PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte helft mir - was mache ich falsch?



RaBu
30.11.2013, 10:43
Hallo ihr Lieben,

ich wende mich an euch, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin. Kurz zur Vorgeschichte: ich habe immer etwa 10 Kaninchen in mittlerweile drei Gehegen. Seit September letzten Jahres beerdige ich heute das sechste. Alle sind aus mehr oder weniger unterschiedlichen Gründen in einem Alter von 3-6 Jahren verstorben, aber mittlerweile habe ich Angst, dass es da einen Zusammenhang gibt, den ich noch nicht gesehen habe - und wenn es nur die eigene Inkompetenz ist. Meine Tiere werden sehr regelmäßig einem Tierarzt vorgestellt - meine Zahnis im Abstand von drei-vier Wochen, die anderen etwa alle drei Monate prophylaktisch, oder eben bei Krankheit. Dennoch ist im September letzten Jahres mein Merlin völlig unerwartet verstorben, allerdings stammt Merlin, ebenso wie seine Geschwister Pünktchen, Fauli, Stöpsel und Pablo vermutlich aus einem Inzestwurf und hatte vielleicht daher genetische Probleme - Merlin ist der einzige, bei dem wir bezüglich der Ursache völlig im Dunkeln tappen, da wir ihn leider in Folge des Schocks nicht obduzieren liesen. Im Dezember verstarb dann unsere Stöpsel in Folge einer Zahn-OP und wenige Tage darauf Moppel (aus einem anderen Gehege) an einer Magenüberladung. Nur vier Tage später wurde mein Pablo schwer krank - mit ihm haben wir etwa 10 Monate gekämpft, diagnostisch meiner Meinung nach alles ausgeschöpft, was möglich war (unterschiedliche Tierärzte, auch Spezialisten und THP) und ihn schließlich im September verloren (Diagnose am Ende war metastasierender Blasentumor). Seine Partnerin Jilly verstarb im August und hatte einen Tumor an Kehlkopf und Luftröhre.
Anton haben wir erst nach Pablos Tod zu uns geholt, gestern war ich mit ihm beim TA, um die Zähne kontrollieren zu lassen (die nichteinmal korrigiert werden mussten) und heute morgen fand ich ihn vor mit etwas, das ich für einen EC-Anfall halte (rollen, Nystagmus, Kopfschiefhaltung), noch bevor der Tierarzt eintraf, ist er verstorben. ZUvor konnteich keinerlei Auffälligkeiten bei ihm feststellen, allerdings habe ich mit EC wenig Erfahrung - kann das tatsächlich so unglaublich schnell gehen?
So und nun zu meinem Problem: Irgendetwas muss ich doch gravierend falsch machen, das kann doch alles kein Zufall sein.
Ich habe im Moment das Gefühl, ich hole mir die Tiere nur noch zum Sterben ins Haus. Jilly war nur etwa 6 Monate bei uns, Anton nur zwei. Wenn es dazu Meinungen und Ideen gibt, dann bitte her damit; ich will nicht noch mehr verlieren.
Ich bin auch langsam wirklich am Ende mit meinen Kräften und frage mich, ob es nicht besser wäre, Peggy (Antons Partnerin) abzugeben, aber sie hat jetzt innerhalb von zwei Monaten zwei Partner verloren, da möchte ich ihr nicht auch noch ihr Zuhause wegnehmen! Wie wäre es mit einem neuen Partner, sollte dieser EC-positiv sein?

Ich wäre wirklich unglaublich dankbar für Hilfe und Meinungen.

Jaqueline
30.11.2013, 11:10
Bitte rede dir so etwas nicht ein! :umarm:
Ich kenne nur wenige Menschen, die sich so gut um Kaninchen kümmern. Du gibst alles für deine Tiere. Bitte mache dir keine Vorwürfe.

Jillys Vergangenheit kennen wir nicht. Du hast sie als schwerkrankes Tier aufgenommen und ihr eine wundervolle Zeit geschenkt, wenn auch viel zu kurz.

Das Schicksal ist nicht fair und ich finde es total schade, dass gerade du soviel Pech haben musst.
Aber das ist noch kein Grund, so an dir zu zweifeln.
Ich wünsche dir, dass es jetzt endlich aufwärts geht. :kiss:

. Gast .
30.11.2013, 11:31
Das ist wirklich hart, wenn die Tiere, die einem so am Herzen liegen, so kurz hintereinander versterben. :umarm:

Bei meinen E.c.-lern hatte ich GsD noch keinen Fall, wo die Tiere sofort gestorben sind, im Gegenteil, sie sind - nach entsprechender Behandlung - munter, auch wenn sie die eine oder andere körperliche Einschränkung zurückbehalten haben.

Bei Inzesttieren kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass sie durch ihre genetische Disposition körperliche Schäden aufweisen, die dazu führen, dass sie keine hohe Lebenserwartung haben.

Für Deine Peggy würde ich ein E.c.-positives Tier aussuchen (viele Tiere tragen den Erreger ja in sich ohne jemals daran zu erkranken).

Hast Du Innen- oder Außenhaltung Deiner Tiere? Sorry, wenn ich das überlesen haben sollte.

LG Susanne

RaBu
30.11.2013, 11:37
Jaqueline :kiss:
Susanne, ich habe meine "gesunden" - oder zumindest nicht chronisch kranken Tiere in Außenhaltung. Für meine Zahnis oder anderweitig chronisch kranken Tiere habe ich ein Kaninchenzimmer in Innenhaltung. Anton lebte zusammen mit Peggy innen, ein neuer Partner für Peggy dürfte also auch nach innen ziehen. EC-geeignet ist das Gehege allerdings im Falle ines Ausbruchs noch nicht.
Danke für deine Antwort

. Gast .
30.11.2013, 11:51
So mache ich es auch bei meinen Tieren. Außen die Gesunden, innen die Kranken.:freun:

Ich habe meine E.c.-ler - bis auf die extremen Schiefköpfe - ganz normal auf Stroh und Streu im Kaninchenzimmer untergebracht. Das Gehege für meine Schiefköpfe (mit ihren Partnern) ist mit Decken und Vetbeds ausgelegt.

Aber mach Dir jetzt noch keine Gedanken darüber, dass E.c. auch bei einem weiteren Tier ausbricht.

Wenn Du Dich dazu entschließen kannst, für Peggy einen neuen Partner zu suchen, kannst Du mich gerne anschreiben. Vielleicht habe ich ja dann den ein oder anderen Traumpartner für Deine Peggy.:love:

LG Susanne

RaBu
30.11.2013, 11:55
Das wäre das Gehege, soweit man es erkennen kann... es ist zweistöckig.

. Gast .
30.11.2013, 11:59
Da möchte ich auch als Kaninchen einziehen! Toll! :good:

LG Susanne

RaBu
30.11.2013, 12:03
Ich danke dir Susanne :freun:
auf den Fotos siehst du meine Peggy auf manchen zusammen mit Pablo.
Es würde mir so unglaublich schwer fallen, Peggy abzugeben. Sie kommt aus einem Notfall und hatte im alten Zuhause schon monatelang die Hölle durchgemacht. Bei mir hatte sie die schwere Aufgabe, meinem damals schon sterbenskranken Pablo zur Seite zu stehen. Und auch wenn mir Pablos Tod natürlich sehr nahe ging, hatte ich mich für sie gefreut, dass sie nun einen wie ich dachte weitgehend gesunden Partner hatte, mit dem sie richtig viel Unsinn machen konnte. Sie ist fix und fertig und versteht die Welt nicht mehr. Sie abzugeben wäre einfach nicht fair, aber im Moment habe ich das Gefühl, dass jedesmal wenn eines meiner Tiere geht ein Stückchen von mir mitstirbt und auf Dauer halte ich das so nicht mehr aus.

RaBu
30.11.2013, 12:04
Da möchte ich auch als Kaninchen einziehen! Toll! :good:

LG Susanne

Danke

Lena
30.11.2013, 12:29
Ohje, das ist wirklich nicht fair :ohje:

Ich bin mir aber ganz sicher, dass du nichts - und zwar gar nichts falsch gemacht hast :umarm: Sowas darfst du gar nicht denken.
Ich habe dich hier als sehr aufmerksame Halterin kennengelernt und du bist eine ganz tolle Kaninchenmami.

Bei Inzest-Tieren steckt man leider einfach nicht drin. Da kann es - wie Susanne schon sagte - einfach zu viele Probleme geben, die man nicht erkennen kann, egal, wie gut man seine Tiere beobachtet.

Wenn ich hier lese, wie du über Peggy schreibst, hast du dich doch eigentlich schon entschieden :umarm: Sie hat es bei dir sehr sehr gut, wird geliebt und bekommt alles, was ein Kaninchenherz begehrt. Ich würde ihr ein Tier suchen, welches Träger aber symptomlos ist. Über die Gehegegestaltung würde ich mir auch noch keine Gedanken machen. Dein Gehege ist wundervoll und es muss doch auch gar nicht zu einem weiteren Ausbruch kommen.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass bald die Sonne für euch wieder scheint und es wieder unbeschwerte Tage ohne die ganzen Sorgen gibt :kiss:

RaBu
30.11.2013, 12:43
Ohje, das ist wirklich nicht fair :ohje:

Ich bin mir aber ganz sicher, dass du nichts - und zwar gar nichts falsch gemacht hast :umarm: Sowas darfst du gar nicht denken.
Ich habe dich hier als sehr aufmerksame Halterin kennengelernt und du bist eine ganz tolle Kaninchenmami.

Bei Inzest-Tieren steckt man leider einfach nicht drin. Da kann es - wie Susanne schon sagte - einfach zu viele Probleme geben, die man nicht erkennen kann, egal, wie gut man seine Tiere beobachtet.

Wenn ich hier lese, wie du über Peggy schreibst, hast du dich doch eigentlich schon entschieden :umarm: Sie hat es bei dir sehr sehr gut, wird geliebt und bekommt alles, was ein Kaninchenherz begehrt. Ich würde ihr ein Tier suchen, welches Träger aber symptomlos ist. Über die Gehegegestaltung würde ich mir auch noch keine Gedanken machen. Dein Gehege ist wundervoll und es muss doch auch gar nicht zu einem weiteren Ausbruch kommen.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass bald die Sonne für euch wieder scheint und es wieder unbeschwerte Tage ohne die ganzen Sorgen gibt :kiss:

Danke Lena,
so Antworten wie von dir und Jaqueline (auch bei meinen anderen Todesfällen) bedeuten mir in diesen Momenten immer unglaublich viel. Danke:kiss:
Ja, Im Herzen weiß ich auch dass Peggy bleibt. Ich lieb sie ja.

Kaga
30.11.2013, 13:03
Hallo RaBu,

das ist schrecklich, was du mitmachst, aber ich würde Peggy auch auf keinen Fall weitergeben,
denn du hast nichts falsch gemacht.
Wir können nicht eingreifen in den Lauf der Zeit, und vielleicht war es für die Tiere auch "gut",
bei dir zu sterben, wo sie sicher und umsorgt waren, als dort, wo sie vorher gelebt haben
und wahrscheinlich noch nicht einmal so "alt" geworden wären wie bei dir.

Ich wünsche dir alles Gute und bleib den Kaninchen weiterhin verbunden :umarm:.

Simmi14
30.11.2013, 13:34
Von meinen letzten drei Kaninchen sind zwei kurz hintereinander an Krebs verstorben, beide waren nicht verwandt und waren zw. 6-7 Jahren alt. Irgendwie war da auch der Wurm drin. :ohje: Kann dich sehr gut verstehen, aber es hört sich nicht so an, als würdest Du irgendwas falsch machen. Fühl Dich gedrückt :umarm:

donkon
30.11.2013, 13:50
allen vorherigen Kommentaren kann ich mich nur anschließen! :umarm:

RaBu
30.11.2013, 13:55
Hallo RaBu,

das ist schrecklich, was du mitmachst, aber ich würde Peggy auch auf keinen Fall weitergeben,
denn du hast nichts falsch gemacht.
Wir können nicht eingreifen in den Lauf der Zeit, und vielleicht war es für die Tiere auch "gut",
bei dir zu sterben, wo sie sicher und umsorgt waren, als dort, wo sie vorher gelebt haben
und wahrscheinlich noch nicht einmal so "alt" geworden wären wie bei dir.

Ich wünsche dir alles Gute und bleib den Kaninchen weiterhin verbunden :umarm:.

Danke für deine Worte,
weißt du, ich wollte Anton eigentlich gar nicht aufnehmen, weil ich mir nach Pablo ein wirklich kerngesundes Tier gewünscht hätte. Aber da wo er war, hätte er wegen seiner Zähne überhaupt keine Chance gehabt. Ich dachte bei mir hätte er eine:heulh:

Kerry
30.11.2013, 14:01
Ach Mensch, Raphaela, jetzt auch noch Anton? Bei mir ist es ja genauso mit den Gräbern, viel zu viele habe ich inzwischen im Garten.
Auch ich denke oft darüber nach, was ich falsch machen könnte, aber das Leben ist oft einfach nicht fair.
Ich drück dich ganz fest und bin sicher, daß du Peggy niemals abgeben könntest.
Mit deiner Hilfe haben wir sie aus diesem Kellerloch befreit und bei dir soll sie bleiben.

Wenn du bereit bist, für Peggy einen Partner oder auch zwei:rw: zu holen, komme ich gerne vorbei.

Ganz liebe Grüße
Kerstin

RaBu
30.11.2013, 14:40
Simmi, Donkon, Kerstin :umarm:, danke.
Keine Angst, Peggy bleibt, aber ein bisschen zeit werde ich wohl brauchen, bis ich mich nach einem neuen Partner umsehen kann. Auch wenn es vermutlich für Peggy schöner wäre, es würde schnell gehen.

Svenni
30.11.2013, 15:21
Also bei deinem plötzlichen Todesfall denke ich nicht an EC. Klar zeigte das Kaninchen die Symptome dafür, aber nur weil es ein Kaninchen ist, muss es nicht immer EC sein.
EC löst ja nur ne neurologische Störung aus. Das plötzliche Versterben lässt mich da eher an einen Hirnschlag denken! Platzt da dann noch ein Äderchen zusätzlich, ist das Leben ganz schnell zu Ende!

Ich bin mir sicher, dass du eine gute Kaninchenmama bist!!!! Ich hatte auch das Gefühl, dass ich keine Tiere mehr halten soll. Kein Tier hat bislang mehr als 4 Jahre bei mir gelebt. Aber dann musst du auch dran denken: nimmst du immer kerngesunde Tiere aus vorbildlicher vorheriger Haltung auf? Nein! Und die Vergangenheit holt die Mäuse leider zu oft ein :(

april
30.11.2013, 15:54
Rabu, das sind völlig unterschiedliche Krankheits- und dann leider auch Todesursachen, die keinen gemeinsamen Nenner haben. Tumore, Magenüberladung, OP-Mortalität und EC sind nicht auf eine gemeinsame Ursache zurück zu führen.

EC kann so schnell gehen - ein grundlegendes, wenngleich meistens unerkanntes Problem bei EC sind z.B. Abszesse infolge des Absterbens der Gewebezellen, was bei EC ja passiert. Wenn so ein Abszess dann im Gehirn entsteht, ist das Symptombild unweigerlich sehr ausgeprägt und dann kann der Tod auch sehr schnell eintreten.

Vielleicht schätzt Du die realistische Lebensdauer und Robustheit von Kaninchen falsch ein. Man liest zwar überall, dass Kaninchen 10 Jahre alt werden können, aber das ist meiner Meinung nach leider keine realistische Lebenserwartung.

Kassandra
30.11.2013, 17:51
Die Todesursachen sind ja wirklich ganz verschieden!
Da hast du sicher keine Schuld dran.

Mümmel
30.11.2013, 18:07
Ich kenne es viele Tiere hintereinander zu verlieren in wenigen Jahren - bei mir waren aber "zum Glück" sehr viele ältere Tiere dabei. Ich kann aber trotzdem gut nachfühlen wie du dich gerade fühlen musst.

Für mich klingt die Schilderung nicht so als ob dich irgendeine Schuld trifft, ganz im Gegenteil. Das sind Nottiere, die du aufgenommen hast und wer weiß was sie alles hinter sich hatten an schlechter Behandlung und Fütterung und sogar Inzest. Wer weiß, ob sie nicht doch schon älter waren als von den Vorbesitzern angegeben.

Die Todesursachen sind jedenfalls so verschieden, dass es auf mich persönlich so wirkt als hätten du und deine Kaninchen einfach jede Menge Pech gehabt. Bei so einer Häufung würde ich auch die Schuld bei mir suchen, aber es gibt Menschen, die wiederholt vom Blitz getroffen wurden und der Grund dafür ist einfach statistisch Pech gehabt zu haben. Statistisch gesehen gibt es zwar meist den Durchschnitt aber auch immer Ausreißer nach oben oder unten, was Pech/Glück angeht. Das heißt aber nicht, dass es deshalb jetzt immer so weiter gehen wird/muss.

Bei so verschiedenen Todesursachen trifft nicht deine Haltung oder dich die Schuld und ich würde daher kein Tier abgeben.

fred2007
01.12.2013, 01:48
he liebe kaninchenmami, die ihr hab und gut mit dieses seelentiere teil, vorallem ein stückchen herz von dir haben, was sie lange oder noch nie bekommen haben...

bitte bitte zweifel nicht länger an dir und nimm jede minute mit deinen kleinen in dich auf und hole sie in schlechten zeiten hervor...

wir alle müssen lernen das alles was wir lieben und schätzen irgendwann geht... aber sieh es als neubeginn, als change und seh das du gutes getan hast, alles erdänklich gute, alles was in deiner macht stand:herz::herz::herz:

gib dir zeit und freue dich auf einen neuen partner für deine peggy:flower::flower: es wird großartig*g**g*

Carmen P.
01.12.2013, 03:41
Hallo RaBu,
Du musst den Fehler nicht bei Dir suchen. Aber ich kann Deine Verzweiflung sehr gut verstehen. :umarm:
Da rettet man die Kleinen aus schlechter Haltung und möchte ihnen nun endlich viele schöne Jahre schenken und dann verabschieden sie sich so plötzlich. :heulh:
Aber gerade die kleinen kranken Schätzchen, geniessen so sehr unsere Fürsorge und Liebe.

Mein Udo hat seit über 17 Monaten eine chronische Niereninsuffizienz.
Ganz plötzlich hat uns dann seine Lina am 11.07.13, mit nicht einmal drei Jahren, verlassen. :bc:
Bei seiner neuen Partnerin bekam ich Ende August die gleiche Diagnose, CNI. :heulh:
Ich saß in der Praxis weinend am Boden und fragte, warum????
Unsere TÄ sagte darauf, weil die Kleinen wissen, dass sie bei ihnen gut versorgt werden.
Anfang Oktober hatte Amali dann noch einen EC-Anfall. :heulh:
Immer wieder frage ich mich, warum? Aber die Antwort kenne ich.

Und genau aus dem gleichen Grund hast Du Deine Kaninchen. :umarm:

Die kleine Peggy und alle anderen Muckels werden Dir sicher noch viel Freude machen. Ich wünsche es Dir von ganzem Herzen. :umarm:
Die Traummänner stehen für die Süße bestimmt schon Schlange. :love:

Liebe Grüße
Carmen

RaBu
01.12.2013, 21:36
Hallo ihr Lieben :umarm:,
ich bin ganz gerührt von euren mitfühlenden Antworten. Das ist wirklich im Moment sehr wichtig für mich und ich danke euch dafür.
Mittlerweile stehe ich mit zwei lieben Menschen aus dem Forum in Kontakt, um einen neuen Partner für Peggy zu finden.
Natürlich kann ich sie nicht abgeben, ich hab sie doch so lieb. Wir werden wohl bei Peggy dennoch den EC-Titer bestimmen lassen, um sicher zu gehen, dass ich nicht ein gesundes Tier (Peggy oder eben ihren neuen Partern) der Gefahr aussetze, sich anzustecken, und dann entsprechend handeln. EC ist ja auch bei Anton als Todesursache nicht gesichert, es war nur vom Gesamtbild her mein erster Verdacht, obwohl mir ein Hirnschalg, wie es hier ebenfalls vermutet wurde, auch einleuchten würde.

Eure lieben Worte waren mir in den letzten beiden Tagen wirklich eine unglaubliche Stütze.
Danke :kiss:

RaBu
01.12.2013, 21:37
Hallo RaBu,
Du musst den Fehler nicht bei Dir suchen. Aber ich kann Deine Verzweiflung sehr gut verstehen. :umarm:
Da rettet man die Kleinen aus schlechter Haltung und möchte ihnen nun endlich viele schöne Jahre schenken und dann verabschieden sie sich so plötzlich. :heulh:
Aber gerade die kleinen kranken Schätzchen, geniessen so sehr unsere Fürsorge und Liebe.

Mein Udo hat seit über 17 Monaten eine chronische Niereninsuffizienz.
Ganz plötzlich hat uns dann seine Lina am 11.07.13, mit nicht einmal drei Jahren, verlassen. :bc:
Bei seiner neuen Partnerin bekam ich Ende August die gleiche Diagnose, CNI. :heulh:
Ich saß in der Praxis weinend am Boden und fragte, warum????
Unsere TÄ sagte darauf, weil die Kleinen wissen, dass sie bei ihnen gut versorgt werden.
Anfang Oktober hatte Amali dann noch einen EC-Anfall. :heulh:
Immer wieder frage ich mich, warum? Aber die Antwort kenne ich.

Und genau aus dem gleichen Grund hast Du Deine Kaninchen. :umarm:

Die kleine Peggy und alle anderen Muckels werden Dir sicher noch viel Freude machen. Ich wünsche es Dir von ganzem Herzen. :umarm:
Die Traummänner stehen für die Süße bestimmt schon Schlange. :love:

Liebe Grüße
Carmen


Carmen, ich wünsche dir ganz viel Kraft :umarm:

Carmen P.
01.12.2013, 21:51
Das freut mich, dass Du nun doch schon die Kraft hast, Dich nach einem neuen Partner für Peggy umzuschauen. :umarm:

Es ist bestimmt sehr schwer, aber ich habe auch immer recht schnell neue Partner für meine Süßen geholt.

Die kleinen Engelchen sind ja dadurch nicht vergessen. Sie leben doch in unseren Herzen weiter. :heulh:

Ich drücke die Daumen für den Befund, dass alles in Ordnung ist.


Danke, für Deine lieben Worte. :umarm:

Walburga
01.12.2013, 22:21
Ich kenne das Gefühl, das man sich wirklich frägt was man falsch macht. 2010 hab ich innerhalb eines Jahres 8 Kaninchen verloren. Man konnte es drehen und wenden wie man wollte. Wenn Gehirntumore, Lymphome, und EC nicht einmal 5 jährige Kaninchen dahinraffen kann man das nicht verstehen. Aber schlussendlich auch nicht ändern.

Eigentlich sollten sie danach weniger werden. Aber das Gegenteil trat ein. Allerdings entschied ich mich Anfangs bewusst für Jungtiere um einfach einige problemlose Jahre zu haben. Die Methode funktionierte nicht ganz. Zeppelin zieht seit er 8 Wochen ist Krankheiten magisch an.

So lange man noch die Kraft hat paar arme Würmchen ein Bisschen Zeit ihres Lebens zu Begleiten soll man das tun.
Du hast tolle Gehege und Erfahrung mit Kaninchen es wäre für jedes Tier erstrebenswert bei dir zu landen.

Nicht viel Nachdenken was alles sein könnte, schon gar nicht wie man ein Gehege EC - tauglich umbaut. Es kommt immer anders als man denkt. Ich weiß das ist nicht leicht. :umarm:

Aber Kaninchen sind leider keine Galapagos - Schildkröten die Zeit die sie einen begleiten ist immer relativ gering.

Teddy
02.12.2013, 14:32
Hallo RaBu,

es tut mir sehr leid, was du durchmachen mußt. Ich drück dich mal ganz fest :umarm::umarm:. Ich kann Dir das sooo gut nachfühlen. Mein ganzes Leben lang landen bei mir die Tiere, die Hilfe brauchen, z. T. schwer chronisch krank werden und überaus intensive Pflege benötigen.

Ich habe auch oft gezweifelt und mich beklagt und überlegt, ob ich überhaupt noch Tiere aufnehmen sollte, weil (scheinbar) gesunde Tiere bei mir immer wieder krank werden und leider oft auch früh sterben.
Und dann sagte eine ganz liebe Freundin, du siehst das falsch. Die Tiere kommen immer zu dir, weil sie bei dir die Chance bekommen, gepflegt werden und trotz Krankheit und Behinderung ein schönes Leben führen können, daß sie anderswo wahrscheinlich nicht bekommen hätten.
Eine andere sagte, Tiere sind wie Familie. Und auch in einer großen Familie gibt es viel Freude , aber auch viel Probleme und Leid und Action. Nimm es wie es ist.
Und ein Arzt für Naturheilkunde sagte, er glaubt daran, daß wir wiedergeboren werden und zu all meinen Problemen hätte ich in diesem Leben aber die Chance sehr viel zu lernen.

Wenn mir wieder mal alles zuviel wird, dann versuche ich daran zu denken, daß es sicher einen Sinn hat, wie es läuft. Daß ich es akzeptieren sollte. Daß es auch anderen oft so geht und wer weiß, wie es den Tiere ohne mich ergehen würde. Es macht es damit nicht leichter, aber es trägt sich besser :taetschl:
Alles Gute und ganz liebe Grüße :flower:

SimoneK
02.12.2013, 15:11
ach Raphaella, das lese ich ja jetzt erst :heulh: das tut mir alles so leid! :umarm: