Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starke Verdickung unter Narbe nach Weibchenkastra!- verm. Abzess oder Wundheilstörung
SteffiSB77
14.11.2013, 00:59
Martha wurde vor 10 Tagen kastriert.
Sie ist ein mittelgroßes Kaninchen mit 4 KG.
Als ich Martha eben beim Schmerzmittel geben wegen Hornhautentzündungauf den Rücken gedreht habe, weil ich auch nach Kastra Wunde sehen wollte, war ich geschockt!!
Unter den Wundrändern ist eine starke Erhebung, etwa so groß wie ein kleines ei und auch in dieser Form.
Wundränder sind zu, soweit ich das beurteilen kann.
Ich habe dann gleich bei Notdienst TK angerufen. Die diensthabende TÄ, (die leider nicht zu den zwei Kaninchen erfahrenen TÄ in der Klinik gehört) meinte, dass seie nicht normal, könne aber bis morgen früh warten...
Jetzt habe ich schon den Lolo als Sorgefall da draussen sitzen und nun dass :girl_sigh::girl_sigh:
Ich kann nicht sicher sagen, ob Martha heute gefressen hat (ich glaube aber dass ich sie abends am Fressnapf gesehen habe).
Nachmittags habe ich sie in ihrem gebuddelten Loch sitzen gesehen.
Das gefällt mir so überhaupt nicht..ich wäre lieber gleich in Klinik gefahren..
Aber hier macht sich mal wieder unsere Lage hier bemerkbar und das erfahrene TÄ so rar sind..
Zu der TÄ, mit der ich telefoniert habe, brauche ich nicht zu fahren, selbst wenn ich drauf bestehe. Ich merkte schon am Telefon, dass sie sich auch gar nicht der Sache annehmen will, bzw. das sie nicht recht weis, wass zu tun ist...
Die anderen 3 TK die es hier noch im Saarland gibt, scheiden auch aus :-(
Und bevor ich da von einem "Stümper" an ihr rummachen lasse, ist das Risiko das was passiert wohl geringer, wenn ich bis morgen früh warte..
Leider ist dann meine TÄ aber auch nicht da, erst am nachmittag. Aber es gibt dann eine TÄ als Vertretung, der ich annähernd vertraue...
:scheiss::scheiss:
Sagt mir doch bitte was zur Beruhigung, von wegen dass das sicher nichts schlimmes ist, etc...
SteffiSB77
14.11.2013, 01:26
Ist wohl einfach zu spät am Abend und die meisten liegen schon im Bettchen...
Hach, da muss ich mich wohl selber beruhigen.. :girl_sigh:
Ich gehe schauen, ob sie frisst..
Leider kann ich dir so garnix dazu sagen, ich kann dir und Martha nur ganz fest die Daumen drücken, dass es nichts schlimmes ist :umarm:
Kassandra
14.11.2013, 01:43
Meinst du es ist ne Hernie? Lässt sich der Inhalt reponieren?
Oder ist es eher ein Abszess?
Notfalls päppel sie prophylaktisch
SteffiSB77
14.11.2013, 01:49
Doch noch jemand da :umarm:
Was ist eine Hernie?
Reponieren musste ich gerade noch nachgoogeln..
Das "ei" ist fest, da lässt sich nichts verschieben.
Abzess, weiß nicht. Hatte bisher nur kleine abzesse, das wäre ein sehr, sehr großer.. :-(
Sie hat gefressen!! Es gab Trockenfutter (werfe ich verstreut) ins Gehege.. Ich habs ihr vor die Nase geworfen und sie hat gegessen. Puh, dass ist ja schon mal gut...
Zufällig habe ich dann noch gesehen, dass eine meiner Riesendamen wohl scheinschwanger ist und ein Nest gebaut hat... Hach, habe ich denn aktuell alles gepachtet??:girl_sigh:
SteffiSB77
14.11.2013, 01:58
Habe nachgeschaut:
Eine Hernie (Aussprache: [ˈhɛʁnjɘ]; von lat. fem. hernia von griechisch ernos „Knospe“) ist der Austritt von Eingeweiden aus der Bauchhöhle durch eine angeborene oder erworbene Lücke in den tragenden Bauchwandschichten. I
http://de.wikipedia.org/wiki/Hernie
Ich denke es ist mehr ein Ansammlung von Flüssigkeit oder eben Eiter...
Ich hatte ja etwas dran rumgetastet. Martha zeigte keine Anzeichen von Schmerzen.
Kassandra
14.11.2013, 02:01
Bei einer Hernie ist das Gewebe, welches normal die Eingeweide schützt, durchbrochen und zB Darm tritt durch diese Gewebeschicht und liegt direkt unter der Haut.
Gefährlich ist es, wenn der Darm abgeklemmt ist, dann stirbt der ab und eine Sepsis droht. Allerdings würde es große Schmerzen verursachen. Kannst du feststellen, ob sie Schmerzen hat? Ist sie ein Tier, was sowas leicht zeigt? Bei einer Einklemmung muss innerhalb von Stunden operiert werden. Will dich aber nicht in Panik versetzen. :umarm:
Eine Bauchop schafft ja so eine Öffnung, auch wenn sie eigentlich wieder zugenäht wird.
Kannst du noch mehr zur Konsistenz sagen?
SteffiSB77
14.11.2013, 02:14
Ich habe mir in Netz nun einge Abzessbilder angesehen. Ich denke es könnte ein rechr großer Abzess sein...
Konstistenz..
Es ist fest, aber nicht wirklich hart. Also ich denke ich könnte etwas reindrücken, wenn ich fest drücken würde (was ich natürlich nicht gemacht habe).
Die Form ist wie ein halbes Ei, also ziemlich oval. Die Naht ist ganz oben drauf, zeimlich mittig. Die ovale Erhöhung zieht sich an der Naht entlang, also in Längsrichtung.
SteffiSB77
14.11.2013, 02:17
Ich würde sagen Martha zeigt eher nicht, wenn sie Schmerzen hat. So war mir ihre beidseitige Hornhautverletzung auch erst spät aufgefallen.
Martha einzufangen ist sehr schwierig, da sie dabei sehr panisch reagiert. Ich habe auch gerade den unschönen Gedanken, dass ich sie vlt. beim einfangen mal zu fest am Bauch angefasst haben könnte :-(
Einfangen musste ich sie wegen der Hornhautverletzung (also um zu TA zu gehen) und wegen Gabe Augensalbe/ Schmerzmittel.
Ich habe sie jedoch gestern "nur" 2 mal eingefangen udn heute nur 1 mal.
Montag war ich ja noch mit ihr bei einem TA (Augenspezialist, nicht meine TÄ).
Da wurde aber (wie ich finde nachlässiger Weise) keine allgemeine Untersuchung gemacht. Martha wurde auch nicht hoch gehoben. Sonst wäre die Verdickung ja vermutlich schon da aufgefallen.. :-(
SteffiSB77
14.11.2013, 02:21
"welche Krankheit fehlt meinen Kaninchen noch" :umarm:
Das könnt auch gut unter meinem Benutzerbild stehen :girl_sigh:
EC, das gabs noch nicht und ich hoffe das es das auch nie geben wird!
Ansonsten habe ich hier langam das Gefühl, eine Kaninchenkrankenstation zu sein...immer wieder was neues und gerne auch zeitgleich mit anderen Kaninchen :-(
SteffiSB77
14.11.2013, 02:30
Allein in den letzten 4 Wochen hatte ich (u.a):
3 mal Zahnspitzen entfernen, davon einmal im Vorfeld mit nicht fressen, stationär TK, etc und danach mit Problemen in der Wiederzusammenführung Gruppe.
Zwei heftige Schnupfer, von denen einer aktuell unter eine Anämie, vermutlich als Nebenwirkung AB leidet.
Ein Kaninchen dass seit ich es habe (Fundkaninchen, ca seit 3 Monaten bei mir) Augenprobleme hat. Entzündung, TNK nicht durchgängig, 2 mal in kurzen Abständen Hornhautverletzungen.
2 mal Weibchenkastra, wobei sich bei einer der Damen dann eine Fettleber herausstellte.
Die andere, Martha, hat ja nun auch schwerwiegende Probleme :-(
Zusätzlich hat sie noch eine Hornhautverletzung an beiden Augen.
2 mal Böckchenkastra, zum Glück beide gut gelaufen.
Notfalltier mit massiven Bisswunden :-(( Am WE umgezogen in PS.
Ein Kaninchen hat immer wieder Blasenprobleme. Er hatte auch eine Verletzung am Augenlid (Riß).
Bisswunden gibt es immer mal wieder..zuletzt hat es Lolo getroffen.
Gehört nicht wirklich hierher..musste ich aber mal gerade (für mich) zusammen schreiben, loswerden.. etwas jammern
SteffiSB77
14.11.2013, 02:33
Also ich versuche nun nicht in Panik zu verfallen...und hoffe, dass es maximal "nur" ein Abzess ist...
Ich muss dann auch mal dringend in die Haia...
Danke erstmal Kassandra :kiss:
Kassandra
14.11.2013, 02:33
Wenn du dir ziemlich sicher bist, dass es kein eingeklemmter Darm ist, dann geh morgen früh zum TA :umarm:
Ja, ich hab jede Woche was neues :ohje: Und das bei nur 4 Tieren :girl_sigh: Naja, sind ja auch chronisch Kranke dabei:coffee:
Berichtest du morgen, was es war? :freun:
SteffiSB77
14.11.2013, 02:35
Wenn du dir ziemlich sicher bist, dass es kein eingeklemmter Darm ist, dann geh morgen früh zum TA :umarm:
Ja, ich hab jede Woche was neues :ohje: Und das bei nur 4 Tieren :girl_sigh: Naja, sind ja auch chronisch Kranke dabei:coffee:
Berichtest du morgen, was es war? :freun:
Aber natürlich werde ich berichten!! :umarm:
Ich habe 15 (+ 3 die letzten 2 Wochen)
Und wenn die nicht ständig was hätten, dann könnte es so schön und entspannt sein..hach
Bei meinem Opa war unter einer Nabe ein Fettgeschwulst entstanden.
Es wurde eine kleine Probe mit der Spritze entnommen und getestet.
Dann haben wir uns aber entschieden es nicht entfernen zu lassen so lange es ihn nicht stört.
Christiane S.
14.11.2013, 08:41
Meine Häsin hatte in Folge einer Kastra eine gebrochene Bauchdecke, genau 14 Tage nach der Kastra. Es hatte sich eine innenliegende Naht entzündet. Die Entzündung hatte letztlich dazu geführt, dass die Naht an der Stelle gebrochen war.
Vom Verhalten her hat man der Häsin gar nichts angemerkt, es war "nur" eine Beule am Bauch zu spüren. Von einer erneuten OP hatte mir meine TÄ abgeraten, da zu wenig Haut für ein erneutes Zusammennähen übrig geblieben wäre, wenn das entzündete Gewebe entfernt worden wäre. Die Kleine hat also mehrere Wochen in einem Zimmerstall gesessen, durfte sich nach Möglichkeit nicht bewegen und musste warten, bis die Entzündung zurückgeht und das Gewebe von sich aus wieder zusammenwächst.
Da sie zusätzlich Fieber bekommen hatte, sah es einige Zeit gar nicht gut aus, sie hatte aber gekämpft und es letztlich geschafft und läuft und springt heute wieder durch die Gegend, als wäre nie etwas passiert.
Ich drücke euch die Daumen, dass es etwas harmloseres ist und alles schnell wieder gut wird. :umarm::umarm:
Nettimaus
14.11.2013, 08:46
Ist die Schwellung heiß?
Wenn ja könnte es eine Unverträglichkeit oder Entzündung sein.
Ansonsten hatte ich bei 2 Häsinnen sowas, das war jedes mal Wundwasser was sich gebildet hatte und ging dann allmählich wieder zurück.
SteffiSB77
14.11.2013, 15:32
Ich war heute morgen mit Martha beim TA.
Die TÄ (Vertretung von meiner) sieht zwei Möglichkeiten/ Ursachen:
1. Abzess
2. Wundheilungsstörung/ Nahtunverträglichkeit (daher Entzündung)
Schwierig sei eben, dass man nun nicht wüsste, was von beiden es ist.
Wenn sie wegen Abzess schneiden würde und es wäre dann doch eine Wundheilungsstörung, dann würde das die Heilungsstörung ja noch verschlechtern..
Im Ultraschall könnte man es erkennen, was es ist, aber Chancen stehen zu 50/50 und wenn an dann doch falsch liegt, auch wieder blöd.
Sie schlug vor zunächst was gegen die Entzündung zu geben und ein paar Tage zu warten. Wenn Schwellung dann zurück geht, sei es eine Wundheilungsstörung. Bliebe es etwa gleich, dann Abszess.
Aus ihrer Sicht wäre dieses Vorgehen gut vertretbar,
1. weil Martha recht fit erscheint
2. wenn es Abzess ist, würde er nach aussen ausbrechen, also über Naht (falls er aussbricht).
Martha war übrigend heute morgen recht fit. Nachdem ich die Gehegetür zum Tagesfreilauf geöffnet habe ist sie gleich los in ihr Buddelloch...
Gefuttert hat sie auch.
Als ich dann sagte, dass ich am nachmittag mit zwei anderen Tieren wieder kommen würde, meinte TÄ dann, dass sie Martha dann am liebsten bis dahin behalten würde, so dass am nachmittag dann meine eigentliche TÄ, die ja auch die Kastra bei Martha gemacht hat, sich das ganze noch mal ansehen kann.
So haben wir es dann auch gemacht.
Am nachmittag fahre ich wieder hin.
Anbei ein Foto, gemacht beim TA
SteffiSB77
14.11.2013, 15:33
Ist die Schwellung heiß?
Wenn ja könnte es eine Unverträglichkeit oder Entzündung sein.
Ansonsten hatte ich bei 2 Häsinnen sowas, das war jedes mal Wundwasser was sich gebildet hatte und ging dann allmählich wieder zurück.
Heiß war sie nicht.
Ach ja, Fiebermessen bei Martha war auch okay
Walburga
14.11.2013, 15:47
Ich finde das Ganze gefährlich groß und gefährlich rund. Das du Nachmittag nochmal hingehst finde ich richtig.
Könnte man vielleicht mittels Ultraschall abklären, dass da sicher keine Gedärme dahinter stecken?
Abszesse kann man punktieren. Wäre das kein Abszess wäre das natürlich ungut. Ein so großer zufälliger Abszess an der Stelle fände ich sehr zufällig. Eine Entzündung wegen Unverträglichkeit des Nahtmaterials hatte ich mal bei einer Häsin das war dann aber flacher, der Bauch geschwollen und der Bereich der Wunde stark gerötet. Zum Abwarten was passiert finde ich das Ding sehr groß.
Das sieht aber wirklich "böse" aus :ohje: Ich hoffe die andere Tierärztin kann dir doch noch was genaueres sagen :umarm: Weiterhin fest die Daumen drück :umarm:
Katharina
14.11.2013, 15:56
Ich sehe das auch wie Zeppelinchen. Und mit dem Buddelloch hatte ich meine Bedenken schon zu Anfang erwähnt.
Oh, das sieht echt schlimm aus.
Als ich vor einem Jahr die Naehte meiner Damen kontrolliert hab, musste ich immer suchen, da die TA minimal rasiert hat und auch die Naht klein und kaum zu sehen war. Da war auch nichts geschwollen oder geroetet. Wahrscheinlich bin ich deswegen jetzt besonders erschrocken.
Alles Gute für die Patientin! Ich hoffe ihr kann von deiner TA geholfen werden.
Steffi:umarm:
Kassandra
14.11.2013, 16:45
Wow, eine Riesenbeule :ohje:
So hatte ich mir das net vorgestellt! US würde ich machen lassen, schaden tut der ja nicht!
Da wäre ich auch in Panik geraten....
Oh man, das ist ja wirklich riesig :ohje:
Gut, dass du heute nachmittag nochmal zum TA fährst damit.
Das muß dringend abgeklärt werden.
Alles Gute :umarm:
War auch ganz erschrocken ... gibt es denn schon was Neues? :umarm:
Drück auf jeden Fall doll die Daumen!
Sweet-Bunny
14.11.2013, 18:44
Das sieht aber fies aus.
Hoffe das deine TÄ schnell abklären kann was die Ursache für die Beule ist.
Hier werden alle Daumen und Pfötchen ganz fest gedrückt :umarm:
Carmen P.
14.11.2013, 20:30
:ohje: Das ist ja ein riesiges Ding. :grosseaugen:
Sag mal, wirkt es bläulich, oder ist da Silberspray drauf?
Ich drücke ganz feste die Daumen für die Kleine. :umarm:
ohh so groß hatte ich es mir nicht vorgestellt...
wurde es punktiert vom TA?
Steffi :umarm:, wie sieht es aus ? Du warst doch heut nachmittag noch beim TA. Was ist denn dabei herausgekomen ?
Und wie geht es ihr aktuell ?
SteffiSB77
14.11.2013, 21:50
Bin erst kurz wieder zuhause, war bis 19 Uhr bei TA, dann noch einkaufen, etc.
Meine TÄ, die sich nachmittags gleich Martha angesehen hatte, konnte Gott sei Dank gleich Entwarnung geben als ich in Praxis ankamm.
Die Beule sei durch Wundflüssigkeit entstanden. Sie zeigte mir auch eine Spritze, wo sie Wundflüssigkeit rausgezogen hatte.
Puh ...*aufatmen kann"
Ultraschall sei nicht nötig gewesen.
Vermutlich ist wirklich Schmutz in die Wunde gekommen und es hat sich entzündet.
Es sei aber nichts schlimmes meinte die TÄ. Martha hat auch nur für heute eine AB + Schmerzmittel bekommen, mehr würde sie nicht brauchen.
Danke für euren Rat und das Daumen drücken!!
Zum Glück ist dieser Sorgenfall erstmal ausgestanden..
Ich hoffe es wird endlich ruhiger..
Ach ja, die Hornhautverletzungen bei Martha (auf beiden Augen) sind wohl wirklich Folgen der Kastra.
:wink1:
Wie jetzt - eine einmalige AB-Gabe? :hä:
SteffiSB77
14.11.2013, 22:01
Vermutlich denken nun alle, dass es wieder Convenia war...aber nein, es war Baytril.
Die TÄ meinte, es sei kein weiteres AB nötig, ich hab mehrmals gefragt..
Walburga
14.11.2013, 22:09
Gut das es kein Abszess ist. :umarm:
Aber sie bekommt das Baytril und das Schmerzmittel nun bestimmt über ein paar Tage oder? Bis die Beule halt kleiner ist.
SteffiSB77
14.11.2013, 22:12
Gut das es kein Abszess ist. :umarm:
Aber sie bekommt das Baytril und das Schmerzmittel nun bestimmt über ein paar Tage oder? Bis die Beule halt kleiner ist.
Nein, die TÄ war absolut überzeugt, das das nicht nötig sei...
Vermutlich ist die Beule nun auch deutlich kleiner, die TÄ hatte ja ne Spritze voll Wundwasser rausgezogen.
Martha saß schon in TB als ich kam und wir wollten sie nun auch nicht mehr rausholen...und ich hatte ja noch andere Kaninchen dabei..
Die TÄ fand das ganze deutlich weniger dramatisch als ich...
Christiane S.
14.11.2013, 22:14
Schön, dass es nichts schlimmeres ist. :umarm: Die Beule sieht ja wirklich schlimm aus. :ohje:
Ich finde eine einmalige Baytril-Gabe sehr seltsam.
Erzeugt das nicht eher Resistenzen als alles andere?
Mottchen
14.11.2013, 22:18
Baytril sollte man keinesfalls nur einmal geben, sondern immer minimum 5 Tage, da man sich sonst Resistenzen ranzüchten kann.
:girl_sigh:
Walburga
14.11.2013, 22:20
Deine TÄ hat spannende Überzeugungen.
Wenn es meine Häsin wäre, würde ich ihr länger Schmerzmittel geben. Möglichst eines das auch Entzündungshemmend wirkt.
Entweder man gibt ausreichend lang AB oder gar keins. Wirkungsvolle ABs sind wichtig und mit solchen Spielchen fördert man Resistenzen und hat bald wieder eines wenig das wirkt. :ohje:
Baytril sollte man keinesfalls nur einmal geben, sondern immer minimum 5 Tage, da man sich sonst Resistenzen ranzüchten kann.
So ist mir das auch bekannt :freun:!
Hast du denn Baytril zuhause und könntest es wenigstens 5 Tage lang geben ? Ein Entzündungshemmer/Schmerzmittel wie Metacam halte ich eigentlich auch für einige Tage angebracht :rw:.
Das wird ganz schön spannen/ziepen. Und ich finde es sollte in jedem Fall antibiotisch abgedeckt sein für die ersten Tage.
SteffiSB77
14.11.2013, 22:29
Das Baytril + Schmerzmittel hatte die TÄ am morgen verabreicht. Meine TÄ hätte wie sie meinte nichts von beidem gegeben, aber dann war es ja schon geschehen.
Etwas ungewöhnlich scheint meine TÄ wohl wirklich zu sein..
Zumindest ecken ihre Methoden hier immer wieder an...
Sie ist meist sehr entspannt und hält gar nichts von Panik.
Und ich komme ständig an und will alle möglichen Untersuchungen machen, die sie meist für unnötig hält.
Oft sagt sie auch, dass aus ihrer Sicht Untersuchungen nur Sinn machen, wenn sie im Anschluss auch mit dem Ergebniss etwas machen kann, es sie weiter bringt.
Und die Möglichkeiten der Therapie bei Kaninchen seien eben begrenzt.
Von Nasenabstrichen bei Kaninchenschnupfen hält sie zb nichts.
Und es geht sicher nicht um Kosten sparen. Ich sage immer, sie soll alles machen, was helfen kann.
Also wenn sie (nur) Geld verdienen wollte, wäre ich sicher ein prima Kunde, aber irgendwie will sie das Geld oft nicht...
SteffiSB77
14.11.2013, 22:31
Metacam habe ich.
Baytril noch ein wenig, müsste schauen, wie lange das reicht bei Martha, sie hat ja 4 KG.
Hach...ich sehe gerade wieder meine TÄ vor mir wenn ich wieder ankomme mit "aber die im Forum haben gesagt, etc."
Das hört sie oft von mir...und sie erklärt dann auch immer ausführlich.
Leider kann ich mir vieles so schlecht merken und mich da mit Zettel und Stift hinzustellen, da komme ich mir auch blöd vor :rw:
Katharina
14.11.2013, 22:33
Ich schließe mich den anderen an bezüglich Baytril und Schmerzmittel. Hier wird Baytril immer mindestens 5 Tage geben, generell bei Kastras, damit eben nicht so etwas wie bei dir passiert. Und lass sie bitte nicht wieder buddeln.
Dann würde mich interessieren wie man bei einer Kastra Hornhautverletzungen bekommt. Ich habe zwar schon von gebrochenen Beinen gelesen, denn die werden ja eingebunden, aber dass die Augen betroffen sind sozusagen als Nebenwirkung ist mir neu und unerklärlich.
Das Baytril + Schmerzmittel hatte die TÄ am morgen verabreicht. Meine TÄ hätte wie sie meinte nichts von beidem gegeben, aber dann war es ja schon geschehen.
Etwas ungewöhnlich scheint meine TÄ wohl wirklich zu sein..
Zumindest ecken ihre Methoden hier immer wieder an...
Sie ist meist sehr entspannt und hält gar nichts von Panik.
Und ich komme ständig an und will alle möglichen Untersuchungen machen, die sie meist für unnötig hält.Da kann ich auch ein Lied von singen. Geht mir genauso :freun:
Oft sagt sie auch, dass aus ihrer Sicht Untersuchungen nur Sinn machen, wenn sie im Anschluss auch mit dem Ergebniss etwas machen kann, es sie weiter bringt.
Und die Möglichkeiten der Therapie bei Kaninchen seien eben begrenzt.
Von Nasenabstrichen bei Kaninchenschnupfen hält sie zb nichts.
Und es geht sicher nicht um Kosten sparen. Ich sage immer, sie soll alles machen, was helfen kann.Steffi, das wissen wir doch :umarm:
Also wenn sie (nur) Geld verdienen wollte, wäre ich sicher ein prima Kunde, aber irgendwie will sie das Geld oft nicht...
Deine TÄ hat halt eine ganz eigene Meinung und benötigt evtl ´ne Menge Gegenargumente, die sie wirklich überzeugen :girl_sigh:
Mottchen
14.11.2013, 22:38
Für mich hört sich Deine Ta etwas zuu entspannt an :(
und was das buddeln angeht, würde ich wie Katharina mal ein paar Tage darauf verzichten
SteffiSB77
14.11.2013, 22:39
Ich schließe mich den anderen an bezüglich Baytril und Schmerzmittel. Hier wird Baytril immer mindestens 5 Tage geben, generell bei Kastras, damit eben nicht so etwas wie bei dir passiert. Und lass sie bitte nicht wieder buddeln.
Dann würde mich interessieren wie man bei einer Kastra Hornhautverletzungen bekommt. Ich habe zwar schon von gebrochenen Beinen gelesen, denn die werden ja eingebunden, aber dass die Augen betroffen sind sozusagen als Nebenwirkung ist mir neu und unerklärlich.
Bei meinen letzten Weibchenkastras im Frühjahr (war anderer TA) gab es weder AB noch Schmerzmittel für die Kaninchen.
Alles ging gut!
Und ja, sie hatten nach der Kastra noch für 2 Tage Baytril bekommen (also die zwei die nun kastriert wurden). Das waren dann insgesamt 3 Tage.
Wenn es also so wäre, dass mit den unter 5 Tage- Resistenzen gebildet, dann wäre das ja schon geschehen.
Das mit der Hornhautverletzung hat sie mir auch erklärt.
Die TÄ heute morgen konnte sich das auch nicht vorstellen.
Ich brauche echt ein Hirnmittel :rw:
Es hatte was mit der Tränenflüssigkeit/ Feuchtigkeit Auge zu tun und dass diese Art Hornhautverletzung wenn überhaupt, dann erst so 8 Tage nach Kastra auftritt. Also nicht durch eine direkte Verletzung enstanden.
Alexandra K.
14.11.2013, 22:41
Dem schließe ich mich an*g*
Vermutlich denken nun alle, dass es wieder Convenia war...aber nein, es war Baytril.
Die TÄ meinte, es sei kein weiteres AB nötig, ich hab mehrmals gefragt..
Ich hatte wegen der Gefahr der Resistenzen gefragt, die von den anderen auch angesprochen wurde.
Das mit den Hornhautverletzungen als Kastrafolge hat sich mir auch noch nicht erschlossen. :rw:
Edit: Überschneidung.
Aber eigentlich wird das Auge doch extra eingeschmiert, eben damit es nicht austrocknet.
Nadine S.
14.11.2013, 22:45
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_t.htm
gib mal dein Baytril ein, da kannste lesen wie lange man das verabreicht.
SteffiSB77
14.11.2013, 22:46
Deine TÄ hat halt eine ganz eigene Meinung und benötigt evtl ´ne Menge Gegenargumente, die sie wirklich überzeugen :girl_sigh:
Naja, sie ist sehr beliebt, besonders wenn es um Kaninchen geht.
Gerade heute habe ich noch im Wartezimmer die zuständige Dame vom Bereich Kleintiere von "Tiere in Not- Saar", getroffen. Die gehen da regelmässig mit ihren Kleintieren hin.
Ich denke sie geht auch viel nach ihren Erfahrungen und bisher ist ja bei meinen Tieren in ihrer Behandlung auch noch nichts wirklich "schief" gegangen.
Abgesehen davon, dass wir immer noch nicht das richtige Schnupfenbekämpfungsmittel gefunden haben. Aber das geht vielen wohl genauso.
Ich finde das auch nicht wirklich prickelnd, hier immer mit meiner TÄ aufzufallen :girl_sigh:
Ich finde das auch nicht wirklich prickelnd, hier immer mit meiner TÄ aufzufallen :girl_sigh:
:umarm: Das glaub ich dir, Steffi
Walburga
14.11.2013, 22:56
Bei Routinekastras in denen dem TA noch keine stinkende Flüssigkeit in der Bauchhöhle entgegen kommt, gibt es bei uns normalerweise kein AB mehr. Devise: Das ist ein OP und kein Saustall hier wird sauber gearbeitet, hier darf nichts passieren.
Shaft bekam erst bei der zweiten Gelenk-OP ein AB. Einfach zur Sicherheit.
Die TAs werden da in meiner Ecke langsam mutiger. Bzw. man versucht Antibiotika einzusparen wo es geht. Aber meine Häsinnen haben immer Pflaster mit desinfizierender Salbe + Body der täglich gewechselt wird über der Wunde. Anders wäre mir das Risiko zu hoch.
Nach einer Bauch OP hat sowohl ein Mensch wie auch ein Kaninchen Schmerzen. Da die Kaninchen nicht sagen können, wenn es weh tut geb ich da lieber einen Tag zu lang als zu kurz das Schmerzmittel.
Natürlich muss es bei diesem 1x AB gegeben Ausrutscher keine Resistenzen geben.
Aber wenn man leichtfertig AB verschreibt und wieder absetzt. Bzw. unterschiedliche TAs nicht durchdachte Dinge tun.
Kann es eben irgendwann sein das man Erreger hat die eben nicht mehr behandelbar sind. :ohje:
Katharina
14.11.2013, 23:10
Ich denke sie geht auch viel nach ihren Erfahrungen und bisher ist ja bei meinen Tieren in ihrer Behandlung auch noch nichts wirklich "schief" gegangen.
Abgesehen davon, dass wir immer noch nicht das richtige Schnupfenbekämpfungsmittel gefunden haben. Aber das geht vielen wohl genauso.
Nun ja, du schreibst aber häufig im Krankheitsboard und hast schon über Kassandras Benutzertitel nachgedacht. :umarm:
Ich denke schon, dass vieles mit dem TA steht und fällt. Mir ging es vor Jahren nicht anders als dir und damals hätte ich mich niemals getraut eine Großpflegestelle zu werden, denn mit den damaligen TÄ wäre hier ein Groß-Friedhof entstanden.
Wichtig finde ich dass sich TÄ weiterbilden und mit kompetenten Kollegen austauschen. Gerade war ein großer Kongress in Berlin und ich war erstaunt als mir meine TÄ, die daran teilnahmen, berichteten mit wem sie dort alles gesprochen haben. Es waren einige hier im Forum empfohlene TÄ dabei.
Mein gestern als Notfall eingelieferter Charly hat bereits von neuen Erkenntnissen profitiert, da genau so ein Fall dort besprochen und optimale Therapiemöglichkeiten erklärt wurden.
Kassandra
14.11.2013, 23:25
Mein TA ist sehr offen für Anregungen aus dem Forum :girl_sigh:
SteffiSB77
15.11.2013, 00:10
Nun ja, du schreibst aber häufig im Krankheitsboard und hast schon über Kassandras Benutzertitel nachgedacht. :umarm:
Das ist ja auch sicher so, dass meine Nins ständig irgend etwas haben :-(((
Aber den Zusammenhang zum TA sehe ich da nicht.
Und ich habe es ja schon mehrfach geschrieben...
Es gibt einfach keine wirklichen Alternativen in weitem Umkreis!!! :heulh:
Ich kann ja nicht (beinahe) jede Woche nach Frankfurt oder Stuttgard fahren...zumal wenn es dringend ist..
Oder ich muss mal in Frankreich nach Tierärzten schauen, aber da mache ich mir wenig Hoffnung, das was vernünftiges zu finden..
Und Fortbildung ist auf jeden Fall wichtig!!
Vlt. sollte ich sie mal fragen, ob sie auf dem Kongress in Berlin war :-)
Steffi :umarm: Wünsche allen deinen Patienten gute Besserung!
Wegen dem Einfangen von Martha zwecks „Augenpflege“ :
Kannste nicht im Gehege paar Gitterelemente bunkern, um mit diesen dann „unauffällig“ Marthas Fluchtmöglichkeiten zu begrenzen ? Nur so ein Gedanke. Wär vllt. nicht ganz so stressig für Euch beide, auch wegen der Wunde.
Sweet-Bunny
15.11.2013, 17:58
Ein Glück das es nichts schlimmes ist :umarm:
Gute Besserung an Martha :flower:
SteffiSB77
16.11.2013, 01:19
Wegen dem Einfangen von Martha zwecks „Augenpflege“ :
Kannste nicht im Gehege paar Gitterelemente bunkern, um mit diesen dann „unauffällig“ Marthas Fluchtmöglichkeiten zu begrenzen ? Nur so ein Gedanke. Wär vllt. nicht ganz so stressig für Euch beide, auch wegen der Wunde.
Fluchtmöglichkeiten begrenze ich schon so weit wie möglich, indem ich Gehegetür, Gartenhaustür, etc. schließe.
Ds schwierigste ist auch den Moment, wo ich sie festhalte und dann hochhebe, da wehrt sie sich sehr :-(
Ich versuche sie so zu erwischen, dass sie gerade wo sitzt, wo ich gut an sie rankomme. Und dann muss ich schnell zupacken.. bin da schon geübt mitlerweile.. *g*, dennoch immer wieder blöd...
SteffiSB77
16.11.2013, 01:22
Gestern abend war Martha nicht so gut drauf.
Ich konnte sie auch nicht beim fressen sehen.
Heute morgen war sie aber gleich die erste, die mir entgegen kam, als ich die Gehegetür aufgemacht habe und sie hat dann auch "gefrühstückt" :-)
Also die Beule/ Erhebung hat sich auf etwa 1/3 der vorherigen Größe reduziert. Vermutlich durch das Abziehen Wundflüssigkeit durch die TÄ.
(Gestern habe ich ja nicht mehr geschaut, weil ich sie nicht nochmal stressen wollte).
Kassandra
20.11.2013, 18:29
Wie gehts ihr jetzt?
SteffiSB77
21.11.2013, 02:21
Wie gehts ihr jetzt?
Kann ich gar nicht so wirklich sagen :rw:
Ich beobachte, ob und wann sie zum fressen kommt und gehe erst wieder, wenn ich sehe, das sie an was knabbert.
Sie zeigt sich mal mit den anderen, dann aber auch wieder zurückgezogen, versteckt sich.
Dazu ist aber auch zu sagen, dass sie schon länger schwierig in der Gruppe ist, sich schwer mit dem einfügen tut.
Ich habe ja gehofft, dass würde sich nun nach der Kastra bessern. Aktuell sieht es leider noch nicht danach aus :-(
Die Verdickung ist weitesgehend zurück gegangen.
Ich kann danach aber nur so alle zwei/ drei Tage schauen, dann wenn es mir gelingt, Martha einzufangen und sie auch noch auf den Rücken zu drehen..
Nächste Woche werde ich sie zur Kontrolle (auch Augen) mit zu TA nehmen.