Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchenmutti mit zwei Würfen
Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?
Wenn eine Kaninchemutter Junge von 5 Wochen und noch Junge von einer Woche hat wie händelt man die Haltung?
Kann man die 5 Wochen alten Kaninchen schon von der Mutter trennen? Zum Kaninchenpapa geht nicht, da er noch nicht kastriert ist.
Leider habe ich damit keine Erfahrung und wurde um Rat gefragt.
Herzliche Grüße
Andrea
Liebe Andrea, verstehe ich das richtig: Die Mama hat fünf- und einwöchige Welpen?
Was sollte der Grund sein, die fünfwöchigen Jungtiere vom Muttertier zu trennen? Babies sollten mindestens acht Wochen oder auch länger bei der Mutter bleiben.
Ich habe da leider gar keine Erfahrung, würde aber auch alle zusammen lassen. Das einzige was ich mich Frage... Reicht die Milch dann für alle Babys aus oder nuckeln die größeren Babys den kleineren alles weg bzw. besetzen die Zitzen sodass die schwächeren kaum ran kommen? Hat da jemand Erfahrung mit? Muss man die kleineren Babys vielleicht häufiger per Hand anlegen um sicherzustellen dass sie genügend abbekommen?
auf jeden Fall alle bei der Mama lassen, auch die älteren brauchen die Mama noch!
die Größeren fressen mit 5 Wochen schon selbständig zu, trinken aber noch
für die Mutter ist das mit zwei Würfen, die beide noch gesäugt werden, extremer Streß! ich hoffe der Rammler ist raus und wurde kastriert, denn sonst ist sie wieder trächtig! das wäre unverantwortlich dem Tier gegenüber!
und man bedenke BITTE! daß die Jungtiere mit spätestens 12 Wochen geschlechtereif werden und sich untereinander vermehren und die eigene Mutter decken! man selbst ist nur mit einem extrem geübten Auge in der Lage in diesem Alter schon die Geschlechter zweifelsfrei zu bestimmen, das sollte also unbedingt ein Tierarzt machen, bevor weitere Unfälle passieren!
Ich habe da leider gar keine Erfahrung, würde aber auch alle zusammen lassen. Das einzige was ich mich Frage... Reicht die Milch dann für alle Babys aus oder nuckeln die größeren Babys den kleineren alles weg bzw. besetzen die Zitzen sodass die schwächeren kaum ran kommen? Hat da jemand Erfahrung mit? Muss man die kleineren Babys vielleicht häufiger per Hand anlegen um sicherzustellen dass sie genügend abbekommen?
kommt auf die Anzahl der Babies und den Zustand der Mutter an
zwei Würfe zeitgleich sind für das Muttertier natürlich alles andere als toll :ohje:
OT: Simone, Du bist da:froehlich::froehlich::froehlich:!
OT: Simone, Du bist da:froehlich::froehlich::froehlich:!
bin doch schon die ganze Zeit da ..... guckst Du :rollin::umarm:
Liebe Andrea, verstehe ich das richtig: Die Mama hat fünf- und einwöchige Welpen?
Was sollte der Grund sein, die fünfwöchigen Jungtiere vom Muttertier zu trennen? Babies sollten mindestens acht Wochen oder auch länger bei der Mutter bleiben.
Hallo Sabine,
weil ich wissen möchte, wie man es machen soll/muß.
Ich habe leider keinerlei Erfahrung damit.
Danke für Deine Antwort. Morgen Abend weiß ich mehr.
Herzliche Grüße
Andrea
auf jeden Fall alle bei der Mama lassen, auch die älteren brauchen die Mama noch!
die Größeren fressen mit 5 Wochen schon selbständig zu, trinken aber noch
für die Mutter ist das mit zwei Würfen, die beide noch gesäugt werden, extremer Streß! ich hoffe der Rammler ist raus und wurde kastriert, denn sonst ist sie wieder trächtig! das wäre unverantwortlich dem Tier gegenüber!
und man bedenke BITTE! daß die Jungtiere mit spätestens 12 Wochen geschlechtereif werden und sich untereinander vermehren und die eigene Mutter decken! man selbst ist nur mit einem extrem geübten Auge in der Lage in diesem Alter schon die Geschlechter zweifelsfrei zu bestimmen, das sollte also unbedingt ein Tierarzt machen, bevor weitere Unfälle passieren!
Hallo Simone,
vielen Dank für die Info. Ja, der Rammler ist mittlerweile getrennt.
Herzliche Grüße
Andrea
Hallo Janett,
auch Dir vielen Dank für die Antwort.
Herzliche Grüße
Andrea
diefiete
20.11.2013, 22:56
Hallo
Wenn eine Kaninchemutter Junge von 5 Wochen und noch Junge von einer Woche hat wie händelt man die Haltung?
Ich würden den 1. Wurf sowie den 2. Wurf bei der Mutter lassen.
Unnötigen Stress und Kämpfe kannst du entgehen, indem du den Tieren ein großes Gehege anbietest. Beachte bitte, dass die Babys, wenn sie anfangen zu laufen, durch Gitterelemente passen -> hier musst du dann nachrüsten!
Sehr wichtig: Die Mutter braucht Platz zum Ausweichen. Biete erhöhte Plätze an, wo das Muttertier raufspringen muss, wenn es seine Ruhe will. Natürlich wird der 1. Wurf ebenfalls irgendwann raufspringen. Bei genügend Platz zum Ausweichen sollte das aber kein Problem darstellen.
Liebe Grüße
PS: Bitte stelle den Wassernapf ebenfalls etwas erhöht, damit die Babys des 2. Wurfes bei den ersten Ausflügen darin nicht ertrinken, aber so, dass die des 1. Wurfes zum Trinken noch rankommen.
Hallo
Ich würden den 1. Wurf sowie den 2. Wurf bei der Mutter lassen.
Unnötigen Stress und Kämpfe kannst du entgehen, indem du den Tieren ein großes Gehege anbietest. Beachte bitte, dass die Babys, wenn sie anfangen zu laufen, durch Gitterelemente passen -> hier musst du dann nachrüsten!
Sehr wichtig: Die Mutter braucht Platz zum Ausweichen. Biete erhöhte Plätze an, wo das Muttertier raufspringen muss, wenn es seine Ruhe will. Natürlich wird der 1. Wurf ebenfalls irgendwann raufspringen. Bei genügend Platz zum Ausweichen sollte das aber kein Problem darstellen.
Liebe Grüße
PS: Bitte stelle den Wassernapf ebenfalls etwas erhöht, damit die Babys des 2. Wurfes bei den ersten Ausflügen darin nicht ertrinken, aber so, dass die des 1. Wurfes zum Trinken noch rankommen.
Vielen Dank für die Infos. Das hat mir ganz arg weitergeholfen!
Wir werden morgen ein Zimmer leerräumen, damit wir die Mama mit den Kleinen - sie sind alle total süß und sehr gut genährt - holen können.
Herzliche Grüße
Andrea
klasse Andrea :good:
ich drücke fest die Daumen, daß alle gesund und munter sind
und wir freuen uns immer über Fotos :D
ich würde der Mama Futter anbieten, was die Milchbildung anregt, wie Brennessel oder Fenchel, wenn so viele Kleine trinken, braucht sie auch viel gehaltvolles Futter
Entgegen der anderen Meinungen denke ich, dass ihr den älteren Wurf von der Mama trennen solltet, z.B. durch Gehegegitter.
Die "Qualität" der Milch ändert sich mit dem Alter der Welpen und gerade die momentan noch gehaltvolle Milch, die sehr wichtig für die Kleinen ist, wird jetzt von den Großen getrunken, da sie nicht mehr im Nest auf Mama warten müssen, sondern ihr hinterherlaufen und sich einfach bei ihr "bedienen".
Die "Großen" benötigen keine Milch mehr, da sie alleine fressen, es geht bei ihnen einzig noch ums Sozialverhalten.
Klar ist es im Normalfall ein riesiger Vorteil, wenn sie mindestens 8 Wochen bei der Mama bleiben und gesäugt werden, aber da schon wieder ein Wurf nachgerückt ist, sollten sie von der Mutter so getrennt werden, dass sie sie zwar sehen, aber nicht mehr säugen können, damit auch die Kleinen die Chance haben, groß und stark zu werden.
Entgegen der anderen Meinungen denke ich, dass ihr den älteren Wurf von der Mama trennen solltet, z.B. durch Gehegegitter.
Die "Qualität" der Milch ändert sich mit dem Alter der Welpen und gerade die momentan noch gehaltvolle Milch, die sehr wichtig für die Kleinen ist, wird jetzt von den Großen getrunken, da sie nicht mehr im Nest auf Mama warten müssen, sondern ihr hinterherlaufen und sich einfach bei ihr "bedienen".
Die "Großen" benötigen keine Milch mehr, da sie alleine fressen, es geht bei ihnen einzig noch ums Sozialverhalten.
Klar ist es im Normalfall ein riesiger Vorteil, wenn sie mindestens 8 Wochen bei der Mama bleiben und gesäugt werden, aber da schon wieder ein Wurf nachgerückt ist, sollten sie von der Mutter so getrennt werden, dass sie sie zwar sehen, aber nicht mehr säugen können, damit auch die Kleinen die Chance haben, groß und stark zu werden.
Vielen Dank für die Informationen Marit !
klasse Andrea :good:
ich drücke fest die Daumen, daß alle gesund und munter sind
und wir freuen uns immer über Fotos :D
Hier ist ein Bild vom Papa *g*
Ein süßes Kerlchen :herz:
Und alles Gute für die Mutter samt Nachwuchs!
Hier sind die ersten Bilder ...
Bild1: Mutti LOTTE
Bild2: Nachwuchs 2 im Nest (sie sind jetzt 2 Wochen alt) und ein Baby von Nachwuchs 1 (sie sind jetzt 6 Wochen alt)
Walburga
26.11.2013, 12:25
Die sind ja entzückend und es funktioniert gemeinsam?:herz:
Du solltest alle Gitterelemente in Kopfhöhe mit Handtücher oder Kaninchendraht von innen absichern. Die Kleinen bringen ihre Köpfe leider überall rein. Für die Babys wäre z.B. eine Pappkartonhöhle angenehm. Wenn die Mama das auch in Ordnung findet.
Die sind ja entzückend und es funktioniert gemeinsam?:herz:
Du solltest alle Gitterelemente in Kopfhöhe mit Handtücher oder Kaninchendraht von innen absichern. Die Kleinen bringen ihre Köpfe leider überall rein. Für die Babys wäre z.B. eine Pappkartonhöhle angenehm. Wenn die Mama das auch in Ordnung findet.
Es klappt prima mit den beiden Würfen. Das hätte ich nicht gedacht.
Lotte ist eine ganz liebe Kaninchenmutter.
Das mit dem Karton und dem kaninchendraht werde ich gleich umsetzen, danke für den Hinweis.
oiiii sind die alle niedlich :herz:
Wie niedlich :girl_pinkglassesf:
Schön das soweit alles klappt, weiter so!
Gut gemacht :good:! Die Kleinen sind :herz:!
Mutti Lotte mit Schnick, Schnack, Schnuck (7 Wochen) *g*
Und hier die Bilder vom zweiten Wurf (3 Wochen alt).
Vier süße Knutschkugeln *g*
Selene77
04.12.2013, 22:04
:ohn1: sind die niedlich alle zusammen. :herz:
da könnt ich mich nicht von trennen.
Oh, die sind alle total knuffig :love:
Weiterhin alles Gute für die Süßen!
Oh, die sind alle total knuffig :love:
Weiterhin alles Gute für die Süßen!
Danke Janett
:ohn1: sind die niedlich alle zusammen. :herz:
da könnt ich mich nicht von trennen.
Ja, das wird schwierig.
Jennifer
06.12.2013, 17:39
Schnick, Schnack, Schnuck :rollin::rollin::rollin::rollin::rollin::rollin::totl::totl::totl::totl:
Sie sind alle soooo goldig :herz: Ich hätte auch probleme mich zu trennen :rw:
EmilyEmil
06.12.2013, 19:50
Oh sind die süß:love::love:
Dahinschmelz :herz::herz::herz:
Selene77
16.12.2013, 22:58
:wink1:
huhu, wie geht es denn allen kleinen und der mama?
Wie gehts der großen, kleinen Familie?
Versteckt die weissen vor mir :woohoo::tender:
Hallo Susanne,
da muß ich ja 4 Stück vor Dir verstecken :D
Herzliche Grüße
Andrea
Der kleinen Kaninchenfamilie geht es sehr gut. *g*
Den Papa "Benjamin" haben wir letzte Woche kastrieren lassen. Alles ist sehr gut verheilt.
Der Mama "Lotte" geht es sehr gut. Sie entspannt sich langsam etwas.
Der Nachwuchs Wurf 1: Schnick, Schnack, Schnuck (jetzt 10 Wochen alt) und Wurf 2 (jetzt 6 Wochen alt) ist topfit!
Anbei ein Bild von Lotte rechts mit Ihrem 2. Wurf *g*
Die sind einfach nur zuckersüüüß. :herz::herz::herz:
...und haben es schon zu Deinem Avatarbild geschafft, Hupsy!
...und haben es schon zu Deinem Avatarbild geschafft, Hupsy!
Ja, das stimmt *g*
Das grau/weiße Baby :love:
Hallo Susanne,
da muß ich ja 4 Stück vor Dir verstecken :D
Herzliche Grüße
Andrea
Ja dann versteck sie ALLLLLLLLLLLLLLLLLLLLEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE :rollin::rollin::rollin::rollin:
Prima, alle weißen Nickel-Babies gehen schon mal zu Susanne :girl_haha:!
Nadine S.
24.12.2013, 20:35
quietsch wie niedlich :love::love::love: