Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe erbeten = letzter Beitrag
Jennifer
15.11.2013, 14:42
Hallo zusammen :wink1:,
Es nimmt dieses Jahr kein Ende bei mir. Nachdem ich Lea aufgrund von akutem nierenversagen (e.c.) im Juni gehen lassen musste, folgte Hippy Letzte Woche mit Ohren,Nase und Tumor.
Nun war ich aufgrund Vorahnungen mit Amy und Charly zum Check beim Tierarzt.
Amy sollte ein Blutbild bekommen und komplettes Röntgen. Wir haben Gott sei dank in mehreren Ebenen geröngt. Amy hat an der seit an den rippen, einen dicken "knubbel". Zu fühlen nur wenn man weiß wo genau man suchen muss. Aber deutlich auf dem rö Bild zu sehen. Wir warten nun das Blutbild ab, dann wird nächste Woche operiert.
Meine tä meinte (rein aus Erfahrung/Gefühl) das es wohl eher kein Eiter sein wird, sieht eher nach Tumor aus. Wir hoffen natürlich einfach auf eine gewebeansammlung.
Amy scheint bisher keine Schmerzen zuhaben. Frisst und bewegt sich.
Ist aber dennoch leicht aggressiv....
Charly hat schon deslängeren wieder Durchfall (kriegt er eh immer bei Stress). Nun haben wir aber Hefen und noch was nachgewiesen (weiß nicht mehr was). Da er fit ist und frisst haben wir versucht die medis über essen zu geben :totl: .... Pustekuchen.
Bzw Hefen hat er immer ein paar wenige, werden wir nie los.
Charly ist leider nicht doof, auf 28 qm schwer zu fangen und medis geben noch schwerer :coffee:
Ein richtiges Monster in solchen Situation. (Meine tä heult jedesmal wenn ich ihn dabei habe)
Nun ist Charly aus unerklärlichen gründen fett geworden... Er bewegt sich mehr als vorher und frisst nicht mehr als sonst auch. Daher keine Erklärung.
Wenn Amy zum operieren hin muss, nehmen wir Charly mit um medizinische Dinge auszuschließen. Leider muss Charly schon fürs Röntgen und Zähne gucken mit spreitzer in Narkose, da bei ihm die Gefahr sehr groß ist das er sich bei der Gegenwehr was bricht (er wird wirklich ganz heftig panisch und benimmt sich als schneiden wir ihn ohne Narkose auf-auch wenn eine Narkose ein Risiko darstellt, ist dieses Risiko geringer als ohne Narkose).
Hat jemand ne Idee woher das fett werden medizinisch kommen kann? Dann hätte ich einen Ansatz wonach genau wir gucken müssten.
Was mache ich nach der op mit Amy wenn sie nach Hause darf? Reinholen? Wegen Wärme, fressen etc.? Wir haben hier schon Bodenfrost :girl_sigh:
Ich würde Charly dann mit reinnehmen ggf wegen medis und Durchfall besser im Blick.
Insgesamt ist es draußen eh noch keine wirkliche Gruppe, von daher würde ich da auch nicht unbedingt was auseinander reißen.
Für Amy tut mir das hin und her echt leid, sie musste rein als Hippy krank geworden ist, Samstag ging sie wieder raus. Nun das mit dem knubbel in der op.:ohje:
Außerdem hätte ich drinnen den Vorteil das wir da eine kamera haben, ich könnte gucken ob sie sich den Tag über bewegt und frisst...
Ich arbeite vollzieht und kann mir dafür leider nicht frei nehmen. Gott sei dank, habe ich eine tolle tä, die dafür Verständnis hat und die Tiere "umsonst" stationär dabehält, bis sie wieder einigermaßen fit sind und von alleine fressen.
Drinnen ist es natürlich auch leichter medis zu geben. Sie hätten zwei Zimmer im og zur Verfügung. (Amy kennt sich da ja schon aus :sad1:).
Lg jenny
oh mann, da triffts dich aber gerade hart. das tut mir echt leid für dich!!!
Ich hab keine Antworten für dich. Ich würde sie eher reinholen, da die Überwachung dann besser ist. Aber ich kann das schlecht beurteilen, da ich weder ne Gruppe, noch Außennins hab und daher eh keine Ahnung :ohje: tut mir leid!
ich hoffe, es kommt nix schlimmes raus. Kann der Knubbel nicht auch Fett sein?
Ich drück dich mal :umarm: auch wenn dir das nicht hilft! es tut mir leid :sad1: :kiss:
Das tut mir alles echt leid und kann es total nachfühlen. Ich hab auch lange gehadert, warum meine beiden Kaninchen Feli und Blacky beide mit 6 Jahren in einem halben Jahr Abstand (unterschiedlichem) Krebs zum Opfer gefallen sind.
:umarm: Drücke die Daumen für Amy!
Ach herrje, das ist ja wirklich alles ganz schön schlimm :ohje:.
Ich würde die beiden wahrscheinlich reinholen. Einmal wegen der zeitnahen Kontrolle, dann wegen der regelmäßigen Medikation und die Nachsorge ist einfach viel besser kontrollierbar.
Sitzt der Knubbel denn an/in der Haut ( Gewebe ) oder direkt am Knochen ?
Bei meiner Greta wurde vor einigen Wochen auch Knochenkrebs (Osteosarkom) diagnostiziert. Sie hatte einen dicken Knubbel unterm Kinn. Es wurde wegoperiert und auch etwas vom Knochen mit abgetragen. Wir müssen nun regelmäßig zum Röntgen.
Wenn es deiner Maus gutgeht was das Fressverhalten angeht, ist das schon mal gut. Die leichte Agressivität mag vielleicht davon kommen, dass sie den Knubbel spürt...und er ihr doch irgendwie Unbehagen oder leichtes Schmerzempfinden verursacht.
Aber es muß ja auch nichts Bösartiges sein :umarm:.
Ich wünsche euch jedenfalls, dass es harmlos ist und die sorgenvolle Zeit allmählich vorbei ist.
Ich drücke ganz, ganz doll die Daumen :umarm:
Jennifer
15.11.2013, 23:00
Ja so langsam mag ich auch nicht mehr.
Ich glaube suche das es für die Kontrolle, Versorgung oben besser wäre. Aber man merkt ihr an das sie draußen mehr aufblüht. :ohje: nicht so leicht. Aber bei den Temperaturen auch nicht ohne nach so einer op.
Also der knubbel ist direkt hinter der haut... Vom rö Bild sieht's aus als wenns direkt an der Rippe ist, müssen wir dann schauen :secret:
Machen mich fertig, die süßen :coffee:
Das ist wirklich schwierig, da die Psyche bei der Genesung ja auch eine sehr große Rolle spielt. Und wenn sie sich draußen wohler fühlt....hm...schwer zu entscheiden...!
Hättest du draußen im Gehege denn einen geschützen ( wind-und-wettergeschützt ) Innenbereich, den du für einige Tage abtrennen könntest ? Wo sie sich - sofern von der OP völlig erholt und wieder fit - aufhalten könnten, ohne dass du durch das komplette Gehege rennen mußt um sie einzufangen für die Medikationsgaben ?
Jennifer
15.11.2013, 23:48
Hmm schwer. Ich sehe das Problem auch dadrin das Amy sich bisher mit den drei anderen Weibern draußen nicht versteht :scheiss: von daher bin ich mir unsicher ob abtrennen so gut wäre wenn die anderen trotzdem da rumflitzen...
Danach wieder der Streit ums Revier und Rangfolge (Amy ist bisher Chefin) das jagen ... :girl_sigh:
Ich bin echt unschlüssig. Und bei fünf Tieren draußen sehe ich natürlich auch nicht ob Sie genug frisst oder Probleme mit Durchfall etc bekommt.
Schwer.... :coffee:
Jennifer
16.11.2013, 11:01
Heute sind die Blutergebnisse gekommen ... :coffee:
Amy´s Blut sieht gut aus, einer OP steht also nichts im Wege...
Charly... ja wo fange ich da an? Wir hatten im Mai schonmal Blut testen lassen wegen seinem ewigen Durchfall, da war soweit alles ok.
E.C: hatten wir damals nicht testen lassen, sie hatte aber noch eingefrorenes aus Mai da, das haben wir nun auch eingeschickt zwecks Titer.
1:2560. Also verdammt hoch. So hoch war auch damals Lea´s Titer bei akutem Nierenversagen :secret:
Da er aber, stand jetzt, bis auf den durchfall, topfit ist, stressen wir ihn noch nicht mit einer Behandlung. Er geht nächste Woche mit zum TA, als Begleitung, und dann wird unter Narkose nochmal komplett auf mehreren Ebenen geröngt, Ultraschall gemacht, Zähne geguckt und neues Blut abgenommen. Dann werden wir mal spezielle Dinge kontrollieren lassen, um wirklich auszuschließen das da nicht doch was medizinisches im argen ist, was sich nur gut versteckt :coffee:
Danach werden Sie reinkommen. Ich verstehe das die Psyche bei der Genesung eine Rolle spielt.
Wir haben uns gestern Abend nochmal Gedanken gemacht. Sie war ja mit Hippy zusammen oben. Sie war soweit fit, er war krank. Beide waren schon lange nicht mehr sooo das Traumpaar. Vlt war sie auch nur "bockig" da oben, weil sie ja doch irgendwie alleine war. Hippy lebte recht zurück gezogen, mochte nicht spielen oder sonst was (War ja auch krank).
Für die Kontrolle und das Medigeben ist es das beste für beide. Besonders für Charly, den man auf 28 qm nur zu zweit austricksen kann und alleine das dauert locker 30 min und ist für uns alle Stress pur. Und dann noch die Medis da reinkriegen :totl:
Und auch für Amy wird es "ruhiger" sein, wenn sie nicht angeschlagen und krank ihr Revier verteidigen und die Lütten in Ihre schranken weissen muss.
Beide haben ja Winterfell. Was sollte ich oben für ne Temperatur "einhalten", damit sie sich nicht abschwitzen?!
Noch jemand Ideen/Alternativen etc.?
LG
Ich finde das letzendlich auch am sinnvollsten die beiden reinzuholen.
Es sprechen eigentlich alle Gründe dafür, die du genannt hast. :umarm:
Charly´s Ergebnis ist nicht so toll :ohje:.
Aber momentan geht es ihm ja gut.
Und wenn die beiden sich gut verstehen und dann gemeinsam drinnen zur Ruhe kommen ( Amy- weil sie nicht ihren Chefposten verteidigen muß, was ja auch permanent Stress ist ), ist das die vernünftigste Lösung.
Jennifer
20.11.2013, 09:49
Beide haben ja Winterfell. Was sollte ich oben für ne Temperatur "einhalten", damit sie sich nicht abschwitzen?!
Noch jemand Ideen/Alternativen etc.?
LG
Ich nochmal, :wink1:
hab da nochmal ein paar Sachen.
1) Temperatur? Möchte ja schon das sie sich erholen kann, besonders nach einer OP ist wärme doch nicht verkehrt oder?
2) Mir ist bei Charly in letzter Zeit auch vermehrt aufgefallen das er richtig "pumpt" beim Atmen... vlt Herzprobleme? Was macht man da? Herz-US?
3) Was für medizinische Möglichkeiten gibt es das Charly so fett geworden ist? kann das mit dem Herzen zusammen hängen? Oder Schilddrüse, wie sind eure Erfahrungen? ... ist halt merkwürdig. Charly hat schon seit ewigkeiten Hefen, aber so gerade eben noch im Rahmen, Ein bisschen zu viel als er sollte, aber wir kriegen die auch nicht weg :scheiss: Normalerweise fressen sie dann doch weniger/schlechter und nehmen ab oder? Ich glaube Charly weiss das nicht :rw::secret:
Natürlich mache ich mir um alle Gedanken, aber Charly ist mein "erster" und mein Grummelbaby :herz:
LG Jenny
Walburga
20.11.2013, 14:39
Zum Titer kann ich dich beruhigen. Die Titerhöhe sagt nichts aus. 1:2560 ist wahrscheinlich nur der Grenzwert des Messgerätes im Labor.
Bei ganz niedrigem Titer kann man vielleicht noch sagen: Oh vielleicht ist er nicht Träger ich teste in ein paar Wochen noch mal.
Wenn sie sich angesteckt haben knacken sie eigentlich immer den oberen Grenzwert.
Die einzige Aussage die du davon hast ist, das er eindeutig EC - Positiv ist. Das heißt bei jeder kleinsten Stresssituation würde ich 10 Tage Panacur geben und er muss nie Symptome entwickeln. :umarm:
Wurde der Knubbel bei Amy punktiert? Vielleicht ist es gar nichts schlimmes und sie käme um eine OP herum?
Dick werden: Etwas gemütlicher sein, Rückenprobleme, Herz, Tumore, hormonelle Entgleisungen in den Nebennieren. Schilddrüse sollte es beim Kaninchen nicht sein.
Jennifer
21.11.2013, 10:34
Zum Titer kann ich dich beruhigen. Die Titerhöhe sagt nichts aus. 1:2560 ist wahrscheinlich nur der Grenzwert des Messgerätes im Labor.
Bei ganz niedrigem Titer kann man vielleicht noch sagen: Oh vielleicht ist er nicht Träger ich teste in ein paar Wochen noch mal.
Wenn sie sich angesteckt haben knacken sie eigentlich immer den oberen Grenzwert.
Die einzige Aussage die du davon hast ist, das er eindeutig EC - Positiv ist. Das heißt bei jeder kleinsten Stresssituation würde ich 10 Tage Panacur geben und er muss nie Symptome entwickeln. :umarm:
Vom Ding her weiss das mein Kopf, aber mein Herz sieht das anders :rw: Wie hoch ist denn der obere Grenzwert?
Wurde der Knubbel bei Amy punktiert? Vielleicht ist es gar nichts schlimmes und sie käme um eine OP herum?
Kannst du mir das genauer erklären. Was wird da gemacht und wie? und was bringt es? habe da 0 Ahnung von :scheiss:
legt man sie dafür auch in narkose? und wenn ja, wie schnell habe ich ein ergebnis?
Dick werden: Etwas gemütlicher sein, Rückenprobleme, Herz, Tumore, hormonelle Entgleisungen in den Nebennieren. Schilddrüse sollte es beim Kaninchen nicht sein.
Seitdem die Tiere draussen sind, bewegt sich Charly mehr, frisst aber nicht mehr.
Rükenprobleme: Wir haben im Mai/Juni schonmal geröngt und festgestellt das er kleine "Punkte" an der Wirbelsäule hat. Hab sie mal auf Spondylose (heisst das so?) angesprochen. Ja es könnte durchaus sein das es in diese Richtung irgendwann gehen wird. Damaliger Stand war aber das er schmerzfrei ist und keinerlei Einschränkungen hat.
Herz: Daran habe ich auch schon gedacht, weil er beim atmen ziemlich pumpt, auch ohne Bewegung. Wie kontrolliert man das? Röntgen und Ultraschall?
Nieren: Gut, das kommt auch auf meine Kontrollieren-lassen-Liste...
Blut wird eh nochmal abgenommen und untersucht, damit wir auch einen Vergleichswert zu Mai/Juni haben, da wir den Durchfall auch nicht los werden :coffee:
Habe ich mir die Tage extra das Buch von Dr. E aus Berlin bestellt. kam gestern an. die ersten zwei Seiten habe ich verstanden, dann war Bahnhof :to_become_senile: :totl:
Aber ich nehme das morgen mal meiner TÄ mit, vlt möchte Sie ja mal reingucken :rw:
Ach und ich habe immer noch die Frage zwecks Temperatur :flower:
LG
Schilddrüse sollte es beim Kaninchen nicht sein.
Dem widerspreche ich, denn es gibt Schilddrüsenerkrankungen beim Kaninchen.
Jennifer
24.11.2013, 15:36
So :coffee:
beide haben die Narkose gut weggesteckt, Charly hat zur Abwechslung auch wirklich mal in Narkose still gehalten.
Amy hat 20 min nach dem Aufwachen schon wieder gefressen. Kämpft allerdings massiv mit Durchfall. :scheiss:
Der Knubbel wird in die Patho geschickt, aber meine TÄ meinte schon, rein aus Erfahrung, so wie der Knubbel aussieht ist das nichts "gutes" :ohje:
Bei Charly hat sich die Spondylose am Rücken ein bisschen verschlechert, er scheint aber keine Schmerzen dadurch zu haben.
Er wird nun ab nächste Woche mit Traumeel behandelt, (Heel schreibe ich noch an ob noch was zusätzliches). Wegen dem Durchfall warten wir nun ab, dadurch das er oben leichter zufangen ist, bekommt er nun proprebac und wenns nicht besser wird, dann versuchen wir nochmal die Hefen wegzubekommen.
Ansonsten warten wir hier auf die Blutergebnisse.
Wir überlegen uns den Winter über einen Notfallplan für Charly. Dadurch das seine Spondylose schlimmer geworden ist und draussen Jungspunde mit Feuer unterm Popo sitzen, müssen wir im Frühjahr mal schauen wie es weiter geht. :girl_sigh:
Desweiteren überlege ich die TK zu verklagen, ich habe zwei Zwergkaninchen abgegeben, eins wieder bekommen und einen Chihuaha mit Gehbehinderung :rollin::rollin: Dieser Body passt ihr auch sooo garnicht :taetschl:
Die Bilder gingen leider nicht zu drehen...
LG Jenny :flower:
http://abload.de/img/f4pwi.jpg (http://abload.de/image.php?img=f4pwi.jpg)
http://abload.de/img/t6aia.jpg (http://abload.de/image.php?img=t6aia.jpg)
http://abload.de/img/n5ls5.jpg (http://abload.de/image.php?img=n5ls5.jpg)
http://abload.de/img/87aap.jpg (http://abload.de/image.php?img=87aap.jpg)
http://abload.de/img/fqb6b.jpg (http://abload.de/image.php?img=fqb6b.jpg)
du hast ja wirklich nen Chihuahua bekommen :totl:
Gute Besserung! Hoffenltich ist der Knubbel nix schlimmes! Das wird schon, ich wünsch es euch dass bald alles wieder gut ist!
Alexandra K.
25.11.2013, 17:10
Zur Spondylose:
ich habe ja auch so einen Kandidaten Arthrose und Spondylose.
Ich habe immer frischen Ingwer im Angebot, dadurch konnten wir die Schmerzmittel drastisch runterfahren*g*
Jennifer
25.11.2013, 17:13
Zur Spondylose:
ich habe ja auch so einen Kandidaten Arthrose und Spondylose.
Ich habe immer frischen Ingwer im Angebot, dadurch konnten wir die Schmerzmittel drastisch runterfahren*g*
Ich habe irgendwo mal gelesen, das Ingwer zu scharf sei, deswegen war ich da bisher immer vorsichtig?!
Charly ist eh so ein Gourmet Esser - fraglich ob er das frisst, aber ich probiere das mal. :flower:
Amy kämpft noch immer mit Durchfall. Allerdings gehe ich mittlerweile (dank des intensiven geruches :totl:)eher von Blinddarmkot aus.
Morgens und Abends wird nun eben alles rausgefischt. Samstag beim Fäden ziehen, wird die TÄ sie dann baden. Und dann sollte sich das auch schnell normalisieren, weil ab Samstag gibt es auch kein AB mehr :good: (wenn alles nach Plan läuft).
Samstag nehme ich also ein Chihuaua mit hin und bekomme hoffentlich ein Zwergkaninchen.
Die Entscheidung sie reinzuholen, war eindeutig die beste.
Hier halbe Seite ist komplett rasiert. Ich versuche heute abend mal ein Foto zu machen.
LG
Alexandra K.
25.11.2013, 17:17
Ich habe irgendwo mal gelesen, das Ingwer zu scharf sei, deswegen war ich da bisher immer vorsichtig?!
Das machen die Tiere schon :freun:
Es dauerte ca. 2 Wochen ehe sie wirklich rangegangen sind, erstmal nur Probebiss.
Nun ist wirklich immer eine frische Knolle im Gehege, oft tagelang unangetastet , dann richtig befressen....
Dann weiß ich immer das mein großer wieder einen Schub hat.*g*
Die Tiere dosieren das wirklich selber, Du mußt also nur die Knolle regelmäßig mal erneuern damit sie immer frisch ist.
Früher brauchte er 2x die Woche Metacam, mit Ingwer alle 4-6 Wochen 1x.
Bei Durchfall: Lein, Schwarzkümmel.....
Jennifer
25.11.2013, 17:18
Lein und Schwarzkümmel gibts schon :freun:
Aktuell sitze ich vorm Laptop, 25 km von zuhause entfernt und gucke per kamera zu, wie Amy den Body zerstört :bc::bc:
Alexandra K.
25.11.2013, 17:20
Aktuell sitze ich vorm Laptop, 25 km von zuhause entfernt und gucke per kamera zu, wie Amy den Body zerstört
Sorry aber :rollin:
Jennifer
25.11.2013, 17:23
Aktuell sitze ich vorm Laptop, 25 km von zuhause entfernt und gucke per kamera zu, wie Amy den Body zerstört
Sorry aber :rollin:
Ja, von der anderen Seite betrachtet ist es wirklich lustig :rollin:
Sie sitzt mit dem Rücken zur Kamera und sieht aus wie dieser Drogen Affe aus Hangover :totl::totl: ...
Ich hoffe der Body hält bis Samstag :scheiss:
Alexandra K.
25.11.2013, 17:24
Damit die Bodysache finanziell erträglich ist kannst Du sowas auch selber machen: Ärmel eine Shirts , und dann 4 Löcher rein, fertig.....
Jennifer
25.11.2013, 17:26
Ja ich weiss, aber da ist amy innerhalb von wenigen minuten draussen *g*
wie groß ist die chance das sie ihn eher in ruhe lässt wenn er frisch gewaschen ist,... müffelt ja langsam auch etwas durch den "duftenden" durchfall :rw:
Wow, wünsche beiden gute Besserung - und das der Body hält!
wir haben bei unserer lilly nahc der Kastra auch einen Body benötigt, da sie sich die Fäden selbst gezogen hatte, also alle bis auf einen. Sie ist sehr schlank, zumindest damals gewesen. Wir haben aus einem Tennissocken den oberen, leicht gerafften Teil abgeschnitten, Luftlöcher rein und insgesamt 4 große Löcher für alle Pfoten. Das ging ganz gut, sie hat frühestens nach ein paar STunden das Ding ausgehabt. Vielleicht ginge so etwas?
Jennifer
25.11.2013, 17:44
Sie zieht ihn ja nicht aus, sie zerpflückt ihn einfach.. ich hoffe sie schafft es nicht sich durch den body die fäden zuziehen, sie war jetzt nämlich die ganze zeit an der stelle bei :bc:
ich hab von nem trichter gelesen?! Ich weiß nicht, ob der wie bei Katzen funktioniert, sodass sie da nicht rankäme? Mach dich nicht verrückt, sie wird sie sich schon nicht ziehen! :freun:
Jennifer
25.11.2013, 17:51
Du kennst Amy nicht :scheiss: Die hat ja schon direkt nach der OP angefangen sich die Nähte wieder rauszuholen, wollte mir wohl TA-Kosten sparen *g*
Trichter hatten wir auch drüber nachgedacht, aber sie ist sooo fit, das sie mit dem Trichter keine zwei meter weit kommen würde. :secret:
Wir hoffen jetzt einfach das beste, ansonsten kenn ich den weg zum ta ja schon im schlaf :girl_sigh:
Daumen sind gedrückt! Hoffentlich musst nicht zum TA und sie zeigt sich von ihrer guten Seite :taetschl:
Jennifer
25.11.2013, 18:20
Daumen sind gedrückt! Hoffentlich musst nicht zum TA und sie zeigt sich von ihrer guten Seite :taetschl:
:umarm::umarm::umarm:
Ich habe mich gerade leicht erschrocken, als ich über die Kamera gesehen habe, das da in dem Zimmer noch was kleines graues rumrennt :rollin::rollin::rollin:
Ich hatte Charly irgendwie nicht mehr auf dem plan :rw:
:herz: Das kann ich mir vorstellen.
Ich drücke euch auch ganz doll die Daumen :umarm: !
Jennifer
25.11.2013, 22:12
Guten Abend :wink1:
kommen wir mal zu Charly dem Brummbär. Sowas anstrengendes :coffee: Der benimmt sich beim einfangen und medis geben echt immer so, als wenn ich ihm Gift spritze :ohje: Er dreht auch das Köpfchen so schnell und flink, das ich jedes Mal beim festhalten Angst habe das es gleich "knack" macht :girl_sigh:
Danach knurrt und springt er mich dann an, sobald ich mich bewege, egal ob ich in der anderen Zimmerecke bin oder nicht. Mann, was habe ich den Jungen bloß zu ner Diva verzogen :secret::girl_sigh:
Wenn ich so in Ruhe darüber nachdenke, glaube ich schon das ihm seine (noch) leichte Spondylose an der Wirbelsäule etwas zu schaffen macht. Ich sehe ihn auch in letzter Zeit kaum irgendwo noch rauf springen und er ist auch nicht mehr sooo aktiv wie früher. Ich glaube nicht, das er im nächsten Frühjahr wieder zu den Jungspunden darf, ich werde mir für ihn ne Alternative überlegen müssen. Auch was die Medi´s angeht. Jedes Mal krampfhaftes fangen und festhalten, wird sicherlich auch nicht förderlich für seine Wirbelsäule sein. :scheiss:
Ich konnte aber gerade über die Kamera entdecken, das er sich einigermaßen entspannt hingelegt hat, allerdings fällt mir auch immer wieder bei ihm diese gekrümmt "fette-Henne" Stellung auf. Bisher habe ich mir nie was dabei gedacht, weil alle das ca 1 mal am Tag machen und sich so "einkuscheln." :rw:
(Wie immer kann ich die Bilder wieder nicht drehen)
http://abload.de/img/eqduw.jpg (http://abload.de/image.php?img=eqduw.jpg)
http://abload.de/img/zdebt.jpg (http://abload.de/image.php?img=zdebt.jpg)
http://abload.de/img/knclq.jpg (http://abload.de/image.php?img=knclq.jpg)
http://abload.de/img/hhf77.jpg (http://abload.de/image.php?img=hhf77.jpg)
Amy hat den Body (bis jetzt) ganz gelassen, die Narbe sieht auch okay aus.
Sie ist zwar leichter zu fangen, aber alleine genauso schwer zuhändeln. Sie hält nämlich nicht (mehr) still und beisst... Nein, sie zwickt nicht, sie beisst! (Biest) :secret: Aber, heute Abend keinen Durchfall :froehlich::froehlich:
http://abload.de/img/txcuj.jpg (http://abload.de/image.php?img=txcuj.jpg)
http://abload.de/img/4ica5.jpg (http://abload.de/image.php?img=4ica5.jpg)
http://abload.de/img/ebfab.jpg (http://abload.de/image.php?img=ebfab.jpg)
http://abload.de/img/z6cji.jpg (http://abload.de/image.php?img=z6cji.jpg)
Ich bin echt ganz froh, das ich sie reingeholt habe., Wir hatten heute morgen -4 Grad und das mit dem fehlenden Fell an der Seite :panic2::panic2:
Mein Chihuaha :herz::herz:
http://abload.de/img/euelu.jpg (http://abload.de/image.php?img=euelu.jpg)
http://abload.de/img/vde98.jpg (http://abload.de/image.php?img=vde98.jpg)
http://abload.de/img/ivcer.jpg (http://abload.de/image.php?img=ivcer.jpg)
http://abload.de/img/ghegs.jpg (http://abload.de/image.php?img=ghegs.jpg)
Alexandra K.
25.11.2013, 22:31
Ich glaube nicht, das er im nächsten Frühjahr wieder zu den Jungspunden darf, ich werde mir für ihn ne Alternative überlegen müssen.
Würd ich jetzt so nicht unterschreiben*g*
Mein Tier hat die Diagnose seit 3 jahren und ist Chef der 9-köpfigen Gruppe*g*
Du wirst lernen ihn zu deuten und weiß genau wann er z.B. Metacam braucht.....
Bewegung ist gut, versuchen würde ich es also auf jeden Fall.
Jennifer
25.11.2013, 22:35
Ich glaube nicht, das er im nächsten Frühjahr wieder zu den Jungspunden darf, ich werde mir für ihn ne Alternative überlegen müssen.
Würd ich jetzt so nicht unterschreiben*g*
Mein Tier hat die Diagnose seit 3 jahren und ist Chef der 9-köpfigen Gruppe*g*
Du wirst lernen ihn zu deuten und weiß genau wann er z.B. Metacam braucht.....
Bewegung ist gut, versuchen würde ich es also auf jeden Fall.
Ich habe ja eh mit der TÄ besprochen das wir im Frühjahr nochmal röntgen und dann schauen :rw: Er ist halt mein "erster" :herz:
Alternativ bekommt er ein eigenes Aussengehege. (Weiss mein freund zwar noch nicht, aber für seinen "Specki"/Prinz Charles tut er eh alles :totl: )
Achso, und Chef wird der nicht mehr... der ist gaaaanz gaaaanz unten in der Kette. :secret: Außer wenn es um micht geht, dann steht er ganz klar über mir und ich bin das letzte in der Kette :rollin:
edit: Amy´s neue Lieblingsbeschäftigung: DER BODY MUSS AUS!!!!!
Jennifer
26.11.2013, 17:47
Huhu :wink1:
mir fallen da einige dinge zu Charly bzw zur Spondylose ein, die ich gerne wissen würde *g*
Charly´s Verknöcherungen sind an der Wirbelsäule, nicht unten sondern eher Richtung Hals... 2 oder 3 Stück, glaube ich.
Die ersten Verknöcherungen entdeckten wir im Mai/Juni durchs Rö-Bild.
Verschlechterung auf einem neuen Rö-Bild letzte Woche.:ohje:
Bis jetzt sah es so aus, als hätte er keine Probleme damit. Aber je länger ich darüber nachdenke, umso mehr fällt mir auf, das ich die ersten Anzeichen oder seine "Probleme" ignoriert habe bzw sie mir nicht aufgefallen sind :bc:
- Er hat schon immer ein wenig Durchfall allerdings normalerweise Stress bedingt. Nun hat er seit September massiv immer wieder Durchfall. Er frisst aber, bewegt sich, ist allgemein fit und munter.
Ist es vlt eher BDK, den er nicht mehr aufnehmen kann? Ich sehe ihn schon noch in der üblichen BDK-Fress-Position. :secret:
Bei Charly stinkt beides massiv, Durchfall und BDK. Kann ich irgendwie rausfinden ob es BDK ist?
- mir fällt schon auf das er sich mehr ebenerdig aufhält, habe ihn schon lange nicht mehr irgendwo hochspringen gesehen :coffee:
- auch beim liegen fällt mir auf das er immer wieder wie ne "fette henne" liegt, oder schon richtig liegt, aber nicht wirklich ausgestreckt und auch immer nur ganz kurz, wenige minuten.
- er verkriecht sich immer mehr in "seiner" ecke. nimmt wenig am geschehen tagsüber teil aber ist munter und aktiv. :rw:
Nun bekommt er Traumeel. Und Proprebac nach bedarf.
Wer hat hier erfahrungen? Ideen? etc?
Alexandra K.
26.11.2013, 18:05
Bei Charly stinkt beides massiv, Durchfall und BDK.
Theoretisch wäre es natürlich möglich das er seinen Blinddarmkot nicht frißt weil er nicht rankommt, wenn es jedoch auch stinkt und er Durchfall hat würde ich eine Kotprobe untersuchen lassen, das ist typisch bei Parasiten und wäre hier meine erste Idee.
Traumeel kann man unterstützen machen, hat das Tier aber Schmerzen würde ich mit Metacam arbeiten, das hemmt gleichzeitig die Entzündung und eben Ingwer.....*g*
Jennifer
26.11.2013, 19:06
Bei Charly stinkt beides massiv, Durchfall und BDK.
Theoretisch wäre es natürlich möglich das er seinen Blinddarmkot nicht frißt weil er nicht rankommt, wenn es jedoch auch stinkt und er Durchfall hat würde ich eine Kotprobe untersuchen lassen, das ist typisch bei Parasiten und wäre hier meine erste Idee.
Schon alles mehrfach kontrolliert... hin und wieder mal hefen, bekommen wir nie ganz weg. sonst sieht alles gut aus (alle 6 monate geht ne runde ins labor) :coffee:
Eigentlich denke ich schon das er den BDK noch frisst, liegt auch nicht wirklich irgendwas rum. und bei dem was er an bdk produzieren "müsste" (wie ich denke) hätte er sonst viel mehr bdk am arsch kleben.
Traumeel kann man unterstützen machen, hat das Tier aber Schmerzen würde ich mit Metacam arbeiten, das hemmt gleichzeitig die Entzündung und eben Ingwer.....*g*
wir sind uns eben unsicher bzgl der schmerzen. er knirscht nicht, er bewegt sich, er frisst, ist munter, aktiv. nur eben weniger als früher... vlt wartet er auch ab und guckt sich das gewussel um ihn herum erstmal an...
ingwer steht für heute schon auf meinem einkaufzettel.
den gibt es dann auch, traumeel wie gesagt und deine "taler" :umarm:
das problem ist ja auch wirklich, das er sich benimmt wie ein wildi wenn es um medikamente geht. habe angst ihm beim geben was zu brechen (reisst ruckartig den kopf rum). das einfangen ist schon ein kampf für uns beide & ich hab natürlich immer angst ihm weh zu tun, besonders mit dem "rücken" daher möchte ich natürlich, so lange wie möglich, alles was mit "zwang"medigabe zu tun hat, herauszögern. (er kann beim TA nicht mal geröngt werden ohne narkose, weil die gefahr für ihn zu groß ist, das er sich was tut(hört sich leicht suizid gefährdet an :rollin:)):secret:
LG Jenny:flower:
P.S. @Alex, wieviel Ingwer pro Tag anbieten?
Jennifer
26.11.2013, 22:04
Baaaaaaah :bc: Ich kriege hier einen zuviel. Die Spondylose stellen wir mal hinten an.
1) Amy hat rausgefunden wie sie mit den Vorderpfoten aus dem Body kommt. Er wurde einfach dehnbarer gelutscht und gesabbert. :bc::bc:
2) Charly´s Blutwerte sind da - Hiiiiilfe
Kreatin und Kalzium minimal erhöht, aber ok. Leukozyten leicht zu niedrig, auch noch ok.
Schilddrüse T4 Wert: Referenzbereich des Labors: 3,9-5,3.
Charly´s Wert: 0,6!!! :girl_cray2::hysteric:
Was nun? Ich bin ganz ganz dolle auf eure Hilfe und Erfahrungen angewiesen. Meine TÄ ist derzeit auch etwas "ratlos". Sie spricht nun mit einer Dame aus ihrer Familie, die wohl jahrelang in diesem Bereich mit Kleintieren gearbeitet hat. Und holt sich auch Rat bei Kollegen.
Sie meinte, man könne noch den TSH Wert nachmessen? Bei Hunden tut man dies wohl?! Laut TA, kann seine "Faulheit" auch durchaus davon kommen. Die Spondylose muss erstmal warten, da die noch nicht ganz sooo dramatisch ist.
Wie geht man nun bei Schilddrüse weiter vor? :secret:
Bei der Medi-Gabe hat er vorhin schon so meinen Hals angepeilt, überlegt wie gut der Biss an meiner Halsschlagader sitzen muss? :panic2:
Ach und nen blauen Fleck am Arm habe ich dank Amy auch, den hat Sie gestern beim zubeissen gut getroffen :girl_sigh:
Ach menno :ohje:
Vielen Dank schonmal.
LG Jenny
2) Charly´s Blutwerte sind da - Hiiiiilfe
Schilddrüse T4 Wert: Referenzbereich des Labors: 3,9-5,3.
Charly´s Wert: 0,6!!! :girl_cray2::hysteric:
Was nun? Ich bin ganz ganz dolle auf eure Hilfe und Erfahrungen angewiesen. Meine TÄ ist derzeit auch etwas "ratlos". Sie spricht nun mit einer Dame aus ihrer Familie, die wohl jahrelang in diesem Bereich mit Kleintieren gearbeitet hat. Und holt sich auch Rat bei Kollegen.
Sie meinte, man könne noch den TSH Wert nachmessen? Bei Hunden tut man dies wohl?! Laut TA, kann seine "Faulheit" auch durchaus davon kommen. Die Spondylose muss erstmal warten, da die noch nicht ganz sooo dramatisch ist.
Wie geht man nun bei Schilddrüse weiter vor? :secret:
LG Jenny
Hallo Jenny,
jetzt endlich meine Rückmeldung, Du hattest mich ja per PN angeschrieben.
Mein ehemaliges, leider verstorbenens KS-Nin Rapunzel hatte eine SD-Unterfunktion. Wir hatten seitens der TÄ alles andere vorab ausgeschlossen, Fütterung war auch richtig etc., doch die Kleine nahm immer mehr zu, hatte arg Übergewicht und war im Verhalten ihres Partners gegenüber nicht mehr lieb, sondern das Gegenteil (ich musste sogar für einige Wochen komplett trennen).
Als letzte Möglichkeit sah die TÄ eine SD-Problematik, die Überprüfung des T4-Wertes bei Rapunzel brachte gerade mal einen Wert von 0,2 zutage > Problem gefunden.
Die Kleine wurde mit Forthyron 200 (Tabletten) behandelt, das war ihr tägliches Leckerli > Rosine mit Tbl. drin.
Wichtig ist zum einen, dass das Medikament möglichst immer zur gleichen Zeit gegeben wird; zum anderen muss gerade zu Beginn der Behandlung der T4-Wert aller 4-6 Wochen kontrolliert werden, um die richtige Dosierung zu finden. Wenn diese dann gefunden wurde, kann der Kontrollzeitraum um einiges verlängert werden.
Bei Rapunzel stagnierte das stetig steigende Gewicht und irgendwann hatte sie sich gewichtsmäßig eingependelt, zwar noch etwas zu viel, aber es ging nicht mehr weiter hoch. Sie war medikamentös bestens eingestellt und auch im Zusammenleben mit ihrem Freund gab es keinerlei gravierende Probleme mehr, sondern es war noch harmonischer als zuvor.
Jennifer
29.11.2013, 08:50
Huhu Hope :wink1:
Vielen Vielen lieben dank :umarm:
Genau das haben wir hier auch, Charly nimmt immer mehr zu und ist auch nicht unbedingt lieb zu Amy. :ohje:
Das Medikament habe ich mir mal aufgeschrieben.
Alles andere haben wir natürlich bereits ausgeschlossen, mehrfach :secret:
Ich habe morgen eh einen Termin bei meiner TÄ, dann spreche ich das mal an und bin auch gespannt, was sie rausgefunden hat :rw:
Schlagen die Medikamente auf die Verdauung oder auf den Hunger? Gibt es irgendwelche medis die nicht parallel dazu gegeben werden sollten? (Als Vorsicht für die Zukunft)
Muss ich noch was beachten?
Huhu Hope :wink1:
Vielen Vielen lieben dank :umarm:
Genau das haben wir hier auch, Charly nimmt immer mehr zu und ist auch nicht unbedingt lieb zu Amy. :ohje:
Das Medikament habe ich mir mal aufgeschrieben.
Alles andere haben wir natürlich bereits ausgeschlossen, mehrfach :secret:
Ich habe morgen eh einen Termin bei meiner TÄ, dann spreche ich das mal an und bin auch gespannt, was sie rausgefunden hat :rw:
Schlagen die Medikamente auf die Verdauung oder auf den Hunger? Gibt es irgendwelche medis die nicht parallel dazu gegeben werden sollten? (Als Vorsicht für die Zukunft)
Muss ich noch was beachten?
Davon war hier nichts, keine Nebenwirkungen o.ä. Schau einfach, wie der Kleine auf die Medikamente anschlägt, habe Geduld und die richtige Dosierung wird sich auch finden.
Jennifer
30.11.2013, 10:06
So...
der Body ist aus :rollin: gestern Abend hat sie es endgültig geschafft. Der ist schon sooo ausgeleiert, das ein wieder reinzwängen auch zwecklos gewesen wäre. Wir haben heute eh einen Kontroll und Fäden ziehen Termin, von daher ist das jetzt auch ok. :good:
Beide hassen mich weiterhin aber Charly mag immerhin Rosinen, die frisst er mir sogar freiwillig aus der Hand :herz:
Heute müsste ich auch das Ergebniss der Pathologie bekommen, drückt uns die Daumen :umarm:
naja, hat ja immerhin noch ein paar Tage gehalten :D Ich drück die Daumen wg Patho. :kiss:
Jennifer
30.11.2013, 14:36
:bc::bc::bc::bc::bc:
Ich mag nicht mehr... Amy´s Wunde ist ok soweit, ein bisschen nakrotisch (heisst das so?) gibt jetzt Salbe...
Pathobericht:
Ein 5,8 g schweres, abgeflachtes, traubengroßes, festelastisches Gewebestück mit teils ausgefaserter, teils glatter, hell-bis dunkelbraun-grauer Oberfläche. Im Schnitt Einlagerung eines haselnussgroßen Knotens mit mittel-bis dunkelbrauner Schnittfläche. Excisionsränder wegen Ausfaserung nicht beurteilbar.
Entnommen für die histoloische Untersuchung: 1 Quer und 1/2 Länggschnitt mit markiertem Abtragungsrand.
Darin dicht beieinander liegende, plumpe bis spindelige Zellen mit deutlicher Anisonukleose und Kernpolymorphie. Eingestreut Mitosen und Nekrosefelder sowie multifokale Einblutungen. Des weiteren multifokale Siderophagenb. Zwischen den Zellen ab und an Kollagenfasern. In der Peripherie Infiltration der lokalen Muskulatur.
Beurteilung:
Ein haselnussgroßes, nieder differenziertes Sarkom aus der Unterhaut der linken Brustwand mit Nekrose, Einblutung und Hämosiderose.
Infiltration der lokalen Muskulatur. Exzisionsränder teilweise allerhöchstens knapp (<1mm) im Gesunden.
Kritischer Bericht:
Es handelt sich um einen bösartigen, sehr nieder differenzierten mesenchymalen Tumor,dessen genaue Histogenese sich nicht ganz eindeutig am HE-gefärbten Präparat erschließt. Ein nieder differenziertes Fibrosarkom kommt allerdings differentialdiagnostisch u.a. in Frage. Der Tumor kann rezidivieren und metastasieren. Da die Exzisionsränder aktuell teilweise höchstens knapp im Gesunden liegen, wird eine Überwachung in jedem Fall empfohlen.
Was habe ich denn dieses Jahr bloß getan, das ich bzw meine Monster sooo hart bestraft werden? :bc::bc::bc:
Charly wird nun auf SD Tabletten eingestellt, 1/8 pro tag, mal sehen wie ich das mit Rosinen in ihn reinkriegen soll... bzw wie die tablette in die rosine :girl_sigh:
oh nein, das tut mir wirklich leid. Ich habe keienrlei Erfahrung damit, aber vllt gibt es homöopathische Mittel, die dem Tumorwachstum entgegenwirken können?!?
Du tust alles für deine Tiere und solltest auch immer im Hinterkopf haben, dass selbst wenn sie nicht uralt würden (was ja hier noch überhaupt nicht feststeht), du ihnen ein super Leben geboten hast!
drück dich :umarm:
Charly wird nun auf SD Tabletten eingestellt, 1/8 pro tag, mal sehen wie ich das mit Rosinen in ihn reinkriegen soll... bzw wie die tablette in die rosine :girl_sigh:
Rosine mit kleinem Messer bissel aufschneiden, Tbl. rein, Schnittstelle zudrücken und Charly vor die Schnute halten > er mag doch Rosinen. Und 1/8 ist ja wirklich nicht viel, wird er in der Rosine sicherlich gar nicht merken.
Jenny - bzgl. des Befundes von Amy kannst Du Dich mit der Firma Heel in Verbindung setzen zwecks Behandlung, sie stellt Dir dann sozusagen einen Therapieplan zusammen bzw. gibt Dir Infos.
Schau allgemein dazu mal hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=34489).
Jennifer
30.11.2013, 19:37
danke euch beiden.
ja mit heel weiss ich, mit denen hatte ich auch schon wegen chaelys spindylose und vor einiger zeit wegen hippy kontakt. ich werde die gleich montag wieder belästigen...
lg
Katharina
30.11.2013, 19:54
Oh Mann, vor lauter eigenen Sorgen sehe ich gar nicht wie schlimm es bei euch ausschaut. :umarm: Ich schicke dir erst einmal eine große Portion Kraft hinüber. :umarm::kiss:
Bei Charly kann ich mich Hope anschließen, ich hatte hier mal ein Pflegetier, das hat super auf die SD-Behandlung angesprochen.
Amys Diagnose ist erst einmal :heulh:, aber ich hatte auch schon so schlimme Sachen, und die Tiere haben noch lange gelebt bzw. leben noch immer, z. B. Polly hier bei mir und Loona bei dafi. Ich habe seinerzeit die biologische Krebstherapie von Heel gemacht.
Zur Spondylose möchte ich Zeel empfehlen, ist auch von Heel, gibt man dauerhaft beim chronischen Zustand. Ebenso hilft Teufelskralle.
Ich lese jetzt hier mit und hoffe, dass die Nachrichten bald besser ausschauen. :umarm:
Jennifer
01.12.2013, 17:03
Huhu.
Kathi, du hast selber soviele notfelle zu versorgen, da ist das doch verständlich, das du keine zeit hast :umarm:
Charly mag zwar Rosinen, aber auch nicht soooo sehr das er sie frisst wenn da medis drinnen sind. :scheiss: heute Abend versuchen wir nochmal andere Dinge.
Alles an Medikamenten, sowohl für Charly als auch für Amy, muss in Zukunft irgendwie durch leckerlies in sie rein. Auch dann ggf Dinge von heel :coffee:
Aber die lütten stehen total auf Rosinen, wieviele darf ich Tgl. Geben zur Bestechung? Gestern hat Josie mir gaaaaaanz vorsichtig eine aus der Hand genommen :herz:
Ebenfalls habe ich.gestern das zweite Zimmer für Charly und Amy eröffnet. Charly fand es Super, soviel zum spielen und so Kriege ich ihn auch schwerer gefangen. Noch ein Pluspunkt wie er findet :rollin:
Lg jenny
Alexandra K.
02.12.2013, 14:06
Es wurde unter Metacamgabe auch schon ein vermindertes Tumorwachstum beobachtet, mache Tumore springen drauf an.
:freun:
Jennifer
03.12.2013, 11:05
Im moment scheinen beide soweit Schmerzfrei zu sein. Ich versuche nun für beide von der Firma Heel eine Empfehlung zu bekommen, bzw was zu finden was ich getrost übers Essen geben kann. (natürlich gibt es auch Ingwer, danke Mause :umarm:)
Beide hassen das einfangen, daher wäre das alles suboptimal wenn ich sie täglich so extrem stressen müsste.
Für Charly erkundige ich mich gerade nach einer bachblüten-Therapie... wobei auch das "Sinnvoller" wäre wenn ich es in ihn "reinschmuggeln" könnte. :coffee:
Die Rosine mit den SD Tabletten hat er gestern ganz brav von meinem Freund gefressen :rw:. Mein Freund wird zwar auch erstmal pauschal angegriffen, aber dem traut man eher als mir :bc: ich musste ganz vorne in der Tür stehen bleiben, Charly hat mich nicht aus den Augen gelassen :secret:
ich verstehe, selbstverständlich, wie wichtig die Medis sind (besonders die SD Tabletten bei Charly), alles andere ist ja eher unterstützend, daher muss ich da echt aufpassen. Für beide ist es riesen Stress wenn ich sie abends fange und medis gebe, das finde ich bei unterstützenden Sachen doof und für "unnötig". Sie sollen alles kriegen was sie brauchen, aber eben so stressfrei wie irgendwie möglich :rw:
Leider kuscheln die beiden nicht miteinander, tun sich wohl etwas schwer damit, sich wieder anzufreunden. :ohje: Ansich sieht man sie schon öfters mal zusammen, aber immer mit einem gewissen Mindestabstand... ich hoffe das legt sich bald :girl_sigh: Charly ist schon so lange "alleine". Ich gönne es beiden so sehr, das endlich Ruhe reinkommt :secret:
Vielen Dank für eure lieben Worte :umarm::umarm:
Hier mal ein paar Bilder der "Rentner"Gang und Ihrem zweiten Zimmer der 2 Zimmer Suite. :rollin:
http://abload.de/img/z5px8.jpg (http://abload.de/image.php?img=z5px8.jpg)
http://abload.de/img/boq74.jpg (http://abload.de/image.php?img=boq74.jpg)
http://abload.de/img/xyj92.jpg (http://abload.de/image.php?img=xyj92.jpg)
http://abload.de/img/vijyz.jpg (http://abload.de/image.php?img=vijyz.jpg)
http://abload.de/img/i8p4a.jpg (http://abload.de/image.php?img=i8p4a.jpg)
http://abload.de/img/wckqc.jpg (http://abload.de/image.php?img=wckqc.jpg)
http://abload.de/img/r2kco.jpg (http://abload.de/image.php?img=r2kco.jpg)
http://abload.de/img/fekhb.jpg (http://abload.de/image.php?img=fekhb.jpg)
http://abload.de/img/x7jhr.jpg (http://abload.de/image.php?img=x7jhr.jpg)
http://abload.de/img/dei3j.jpg (http://abload.de/image.php?img=dei3j.jpg)
http://abload.de/img/6bdqr.jpg (http://abload.de/image.php?img=6bdqr.jpg)
http://abload.de/img/zhluw.jpg (http://abload.de/image.php?img=zhluw.jpg)
http://abload.de/img/50dpw.jpg (http://abload.de/image.php?img=50dpw.jpg)
http://abload.de/img/5zewt.jpg (http://abload.de/image.php?img=5zewt.jpg)
http://abload.de/img/y0i9g.jpg (http://abload.de/image.php?img=y0i9g.jpg)
hey letty,
das schaut ja super aus! Bin ich gleich neidisch auf die ganzen Hochspring-, und Versteckmöglichkeiten. ISt das alles selbstgebaut? Und warum lassen eure Kaninchen immer die Pappkartons in Ruhe? meine sind wirklich schlecht erzogen!
Und wegen dem Medigeben: Ärger dich nicht. Ist bei uns genauso. Ich bin die Böse und mein Freund geht mit Tablette hin, macht ein bisschen Nagermalt dran, hälts ihm hin... wird gefressen, aber nur solang ich aus der Reichweite bin :scheiss:
nicht verweifeln :umarm:
Jennifer
03.12.2013, 11:21
Huhu,
ja alles selber gebaut, ursprünglich fürs Aussengehege, guck mal da:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=99117
Konnte ja keiner ahnen, das ich die Einrichtung aufteilen muss :rollin:
Normalerweise werden die Kartons, hier auch nicht in Ruhe gelassen, kommt bestimmt noch :rw:
Ich hab jetzt mal Vita Kuller bestellt, wenn er die mag, krieg ich vlt die Heel Sachen mit den Vita Kullern in die beiden rein...
Das problem ist wie gesagt echt, das jeder was anderes mag, erstmal rausfinden wer für was "töten" würde :D
:hysteric: oh mann! was fürs hammer gehege!!! ich bin sowas von neidisch! :bc:
Jennifer
03.12.2013, 11:43
:hysteric: oh mann! was fürs hammer gehege!!! ich bin sowas von neidisch! :bc:
Geplant für 7, stand jetzt leben 3 drinnen :scheiss::bc:
Alexandra K.
03.12.2013, 16:59
Bei der Unterkunft ist man doch gerne krank:umarm:
Jennifer
11.12.2013, 14:15
Ich dachte ich gebe hier mal ein kleines Update.
Amy bekommt nun das volle Heel-Tumor-Programm
täglich:
- Zeel
- Traumeel
- Lymphomyosot (Tropfen mit alkohol, Tabletten sind RIESEN groß :prankster2:)
- Galium
zweimal die Woche:
- Coenzyme
- Ubichinon
einmal die Woche im Wechsel:
- Para-Benzschinon
- Glyoxal
Charly bekommt täglich die SD-Tablette, Bachblüten und Traumeel.
Beiden geht es soweit gut. Schwierig ist natürlich die Medi Gabe.
Meine TÄ und ich sind uns einig: Entweder wir kriegen es freiwillig in Amy rein oder wir lassen es :secret:
Im Moment haben wir vorerst ganz praktische Tricks, fraglich wie lange sie anhalten :coffee:
Wenn ich Abends nach Hause komme, "hungere" ich sie aus :sarcastic_hand:
Frischfutter und co kommt raus, es bleibt nur Heu :punish:
2 Std später ist man dann so gierig das die Medis mit gefressen werden :rollin: , na gut, zum Teil zumindest :don-t_mention:
Zur Not warten wir noch ne Weitere std dann geht meistens auch der Rest :coffee:
Amy bekommt 2-3 Kuller, 1/2 Apfelring und Haferflocken... so frisst sie die Medis (demnächst rolle ich sie dann durchs gehege :training1: )
Charly bekommt 1 Rosine, getrocknete Pastinake und/oder nen Apfelring. Der kann auch bald Rollen, Futter + SD-probleme, Mann mann mann :to_babruysk:
Ich werde dort oben im Krankenlager nicht gerne gesehen und sofort mit geknurre begrüßt, egal wie weit Charly weg sitzt :girl_sigh:
Amy traut mir auch nicht mehr :fencing:
So bleibt meistens die Medi Gabe an meinem Freund hängen. Er legt sich dann immer auf den Boden und labbert Charly dicht :lala: (so ein bisschen Mitleid hab ich ja schon).
Amy´s Wunde sieht ganz gut aus und am 21.12 haben wir Kontrolltermin für beide bet:
http://abload.de/img/f5f1q.jpg (http://abload.de/image.php?img=f5f1q.jpg)
Katharina
12.12.2013, 00:11
Die meisten Sachen davon könnte man auch spritzen, teilweise sogar gemischt. Wäre das nicht eine Option?
Aber schön dass alles gut abheilt. :umarm:
Walburga
12.12.2013, 01:53
Gute Besserung. Ihr habt wirklich ein schönes Krankenlager. :umarm:
Ich hab gerade eine Arthrosehäsin, die läuft nun nach 8 Wochen Metacam und 3 Wochen Zeel-Gabe immer runder, sodas man Metacam bald reduzieren kann.
Spritzen finden viele weniger schlimm. Die Injektionslösungen spritze ich eigentlich immer. Mein TA schwört drauf das es dann besser wirkt. Bei Tieren sind Rituale wichtig. Wenn alle 3 Tage Frauchen mit der Spritze kommt und sie dafür extra Futter bekommen ist das häufig aus Kaninchensicht OK. Manchen legen sich sofort in Position. Warum sie Dinge schlucken viel schlimmer als einen Piecks finden versteht kein Mensch.
Die Lymphomyosot Tabletten gehen hier als Leckerli durch. Die werden sehr gern gefressen. Die Tropfen waren nicht so beliebt.
Alkoholhaltige Tropfen werden auf Cuni Complette Pellets gut gefressen. Also wirklich 2-3 Tropfen pro Pellet. Die saugen gut. Sie nehmen es dann aus der Hand.
Jennifer
12.12.2013, 08:57
Huhu,
leider ist Spritzen nicht so wirklich die Option :ohje: Meinen Tieren sind rituale egal, betrette ich das OG ist es wie ausgestorben dort oben, keiner zu sehen, man hört nur Charly knurren :totl:
Wie lange hält so eine Spritze an? 2-3 Tage? Könnte mir ja überlegen, das meine TÄ das spritzt (wir sind einmal im Monat zur Kontrolle) und den rest der Zeit gebe ich es wieder über Leckerlies. Aber so hätte die Tiere nach dem TA-Besuch 2-3 Tage Ruhe... hmmm :rw:
Viele Tiere fressen ja den BDK nicht wenn Sie AB bekommen. Ist das jemanden schonmal bei Heel Produkten aufgefallen? Amy lässt den BDK scheinbar wieder liegen :scheiss:
Die Lymphomyosot Tropfen frisst sie auf nem Kuller gut weg. Tablette habe ich noch garnicht probiert, wäre aber auch eine Option. Muss ich mal testen :girl_sigh:
Ich habe schon Angst vor der Zeit wo sie Schmerzmittel bekommen soll, das gleiche gilt für Charly. :coffee:
Ewiges Einkreisen mit Elemten und in der Ecke festsetzen ist nervig und für die Tiere stress pur :coffee:
Katharina
12.12.2013, 12:02
Ob oral oder gespritzt ist der gleiche zeitliche Abstand.
- Traumeel
- Coenzyme
- Ubichinon
- Para-Benzochinon
Diese hier kann man auf jeden Fall spritzen, hast du bei den anderen Sachen auch Injektionslösungen (Ampullen)? Da weiß ich nämlich nicht ob es sie gibt.
Jennifer
12.12.2013, 12:17
Ob oral oder gespritzt ist der gleiche zeitliche Abstand.
- Traumeel
- Coenzyme
- Ubichinon
- Para-Benzochinon
Diese hier kann man auf jeden Fall spritzen, hast du bei den anderen Sachen auch Injektionslösungen (Ampullen)? Da weiß ich nämlich nicht ob es sie gibt.
Okay, dann ist natürlich "oral" die leichtere Alternative für uns, da ich dies übers Essen gebe, kein Fangen, kein Kampf o.ä.
Ja habe alles in Ampullen ausser Lymphomyosot
Jennifer
14.12.2013, 09:42
Guten Morgen :wink1:
ich muss nochmal nachfragen ob irgendjemand Probleme mit dem BDK hat bei Heel-Gaben?
Charly ist noch immer recht aggresiv uns gegenüber (was ok ist, war er schon immer ein wenig :rw: ) Nun ist mir aufgefallen das er hin und wieder auch ein wenig fies zu Amy ist :ohje:
Bsp.: Gestern Abend saß ich bei denen und verteile Medikamente, Charly kommt dann sofort angelaufen, knurrt, greift an und guckt was es gibt. Wenn Amy ihm im "Weg" sitzt wird sie auch schon mal mit den Vorderpfoten angesprungen und angeknurrt, gestern hat er das mehrfach gemacht (futterneid?-oder weil ich dabei war?) Amy die kleine blöde Nuss, macht nichts! Bleibt ruhig sitzen, lässt das über sich ergehen, wenn es sein muss, hoppelt sie einen schritt weg. Sie läuft nicht weg, keiner ist panisch.
Ich habe Sie beide auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr kuscheln gesehen, aber trotzdem halten sie sich immer irgendwo "zusammen" auf. Es ist immer ein gewisser Abstand dazwischen, aber doch irgendwie immer im selben Zimmer.
Woher kann das kommen? Die aggressivität von Charly, kann das an der SD-Tabletten Einstellung liegen? Viele Tiere verhalten sich ja anders wenn sie ein SD Problem haben. :flower:
Charly war nie zickig oder böse zu den Frauen. Ich möchte ja, das Amy die "wenige" Zeit die sie hat, so schön wie Möglich erleben darf und nicht mit einem rumzickenden, angreifenden Blödmann...
Hat jemand Rat?
Katharina
14.12.2013, 18:34
Dazu fällt mir leider nichts ein, außer dass Charly vielleicht merkt dass Amy krank ist und sie daher instinktiv angeht?
Schilddrüsenprobleme können zu Verhaltensveränderungen führen, müssen aber nicht.
Bei Dir kommen mMn verschiedene Sachen zusammen > die u.a. SD-Problematik von Charly und die Tumorerkrankung Amys; und das zusammen kann schon mal zu Kappeleien führen.
Ich persönlich lese Deine Schilderungen jetzt nicht als so gravierend, es kann auch sein, dass versucht wird, mal wieder an der Rangfolge zu rütteln > sprich gehandicapt = mal testen, was so geht.
Jennifer
15.12.2013, 15:58
huhu,
gravieren ist es auch nicht. kein gejage oder gebeisse. aber trotzdem ein wenig doof.
weiss jemand was wegen heel und bdk-problemen?
weiss jemand was wegen heel und bdk-problemen?
Hier gab es diesbezüglich keinerlei Auffälligkeiten.
Meine Lotte bekommt seit Wochen Zeel. Davor Traumeel. Mit BDK hat sie null Probleme.
Sie bekommt Novalgin ebenfalls seit Wochen, weil sie wegen Schmerzen nicht mehr fraß und aufgaste. Sie bewegte sich auch schlechter. Auf einem Röntgenbild wurde Anfang des Jahres mal was von Arthrose gesagt. Seit sie Schmerzmedi und eine Zeit lang schon Zeel bekommt, wird sie immer lebhafter. Bewegt sich viel mehr. Tä ist dafür, daß sie den Rest ihres Lebens keine Schmerzen haben soll. Es wurde auch auf Schilddrüse untersucht, aber die ist OK. SDproblem können schon deutliche psychische Veränderungen bzw. einfaches Unwohlsein bewirken. Sollte sich aber geben, wenn sie die Wete normalisieren.
Lotte läßt sich immer besser einfangen, da sie weiß, sie kommt nicht drumrum und dann geht es ohne Streß für sie. Das klappt sogar bei meinen Wildies so und war auch bei dem handscheuen Teddy so. Finde ich schon echt erstaunlich, daß sie das so umsetzen.
Ich hatte Verfettung bei Tieren mit Pasteurella. Mit und ohne Schnupfen. Bei der Obduktion wurde massenhaft Fett im Bauchraum und an den Organen gefunden, neben nekrotischem Gewebe.
Tabletten oder Globuli gebe ich auch in Banane oder Apfel gedrückt und warte etwas, bis sie weich werden von der Feuchtigkeit. Lotte sortiert nämlich jeden festen Bestandteil (Banane ist weich und was nicht, gehört nicht zur Banane) problemlos aus.
Jennifer
16.12.2013, 15:21
Huhu,
danke Teddy :umarm:
Am Samstag haben wir TA-Termin, dann nehme ich den Kot mal mit... Ist auch nicht immer so, aber wenn dann sieht es gerne mal so aus:
http://abload.de/img/7njy2.jpg (http://abload.de/image.php?img=7njy2.jpg)
http://abload.de/img/ibjjw.jpg (http://abload.de/image.php?img=ibjjw.jpg)
Nicht das wir uns nun Hefen oder sowas eingefangen haben :coffee:
Mit der Tablette in den Rosinen klappt im moment ganz gut, wenn Charly die nicht frisst, warte ich ne halbe stunde probiere es dann nochmal. Spätestens dann frisst er da, weil er bockig ist, das es nichts anderes gibt :sarcastic_hand:
Amy frisst auch ganz brav ihre gefühlten 250 Medikamente am Tag :curtsey:
Trotz Zankerein von Charly und nicht kuscheln, klebt man aneinander. Verlässt einer den Raum, muss der andere gleich hinterher. Ansonsten hält man Abstand :punish:
Und Charly stellt sich auf einen harten harten Winter ein :rw:
http://abload.de/img/tmumr.jpg (http://abload.de/image.php?img=tmumr.jpg)
http://abload.de/img/zqksv.jpg (http://abload.de/image.php?img=zqksv.jpg)
http://abload.de/img/62jpv.jpg (http://abload.de/image.php?img=62jpv.jpg)
http://abload.de/img/s5jor.jpg (http://abload.de/image.php?img=s5jor.jpg)
http://abload.de/img/16jpp.jpg (http://abload.de/image.php?img=16jpp.jpg)
Das Highlight für die beiden war, das ich das eine Zimmer am Wochenende etwas umgeräumt habe :rw:
Wenn die wüßten das wir morgen ein Sofa für die beiden holen :secret::rw:
Und wenn mein Freund morgens nicht aufsteht, geht Amy auch gerne mal in den "Hungerstreik" :girl_cray2:
http://abload.de/img/c9dlg.jpg (http://abload.de/image.php?img=c9dlg.jpg)
P.S: Teddy wir sind noch in der Einstellung der SD-Tabletten, ich habe schon das Gefühl das sie helfen, aber es darf ruhig noch besser werden :girl_sigh:
Ein eigenes Sofa ist ja der Hit :froehlich:
Ich finde, das sieht aus wie BDK. Normaler Durchfall ist nicht so aus kleinen glänzenden Perlen, sondern mehr so wie große normale Kötteln mit sichtbarer Struktur der Futterfasern, halt nur ganz weich bis breiig. Jedenfalls kenne ich das hier so. Wenn viel Blinddarmkot anfällt, kenne ich das hier so, daß viel etwas gefüttert wird, was der Darm nicht kennt bzw. nicht verarbeiten kann. Ich gehe dann in der Fütterung auf gut bekannte bzw. gewohnte bzw. gut verträgliche Fütterung zurück und reduziere die Menge an Frischfutter ein wenig. Z.B. Endivien, Chicoree, Grünkohl.
Kann es an den Rosinen liegen oder kennen sie die? Oder weil die Menge erhöht ist? Da ist ja sehr viel Fruchtzucker drin und der kann manchmal nicht verwertet werden und führt dann zu Verdauungsproblemen als Folge von Fruchtzuckerintoleranz. Meine Männerchen bekommen Matschkot, wenn sie mal Weintrauben erwischen, die für Lotte gedacht sind. Fruchtzucker in größerer Menge macht leider auch fett, da er nicht wie normaler Zucker verwertet wird.
Jennifer
16.12.2013, 16:10
Ein eigenes Sofa ist ja der Hit :froehlich:
Ich finde, das sieht aus wie BDK. Normaler Durchfall ist nicht so aus kleinen glänzenden Perlen, sondern mehr so wie große normale Kötteln mit sichtbarer Struktur der Futterfasern, halt nur ganz weich bis breiig. Jedenfalls kenne ich das hier so. Wenn viel Blinddarmkot anfällt, kenne ich das hier so, daß viel etwas gefüttert wird, was der Darm nicht kennt bzw. nicht verarbeiten kann. Ich gehe dann in der Fütterung auf gut bekannte bzw. gewohnte bzw. gut verträgliche Fütterung zurück und reduziere die Menge an Frischfutter ein wenig. Z.B. Endivien, Chicoree, Grünkohl.
Kann es an den Rosinen liegen oder kennen sie die? Oder weil die Menge erhöht ist? Da ist ja sehr viel Fruchtzucker drin und der kann manchmal nicht verwertet werden und führt dann zu Verdauungsproblemen als Folge von Fruchtzuckerintoleranz. Meine Männerchen bekommen Matschkot, wenn sie mal Weintrauben erwischen, die für Lotte gedacht sind. Fruchtzucker in größerer Menge macht leider auch fett, da er nicht wie normaler Zucker verwertet wird.
Hmm die Rosinen / Vitakuller und Haferflocken könnten es natürlich sein, Charly hatte schon immer nen "Schweinemagen" und scheint alles gut zu vertragen, der bekommt ja aber auch nicht die Menge wie Amy... :rw:
Es hält sich ja GsD in Grenzen und ist nur hin und wieder, wird sich leider nicht verhindern lassen, da ich die Medis nur über Vitakuller und Haferflocken in Amy hineinbekomme :rw: Aber solange es nur wenig und selten ist brauche ich mir da ja keine Gedanken machen oder? :secret:
Von Vitakuller oder Haferflocken kenne ich das nicht. Nur von Obst, auch getrocknet, weil da sehr viel Fruchtzucker drin ist oder von viel unbekanntem bzw. noch ungewohntem Grünfutter. Wenn es nur manchmal vorkommt, würde ich das einfach mal im Auge behalten. Bei meinen finde ich im Moment auch ab und zu mal ein paar kleine weiche Kötteln, weil ich zwischendurch mal was an Grünzeug mitbringe, was sie nicht ständig bekommen. Aber sobald ich es weglasse, hört es auf.
Jennifer
21.12.2013, 22:41
heute war Kontrolltermin beim TA.
Amy´s Röntgenbild sah sehr gut aus. Kein neuer Tumor, Lunge o.B.
In 4 Wochen gibt es ein Nach-Röntgen.
:taetschl:
Ich habe eine Kotprobe mitgenommen. Schon beim einfangen sah ich das Charly wieder 2 Köttel am Po hingen hatte, aber so ungünstig, das nix neues nachgekommen wäre ... saß bombenfest.
Die Tierärztin hat es mit viel Geduld und fingerspitzengefühl rausbekommen.
Charly bekomme Vitamin B gespritzt (werden wir wohl nun regelmäßig machen, da er sehr gut darauf reagiert).
Der süße hat schon seit Ewigkeiten Probleme mit Hefen, aber bisher immer so gering, das wir das nystatin wegließen. Nun hoffen wir natürlich das dies mit an der Schilddrüse liegen könnte :rw:
Kotprobe heute ergab allerdings, massiver Hefenbefall :bc:
Wir haben uns darauf geeinigt, das wir versuchen Nystatin über Essen/Leckerlies zu geben damit er keinen weiteren Stress durch mich hat (knurrt und faucht wie ein großer sobald ich die Tür aufmache :rollin: )
Amy werde ich vorsichtshalber gleich mitbehandeln :secret:
Wie mache ich das denn nun mit den Medis? Ich bekomme die Medis nur über vitakuller, Haferflocken und Apfelringe in die beiden hinein, aber diese Dinge sollte ich doch sicherlich nun bei Hefen meiden, oder?
Und hat jemand ne Idee wie ich Nystatin in sie reinschmuggeln kann? So finden sie das doof, und wollen es nicht. Wobei beide heute nix von mir wollen, verständlicherweise.
Achso, und ich soll es zweimal am Tag geben? dachte immer nur einmal?! Bin mir aber auch gerade unsicher :flower:
@Hope, weisst du ob ich das ruhig zeitlich zusammen mit der SD-Tablette geben kann, oder lieber getrennt?
Katharina
22.12.2013, 02:35
Amy muss nicht zwangsläufig mitbehandelt werden, Hefen sind nicht ansteckend.
Bei deiner Futterauswahl würde ich Haferflocken nehmen. Und zweimal am Tag bzw. ziemlich genau alle 12 Stunden ist richtig. Beendet werden darf erst nach negativer Kotprobe, frühestens 14 Tage nach Beginn der Behandlung.
@Hope, weisst du ob ich das ruhig zeitlich zusammen mit der SD-Tablette geben kann, oder lieber getrennt?
Ich würde es nacheinander geben, ohne große Zeitversetzung.
Und Amy muss wg. der Hefen nicht mitbehandelt werden.
Und hierzu:
Und hat jemand ne Idee wie ich Nystatin in sie reinschmuggeln kann?
Spritze aufziehen, Nin nehmen, zwischen die Beine klemmen und Medi ins Maul geben; ohne viel Tamtam usw.
Jennifer
22.12.2013, 14:59
:bc::bc::bc::bc::bc:
Das ist garnicht so einfach, weder das einfach einfangen noch das genau alle 12 Stunden.
Charly lässt sich alleine nicht fangen. Ich fahre aber Dienstag Mittag bis Mittwoch Abend spät weg.
Mein Freund hat Notdienst, ich weiss also nie ob er wirklich alle 12 Stunden da ist zum einfangen. Außerdem habe ich "Angst" das Charly dann nicht mehr die Tabletten nimmt, wenn er mich gerade hasst.
Gestern hat er nix von seinen Medis genommen, und gefressen nur wenn ich weg war :ohje:
Der Junge ist wirklich nicht einfach zu händeln. Und trotzdem liebe ich ihn :herz:
Jemand noch ne Idee oder Tricks? Übers Futter nimmt er es auch nicht, Amy übrigens auch nicht.
Amy mitbehandeln, da ich mir nicht sicher bin ob da nicht auch Kot von Amy zwischen war :coffee:
Wäre es wirklich dramatisch wenn ich mich nicht an die 12 Stunden halte? Ich will ihn auch nicht 14 Tage "seperat" setzen nur wegen den Medis... Das kommt für mich nicht in Frage.
@Hope, wegen der SD-Tablette. Was ist wenn er, wie gestern abend, die Tablette verweigert (ich habe es über 4 Std immer wieder probiert), dann morgens nochmal probieren oder wie gehabt weiter abends und dann ist eben ein Tag "futsch"?
Ich danke euch beiden, das ihr mir immer mit Rat zur Seite steht wo ihr selber soviele Notfellchen habt aber bei Charly bin ich echt immer ratlos. Er soll nur das beste bekommen, aber er ist eben wirklich schwer zu händeln.
Kann ich mit dem Nystatin zusammen auch ProPrebac geben?
Charly würde dann bekommen:
Morgens:
x ml Proprebac,
x ml Nystatin
Abends:
x ml Proprebac,
x ml Nystatin
Traumeel
SD-Tablette
Bachblüten...
:girl_sigh:
hi letty,
ich hab keinen rat für dich, ich kenne das problem. ich gebe momentan den schleimlöser immer noch über apfelringe (ist natürlich nicht so viel wie bei dir, ist nur 2mal tgl einen halben apfelring mit medi drauf) und trotzdem krieg ich es nicht regelmäßig rein. wenn ich es abends mehrfach erfolglos probiert hab, geb ich auf und gib es ihm am nächsten morgen - wobei er das dann immer frisst! Aber wirklich regelmäßig landet nix drin.
einfangen ist bei uns nicht so das problem (außer ich versuchs regelmäßig, dann gehts au nicht mehr), aber er knurrt dann und vor allem - er stellt das Fressen ein! Daher versteh ich dich!
Ich kann dir nix raten, tut mir leid. Aber ich drück dich mal! :umarm: Du machst doch dein Bestes; in Brei geht auch nicht, oder? (critical care mit püriertem gemüse oder so?)
Jennifer
22.12.2013, 17:37
danke donkon :umarm:
lese bei dir immer fleissig mit...
brei geht bei beiden nicht, wird nicht gefressen. charly mag nicht mal vitakuller odee pellets oder so :sad1: der ist wahnsinnig vorsichtig geworden, lässt sich auch nicht austricksen :rw:
lg jenny
als ich jeden Tag noch die Tortour mit Inhalation, Nasenspray, und Medis gemacht hab, wars auch ganz schlimm für ihn. Er ist sobald ich ins Zimmer bin abgehauen und hat geklopft udn sogar gebrummt. Beim Medigeben (Nasenspray) hat er mich ´gebissen! Er hatte sich hier in der WOhnung so unwohl gefühlt, ständig in der Angst, ich könnte ihn wieder ärgern mit der Behandlung.
Es hat echt auch lange gedauert, bis er mir wieder halbwegs vertraut. ich kann ihn streicheln, aber nicht lange. Aber gebrummt oder gar gebissen wird nict mehr. Dafür aber auch niht inhaliert, oder Nasenspray gegeben. Aber ich merke, dass es ihm trotzdem besser geht. Er fühlt sich hier wieder sicher, kommt abends zum Fernsehen und weckt mich in der Früh im Bett. Und ich glaube, man darf das Wohlbefinden nicht als wichtigen Aspekt der Heilung vernachlässigen!
Trotzdem braucht deiner ja regelmäßig Medis. Und das genau ist echt problematisch. Versuche es weiterhin wie bisher und wenns nciht immer klappt, verzweifle nicht! Mehr kann ich dir leider nicht raten!
Katharina
22.12.2013, 21:46
Vom 12-Stunden-Abstand darf man nicht abweichen.
Ich habe momentan mit Charly auch das Problem, dass er sich stark wehrt, aber es hilft nichts, die Medis müssen hinein.
Er wird eingefangen, in ein Handtuch gewickelt, so dass er nicht strampen kann, in die TB mit Deckel oben gepackt und bekommt per Spritze die Medis seitlich ins Mäulchen. Ich gebe sie langsam, damit er sich nicht verschluckt.
Es tut mir zwar Leid dass er das nicht gut findet, aber nur so kann er überleben. Das dauert dreimal am Tag max. 5 Minuten, das finde ich absolut vertretbar.
Jennifer
22.12.2013, 22:04
mein problem ist eher weniger das medi geben selbst als eher das einfangen. gut, dann starte ich allerdings erst nach den Feiertagen damit. dann bin ich bei eventuellen bauchschmerzen Zuhause
Jennifer
23.12.2013, 14:57
hmm, hab nun nochmal nachgedacht. Futter gibts ja schon "Hefen-Gerecht"... Von meinem freund frisst er die medis brav abends (ausser nystatin) mich guckt er nichtmal mit dem popo an :sarcastic_hand:
Er frisst gut, scheint keinerleit schmerzen oder bauchprobleme zu haben, nur hin und wieder den durchfall durch die hefen.
nun überlege ich ob ich mit dem nystatin am 02.01 starte.
könnte am 01.01 morgens die 12 stunden nicht einhalten :ohje: und da es ja weniger sinnvoll sein wird, das nystatin einmal wegzulassen, denke ich danach ist besser oder? außer natürlich er sollte in der zeit "krank" werden, ich hoffe nicht :rw:
Bin ein wenig hin und hergerissen :secret:
Was kann ich denn an futter besonders gut und gerne geben zur unterstützung gegen hefen?
Jennifer
02.01.2014, 18:40
So, wir sind dann gestern Abend endlich mal gestartet mit Nystatin :coffee:
Werden lustige 14 Tage :mord:
Nun muss ich leider die SD Tabletten zeitlich etwas anders geben. Ich probiere ja immer um die selbe Uhrzeit zu geben. Da ich bei dem Nystatin ja aber auch 12 Stunden einhalten muss, ist das alles garnicht so leicht :scheiss::rw:
Charly bekommt nun morgens zwischen 06:30-06:45 Nystatin, abends zwischen 18:30-19:30 die Tabletten & Traumeel. Und cirka 30-60 min später das Nystatin. Ich kann es leider nicht umdrehen, da nach dem Einfangen und der Nystatin Gabe, Charly nix mehr tut ausser zu knurren, zu fauchen und mich anzuspringen. Daher würde ich nach dem Nystatin niemals die SD Tablette in ihn reinbekommen.
Am 18.01 haben wir Kontrolltermin beim TA, dann wird auch Blut abgenommen, wegen der Einstellung der Tabletten. Dann nehme ich auch eine Kotprobe mit.
Drückt uns die Daumen.
Alles ausserhalb vom Krank sein, der Beiden: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=102517
Jennifer
08.01.2014, 11:08
Charly und ich kämpfen weiter, unermüdlich. :girl_sigh:
Amy macht mir ein wenig Sorgen. Sie lässt sich streicheln (:panic2:). Mein Freund meinte gestern, das es ein wenig aussehe als wenn sie sehr grob mit Ihren Hinterläufen hoppelt, und die hin und wieder etwas hinterher zieht. :bc: Schmerzen hat sie nicht, kommt ganz brav zum fressen und nimmt auch ihre medis, aber sie macht einen müden/kaputten Eindruck :schnarchhasi:
Ich habe ein wenig Angst vor dem 18. :ohje:
Beide suchen extrem die Nähe zum warmen Kaminschacht, daher habe ich gestern die Heizung wieder angeworfen :rw:
Ich habe gelesen das bei Spondylose auch gerne Zeel gegeben wird? Alex? :rw:
Alexandra K.
08.01.2014, 11:37
Ich habe gelesen das bei Spondylose auch gerne Zeel gegeben wird? Alex?
Habe ich nicht versucht , Ingwer und Weide leisten bei mir ja ganze Arbeit...vielleicht spielt auch Schwarzkümmel mit rein....
Jedenfalls wird dieses Tier , umso älter es wird, umso beschwerdefreier....
Jennifer
08.01.2014, 12:52
Habe ich nicht versucht , Ingwer und Weide leisten bei mir ja ganze Arbeit...vielleicht spielt auch Schwarzkümmel mit rein....
Okay, Ingwer geht er nicht ran, Weide ist bereits bestellt und Traumeel kriegt er schon unterstützend. Schwarzkümmel hab ich ja, werde ich dann jetzt wieder vermehrt geben. ist hier nicht so beliebt :rw:
Zeel spreche ich dann am 18 nochmal beim TA an
Alexandra K.
08.01.2014, 13:04
Okay, Ingwer geht er nicht ran, Weide ist bereits bestellt und Traumeel kriegt er schon unterstützend. Schwarzkümmel hab ich ja, werde ich dann jetzt wieder vermehrt geben. ist hier nicht so beliebt :rw:
Das braucht etwas ehe sie an Ingwer bzw. Kümmel gehen, so etwas wird nicht aus Schmackhaftigkeit sondern vor allem bei Bedarf gefressen......also einfach anbieten.
Weide sollte schon frisch sein, getrocknete Rinde hat nicht die Wirkung und schmeckt außerdem nicht*g*
Jennifer
08.01.2014, 13:07
Das braucht etwas ehe sie an Ingwer bzw. Kümmel gehen, so etwas wird nicht aus Schmackhaftigkeit sondern vor allem bei Bedarf gefressen......also einfach anbieten.
Weide sollte schon frisch sein, getrocknete Rinde hat nicht die Wirkung und schmeckt außerdem nicht*g*
:scheiss::scheiss::scheiss::scheiss::scheiss:
Notiz an mich: Freund sagen er soll Weide besorgen!!!
Alexandra K.
08.01.2014, 13:11
:scheiss::scheiss::scheiss::scheiss::scheiss:
Notiz an mich: Freund sagen er soll Weide besorgen!!!
:D Du kannst es ja gerne mal versuchen, meine bande guckt die getrocknet aber mit dem allerwertesten nicht an....hihi
Katharina
08.01.2014, 23:29
Ich gebe Traumeel nur bei akuten entzündlichen Prozessen, bei chronischen Gelenkserkrankungen bekommen meine Tiere (und ich selber) Zeel.
Jennifer
08.01.2014, 23:33
hmm also doch zeel. hatte sowas gelesen. traumeel gibts hier gegen leichte minimale schmerzen. ich frag sie am 18 mal und lese nochmal nach. danke euch
Hier haben die Weiden sogar noch halbwegs grüne Blätter (Trauerweiden am Weiher im städtischen Park). Falls ihr einen Park in der Nähe habt? :rw:
Jennifer
09.01.2014, 08:50
Hier haben die Weiden sogar noch halbwegs grüne Blätter (Trauerweiden am Weiher im städtischen Park). Falls ihr einen Park in der Nähe habt? :rw:
Ich weiss nicht mal wie ne Weide aussieht :rollin::rollin:
Muss meinen freund nochmal erinnern nachher :rw:
Walburga
09.01.2014, 20:29
Bei uns wird auch bei den akuten Sachen eher Traumeel gegeben und dann auf Zeel oder etwas Anderes Spezifischeres gewechselt.
Zu Zeel: Das gibt es für Menschen und für Tiere. Die Inhaltsstoffe sind dabei nicht die Gleichen.
Das hat mir Shaft beigebracht. Ich dachte erst er hätte sich schon wieder eine Bein gebrochen, da er zwischen den Jahren ständig auf der Seite liegen wollte. :heulh:
Wieder zum Tier-Zeel gewechselt, 4 Tage später rannte er Hacken schlagend über die Wiese. Anscheinend ist da etwas drin das er unbedingt braucht.
Jennifer
09.01.2014, 22:40
drooooogen. sollte das auch selber nehmen :-)
Katharina
10.01.2014, 00:32
Ich habe beides hier, die Vet-Version für die Tierchen und das normale für mich. :D Ramon liebt es als Tablettenleckerli.
Jennifer
10.01.2014, 09:33
:rollin::rollin:
Kommt nur mir das so vor oder macht Charly nen Buckel? Durch die Spondylose?
http://abload.de/img/gxkkk.jpg (http://abload.de/image.php?img=gxkkk.jpg)
http://abload.de/img/tcjsp.jpg (http://abload.de/image.php?img=tcjsp.jpg)
Katharina
10.01.2014, 12:46
Wäre mir jetzt nicht aufgefallen ohne deine Frage, aber ich kenne ihn ja nicht. An welchen Wirbeln ist die Spondylose?
Jennifer
10.01.2014, 12:50
Oben, eher richtung Hals ... verständlich? :rw:
Katharina
10.01.2014, 13:14
Ja, der Puckel ist aber weiter hinten, ob das dann eine Schonhaltung wäre?
Mach dir da jetzt nicht so viele Gedanken. :umarm:
Jennifer
10.01.2014, 13:29
Er sorgt dafür das meine Gedanken immer wieder weg gehen.
Zwischendurch denke ich die ganze Zeit, vlt pinkelt er auch überall hin weil er nicht mehr ins Klo kommt (Rentner-Klo bauen?)
Dann hüpft und springt er hier wie ein junger Gott rum, rauf aufs Sofa und wieder runter. Rein in seine Heukiste und wieder runter...etc
Also ist er einfach zu faul und pinkelt wo er will :scheiss:
Seit 2-3 Tagen macht er wieder nen extremen Aufstand beim Medi Geben. Gedacht, hm tun ihm die Wirbel weh beim halten? Halte ich ungeschickt? Er wehrt sich ja auch so doll? Empfindlich an den Zähnen?
Einfach nur Schmerzen?
Nein.... er will die Medis einfach nicht, also bockt er so doll er kann :bc: Und er kann doll!! :girl_haha:
Er ist halt einfach ein Arschi und mein kleines Sorgenkind :herz::herz:
Alexandra K.
10.01.2014, 14:20
Was genau gibst Du aktuelle an medis?
Katharina
10.01.2014, 14:32
Aber bei diesen Sachen gibt es einfach gute und schlechte Tage. :umarm: Meine Knochen haben momentan eine gute Zeit, es gibt aber Tage, da kann ich nur mit hoch dosierten Schmerzmitteln mich halbwegs bewegen. Bei Tieren wird das ähnlich sein.
Jennifer
10.01.2014, 14:58
Nystatin :ohje:
- Traumeel
- SD Tablette
- Bachblüten (wobei ich die wohl erst wieder nach der Hefen Behandlung geben werde bzw gucken ob dann überhaupt weiter)
Zeel spreche ich am 18. an
Ingwer hat er zur Verfügung. Weidenblätter (getrocknet) und Rinde (ebenfalls) wurde gestern geliefert. Frisch hab ich auf dem Zettel.
Schwarzkümmel fest er nicht an.:rw:
Amy kriegt irgendwie alles und mehr :ohje:
Jennifer
11.01.2014, 10:58
Ich habe Proprebac in der Auflistung vergessen :rw:
Gestern Abend habe ich wieder Durchfall gefunden oder zermatschen BDK... war schwer auseinander zuhalten :ohje:
Was ist denn da bloß los? Am Dienstag Abend wären wir durch mit Nystatin... noch eine zweite Runde halte ich nicht aus :sad1: Und Charly auch nicht :scheiss:
Draussen habe ich auch Durchfall gefunden, aber alle wohlauf, fit und am fressen. Wenn ich heute Abend von meiner Witten Tour wieder komme, gucke ich ob ich drinnen oder draussen, neuen Durchfall finde, wenn ja ist der gleich Montag bei meinem TA. Bitte keine Kokis. Das wäre mein Tot :bc::bc:
Katharina
11.01.2014, 14:50
Bevor du das Nystatin absetzt, solltest du die Kotprobe machen lassen. Es ist nicht so dass die Hefen nach einem bestimmten Intervall (meistens sagen die TÄ 2 Wochen) abgetötet sind, sondern es ist eine individuelle Angelegenheit.
Bei manchen Tieren sind sie nach ein paar Tagen weg, andere benötigen mehrere Wochen, auch je nach Zustand des Darms. Es gibt Fälle, die müssen das Nystatin sogar dreimal am Tag bekommen.
Vielleicht setzt du jetzt schon Mucosa von Heel mit ein und nicht erst nach Abschluss der Therapie. Ich würde das oral geben.
Jennifer
11.01.2014, 23:08
Es gibt Fälle, die müssen das Nystatin sogar dreimal am Tag bekommen.
:panic::panic::panic:
Morgen ist grooooßer Putztag. Dann werde ich auch mal wieder die Gehege umstellen. Ich sammel dann mal den Durchfall ein und gebe ihn Montag abend ab. Dann habe ich Dienstag Mittag ein Ergebniss und kann abends dann, falls notwendig, das Mucosa rausholen. Genau das habe ich natürlich nicht da. (Traumeel,Zeel,Para-Benz,Ubichinon,Galium,Glyoxal,Coenzyme, zwei Sachen fürs Immunsystem - da weiss ich den Namen nicht, all das ist da :ohje: )
Ich überlege die ganze Zeit.:
Hefen kein Zucker. Er bekommt aber mit dem Nystatin auch Proprebac. Ist das mein Fehler?
Ich habe Rodicare akut hier, meine TÄ meinte, ich könne das auch einfach übers Futter streuen???
Sollten die Hefen nicht weg sein, wie lange behandelt man dann nochmal cirka, bevor man den nächsten Kot abgibt?
Und wie groß ist die wahrscheinlichkeit, das den Hefen Kokis folgen?
LG Jenny
Danke Kathi :umarm:
Katharina
12.01.2014, 03:49
Zucker ist auch im Heu, dann darf man fast gar nichts geben. Lass dich nicht verrückt machen. :umarm:
Kokis kommen auch nicht auf Hefen folgend, eher umgekehrt. Im Darm ist immer eine Anzahl an Hefen, sie explodieren, wenn etwas den Darm schädigt, z. B. Kokis oder eine chronische Darmerkrankung vorliegt.
Natürlich können Kokis auch künftig kommen, hat aber nichts mit der aktuellen Situation zu tun.
Rodicare akut kannst du über das Futter streuen, aber wie immer bei solcher Anwendung ist nicht sicher wie viel aufgenommen wird.
Die Abgabe der nächsten Kotprobe würde ich von der Höhe des Befalls abhängig machen.
Walburga
12.01.2014, 17:55
Prinzipiell sind problematische Mengen an Hefen eher eine Begleiterscheinung. Das kann im einfachsten Fall einfach nur der Stress durch geänderte Haltung oder Medikamentengabe sein.
Seine Verdauung funktioniert an sich schon immer kontinuierlich?
Bandscheibenvorfall Tiere oder Tiere mit Probleme an der Wirbelsäule hatten bei mir manchmal die Tendenz zu Darmproblemen.
Da waren z.T. in manchen Darmschlingen richtig feste Kotmassen zu tasten aber hinten kam nur Durchfall heraus.
Diese leichten Anschoppungen führten an manchen Tagen zu weniger Kotabsatz und häufig immer wieder zu Durchfall und natürlich auch immer wieder großer Mengen an Hefen in den Kotproben.
Jennifer
13.01.2014, 10:33
Charly hat ja schon Ewigkeiten Probleme mit den Hefen... mal mehr, mal weniger. Wir dachten immer er ist einfach ein "Stress-Hefen-Kandidat".
Gestern war großer Putztag, dabei habe ich auch gleich die Zimmer umgeräumt, so das es was neues zu entdecken gibt. Durchfall habe ich gestern nicht gefunden nur BDK. Und heute morgen, nach dem sauber machen, nichts. Ich habe heute morgen noch schnell Kot gesammelt (leider nicht von drei Tagen) und hoffe das ich auch Charly´s erwischt habe und nicht Amys.
Wobei Amy so kleine Böbbel macht, wie von Babys :ohje:
Allerdings habe ich die Tüte zuhause vergessen, also heute abend noch mehr sammeln und morgen Abend bringe ich es weg und hoffe das die Hefen verschwunden sind :rw:
Ich habe immer mehr das Gefühl das Charly die Medi-Gabe "schmerzt". Vlt die Haltung wie er dann sitzt... ich weiss es nicht. Danach ist wieder alles gut :secret:
Mir graut vor dem nächsten TA-Termin :girl_sigh:
Jennifer
14.01.2014, 09:44
ich habe gestern Abend noch schnell ein wenig BDK in die Kottüte geworfen und habe damit gleich meinen TA belästigt :rollin:
Gegen 19:45 Uhr kam der Anruf: Die Hefen sind massiv zurück gegangen, ein paar sind noch da, aber so gerade im Rahmen. (bin mir aber auch nicht sicher ob im normalen kot oder im bdk, und im bdk ist ja immer mehr oder?)
Wir sollen (erstmal) aufhören mit der Behandlung.
1. Kennt sie charly und weiss wie sehr ihm solche Sachen zusetzen und stressen. Wir sollen halt nicht "übertreiben"
2. Hat sie auch ein wenig das Gefühl das er Schmerzen in der Haltung haben könnte, beim Medigeben durch die Spondylose. Dadurch das er sich ja schon seit Wochen nicht mehr wirklich hinlegt.
3. Wie Ihr alle schon geschrieben habt, kommen bei ihm die Hefen ja nicht ohne Grund. Aufgrund von SD und Spondylose ist er eben halt vorbelastet, da darf/kann das schon vorkommen.
Was kann ich denn nun tun? Unterstützend was geben?
Futter: Ingwer, Weide, Orangenblüten,Schwarzkümmel, Traumeel, Zeel (sprech ich Sa beim TA an)
Was ist mit Mucosa?
Ist es sinnvoll 2-3 die Woche Rodicare übers Futter zu streuen? Selbst wenn Amy davon einen großteil frisst, wäre das ja nicht schlimm oder?
Was bei der Ernährung von Charly beachten wegen der Hefen?
Ich bin für alle Ratschläge dankbar, auch für "alternativen" die vorab helfen oder Linderung verschaffen.
Meine TÄ behandelt meistens nach Schulmedizin (wir leben auf´m Dorf, die meisten lassen hier garnicht behandeln), ist aber auch für alternativen etc aufgeschlossen wenn man sie drauf schubbst, dies bedeutet für mich natürlich aber auch das ich wissen muss, wohin und wie schubbsen, außerdem hätte ich natürlich auch gerne ahnung von dem was ich da tue :rw:
Jennifer
21.01.2014, 14:19
So, ich kopiere mal die Ergebnisse meines TA-Besuches von Samstag hier rein :ohje:
Ich bin heute mittag mit Charly und Amy beim Tierarzt gewesen.
Gestern habe ich mich hingesetzt und eine Liste mit Fragen und Dingen die mir aufgefallen sind verfasst. Meine arme TÄ
Amy Röntgenbild ist weiter unauffällig
Sie war also schnell durch
Charly... mein Sorgenkind
- kleiner Knubbel am Bauch (ist mir schon vor einigen Tagen aufgefallen)
- Wir haben wieder Durchfall, breiig... könnte theoretisch auch Amy sein, aber Charly Popo bzw Füße waren voll mit Kot
- Er knirscht beim Essen mit den Zähnen
- Spondylose schlimmer geworden?
- Blut abnehmen
- An den Geschlechtsecken reagierte er sehr empfindlich.
Schon beim wiegen ist er fast "runter gefallen" weil er wieder so einen Affen gemacht hat
Und er hat schon wieder zugenommen, trotz SD-Tablette
Beim Versuch Zähne zu gucken haben wir nach 5 sek abgebrochen.
Ich habe ihr also mitgeteilt, was ich alles gemacht haben will und habe die Narkose-Vereinbarung unterschrieben
Gegen 17 Uhr durfte ich ihn abholen. Ich solle ihn im Blick behalten, ist noch leicht wackelig auf den Beinen, aber schon wieder so fit, das er alles angreift was in die Nähe des Käfigs kommt, daher darf er nach Hause
Ergebnisse:
- Kot soll ich nochmal sammeln, falls nochmal Durchfall auch. Er bekommt jetzt für den Magen Mucosa und für´s Immunsystem Euphorbium und Echinacea.
- Knubbel konnte sie so nichts feststellen. Beobachten
- Zähne sehen soweit ok aus, zwei Stellen sind ihr auf dem Rö-Bild aufgefallen,sie weiss aber nicht genau was das ist, Beobachten wir auch.
- Geschlechtsecken alles gut.
- Spondylose breitet sich aus, hat sich also verschlimmert
- Außerdem sind auf dem Rö-Bild zwei kleine Punkte in der Harnröhre ABER die sind schon länger, sind auch auf den letzten RöBildern. Da die nocht größer geworden sind, machen wir nix, sondern beobachten auf. Einfach aufschneiden will ich in seinem Zustand nicht. Katheter legen ging nicht um zu "spülen" da er auch in Narkose nicht pflegeleicht ist. Aber Urin ist sauber.
- Meloxivet mitgenommen, damit ich bei Bedarf für Charly was zuhause habe.
Zuhause angekommen, ist er raus aus der Box, ab in seine Lieblingsplexibox und das wars. Habe ihm dann was zu essen vor die Nase gelegt und Heizung angemacht. Er hat auch gefressen. Ist aber fertig. Ne Stunde später hatte er noch immer Schwierigkeiten, sein Körper schwankte leicht, 1-2 mal fiel er auch um. Ist sonst aber fit, immerhin kann er mich schon wieder ankeifen.
Es ist echt schwer die vielen Medikamente in ihn reinzubekommen, wobei das wichtigste ja die Tablette ist. :girl_sigh: Das Biest, frisst nun aber einfach um die Tablette rum oder spuckt sie wieder aus :scheiss:
So langsam macht der mich seelisch fertig, Der mobbt mich :heulh:
Er mag ja auch sonst nichts fressen. Kein Brei, keine Kuller, nichts... Ausser Haferflocken / Schneewitchen-Mischung und manchmal auch den Apfelring.
Sonst noch jemand Ideen so ganz allgemein?
Jennifer
28.01.2014, 10:53
bei Charly der ja nun immer wieder Probleme hat, wie lange gibt man da Mucosa? Mag meine TÄ nicht schon wieder nerven... :ohje:
Und Kur fürs Immunsystem mit Echin. und Euphorbium? Habe zwei WOchen im Hinterkopf?
LG Jenny
Katharina
29.01.2014, 03:51
Kannst du eine Verbesserung mit dem Mucosa erkennen? Wenn nicht, würde ich es nach 2 Wochen absetzen. Wenn ja, geben, bis die Besserung da ist oder zumindest der Zustand mehrere Tage stagniert. Dann noch ca. eine Woche weiter geben und schauen, was nach dem Absetzen passiert.
Jennifer
29.01.2014, 08:26
Kannst du eine Verbesserung mit dem Mucosa erkennen? Wenn nicht, würde ich es nach 2 Wochen absetzen. Wenn ja, geben, bis die Besserung da ist oder zumindest der Zustand mehrere Tage stagniert. Dann noch ca. eine Woche weiter geben und schauen, was nach dem Absetzen passiert.
Im Moment kann ich keine Besserung erkennen, was wohl aber eher daran liegt das ich ihm seit einsetzen von Mucosa (10 Tage) schon zweimal fangen musste, das stresst ihn immer unheimlich :ohje:
Jennifer
29.01.2014, 10:13
Huhu
wie lange macht man denn die Immunstärker-Kur?
Und Kur fürs Immunsystem mit Echin. und Euphorbium? Habe zwei WOchen im Hinterkopf?
LG
Jennifer
29.01.2014, 21:13
leider nimmt es hier kein Ende :ohje:
Ich fasse mal meine Fragen zusammen
1) Wie lange die Immunstärker-Kur?
2) Was genau darf/kann/sollte ich bei Hefen / Durchfall füttern? Gerne aufzählungen, da ich mir Angaben "kein Zucker o.ä." immer wenig anfangen kann (besonders da ich noch mehr kranke mit besonderem Essen habe) :rw:
3) Charly bekommt erstmal weiter Mucosa und beide übers Essen Vitamin B, was kann ich noch tun?
Alexandra K.
01.02.2014, 07:55
2)
Viel blättriges Frischfutter/Kräuter/Äste, wenig Fenchel um den Verdaungstrakt in gute Stimmung zu versetzen, ansonsten keine Knolle.....
Jennifer
08.02.2014, 11:14
Danke Alex :umarm:
Kann mir jemand die Dosierung von Sab Simplex per PN Schicken?
LG Jenny
Jennifer
11.02.2014, 09:50
Elvis hatte einen Blasenstein (1,5 cm wurde rausoperiert) nun kämpft er mit Blasenschlamm. Ach ja, Spondylose hat er auch.
Wir haben letzte Woche vorsorglich Blut abnehmen lassen.
Jemand spezielle Ideen auf was ich testen lassen soll?
Ich dachte (vorsichtshalber) an Schilddrüse, bei meinem Glück und die üblichen Nierenwerte, sonst noch was? Nun haben wir die Chance :rw:
Walburga
11.02.2014, 11:42
Bei kranken Kaninchen unbedingt Differenzialblutbild anfordern und ich persönlich würde auf EC testen lassen.
Blasensteine haben auch eine Affinität zu kaputten Nieren.
Jennifer
11.02.2014, 12:01
Bei kranken Kaninchen unbedingt Differenzialblutbild anfordern und ich persönlich würde auf EC testen lassen.
Blasensteine haben auch eine Affinität zu kaputten Nieren.
E.C & Nieren hatte ich schon aufgeschrieben. Was ist ein Differenzialblutbild? :rw:
Walburga
11.02.2014, 12:12
Das ist normalerweise im großen Blutbild enthalten. Bei Kaninchen kann man da mehr herauslesen, da bei ihnen Entzündungen sich anders abbilden.
Aber ich bin kein Speziallist.
Ich würde ein großes Kaninchenprofil machen lassen.
Jennifer
11.02.2014, 13:21
Alles notiert :good:
Danke
Jennifer
12.02.2014, 14:03
:rollin::rollin:
Während ich auf das Blutbild von Elvis warte, ruft mich vorhin meine TÄ an, Charly hat Kokis ... Ich weiß nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll :coffee:
Er bekommt täglich:
- Traumeel
- Zeel
- Mucosa (hatten wir pausiert,seit gestern abend wieder)
- SD Tablette
- Nux Vomica ( seit gestern abend)
Immunkur mit Echinacea und Euphorbium ist durch.
Wir haben uns nun geeinigt das Baycox wegzulassen und dafür einen Saft zu nehmen. Namen habe ich vergessen, hole ich heute Abend ab.
Amy wird mit behandelt, die anderen Kotproben sind alle sauber, daher hoffen wir da erstmal und behandeln (noch) nicht mit.
Wegen der Desinfizierung:
Reicht es wenn ich einmal am Anfang der Behandlung alles abkoche und desinfiziere und einmal am Ende? Täglich kann ich das nicht bewerkstelligen...
Diese Überzieher für Schuhe habe ich zuhause.
Ich habe ein Sofa bei Charly im Zimmer stehen, jemand eine Idee wie ich das desinfiziere? Muss das raus? (weiss garnicht wohin damit) oder kann ich das einfach mit Gittern zustellen so das er da erstmal nicht mehr ran kommt?
Sonst noch jemand Ideen/Vorschläge? :taetschl:
Achso, er bekommt seine Medikamente über Haferflocken, was anderes frisst er nicht, kann ich die trotzdem weiter geben? :girl_sigh:
LG Jenny
Ich hab bei Kokis nie so einen riesen Aufstand betrieben wie manche das tun.
Es gab bei ir nur eine Gabe Baycox und ich glaub einen Tag danach alles mit dem Dapfreiniger gesäubert und danach weiter gemacht wie zuvor.
Bei beiden Gruppen bzw. in beiden Zimmern sind wir die Kokis losgeworden.
Ich würde es auch erstmal mit wenig Aufwand versuchen. Sollte das nicht klappen, kann man immer noch das Intensiv Programm fahren.
Alexandra K.
12.02.2014, 15:31
Dann kaufe dazu noch http://datenbank.oesf.at/images/c/c4/Uni_tos2_schutz1.jpg , sonst wird das eh nie was:rollin::rollin::rollin::rollin:
Sorry Letty, aber die Vorstellung wie Du in der Kleidung durch das haus hüpfst:rollin::froehlich:
Ich mache exakt nichts außer Baycoc geben. Tägliche Hygiene wie sonst auch, keine Dampfente, kein Backofen, keine Schuhüberzieher.....:flower:
Jennifer
12.02.2014, 15:38
Alex ich fühle mich ein bisschen verarscht von dir :rollin::rollin:
Okay, dann brauche ich das Sofa nicht rausnehmen? :rw:
Teppich vom Holztisch reisse ich ab, den habe ich eh als böse im Verdacht :coffee:
Wir machen diesmal Saft 10 Tage oder so... hoffe das funktioniert auch... so oft wie er schon Baycox bekam, habe ich da ein wenig Angst das er nicht drauf anspringt :secret:
Dann kaufe dazu noch http://datenbank.oesf.at/images/c/c4/Uni_tos2_schutz1.jpg , sonst wird das eh nie was:rollin::rollin::rollin::rollin:
Und vergiss bitte nicht, dann in dieser Verkleidung :rollin: ein Bild von dir zu machen.
:flower:
Alexandra K.
12.02.2014, 15:45
Alex ich fühle mich ein bisschen verarscht von dir
Nich doch:rollin:
Okay, dann brauche ich das Sofa nicht rausnehmen?
Ich denke ein Umzug wäre einfacher umzusetzen als Dein ursprünglicher Reinigungsplan:rollin:
Mach Dich mal etwas locker, alles halb so wild.:freun:
Alexandra K.
12.02.2014, 15:46
Und vergiss bitte nicht, dann in dieser Verkleidung :rollin: ein Bild von dir zu machen.
:flower:
:rollin::rollin::rollin::rollin::rollin::rollin:
@Letty:taetschl::taetschl:
:rollin::rollin: ach über euch zwei kann ich mich immer so köstlich amüsieren :kiss:
Jennifer
12.02.2014, 15:55
Donkon, die sind bööööse zu mir :bc::bc:
Alexandra K.
12.02.2014, 16:05
:taetschl::taetschl:
:taetschl::taetschl:
Hihi
wir wollten nur mal richtig ´was Lustiges sehen,
außerdem wäre das nicht auch ein geeignetes Faschingskostüm ?
Thema: Kaninchen-Putzteufel /Sauberfrau,
"Alles Blitzblank im Namen der Hasen gegen Kokis" oder so ähnlich ...
Tue uns halt den Gefallen :flower:
:tot::totl:
Letty, büüüüüdddde! Tus für uns! :taetschl::girl_haha:
Wir hatten im Dezember zum ersten Mal Kokis,
du weißt ja, mit Louis.
Im Prinzip sind wir sie auch sehr gut wieder los geworden.
Das klappt schon :umarm:
Jennifer
13.02.2014, 08:46
Ich habe gestern von einem Koki Mittel gelesen, das man nur einmal geben muss und dann nach 14 Tage Kontrollieren? weiss jemand wie das heisst und hat erfahrungen damit? :rw:
edit: mir ist noch was eingefallen. in dem normalen kot von amy und charly waren keine kokis drinnen, die war super sauber nur in den durchfall fladen von charly.. hmmm ... ist das normal?
Jennifer
13.02.2014, 11:23
... noch was... kann ich charly mit koki befall und durchfall samstag impfen lassen? durchfall ist mal da, mal nicht. mal sind es hefen, mal sind es kokis, mal ist es garnichts :scheiss:
Er ist sonst fit, frisst gut, läuft, munter etc
Nettimaus
13.02.2014, 11:28
Mit dem 1x geben meinst du sicher Appertex, das gibt es aber leider nicht mehr auf dem Markt.
Bei Endoparasitenbefall ist def. nicht zu impfen, da es entweder zu schlimmen Nebenwirkungen bzw. Impfreaktionen kommen kann oder die Impfung erst garnicht wirkt.
Jennifer
13.02.2014, 12:45
Mit dem 1x geben meinst du sicher Appertex, das gibt es aber leider nicht mehr auf dem Markt.
Bei Endoparasitenbefall ist def. nicht zu impfen, da es entweder zu schlimmen Nebenwirkungen bzw. Impfreaktionen kommen kann oder die Impfung erst garnicht wirkt.
Ja genau das meinte ich. Gibt es denn dazu eine Alternative? :rw:
Alexandra K.
13.02.2014, 12:46
... noch was... kann ich charly mit koki befall und durchfall samstag impfen lassen?
Nein!
Jennifer
13.02.2014, 12:48
Jaaaahaaaa, ich hatte es ja schon geahnt... Alex ich "liebe" dich aber manchmal finde ich dich doof wenn du meine vermutungen bestätigst :rollin::umarm:
Dann lasse ich Amy auch nicht impfen und hole die beiden in einem Monat nach wenn wir zum Kontrollröntgen und "Blutspenden" da sind :girl_sigh:
Alexandra K.
13.02.2014, 12:51
Jaaaahaaaa, ich hatte es ja schon geahnt... Alex ich "liebe" dich aber manchmal finde ich dich doof wenn du meine vermutungen bestätigst Wenn Du es schon vermutest, dann war es auch richtig, bist doch selber erfahren genug herzchen*g*
Dann lasse ich Amy auch nicht impfen und hole die beiden in einem Monat nach wenn wir zum Kontrollröntgen und "Blutspenden" da sind
Der Plan könnte von mir sein:rollin:
ich sach auch immer: Ein TA-Besuch muß sich lohnen.:D
Jennifer
13.02.2014, 13:40
Jaaaahaaaa, ich hatte es ja schon geahnt... Alex ich "liebe" dich aber manchmal finde ich dich doof wenn du meine vermutungen bestätigst Wenn Du es schon vermutest, dann war es auch richtig, bist doch selber erfahren genug herzchen*g*
Dann lasse ich Amy auch nicht impfen und hole die beiden in einem Monat nach wenn wir zum Kontrollröntgen und "Blutspenden" da sind
Der Plan könnte von mir sein:rollin:
ich sach auch immer: Ein TA-Besuch muß sich lohnen.:D
Wenn ich nach den Rechnungen gehe, lohnen die sich auf jeden Fall, die Frage ist nur für wen :rollin:
Jennifer
18.02.2014, 10:59
Ich wollte mal ein kleines Update geben :rw:
Elvis seine Blase fühlte sich Samstag laut TÄ viel besser an. Montag fahren wir zur Kontrolle.
(Und er frisst und frisst und frisst...)
Infudieren klappt mit den kleinen Spritzen mittlerweile sehr gut.
Bekommt heute noch AB, weiterhin Traumeel, Nux Vomica, Meloxivet und Rodicare uro.
Kontrolle Schilddrüsen-Werte in 2 Monaten.
Charly bekommt nun dauerhaft Meloxivet 1 mal täglich, weiterhin Traumeel, Zeel, Mucosa, Nux Vomica und seine Tablette. Außerdem im Moment noch das Amprolium. :coffee:
Kontrolle Schilddrüsen Werte Ende März.
Amy ist Montag ebenfalls dran zur Kontrolle. Röntgen wegen Tumor und Zähne. Sie sabbert ziemlich doll :ohje: Auch sie bekommt weiterhin Amprolium und ihre 12985 verschiedenen Medikamente.
Polly ist weiterhin munter und fit. Wir werden sie wohl in 2-3 Wochen impfen, haben wir Samstag verschoben.
Elsie muss Montag ebenfalls zur Zahnkontrolle in die TK.
Maisie ist bereits da :bc:
Sie hatte Sonntag Abend plötzlich eine Riesen Beule an der Wange, ab zum TA. Eiter... soooo viel Eiter :ohje:
Der "Strang" wurde gestern entfernt, ich glaube gespalten und Drainage ist drinnen. Heute mittag soll ich nachfragen wie es ihr geht.
Sie ist ziemlich fertig, war eine große OP für ihre erst 11 Monate.
Wir tippen zu 99% auf den Zahn, haben den Übeltäter aber noch nicht gefunden. Alle Zähne sind fest, Röntgenbild der Zähne sieht gut aus.
Alle anderen sind derzeit gesund. *toi toi toi*
Alexandra K.
18.02.2014, 15:07
Kieferabszesse, was für ein Shit!
Spülen, spülen, spülen.....kann ich nur sagen.
Jennifer
18.02.2014, 18:24
Ich gehe davon aus das es getan wird :rw:
Die Maus bleibt beim TA, da ich zum Teil 12h oder mehr ausser Haus bin :ohje:
http://abload.de/img/l7jnf.jpg (http://abload.de/image.php?img=l7jnf.jpg)
http://abload.de/img/54jlm.jpg (http://abload.de/image.php?img=54jlm.jpg)
Ach Menno, da hast Du aber auch ordentlich mit Deinen Patienten zu tun! :umarm:
Katharina
19.02.2014, 03:11
Sie hatte Sonntag Abend plötzlich eine Riesen Beule an der Wange, ab zum TA. Eiter... soooo viel Eiter :ohje:
Der "Strang" wurde gestern entfernt, ich glaube gespalten und Drainage ist drinnen. Heute mittag soll ich nachfragen wie es ihr geht.
Wir tippen zu 99% auf den Zahn, haben den Übeltäter aber noch nicht gefunden. Alle Zähne sind fest, Röntgenbild der Zähne sieht gut aus.
:ohje:
Aber bei deiner Beschreibung wäre es schon möglich dass keine Zahnbeteiligung ist, sondern sich ein Fremdkörper eingespießt hat. Ich hatte das ja schon einige Male. Hat man dir erklärt warum gespalten wurde oder war es vorher aufgeplatzt?
Gute Besserung für alle Sorgentiere. :umarm:
Jennifer
19.02.2014, 08:50
:ohje:
Aber bei deiner Beschreibung wäre es schon möglich dass keine Zahnbeteiligung ist, sondern sich ein Fremdkörper eingespießt hat. Ich hatte das ja schon einige Male. Hat man dir erklärt warum gespalten wurde oder war es vorher aufgeplatzt?
Gute Besserung für alle Sorgentiere. :umarm:
Müsste ich bei Gelegenheit nochmal nachfragen, ich weiss es nicht (mehr) :ohje:
Fremdkörper ist wohl nichts, man hat gesucht & geguckt, nichts gefunden. Aber mit sowas kenne ich mich auch garnicht aus. :rw:
Danke auch an Jenny :kiss:
Alexandra K.
20.02.2014, 15:46
Fremdkörper ist wohl nichts, man hat gesucht & geguckt, nichts gefunden. Aber mit sowas kenne ich mich auch garnicht aus.
Dieser ist oft schon raus wenn der Abszess kommt....
Kann also durchaus sein das ein Fremdkörper die ursprüngliche Ursache war.
Kieferabszesse können häufig nicht in toto entfernt werden, daher spaltet man dann.
Jennifer
20.02.2014, 16:06
Fremdkörper ist wohl nichts, man hat gesucht & geguckt, nichts gefunden. Aber mit sowas kenne ich mich auch garnicht aus.
Dieser ist oft schon raus wenn der Abszess kommt....
Kann also durchaus sein das ein Fremdkörper die ursprüngliche Ursache war.
Kieferabszesse können häufig nicht in toto entfernt werden, daher spaltet man dann.
Was ist denn toto? ist das nicht ein spiel?
ach ne, das war xoxo...
also? *g*
in toto = vollständig :flower:
Jennifer
20.02.2014, 17:06
ahhhhhhhhh. Danke :umarm:
Jennifer
22.02.2014, 09:50
Wie schlimm ist es, wenn Charly 1-2 Tage mal seine SD-Tablette nicht frisst? Durch das baycox mag der junge nichts essen, bzw nur ausgewählte Sachen. Auf jeden Fall keinen Apfelring oder Rosine. Amy auch nicht. Probiere es zwar jeden Tag weiter aber wenn sie die Medis nicht fressen ... :ohje: Ich hoffe nach der Baycox Gabe gibt sich das wieder
Kannst du Tablette nicht in Wasser auflösen und dann per Spritze geben?
Jennifer
22.02.2014, 13:28
hmm an den tagen wo er eh das baycox bekommen muss ja. sonst nein. er hasst menschen :-( das einfangen ist enormer stress für ihn daher vermeide ich es wenn irgendwie möglich... ich hoffe an den tagen wo baycox pause ist nimmt er die medis wieder so
Dann mach das doch so. Wegen der Baycoxgabe muss er ja eh eingefangen werden.
Ob es schlimm ist wenn du mit den Tabletten aussetzt weiß ich allerdings nicht.
Katharina
22.02.2014, 21:58
Ich musste meine SD-Tabletten sehr engmaschig nehmen, höchstens 2 Stunden Abweichung. Das würde ich dann aber einen TA fragen. :umarm:
Jennifer
22.02.2014, 22:23
beide fressen weiterhin keine leckerlies mit medikamenten. was solls... hauptsache fressen. zwar nicht doll aber naja...
dafür habe ich heute draussen blut gefunden und es war ein wenig schleimig. bin mir zu 90% sicher das es blut ist. hatte ich in 6,5 jahren noch nicht so.
alle fit, munter, am fressen. Durchfall haben sie auch schon wieder...
alle gefangen. dank boomer sehe ich nun auch am anderen Handgelenk aus als wenn ich mich ritze. :coffee:
ich denke es ist josie ... es war schleimiges zeug unten :-/ ganz wenig aber nun hat sie auch einen besuch beim ta montag abend gewonnen.
jemand ne idee was das ist? gb fällt aus, hat sie nicht mehr
Jennifer
22.02.2014, 22:31
jap hier ist alles durchkastriert ausser die teenis,polly und mein freund
jap hier ist alles durchkastriert ausser die teenis,polly und mein freund
:rollin:
hm, ihr habt Nachwuchs geplant ??
:D :D (musste ja kommen, :rw:)
Jennifer
23.02.2014, 17:21
auf keinen fall. habe genug kinder, halt mit mehr haaren... bin nur noch nicht dazu gekommen meine tä wegen kastra termin meines freundes zu fragen. und muss ja auch gucken das er dann frei hat und nichts mitbekommt :-)
Jennifer
24.02.2014, 10:17
Gestern konnte ich Charly und Amy davon überzeugen wieder ihre Medikamente zu fressen, wird aber nicht lange anhalten, da wir morgen ja nochmal drei Tage Baycox haben.
Heute Abend geht es dann zum Tierarzt :coffee:
Bei Josie fällt mir nur eine Blasenentzündung ein, sonst nichts. :secret:
Jennifer
06.03.2014, 15:41
Was mir gerade mal so einfällt... Wegen dem Abszess von Maisie... wir haben ja bisher noch immer keine Ursache gefunden. Zähne sind super, auch im Röntgenbild.
Kann das von der neuen Impfung kommen? Sie wurde ja Samstags mittags geimpft (Nobivac Kombi) und Sonntag Abend war der Abszess da... nur so ein Gedankengang :coffee:
Tanja B.
06.03.2014, 15:49
Was mir gerade mal so einfällt... Wegen dem Abszess von Maisie... wir haben ja bisher noch immer keine Ursache gefunden. Zähne sind super, auch im Röntgenbild.
Kann das von der neuen Impfung kommen? Sie wurde ja Samstags mittags geimpft (Nobivac Kombi) und Sonntag Abend war der Abszess da... nur so ein Gedankengang :coffee:
Genau an der Impfstelle?
Jennifer
06.03.2014, 17:16
Nein. Impfstelle Nacken...
Abszess Kiefer (Kinn bis Ohr hoch)
Tanja B.
06.03.2014, 17:58
Dann glaube ich nicht, dass das damit in Zusammenhang steht... :rw::umarm:
Jennifer
06.03.2014, 18:02
Dann glaube ich nicht, dass das damit in Zusammenhang steht... :rw::umarm:
Ich habs mir auch nicht vorstellen können, aber lieber fragen :rw:
Jennifer
18.03.2014, 09:01
Charly hat weiterhin ziemlich übel riechenden Durchfall. Mal richtig matschig, mal fest. :ohje::ohje:
Kotprobe geht heute Abend (mal wieder) zum Tierarzt :girl_sigh: Ich tippe wiederholt auf Hefen, wir werden die nicht los :bc:
Ich müsste ihn doch dringend impfen.
Kann ich Bepanthen Wund und Heilsalbe für seine und Elvis Haut nehmen? Bei Charly ist durch den Durchfall unten rum alles "rau". Und bei Elvis durch den Blasenschlamm ist die Haut auch sehr gereizt, da es manchmal nur Tröpfchenweise kommt und dann alles im Fell bleibt :heulh:
Ich hatte meiner Häsin den Po mit bepanthen eingecremt.
Irgendjemand im Forum schrieb aber mal das es nicht so gut wäre, wenn die Salbe abgeleckt wird.
Alexandra K.
18.03.2014, 12:00
Kann ich Bepanthen Wund und Heilsalbe für seine und Elvis Haut nehmen? Bei Charly ist durch den Durchfall unten rum alles "rau".
Ich kann Dir Mykoderm Heilsalbe für so etwas wärmstens empfehlen, wirkt weitaus besser als Bepanthen.
Jennifer
18.03.2014, 12:13
Wo krieg ich die her? Apotheke?
Und ist auch nicht schlimm wenn die abgeleckt wird?!
Nettimaus
18.03.2014, 13:35
Ich nehm Rescue Salbe, die zieht ganz schnell ein.
Alexandra K.
18.03.2014, 13:36
Wo krieg ich die her? Apotheke?
Und ist auch nicht schlimm wenn die abgeleckt wird?!
Ja, Apo!
Nicht schlimmer als Bepanthen, dünn auftragen und dann zieht sie schnel ein.
Jennifer
18.03.2014, 14:35
Okay, ich probiere mal die Nykoderm. Rescue hab ich mir notiert. Danke :umarm:
Jennifer
18.03.2014, 17:28
Teurer Apotheken Besuch :rw:
- Rescue Creme
- Multilind Salbe (die andere hatten sie nicht da)
- Flohsamen
- Augentropfen für den Menschen :girl_sigh:
Alexandra K.
18.03.2014, 17:30
- Multilind Salbe (die andere hatten sie nicht da)
Kommt aufs gleiche, die Mykoderm ist geruchsneutral sonst gleich.
Jennifer
18.03.2014, 17:31
Sowas hab ich mir gedacht, deswegen hab ich sie mitgenommen.
War ein doofer Apotheker. Und sehr humorlos.
:girl_sigh:
Jennifer
19.03.2014, 09:25
Ich kam wohl zu spät mit meiner Salbe :bc:
Gestern hat sich Elvis komplett eingenässt :ohje: , alles vorsichtig trocken gewischt, gebadet hab ich nicht. Haut ist knallrot und es sind an einigen Stellen kleine Pickel, weiss.
Was ist das? Entzündung? Pilz?
Heute Abend gehts zum Tierarzt :coffee:
Nettimaus
19.03.2014, 10:28
Du kannst ihn in eine kleines Wasserbad mit lauwarmen Wasser und und ein paar Tropfen Betaisadonna setzen.
Das empfinden die Tiere teilweise als angenehm.
Die kleinen weißen Punkte sind aber keine Maden oder? :ohje:
Traumeel kannst du auch auf die entzündeten Flächen tropfen.
Meine kranke Häsin fand das warem Wasser beim Baden immer angenehm, zumindest hatte ich so das Gefühl!
Jennifer
19.03.2014, 10:40
Du kannst ihn in eine kleines Wasserbad mit lauwarmen Wasser und und ein paar Tropfen Betaisadonna setzen.
Das empfinden die Tiere teilweise als angenehm.
Die kleinen weißen Punkte sind aber keine Maden oder? :ohje:
Traumeel kannst du auch auf die entzündeten Flächen tropfen.
Nein keine Maden. Ist eher Pickelartig. Heute Abend fahre ich zum Tierarzt und dann sehen wir weiter. Betaisadonna notiert. Traumeel einfach das was ich sonst Oral gebe? Brennt das nicht? :rw:
(Sollten es doch Maden sein, sind sie gestern Abend in Salbe "ertrunken" :secret: )
Er frisst auch weiterhin gut, scheint normal drauf zu sein.
Mann, jetzt habe ich Angst vor Maden und überlege doch meinen Freund schon früher zum TA zu schicken, anstatt bis heute Abend zu warten :ohje:
sind das so kleine weiße Pusteln rund ums Geschlechtsteil? die haben viele Kaninchen, das sind Talgdrüsen mit irgendwelchen Ablagerungen drin, das ist nix Schlimmes, ich hab sogar Tiere, die das auf dem Geschlechtsteil selbst haben
Jennifer
19.03.2014, 11:32
sind das so kleine weiße Pusteln rund ums Geschlechtsteil? die haben viele Kaninchen, das sind Talgdrüsen mit irgendwelchen Ablagerungen drin, das ist nix Schlimmes, ich hab sogar Tiere, die das auf dem Geschlechtsteil selbst haben
Das hört sich sehr ähnlich an! Ja, sieht ein wenig aus wie weiße Eiter pickel. Rechts vom Geschlechtsorgan und sogar einen kleinen direkt am Penis :ohje:
Das würde mich ja ungemein beruhigen. Ich hoffe der TA bestätigt das :coffee:
ja, sind die Talgdrüsen, ist nix Schlimmes und schon gar keine Maden :freun:
ich konnte jetzt nicht alles durchlesen: warum nässt sich das Tier ein? und macht er das schon länger? ist er auch der mit dem Durchfall?
Alexandra K.
19.03.2014, 11:37
Keine Panik, creme ihn ein nach dem säubern, die Salbe wirkt unglaublich schnell. Mache das 2x am tag und morgen wird die haut schon viel besser sein.
Dem Einnässenmuß natürlich auf den Grund gegangen werden. Urin untersuchen um Balsenentzündung auszuschließen.....usw.
Nettimaus
19.03.2014, 11:37
Ja nee, dann sind es Talgdrüsen, so wie Simone es sagt.
Sorry fürs Verrückt machen :umarm: .. aber lieber einmal zu viel gefragt dachte ich :rw:
Wg. dem Traumeel ..die Ampullen gebe ich sogar in Abszesswunden, eigentlich brennt das nicht.
Sorry fürs Verrückt machen :umarm: .. aber lieber einmal zu viel gefragt dachte ich :rw:
:pan: :rollin:
Nettimaus
19.03.2014, 11:40
:pan: :rollin:
:o(
Jennifer
19.03.2014, 12:04
Der mit dem Durchfall ist ein anderer .... natürlich, wäre ja zu leicht :scheiss:
Elvis hatte Blasenstein und nun kämpfen wir mit dem Schlamm. Er ist öfters mal leicht nass unten, wenn es etwas schwerer geht beim Pipi machen und es nur tröpfchenweise kommt, bleibt es am Fell hängen. Das war auch ok bisher, solange es nicht schlimmer wird. Nun war er gestern komplett nass und pischert auch wieder überall hin anstatt nur in seine Pipi-Ecken. Wir werden sehen heute Abend :girl_sigh:
edit: Netti, lieber lasse ich mich verrückt machen als alles ZU entspannt zu sehen und dann habe ich den salat :kiss:
Jennifer
19.03.2014, 12:13
Betaisadonna bekomme ich auch in der Apotheke?
Baden:
Nur mit dem "Hintern" rein? Nicht "komplett" richtig? Na das wird er nicht witzig finden.... :rw: Immer wenn er eingepischert ist? Lauwarmes Wasser? Das finde ich doof :rollin::scheiss:
Ich hab zum Baden die Hinterbeine ins Wasser gestellt und die vorderen erhöht auf etwas gestellt. Und ja, lauwarmes Wasser :good:
Eine zeitlang mussten wir mindestens einmal täglich baden, selten zweimal wenn sie sich extrem angepinkelt hat.
Nettimaus
19.03.2014, 12:28
Naja nimm so ne größere Schüssel und setz ihn da rein.
Unten so ca. 5cm Wasser rein.
Ich halte dann immer die Vorderfüße hoch, so als ob sie Männchen machen. Das klappt eigentlich ganz gut.
Wenn die Wunden nicht so schlimm sind, dann mußt du auch keine Desinf. reinmachen.
Oder halte ihn unter laufendes lauwarmes Wasser.
Ich hab an meinem Wasserhahn so einen Regler, das es nicht heißer werden kann. Das wäre wichtig bei Po direkt drunter halten.
Wasser sollte aber sein, da der Urin sehr aggressiv ist und du es nur mit abwischen nicht gut wegbekommst.
Bei schlimmen Blasengries hab ich gute Erfahrung mit Sabal Homaccord gemacht :umarm:
http://reckeweg.heilpflanzen-welt.de/Praeparate/Sabal-Homaccord.htm
Jennifer
19.03.2014, 12:41
Okay, dann werden wir das beim nächsten Mal testen. Heute Abend wird er sicherlich beim TA gebadet und infudiert, so haben Elvis und ich einen Tag Pause :taetschl:
Das Mittel habe ich mir mal auf´s Lesezeichen gesetzt.
Ich hoffe ja einfach, das es nicht schlimmer geworden ist (Rö-Bild wird´s zeigen) und er einfach nur einen schlechten Tag hatte oder Wirbelwind Polly in beim Pischern genervt hat :rollin::rw:
wenn es jetzt wärmer wird mußt Du wirklich EXTREM aufpassen mit den Fliegen, wenn er sich einnässt, das ist in der Tat sehr gefährlich!
wurde mal Richtung EC gedacht / geforscht? :rw:
Nettimaus
19.03.2014, 12:51
Der nasse Po kommt ja eigentlich nicht davon das sie beim pullern gestört werden, sondern das sie den Urin nicht halten können und ständig tröpfeln. Bzw. es nicht merken wenn sie pullern müssen.
Er braucht dringend ein Mittel zur Stärkung der Blasenfunktion und Aufbau der Blasen-Schleimhäute.
Da hätte ich noch was für deine "Liste"
Cystorenal :good:
http://www.quiris.de/produkte/cystorenal-cranberry-plus/
Jennifer
19.03.2014, 12:57
Auch notiert.
Cranberrys gibt es bereits ohne Ende getrocknet :rollin:
Wie gesagt, es war jetzt auch einige Wochen echt "gut". Tröpfelte nur selten und war auch nicht nass, sondern eher feucht, manchmal, nicht immer. Der blöde Schlamm soll endlich komplett raus und wegbleiben... :girl_sigh:
Wegen EC: Ja.
Wir hatten Blutbild machen lassen (auch wenn es nicht immer 100 % aussagekräfig ist). Ich weiß nicht mehr 100 % die Werte, müsste ich suchen, aber übersetzt:
Alles unter 80 ist negativ, Elvis hatte genau 1:80.
Vitamin B gab es ne zeitlang übers Essen (aber eher wegen Polly), ansonsten keinerlei Hinweise auf EC. Nur den Blasenstein + Schlamm + Spondylose. Aber vermutlich von der schlechten Haltung davor ?! Wir wissen es nicht. :ohje:
1:40 ist der Referenzwert meines Wissens
wie wurde denn die Spondyl. diagnostiziert?
und es gibt noch ein weiteres Tier mit einer Blasenproblematik?
also für mich ist der EC Gedanke alles andere als abwegig :girl_sigh:
der niedrige Titer sagt ja auch nicht aus, daß keine Infektion vorliegt, sondern lediglich, daß der Körper keine Antikörper gebildet hat
Jennifer
19.03.2014, 13:25
1:40 ist der Referenzwert meines Wissens
wie wurde denn die Spondyl. diagnostiziert?
und es gibt noch ein weiteres Tier mit einer Blasenproblematik?
also für mich ist der EC Gedanke alles andere als abwegig :girl_sigh:
der niedrige Titer sagt ja auch nicht aus, daß keine Infektion vorliegt, sondern lediglich, daß der Körper keine Antikörper gebildet hat
Ich weiß die Werte und Referenzwerte nicht mehr, das war nur ein Beispiel, das Elvis genau auf dem Punkt liegt.
Nein Elvis ist der einzige mit Blasenproblemen. Spondylose = Röntgenbild. Ach, und eine leichte Schilddrüsenunterfunktion hat er (bekommt Tabletten - Blutbild)
Kann ich sonst noch Anhaltspunkte "finden" für E.C. (im Blutbild oder sonst wo). Wenn ich jetzt sagen WÜRDE (tu ich noch nicht) ich behandel ihn eine RUnde auf EC mit, muss es dann wirklich die kompletten 28 Tage sein?!
naja bei einer offensichtlich so vagen Symptomatik ist das halt schwer festzumachen
weitere Indizien wären: Matschkot, wenn er 'unrund' läuft (das kann ja aber auch auf die Spondyl. zurückzuführen sein), Scannen oder Eintrübung der Augen, schiefes Gesicht (also nicht nur schiefer Kopf, es kann auch das Gesicht selbst leicht schief sein, daß ein Mundwinkel leicht hängt z.B.), Gewichtsabnahme, 'Abwesenheit' (daß er gelegentlich in der Ecke sitzt und vor sich hin stiert und ganz weit weg zu sein scheint, erst spät reagiert, wenn man ihn anspricht, einfach abwesend, ich nenne das immert autistisch :D), frisst er wenig oder kein Heu? das wären alles Indizien, die für EC sprechen könnten, weil ich sie häufiger bei EC Tieren beobachte
Jennifer
19.03.2014, 13:46
Alles nicht.
Er bewegt sich wie ein junges Kind, kommt überall rauf und runter, läuft nicht schief etc trotz Spondylose (na gut, er bekommt auch Schmerzmittel). Die Spondylose ist übrigens nur durch Zufall beim röntgen aufgefallen. Hat sich also auch vorher ohne Schmerzmittel super bewegt.
Matschkot nein. BDK nimmt er brav auf. Gewichtsabnahme? Nein, das Gegenteil im moment :rw: Heu frisst er weniger, aber das liegt eher an dem vielen Frifu was es seit der Blasengeschichte gibt, geht aber auch ans Heu wenn das andere leer ist.
Augen und Gesicht alles normal. Autistisch (:rollin:) ist er auch nicht.
Die Symptome kenne ich ja soweit, da wäre mir was aufgefallen :rw:
Bis auf die Blase ist er top fit.
EC-Träger können theoretisch allerdings alle meine Tiere sein. :coffee:
ok, dann würde ich erst mal checken lassen ob ne BE vorliegt und das im Auge behalten
sollte er öfter oder dauerhaft Probleme mit der Blase haben, würde ich persönlich immer auch EC ins Auge fassen
meine EC Tiere sind wirklich Autisten :scheiss::rollin:
Jennifer
19.03.2014, 13:58
Ich hoffe einfach weiterhin, das er nur einen schlechten Tag hatte, und weder eine Blasenentzündung noch das der Schlamm schlimmer geworden ist. :rw:
Ich habe derzeit nur 1 "aktives" Ec-Monster, also wo das schonmal ausgebrochen ist. Allerdings habe ich sie erst übernommen als der "Schub" schon fast vorbei war, nur das Köpfchen war noch schief. :taetschl:
Jennifer
20.03.2014, 09:09
Guten Morgen :coffee:
Elvis war gestern Abend wieder klitschnass :ohje:
Beim TA wurde die Blase ausgedrückt und der Urin aufgefangen. Alles negativ. Keine Blasenentzündung. Hatte aber beim ausdrücken auch keinerlei Schmerzen.
Ab zum Röntgen. Normalerweise liegt der Blasenschlamm ja unten in der Blase, bei Elvis war er nun mittig in der Blase. Kommt vielleicht vom ausdrücken?! Wir müssen es im Blick behalten, da könnte sich ein neuer Stein entwickeln. :scheiss: Den Rest nochmal ausgedrückt und am Ende kam auch einiges an Schlamm mit :rw:
Dann ging es zum baden. Danach hat sie von diesen weißen Pickelartigen Dingern was abgemacht und unterm Mikroskop schnell geguckt, keine Madeneier :good: Als sie noch mehr abmachen wollte um zu gucken was es ist, war Elvis schon ziemlich fertig und zitterte. WIr haben dann erstmal abgebrochen. Gab noch schnell eine Infusion und vorsichtshalber AB gespritzt. Fertig :taetschl:
Er hat wieder ein bisschen zugenommen, was aber vollkommen ok ist. 2,2 kg bringt er nun auf die Waage :taetschl:
Elvis bekommt nun einige Tage AB und zusätzlich Novalgin (metacam gibt es schon die ganze Zeit). Morgen früh darf er mit den anderen wieder zum TA zur Kontrolle.
Polly
Mein kleines EC Mädchen wurde gestern das erste Mal geimpft :good: Wir haben gestern besprochen, das sie nun ruhig öfters mal mit darf als Begleitung zum TA und wir sie nicht mehr in Watte packen. Sie hat den EC Schub super weggesteckt und da wir bald eine 8er VG haben, muss sie nun "trainieren" :mucki: Als sie im Januar einzog, wog sie ein knappes KG. Nun hat die süße stolze 1,69 KG auf den Rippen. Mein Baby wird erwachsen :herz:
Charly
Mein größtes Sorgenkind :ohje: Hat weiterhin Durchfall. :bc: Kotprobe ist sauber. Morgen nehme ich nochmal was mit und dann schicken wir es ein, aber wir wissen nicht mehr weiter. Jemand Ideen? Abgetastet wird er morgen nochmal vernünftig, aber mehr weiß ich langsam nicht mehr :secret:
----
Darf ich Novalgin und Metacam zusammen geben? Elvis bekommt derzeit Zeel, Traumeel, Rodicare Uro und Allrodin. Metacam + Schilddrüsen Tablette.
Was kann ich noch tun für seine Blase? Die beiden Mittel von weiter oben spreche ich morgen an
LG Jenny
Nettimaus
20.03.2014, 10:02
Ich weiß es von einem anderen Kaninchenhalter das die Harnmittel Allrodin und Rodicare Uro harntreibend sind.
Evtl. ist das zu viel des Guten :girl_sigh:
ich war ja am Dienstag u.a. mit Omi Krümi beim TA und der meinte weil ich auch eine Blasenentz. und die Combur Streifen ansprach, das man das man da schwer eine Entzündung erkennen kann, weil die einfach für Tiere nicht gemacht sind.
Es wurde dann der Urin in so einer Zentrifuge gemessen und die Harnsedimente bestimmt, also die Menge und das Gewicht vom Urin.
Für was bekommt er Metacam?
Novalgin wäre für Blase und Niere besser.
Jennifer
20.03.2014, 10:09
Metacam bekommt er für seine Spondylose.
Novalgin jetzt wieder für Blase. Hatten wir eigentlich erstmal abgesetzt, da er auch super ohne klar kam... Betonung liegt auf KAM ... :girl_sigh:
Katja A.
20.03.2014, 10:11
Ich hatte ja auch mal so eine Kandidatin.
Nix hat geholfen.
Was dann half, war eine chinesische Akkupunktur und eine Nahrungsumstellung. Weniger ist wohl in dem Fall mehr gewesen.
Nettimaus
20.03.2014, 10:14
Na wenn er keine Schmerzen hat, braucht er auch kein Novalgin.
Sind denn die Sedimente bestimmt worden, weil er Allrodin bekommt. Also wie der Stein und der Gries zusammengesetzt waren?
Ich glaub so wie du es beschreibst, hat er ein Problem den Urin zu halten. Vorallem wenn er noch harntreibende Mittel dazu bekommt.
Und er muss ja keine bakt. Entzündung haben, sondern eine Entzündung der Blasenschleimhäute entsteht ganz fix durch das Scheuern des Grieses in der Blase und in der Harnröhre.
Der Gries ist ja wie Sandpapier.
Ich hatte ja auch mal so eine Kandidatin.
Nix hat geholfen.
Was dann half, war eine chinesische Akkupunktur und eine Nahrungsumstellung. Weniger ist wohl in dem Fall mehr gewesen.
:good:
Ich hatte für mein inkontinentes Arthrosetier am Ende zig Medis die gegeben habe bzw. probieren wollte.
Dann hab ich mich für Akupunktur entschieden und ich habe sonst keine Medis gegeben.
Sie konnte besser laufen und hab sich nicht mehr eingenässt.
Ich finde es sind ziemlich viele Medis die er bekommt.
Wäre es nicht besser mal von einer THP behandeln zu lassen?
Jennifer
20.03.2014, 11:03
Stein wurde damals eingeschickt. Müsste die Ergebnisse suchen, sind hier auch irgendwo ein paar Seiten vorher.
Traumeel und Zeel bekommt er für seine Spondylose. Allrodin frisst er weg wie Leckerlies. Metacam halt noch.
Ich habe schon das Gefühl das es ihm unter Novalgin ansich besser geht. Hmmm
Das Problem mit dem Urin hat er ja erst seit zwei Tage, vorher war alles super trotz Schlamm.
Schlamm ist aber auch nicht schlimmer geworden, er ist halt noch da, aber nicht mehr als vorher. :taetschl:
THP ist eine Idee, aber um ehrlich zu sein, sitzt die nächste, mir Empfohlene gute 80 km weg. Vom Geld, das ich im Moment nicht habe, mal ganz zu schweigen. :ohje: (Wobei es zur Not dadran natürlich nicht scheitern würde)
Ich frag mal Sonja ob sie ne Idee hat :rw:
Jennifer
24.03.2014, 14:28
So, kurzes Update.
Charly´s Kotprobe (durchfall) Dienstag war sauber, Samstag waren es dann Hefen :rollin: Der macht mich fertig.
Elvis nässt sich noch immer ein. Wird nun täglich abends gebadet. Vorderbeine erhöht stellen geht nicht, dann strampelt er. Ich werde heute nochmal los ziehen und Zink-Spray und PH neutrales Shampoo suchen. Desweiteren wurden nun nach Rücksprache mit THP und TÄ Medis abgesetzt bis auf Metacam und SD Tablette und er bekommt nun von THP einen Behandlungsplan. Wir haben ja nicht mehr viel zu verlieren :coffee:
Jennifer
24.03.2014, 15:04
Hab da nochmal ne Frage :wink1:
Wie "sinnvoll" ist es, unten die Haare wegzurasieren? Eincremen, baden etc mit soviel haaren garnicht so leicht. Auf der anderen Seite würde dann beim einpischern ja sofort die Haut angegriffen werden oder? da keine haare zum "abfangen" da sind
Ich meinem Mädel immer den Po rasiert und fand dies auch besser.
Jennifer
24.03.2014, 15:24
Dann werde ich wohl heute Abend mal meine Schermaschine rausholen :ohje:
Mit der Haut kann es natürlich Probleme geben aber wenn Haare drüber sind, entsteht doch schon automatisch ein ständig feuchtes Milieu, was eher Hautprobleme fördert...villeicht gibt es die Möglichkeit auch für Tiere mit einer Wundschutzcreme zu arbeiten die extra vor Feuchtigkeit schützt?
Jennifer
24.03.2014, 15:32
Wir arbeiten derzeit mit Mykoderm und Rescue Creme. Das Problem ist natürlich, das die Haut schon etwas angegriffen ist und wenn da Haare sind und ich creme ihn ein, ist das mehr auf den Haaren als auf der Haut :ohje:
Was zusätzlich das feuchte Milieu fördert, ich würde da auch lieber Haare weg machen. Für Menschen kenn ich "Sensilind- Wundschutzcreme" die ist extra für Inkontinenz, weiß halt nur nicht ob man die auch bei den Kaninchen nehmen könnte.
Katharina
24.03.2014, 15:41
Ich habe meine Einnässer auch unten herum kurz gehalten und Mirfulan-Salbe genommen.
Jennifer
24.03.2014, 15:56
Wie rum ist es denn eigentlich leichter? Erst rasieren, dann baden. Oder erst baden, und feucht rasieren? hmmm :girl_sigh:
ich würde eher die Schermaschine nehmen...durch das rasieren wird die eh schon angegriffene Haut noch mehr verletzt.
Jennifer
24.03.2014, 16:13
ich würde eher die Schermaschine nehmen...durch das rasieren wird die eh schon angegriffene Haut noch mehr verletzt.
Ja meinte ich ja :rw: Hab so ne schermaschine... würde dann eben kürzen aber nicht komplett rasieren. so auf wenige mm :rw:
Ja meinte ich ja :rw: Hab so ne schermaschine... würde dann eben kürzen aber nicht komplett rasieren. so auf wenige mm :rw:
:umarm: schafft die denn nässe Haare??? glaub ja wenn die Haare trocken sind geht's besser:rw:
Erst kürzen, dann baden :umarm:
Fand ich die bessere Variante.
Katharina
24.03.2014, 16:19
Erst scheren, notfalls auch mit einer Schere, bei Lisa nehme ich die Schermaschine nur noch für "gerade" Flächen, da ich sie schon mal verletzt habe unten. :rw:
Dann schaust du ob das Baden überhaupt noch nötig ist oder ein feuchtes Babytuch schon reicht. Danach trocknen lassen und dann einsalben.
Jennifer
24.03.2014, 16:22
Ok danke an alle :umarm:
Das wird ja lustig werden heute Abend :rollin: Aber wenn es hilft :rw: Habe zwei maschinen, wenn er eine schrottet hab ich noch ne zweite. Die dritte musste sich damals Hippy ergeben, der sah aus wie Katharina´s weißer langhaar Wischmop. :herz::love:
Alexandra K.
24.03.2014, 16:45
Ein Scherenkurzhaarschnitt tuts auch:D
Jennifer
23.07.2014, 09:17
Obwohl wir Elvis seine Blase einigermaßen im Griff haben, tröpfelt er weiter, was bedeutet er ist untenrum doch immer etwas feucht, nicht klitschnass, aber feucht eben :ohje: Die Haut ist auch schon ziemlich rot :coffee:
Möchte ihn auch nicht täglich baden, besonders nicht bei dem Wetter. :scheiss::scheiss:
Bei Charly scheint das mit dem Durchfall doch nicht NUR von trockenen Sachen zu kommen, er hatte nun auch zwischenzeitlich immer mal wieder Matschkot ohne trockene Sachen. :girl_sigh: Werde ich wohl nochmal einsammeln und einschicken lassen, mal ist es richtig flüssig, mal ist es ein stinkender Klumpen :ohje:
Außerdem darf er demnächst mal wieder mit zum TA für einen Tag, denn ich denke das er auch Blasenprobleme hat. Auf jeden Fall muss er mal wieder durchgecheckt werden. Viel werden wir nicht machen egal bei welchem Ergebniss. :ohje: