PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zufüttern um Gewicht zu halten, ja oder nein?

Kassandra
18.11.2013, 00:36
Drei meiner Tiere haben ja Probleme mit Untergewicht :ohje: (und eins mit Übergewicht :rw:) .
Die Ursachen sind vielfältig...
z.b. ec, Kokzidien, Stress

Bei Benita Bunny habe ich durch die Trennung in zwei Paare nun erstmal den Stress abgestellt.
Kokzidien werden bei allen vieren auch behandelt.

Sam hat gerade wohl wieder einen akuten ec Schub, frisst daher auch weniger.
Nun überlege ich, ob ich sie 1-2x täglich mit Gemüsegläschen zu füttern soll. Sie nimmt das gut an, also hat kein Stress dadurch. Ich muss sie für die Medikamente eh raus nehmen.
Wie sind eure Erfahrungen, essen die Tiere dadurch weniger und im Endeffekt nutzt es gar nix? Soll ich lieber CC statt Gemüseglas nehmen?

Nach dem letzten ec Anfall konnte sie ihr Gewicht nur durch viele Haferflocken usw halten. Leider bekam sie dann auch Hefen.
Erbsenflocken, Kolbenhirse, SBK, getrocknete Kräuter und Nösenberger haben sie auch zur Verfügung. Gemüse und Heu (wird kaum gefressen) natürlich auch.

PS: nein, ich kann keine Wiese sammeln

Walburga
18.11.2013, 02:29
Frisst sie die Babygläschen denn wenn du ihr einen Napf damit hinstellst?

Mein Zahnweh - Mimmi bekommt derzeit 2x tgl. eine kleine Menge Cuni Complette und 1 Tl. Möhrenbrei. Alles schön eingeweicht. Gesichtslähmungs-Zeppelin würde das auch am liebsten fressen, aber der nimmt auch so gerade langsam zu.

Wirklich aus der Spritze zufüttern finde ich immer eine schwierige Entscheidung gerade bei EC - Tieren. Ist immer ein bisschen Stress. Noch selber fressen zu können ist denke ich auch psychisch eine wichtige Erkenntnis.

Mimmi hält dank der extra Portion das Gewicht. Ohne ist sie immer etwas zu leicht auch wenn sie sich große Mühe gibt selbst zu Fressen.

Hope R.
18.11.2013, 03:21
Gemüsebrei mit Schmelzflocken und/oder Hirseflocken geben, das gibt mehr Power. CC ist letztlich nur eine Erhaltungskost, bringt aber nicht wirklich Power mit sich.

Du kannst den Gemüsebrei aus kalorischen Wurzelgemüse auch selbst kochen und dann mit u.a. mit frischen Kräutern usw. aufpeppen, das kommt bei den Nins meist besser an als CC und Du kannst einfach mehr variieren/ausprobieren.

Kassandra
19.11.2013, 23:10
Hab mal nen Schälchen Brei reingestellt. Mal gucken, ob es einer anrührt.

Muss ich die Schmelzflocken vorher mit heißem Wasser anrühren?

Sabine
20.11.2013, 00:24
Ich habe gute Erfahrungen mit Topinambur als "Dickmacher" gemacht. Auch in Maßen Nüsse und (Trocken-)Obst sind gut für die Gewichtszunahme.

Kassandra
20.11.2013, 00:50
Haselnuss und Mandel hab ich schon unter dir Trockenkräuter gemischt.
Mit stark kohlenhydrathaltigen Dingen bin ich eigentlich noch vorsichtig wegen Hefen...
Topinambur mag hier keiner. Habe schon mehr mals die teuren Knollen weggeschmissen :scheiss:

Hope R.
20.11.2013, 03:59
Muss ich die Schmelzflocken vorher mit heißem Wasser anrühren?

Nein - sie lösen sich von selbst im Brei auf.

Kassandra
20.11.2013, 04:17
Ok

Sabine
20.11.2013, 10:20
Probier mal Rosinen oder Cranberries. Das mögen die meisten gerne.

Gast**
20.11.2013, 12:12
Hier setzt das Cuni Complete sehr gut an. Durch die Struktur habe ich auch die massiv geschädigte Verdauung von meinem Zahni wieder in den Griff bekommen.

Alexandra K.
20.11.2013, 14:02
Sämtliche Breis würde ich nicht an Tiere geben die fressen können sondern nur an Tiere die nicht fressen bzw. nicht fressen können.

Wer selber fressen kann möge das doch auch bitte machen, Zähne und Verdauung werden es danken.*g*

Viele frische Kräuter, ein paar Ölsamen haferflocken...und in erster Linie Beseitigung der Ursache sollten Abhilfe schaffen.*g*

Kassandra
20.11.2013, 14:25
Das EC wird ja behandelt, aber die Chance, dass sich das schiefe Gesichtchen ein zweites Mal erholt, ist gering einzustufen.
Heute nacht fehlte nur wenig vom Brei, vlt ist auch nur einer durchgelaufen.

Werde gleich noch in FN fahren, und Cunis holen. Hab die mal ne Zeit aus der Hand gefüttert... die waren recht beliebt.

Alexandra K.
20.11.2013, 14:31
Die Cunis blähen sich ganz gut auf und saugen extrem viel Wasser, bei EC halte ich das für kontraproduktiv.

Frißt das Tier denn nicht selber ?

Walburga
20.11.2013, 14:51
Das mit der Gesichtslähmung ist doof. Die hat meinen Zeppelin ein gutes Kilo Gewicht im Laufe das Jahres gekostet.

Alle trockenen Dickmacher, oder Wurzelgemüse findet er zu mühsam zum Futtern. Auch kleingeschnippelt findet das keinen Anklang. Das bleibt in der Backe stecken und er ist erst einmal mit Maul sauber bekommen beschäftigt.

Nach kurzer Zeit wirkt er frustriert von seinem Futter. Dann greift er wieder auf Gras und Salat zurück. Das natürlich besonders energiereich ist.

Im Endeffekt kann man nur durchprobieren was funktioniert.

Ich trau mir die Cunis wegen dem Quellpotential nur eingeweicht zu geben. Bei Zeppelin und seinem Bezoar trau ich mich überhaupt nicht.
Im Moment bekommt er weiche Sämereien etwas in Wasser aufgequollen und Löwenzahn so gut er noch zu finden ist als Ergänzung.

Kassandra
20.11.2013, 17:09
Wie das so ist, wenn man keine Einzelhaltung hat... ich weiss nicht, was das Tier so frisst.
Also wenn ich Knäckebrot :rw: hinhalte, beisst sie es ab.
In getrockneten Kräutern mit SBK & Co sehe ich sie schon drin wühlen. Gemüse sehe ich sie kaum fressen.
Ihre Zunge schleckt ja auch schief :girl_sigh:
Wenn ich sie mit Brei aus der Spritze füttere, frisst sie es fast gierig.

Sabrina P.
20.11.2013, 19:44
Die Parasiten wie Hefen und Kokzidien müssen natürlich erst einmal weg sein. Wenn dem so ist, schwöre ich auf die Päppelmischung vom Kaninchenladen. Ich halte davon mehr als Babygläschen.

stiefelchen
21.11.2013, 22:29
Die Parasiten wie Hefen und Kokzidien müssen natürlich erst einmal weg sein. Wenn dem so ist, schwöre ich auf die Päppelmischung vom Kaninchenladen. Ich halte davon mehr als Babygläschen.

ja, die bekam mein ECler im akuten schub letzten winter auch.
er hatte an die 400gramm innerhalb 3 wochen gewicht verloren:ohje:
mit der zunehmenden genesung und der päppelmischung vom kaninchenladen (und nösenberger) hatte er dann 2 monate später wieder sein normales gewicht.

Kassandra
23.11.2013, 14:28
Aber die Päppelmischung vom Kaninchenladen enthält ja jetzt auch nix sooo besonderes?

Sabrina P.
23.11.2013, 18:05
Ich bin vom Fenchelsamen sehr angetan und den Sonnenblumenkernen. Ich geb das zurzeit meiner Sapho, da sie durch Kokzidien etwas abgenommen hatte. Nach zwei Wochen 100g mehr. Und sie frisst wirklich alles von der Mischung.

Svenja
23.11.2013, 20:55
Ich mache es immer so, dass ich Mina (auch Gewichtsverlust durch EC) morgens und abends ein Schälchen mit Dickmachern hinstelle. Sie weiß das schon und kommt angelaufen. Ihr Partner weiß, dass er davon nichts darf und meistens hält er sich dran! Wenn nicht, muss ich nur einmal was sagen, dann geht er weg. Wenn Mina satt ist, nehme ich das Schälchen wieder raus.

Sarah G.
23.11.2013, 21:07
Hier setzt das Cuni Complete sehr gut an. Durch die Struktur habe ich auch die massiv geschädigte Verdauung von meinem Zahni wieder in den Griff bekommen.

Hier auch, meine 10jährige Dame hält jetzt endlich wieder einigermaßen Gewicht.
Ich bin Julia und Sarah immer noch so dankbar für den Tip :rw:

Kassandra
23.11.2013, 22:56
Wie im ersten Post geschrieben, hat sie 24h am Tag:
SBK
Erbsenflocken
Kolbenhirse
getrocknete Kräuter
Nösenberger
Frisches Gemüse
Heu
Meist mische ich nun auch Haselnüsse und Mandeln unter die Kräuter
Cuni complete haben sie auch jetzt (wird aber auch nicht viel gefressen)

Ich hatte hier bei Bauchgeschichten schon Fenchelsamen (aus der Gewürzabteilung), doch diese blieben liegen, wenn sie die Wahl hatten :ohje:

Beim Cranberries kauen hatte Sam heute iwie Probleme... Gismo mag eh keine

Kassandra
25.11.2013, 16:16
Sam hat in den letzten 10 Tagen "nur" 10g abgenommen :froehlich:
Ich denke, ohne Füttern wäre es mehr gewesen...
Beim Füttern hebe ich ihre Vorderpfoten nur leicht an und dann "dockt" sie immer selbst an die Spritze an und frisst gierig...