PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trauern um Besitzer oder eher nicht?



silkelp4
21.11.2013, 09:32
Hallo Ihr :-)

Ich habe mal eine Frage, bzw. würde mal gerne verschiedene Meinungen von Euch hören, um meine Entscheidung nach vorne zu treiben ggf. zu erleichtern.....

Letzten Samstag ist unser Spike über die Regenbogenbrücke gegangen und nun lebt unsere Kitty alleine... Ich werde Sie auf jeden Fall weiter vermitteln, weil ich nicht egoistisch sein darf und an mich denken darf, sondern nur um das Wohle des Tieres, das bin ich ihr einfach schuldig, auch wenn mein Herz daran zerbricht Sie abzugeben...

Jetzt meine Frage, wird Sie der Umgebung oder gar dem Besitzer (also uns) nach trauern oder empfinden Kaninchen so etwas nicht so? Sie ist zu Hause bei uns gut drauf, springt hoppelt, macht blödsinn, kuschelt und ärgert unseren Hund... und und und

Ich weiss gerade nicht, ob der Mensch (also ich) mich hier zu wichtig nehme :rw: und unsere Maus eigentlich nichts anderes als einen neuen Partner braucht! :kiss:

Bitte helft mir, damit ich die richtig Entscheidung treffe bzw. ein gutes Gefühl habe alles richtig zu machen..

LG SIlke

Simone G.
21.11.2013, 09:35
ich hatte Dir ja schon per PN geschrieben,
daß ich denke, wenn sie nette Kaninchengesellschaft und ein schönes neues Zuhause hat, nicht trauern wird :umarm:

Yvonne
21.11.2013, 09:38
ich hatte Dir ja schon per PN geschrieben,
daß ich denke, wenn sie nette Kaninchengesellschaft und ein schönes neues Zuhause hat, nicht trauern wird :umarm:

:good:

silkelp4
21.11.2013, 09:55
Ja liebe Simone, aber ich möchte totz alle dem mehrere Meinungen hören! :flower:

Inge
21.11.2013, 09:57
ich werde auch irgendwann vor der entscheidung stehen
kann dich also gut verstehen

aber sie wird einfach nur happy sein nen neuen partner zu haben

wir menschen werden da nur sekundär geliebt ;)

Birgit
21.11.2013, 11:25
Ich denke nicht, dass Kaninchen ihre Möhrchengeber als Person vermissen und trauern :rw:.....sie werden evtl. ( nicht immer ) ihre gewohnte Umgebung vermissen und gerade wenn sie über mehrere Jahre ein schönes Leben hatten. Das bestimmt :umarm:, aber wenn ein neuer Partner kommt und sie in ein gleichwertig schönes Zuhause kommen, was ihrem ähnelt werden sie sehr schnell eingewöhnen.

Ihren Partner vermissen sie ganz bestimmt. :ohje:
Daher denke ich, dass ein neuer Partner ganz wichtig ist. Allein wegen dem Verlust oder der Entbehrungen wie kuscheln und putzen, welches den Tieren in jedem Fall fehlt und trauern läßt.

Cerena
21.11.2013, 11:38
Ich habe ja vor einer Weile zwei Tiere zu meiner Mutter gegeben.
Sie haben lediglich 2-3 Tage gebraucht sich an die neue Umgebung zu gewöhnen - da war ich auch noch da, war mit ner Woche Besuch verbunden.
Sobald der Transportschreck überwunden war, sind die Beiden sehr schnell aufgeblüht. Ich glaube die Menschenbindung ist nicht so stark wie wir es manchmal denken.

carpe
21.11.2013, 11:39
Ich glaube auch nicht, dass Kaninchen sehr menschenbezogen sind. Jedenfalls sind es meine nicht. Sie sind aber auch eher scheu. Ihre Partner und die gewohnte Umgebung sind ihnen wichtiger. Wobei eine Veränderung der Umgebung im gewissen Maße von den Kaninchen geschätzt wird und ein Mittel gegen Langeweile ist.
Und selbst ein Partnerwechsel verkraften Kaninchen unterschiedlich. Manche sind sehr auf ihren Partner fixiert. Ich kenne aber auch Kaninchen die sofort Feuer und Flamme sind, wenn sie ein neues Kaninchen kennen lernen.

Yvonne
21.11.2013, 11:55
Also meine drei sind schon sehr auf mich bezogen, wenn ich mal weg bin, fressen sie deutlich weniger aber das hält nur so ein zwei Tage an, dann gewöhnen sie sich dran:umarm:
Wichtig ist ein Partnertier und gerade bei einer ZF ist es ja dann erstmal aufregend und sie gewöhnen sich dann schnell an die Veränderung:umarm:

Friederike
21.11.2013, 12:09
Hallo,

ich denke nicht, dass Kaninchen um Besitzer trauern. Meine nehmen das Futter von jedem, egal, wer das da reinschmeisst :D

Das ist nur wieder so ein menschliches Ding, ich würde mir darüber keine Gedanken machen :umarm:

Sabrina P.
21.11.2013, 14:03
Normal sozialisierte Kaninchen werden sicherlich nicht ihrem Besitzer nachtrauern. Ich hatte mal eine Häsin, die auf mich fixiert war trotz Kaninchengesellschaft, bei der hätte ich das nicht so ohne weiters gesagt aber sie war eh irgendwie etwas fehlgeprägt.:rw:
Das höchste, was ich mal erlebt habe, war das ein Nin ein paar Tage brauchte um dem neuen Besitzer aus der Hand zu fressen, aber das war es auch.

Margit
21.11.2013, 14:13
Oh, das macht mich traurig. Ich dachte, Häschen würden schon trauern, wenn sie ihr Zuhause wechseln. :ohje:

Gast**
21.11.2013, 14:14
Oh, das macht mich traurig. Ich dachte, Häschen würden schon trauern, wenn sie ihr Zuhause wechseln. :ohje:

:taetschl:

Astrid
21.11.2013, 14:16
Also Mia ist ja extreeeeem menschenbzogen...sie setzt sich aber auch unter den Staubsaugerschlauch wenn sie gestreichelt werden möchte :rw: und macht auch bei Menschen keinen großen Unterschied, was das Streicheln angeht. Ich denke, dass Kaninchen wenn sie menschenbezogen sind höchsten bißchen fremdeln, wenn sie wo neu sind aber ich denke nicht, dass sie einen als Menschen wirklich vermissen.

Conny
21.11.2013, 14:18
Na ja, ich weiß, dass unsere Fellmonster sehr auf mich geprägt sind. Sie verstecken sich hinter mir wenn Fremde kommen, sie nehmen Futter von mir, Chris und meiner Freundin. Ich hab sie großgezogen, ich bin mir sicher, dass macht dann schon was aus.

Lumpi und Lavendel habe auch eine Zeit gebraucht, bis sie bei uns angekommen sind, ich denke schon, dass Kaninchen Menschen oder ihre gewohnte Umgebung vermissen können.

Wenn es ihnen aber bei der neuen Stelle gut geht, sie geliebt und umsorgt werden, sind sie sicher auch glücklich und zufrieden :)

Yvonne
21.11.2013, 14:19
Na ja, ich weiß, dass unsere Fellmonster sehr auf mich geprägt sind. Sie verstecken sich hinter mir wenn Fremde kommen, sie nehmen Futter von mir, Chris und meiner Freundin. Ich hab sie großgezogen, ich bin mir sicher, dass macht dann schon was aus.

Lumpi und Lavendel habe auch eine Zeit gebraucht, bis sie bei uns angekommen sind, ich denke schon, dass Kaninchen Menschen oder ihre gewohnte Umgebung vermissen können.

Wenn es ihnen aber bei der neuen Stelle gut geht, sie geliebt und umsorgt werden, sind sie sicher auch glücklich und zufrieden :)

:good:

Friederike
21.11.2013, 16:24
Oh, das macht mich traurig. Ich dachte, Häschen würden schon trauern, wenn sie ihr Zuhause wechseln. :ohje:

Es mag aber auch sein, dass es bei Aussenhaltung anders ist (meine leben ja alle draußen). Da ist die "Bindung" zwischen Mensch und Tier einfach nicht so stark, weil die Tiere halt eher unter sich sind.

Alexandra K.
21.11.2013, 16:37
Also meine drei sind schon sehr auf mich bezogen, wenn ich mal weg bin, fressen sie deutlich weniger aber das hält nur so ein zwei Tage an, dann gewöhnen sie sich dran:umarm:
Wichtig ist ein Partnertier und gerade bei einer ZF ist es ja dann erstmal aufregend und sie gewöhnen sich dann schnell an die Veränderung:umarm:

Das ist auch meine Erfahrung !*g*

Torelynn
21.11.2013, 16:57
Ich hab die Erfahrung gemacht, das Kaninchen ein langes Gedächtnis für "ihre" Menschen haben.
Obwohl wir schon sehr lange getrennt sind - mein Ex und ich und er selten die Kaninchen besucht, verhalten die sich bei ihm ganz besonders und wissen genau, wer er ist und er bekommt immer noch "Küßchen" :)

Wenn ich mal nicht da bin, gefällt meinen Zwergen das gar nicht, sie machen mehr Unsinn und freuen sich sehr, wenn ich wieder da bin.
In einem schönen neuem Zuhause können sich die Zwerge sich gut eingewöhnen, aber "ihre" Menschen trotzdem im Gedächtnis behalten.

Teddy
21.11.2013, 17:13
Meine leben ja in freier Wohnungshaltung und sind sehr auf mich fixiert. Wir sind alle "eine Familie" :umarm:
Sie kennen auch meine Besucher sehr genau. Wissen, wer bekannt ist und Eddie und Lotte kommen raus und holen sich vorsichtig Leckerli ab. Tommi niemals. Ansonsten bekommen Fremde sie nicht zu sehen. Anfassen ist undenkbar.
Aber ich denke, wenn sie ein neues schönes Zuhause finden würden, würden sie sich dort bald einleben. Vergessen würden sie ihr altes Zuhause so schnell nicht. Sie haben ein sehr gutes Gedächtnis. Aber ob sie es vermissen? Wenn sie sich im neuen Heim wohlfühlen, kaum. Kaninchen habe ich als unglaublich anpassungsfähig und flexibel kennen gelernt im Laufe der vielen Jahre. Sie haben so eine positive Grundhaltung, aus allem das Beste zu machen. Ich hatte oft erwachsene Tiere, die sich bei mir innerhalb weniger Tage zu Hause fühlten. Allerdings hatten sie vorher auch nichts, was sie hätten vermissen können :ohje:

Alexandra K.
21.11.2013, 17:37
Ich war längstens mal 5 Tage weg seit ich die Tiere habe, als ich dann wiederkam sind die total ausgeflippt. Die haben sich definitiv und sichtlich gefreut das ihre bekannten Menschen wieder da sind.
Sie lassen sich auch von Fremden nicht so anfassen wie von uns....

Ich denke aber definitiv schon das sie sich umgewöhnen würden in einer neuen Umgebung, das wäre dann halt nur ne Phase.

EmilyEmil
21.11.2013, 17:47
Unsere zwei stehen immer schon am Eingang wenn wir kommen. Dann wird erstmal jedem übers Köpfchen gestreichelt.:D
Und Abends legen sie sich auch gerne zu uns auf die Couch.*g*
Sie sind schon sehr auf uns fixiert.

Aber wenn sie jetzt in ein neues Heim kommen würden, wo es ihnen gut geht, denke ich dass sie sich auch recht schnell daran gewöhnen. Ob sie ihren gewohnten Menschen nachtrauern kann ich nicht sagen. Das wissen nur die Wackelnasen.

Aber warum möchtest du sie denn vermitteln und keinen Partner für sie aufnehmen?

carpe
21.11.2013, 19:05
Seid ihr sicher, dass ihr Kaninchen habt und keine Hunde?:D
Ich will auch ein zahmes Kaninchen:scheiss:

Mein Arzt erzählt mir immer, dass seine Kinder ein Kaninchen haben, das so zahm ist, dass es mit am Frühstückstisch sitzt. Er erzählt stolz, dass dieses Kaninchen kein Partnertier benötigt: "wir sind seine Familie". Meine Argumente gegen Einzelhaltung sind ihm egal:ohje:

Bei freier Wohnungshaltung war mein Kontakt zu den Ninchen intensiver, aber sie waren dennoch nicht auf mich fixiert. Keiner kam mir entgegen gelaufen, wenn ich nach Hause kam.
Wegen der Behinderung eines Kaninchens musste ich wieder das Gehege einführen. Sie recken sich nur nach mir, wenn sie die Leckerchen-Dose hören.

Wenn ich Besuch habe, reagiert Anna ängstlich. Sie mag keine fremden Bewegungen und Geräusche. Aber das heißt nicht, dass sie auf mich fixiert ist. Sie würde jeden schätzen, der ruhig ist. Aber richtig interessieren tut sie sich nur für ihren Partner.:herz:

Kerry
21.11.2013, 19:09
Meine kommen auch fast alle angerannt, wenn ich komme und wollen gekuschelt werden.

silkelp4
21.11.2013, 20:31
Hachhhhh... Vielen lieben Dank für Eure vielen Kommentare/Meinungen :froehlich:

Der überwiegende Teil bestätigt eigentlich das, was ich mir schon im stillen gedacht habe.. nämlich das bei einem schönen neuen Heim, die Haltung identisch ist, Sie mir nicht wirklich nachtrauern wird! :confusing:
Letztlich natürlich auch gut so!

@ Emily... nein ein neues Kaninchen möchte ich nicht mehr, ich habe ca. 20 Jahre Kaninchen gehalten und muss den Kreislauf irgendwo unterbrechen, sonst sitze ich im Rentenalter noch hier mit Kaninchen :D
Wir haben noch einen Hund und sind zudem viel unterwegs...man wird dem ganzen einfach nicht mehr gerecht und dann haben wir uns für diesen Weg entschieden!

Jetzt ist im Kopf alles angekommen, jetzt muss das Herz bei mir nur noch umsetzen...quasi ein Spaziergang :bc:

Trotzdem nochmal lieben Dank an jeden einzelnen hier :umarm:

Sabrina P.
21.11.2013, 21:04
Meine kommen auch fast alle angerannt, wenn ich komme und wollen gekuschelt werden.

Hab ich erwähnt, dass Jack mittlerweile auf seinen Namen hört?:love:

Machen eure auch auf Fingerzeig Männchen? Meine Besucher belustigen sich immer, wenn beide Männchen machen, weil ich über Ihnen den Finger kreisen lasse.:rollin:

EmilyEmil
21.11.2013, 23:05
Meine kommen auch fast alle angerannt, wenn ich komme und wollen gekuschelt werden.

Hab ich erwähnt, dass Jack mittlerweile auf seinen Namen hört?:love:

Machen eure auch auf Fingerzeig Männchen? Meine Besucher belustigen sich immer, wenn beide Männchen machen, weil ich über Ihnen den Finger kreisen lasse.:rollin:

Emil auch:D

@carpe
:taetschl:

Nee sind keine Hunde, sie gehen brav auf ihre Toilette und müssen nicht "Gassi gehen".:D Aber manchmal könnte man es meinen. Emil rennt mir sogar hinterher wenn ich ins Bad gehe.:D
Und auf seinen Namen hört er. Emily ist bei Fremden immer ganz schüchtern.
Das ist doch auch toll, dass sie so fixiert auf ihren Partner ist. Sie haben sich doch ganz doll lieb.:love:
Manchmal gehe ich zu Emily und Emil hin, dann schauen sie mich richtig doof an: "Was willst du jetzt hier? Wir sind am kuscheln" und danach schiebt Emily ihren Kopf unter Emil.:D
Das Argument von deinem Arzt ist nicht so toll.:ohje: Wir sind ja kein Ersatz für einen Partner.

@ silke

Das kann ich verstehen.:umarm:
Man möchte ja auch dass seine Tiere glücklich sind.:umarm:

Yvonne
22.11.2013, 08:02
Meine kommen auch fast alle angerannt, wenn ich komme und wollen gekuschelt werden.

So ist das bei meinen auch:love:

carpe
22.11.2013, 13:18
.. nein ein neues Kaninchen möchte ich nicht mehr, ich habe ca. 20 Jahre Kaninchen gehalten und muss den Kreislauf irgendwo unterbrechen, sonst sitze ich im Rentenalter noch hier mit Kaninchen

Och, warum nicht bis zum Rentenalter. Immer mehr Altenheime erlauben Tierhaltung:D

Nein im Ernst: Ich kann deine Entscheidung verstehen und hoffe, dass du ein schönes Zuhause für dein Kaninchen findest. Vielleicht hast du ja das Glück, dass es bei dir in der Nähe ist. Dann kannst du dein Kaninchen besuchen. Bei der Gelegenheit merkst du auch, ob es dich wiedererkennt*g*

Teddy
22.11.2013, 16:42
Na klar hören meine alle auf ihren Namen und auf vieles mehr. Am Liebsten auf: Schönes gibts hier, am zweitliebsten auf: es gibt Essen!

Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, sitzt Eddie in der Wohnzimmertür. Dann rennt er in das Zimmer und Eddie und Tommi machen dann oft Freudensprünge. Lotte sitzt irgendwo oben und steht auf und möchte eine Streicheleinheit und dann gleich was zum Essen. Eddie macht Männchen. Ich habe ihm beigebracht, wenn ich frage, was möchtest du denn, daß er dann Männchen machen muß. Dazu stellt er sich dorthin, wo auf dem Sideboard die Leckerchen stehen. Wenn ich dann meine Trofumischung in die Schälchen gebe, dann springen Eddie und Tommi oft schon am Boden herum und bocken und hüpfen. Dann rufe ich, ihr seid ja richtige Hüpferlinge und dann zeigen sie ihre Künste und Eddie springt so hoch er kann.

Rentenalter mit Kaninchen ist doch Klasse :D. Dann hab ich endlich mal richtig viel Zeit für Puschelfüße.

Keksin
23.11.2013, 00:03
Ist bei mir auch so. Sie begrüßen mich und hören auf ihre Namen, wenn sie Lust dazu haben. Nach der Begrüßung, gehen sie was essen. Das macht ja viel mehr Spaß wenn der ganze Clan zusammen ist. :girl_haha:
Als ich zwei Wochen in Urlaub war, klagte die Urlaubsbetreuung mir ihr Leid über die scheuen Kaninchen, die sich nicht anfassen ließen. Ich hab also erwartet, dass sie erstmal fermdeln würde. War aber das Gegenteil. Als ich reinkam und was sagte, waren sie sofort da und haben mir die Hand abgeleckt. Sie haben sich eindeutig gefreut.

Dass sie mich richtig vermisst hätten, denke ich trotzdem nicht. Ich glaube, Kaninchen leben mehr so in dem Moment, statt dass sie in Erinnerungen schwelgen.

Charlotte
23.11.2013, 00:11
Meine drei stehen auch sofort parat, wenn ich zum Gehege komme und betteln um rausgelassen zu werden. Das machen sie bei anderen definitiv nicht so sehr. Sie hören eigentlich auch fast nur auf mein Schnalzen so gut und lassen sich teilweise besser "abrufen" als meine Hunde :taetschl:
Ich glaube schon, dass mich zumindestens zwei von dreien echt gern haben. Der dritte im Bund muss regelmäßig das Fell gestutzt bekommen. Das zerstört die Bindung schon ziemlich, Leckerchen danach hin oder her :girl_sigh:

Aber sie sind da definitiv flexibel. Hauptsache man ist wirklich nett zu ihnen und lässt mal was rüberspringen. :girl_haha::love:

Simmi14
23.11.2013, 00:18
Feli hat auf ihren Namen gehört, Streicheleinheiten eingefordert und tolle Bocksprünge gemacht, wenn ich gelacht habe. Ihren Partner hat sie auch geliebt, der wiederum hielt von Menschen nicht so viel. Kaninchen können Menschen sehr gut unterscheiden, so mochten sie meinen Bruder, da er oft Urlaubsbetreuung gemacht hat.- und Blacky hielt nichts von meiner Mutter. Er hat sich schon versteckt, wenn er die Schritte auf der Treppe gehört hat :rw:

Charlotte
23.11.2013, 00:29
Er hat sich schon versteckt, wenn er die Schritte auf der Treppe gehört hat :rw:

Das finde ich immer total krass. Meine Meerschweine wissen ganz genau, wer die Treppe raufgeht. Ab einer gewissen Zeit wird jeder Gang von mir von ihnen lautstark bepfiffen. Alle anderen können ohne Bettelei die Treppe hoch gehen.
Auch lassen sie sich nicht von jedem in Pfeifflaune bringen. Ich kann an besagter Treppe stehen und sie rufen, und sie legen los. Der Rest kann ihnen auch sonst was vorbeten und sie rühren sich nicht :good::love:

Keks3006
23.11.2013, 00:54
Wenn ich komme, laufen meine (naja, nicht alle) auch um mich herum und schnuffeln mich an. Ich habe das bisher immer so interpretiert, dass sie auf ihr morgendliches Leckerlie warten. Aber ich werde das dann ab jetzt einfach als Freude darüber intepretieren, dass ich da bin :girl_haha:




Rentenalter mit Kaninchen ist doch Klasse :D. Dann hab ich endlich mal richtig viel Zeit für Puschelfüße.

Aber hallo :D Spätestens dann werde ich mir auch einen Hund zulegen, weil ich dann endlich die Zeit dafür habe, und ihn immer mit zum Pflücken nehmen :girl_haha:

Viola
23.11.2013, 03:33
Mein Krümel hat damals fremden Besuchern immer in die Füsse gebissen:rollin:das war so witzig!

Er kannte genau sein "Rudel" und uns hatte er verschont, aber mit den Jahren fing es dann an:-))))
Ich habe dem Besuch auch mitgeteilt, dass sie ihre Füsse in Sicherheit bringen sollten, da gleich mein Kampfkaninchen angestürmt kommen würde und ihnen alle in die Füsse beisst:-))) Da haben sie noch gelacht und wollten es nicht glauben, aber 15.Min später kam er angeschossen unter dem Küchentisch und dann gings los:rollin:ALLE wurden gezwickt, nur ICH nicht! Er konnte genau unterscheiden, wer, wer war und ich hörte dann nur noch "Aua" der hat mich gezwickt:DIch muss da heute noch oft dran denken, weil ich es zu herrlich fand....auf den darauffolgenden Besuchen wurd ich gebeten, Krümel solange evtl. einzusperren, aber das kam gar nicht in die Tüte:-))))

Svenni
23.11.2013, 05:29
Bei meinem Moritz beobachte ich gerade, dass ich der neue Hauptpartner bin. Ich hatte ne Dreiergruppe und "sein" Mädchen ist im August gestorben. Er kommt mit dem verbliebenen Männchen gut aus. Der ist aber leider wenig an Kuscheln und Putzen des Partners interessiert (er lässt sich nur putzen) und da bin ich gerade Ersatz und kuschel mit ihm und Putze ihm die Augen. Was mich natürlich traurig stimmt. Ich hoffe, dass das Verhältnis mit seinem Kumpel noch enger wird...

Teddy
25.11.2013, 13:39
Aber hallo :D Spätestens dann werde ich mir auch einen Hund zulegen, weil ich dann endlich die Zeit dafür habe, und ihn immer mit zum Pflücken nehmen :girl_haha:[/QUOTE]

Genau :freun:, das hab ich mir nämlich auch schon seit einiger Zeit überlegt :girl_haha: