letzten Monate auch nicht mehr gespült, sondern nur noch Schmerzmittel gegeben und Veracin gespritzt
er hat bis zum Schluß gut gefressen, war aufmerksam und hat mit sienen Partnertieren gekuschelt. irgendwann hat ihn dann die Kraft verlassen und die Organe haben versagt
ich habe gemerkt, daß er gehen wird, er ist dann an seinem Lieblingsplatz eingeschlafen und Öhrchen, sein Kumpel, hat bei ihm gesessen und ihm die Öhrchen geschleckt bis ich ihn rausgenommen hab :sad1:
Arme Maus. Aber er wurde geliebt, das ist doch etwas, wovon so viele Haustiere nur träumen können :umarm:
Ich würde die Frage einer Operation immer vom derzeitigen Zustand des Tieres abhängig machen und nicht vom Alter.
Wenn sie soweit noch fit und agil ist und der Tierarzt es klinisch auch so sieht, dann sehe ich kein Problem darin, sie narkotisieren zu lassen.
Ist sie allerdings eher geschwächt und eingefallen, dann würde ich es ebenfalls mit einer guten Behandlung ohne OP machen.
Aber nur, weil das Tier 14 wird eine OP abzulehnen, find ich nicht korrekt, ehrlich gesagt. :rw: Eine OP ist immer ein Risiko, klar, aber das ist sie in jedem Alter. Und auch junge Tiere könnten sterben, wenn sie geschwächt in eine Narkose versetzt werden.
Wir haben gute Erfolge mit Veracin, Hepar sulfuris und Zahnziehen gemacht. Ich musste Kiwhy auch nicht ein einziges Mal spülen... Der Abszess ist nicht wiedergekommen, obwohl mir hier einige sagten, man müsse es in jedem Falle spülen, sonst käme der Abszess wieder...
Alles Gute für die Kleine! :flower:
Danke. Aber unsere TÄ ist auch der Meinung, dass sie nachderzeitigem körperlichen Zustand keine Narkose mehr verträgt. Paula ist sehr dünn, obwohl wir sie päppeln und sie frisst wie ein kleienr Scheunendrescher.
das sehe ich anders: wenn gesichert ist, daß das Tier wirklich 14 Jahre alt ist (also kein grob geschätztes Alter), würde ich ihr keine umfangreichere OP mehr zumuten, wenn es mein Tier wäre
die Prognose bei Kieferabszessen (und der Abszess scheint ja groß zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe), ist meist relativ bescheiden, von meinen Pflegis hat bisher ca die Hälfte überlebt, bei der andern Hälfte war es inoperabel oder das Tier konnte trotz OP(s) nicht gerettet werden
im Regelfall ist die Chance nach meiner Erfahrung 50-50
dazu müßte man natürlich wissen wo der Abszess genau sitzt, wie stark sich der Eiter schon im Kiefer ausgebreitet hat, ob Zähne gezogen werden müßten, ob der Knochen schon befallen ist ......
natürlich hat ein so altes Tier ein weitaus größeres OP Risiko als ein junges Tier! die Wundheilung ist schlechter, der Kreislauf weniger stabil, das Gewicht schwerer stabil zu halten .... das sind alles Faktoren, die man berücksichtigen sollte
jeder muß das selbst entscheiden, aber ich persönlich würde meinem eigenen Tier das in diese Alter nicht mehr zumuten
meine Oma z.B. hat sich mit 92 mehreren Chemotherapien unterzogen, weil sie an Krebs erkrankt war. da stellt sich mir die Frage: WOZU?! was soll das bringen? warum muß das sein? in welchem Verhältnis steht das bißchen Zeit, was man evtl. mit viel Glück dabei gewinnen kann zu dem Leid und Schmerz, den man ertragen muß? sie hat es im Übrigen nicht überlebt .....
manchmal muß man auch einfach die Grenzen des Lebens akzeptieren, denke ich
aber das ist nur meine persönliche Sicht der Dinge
Da stimme ich dir zu. Paula ist defintiv so alt, Mein Mann hat sie mitgebracht in die Beziehung. Er hat sie und ihren damaligen Mann aus 2. Hand, wo sie geboren wurde. Wir hatten Glück, dass sie nie gesundheitliche Probleme hatte.
Eine OP umgehen wir in jedem Fall. nun schauen wir, wie die Behandlung anschlägt und wägen ab, ob der damit verbundene Stress für sie noch tragbar ist. Nach allem soll sie ja nicht leiden, sondern in Würde gehen dürfen, wenn sie möchte. Solange wird sie von uns verwöhnt und umsorgt.
Katharina F.
02.12.2013, 16:10
Sehe ich auch so.
Du hast vollkommen Recht mit dem, was du sagst. Ich finde dieses Pauschalisieren nur nicht so gut.
Denn es geht tatsächlich darum, wie genau der Abszess sitzt und wie die Heilungschancen aussehen. Die Prognosen in Kiwhy´s Fall waren sehr gut gewesen und innerhalb von nicht einmal 7 Wochen war der Abszess weg. Es kommt tatsächlich darauf an, wie er sitzt, wie die Eiterentwicklung im Knochen sind etc.
Aber ein Kaninchen rein pauschal mit 14 nicht mehr operieren zu lassen wegen des Alters ist nicht meins.
Es ist Abwägungssache und es kommt immer drauf an.
Sehe ich auch so.
Du hast vollkommen Recht mit dem, was du sagst. Ich finde dieses Pauschalisieren nur nicht so gut.
Denn es geht tatsächlich darum, wie genau der Abszess sitzt und wie die Heilungschancen aussehen. Die Prognosen in Kiwhy´s Fall waren sehr gut gewesen und innerhalb von nicht einmal 7 Wochen war der Abszess weg. Es kommt tatsächlich darauf an, wie er sitzt, wie die Eiterentwicklung im Knochen sind etc.
Aber ein Kaninchen rein pauschal mit 14 nicht mehr operieren zu lassen wegen des Alters ist nicht meins.
Es ist Abwägungssache und es kommt immer drauf an.
richtig, ich habe im Zusammenhang mit ihrem Alter jedoch auch geschrieben, dass sie schon sehr dünn ist, obwohl wir sie päppeln. ;) Somit fand hier keine Pauschalisierung statt.
Katharina F.
02.12.2013, 16:16
Mein Post war auch auf Simone bezogen gemeint, ich war auch zu langsam :rw:
Also wie gesagt, in dem Fall stimme ich euch vollkommen zu, habe ich so aber auch geschrieben, dass es eine Abwägungssache ist.
Ich würde dir auf jeden Fall Hepar sulfuris empfehlen. Das ist ein Homöopathika, welches das Eiter verdünnt und besser abfließen lässt. Zudem hilft bei Eiter auch Giersch sehr gut (weiß gar nicht, obs noch was gibt :rw:). Das wären zumindest zwei unterstützende, nicht belastende Dinge, die man ihr Gutes tun könnte.
Auch wir mußten letzten Dienstag nach langen 10 Tagen intensiver
Behandlung (Infusionen tägl., AB, MCP und Schmerzmittel subkutan),
Sab und Pro Bene Bac oral unseren 13,5 Jahre alten Othello gehen lassen. Er hat absolut nicht mehr gefressen, gepäppelt hatten wir auch,
Alles ohne Erfolg. Er ist dann bei uns zu Hause friedlich eingeschlafen,
am gleichen Tag nachmittags wollte die TÄ ihn erlösen. Er ist uns zuvorgekommen, seine Zeit war einfach gekommen, auch wenn wir es nicht wahrhaben wollten.
Wir denken an euch, aber in dem Alter sollte gut alle erforderlichen Schritte abgewägt werden!
kleopaja
02.12.2013, 20:12
Meine Pebbles hat drei Zahnabszesse. Sie ist 8,5 Jahre alt. Wir behandeln sie seit Mai diesen Jahres nur über eine THP homöopathisch. Meine TÄ hatte Pebbles nur noch 1 Woche zugetraut - sie hatte ein Glaukom durch den Eiter am Auge entwickelt. Der Eiter wurde in einem kleinen operativen Eingriff geräumt. Dabei war erkennbar, dass im Oberkiefer auch schon Eiter war. Aufgrund der Stelle bestanden keine guten Behandlungschancen, so dass ich die Diagnose mit meiner THP besprochen habe und im Einvernehmen mit meiner TÄ den Versuch startete.
Nunja, mit den homöopathischen Mitteln ist sie schmerzfrei, sie hat bisher auch kein Glaukom mehr entwickelt und Eiter läuft ihr auch nicht mehr aus dem Maul. Sie frisst alles (Wiese, Äste, Möhren, Strukturmüsli, etc), und ist absolut lebensfroh (s. Foto Eifelgang: Nin-Tangram). Die Abszesse (Beulen) kann man immer noch spüren. Eine Heilung wurde uns nicht in Aussicht gestellt, sondern einfach nur Lebensqualität - also keine Schmerzen und halt Eiter in Maßen. Wir leben damit bisher sehr zufrieden. Die Behandlung ist etwas aufwendig - sie muss möglichst 3 x tgl. 2 (anfangs 3) Medis bekommen.
Carmen P.
02.12.2013, 21:12
:umarm: Keine schöne Diagnose. :heulh:
Ich hoffe und wünsche Euch von ganzem Herzen, dass Paula noch eine schöne und möglichst lange schmerzfreie Zeit hat. :umarm::umarm:
Geniesst die Zeit mit ihr und freut Euch über jeden Tag mit der Süßen. Verwöhnt sie nach Strich und Faden. :herz:
Alles Liebe für Paula und Euch beiden viel Kraft. :kiss:
Das tut mir sehr leid mit dem Abszess :umarm:. Ich hoffe sie bleibt noch lange bei euch.
Wurde der Abszess nur ausgedrückt oder auch die Stelle soweit eingeschnitten und versucht die Abszesskapsel herauszubekommen ?
Wenn die Kapsel nicht "erwischt" wird, wächst der Abszess sehr schnell wieder nach :ohje:
Eine OP mit Vollnarkose sollte man zwar nicht grundsätzlich vom Alter des Tieres abhängig machen, aber doch vom
Alllgemeinzustand und dem Eingriff selbst ( u. die Heilungschancen ) :rw:
Bekommt sie auch ein Schmerzmittel ? Metacam zb. ist ja auch entzündungshemmend.
AB bekommt sie ja, hab ich gelesen. Soll auch ein Penicillin eingesetzt werden ?
Ich würde dir auf jeden Fall Hepar sulfuris empfehlen. Das ist ein Homöopathika, welches das Eiter verdünnt und besser abfließen lässt. Zudem hilft bei Eiter auch Giersch sehr gut (weiß gar nicht, obs noch was gibt :rw:). Das wären zumindest zwei unterstützende, nicht belastende Dinge, die man ihr Gutes tun könnte.
Welches Hepar nehme ich? und wie dosiere ich? Habe online D 12, C 30, D 6 pipapo gefunden. Welches ist das richtige?
Auch wir mußten letzten Dienstag nach langen 10 Tagen intensiver
Behandlung (Infusionen tägl., AB, MCP und Schmerzmittel subkutan),
Sab und Pro Bene Bac oral unseren 13,5 Jahre alten Othello gehen lassen. Er hat absolut nicht mehr gefressen, gepäppelt hatten wir auch,
Alles ohne Erfolg. Er ist dann bei uns zu Hause friedlich eingeschlafen,
am gleichen Tag nachmittags wollte die TÄ ihn erlösen. Er ist uns zuvorgekommen, seine Zeit war einfach gekommen, auch wenn wir es nicht wahrhaben wollten.
Wir denken an euch, aber in dem Alter sollte gut alle erforderlichen Schritte abgewägt werden!
Ich habe es gelesen und fühlte mich da an die Paula erinnert. :umarm: Er hat ein stattlcihes alter erreicht, der kleine Metusalem.Zum Glück frisst Paula jedoch wie ein Staubsauger. Da haben wir keine Probleme. Wir werden auf jeden Fall Entscheidungen treffen, die in Paula's Sinn sind.
Meine Pebbles hat drei Zahnabszesse. Sie ist 8,5 Jahre alt. Wir behandeln sie seit Mai diesen Jahres nur über eine THP homöopathisch. Meine TÄ hatte Pebbles nur noch 1 Woche zugetraut - sie hatte ein Glaukom durch den Eiter am Auge entwickelt. Der Eiter wurde in einem kleinen operativen Eingriff geräumt. Dabei war erkennbar, dass im Oberkiefer auch schon Eiter war. Aufgrund der Stelle bestanden keine guten Behandlungschancen, so dass ich die Diagnose mit meiner THP besprochen habe und im Einvernehmen mit meiner TÄ den Versuch startete.
Nunja, mit den homöopathischen Mitteln ist sie schmerzfrei, sie hat bisher auch kein Glaukom mehr entwickelt und Eiter läuft ihr auch nicht mehr aus dem Maul. Sie frisst alles (Wiese, Äste, Möhren, Strukturmüsli, etc), und ist absolut lebensfroh (s. Foto Eifelgang: Nin-Tangram). Die Abszesse (Beulen) kann man immer noch spüren. Eine Heilung wurde uns nicht in Aussicht gestellt, sondern einfach nur Lebensqualität - also keine Schmerzen und halt Eiter in Maßen. Wir leben damit bisher sehr zufrieden. Die Behandlung ist etwas aufwendig - sie muss möglichst 3 x tgl. 2 (anfangs 3) Medis bekommen.
Das freut mich für die Pebbles. Ich nehme an, sie ist sonst in einem guten gesundheitlichen Zustand? Welche Medikamente gibst du ihr?
:umarm: Keine schöne Diagnose. :heulh:
Ich hoffe und wünsche Euch von ganzem Herzen, dass Paula noch eine schöne und möglichst lange schmerzfreie Zeit hat. :umarm::umarm:
Geniesst die Zeit mit ihr und freut Euch über jeden Tag mit der Süßen. Verwöhnt sie nach Strich und Faden. :herz:
Alles Liebe für Paula und Euch beiden viel Kraft. :kiss:
Danke dir :) :umarm:
Das tut mir sehr leid mit dem Abszess :umarm:. Ich hoffe sie bleibt noch lange bei euch.
Wurde der Abszess nur ausgedrückt oder auch die Stelle soweit eingeschnitten und versucht die Abszesskapsel herauszubekommen ?
Wenn die Kapsel nicht "erwischt" wird, wächst der Abszess sehr schnell wieder nach :ohje:
Eine OP mit Vollnarkose sollte man zwar nicht grundsätzlich vom Alter des Tieres abhängig machen, aber doch vom
Alllgemeinzustand und dem Eingriff selbst ( u. die Heilungschancen ) :rw:
Bekommt sie auch ein Schmerzmittel ? Metacam zb. ist ja auch entzündungshemmend.
AB bekommt sie ja, hab ich gelesen. Soll auch ein Penicillin eingesetzt werden ?
Der Abszess wurde nur ausgedrückt. Die Kapsel ist noch drin. Die ist so umfangreich, dass man Paula in Narkose legen müsste. Und das werden wir nicht riskieren. Auch wenn ich mich wiederhole, Paula ist sehr dünn geworden und würde eine OP nicht überstehen. Ihr Normalgewicht liegt bei 2,4kg, jetzt wiegt sie 1,6kg! Diesen Gewichtsverlust haben wir durchaus schon untersuchen lassen, es wurden aber keine Ursachen gefunden. Daher darf sie jetzt alles bei uns futtern, das eigentlich dick macht. Die Abnahme muss eine Ursache haben, das wissen wir. wir haben diese nur nicht gefunden und sind jetzt auch zu dem Schluss gekommen, dass es ein natürlicher Prozess ist. Eine Narkose würde das bisschen an Kraft kosten, was ihr derzeit noch bleibt und ihr die letzten Wochen/Monate kosten, die sie ohne OP aber mit der richtigen Behandlung noch hat.
Sie bekommt Metacam. Da wir noch Bene Bac übrig haben und sie derzeit AB bekommt, streu ich ihr das Pulver auch über's Futter. Ein Penecillin müssen wir noch mit der TA besprechen.
Hallo Cygfa,
Penicillin ist ein AB, da sie aber schon Metacam bekommt, wird nicht beides zusammengegeben. Es gibt bei AB verschiedene Wirkstoffklassen mit unterschiedl. Hauptangriffswirkweisen (verschiedene Erreger). Penicillin wird in der Schulmedizin z.B. standardmäßig für Streptokokken (Angina) eingesetzt.
Mit dem Gewichtsverlust hat unser Othello auch ein paar Wochen gekämpft, obwohl er gefressen hat, das wird wohl eine Alterskachexie
Sein.
Ich wünsche euch viel Kraft, heute morgen vor einer Woche hat unser
Othello beschlossen, uns zu verlassen und zu seiner Lady zu gehen.
Es ist immer noch schlimm, ständig reden wir mit ihm, obwohl er nicht mehr da ist.
Lieben Gruß Mogli
Hallo Cygfa,
Penicillin ist ein AB, da sie aber schon Metacam bekommt, wird nicht beides zusammengegeben. Es gibt bei AB verschiedene Wirkstoffklassen mit unterschiedl. Hauptangriffswirkweisen (verschiedene Erreger). Penicillin wird in der Schulmedizin z.B. standardmäßig für Streptokokken (Angina) eingesetzt.
Mit dem Gewichtsverlust hat unser Othello auch ein paar Wochen gekämpft, obwohl er gefressen hat, das wird wohl eine Alterskachexie
Sein.
Es ist immer noch schlimm, ständig reden wir mit ihm, obwohl er nicht mehr da ist.
Lieben Gruß Mogli
Hallo Mogli,
Danke für die Erläuterung. Jetzt ist mir einiges klarer. Wir werden sie sehen, was die Zeit bringt. Vielleicht schafft sie es, vielleicht kostet es ihr zu viel Kraft. Wir werden sie in jedem Fall unterstützen.
Lady und Othello, es sind sehr schöne Namen. Die beiden sind bestimmt sehr glücklich, wieder zusammen zu sein. :umarm: Es würde mich auch nicht überraschen, wenn sie euch das eine oder andere Mal besuchen kommen.:flower:
Hallo Cygfa,
Sein.
Lieben Gruß Mogli
das kann ich so nicht bestätigen, ich gebe sehr häufig Veracin (ist ein Penicillin) und Metacam und / oder Novalgin zusammen (muß man nicht unbedingt zeitgleich verabreichen)
was fütterst Du denn an Päppelfutter Cygfa?
ich hab hier einen EC Kandidaten sitzen, der nur extrem schwer auf Gewicht zu halten ist und auch ordentlich gepäppelt werden muß
was fütterst Du denn an Päppelfutter Cygfa?
ich hab hier einen EC Kandidaten sitzen, der nur extrem schwer auf Gewicht zu halten ist und auch ordentlich gepäppelt werden muß
Du fragst Sachen :girl_sigh: Da Paula von alleine frisst, bereite ich ihr keinen Brei, aber einen Teller mit kleingeschnittenem Obst und Gemüse + Critical Care. Es variiert immer, welches Obst/Gemüse wir zur Verfügung haben. Hier ist eine Auswahl: Apfel (ja, ohne Kerne), Banane, Sonnenblumenkerne, Pastinaken, Möhrchen, Haferflocken (ja, nicht mehr als einen Löffel am Tag), Broccoli. Was noch? Paprika (Ja, ohne grün), Kürbis, Kohlrabi, Fenchel(samen). Kräuterheu steht immer zur Verfügung.
ja, so bin ich :rollin:
also wenn sie so doll abgebaut hat, würde ich mehr Sämereien füttern
ich schreibe mal, was Mucky so verputzt, zusätzlich zu Unmengen an Frischfutter, damit er grade so seine 1000 Gramm halten kann: ein ganzes Schälchen kernige Haferflocken am Tag, das sind locker 4 Esslöffel, ich messe das aber nicht ab, zusätzlich gerne Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken, Maisflocken, eingeweichte Vitakuller oder Cuni Complete, gerne auch angemischt mit Hirsebrei und Fenchel-Anis-Kümmel-Tee (lauwarm aber bitteschön! :rollin:)
er ist zusätzlich Zahni, daher kann er nicht immer alles gut fressen und bekommt zeitweise Brei angeboten bzw harte Sachen eingeweicht
das Critical Care hat kaum Kalorien / Energie, das ist nur lebenserhaltend, zunehmen kann davon kein Tier
daher würde ich stattdessen lieber sowas wie eingeweichte Kuller, Hirsebrei und Co anbieten, das landet auf den Hüften, wo es auch hin soll :D
wenn er von den Zähnen her alles fressen kann, braucht man auch keinen Brei anbieten und nix einweichen, sondern kann ihm solche härteren Sachen auch einfach so anbieten
gesund ist das nicht, das ist richtig, aber das Tier ist alt und krank und untergewichtig, in solchen Fällen achte ich weniger drauf, ob jetzt Nahrungsmittel gesund sind, sondern daß die Tiere zulegen und fressen
ja, so bin ich :rollin:
also wenn sie so doll abgebaut hat, würde ich mehr Sämereien füttern
ich schreibe mal, was Mucky so verputzt, zusätzlich zu Unmengen an Frischfutter, damit er grade so seine 1000 Gramm halten kann: ein ganzes Schälchen kernige Haferflocken am Tag, das sind locker 4 Esslöffel, ich messe das aber nicht ab, zusätzlich gerne Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken, Maisflocken, eingeweichte Vitakuller oder Cuni Complete, gerne auch angemischt mit Hirsebrei und Fenchel-Anis-Kümmel-Tee (lauwarm aber bitteschön! :rollin:)
er ist zusätzlich Zahni, daher kann er nicht immer alles gut fressen und bekommt zeitweise Brei angeboten bzw harte Sachen eingeweicht
das Critical Care hat kaum Kalorien / Energie, das ist nur lebenserhaltend, zunehmen kann davon kein Tier
daher würde ich stattdessen lieber sowas wie eingeweichte Kuller, Hirsebrei und Co anbieten, das landet auf den Hüften, wo es auch hin soll :D
wenn er von den Zähnen her alles fressen kann, braucht man auch keinen Brei anbieten und nix einweichen, sondern kann ihm solche härteren Sachen auch einfach so anbieten
gesund ist das nicht, das ist richtig, aber das Tier ist alt und krank und untergewichtig, in solchen Fällen achte ich weniger drauf, ob jetzt Nahrungsmittel gesund sind, sondern daß die Tiere zulegen und fressen
Mehr Sämereien? aber gerne! den Fencheltee säuft sie fast sofort komplett aus ihrer Schüssel aus. Ihr Mann Sammy freut sich natürlich auch über die Gaben, aber da er auch recht dünn ist (nicht untergewichtig), kann ihn etwas mehr auf den Hüften gar nicht schaden. Wenn Paula ihn ans Futter lässt. Meistens gibt er nach 2-3 Happen schon auf, weil er dann satt ist. :rollin: Und sie schiebt ihn auch immer weg, was ihm offensichtlich auch keinen Spaß macht. Er hat's eben nicht leicht. Aber mit seinen 5 Jahren ist er halt Gentleman und lässt ihr den Vortritt. :love:
Dann gehe ich heute gleich nach der Arbeit Erbsenflocken und Hirsebrei kaufen. Sie ist so ein Leckermäulchen. Da wird ihr die Hälfte wieder im Bart kleben. Ist eben nicht einfach als alte Löwenkopf-Dame.
ich würd ihr so viel geben wie sie mag und frisst :girl_sigh:
viele Leckerchen füttere ich aus der Hand oder den Brei an einem bestimmten Platz in der Küche, damit der Partner von Mucki nicht von allem mit frisst, der platzt nämlich sonst bald :rw:
aber Mucki läuft mir sofort hinterher, wenn ich in den Küche geh, er weiß genau, wo sein Schälchen steht, wos die Leckereien gibt ..... sein Bruder traut sich nicht in die Küche, weil da der Kater immer rumläuft, das ist praktisch :rollin:
Ob es Sinn macht, zwei Antibiotika gleichzeitig zu geben, ist sehr in Frage zu stellen! Die Keime entwickeln sehr schnell Resistenzen, so dass man nicht mehr weiß, welches AB noch wirkt! Solche Kombis sollte immer nur ein erfahrener Tierarzt entscheiden!!!!!! Novalgin ist
Schmerz- unf fiebersenkend, kein AB und kann bedenkenlos kombiniert
Werden.
Gruß Gaby
da haben wir uns mißverstanden Gabi, ich meinte Metacam zusätzlich zum Penicillin, Metacam ist ja Schmerzmittel :freun:
ggf hast Du Metacam und Marbocyl verwechselt? Marbocyl ist ein AB, Metacam ist ein Schmerzmittel
Update: Paula war heute wieder bei der TÄ. Das AB schlägt an. Es kommt kein Eiter nach!!!! :froehlich: Gestern Abend kam auch so gut wie kein Eiter mehr, nur Wundflüssigkeit als ich die Beule ausgedrückt hatte. Jetzt ist es nur noch ein leerer Hautsack, der verheilen muss. :yeah: Unsere TÄ hat auch gesagt, dass sie so einen schnellen Heilungsverlauf noch nie gesehen hat - geschweige denn bei einer so betagten Dame erwartet hätte. Nun heißt es dran bleiben mit AB und homöopatischen Mitteln. Vielen vielen Dank ihr Lieben! :umarm:
allerdings wird sie gerade von Ihrem Mann geärgert. Hoffentlich gibt sich das wieder. Ich will die beiden nicht trennen :/
:froehlich:
Bei meinem Charly haben die homäpathischen Mittel schlussendlich zum Erfolg geführt *g*
Ich würde dir auf jeden Fall Hepar sulfuris empfehlen. Das ist ein Homöopathika, welches das Eiter verdünnt und besser abfließen lässt.
Ein pauschaler Tipp von homöopathischen Mitteln, zumindest wenn es sich um Einzelmittel handelt, ist eher gefährlich. Damit sollte man als Laie keine Versuche starten. Besonders wenn Eiter im Spiel ist, muss man schnell und gezielt mit fürs Tier passende Mittel arbeiten.
Homöopathie behandelt keine Krankheit, sondern den ganzen Patienten, es kann Hepar sein, kann aber auch eins der anderen paar hundert Mittel sein ;)
Ist der Eiter im Knochen, ist das nochmal schwieriger.
Die Paula überlebt uns noch alle! :D
Update: Paula war heute wieder bei der TÄ. Das AB schlägt an. Es kommt kein Eiter nach!!!! :froehlich: Gestern Abend kam auch so gut wie kein Eiter mehr, nur Wundflüssigkeit als ich die Beule ausgedrückt hatte. Jetzt ist es nur noch ein leerer Hautsack, der verheilen muss. :yeah: Unsere TÄ hat auch gesagt, dass sie so einen schnellen Heilungsverlauf noch nie gesehen hat - geschweige denn bei einer so betagten Dame erwartet hätte. Nun heißt es dran bleiben mit AB und homöopatischen Mitteln. Vielen vielen Dank ihr Lieben! :umarm:
allerdings wird sie gerade von Ihrem Mann geärgert. Hoffentlich gibt sich das wieder. Ich will die beiden nicht trennen :/
:froehlich: Das sind wirklich sehr schöne Nachrichten.
Ich freue mich riesig für euch und natürlich für Paula :umarm:
Carmen P.
04.12.2013, 21:00
:froehlich::froehlich::froehlich: Ich freu mich riesig mit Euch. :froehlich::umarm::froehlich::umarm::froehlich:
Paula ist echt eine kleine Kämpferin. :taetschl::taetschl::taetschl:
Danke euch! Hihi, vielleicht schaffen wir ja doch noch den 14. Geburtstag im Januar. :froehlich: Meine Güte, nicht kaputt zu bekommen die Kleine :rollin:
Carmen P.
04.12.2013, 21:36
Danke euch! Hihi, vielleicht schaffen wir ja doch noch den 14. Geburtstag im Januar. :froehlich: Meine Güte, nicht kaputt zu bekommen die Kleine :rollin:
Hab ich Dir doch letztens schon gesagt und gewünscht. :umarm::kiss:
Das hast du, ja! :umarm: einen Schritt nach dem anderen :rw:
Carmen P.
05.12.2013, 02:34
:umarm:
Genauso machen wir es auch ... immer kleine Ziele setzen.
Heute haben wir wieder ein Ziel erreicht. :froehlich::love::love::love::froehlich:
Paula:taetschl::taetschl::taetschl:, ich glaub´ an Dich. :cheer2::cheer2::cheer2:
:umarm:
Genauso machen wir es auch ... immer kleine Ziele setzen.
Heute haben wir wieder ein Ziel erreicht. :froehlich::love::love::love::froehlich:
Paula:taetschl::taetschl::taetschl:, ich glaub´ an Dich. :cheer2::cheer2::cheer2:
genau! Wir müssen auch nicht mehr alle 2 Tage zur TÄ, nur wenn es Komplikationen gibt. Das bedeutet viel weniger Stress für sie. :umarm:
ich freu mich für alle Mäusis, die stabil / auf dem Weg der Besserung sind :froehlich:
Kleines Update: Heute waren wir zur Kontrolle. Der Abszess hatte eine Schorfdecke und darunter war noch etwas Eiter. Aber unsere TÄ meinte, sie hat noch nie eine solch schnelle Heilung bei Kaninchen gesehen. :froehlich:
Wir geben weiterhin Baytril. Ich habe sie auf Veracin angesprochen. Sie hat mir mitgeteilt, das Veracin seit kurzem gar nicht mehr bei Kaninchen zugelassen ist. Nur noch große Tiere wie Kühe und Pferde dürfen damit behandelt werden. :hä:
Kuragari
12.12.2013, 21:02
Veracin wurde von meinem jetzigen TA als tödlich bei Meerschweinchen und Kaninchen eingestuft...
Ich weiß nicht ob das wirklich so krass gefährlich ist? Meine Kaninchen habens noch nie bekommen.
Charlotte
12.12.2013, 22:26
Hallo Cygfa,
Penicillin ist ein AB, da sie aber schon Metacam bekommt, wird nicht beides zusammengegeben.
Ist das eine neue Erkenntnis?
Carmen P.
13.12.2013, 01:22
Kleines Update: Heute waren wir zur Kontrolle. Der Abszess hatte eine Schorfdecke und darunter war noch etwas Eiter. Aber unsere TÄ meinte, sie hat noch nie eine solch schnelle Heilung bei Kaninchen gesehen. :froehlich:
Wir geben weiterhin Baytril. Ich habe sie auf Veracin angesprochen. Sie hat mir mitgeteilt, das Veracin seit kurzem gar nicht mehr bei Kaninchen zugelassen ist. Nur noch große Tiere wie Kühe und Pferde dürfen damit behandelt werden. :hä:
Ich freu mich riesig mit Dir. :froehlich::froehlich::froehlich:
Paula ist die Größte. :taetschl::taetschl::taetschl:
Katharina
13.12.2013, 01:40
Sie hat mir mitgeteilt, das Veracin seit kurzem gar nicht mehr bei Kaninchen zugelassen ist. Nur noch große Tiere wie Kühe und Pferde dürfen damit behandelt werden. :hä:
Das neue Veracin heißt SR, das steht für Schwein und Rind, also wären Pferde auch ausgeschlossen.
Auch das alte Veracin comp. war nicht für Kaninchen zugelassen, TÄ können aber jedes Medikament unter Beachtung der Erfahrenswerte und Beipackzettel umwidmen.
In meiner Pflegestelle haben schon eine hohe Zahl von Kaninchen Veracin bekommen, es hat bisher keine erkennbare Nebenwirkungen gegeben, aber die Hauptwirkung sprach immer für sich. :good:
Wenn es jetzt gut abheilt würde ich auch nichts ändern, Veracin aber im Hinterkopf behalten. Veracin hat bei uns auch den Eiter im Knochen bekämpft, das hat Baytril bisher noch nicht geschafft.
Wird die Kruste regelmäßig entfernt und der Eiter ausgeräumt?
Weiterhin alles Gute für deinen Schatz. :umarm:
Danke euch :froehlich:
Das neue Veracin heißt SR, das steht für Schwein und Rind, also wären Pferde auch ausgeschlossen.
Auch das alte Veracin comp. war nicht für Kaninchen zugelassen, TÄ können aber jedes Medikament unter Beachtung der Erfahrenswerte und Beipackzettel umwidmen.
In meiner Pflegestelle haben schon eine hohe Zahl von Kaninchen Veracin bekommen, es hat bisher keine erkennbare Nebenwirkungen gegeben, aber die Hauptwirkung sprach immer für sich. :good:
Wenn es jetzt gut abheilt würde ich auch nichts ändern, Veracin aber im Hinterkopf behalten. Veracin hat bei uns auch den Eiter im Knochen bekämpft, das hat Baytril bisher noch nicht geschafft.
Wird die Kruste regelmäßig entfernt und der Eiter ausgeräumt?
Weiterhin alles Gute für deinen Schatz. :umarm:
Sorry, das Pferd habe ich dann wohl hinzugedichtet :rw:
also wenn ich das so höre, bin ich plötzlich gar nicht mehr erpicht darauf, Veracin zu versuchen. Meine TÄ hat auch erwähnt, dass, wenn kein weiteres Mittel hilft, sie durchaus nach Erfahrung und ermessen das Mittel anwenden darf. Da es aber bei Paula momentan so gut läuft, bleiben wir bei der derzeitigen Behandlung.
Vorgestern hat die TÄ noch einmal alles gründlich sauber gemacht, Kruste entfernt und Eiter ausgeschabt - war aber nur sehr wenig davon. Gestern wollten wir uns selbst daran versuchen, aber es war keine wirkliche Kruste da. Es sah rosig aus, wie ich es von eigenen Schürfwunden kenne, die gerade anfangen zu heilen. Aber es muss ja ein Beutel darunter sein, habe ich ja vorgestern noch gesehen. Wir versuchen es heute nochmal und gehen notfalls zur TÄ. Dan nzahle ich da lieber etwas Geld als hier was kaputt zu machen. Hatte ja noch nie was mit Abszessen zu tun
Seit heute kein Eiter mehr :froehlich: Wir dürfen die Wunde jetzt zu wachsen lassen :froehlich: Natürlich unter Beobachtung! Aber wir und unsere TÄ sind optimistisch. Paula ist unser Weihnachtswunder! Die schnelle Genesung spricht dafür, dass doch keine Zahnwurzelentzündung involviert war.
Carmen P.
15.12.2013, 19:12
Seit heute kein Eiter mehr :froehlich: Wir dürfen die Wunde jetzt zu wachsen lassen :froehlich: Natürlich unter Beobachtung! Aber wir und unsere TÄ sind optimistisch. Paula ist unser Weihnachtswunder! Die schnelle Genesung spricht dafür, dass doch keine Zahnwurzelentzündung involviert war.
:good:
Ich freu mich riesig mit Dir :froehlich::froehlich::froehlich: und wünsche Paula weiterhin alles Gute. :taetschl::taetschl::taetschl:
Katharina F.
16.12.2013, 15:15
Veracin wurde von meinem jetzigen TA als tödlich bei Meerschweinchen und Kaninchen eingestuft...
Ich weiß nicht ob das wirklich so krass gefährlich ist? Meine Kaninchen habens noch nie bekommen.
Oral ist es tödlich. Bei richtiger Anwendung ist es meiner Erfahrung nach allerdings lebebsrettend. Nicht alle Tierärzte haben Erfahrung damit und sind da lieber vorsichtig. Aber wie gesagt, Kiwhy hätte es ohne Veracin garantiert nicht geschafft, zumindest nicht soo schnell.
Das sind alles prima Nachrichten kurz vor Weihnachten! Das freut mich sehr.
Allen Schätzen und Besitzern alles Gute und eine besinnliche Weihnachtszeit :flower: