Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht im Außengehege
Jessica S.
15.11.2013, 21:58
Was habt Ihr für Lichtquellen in Euren Außengehegen?
Bislang kam ich ohne klar, aber für den Winter brauch ich noch eine Lösung und ich bin mir noch unschlüssig, wie wir das machen...
Friederike
15.11.2013, 22:06
Was habt Ihr für Lichtquellen in Euren Außengehegen?
Bislang kam ich ohne klar, aber für den Winter brauch ich noch eine Lösung und ich bin mir noch unschlüssig, wie wir das machen...
Wir haben Strom ins Gehege gelegt und ich habe dort richtige Lampen, die ich von drinnen mit Fernbedienung steuern kann :love:
Es gibt aber z.B. auch Campingleuchten mit Fernbedienung, die man einfach ins Gehege hängen kann. Ist ganz praktisch und natürlich einfacher, allerdings auch nicht so hell wie richtige Lampen. Sowas z.B.
http://www.amazon.de/Akku-Campinglampe-Outdoorlampe-mit-Fernbedienung/dp/B000O9KEYE/ref=pd_sxp_f_pt
Christine H.
15.11.2013, 22:19
Ich habe als einzige Lichtquelle meine Stirnlampe.
Die habe ich mir extra zugelegt. Sie hat nen schwachen und nen starken Modus. Da habe ich immer die Hände frei und sehe ausreichend.
Jessica S.
15.11.2013, 22:22
Interessant, danke!
FlockeSam
15.11.2013, 22:32
wir haben auch eine stirnlampe. hatte mein mann eig zum joggen gekauft. aber für den späten nachmittag im nin-gehege ist das auch super*g*
**Gast**
15.11.2013, 22:44
Mein Mann hat mir Strom ins Gehege gelegt :herz:
Ich hab außen am Gehege ein Laternchen und innen im großen Bereich eine Lampe und Steckdose und im Schutzhüttenbereich nochmal eine.
Er hat es aber so verlegt, das ich im Schuppen einen Hauptstecker einstecken muss um die Stromzufuhr fürs Gehege zu haben, den ziehen wir jeden Abend. Damit nicht mal was passiert.
Ohne Licht im Winter wäre ich echt aufgeschmissen.
Es gibt ja auch diese Klebe-LED-Lichter, allerdings weiß ich nicht ob die auch für draußen taugen.
Jessica S.
15.11.2013, 22:48
Danke Euch! Die Stirnlampen wären natürlich die einfachste Lösung, auf die bin ich bislang gar nicht gekommen.
Es gibt ja auch diese Klebe-LED-Lichter, allerdings weiß ich nicht ob die auch für draußen taugen.
An die hatte ich auch schon gedacht, aber die sind mir wahrscheinlich zu schwach.
Ich hab auch Licht im Gehege, eine Aussenlampe und eine im Gartenhäuschen, dass das Zentrum meines Geheges ist. Ich kann das Licht von der Garage aus anschalten.
Die letzten Jahre war ich nach Dunkelheit auch immer mit der Taschenlampe unterwegs, das hat mich genervt.
Friederike
15.11.2013, 23:16
Danke Euch! Die Stirnlampen wären natürlich die einfachste Lösung, auf die bin ich bislang gar nicht gekommen.
Was ich aber an den Stirnlampen doof finde, ist, dass man ja immer nur den Bereich ausleuchtet, wo man gerade ist, quasi wie mit einer Taschenlampe. Ich mag eine Beleuchtung des kompletten Raumes lieber.
**Gast**
15.11.2013, 23:21
Was ich aber an den Stirnlampen doof finde, ist, dass man ja immer nur den Bereich ausleuchtet, wo man gerade ist, quasi wie mit einer Taschenlampe. Ich mag eine Beleuchtung des kompletten Raumes lieber.
Ich auch. Ich hätt da voll Angst, das ich vor mir das Hasi seh und links daneben oder so aufs nächste drauf fall. :panic2:
Jessica S.
15.11.2013, 23:23
Wär mir auch lieber, ich lass da mal unseren Elektriker schauen :girl_sigh:
Aber als Übergangslösung wär das schon was.
Ich habe eine Batterie/Akku-betriebene Laterne von Varta im Baumarkt gekauft. In der Mitte des Geheges ist ein Haken an der Dachkonstruktion, und wenn die Laterne dort hängt, ist das ganze Gehege gut ausgeleuchtet. Ich habe mir 2 Sätze Akkus dazu gekauft; dann kann ich die immer abwechselnd laden. Die halten aber einige Stunden.
Bei unter 5 Grad nehme ich die Laterne nur bei Bedarf mit raus; ansonsten lagere ich sie im Haus, weil die Akkus sich bei Kälte schneller entladen.
Wir haben eine Autobatterie, an der zwei Halogenstrahler hängen.
Der einzige Nachteil war bisher, daß man bei Kälte die Batterie öfter ans Ladegerät hängen mußte.
Das haben wir nun gelöst, in dem wir ein kleines Solarpanel angeschlossen haben, das die Ladung immer so weit erhält, daß man eben nicht mehr aufladen muß.
Und das klappt super! :good:
Catharina
16.11.2013, 18:57
Ich habe eine LED Lampe für den werkstattbedarf
Hallo,
bei uns ist eine Aussenlampe an der Hauswand, die ins Gehege zündet.
Aber wir haben so viele Fenster in der nahen Stube, dass das Stubenlicht den Garten gleichgut bis besser beleuchtet :rollin:.
Simone G.
17.11.2013, 00:06
wir haben einen Lichterschlauch oben im Gehege angebracht,
den können wir dank wasserdichtem Strohkabel von innen per Fernbedienung ein und aus schalten
Christiane E.
18.11.2013, 21:23
Ich habe zum Glück Strom am Gehege.......da konnte ich mir dann auch den Luxus einer Videoüberwachung leisten :rw::rw:
Ne aber mal ehrlich.....ohne strom würde ich im Winter meine Nasen ja sonst in der Woche nur im Halbdunklen sehen. Bin schon froh das das Gehege komplett ausgeleuchtet ist.
Marina T.
19.11.2013, 20:17
Für dem Winter habe ich ein Kabel gelegt. Andere beleuchten Tannenbäume, wir unser Gehege :)
Die Kaninchen fühlen sich wohl und wir haben schöne Winterdeko. Mit Zeitschaltuhr :)
Zusätzlich habe ich eine Taschenlampe für die dunklen Ecken.
PS: in echt ist es heller und wärmeres Licht :) hat nur die Kamera nicht geschafft.
Charlotte
19.11.2013, 21:12
Ich hab auch Strom im Gehege und entsprechend ist es beleuchtet. Ich könnte meinen Papa dafür niederknutschen :good:
Samtpfötchen
19.11.2013, 21:15
Ich hab LED Batterie Laternen und Lichterketten aufgehängt,sieht richtig romatisch und weihnachtlich aus:D
Also, Frage an alle, die keine Batterien/Akku nutzen: Wie habt Ihr den Strom dahin gebracht - Kabel unterirdisch? So richtig Erdkabel mit Warnband und so? Oberirdisch? Mit FI Schalter?
*g*
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=32196&p=2413576&viewfull=1#post2413576
Beleuchtung: Die Innenbeleuchtung ist nicht über Außenschalter, sondern über Funkschalter ansteuerbar. Dadurch habe ich mir einiges an Kabelverlegung gespart. Zusätzlich ist eine WLAN-Web-Cam eingebaut. Die Bilder sind über Internet und Security-Zugang abrufbar.
http://abload.de/img/img_0162w6ib.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_0162w6ib.jpg)
Mein Außengehege. 2 LED Strahler und eine Neonröhre im Innenbereich des Gartenhauses. Ferner noch eine Außenlampe (kann man auf dem Foto nicht sehen), die ich von drinnen anschalten kann, damit man den Weg zum Geheg nicht ins stolpern kommt.
http://abload.de/img/img_3546hhcte.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_3546hhcte.jpg)
LG
Ralf
Christiane E.
19.11.2013, 22:39
Also, Frage an alle, die keine Batterien/Akku nutzen: Wie habt Ihr den Strom dahin gebracht - Kabel unterirdisch? So richtig Erdkabel mit Warnband und so? Oberirdisch? Mit FI Schalter?
Unterirdisch........keine Ahnung was ein Warnband ist aber da mein Mann Elektriker gelernt hat gehe ich jetzt mal davon aus, dass das passt :D
Jessica S.
20.11.2013, 05:49
Danke für die ganzen Ideen :good:
Seit gestern hab ich eine super-duper Beleuchtung: LED-Streifen!:froehlich:
Die machen es echt taghell, ich bin schwer begeistert.:good:
Im Kaninchengehege sind vier Streifen à 2,50 Meter und im Meerigehege sind zwei Streifen à 2 Meter verarbeitet, plus einen langen Streifen an der Gehegeaußenwand, der den Außenbereich der Meeris beleuchtet.
Die LEDs sind speziell für den Außenbereich, wasserdicht und wettertauglich.
So eine schöne Weihnachtsbeleuchtung hat keiner hier in der Straße. :rollin:
Ich suche gerade eher batteriebetriebene Beleuchtungen. Hat da jemand Ideen?
Hallo Ulrike,
Die gibt es von Osram mit Infrarot-Fernbedienung in Leuchtstoffröhren oder LED
Hier mit Leuchtstoff:
http://www.amazon.de/Osram-46471-Camping-Laterne-AUTOMATIC/dp/B000IBETVM/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1386024989&sr=8-4&keywords=Campingleuchten+mit+Fernbedienung
und mit LED:
http://www.amazon.de/Litexpress-Camping-Laterne-Hochleistungs-LED-Kunststoffgeh%C3%A4use-Leistungsangabe/dp/B005MMNSLE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1386025094&sr=8-1&keywords=Campingleuchten+mit+Fernbedienung
Viele Grüße
Dirk
stiefelchen
03.12.2013, 01:06
Im Kaninchengehege sind vier Streifen à 2,50 Meter und im Meerigehege sind zwei Streifen à 2 Meter verarbeitet, plus einen langen Streifen an der Gehegeaußenwand, der den Außenbereich der Meeris beleuchtet.
wo hast du die her? was für welche sind es genau?
Marina T.
11.12.2013, 11:28
LED Streifen gibt's im Baumarkt (zB Obi) ;)
wo hast du die her? was für welche sind es genau?
Die haben wir uns bei Ebay gekauft, war sehr günstig. Günstiger als im Baumarkt. Die hier sind es:
http://www.ebay.de/itm/171169678429?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
Was für schöne Gehege Ihr habt,toll!!!:froehlich::froehlich:
Das mit den Streifen würde ich ja gerne mal im Dunkeln sehen!!:wink1:
Liebe Grüße!
Inga:umarm:
Jennifer
11.12.2013, 12:24
Was für schöne Gehege Ihr habt,toll!!!:froehlich::froehlich:
Das mit den Streifen würde ich ja gerne mal im Dunkeln sehen!!:wink1:
Liebe Grüße!
Inga:umarm:
Ich auch :umarm::good:
Ich kann das heute abend gerne mal knipsen, nur ob das auf dem Foto so rüberkommt wie in echt?