Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magen-Darm-Trakt
planlos4
02.12.2013, 10:12
Guten Morgen Zusammen,
unsere Baustellen wollen einfach nicht enden...
Gestern war ich wieder beim Notdienst mit meinem Conrad. Diesmal hat er sich "überfressen". Das Futter kommt nicht schnell genug aus dem Magen in den Darm hinüber. So mein Tierarzt. Behandelung: Nur Heu geben und warten bis er Kot absetzt. Medikamente sind ein Mittel für den Magen Darm und eine Kräutermischung die den Magen "in Schwung" bringt. Heute morgen hat er etwas Kot abgesetzt, leider ist er einfach zu groß und unförmig. Der Kot ist fast doppelt so groß, wie normal.
Seit vier Wochen geht es bald so. Erst ist er aufgebläht, das dauerte knapp eine Woche. Langsames anfüttern mit Umstellung auf mehr Blattfutter. Das klappte eine Woche. Ergebnis: Verstopfung! Wieder fast 5 Tage mit Parafin und Schmerzmittel(dies keine 5 Tage). Dann war wieder alles ganz gut. Maßnahme aus der Verstopfung: Das Gehege vergrößern um mehr Bewegung zu bringen.
Tja und gestern wieder zum TA. Das einzige was ich in der letzten woche getan habe, ist etwas Salat anzufüttern und das in ganz geringen Megen über den Tag verteilt.
Ich weiß nicht mehr weiter. Mittlerweile sehe ich das ganze fast als Tierquälerei an. Er bekommt nun seit 4 Wochen teilweise 5-6 mal am Tag irgendeine Spritze ins Maul und war bestimmt schon 13 mal Doc inkl. Spritzen. Er hat mich gebissen, er ist allgemein wahnsinnig gestresst, sobalt er mich sieht. Der Tierarzt macht nicht viel Hoffnung, dass es besser wird. Aufgrund seiner Farbe und dem fehlenden Gen, zudem ist er stumpf gesagt viel zu groß für seine "Rasse".
Er hat Hunger! Aber er ist recht still, sitzt in seinem Haus jedes mal wenn ich komme.
Carmen S.
02.12.2013, 10:33
Hallo,
erst einmal: Gib nicht auf. Er ist doch munter und frißt. Und er hat doch Kot abgesetzt. Dass der Kot erst einmal anders aussieht, ist okay. Wichtig erscheint mir auf den ersten Blick anderes: Nur Heu halte ich für keine gute Idee. Die Verdauung kann nur funktionieren, wenn er fressen darf, was er mag. Ganz davon angesehen, dass man (auch ein Kaninchen) eher viel Flüssigkeit bei einer Verstopfung braucht! D.h. Grünfutter ist nach wie vor wichtig. Außerdem ist mir nicht klar: Was hat denn das Röntgen ergeben? Oder hat Dein Tierarzt keins gemacht? Dann würde ich das schnellstens nachholen! Und welche Medikamente gibst Du denn?
Liebe Grüsse und Kopf hoch,
Carmen
Wurde das Tier mal geröngt und eine grosse Kotprobe untersucht?
Hallo,
Du wolltest doch vor einigen Tagen eine Kotprobe abgeben. War die i.O.?
Und wie Carmen schreibt, Flüssigkeit ist wichtig, und die nehmen Kaninchen meist über Frischfutter (vorzugsweise blaettrig) auf.
Alles Gute für den Kleinen.
planlos4
02.12.2013, 11:04
sorry, bin etwas unorganisiert heut.
Also röntgen und auch Kot waren ok. Heute morgen bin ich angefangen ihm frische Kräuter zu geben. In winzigen Mengen! Ich werde ihm gleich dann noch etwas mehr geben. Zudem bekommt er gerad Colosan alle 2-3 Stunden.
Vielleicht kannst du mehrfach über den Tag verteilt kleine Portionen verschiedenen Grünfutters anbieten. Dann kann er sich nicht so überfressen, bekommt aber auch genügend Flüssigkeit. Die ist nämlich wirklich extrem wichtig. Meine haben hier zusätzlich Flüssigkeit aufgenommen durch Ananassaft oder Apfelsaft mit vieeeel Wasser vermischt. Würde ich aber nur machen bei einwandfreier Kotprobe (nicht, dass zuviel Zucker aufgenommen wird). Vielleicht, wenn das mit dem Salat schlecht vertragen wird, kannst du mehr frische Kräuter (Dill, BAsilikum, Petersilie, ...) anbieten und vllt noch Löwenzahn. Wird vllt besser vertragen als Salat oder Kohl (im Moment, dann natürlich weiter versuchen, wenn das Gröbste erstmal überstanden ist), hat aber auch viel Flüssigkeit und schmeckt lecker.
Gute Besserung!
planlos4
02.12.2013, 11:18
Wie Viel gramm dürfen die beiden an frischen Kräutern über den Tag verteilt? Ich bin heute morgen auf ca. 40 g gekommen. Wobei ich einen Teil davon jetzt noch verfüttern muss.
Kohl habe ich nicht versucht zu füttern. Nach Aussage des Tierheims wo er her kommt verträgt er es nicht. Also habe ich es gleich seien lassen.
also, ich weiß nicht, wie "langsam" man Kräuter anfüttern muss. Ich weiß auch nicht, wie lange du schon so ernährst wie im Moment, bzw. ob du gerade eine Umstellung machst. Wenn die beiden an FriFu gewöhnt sind, würde ich bei Kräutern zwar langsam anfangen (also mal ein Stängel hin und schauen, obs passt), dann aber zügig steigern. Ich gebe an Kräutern viel, Ich habs nicht gewogen, aber das können schonmal 10 große Dillstängel, 2 Stängel mit vielen Blättern Basilikum, 5-10 STängel Thymian, 5 große STängel Petersilie, sehr viel Pfefferminze (soviel der Balkon noch hergibt) etc sein. mit großen Stängeln meine ich die, die ich so beim Türken kriege, die sind viiiiel größer als im Supermarkt. ich geb auch Salbei (aber nicht soo viel), Rosmarin, Oregano... aber das hab ich niht immer hier udn davon gibs auch nicht so viel. Du musst aber dazu wissen, dass ich hier einen evtl Schnupfer habe, dem ich viele Kräuter gebe, in der Hoffnung, dass es den Schleim etwas löst.
du kannst auch gut den Fenchel geben, mit viel Grün dran. das ist gut für den Bauch!
Und mit Kohl würde ich an deiner Stelle nicht generell drauf verzichten. Aber ich würde definitiv warten bis die VErdauung gut läuft.
EDIT:
ich muss auch noch hinzufügen, dass meine beiden sehr problemlos auf neues Futter reagieren. Entweder sie mögen es nicht, das dann auch dauerhaft, oder sie fressen und vertragen es. Ich weiß nicht, wie vorsichtig du mit deinen sein musst, selbst wenn es nur Kräuter betrifft! Bekommen denn deine Trockenfutter? Oder Trockengemüse?
Und die KP war sauber ?
Wurde mal der Magen-Darm-Trakt geröntgt um zu schauen, ob da evtl etwas sitzt, was da nicht hingehört und die Passage evtl einengt o. etwas verstopft ?
Denn normalerweise können sich Kaninchen ja nicht so ohne weiteres überfressen.
Und es sollte ja auch schon immer genug da sein :girl_sigh:.
Frisches Futter - was auch schon Flüssigkeit birgt - ist da wirklich am sinnvollsten.
Frischer Dill, Möhrenkraut, Minze, Basilikum und auch Chinakohl ( bläht nicht ) ist immer gut verträglich.
Was wurde denn an Kohl verfüttert und wieviel, so dass es heißt er würde es nicht vertragen ? Wenn man mit einem Blatt Wirsing, einem Kohlrabiblatt (nichts von der Knolle) oder einem Blatt Grünkohl beginnt, kann man erstmal gucken wie es vertragen wird.
Wächst bei euch noch Wiese, wo du etwas anbieten könntest ? Oder Laub von den Bäumen wäre auch noch eine Möglichkeit.
planlos4
02.12.2013, 11:47
Kräuter füttere ich nun seit 2-3 Wochen. Alles gut! Vertragen und lieben es. Von Fenchel hat mir eine andere Tierärztin abgeraten, da er anscheinend den Darm beruhigt. Ob was dran ist: keine Ahung. aus Sicherheitsgründen füttere ich derzeit nur, was sie immer vertragen haben.
Stangensellerie, Pastinake, Petersilienwurzel, Gurke, Kräuter.
Vorher habe ich noch Möhre mit Grün, Fenchel und Steckrübe gefüttert. Alles wurde immer vertragen. Gelegentlich gab es etwas Trockenkräuter und Trockenfutter, das habe ich aber eingestellt.
Versucht anzufüttern habe ich nur Salat.
Heut Nachmittag geht es wieder zum Doc. Bis dahin füttere ich Kräuter und ein klein wenig Stangensellerie. Laub füttere ich sowieso etwas. Damit auch das Heu besser angenommen wird.
Das Röntgen war ok. Die Vermutung war da, dass etwas nicht stimmt. Konnte nicht bestätigt werden.
edit: vielleicht noch zu der Futtermenge. Vorher habe ich immer so gefüttert, dass morgens noch etwas an Futter drin lag.
Was an Kohl gefüttert wurde kann ich nicht sagen. Ich hatte auch nicht den eindruck im Tierheim, dass es irgendjemand wirklich gewusst hat. Aber da er so empfindlich ist, habe ich es nie probiert.
Ansich ist das doch ok.
Ich würde nur weniger "knolliges" füttern :rw:
Besser ist "blättriges"....zb. das, was ich eben schon aufgezählt habe.
Steckrübe ist zwar ein tolles u. vitaminreiches Wintergemüse, aber versuch einfach mal mehr blättriges Grünes anzubieten.
Im Moment gibt es so viel tolles Laub, was noch einigermaßen saftig von den Bäumen fällt. Obstbaumlaub, Weide, Haselnuß,...wird bei meinen gern u. viel gefuttert.
Gerade doch auch jetzt noch im Herbst ideal.:umarm:
planlos4
02.12.2013, 12:01
Weniger Knolliges wurde mir schon gesagt :rw: ich arbeite dran, das Verhältnis zu korregieren. Nur macht der Herr mir es derzeit sehr schwer am Futter was zu ändern.
Ich bin gespannt ob mein TA die Ursache herausfinden kann. Sowas kann doch nicht durch Salat kommen oder? Erstaunlich finde ich auch, das er Hunger hat obwohl er anscheind ja keinen Kot absetzt.
Ich möchte auch Danke sagen! :good: :flower: Heute morgen wo ich das Thema eröffnet habe, war ich mir sicher das ich ihn einschläfern muss wenn es so weiter geht.
was heißt, er setzt keinen kot ab??? ist das, was er heute früh abgesetzt hat, Blinddarmkot oder Kot? wie riecht es? Wurde ein Kontraströntgen gemacht? Kam irgendein Köttel, der sicher kein BDK war?
Erstaunlich finde ich auch, das er Hunger hat obwohl er anscheind ja keinen Kot absetzt.
Genau das ist merkwürdig. Und deshalb würde ich auch dringend zu einem Röntgenbild raten. Es kann ja sein, dass dort etwas sitzt, was den normalen Weitertransport hindert.
Heute morgen wo ich das Thema eröffnet habe, war ich mir sicher das ich ihn einschläfern muss wenn es so weiter geht.
Er ist doch sonst völlig fit und normal, oder ? Zeigt er in irgendeiner Weise Anzeichen von Unwohlsein oder Schmerzen ?
Was bekommt er denn alles an Medikamenten? Manchmal kann das auch zu viel des Guten sein :rw:
planlos4
02.12.2013, 12:38
:rw: Sorry, etwas durcheinander...
Also er hat heute morgen oder gestern nacht wirklich nur 5 Köttel abgesetzt, seit dem noch nichts wieder. Das meinte ich mit keinem Kot absetzen.
Als richtig Fit würde ich ihn heute nicht bezeichnen. Er ist recht still. Aber kommt sofort zum futter wenn ich die Ration bringe. Beginnt auch sofort zu fressen. Also schmerzen scheint er nicht zu haben.
Ok, 5 köttel sind schonmal was. Dann ist zumindest kein DArmverschluss. Wie schauen die Köttel aus? Sind das die großen, die du erwähnt hast? oder sind sie klitzeklein? sind die weich oder hart und wie riechen sie?
Wenn er sich nicht viel bewegt, sondern ruhig ist, dann wunderts mich auch nciht, dass da hinten nicht viel rauskommt. Kannst du ihn vllt mit ner Futterkugel, die du mit Kräutern befüllst, zum Bewegen animieren? Meine kötteln auch über Stunden nicht, wenn sie faul rum liegen. Erst nachmittags/abends kommt was, dann aber auch gleich riesige Haufen :rw:
planlos4
02.12.2013, 12:52
Sie waren recht Groß und auch etwas unförmig. Ich werde ihnen in der Mittagspause noch eine Ration bringen und sie in den Auslauf setzen. Eigentlich wollte ich das nicht unbedingt, da es sehr schwer ist dort zu überprüfen ob er Kot absetzt.
das verstehe ich, aber Bewegung ist das Wichtigste in so einem Fall! :umarm:
planlos4
02.12.2013, 14:01
ist erledigt! Sie sitzen im Auslauf und Knabbern ein paar Kräuter. Mal schauen was der Doc nachher sagt
Katharina F.
02.12.2013, 15:41
Huhu...
Das klingt natürlich echt schlimm und das tut mir ganz furchtbar leid :ohje:
Kann es denn nicht sein, dass er einen Bandwurm hat oder sowas?
Dass er nicht köttelt, aber ständig hunger hat und das obwohl er ja wirklich nicht gut drauf ist :girl_sigh:
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass etwas Positives dabei herauskommt. Kiwhy ist auch unser kleines Bauchsorgenkind.. schlimm ist das. :scheiss:
Alles GUTE! :flower:
Aufgrund seiner Farbe und dem fehlenden Gen, zudem ist er stumpf gesagt viel zu groß für seine "Rasse".
Er hat Hunger! Aber er ist recht still, sitzt in seinem Haus jedes mal wenn ich komme.
Hallo, das wollt ich nochmal fragen: hat er einen Gendefekt? Es gibt z.b. sogenannte Chaplin-Kaninchen, die wegen eines Gendefekts ständig Magenprobs haben. Das kann man ander Farbe bzw. den fehlenden Punkten wohl erkennen. Hat da der TA etwas gesagt?
planlos4
03.12.2013, 10:16
Der Ta sagte nur, dass er aufgrund seiner Farbe wohl einen Gendefkt haben wird/könnte und das halt seine Größe es auch nicht besser macht.
Ich war gestern ja noch mal da. :D Es geht ihm soweit gut. Er hat keine Auffälligkeiten im Magen-Darm-Trakt. Er bekommt nun noch etwas Parafin, weil er noch nicht richtig Kot absetzt. Dazu gebe ich ihm viele kleine Mahlzeiten.
Peinlich genau habe ich heut Morgen den Stall und Auslauf sauber gemacht, heute Abend werde ich mal schauen was er absetzt. Im Moment bin ich ganz positiv gestimmt...naja das war ich letzte Woche auch :rw:
Aber das klingt doch schonmal gut. Nur nicht verzweifeln! Viele kleine Portionen (die aber dennoch vielfältig sind) finde ich ne gute Idee. Und viel Bewegung, aber das machst ja schon *g* GUte Besserung!
planlos4
03.12.2013, 10:49
Ich hoffe ja mal das nun endlich Ruhe ist. Es nervt wirklich!
Irgendwer hatte gefragt nach einen Bewegungsball. Meint ihr einen Plastikball den zum Beispiel Katzen haben? So einen habe ich! Nur womit füllt man ihn? Es muss ja so schwer sein, dass es rausfällt und gleichzeitig klein.
das war ich :D
wenn sie nicht am Plastik knabbern, kannst so nen Snackball nehmen, wie den, dens für Katzen gibt. Meine nagen aber dran. Es gibt auch einen aus Holz (ist kein Ball, sondern ne Rolle). Du kannst Möhren klein schneiden (in kleine Quadrate), Sonnenblumenkerne, selbst Kräuter fallen da raus. Also ich hatte keine Schwierigkeiten mit normalem Gemüse und Kräutern da drin. auch Löwenzahn hab ich klein geschnipselt und rein getan.
Der Ta sagte nur, dass er aufgrund seiner Farbe wohl einen Gendefkt haben wird/könnte und das halt seine Größe es auch nicht besser macht.
Wenn er das wirklich hat, wird er immer mal wieder Magenprobs haben. Daran ist dann nicht (!!!) deine Fütterung schuld oder das Du Kaninchenneuling bist. :umarm:
Die Aktive Lena (die Fotos von ihrem Gehege + Bewohnern in deinem Gartenhaus-Thread eingestellt hat) hat auch einen Chaplin. Evtl. kannst du Dich auch mit ihr austauschen, auf was man besonders achten muss.
Du machst das toll! :good:
planlos4
04.12.2013, 14:00
Danke :rw: Man zweifelt ja doch etwas dran, ob man alles richtig macht. Teilweise war auch schon der Gedanken da, ihn in "qualifizierte" Hände zu geben.
Danke für den Tipp. Ich werde mich nun ersteinmal damit auseinandersetzen wie ich noch mehr Bewegung rein bekomme.
Derzeit frisst er gut, ist nur etwas zurückhalted was aber wohl dran liegt, das ich ihn ständig rausnehmen musste/muss um ihn Medikamente zu geben. Er ist einfach gestresst was ich aber auch bin :scheiss:
Ich versuche gerade wieder durch ganz viele kleine Portionen auf dauerhaft vorhandenes Futter zu kommen. Klappt schon ganz gut.
kann er getrocknete, ungesüßte, ungeschwefelte Apfelringe essen und vertragen? dann könntest du die medis darüber geben, sofern sie flüssig sind. Das entstresst euch beide :kiss:
planlos4
04.12.2013, 14:11
keine Ahnung ob er sie verträgt, er hat früher immer nur ein kleines Stück frischen Apfel bekommen.
Wobei er heut und morgen noch mal Medi bekommt, dann muss der Darm allein zurecht kommen. Bis dahin kann ich bestimmt auch wieder voll füttern, so das morgens noch etwas da ist. Dann dürfte der Darm wieder richtig zurecht kommen. Selbst für Heu mit Laub kann ich ihn etwas begeistern. :froehlich:
Kann es sein, daß er noch haart und einen Haarballen im Magen hat? Das hatte mein Teddy immer mal wieder. Er fraß dann nichts und ich konnte den Ballen nur durch Päppeln in Bewegung versetzen. Er hatte sehr dichtes, langes Haar. Genau wie Lotte und bei der fing das dann nach der Kastra auch an. Das Fell wurde danach viel dichter und länger. Seitdem zupfe und kämme ich das lose Fell in kurzen Abständen heraus und bisher gab es keinen Haarballen mehr.
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.